Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht Pro & Contra
dreyer-bande
01.11.2006, 12:19
Hallo,
die trüben Tage beginnen gemäß der Jahreszeit.
Soll man nun auch am Tage mit Licht fahren?
Mehrheit für Lichtpflicht am Tag
Die Mehrheit der Autofahrer in Deutschland ist nach Auswertung einer Umfrage dafür, dass das Licht an Autos auch tagsüber eingeschaltet werden muss. Laut einer Dekra-Erhebung unter 2200 Autofahrern sprechen sich fast 60 Prozent dafür aus, das Fahren mit Tagesfahrlicht zur Pflicht zu machen, knapp 31 Prozent ziehen eine freiwillige Regelung vor. Sogar drei von vier Autofahrern (78,1 Prozent) halten es für sinnvoll, auch am Tage das Autolicht im Straßenverkehr einzuschalten. Nur etwa jeder Fünfte (21,9 Prozent) lehne dies ab, teilt die Sachverständigenorganisation mit.
Insgesamt 14,7 Prozent der Befragten erklärten, sie können sich mit dem Tagesfahrlicht nicht anfreunden, weil es mit einem geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch bis zu 0,2 Litern pro 100 Kilometer verbunden ist, wie die Dekra weiter berichtete. 12,3 Prozent der Befragten erklärten sich bereit, Energie sparende Tagfahrleuchten mit einem Mehrverbrauch von maximal 0,05 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer nachzurüsten. Den Einbau von Tagfahrleuchten in Neufahrzeugen befürworten 67,5 Prozent. Die Umfrage wurde bundesweit an Dekra-Niederlassungen und online auf der Website dekra.de vorgenommen.
Wie in Frankreich und in der Schweiz wird Autofahrern in Deutschland laut Dekra derzeit lediglich empfohlen, tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Eine Pflicht zum Licht gebe es schon seit längerer Zeit beispielsweise in Skandinavien, Italien und zahlreichen osteuropäischen Staaten, doch teils nur außerorts oder in den Wintermonaten. In Österreich werden Lichtmuffel seit Mitte April mit 15 Euro verwarnt. ap
Gruß
Hannes
Natürlich sollte man das Licht auch am Tage benutzen. Es ist ja nicht dafür da um besser zu sehen, sondern um gesehen zu werden..... seit meinem Kanada-Urlaub im Jahre 1993 fahre ich nur noch mit Licht!!!! Dort wird das abblendlicht ja schon automatisch beim einschalten der zündung aktiviert. Man musste damals lediglich am abend die restliche beleuchtung einschalten....... sehr sinnvoll, sollte man hier auch einführen.... aber wir sind ja hier in deutschland..... dem land der gesetze und vorschriften für vorschriften von vorschriften :bremse::frechling mal sehen ob das mal vorschrift wird:confused::fart:
dreyer-bande
01.11.2006, 13:56
Hallo,
ich halte das Tagfahrlicht auch für eine gute Sache.
Die neueren Fahrzeuge sind ja auch mit einer automatischen Tagfahrlichtschaltung ausgestattet.
Hat schon einmal jemand an einem älteren Modell Tagfahrlicht nachgerüstet.
Ich meine also:
Zündung aus = Licht aus
Zündung an = Licht an ?
Hier ist eine österreichische Seite, die so etwas anbietet. (http://www.xlight.at/xenon.htm)
Gruß
Hannes
agroetsch
01.11.2006, 14:39
Hallo,
ich fahre auch nur mit Licht, sch**** auf den Mehrverbrauch.
Auf den Lichtsensor kann man sich nicht verlassen, in der Dämmerung oder bei Nebel etc. ist der mir zu "tolerant"...
Leider musste ich das TFL beim :) erst freischalten lassen, die Option dies übers Menü zu tun gibt es nicht beim Passat. Das war beim Touareg ausnahmsweise mal besser gelöst.
Ich habe extra das automatische Tagesfahrlicht wegprogrammiert! Da wir das hier ja bei allen Fahrzeugen haben (aber nicht benutzen muessen) kann man das bei anderen Herstellern mit dem Schalter machen. Ich halte es nur fuer sinnvoll , wenn das Wetter schlecht ist (hier ist es Pflicht bei Regen das Licht einzuschalten). Da hier alle Motorraeder Tagesfahrlicht haben, und es davon sehr viele hier gibt (ich wohne in dem Staat, wo die Harleys herkommen, und unser Governeur hat sogar seine Dienst-Harley), gehen sie leicht in dem gesammten Tagesfahrlichtgewimmel unter, und man kann sie nicht mehr so leicht sehen.
Ich brauche auch nicht die Lichtautomatik zum Lichteinschalten, sondern ich mache das nach alter Sitte mit meiner linken Hand, und immer dann, wenn ich meine, dass Licht an meinem Fahrzeug die Verkehrssicherheit erhoeht, so zum Beispiel, wenn ich mit der aufgehenden oder untergehenden Sonne fahre und sonst schwer zu erkennen waere.
agroetsch
01.11.2006, 15:44
Hallo Dietmar,
dass das TFL die Sicherheit der Mopedfahrer senkt denke ich nicht. Warum auch? Wenn jemand ein Motorrad mit Licht übersieht, dann doch nicht weil die Autos auch mit Licht fahren? Sondern weil er "blind" ist..?
Außerdem würde es zu allererst einmal die Sicherheit "eurer" Biker erhöhen wenn es eine Helmpflicht gäbe (oder gibt es die mittlerweile?).. Das wäre glaube ich wichtiger als die Licht-Sache!
Es sollte vorgeschrieben werden, da es nachweislich
die Unfallhäufigkeit absenkt und die Folgen mildert.
Und wenn es nur ein Menschenleben rettet, lohnt
es sich. Der Mehrverbrauch dürfte sich bei den
modernen Fahrzeugen nicht nachweisen lassen,
die ganzen anderen Helferlein verbrauchen ein
Vielfaches davon an Strom.
Licht an, auch am Tag! :1opa:
Gruß
andreas
dreyer-bande
01.11.2006, 21:49
Hallo Andreas,,
den linken Klick vergessen?
Gruß
Hannes
Hallo Andreas,,
den linken Klick vergessen?
Gruß
Hannes
Nö, habe:
nicht die passende Antwort gefunden
äußere meine Meinung auch ohne Abstimmung.
:D
andreas
Will hier natürlich nicht den Q7 über den grünen Klee loben,
aber hier ist das doch wohl ganz gut gelöst...
Neben den Xenon-Lampen sind einfache Lampen verbaut,
die mit weniger Stromaufnahme das Tagfahrlicht realisieren.
Dunkler als normales Abblendlicht, aber heller als Standlicht
und damit auch in anderen Ländern als TFL zugelassen.
Das in Verbindung mit dem Lichtsensor....
Brauche den Schalter nur noch um ggf. mal
Nebellampen einzuschalten....
Markus Lerp
Xapathan
02.11.2006, 13:25
Beim Touareg geht das programmierbare Tagesfahrlicht auf die teuren Xenonlampen(über 40€ das Stück)
Wenn ich Xenons für 40 EUR / St. bekomme, wäre ich froh.
Hallo Dietmar,
dass das TFL die Sicherheit der Mopedfahrer senkt denke ich nicht. Warum auch? Wenn jemand ein Motorrad mit Licht übersieht, dann doch nicht weil die Autos auch mit Licht fahren? Sondern weil er "blind" ist..?
Außerdem würde es zu allererst einmal die Sicherheit "eurer" Biker erhöhen wenn es eine Helmpflicht gäbe (oder gibt es die mittlerweile?).. Das wäre glaube ich wichtiger als die Licht-Sache!
DIE BIKES GEHEN BEI TAGESFAHRLICHT IM "LICHTERMEER" UNTER, DA SIE SONST DIE EINZIGEN FAHRZEUGE MIT lICHT AN WAREN, UND DAHER SEHR GUT ZU SHENE WAREN (da hatte ich doch aus Versehen Grossbuchstaben an).
Die Helmpflicht ist Staatssache, und daher von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Einige Staaten verlangen sie, andere nicht.
kingoftf
02.11.2006, 22:48
Bei Conrad grad durch Zufall im Katalog gesehen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI3ODczMDM2NzU=?dire kt_aufriss_area=SHOP_B2C_CarMo torbike&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub11&aktiv=11&navi=oben_1
http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8500/8520/8528/852854_LB_00_FB.EPS.jpg
Mist, wie fast immer bei Conrad geht der Link nicht, falls Interesse: in der Suchmaske bei Conrad "Artikel-Nr.: 852288 - J7" eingeben
14,95 Euro.....
agroetsch
03.11.2006, 10:26
Will hier natürlich nicht den Q7 über den grünen Klee loben,
aber hier ist das doch wohl ganz gut gelöst...
Neben den Xenon-Lampen sind einfache Lampen verbaut,
die mit weniger Stromaufnahme das Tagfahrlicht realisieren.
Dunkler als normales Abblendlicht, aber heller als Standlicht
und damit auch in anderen Ländern als TFL zugelassen.
Das in Verbindung mit dem Lichtsensor....
Brauche den Schalter nur noch um ggf. mal
Nebellampen einzuschalten....
Markus Lerp
Hallo,
jepp, in Sachen TFL ist Audi den anderen weit voraus.
Ein ganz besonderes Schmankerl sind die 2x5 LEDs am S6...!
agroetsch
03.11.2006, 10:30
DIE BIKES GEHEN BEI TAGESFAHRLICHT IM "LICHTERMEER" UNTER, DA SIE SONST DIE EINZIGEN FAHRZEUGE MIT lICHT AN WAREN, UND DAHER SEHR GUT ZU SHENE WAREN (da hatte ich doch aus Versehen Grossbuchstaben an).
Die Helmpflicht ist Staatssache, und daher von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Einige Staaten verlangen sie, andere nicht.
Hallo Dietmar, dann ist ja gut, ich dachte schon du schreist mich an ;)
Ist mir schon klar, dass die Bikes dann Gefahr laufen unterzugehen, aber ob man da wirklich so desensibilisiert wird, dass man deswegen einen übersieht, wage ich mal zu bezweifeln.
Mal ganz davon abgesehen möchte ich nicht auf einen Sicherheitsvorteil für MICH verzichten und nur deswegen mein Licht auslassen..!
Ich bin jahrelang Motorrad gefahren, auch aktiv im Rennsport. Insofern bin ich den Bikern durchaus verbunden, aber hier denke ich: gleiches Recht für alle.
kokopelli
03.11.2006, 11:01
Hallo,
jepp, in Sachen TFL ist Audi den anderen weit voraus.
Ein ganz besonderes Schmankerl sind die 2x5 LEDs am S6...!
Hallo Armin,
stimmt - die habe ich am 1.11. besichtigt, die LEDs und den S6 - gefällt mir sehr gut. Sieht toll aus und ist sicher auch funktionell.
Liebe Grüße
Renée
Hm, Biker hin, Biker her, besteht denn eine Pflicht
für die 1-Spurigen, mit Licht zu fahren? Wäre mir
neu, würde aber Sinn machen, aber für alle Motorisierten.
Gruß
andreas
dreyer-bande
03.11.2006, 11:56
Gruß
andreas
Hallo Andreas,
in Deutschland besteht Lichtpflicht.
Die neuen Modelle lassen sich ohne Licht on schon garnicht mehr in Bewegung setzen.
Gruß
Hannes
Lichtpflicht fuer Motorraeder gibt's schon ewig.
Das war als ich '90 den Fuehrerschein gemacht hab schon Pflicht :)
Leider werden trotzdem immernoch Motorradfahrer uebersehen und
wenn kuenftig alle mit Licht fahren muessen, gibt es fuer Autofahrer
wieder keine Unterscheidungsmoeglichkeit. Wer aber grundsaetzlich
vorausschauend faehrt und die Augen auf hat, der sollte keine Probleme
haben oder verursachen ;)
Wad? Nee, als ich von 91 bis 97 gefahren bin,
gab es noch keine Lichtpflicht, da bin ich mir
ganz sicher, obwohl ich grundsätzlich mit
Licht gefahren bin.
Gruß
andreas
Sandokahn
03.11.2006, 12:06
Es gibt doch sowieso keine Mopeds mehr die ohne Licht fahren ,bei denen die ich kenne ist das Licht an sobald der Motor läuft....
Weswegen die Autoren der Studie dann auch die Einführung einer Taglichtpflicht empfehlen, wie sie für Motorräder bereits seit 1988 besteht.
Quelle (http://www.motorradonline.de/archiv/recht/taglichtpflicht-fuer-pkw-und-lkw.204944.htm)
Obwohl seit 1988 das Fahren mit Tagfahrlicht für Motorräder vorgeschrieben ist, sind rund 70 Prozent aller Motorradunfälle auf mangelnde Sichtbarkeit der Motorräder zurück zu führen wie eine Studie des Institutes für Zweiradsicherheit „ifz“ ergeben hat. Europaweit beläuft sich diese Zahl laut einer Studie auf 33 Prozent.**
Quelle (http://www.businessportal24.com/de/Philips_MotoVision_Mehr_Fahrer sicht_Sichtbarkeit_35966.html)
Zwei kleine Beweise ;) Aber ich bin mir auch ohne diese 100% Sicher, dass es '90 schon Pflicht war. Schliesslich habe ich es ja in der Fahrschule
gelernt :)
Oh, :eek: na ja, bei einer Führerscheinprüfung würden wohl
die meisten von uns nicht mehr alles so auf die Reihe
bekommen. :o Und trotzdem bin ich fast 26 Jahre unfallfrei
unterwegs, zumindest nix selbst verschuldet. ;)
*klopfaufholz**klopfaufholz**k lopfaufholz* :anbet:
Gruß
andreas
Gruß
andreas
Plicht nicht, aber alle Bikes werden so ausgeliefert, eine Selbstverpflichtung der Motoradindustrie hier. Bei Autos haben es alle GM Fahrzeuge, VW, (Audi nicht) und verschiedene (nicht alle) Japaner.
kingoftf
03.11.2006, 16:09
Ich habe für ie erste Möglichkeit gestimmt, weil ich es absolut lächerlich finde, bei Tag mit Licht zu fahren, es sei denn, man wohnt oberhalb des Polarkreises in ewiger Finsternis.
Und wenn jetzt die Statistiken in ein paar Jahren wieder von steigenden Unfallzahlen reden, weil sich die Autofahrer ans Scheinwerferlicht gewöhnt haben und wieder mehr Unfälle passieren, müssen die Autofahrer dann wieder aufrüsten, Flakscheinwerfer Varta Marke Volkssturm aufs Dach schweissen oder per Anhänger mitschleppen?
http://www.skylighters.org/photos/slimages/images/slposition.jpg
Also Licht an, wenn ist dunkel ist und Licht aus tagsüber und beim Sex. :ec_31:
dummytest
03.11.2006, 18:17
Tagesfahrlicht: eindeutig PRO :klatsch_2
wenn man die Zeiten mal zusammenrechnet, in denen ich auf der Straße auf Licht verzichten könnte, dann bleiben im Lauf eines Jahres nur ca. 15% der Tageszeiten übrig.
Zur Zeit ist mal wieder ein Wetter, bei dem man das Licht gar nicht mehr ausmachen sollte (diesig, neblig, regnerisch, .... ). Leider kapieren das massenweise andere Fahrer nicht und bewegen ihre schwarz-grauen Kisten blind durch den Dunst :fart: ....
Also kann ich auch gleich das Tagesfahrlicht einschalten, dann muss ich mir bei Dunst und leichtem Nebel gar keine Gedanken mehr machen, ob ich es auch eingeschaltet habe. Die restlichen Zeiten im Sommer (tagsüber mit Sonnenschein) in denen es wirklich ohne ginge, sind dabei einfach zu vernachlässigen. Den angeblichen Mehrverbrauch soll mir mal einer nachweisen (bitte, bitte keine Statistiken, die Dinger fälsche ich sonst immer selber... :D ).
Auf die Motorradfahrer kann ich leider auch keine Rücksicht nehmen, Licht ist nunmal Licht, und ich fahre i.d.R. keine Lichter über den Haufen, egal ob 1 oder 2 oder 3 Lampen an sind.
Ich glaube die Moppedfahrer haben nur schiss, dass man nicht mehr gleich einen extrem rasanten Motorradfahrer erwartet, nur weil da ein einzelner Scheinwerfer angerauscht kommt. Ein Motorrad mit Licht im normalen Verkehrsfluss wird garantiert genauso gut erkannt wie ein Auto mit Licht, das ist wohl eher eine Frage der Geschwindigkeit. Ein Auto dass in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt wird, wird garantiert genauso leicht übersehen.
kokopelli
03.11.2006, 20:41
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Motorrad bis vor inzwischen 4 Jahren, vorher mit dem Kleinkraftrad und davor mit dem Mofa, immer mit Licht gefahren.
Jetzt fahre ich mit den Autos auch mit Licht, Tag und Nacht.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, das diese "Weihnachtsbaumbeleuchtung" auf unseren Straßen eher dazu führt, dass man dagegen imun wird. Bekannterweise ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Und je mehr Licht man je länger sieht, desto weniger achtet man auf unbeleuchtete Objekte, was auch immer es sein mag. (Wieder eine Gefahr)
Ich denke, dass es für die Zweiradfahrer erheblich schwieriger ist, in unserem heutigen Straßenverkehr erkannt zu werden, als es früher der Fall war. Das liegt nicht nur an der Beleuchtung, sondern auch an der Dichte des Verkehrs und an "der Menge der Fahrzeuge", die oft mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind.
Es ist halt alles Einstellungssache und ich meine, man sollte es so praktizieren, dass man sich selbst sicher fühlt. Ob man es dann auch ist, sicher, das hängt wirklich jeweils von der Situation ab und daran läßt sich nichts ändern.
Liebe Grüße
Renée
Hallo Renée,
hast du schon einmal bei schönstem Sonnenwetter ein entgegenkommendes Auto nicht gesehen ? Ich habe das mit Fahrschüler sehr oft im Sommer auf Landstrassen. Mit Licht sind sie erkennbar.
Gruß
Wolf
dreyer-bande
09.03.2007, 20:01
Hallo,
ab Montag habe ich es auch im A8.
Das war eine schöne Rangelei so ein Modul zu bekommen.
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
hat Dein Auto keinen Lichtschalter? :D
Ich schalte einfach das Licht ein, funktioniert prima. :p
Gruß
andreas
dreyer-bande
09.03.2007, 20:23
Hallo Hannes,
hat Dein Auto keinen Lichtschalter? :D
Ich schalte einfach das Licht ein, funktioniert prima. :p
Gruß
andreas
Ich habe lieber die Hände für angenehmere Sachen frei.
:rolf: :rolf: :rolf:
Gruß
Hannes
Ich habe lieber die Hände für angenehmere Sachen frei.
:rolf: :rolf: :rolf:
Gruß
Hannes
sind die nicht zu kalt ?
Grüsschen
Wolf
;)höhö ich darf ja noch nicht fahren;) aber ich mach das licht an meinem rasentrecker nur an wenns dunkel ist;)
und das auch nur weil ich sonst nichts sehe:juchu:
reuberle
14.04.2008, 21:43
;)höhö ich darf ja noch nicht fahren;) aber ich mach das licht an meinem rasentrecker nur an wenns dunkel ist;)
und das auch nur weil ich sonst nichts sehe:juchu:
Sooooo, an meinem Rasentrecker leuchten die Lampen immer,sobald der Motor läuft und das ist gut so :juchu:
Ich habe einmal anders abgestimmt, aber seit der Portugal-Reise stimme ich für Fahren mit LICHT um einfach besser zu sehen und auch besser gesehen zu werden :hannes:
Einmal ÜBERSEHEN reicht leider völlig aus :mad:
MfG Peter
Sooooo, an meinem Rasentrecker leuchten die Lampen immer,sobald der Motor läuft und das ist gut so :juchu:
Ich habe einmal anders abgestimmt, aber seit der Portugal-Reise stimme ich für Fahren mit LICHT um einfach besser zu sehen und auch besser gesehen zu werden :hannes:
Einmal ÜBERSEHEN reicht leider völlig aus :mad:
MfG Peter
Hallo Peter,
ist dir hier etwas passiert?
:juchu: ich wohn ja aufm lande da auf den hohen hohen bergen des hochsauerlandes da ist nicht viel verkehr;)
mein vater beschwert sich ja schon wenn ihm morgens 2 autos entgegen kommen ;)
Touareg V
05.02.2011, 17:25
Unfallforschung: Tagfahrlicht bringt keine nennenswerten Vorteile
Neu entwickelte Fahrzeugtypen dürfen ab 7. Februar 2011 in Europa nur noch mit serienmäßigem Tagfahrlicht angeboten werden. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einem zweieinhalbjährigen Projekt gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin und dem Forschungsinstitut Human-Factors-Consult untersucht, welche Auswirkungen das Fahren mit Licht am Tage auf die Sicherheit im Straßenverkehr hat. Das Ergebnis: Es gibt keine negativen Effekte, aber auch keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn.
Lange Zeit gingen Experten davon aus, dass vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radfahrer sowie Motorradfahrer durch vermehrtes Tagfahrlicht schlechter wahrgenommen würden. Aus diesem Grund hatte Österreich die Pflicht vor zwei Jahren wieder aufgehoben.
Nach umfangreichen Versuchsreihen im Lichtkanal, im Fahrsimulator und im realen Straßenverkehr kann die UDV die Vermutung jedoch nicht bestätigen. Weder werde der Blick von Autolenkern durch Tagfahrlicht „gebunden“, noch wird ein schwacher Verkehrsteilnehmer später oder gar nicht gesehen. Negative sicherheitsrelevante Einflüsse auf schwächere Verkehrsteilnehmer seien in verschiedenen Szenarien nicht zu messen gewesen, teilte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Auch Motorradfahrer, die bislang tagsüber schon mit Licht unterwegs sind, würden durch Autos mit Licht am Tag nach wie vor besser wahrgenommen als ohne Licht. Bei trübem Wetter oder Regen erfolge zwar eine etwas längere Blickzuwendung auf das beleuchtete Auto, die jedoch nicht zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer geht.
Der GDV empfiehlt, vor allem bei Regen, trübem Wetter und hohen Hell-Dunkel-Kontrasten (Alleen) tagsüber mit Licht zu fahren. Wer Tagfahrlicht nachrüstet, sollte auf die richtige Schaltung (Aus beim Einschalten des Abblendlichtes) sowie auf den gesetzlich vorgeschriebenen Einbauort an der Fahrzeugfront achten. Außerdem spricht sich die Versicherungswirtschaft dafür aus, Tagfahrlicht aus ökologischen Gründen energiesparend beispielsweise mit LED-Leuchten auszuführen.
Quelle (http://allrad-news.de/news.php?newsid=85443)
Gruss Ruedi