PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Grand Vitara

andreas
08.10.2005, 15:46
Viel Automobil verspricht Suzuki. Der neue, sehr fesch gezeichnete Grand Vitara will zu hundert Prozent onroad- und offroadtauglich sein

Bieder war gestern. Suzuki verabschiedet sich vom altbackenen Design und überrascht mit tollen Preisen. Nach weltweit 1,9 Millionen verkauften Vitara und Grand Vitara legen die Japaner ihren Offroader neu auf. Was ab Mitte Oktober beim Händler steht, hat mit dem in die Jahre gekommenen Vorgänger nichts gemein: Das Design ist technisch, klar, die Motoren stärker und der Allradantrieb komplett neu.
Nach wie vor werden ein Zwei- und ein Viertürer angeboten - mit 2,44 bzw. 2,64 Meter Radstand. Während Suzuki den kurzen "Grand" als trendy Stadtflitzer sieht und ihn mit Permanent-Allrad ohne Reduktion ausstattet, ist der Lange ein Geländewagen im SUV-Kostüm - mit permanentem Vierradantrieb (Kraftverteilung 47/53), Reduktion (1,97:1) und Mitteldifferenzialsperre.
Auch will man bei Suzuki nicht ganz auf die Leiterrahmenbauweise verzichten: Eine in die selbsttragende Karosserie integrierte Rahmenstruktur soll dem neuen Grand Vitara im Gelände Stabilität geben. Die bisher ungeteilte Hinterachse ist einer Einzelradaufhängung gewichen.
Zum Verkaufsstart bietet Suzuki einen 1,6-Liter-Vierzylinder für den Zweitürer und einen Zweiliter für den Viertürer an. Dank variabler Ventilsteuerung leistet der 1600er nun 106 PS. Genug um ihn mit seinen 1445 Kilogramm Leichtgewicht in 13,4 Sekunden auf Tempo hundert und weiter bis 160 km/h zu treiben. Besonders leise ist er dabei nicht.
Das größere Zweilitertriebwerk macht es nicht besser: Laut, rau und im oberen Drehzahlbereich noch dazu dröhnend verrichtet es den Dienst. Ein Schaltsaugrohr, das über 4500 Touren den Ansaugweg verkürzt, soll viel Drehmoment mit hoher Leistung verbinden. Das Ergebnis: 140 PS bei 6000 Touren und 183 Nm bei 4000 min-1. Beide Motoren sind ausreichend - mehr nicht.
Der Knaller kommt im Frühjahr. Dann wird es den Grand Vitara mit Euro-4-Diesel geben. Der 1,9-Liter-Vierzylinder von Renault wird 140 PS leisten (300 Nm Drehmoment), in jeder Karosserievariante mit Geländeuntersetzung und Mitteldifferenzialsperre kombiniert und mit Partikelfilter ausgestattet sein. Ob der Grand Vitara wie in Japan und in den USA auch bei uns mit 2,7-Liter-V6 angeboten wird, ist nicht entschieden.
Etwa ein halbes Jahr werden wir auch noch auf das Stabilitätsprogramm ESP mit Traktionskontrolle sowie Xenonscheinwerfer warten müssen. Doch schon heute kann man mit dem neuen "Grand" viel Spaß haben. Die Lenkung verwöhnt durch exakte Umsetzung der Befehle und großartige Rückmeldung, das straff abgestimmte Fahrwerk verträgt auch flotte Gangart und die Bremsen verzögern fein dosierbar. Im Gelände braucht sich der Grand Vitara nicht zu verstecken. Freilich ist der Zweitürer ohne Reduktion und mit stets offenem Mitteldifferenzial im Nachteil, doch sein 1,6-Liter-Triebwerk hat genug Kraft im unteren Drehzahlbereich... mehr in OFF ROAD 10/2005

Quelle (http://www.off-road.de/article.php?sid=796)

Touareg V
09.10.2007, 14:29
Suzuki Sondermodell Grand Vitara “limited”:

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2007/10/suzukigrandvitaralimited.jpg

Suzuki Sondermodell Grand Vitara „limited“: edles Design,
komfortable Ausstattung
Spezialausgabe des Offroad-Athleten mit Alcantara®-Sitzen und
Display-Navigationssystem / bis zu 2.000 Euro Preisvorteil

Was gibt’s?

Schicke Alcantara®-Sitze, silberfarbene Dachreling und Frontver-zierungen, elektrisches Glasschiebedach und ein Clarion Navigations-system mit TMCpro-Tuner und 6,9-Zoll-Farbdisplay mit 30 GB Festplattenspeicher sind nur ein Teil des attraktiven Ausstattungspakets. Auch das Design des auf der Ausstattungslinie Comfort basierenden neuen Sondermodells dürfte die Geländefans begeistern. Denn Käufer des
auf 1.500 Stück limitierten Modells erhalten den Offroad-SUV in vier Farben mit Metalliclackierung – erstmals auch …

… in der Trendfarbe Pearl White Metallic. Schon die Comfort-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: Nebelleuchten, CD-Radio, Sitzheizung,
beheizbare Außenspiegel, abgedunkelte Heck- und hintere Seiten-
scheiben (Privacy Glas), Tempomat sowie Keyless Entry and Start.
Beim „limited“ kommen zusätzlich neu designte 17-Zoll-Räder,
Fußmatten mit „limited“-Schriftzug und ein den Türen angebrachtes
„limited“-Dekor dazu. Der Preisvorteil von bis zu 2.000 Euro rundet
das exklusive Angebot ab.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2007/10/suzukigrandvitaralimited-innenraum.jpg

„Suzuki Grand Vitara limited_Innenraum“: Zum Ausstattungspaket gehören unter anderem Alcantara®-Sitze, silberfarbene Dachreling und Frontverzierungen, elektrisches Glasschiebedach und ein Clarion Navigationssystem.

Angeboten wird der Grand Vitara „limited“ in der fünftürigen Variante – sowohl als 1.9-Liter Diesel als auch als 2.0-Liter Benziner. Je nach Wunsch gibt es den Geländewagen in den Farben Silky Silver Metallic, Graphite Gray Pearl Metallic, Bluish Black Pearl Metallic oder Pearl White Metallic. Der Preis für den Diesel-Fünftürer liegt bei 30.900 Euro, der Benziner kostet 28.900 Euro.
Zusätzlich gibt es für den 2.0-Liter Benziner auch eine Automatik-
Variante. Diese ist für 30.300 Euro zu haben.

Suzuki Grand Vitara 2.0 l 5MT, 5-türig:
Kraftstoffverbrauch: 11,3 l/100 km (innerorts), 7,3 l/100 km
(außerorts), 8,8 l/100 km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 208 g/km
Suzuki Grand Vitara 2.0 l 4-Gang-Automatik, 5-türig:
Kraftstoffverbrauch: 11,7 l/100 km (innerorts), 7,6 l/100 km
(außerorts), 9,1 l/100 km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 217 g/km
Suzuki Grand Vitara 1.9 l DDiS 5MT, 5-türig:
Kraftstoffverbrauch: 9,3 l/100 km (innerorts), 6,6 l/100 km
(außerorts), 7,6 l/100 km (kombiniert).
CO2-Emissionen kombiniert: 195 g/km

Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2007/10/01/suzuki-sondermodell-grand-vitara-limited/)

Gruss Ruedi

dschlei
09.10.2007, 14:38
Vielleicht werden sich einige Moab-Besucher noch daran erinnern, dass wir da jede Menge neuer Grand Vitaras gesehen haben (vielleicht 7 bis 10, schoen aufgereit auf dem Hotelparkplatz), vollgestopft mit Computern und allerhand anderem Zeugs, und jede menge japanisch aussehender Fahrer! Das wird dann wohl das neuste Model werden, eventuell 2009?

vertico
09.10.2007, 16:24
habt ihr wenigstens Bilder gemacht?

Touareg V
09.10.2007, 16:31
habt ihr wenigstens Bilder gemacht?

Hallo Alex

Nein leider nicht, habe meine 1500 Bilder gerade
nochmals durchgesehen. :o

Gruss Ruedi

Touareg V
23.03.2008, 08:01
Das Leben ist eine Schlammschlacht

Wir verlosen eine Reise nach Valencia ins Suzuki-Off-Road-Lager!

Spannung und Nervenkitzel garantiert. Im Off-Road-Camp von Suzuki kann man mit einem Grand Vitara beweisen, wie gut man fahren kann.

Der Pulsschlag pocht in der Schläfe, Schweiß rinnt über die Augen, die Hände zittern, Adrenalin schießt durch die Blutbahnen: Bei der 45-Prozent- Steigung darf man nicht die Nerven verlieren. Nur die Besten kommen durch – im Off-Road- Camp von Suzuki. Mit dem Suzuki Grand Vitara über Steilhänge, durch ausgewaschene Flussbetten und über Schotterpisten des spanischen Berglandes: Unter dem Motto „Rocky Road to Valencia“ verspricht das Suzuki Off-Road-Camp sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Könner Spannung pur.
Schauplatz Spanien: Basis des viertägigen Camps ist die Freizeitanlage Aras Rural in dem kleinen Bergdorf Aras de los Olmos, knapp 100 Kilometer nordwestlich von Valencia. Die Anlage liegt auf 800 Meter Höhe, am Fuße des 2100 Meter hohen Berges Javalambre und ist idealer Ausgangspunkt für die Off- Road-Exkursionen. Vor den Geländeausflügen absolvieren die Teilnehmer unter Anleitung geschulter Profis ein Basistraining im Suzuki Grand Vitara. Dazu bietet das Übungsgelände der Anlage mit Wasserdurchfahrt, Steilhang, Wellenpiste und Tiefsand einzigartige Bedingungen.
Nach dem Training geht es ins Hinterland, ein Paradies für Off-Road-Fans: Über 1500 Kilometer genehmigte Geländestrecken führen durch die Regionen Valencia, Cuenca, Teruel und Castellion. Fachkundige Instruktoren begleiten die Fahrer durch das schroffe Gelände. Außer zahlreichen Exkursionen über Stock und Stein stehen aber auch noch Campen und Grillen unter dem Sternenzelt sowie ein Ausflug zum Gipfel des Berges Javalambre auf dem Programm. Gefahren wird mit den neuesten Versionen des Suzuki Grand Vitara. Das bedeutet: Mit der Kraft von 129 PS und permanentem Allrad-Antrieb geht’s durch die Pampa. Der Wagen ist gut 4 Meter lang, der Radstand beträgt 2,44 Meter.
Ideale Bedingungen für Bergtouren. Mit einer geringen CO2-Emission muss sich das Umweltgewissen im Gelände auch keine Sorgen machen.

Wir verlosen heute gemeinsam mit Suzuki die Teilnahme am Off- Road-Camp von Suzuki (12. bis 15. Juni 2008).

Wie Sie gewinnen können, lesen Sie unten im Kasten. Wer sich nicht auf einen Gewinn verlassen will, kann das Camp auch selbst buchen (ab 1450 Euro, inklusive Anreise).  Informationen und Anmeldung: www.suzuki-wayoflife.de (http://www.suzuki-wayoflife.de/)

Quelle (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/ratgeber/212424.html)

Gruss Ruedi

dschlei
23.03.2008, 14:16
Wie ich jetzt vor kurzem gelesen habe, ist der Grand Vitara auf der Chevy Equinox Plattform (die, glaube ich, auch vom Opel Antara benutzt wird) aufgebaut. Da das eine Crossover Plattform, die urspruenglich fuer einem Minivan gebraucht wurde, ist, glaube ich nicht, dass die Off-Road Leistungen des Vitaras annaehernd so gut sein werden, wie die des Vorgaenermodells, welches auf einem Leiterrahmen aufgebaut war.
Mein Pontiac Aztec basierte auf der gleichen Plattform, und zeichnete sich nicht gerade durch herausragende Off-Road Eigenschften aus (der war in etwa so Off-Road tauglich wie ein BMW X5)

dummytest
15.05.2008, 22:10
ich glaube, ich kaufe Ulrike jetzt so einen Grand Vitara Limited...

günstige Kiste, 140 PS Automatik mit allem PiPaPo für 30T€ ./. Rabatte, und ihr alter RAV bringt auch noch richtig was... :cool:

feines Auto, jedenfalls auf den ersten Eindruck ohne Probefahrt...
wenn dann Ulrike den "geländegängen" hat, dann kann ich bei meinem neuen ja ein viertel Vermögen einsparen........ :rolleyes: für "alle Tage"

und einen Leiterrahmen hat er auch noch :1opa:

dummytest
08.07.2008, 17:24
so, gerade haben wir ihn abgeholt (natürlich habe ich ihn selbst nach Hause gefahren, schliesslich muss das Fahrzeug natürlich erst mal auf Herz und Nieren durchgeprüft werden.. :D:D ).
Zu Hause hat Ulrike ihn mir aber dann gleich abgenommen und ist seitdem verschwunden....... ;) , anscheinend hat sie Spass dran.

Das Auto fährt sich wirklich "flott", nix schwammiges, TOP-Fahrwerk mit hervorragender Strassenlage, an sich völlig ausreichend motorisiert, auch wenn ich mich erst etwas an die fehlenden 85PS etwas gewöhnen musste auf der Autobahn..., die Automatik bekanntermassen etwas "veraltet" mit nur 4 Gängen, aber dafür sehr gut ausgestattet..... und vorallem BEZAHLBAR !!! :klatsch_2

hier mal vorweg die Daten (Fotos gibt es , wenn Ulrike wieder da ist, ich musste erst mal wieder ins Büro... :mad: mit meiner Klapperkiste)

Suzuki Grand Vitara 2.0
Automatik, 140PS, ESP, perman.Allrad + Untersetzung:1opa:
5-Türer, Schiebedach, Radio / CD / MP3,
Ledersitze, Alufelgen
und noch so ein paar Annehmlichkeiten, die man an sich nicht braucht

Jetzt muss ich entweder dänisch lernen oder mir für ein paar Euro doch ein deutsches Handbuch besorgen..... ;) (er ist ein Reimport)

Sandokahn
08.07.2008, 19:15
Na dann herzliche Glühstrümpfe an Ulrike ,das heißt also Horstwalde 2009 im Vitara .... freu mich drauf.

vertico
08.07.2008, 22:30
Na dann Allzeit gute Fahrt und hoffentlich keine Probleme mit den Renaultteilen ;)

dreyer-bande
08.07.2008, 22:39
Hallo Burkhard,
herzlichen Glückwunsch an Ulrike und willkommen in der Benzinfraktion.

Wo ist eigentlich der Unterschied zur Comfort+/Version?

Gruß

Hannes

dummytest
09.07.2008, 09:22
Hallo Burkhard,
herzlichen Glückwunsch an Ulrike und willkommen in der Benzinfraktion.

Wo ist eigentlich der Unterschied zur Comfort+/Version?

Gruß

Hannes

die deutsche Comfort+ Version hat glaube ich NAVI anstatt Radio und Privacy Glass hinten, dat hat unser nicht.
Viel mehr fällt an Unterschied fällt mir im Moment nicht ein.....

sgm
09.07.2008, 09:58
die deutsche Comfort+ Version hat glaube ich NAVI anstatt Radio und Privacy Glass hinten, dat hat unser nicht.
da kann man euch nur zu beglückwünschen, dass ihr das Navi nicht habt ;). Das soll nämlich nix taugen (gabs auch mal 'ne schöne Beschreibung zu im ams-Dauertest).

Ansonsten viel Spass mit dem kleinen ;). Hab erst auf der Abenteuer Allrad einen mit größeren Schlappen gesehen. So konnte ich mir den sofort als Nachfolger vorstellen.

dummytest
09.07.2008, 11:44
Na dann Allzeit gute Fahrt und hoffentlich keine Probleme mit den Renaultteilen ;)

welche Teile meinst du ?

ich meine, nur der Diesel-Motor wurde von Renault dazugekauft, weil die Japaner keinen haben.
Obwohl, die extreme Ähnlichkeit einiger Schalter und Lenkstockhebel mit denen im Nissan XTrail ist mir schon gleich aufgefallen....:rolleyes:

na egal, hauptsache der 4X4-Antrieb ist von Suzuki... :D

smokeybaer
09.07.2008, 12:21
welche Teile meinst du ?

ich meine, nur der Diesel-Motor wurde von Renault dazugekauft, weil die Japaner keinen haben.
Obwohl, die extreme Ähnlichkeit einiger Schalter und Lenkstockhebel mit denen im Nissan XTrail ist mir schon gleich aufgefallen....:rolleyes:

na egal, hauptsache der 4X4-Antrieb ist von Suzuki... :D

Hallo Burkhard;

Das stimmt , der Diesel ist von Renault . Meiner einer hat auch ein Auge auf den NGV geworfen wenn hier mal so einiges geregelt isch

dummytest
09.07.2008, 14:18
.... .... seit wann geht denn der Herr H. aus B. mit dem Trend? ..... ist es das Alter? Von schwarzhaarigen Beaus hätte ich ..... na, lassen wir das und die Haare sind ja auch nicht mehr ganz dunkelschwarz :D !

was für´n Trend, Downsizing ????

Das war ein Upsizing, vom frontgetriebenen RAV 3-Türer zum allradgetriebenen Suzuki 5-Türer... :cool:

Und zu meinen schwarzen Haaren lasse ich mir doch schon lange nichts falsches mehr einreden :p , ist doch alles nur Neid :D:D

Und jetzt kann ich mir in Ruhe Gedanken über meinen Neuen machen... :confused: , das Kleinwagenproblem ist gelöst...

vertico
09.07.2008, 14:51
Ah kein Diesel ... na dann kann ja auch nichts kaputt gehen ;)

sgm
09.07.2008, 15:05
Das ist normal! Du wirst in fast allen japanischen und koreanischen Modellen im Innenraum Teile finden, die ähnlich ausschauen.
So scheint es irgendwie nur einen Lieferanten von Schaltern für elektrische Fensterheber zu geben. Hab bisher in 5 verschiedenen Modellen von unterschiedlichen Herstellern dieselben Schalter gefunden.
... gibt noch mehr Beispiele ;)

dreyer-bande
09.07.2008, 15:46

Jetzt habe ich doch nochmal nachgelesen.
In der technischen Ausstattung gibt es wohl keinen weiteren Unterschied.
Allerdings hat der Comfort+ wohl Xenon und die Limitid-Version Halogenscheinwerfer.

Gruß

Hannes

dummytest
09.07.2008, 16:09
Jetzt habe ich doch nochmal nachgelesen.
In der technischen Ausstattung gibt es wohl keinen weiteren Unterschied.
Allerdings hat der Comfort+ wohl Xenon und die Limitid-Version Halogenscheinwerfer.

Gruß

Hannes

stimmt, Xenon ist da noch bei . . . . ., dafür hat der Limited dann "nur" Alcantara anstatt Leder.. :rolleyes:
(Vornehm geht die Welt zu Grunde :D )

und die deutsche Limited-Version wollte ich an sich (ganz zu Anfang) haben, aber angeblich gab es keine Bestellmöglichkeit mehr als Benziner-Automatik, nur noch als Diesel-Schalter :mad:

swopper
09.07.2008, 16:36
Der 2.0 Benziner wird ab Modelljahr 2009 (August 2008) aus dem Programm genommen.

Und hier nun die genauen Daten zur Modellpflege:

Den 3,2l V6 Motor gibt es nur mit 5Gang Automatik und als Sondermodell "20Jahre Vitara". Der basiert auf dem Comfort+ (Clarion Navi, Xenon etc.) und wird 36000€ kosten. Er hat 232PS und 291Nm.
Der 2,4l ersetzt den 2,0l Motor. Er hat im Dreitürer 165PS und 225Nm und im Fünftürer 169PS und 227Nm. Er ist erhältlich mit 4Gang Automatik oder 5Gang Schaltung.
Der 1,6l bleibt unverändert (immernoch nur im 3Türer), ebenso wie der 1,9er Diesel. Letzterer wird frühestens nächstes Jahr durch was anderes ersetzt.

Des weiteren:
- Geländereduktion beim 3-Türer Benziner (nicht 1,6l)
- 17" Alufelgen ab Club (nur 5D)
- 18" Alufelgen bei C+
- seitliche Blinkleuchten in den Spiegeln
- Scheibenbremsen hinten (nicht 1,6)
- geänderter Frontgrill und Stoßfänger
- geänderte Edelholzoptik bei C+
- Klimaautomatik mit digitaler Temperaturanzeige
- bei C+ zusätzlicher zentraler Lautsprecher im Amaturenbrett
- Multiinformationsdisplay mit erweitereten Funktionen im Tacho integriert
- Sitzheizung (auch Club, nicht 1,6l)
- beheizte Außenspiegel (auch Club, nicht 1,6l)
- Berganfahr- und -abfahrhilfe nur beim 3,2l V6

neue Farben
- Quasar Gray Metallic (ZMA)
- Twilight Purple Metallic (ZLA)
- Phenix Red Pearl Metallic (ZLB)
- Grove Green Metallic (ZLC)

Touareg V
22.08.2008, 19:37
Gruß der automobilen Achtziger

Suzuki als Trendsetter? Das glaubt heute kein Mensch, doch so war es. Denn erfunden wurde das Sport-Utility-Vehicle, kurz SUV, nicht von General-Motors, Jeep oder Ford - sondern von Suzuki. Jetzt feiert das Modell Vitara den 20. Geburtstag.

Für stilbildende Neuentwicklungen im Automobilbau ist Suzuki nicht bekannt. Die japanische Marke fertigt pfiffige Kleinwagen, und mit dem Modell Wagon R+ wurde von Suzuki auch der im Heimatland so typische, kastenförmige Microvan in Europa etabliert. Doch große Trends? Fehlanzeige. Aber dieses Urteil ist falsch. Denn es waren nicht die US-Hersteller, die den Geländewagen für den Alltag, also das sogenannte Sport-Utility-Vehicle erfunden haben, sondern Suzuki. Die Japaner bauten den ersten Geländewagen, der vor allem für die Straße gedacht war - und schoben damit letztlich die SUV-Welle an, die noch immer über die weltweiten Automärkte schwappt.

Ende der achtziger Jahre hatte sich das Unternehmen mit Modellen wie Jimny, LJ und Samurai einen Namen als Hersteller von kleinen Kletterkünstlern gemacht. Es war also Zeit, die Modellpalette mit etwas Neuem so zu erweitern, dass vorhandene Kunden innerhalb der Marke aufsteigen und neue Zielgruppen angesprochen werden konnten, heißt es in einer Firmenchronik. Aus dieser Idee wurde 1988 der Vitara entwickelt.

Technisch blieb das Auto mit einer Länge von 3,57 Metern, dem zuschaltbaren Allradantrieb und der Geländeuntersetzung dem Ideal des kleinen Kraxlers treu, doch gab es plötzlich mehr Komfort, mehr PS und weniger Kanten. "So war er auch für die Boulevards der Innenstadt geeignet und verband das Beste aus zwei Welten", sagt Suzuki-Sprecher Axel Seegers. "Geländewagen und Pkw, On- und Offroad, Spaß und Mobilität."

Allzu toll konnte man es mit dem Spaßauto allerdings nicht treiben. Schließlich gab es anfangs lediglich einen 1,6-Liter-Motor mit 80 PS; bei 144 km/h war es deshalb mit der neuen Fahrfreude schon wieder vorbei. Dafür allerdings war der Vitara beinahe ein Schnäppchen - er kostete 25.920 Mark.

Extras aus einer Zeit, als coole Typen Vokuhila trugen

Das Konzept stammt aus einer Zeit, in der Lifestyle noch Lebensart hieß, coole Jungs mit Vokuhila-Frisur punkteten, ein Autoradio von Alpine noch etwas Besonderes war und man mit Rallye-Streifen tatsächlich noch beeindrucken konnte. Kaum ein Vitara rollte damals im Serientrimm vom Hof. "Einen Großteil ihres Umsatzes machten die Händler damals mit Nachrüstteilen und Zubehör", erinnert sich Seegers mit Blick auf die glänzenden Felgen, den pubertären Kuhfänger, die aufgesetzten Trittleisten, das quietschbunte Sportlenkrad und die blau eingefärbten Kappen auf den Pedalen, die den für SPIEGEL ONLINE bereitgestellten Klassiker aus den Anfangstagen zieren.

Es gab zwar nur eine Motorisierung, doch zwei Karosserievarianten: einen Dreitürer und ein Cabrio - das 3,98 Meter lange Modell mit fünf Türen wurde erst 1991 eingeführt. Beim Cabriolet benötigte man zwar Geduld und Fingerfertigkeit, um die Plane zu öffnen. Doch wurde der Vitara so zum Traumwagen von Frisösen, Bademeistern sowie allen Kunden mit einem Hang zur Selbstdarstellung und limitiertem Budget. Noch deutlicher machte das allerdings das Sondermodell X-90: Viele Jahre, bevor die Marketing-Experten die Idee vom Cross-over-Konzept ausheckten, warf Suzuki so ziemlich alle Fahrzeuggattungen in einen Topf und heraus kam ein Allradler als Coupé mit herausnehmbarem Glasdach und Stufenheck.

Vorerst hielt Suzuki an Starrachse und Leiterrahmen fest

Zehn Jahre nach dem Vitara-Debüt brachte Suzuki die zweite Generation an den Start. Sie wurde breiter, höher und länger und trug deshalb den Zusatz "Grand" im Namen. Wieder gab es Drei- und Fünftürer sowie ein Cabrio, und unter der Haube hatten die Kunden nun die Wahl zwischen einem 1,6-Liter-Triebwerk mit 94 PS, einem 2,0-Liter-Diesel mit 109 PS und einem V6-Motor, der aus 2,5 Litern 144 PS schöpfte. Der Grand Vitara war nochmals rundlicher und ziviler geworden - schließlich gab es inzwischen bereits etliche Konkurrenten. Doch alle Trends machte Suzuki nicht mit: Auch wenn der Fahrkomfort bescheiden blieb, hielt die Marke unter Verweis auf die Geländefähigkeit stur an Leiterrahmen und Starrachse fest. Das ändert sich erst 2005 mit der Premiere der dritten Generation. Seither tritt auch der Grand Vitara mit Einzelradaufhängung an.

Weltweit wurden in den letzten 20 Jahren rund 2,4 Millionen Vitara-Exemplare verkauft. In Europa sind davon 907.000 und in Deutschland immerhin 131.000 Exemplare gelandet. Und trotz der enormen Konkurrenz ist der Dauerbrenner noch immer im Rennen. Damit er den Anschluss nicht verliert, wird er jetzt, zum 20. Geburtstag, noch einmal frisch gemacht: Zum Herbst gibt es ein kaum merkliches Facelifting und vor allem zwei neue Motoren. Der 2-Liter-Benziner wird von einem 2,4-Liter-Aggregat ersetzt, das nach der Formel mehr Leistung bei weniger Verbrauch entwickelt wurde. Statt 140 gibt es nun 169 PS und einen Verbrauch von 8,8 Litern. Außerdem gibt es zum Geburtstag ein Sondermodell: Dessen V6-Maschine mit 232 PS macht ihn zum stärksten Vitara aller Zeiten.

Quelle (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,573679,00.html)

Gruss Ruedi

Touareg V
22.02.2009, 15:28
Suzuki Grand Vitara Limited: Top-Komfort mit großem Preisvorteil

Der Suzuki Grand Vitara findet als Offroad-Athlet auch durch unwegsames Gelände seinen Weg. Jetzt präsentieren die Japaner mit dem Grand Vitara Limited ein neues Sondermodell mit umfangreichem Komfortpaket, das einen Preisvorteil von bis zu 3.000 Euro bietet. In der Preisliste steht der Suzuki Grand Vitara Limited mit 29.900 Euro.

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Suzuki_Grand_Vitara_Limited_1. jpg

Damit der Grand Vitara Limited auch im Dschungel der Großstadt stets schnell ans Ziel kommt, verfügt die Sonderedition über ein Navigationssystem von Clarion mit einem 6,9 Zoll großen Farb-Touchscreen-Monitor. Ein elektrisches Sonnendach sorgt dabei für das Gefühl grenzenloser Freiheit. 17-Zoll-Alufelgen, HID-Xenon-Scheinwerfer und die Lackierungen „Silky Silver Metallic“, „Quasar Gray Pearl Metallic“, „Bluish Black Pearl Metallic“ und „Pearl White Metallic“ geben dem 5-türigen Sondermodell ein edles Outfit.

Für den Vortrieb des Suzuki Grand Vitara Limited sorgt ein Benziner mit 2,4 Litern Hubraum und 169 PS. Das Triebwerk verbraucht durchschnittlich 9,0 Liter auf 100 Kilometern bei einem CO2-Ausstoß von 208 g/km. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Handschaltung Gegen einen Aufpreis von 1.300 Euro ist der Suzuki Grand Vitara Limited auch mit einem Automatik-Getriebe erhältlich.

Im Innenraum wird der Suzuki Grand Vitara Limited mit Alcantara-Sitzen, speziellen Fußmatten und dem Armaturenbrett in Silberoptik zum komfortablen Luxus-SUV. Auch die sonstige Ausstattung des Sondermodells lässt keine Wünsche offen und entspricht zum größten Teil der Ausstattungslinie „Comfort+“. Gegenüber dieser Ausstattungslinie spart der Käufer aber bis zu 3.000 Euro.

Wie alle anderen Suzuki Grand Vitara-Modelle, verfügt auch das Sondermodell „Limited“ über einen permanenten Allradantrieb, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), einen Bremsassistenten, ESP, sechs Airbags und zwei ISOFIX-Kindersitzbefestigungen hinten.

Quelle (http://www.speedheads.de/auto/news/suzuki_grand_vitara_limited_to p-komfort_mit_groem_preisvorteil-61274.html)

Gruss Ruedi