PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMM Alter

andreas
08.10.2005, 23:10
Kennt den jemand? Habe ich noch nie vorher von gehört,
wird seit 1977 mit einem Peugeot-Diesel in Portugal gebaut.

http://www.umm.pt/

Holger
09.11.2005, 23:37
man sieht den hier relativ häufig, besonders für das herumfahren von touristen durch die berge. das auto ist furchtbar laut und rüttelig und wohl auch nicht besonders robust. aber er klettert gut.

Holger
28.11.2005, 23:07
Davon gibt es auch ein Cabrio. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.

Holger
23.07.2006, 20:10
Ich hab's versprochen. Hier nun ein Foto von einem besonders schönem Exemplar. Meist sehen die UMM ziemlich heruntergekommen aus.

Suzidriver
23.07.2006, 21:10
Hat der etwa Suzukifelgen drauf??
Sieht so aus....

Holger
24.07.2006, 17:31
Oh ja, der sieht schon laut und rüttelig aus - mir gefällt er überhaupt nicht und reinsetzen, als Tourist, wollte ich mich in dieses wenig vertrauenserweckende Gefährt auch nicht.

Liebe Grüße
Renée

Der ist laut und rüttelig.

vertico
24.07.2006, 18:13
Ist halt ein Gelaendewagen und kein T.... ;)

PS: mit Bezug auf andere Freds

Holger
24.07.2006, 18:17
Wenn man den UMM viel im Gelände fährt, hat man sehr bald Schrott.

vertico
25.07.2006, 09:57
Hier mal ein Buyers Guide (http://www.difflock.com/buyersguide/pastmasters/umm/index.shtml) zum UMM Alter.

Sebastian UMM
28.11.2006, 18:46
Ich habe einen UMM Alter 1, BJ 1986 2.5D, kurzer Radstand, mit Hardtop. Auch als Cabrio zu fahren. Frontscheibe ist klappbar.

1. Er ist laut, SEHR laut! Bei High Speed 120 muss man schreien. Ein normales Radio kommt dagegen nicht an. Ich habe ihn vor 2 Monaten von Aschaffenburg nach Lübeck gefahren. War hart. Es ist allerdings die Version ohne alles: Ohne Teppich, Dämmmatten etc. Habe Dämmatten bereits da, kommen rein, auch Teppich, wenn er Tüv hat.

2. Er hat noch keinen TÜV. Das letzte fehlende Teil, ein Lenkgetriebe (natürlich kein Servo) ist auf dem Weg von Portugal hierher verschollen. Das ist überhaupt das Problem: In D gibts dafür nichts. Nur für den Peugeot Motor. Alles andere kommt aus Portugal England oder Frankreich.

3. Bisher sind wir 3 bekannte UMM-Besitzer. Würde mich über die Meldung weiterer Fahrer eines UMM freuen, falls es die gibt. Auch über jede Info freu ich mich!

4. Ich hänge noch ein paar Bilder von meinem an. Der Reiz des UMM ist eben seine Seltenheit und das Landmaschinenartige massive Äußere. Geländegängig ist er nach ersten Versuchen sehr gut.
Bilder auch auf www.carretera.de.

Also, dies ist mein erster Beitrag hier. Sage Hallo!

Gruß!
Sebastian

andreas
28.11.2006, 18:56
Cool, die berühmte "Nadel aus dem Heuhaufen!" :wub:

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen, endlich mal ein richtiger Exot hier. :juchu: :feiern: :klatsch_2

Was hast Du für Reifen in welcher Größe auf dem UMM Alter? :)

Gruß
andreas

Sebastian UMM
28.11.2006, 19:04
Hi!

Sind 235/75/15er Reifen. Lassa oder so. Gerade neu. Gemäßigtes Profil.
Ich hoffe, die Investition lohnte, denn wenn ich das Lenkgetriebe nicht bekomme, darf ich nicht fahren.

Gruß!

andreas
28.11.2006, 19:06
..... denn wenn ich das Lenkgetriebe nicht bekomme, ....

Dann muss ich wohl im Januar meinen Werkzeugkasten mit
nach Portugal nehmen und danach nach Lübeck kommen. :cool:

Gruß
andreas

Sebastian UMM
28.11.2006, 19:24
Ja, das wäre klasse!
Im Gegenzug leihe ich Dir den Umm für ein paar Tage bei deinem nächten Ostsee-Urlaub...
Aber ich hoffe, das Lenkgetriebe vorher aufzutreiben.

Der UMM hat bei meinen Verwandten und Bekannten bisher nur Unverständniss hervorgerufen. Das DING muss fertig.

Ansonsten: Spass macht er schon. Im Stadverkehr ist die Lautstärke auch noch erträglich und der Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Litern Diesel, egal ob Autobahn oder Stadt. Lieferwagen-Zulassung hat er auch schon, so dass man ihn durchaus wirtschaftlich bewegen kann.
(Brauch ihn eh nur für Lübeck und Umgebung.

Rost hat er keinen übrigens (fast) gar nicht, da vor 2 Jahren aus Portugal geholt. Aber die Mechanik war ziemlich runtergeritten.

Gruß!
Sebastian

Holger
28.11.2006, 19:56
Hallo Sebastian!

Herzlich willkommen bei uns Offroad-Freunden. Hätte nie gedacht, dass wir hier mal einen UMM-Fahrer bekommen würden. Hier in Portugal fahren die in jeder gebauten Version herum. Sie sind laut, sehr laut :juchu: und hart. Aber ziemlich gut im Gelände.
Eine gute Ersatzteilquelle ist sicher sehr nützlich.

vertico
28.11.2006, 22:14
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mir gefaellt der UMM.

Viel Spass damit! Ich drueck dir die Daumen!

Sebastian UMM
29.11.2006, 12:58
Hi !

Danke! Ist ja wirklich ein freundliches Forum hier.
Man hat mir Hoffnung gemacht, dass das Paket aus Portugal mit dem Lenkgeriebe nach über 2 Wochen doch noch ankommt.

@Holger: Hast Du Erfahrungen, wie lange der Paketversand Portugal-Deutschland braucht? Was machst Du in Portugal?

Gruß!
Sebastian

Bella
29.11.2006, 13:58
Ist ja ein tolles Gefährt;
hab ich, glaub ich, noch nie "in echt" gesehen, jedenfalls wirklich nicht bewußt.:o
Vielleicht ergibt sich ja nun mal die Gelegenheit dazu:)

Wenn ich es recht verstehe, bist Du gar nicht so weit weg von uns:cool:

TouaregFan
29.11.2006, 14:06
Huhu Sebastian,

Noch ein herzliches Willkommen von mir, wünsche dir noch viel Spass hier! :feiern: :juchu:

Sebastian UMM
29.11.2006, 16:54
Sogar eine Frau findet gefallen an meinem Umm?!

Unglaublich.

@Bella: Wieso in Eurer Nähe? Ich Lübeck, woher Du?

Hier gibts aber viele Touareg-Fahrer.

Auch heute ist das Lenkgetriebe nicht gekommen.

Möchte so gerne Fahren mit dem Ungetüm.

Gruß!
Sebastian

Bella
29.11.2006, 20:39
Unser kleines Dörfli ist nur ca. 30km von Lübeck entfernt.

Nähe Mölln, das sagt Dir ganz bestimmt etwas.

Holger
29.11.2006, 22:32
Hallo Sebastian!

Pakete können von wenigen Tagen bis zu wenigen Wochen dauern. Aber in 8 - 10 Tagen sollte es eigentlich klappen. Kommt wohl auch auf den Paketdient an.

PS: Dass es hier so viele Touaregs gibt, hat forumshistorische Gründe und hat nichts mit der Orientierung der Offroad-Freunde zu tun.

andreas
29.11.2006, 22:48
:D

Hier gibt es die meisten (wirklich) offroad-aktiven Touareg-Fahrer,
andere Foren heben dafür nur die Fahnen hoch. Und wer hat den
offroad-Touareg-Fahrer erfunden? Nein, es war ausnahmsweise
kein Schweizer. :D

:kos:
andreas

jovoko
29.11.2006, 22:53
Servus Sebastian :juchu: ,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß!

Schön, wieder ein ganz besonderes Gefährt dabei zu haben, was (ganz nebenbei) die Touaregdichte ein wenig aufweicht (Holger hat ja schon angedeutet, woher die kommt), weil ich es immer wieder spannend finde, wie sich die verschiedenen Fahrzeuge und deren Konzepte in allen Lebenslagen verhalten :klatsch_2 .

Hier im Forum ist das Spektrum enorm breit, vom Subaru Forester (auch einen Audi A8 gibt es inzwischen - die Offroad-Taufe wartet aber noch :p !) und Suzies über moderne SUV's bis nun auch zum Hummer H1 :rolleyes: und Unimog.

Ich hoffe, Du hast Spaß beim herumschmökern hier im Forum und ich wünsche mir, dass wir Dich und Deinen urigen Portugiesen mal bei einem Treffen erleben dürfen :D !

Viele Grüsse aus Bayern
Johannes

Holger
29.11.2006, 23:59
Sag mal Sebastian, wie bist du eigentlich auf den UMM gekommen? In Deutschland ist der ja nicht gerade bekannt.

kokopelli
30.11.2006, 06:38
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude beim Lesen und Beiträge schreiben. Mir gefällt der UMM auch, der hat was - so, wie ein alter Freund.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ihn flott kriegst.

Liebe Grüße
Renée

bodo
30.11.2006, 09:35
Hallo Sebastian,

auch von mir ein Willkommen und
viel Spass hier.

Würde mich auch freuen, mal einen UMM
"in Echt" zu sehen.... ;)

Bis dahin,
schönen Tag nach Lübeck....

Markus

Sebastian UMM
30.11.2006, 11:01
Moin!

Den UMM hab ich vor 2 Monaten bei Ebay entdeckt (Ein paar Tage zuvor wurde sogar eine lange UMM Doka-Pritsche mit Rechtslenker aus England dort verkauft): Das Auktionsende war an einem Montag-Morgen um ca. 8.30Uhr. Also eine gute Chance ihn günstig zu ersteigern. Er war dann auch sehr günstig.
Und der Verkäufer (ein kleiner Auto-Händler in Achsffenburg) war dennoch froh, ihn los zu werden: (O-Ton: "Damit kann man nicht fahren, das ist ein Trecker") Nun ja, dass da was dran ist, weiß ich jetzt, wie jeder, der mal mitgefahren ist. Aber: Der Typ hatte auch einen SEHR guten Bekannten beim TÜV: Völlig spröde und eingerissene Reifen, Alle Gelenke der Lenkung ausgeschlagen. Bremsen blockierten, aber meist nur auf einem beliebigen Rad. Hätte beinahe auf der Autobahn quergestanden. Lenkung mit starkem Rastpunkt. Auf der Überführungsfahrt ist mir das Zündschloss blockiert, so dass ich zum ersten Mal ein Auto kurzschließen musste.
Er hatte den Wagen vor 2 Jahren selbst bei Ebay gekauft und dann aus PORTUGAL überführen wollen. Das hat er dann doch gelassen und der UMM kam mit dem LKW huckepack hierher. Dann hat er mal eben ne Plakette drauf kleben lassen und ist kaum damit gefahren. Den Tüv hat er ablaufen lassen und ihn dann an mich verkauft. - Als ich damit beim TÜV war, meinten die, ich solle dankbar sein, dass sie mich damit noch vom Hof fahren lassen. War ich dann auch und die Teilesuche begann. Das meiste kam aus England, dort gibt es EINEN Händler. Das jetzt noch fehlende Lenkgetriebe kommt aus Portugal von Samuel (forUMM).
Lieferwagenzulassung (148€ Steuern) und AU (TOP Werte) habe ich bereits. Rost hat er wie gesagt auch fast nicht. (2mm Blech!) Obwohl die Englischen und Französischen UMM doch gern gammeln.
Nach 2 Monaten sind mir 3 UMM bekannt, mit den Fahren habe ich kontakt: 1x Alter II Doka Pritsche Turbo 110PS
1x Alter II kurz, hardtop, Turbo 110PS
1x Alter I kurz, hardtop, Sauger 76 PS (meiner)
Die anderen beiden befinden sich in Vollrestauration.
So, das war die kurze Geschichte. Weiter wäre noch zu erwähnen, das sich keine Werkstatt des UMMs annehmen wollte. Hab jetzt einen Gewaltschrauber gefunden, der es doch tut, aber der nimmt sich Zeit.
So fahre ich jetzt seit 2 Monaten Fahrrad. - Obwohl, ich kann jetzt günstig an einen Fiat 126 für die Übergangszeit kommen....

Also Ihr Touareg-Fahrer: Ich bin sicher, Eure Kisten laufen normalerweise, aber dafür hab ihr nicht dieses permanente Gefühl der Vorfreude, auf die erste Fahrt nach unsäglichen Mühen. ;-)

Ne, im Ernst, so langsam nervts mich schon, aber ich werd "the machine" (so nennen die Portugiesen ihren UMM) fertigstellen.

Best Regards!

andreas
30.11.2006, 11:24
....Also Ihr Touareg-Fahrer: Ich bin sicher, Eure Kisten laufen normalerweise, .....
:rolf: :rolf: :rolf:

Sebastian UMM
30.11.2006, 11:47
Nicht!?
:trinkend:
Einen Terrano 1 bin ich mal probegefahren. Schick, gut und oft günstig.
Aber es musste ja unbedingt was total seltenes sein...

jovoko
30.11.2006, 15:46
:rolf: :rolf: :rolf:

Hmmm, heute ist zwar Andreastag (http://www.allgemeinbildung-kompakt.de/wissen/bildung/wikipedia/a/an/andreastag.html), aber inzwischen kannst Du doch in Sachen Touareg gar nicht mehr richtig mitreden :D !

Viele Grüße in die Hauptstadt - und treibs nicht zu wild an Deinem Namenstag

Johannes

dreyer-bande
30.11.2006, 17:52
Hmmm, heute ist zwar Andreastag (http://http://www.feste-der-religionen.de/feste/andreas.html) , aber inzwischen kannst Du doch in Sachen Touareg gar nicht mehr richtig mitreden :D !

Viele Grüße in die Hauptstadt - und treibs nicht zu wild an Deinem Namenstag

Johannes

Die Webseite ist blockiert.
Vielleicht meinst Du ja Andreaskreuz?

Gruß

Hannes

P.S. Du sollst doch nicht Die verspotten, die den Schaden haben?

Holger
30.11.2006, 22:38
Nicht!?
:trinkend:
Einen Terrano 1 bin ich mal probegefahren. Schick, gut und oft günstig.
Aber es musste ja unbedingt was total seltenes sein...

Bin heute ein bisschen im Hinterland unterwegs gewesen. Vor einem einsam gelegenen Haus standen 4 UMM auf dem Parkplatz. Hatte leider keine Cam dabei.

Ich hatte hier mal einen deutschen Freund, der wollte auch unbedingt mal UMM fahren. Die Schadensgeschichte war ähnlich. Ich wünsche dir sehr, dass dein UMM nach all der Arbeit dann auch zuverlässig läuft.
Und Überraschungen erleben wir mit unseren Touaregs ja auch immer wieder. Es ist ja kein Zufall, dass allein in den letzten Woche hier 3 Touaregs verkauft worden sind. Und 2 weitere werden bald folgen.

andreas
30.11.2006, 22:48
..... aber inzwischen kannst Du doch in Sachen Touareg gar nicht mehr richtig mitreden :D ! ......

Ich habe mehr Fehlerprotokolle vom VAG-COM als die meisten Werkstätten
und TF'ler :1opa: und selbst das KBA hat mich heute schriftlich an die Beantwortung
des Schreibens vom August erinnert. :cool:

Aber zum Glück brauche ich nur noch von Erfahrungen berichten. :p

andreas

Sebastian UMM
13.12.2006, 17:22
@Holger:
Meinst du, Du könntest in Portugal irgendwo ein Lenkgetriebe für einen UMM Alter 1 auftreiben??? (Normal, nicht Servo.)
Gruß!
Sebastian

Holger
13.12.2006, 23:53
@Holger:
Meinst du, Du könntest in Portugal irgendwo ein Lenkgetriebe für einen UMM Alter 1 auftreiben??? (Normal, nicht Servo.)
Gruß!
Sebastian

Sebastian,

I'll do my very best. :)

kokopelli
14.12.2006, 06:34
Hallo Sebastian,

au weh, das hört sich ja nicht so erfolgreich an. Ich bin sicher, dass Holger Dir hilft, wenn er kann. Jedenfalls drücke ich Euch beiden die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüße
Renée

bodo
14.12.2006, 09:21
Klar, auch Daumendrück!!!

Immerhin möchten wir ja bei einem der nächsten
Treffen den Alter begrüssen können... :juchu:

Markus

vertico
14.12.2006, 11:44
Das wird schon. Ich freu mich schon auf die erste Mitfahrt ;)

kokopelli
14.12.2006, 15:17
Das wird schon. Ich freu mich schon auf die erste Mitfahrt ;)

Hallo Alex,

da bin ich dabei - mit einem Berg Ohrenstöpsel - damit wir im Geschwindigkeitsrausch nicht auch noch das Gehör verlieren ;) .

Liebe Grüße
Renée

Sebastian UMM
14.12.2006, 17:06
Hey!!!

Also, dank für all die Daumendrücker!
Kann ich brauchen.
Probefahrt nach erfolgter Tüv-Abnahme gerne hier in Lübeck.
Komm auch gern mal zum Treffen, wenns nicht so weit ist.
Denn die Ohrenstöpsel sind NÖTIG!
Allerdings hab ich hier ja auch noch die Dämmmatten liegen...

Schönen Abend!
Sebastian

Holger
14.12.2006, 19:33
Hallo Sebastian,

kennst du den englischen oder besser noch portugiesischen Ausdruck für das, was du suchst?

Und wenn ich dich recht verstehe, soll das Teil gebraucht sein.

Sebastian UMM
14.12.2006, 20:45
Hi!

Lenkgetriebe heißt "steering box".
Portugisisch weis ich nicht.
Ich brauche die normale steering box.
Es geht alternativ auch das Servo-Lenkgetriebe. (Power-steering-Box).
Das aber dann komplett mit Pumpe und Anbaumaterial.
Das normal wäre einfacher. Ist nur ein Teil.
Neu scheint es sehr teuer zu sein. (In Frankreich "Sonderpreis" 500€.)
Ich versuche gleich noch ein Foto meines Lenkgetriebes einzustellen.
Gruß!
Sebastian

Sebastian UMM
14.12.2006, 20:59
Anbei Fotos des Lenkgetriebes.
Habe hier auch einen Teile-Katalog, demnach ist es die
Nr. 0 1115005
Portugiesische Bezeichnung: CX. Direc. Mechanica (Dir.ESQ)
Aber die Fa. UMM hat ja in 2000 die Produktion eingestellt.
Habe Dir auch meine Email gesendet.

Gruß!
Sebastian

Holger
14.12.2006, 21:25
Ist notiert. Werde sehen, was ich machen kann.

vertico
15.12.2006, 08:34
377km von Luebeck bis nach Horstwalde ... das waere doch noch was ;)

Sebastian UMM
16.12.2006, 14:00
Hi.

Also 377km ist mit einem UMM ziemlich weit. Zumindest der Verbrauch liegt mit 10,5 L Diesel (Stadt oder Autobahn gleich) in einem wirtschaftlichen Bereich. (wie bekommt ihr überhaupt die Verbrauchsanzeigen in die Signatur?)
Aber bis ich darüber nachdenken kann wird es noch eine Weile dauern...
Übrigens wird gerade ein UMM bei Ebay Deutschland versteigert. DA steckt aber noch richtig Arbeit drin...
Vielleicht was für jemanden mit viel Platz und Zeit (Ihr Könnt ja mal reinschauen):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120063535679&rd=1&rd=1

Gruß!
Sebastian

vertico
16.12.2006, 14:09
Offtopic: Die Spritanzeige ist ueber die Seite www.Spritmonitor.de moeglich.
Dort registrierst du dich und traegst deine Verbrauchswerte etc. ein.
Dan hast du die Moeglichkeit eine Anzeige als Link hier im Forum zu
platzieren. Eigentlich ganz einach :)

andreas
16.12.2006, 23:08
Ansonsten könnten wir uns ja auch mal in Tensfeld treffen. :cool:

Gruß
andreas

Holger
18.12.2006, 22:44
Unser portugiesischer Nachbar wird nun seinen Sohn fragen. Der ist ein bastelnder Autofreak, der auch meinen Suzuki gekauft hat und wieder aufmöbelt.

Suzidriver
19.12.2006, 06:27
Unser portugiesischer Nachbar wird nun seinen Sohn fragen. Der ist ein bastelnder Autofreak, der auch meinen Suzuki gekauft hat und wieder aufmöbelt.

Hallo Holger,

ist es dennoch möglich? Du hattest doch mal erwähnt, daß die Substanz zu marode von der Suzi ist.

Gruß Artur

dreyer-bande
19.12.2006, 13:04
Hallo Holger,

ist es dennoch möglich? Du hattest doch mal erwähnt, daß die Substanz zu marode von der Suzi ist.

Gruß Artur

Die Halbwertzeit in Westeuropa ist eben ein bischen länger!;)
Das hängt wohl mit dem Zeitunterschied zusammen!

Gruß

Hannes

Holger
19.12.2006, 22:29
Hallo Holger,

Gruß Artur

Hallo Artur,

mir war das zu marode, nicht die Karosse, sondern die ganze Technik. Aber für einen jungen Autobastler (studiert KFZ-Technik) ist das ja machbar.

Sebastian UMM
23.12.2006, 21:22
Hallo Holger!

Im Falle, dass Du irgendetwas findest: Es würde auch der innere Teil der steering box reichen: Eine Achse mit einem Rad oben drauf. Dieses Rad ist beschädigt. Im Notfall würde auch nur das Rad weiterhelfen! Ich füge noch ein Bild davon hinzu.

Allen hier ein gutes Weihnachsfest!

Regards
Sebastian

Holger
23.12.2006, 21:25
Hallo Sebastian,

ich werde nach Weihnachten unseren Nachbarn nochmal ansprechen. Mal sehen, was er sagt.

Sebastian UMM
07.01.2007, 19:54
@ Holger!

Dir ein gutes Jahr 2007!
Den anderen freundlichen Offis hier auch.

Bitte forsche nicht mehr nach dem Lenkgetriebe!!!
Das erste, das ich gefunden hatte ist nun nach 2Monaten (!) wieder beim Absender in Portugal angekommen. Der schickt es jetzt nochmal versichert raus.
Inzwischen konnt ich auch das alte einigermassen reparieren.
In jedem Fall Danke für Deine Hilf & bis demnächst mal hier.
(Es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis der UMM brüllt) :-)

Regards
Sebastian

Holger
07.01.2007, 20:27
Ok Sebastian!

Meine portugiesischen Nachbarn haben bisher auch nichts gefunden. Freut mich, wenn/dass es nun doch noch klappt.

Auch dir alles Gute für das neue Jahr und hoffentlich mit UMM.

kokopelli
08.01.2007, 21:15
Mensch ! Sebastian, klasse.... :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 ... das hört sich gut an und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem "Unternehmen" .... das klappt mit Sicherheit.

Liebe Grüße
Renée

kokopelli
09.01.2007, 10:30
Diesen haben wir im Engadin gesehen ...

Liebe Grüße
Renée

Sebastian UMM
09.01.2007, 22:40
Hi!

Das ist ein UMM Cournil, der Vorgänger des UMM Alter. Sieht auch interessant aus, ist aber angeblich noch lauter (auch wenn ich nicht weiß wie das gehn soll, vielleicht hatte der noch keinen Auspuff ;-)).
Wo war das? In D?

Gruß aus Lübeck!
Sebastian

Sandokahn
09.01.2007, 22:44
Neee Engadin ist südliches Ausland ....
Hast du schon "geräuschdämmende" Maßnahmen in Planung ???

Holger
09.01.2007, 23:46
Neee Engadin ist südliches Ausland ....
Hast du schon "geräuschdämmende" Maßnahmen in Planung ???

Ohropax :D

Sebastian UMM
10.01.2007, 00:17
Neee, hier liegen schon kiloweise Bitumen-Dämm-Matten und Schaumstoff-Schallschluck-Elemente.
Möchte ja auch mal bei laufendem Motor Radio hörnen können. ;-)

kokopelli
11.01.2007, 08:55
Hi!

Wo war das? In D?

Gruß aus Lübeck!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Das Engadin liegt in der Schweiz.

Liebe Grüße
Renée

Sandokahn
11.01.2007, 16:26
sag ich doch ...... südliches Ausland:o

dreyer-bande
11.01.2007, 22:29
sag ich doch ...... südliches Ausland:o

Oder Norditalien!:kos:

Gruß

Hannes

Sebastian UMM
13.01.2007, 21:14
Hi!

Auf meiner Page:

www.carretera.de

hab ich unter "KFZ´s" mal meine bisherigen Fahrzeuge gelistet!
Sind zumindest fast alle. Ein paar kommen noch nach.

Der UMM ist mein erster Allrader!

Gruß!
Sebastian

Sebastian UMM
26.02.2007, 18:11
Die „Maquina“ hat heute die HU bestanden!

AU und LKW Zulassung hatte ich schon.

Morgen früh geht es zum Straßenverkehrsamt.

Dann nur noch eine neue Lichtmaschine, frische Öle und Dichtungen, Lärmschutzmatten & Teppiche…………….

Aber das "Schlimmste" ist überstanden!

(Wer auch einen haben möchte: Man braucht Viiiiieeeeel Geduld!)

Gruß!

Sebastian

Sebastian UMM
26.02.2007, 18:19
Hie noch ein paar Bilder:

Der einzige UMM Alter in Deutschland!

Wenn nicht - bitte melden!

Gruß!
Sebastian

andreas
26.02.2007, 19:10
Hallo Sebastian,

hast Du den UMM Alter fertig? :sonne:

Ist doch toll, so ein Einzelstück sein Eigen zu nennen. :klatsch_2

In ein paar Jahren wird mir das hoffentlich mit dem Terrano so gehen. :juchu:

Gruß
andreas

Holger
26.02.2007, 19:47
Hallo Sebastian,

dein UMM sieht ja richtig gut aus im Vergleich zu denen, die hier so herumfahren.
Gtu gemacht. :klatsch_2

kokopelli
26.02.2007, 20:05
Hallo Sebastian,

klasse - einfach nur klasse :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 - wie sagt man so schön, was lange währt (wie schreibt man das?? ... keine Ahnung), wird gut.

Liebe Grüße
Renée

bodo
27.02.2007, 08:32
Hallo!

Klasse - der scheint ja wirklich in einem sehr guten
Zustand zu sein. Bin schon sehr gespannt, Ihn
irgendwann einmal in Aktion zu sehen.

Gruß
Markus

vertico
27.02.2007, 16:18
@Andreas ... steht doch da oben ;)

Morgen früh geht es zum Straßenverkehrsamt.

Dann nur noch eine neue Lichtmaschine, frische Öle und Dichtungen, Lärmschutzmatten & Teppiche

Aber der wird richtig gut. Bin schon gespannt ihn mal live zu sehen!!!

andreas
27.02.2007, 16:27
@Andreas ... steht doch da oben ;)
....
Oh, den Beitrag habe ich übersehen, muss mir wohl doch einen
größeren Monitor an den Tablet-PC hängen oder öfters mal
mit der Maus scrollen. :o

Gratuliere zur bestandenen Hauptuntersuchung! :klatsch_2

Gruß
andreas

Sebastian UMM
27.02.2007, 23:44
So und hier noch mal mit Nummernschild als Beweis.

Er ist natürlich nicht der einzige UMM in D, aber der einzige zugelassene.

Kai hat auch einen, einen Turbo, der hat aber noch was vor sich.

Hey, der der Zuspruch der Offroad-Freunde hat motiviert.

(Endlich mal Leute, die nicht nur fassungslos den Kopp schütteln. :-))

Wie gesagt: Zur Probefahrt seid ihr gern mal eingeladen.
Weite Anreisen kommen für mich aber eher nicht in Frage.

Bis demnächst mal auf dieser Welle!

Gruß
Sebastian

PS: Was meint ihr: Felgen Schwarz (wie jetzt), Silber (wie Reserverad)oder Anthrazit (Alternative)? - Original ist weiß.

PS 2: Bild 5 wär auch noch mal was... ;-)

bodo
28.02.2007, 08:22
Also, wenn Du mich fragst....

...schwarz lassen. Ich bin da aber kein Maßstab.... ;)

vertico
28.02.2007, 08:54
Ich wuerd' sie auch schwarz lassen.

jovoko
28.02.2007, 10:03
Hallo Sebastian - Suuuupertoll :juchu: !

... ich bin jetzt nicht so der Schwarzfan, aber in diesem Fall: Schwarz lassen - auf alle Fälle :D !

Viel Freude an Deinem seltenen Stück - und in Natura erleben will ich den UMM schon auch mal!

Viele Grüsse aus Bayern
Johannes

Sebastian UMM
28.02.2007, 12:17
OK, ihr habt Recht. - Schwarze Felgen passen zu diesem Auto am besten.
Spart mir auch ne Menge Arbeit, dann muss ich sie nur ausbessern.

Gerade bekommt er in der Werkstatt um die Ecke neue Öle, das ist interessant:

1. 5L Motoröl 10W 40
2. 2L Getriebeöl 15W 40
3. 1L Transfergetriebe-Öl 15 W40
4. 2L Differentialöl vorne 80W 90
5. 2L Differentialöl hinten 90 SPX

Macht 12 Liter Öl! - Das hatte ich auch noch nicht.

und zusätzlich noch
6. 2L Bremsflüssigkeit

Vielleicht wär ich mit nem Terrano 1 doch besser gefahren...
Na ja, vielleicht später mal. (Gab es den eigentlich als Diesel?)

Gruß
Sebastian

vertico
28.02.2007, 13:59
Deine Oel Liste finde ich jetzt aber nicht soooo schlimm.

Hier mal von den Suzukis:

Füllmengen:

Kühlwasser:

410 : 3,8 l
413/Samu: 5,0 l
Vitara : 5,3 l

Motoröl:
410 : 3,5 l
413/Samu: 4,0 l
Vitara : 4,5 l

Getriebeöl:
410 : 1,0 l
413/Samu: 1,3 l
Vitara : 1,5 l

Differentialöl:

410 : 1,3 l
413/Samu, vorne: 2,0 l
413/Samu, hinten: 1,5 l
Vitara, vorne : 1,0 l
Vitara, hinten : 2,2 l

VTGöl:

410 : 0,7 l
413/Samu: 0,8 l
Vitara : 1,7 l

Servolenkung 0,6 l

Beim Vitaramotor ist die 1,6l-Version gemeint.

Alle Angaben aus "Reparaturanleitung Suzuki SJ 410/SJ 413/Samurai/Vitara", und ohne Gewähr.

Sandokahn
28.02.2007, 14:06
Ich will ja nicht protzen ... aber in meinem Touareg schwappen allein schon 9 Liter Motoröl rum .... 0W40 oder so
naja auf die LKW haben wir damals zwischen 25 und 35 Liter draufgekippt:D

Sebastian UMM
28.02.2007, 15:02
HMM. Ist ja auch mein erster 4x4. Daher kommt mir das so viel vor.
( Dank 1 zusätzlichen Getriebe und 1 zusätzlichem Differential.)

Der Touarg ist also in jeglicher Form eine Freude für die Ölindustrie! ;-)
(Hoffentlich isses wenigstens ein Diesel !?)

Sandokahn
28.02.2007, 18:14
Der Touarg ist also in jeglicher Form eine Freude für die Ölindustrie! ;-)
(Hoffentlich isses wenigstens ein Diesel !?)
Als Benziner währe er bei Verbräuchen zwischen 20 und 30 Litern für mich unbezahlbar:cool: :cool: :eek:

Bella
28.02.2007, 20:08
Ich will ja nicht protzen ... aber in meinem Touareg schwappen allein schon 9 Liter Motoröl rum .... 0W40 oder so
naja auf die LKW haben wir damals zwischen 25 und 35 Liter draufgekippt:D

Ich biete 11,5l Motoröl für unseren alten V10.
+ 11l Getriebeerstbefüllung.
Ist echt heftig, was da so reingeht.
Egal, bei ebay kann man ja alles günstiger kaufen. :D

Sebastian UMM
28.02.2007, 21:25
Ich muss zugeben: Das eigentlich einzige, was ich am Touareg richtig gut finde, sind die großen Diesel-Maschinen (vor allem natürlich den V10)
Das hat was.
Habt ihr einen Motor über?
-Ich bin allerdings noch keinen gefahren.
Aber Geschmackssache, klar.
Wenn ich genug Geld hätte: MB G 270 320 400 CDI lang.
Den neuen Jeep Wrangler Diesel lang find ich auch klasse.
Den guck ich mir demnächst mal an.
Und wenn ich schnell fahren will, zusätzlich nen Lotus Elise oder Europa.
;-)

Xapathan
28.02.2007, 22:31
Ich muss zugeben: Das eigentlich einzige, was ich am Touareg richtig gut finde, sind die großen Diesel-Maschinen (vor allem natürlich den V10)

-Ich bin allerdings noch keinen gefahren.

KÖnnen wir ja beim nächsten Treffen mal nachholen ;-)

andreas
28.02.2007, 23:08
Lass die Finger vom V10TDI, der macht süchtig. :1opa: :o

Gruß
andreas

kokopelli
01.03.2007, 05:32
Lass die Finger vom V10TDI, der macht süchtig. :1opa: :o

Gruß
andreas

Oh ja, Andi, da sagst Du was. Kann ich nur bestätigen.

Liebe Grüße
Renée

Touareg V
01.03.2007, 11:36
Hallo Sebastian

Einfach nur Klasse Dein UMM Alter/junger. Bin begeistert -
der sieht einfach nur toll aus :klatsch_2 , sogar besser als er vom
Produktionsband rollte. Eigentlich hätten mir die silbernen
Felgen rein optisch besser gefallen - so als Kontrast. Bin eben
auch nicht so der Schwarze. :rolleyes:
Freue mich schon sehr auf eine Mitfahrgelegenheit. Dann könntest
Du ja mal meinen V10 ausprobieren.;)

Gruss Ruedi

Sebastian UMM
09.03.2007, 19:04
Hey!

Und hier noch ein (tagesaktuelles) Bild für alle UMM-Fans:

Regards
Sebastian

andreas
09.03.2007, 19:20
Hey!

Und hier noch ein (tagesaktuelles) Bild für alle UMM-Fans:

Regards
Sebastian
Schick, wo bist Du da denn gewesen? :sonne:

Gruß
andreas

dreyer-bande
09.03.2007, 20:21
Hallo,
das Ding kommt für mich aus einer anderen Welt.

Gruß

Hannes

Sebastian UMM
12.03.2007, 20:30
Hi!
Kennt das jemand?

Unter Last nagelt / knattert mein Diesel (2,5L Saugdiesel von Peugeot).
Es wird schlimmer. Aber kein spürbarer Leistungseinbruch.
Mir fallen gerade 2 Möglichkeiten ein:
1. Motor geht kaputt
2. Da der Tank fast leer ist, bekommt Maschine keinen ausreichenden Diesel, wegen Druckabfall. (Ich meine das zuvor schon mal bekerkt zu haben.) - Nagelt ein Diesel in diesem Fall?

???

Gruß
Sebastian

PS: Ich finde den UMM auch nicht gerade schön. Aber zumindest interessant. Der einzige in Portugal je gebaute Geländewagen. - Wurden in Portugal überhaupt jemals Autos gebaut? - In jedem Fall fährt er noch etwas komfortabler als ein Trecker. ;-)

Sandokahn
12.03.2007, 23:38
Knattern ????
Zu meiner Zeit als LKW-Schlosser würde von "Dieselklingeln" gesprochen
Frage: qualmt er beim beschleunigen Schwarz oder Weiß ???

Wie fühlen sich die Einspritzleitungen im Standgas an ???

Sebastian UMM
12.03.2007, 23:45
Also, Klingeln passt wohl besser. Oder Klopfen. Oder eben nageln.

Beim kalten anlassen ein wenig weisser, bläulicher Rauch.

Bei Vollgas auf der Autobahn meine ich schwarze Rauchschwaden gesehen zu haben. Zumindest so stark, dass sie im Rückspiegel ab und an zu erkennen waren.

Was heißt das?

Sebastian UMM
12.03.2007, 23:50
Und was kann ich an den Einspritzleitungen fühlen?
Sind das die Gummischläuche von Düse zu Düse?
(Da war eine locker und etwas leck, diese habe ich heute gekürzt und wieder fest aufgesteckt.)
Das Klingeln war aber noch genauso da, hatte damit also nichts zu tun.

Sandokahn
13.03.2007, 00:02
Also die Gummileitungen sind nur Rückläufe
Die eigentlichen Leitungen sind die aus Metall.
Das Klingeln kann von minderwertigen Kraftstoff kommen .
wie gesagt kann ....
Wenn er betriebswarm schön schwarz qualmt sollten die Einspritzdüsen eigentlich in Ordnung sein was noch sein kann ,ist das sich der Einspritzzeitpunkt verstellt hat .(zu früh)

Hat der UMM evtl. eine Kaltstartvorrichtung ???
Sollte ein kleiner hebel zum ziehen sein(im bereich des Armaturenbrettes)

an den Einspritzleitungen kann man fühlen ob die Düsen oder die Pumpe nen Schuß weghaben ,wenn sie alle gleichmäßig "pulsen" wärend der Motor im Stand läuft ist alles im Lot.
eine genaue Diagnose aus der Ferne ist aber schwierig ich würde doch mal zu nem Boschdienst gehen die haben Mittel und Möglichkeiten alles nachzuprüfen.

Sebastian UMM
13.03.2007, 00:07
Hi,
nett, dass Du mich vor der Nacht mit Hiobsbotschaften verschonst.
Ich werde erstmal morgen volltanken. Wenn es so ist wie beim letzten mal, müsste es weg sein. Dann kommt kraftstoffpumpe und filter vielleicht auch in Frage?!

Denn es ist recht plötzlich aufgetreten.

Ich fühl mal, ob ich was fühle an den Leitungen und ansonsten frag ich Bosch-Dienst,

GN.

Sebastian UMM
13.03.2007, 00:10
...es kann natürlich auch so sein wie Du sagst: Mieser Diesel oder sonstwas im Tank. Ich hab zwar schon 3mal neu getankt aber vielleicht schwimmt die schlecht Qualität oben??? (Wasser/Benzin, keine Ahnung. - Vor dem 3mal tanken hat die Kiste fast 2 Jahre gestanden)

An die Schraube zum Sprit ablassen kommt man super dran, an so was haben die bei dem Teil gedacht...

Sebastian UMM
13.03.2007, 00:12
Ach so, Kaltstartvorrichtung hat er keine...
Tritt aber auch bei warem Motor auf...

Sandokahn
13.03.2007, 00:14
trotzdem seltsam das es mit leerem Tank auftritt
Hat der UMM wirklich ne extra Spritpumpe ???
kann ich mir gar nicht vorstellen .
Die "alten Diesel" sind immer ohne Spritpumpe ausgekommen....

Sebastian UMM
13.03.2007, 00:23
Ich hab auch nur vermutet, dass er eine hat. Gesehen hab ich noch keine. Also hat er vermutlich auch keine. Vielleicht sollte ich mir auch mal den Dieselfilter anschauen, den hab ich noch nicht gewechselt.
Denn hab ich ja mal wieder zu tun, die Tage...

Sandokahn
13.03.2007, 00:30
Ja , falls es nicht aufhört geh auf jeden Fall mal zum Boschdienst Motoren sind heftig teuer ....:1opa:

dreyer-bande
13.03.2007, 20:30
trotzdem seltsam das es mit leerem Tank auftritt
Hat der UMM wirklich ne extra Spritpumpe ???
kann ich mir gar nicht vorstellen .
Die "alten Diesel" sind immer ohne Spritpumpe ausgekommen....

Der Trabant auch!
Da rauschte das Gemisch mit Fallgeschwindigkeit durch.:D

Gruß

Hannes

Holger
13.03.2007, 23:30
Sebastian, bist du sicher, dass das, was du beschreibst neu aufgetreten ist? So, wie ich die UMM hier erlebe, würde ich sagen, das ist normal.

Sebastian UMM
14.03.2007, 12:15
@ "dreyer bande": Einen Trabant hatte ich übrigens auch mal. Auch mehrere MZ. -Da gab es unter Last ein ähnliches Klingeln, wenn das Gemisch zu mager wurde. Wenn man dann nicht vom Gas gegangen ist, gabs einen Klemmer.

Q Holger: Das ist jedenfalls neu aufgetreten. Ich fahr jetzt ganz vorsichtig ohne nennenswerte Beschleunigung. Dann ist es nicht da. Gleich tanke ich mal voll - wenn es dann weg ist, bekommt er nicht ausreichend Treibstoff...

andreas
14.03.2007, 13:11
Bei den alten Saugdieseln kam das Nageln doch meist nur von
verschlissenen Einspritzdüsen, hatte der damalige W123 300D
meiner Eltern des öfteren Mal.

Gruß
andreas

Sebastian UMM
14.03.2007, 20:45
So:
Vorhin vollgetankt. Nageln war immer noch da. Vorher war schon der Motor ausgegangen.
Plötzlich sprang er dann nach dem Tanken gar nicht mehr an.
Dann folgendes festgestellt: Dieselleitung zum Filter völlig porös und am Filter total eingerissen und wurde nur noch vom Gewebe gehalten. Also Luft im System.
Entlüftet, dabei hat es noch die Handpumpe zerlegt. Nachdem die wieder intakt war, hab ich einen komplett neuen Dieselschlauch gelegt.
(Beim KFZti meines Vertrauens)
Leider ist das Nageln immer noch da. Auch mein KFZti war sich nicht sicher, was es sein könnte. Entweder Einspritzdüse verdreckt oder defekt, eventuell aber auch Lagerschaden...
Auch auf seinen Rat hin habe ich gerade nochmal ein Diesel-Reinigungs-Additiv zugegeben.
Morgen frag ich nochmal beim Motoren-Instandsetzer...
Wenn ichs nicht finde, fahre ich, bis was kaputt geht....
Dann weißm ich wenigstens, was es war... ;-)

Gruß
Sebastian

Sebastian UMM
24.03.2007, 09:01
Es war eine Einspritzdüse! Die war defekt und tropfte nach. So kam es zu unkontrollierten Verbrennungen.
Neuer Filter und neue Diesel-Schläuche - und die UMM-Welt ist wieder heile... :-)
Danke an Sandokahn für Tipps und Meinung!

Gruß
Sebastian

Sebastian UMM
24.03.2007, 11:54
Andreas hat natürlich auch richtig getippt!

Die Benz-Diesel sind auch ähnlich simpel, wie die von Peugeot.
Nur haben die bei mir nie Probleme gemacht. - Hatte einen 240D und einen 200D. Der 240D hat sich allerdings vor dem finalen Motortod so 1-2 Liter Öl auf 1000km genommen, sprang unter 0 Grad nicht mehr an... und rannte (dank geringer Kompression) weit über das Tacho-Ende von 160 hinaus.

andreas
24.03.2007, 12:02
Andreas hat natürlich auch richtig getippt!
.....
Ich gewöhn mich langsam dran. :p

Gruß
andreas

P.S. Schön, dass er wieder richtig funktioniert! :juchu:

Sebastian UMM
25.03.2007, 20:16
Die Räder könnten wirklich größer sein, 205 R16 statt der 235-75-15.
Aber für den Stadtverkehr ist es ok. Beachtet die Verschränkung!

Gruß aus dem heute sonnigen Lübeck!
Sebastian

Sebastian UMM
25.03.2007, 20:24
Jetzt sollte es klappen:

andreas
25.03.2007, 21:04
:juchu: Der Wagen gefällt mir immer besser. :wub:

Vielleicht sollte ich mir einen aus Portugal mitbringen. :sonne:

Gruß
andreas

kokopelli
26.03.2007, 12:15
:juchu: Der Wagen gefällt mir immer besser. :wub:

Vielleicht sollte ich mir einen aus Portugal mitbringen. :sonne:

Gruß
andreas

.... und den mußt Du mal hören, vor dem Hotel war einer, der jeden Morgen kurz vor 8 h vom Hof "knurrte". Den ersten Tag dachte ich, ohne es zu wissen, das könnte ein UMM sein .... und so war es. Er war rot und hatte ein weißes Dach und er hatte eine ganz "eigene Stimme" - lachen. Leider gibt es kein Foto, da der dazugehörende Hund mit Namen "Touareeeg" noch faszinierender war ;) .

Liebe Grüße
Renée

Sebastian UMM
26.06.2007, 12:01
Leider muss ich den UMM wieder verkaufen, da ich ein langstreckentauglicheres Fahrzeug benötige. Wer Interesse hat, findet ihn im großen Online-Marktplatz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160130465111&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=006

Gruß
Sebastian

andreas
26.06.2007, 12:23
Leider muss ich den UMM wieder verkaufen, da ich ein langstreckentauglicheres Fahrzeug benötige. Wer Interesse hat, findet ihn im großen Online-Marktplatz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160130465111&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=006

Gruß
Sebastian
Schade! :o Drücke Dir die Daumen für einen guten Verkaufserlös. :anbet:

Gruß
andreas

vertico
26.06.2007, 13:16
Wirklich schade! Ich druecke dir auch die Daumen fuer einen korrekten Preis.
Steckt ja ne Menge Zeit und Geld drin.
Der UMM sollte schon in die richtigen Haende :)

Bella
01.07.2007, 19:13

Gruß
Sebastian

Schade! :o Drücke Dir die Daumen für einen guten Verkaufserlös. :anbet:

Gruß
andreas

Hallo!
Die Auktion ist ja nun beendet.
Wie siehts mit dem Preis aus?
Ich kenne mich damit nicht aus, ob es nun reicht oder nicht.:o

josch-wuppertal
04.11.2011, 18:17
So und hier noch mal mit Nummernschild als Beweis.

Er ist natürlich nicht der einzige UMM in D, aber der einzige zugelassene.

Kai hat auch einen, einen Turbo, der hat aber noch was vor sich.

Hey, der der Zuspruch der Offroad-Freunde hat motiviert.

(Endlich mal Leute, die nicht nur fassungslos den Kopp schütteln. :-))

Wie gesagt: Zur Probefahrt seid ihr gern mal eingeladen.
Weite Anreisen kommen für mich aber eher nicht in Frage.

Bis demnächst mal auf dieser Welle!

Gruß
Sebastian

PS: Was meint ihr: Felgen Schwarz (wie jetzt), Silber (wie Reserverad)oder Anthrazit (Alternative)? - Original ist weiß.

PS 2: Bild 5 wär auch noch mal was... ;-)
---------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Hallo Sebastian
Ich interessiere mich auch seit längeren für einen UMM mit 1,9 TD Maschine.
Gleiche Ausführung bzw. geschlossene Variante - wie deiner.
Ich habe deine Bilder vom UMM gesehen und kann nur eins sagen - großes Koplement. Der sieht richtig klasse aus.
Jetzt erst recht werde ich so ein Teil auch für mich suchen und möglichst richtig sauber herrichten.
Was hast du denn für eine Umweltplakette bekommen?
Oder hast du einen Diesel-Partikelfilter bekommen?
Hier in Wuppertal muß ich mindestens eine gelbe Plakette haben.
Könntest du ein paar Bilder vom Innenraum, Motor, und Laderaum für alle ins Forum stellen?
Deiner ist wirklich eine richtige Augenweide.
Hast du denn auch schon Kontakte zu Ersatzteil-Lieferanten?
Was hat deiner im Kfz-Schein für Schlüssel Nummern zu1 und zu2 ?
Dann kann ich mich schon mal etwas schlauer machen.
Zur Zeit fahre ich noch einen Hyundai Galloper und schau mich um nach einem UMM. Aber leider dieser Plakettencirkus - macht alles so kompliziert.
Ein UMM zu fahren in einem super Zustand, wie deiner - hebt dich von allem Superschrott- wie Susis,Daihatsus, Kia u-s.w. um viele Meter höher.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Auto.

HILFE ICH WILL AUCH EINEN ! ! !
Wer hat weitere Infos oder Kontakte zu UMM 4x4 Fahrzeuge?

Also bis dann mal - viel Freude und ein unfallfreises Genießen mit deinem UMM.

Mfg. JOSCH-WUPPERTAL

Holger
05.11.2011, 00:42
Hallo Josch,

UMMs gibts in Portugal

http://www.standvirtual.com/carros/anuncios/?op=search&aktion=find&rub=0&x=2&ma=66&mo=&tr=&pv=&ez=&kmf=&pb=&ezb=&km=&id=&sort=0

Touareg V
05.11.2011, 17:41
Nicht weit von dir steht Einer.

Link (http://www.quoka.de/auto-specials/gelaende-off-road/cat_82_8209_9397_adresult_7443 0943.html)

Gruss Ruedi