Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte
Ich will mir für den gemeinsamen Offroadeinsatz Funkgeräte zulegen.
Worauf muss ich da achten?
Wie groß ist oder sollte die Reichweite sein?
Reichen die Geräte auch über Hindernisse hinweg, wie z. B. einem Hügel?
Kann man auch mehr als 2 Geräte gleichzeitig benutzen?
Kauf Dir ein paar billige, wenn die Akkus ihren Geist aufgeben,
ist es am billigsten, die Dinger komplett wegzuwerfen und sich
neue anzuschaffen. :o
Die Reichweite ist bei den anmeldefreien Geräten auf Grund der
sehr geringen Sendeleistung ähnlich, mit mehr als 2 km in
offenem Gelände und 1 km in Hügeln würde ich nicht rechnen.
Oft haben die Discountläden sowas im Angebot, ansonsten
bei www.conrad.de .
Ich überlege noch, mir wieder CB-Funk zuzulegen. :cool:
Gruß
andreas
Hallo Holger,
wenn du PMR-Funkis nimmst, machst Du nichts verkehrt. Die Dinger haben fast alle ca. 5 Km Reichweite , viele Kanäle und passen alle zueinander. Schau mal HIER (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR 0FURTE0OjAwMDAuMDBmNC42ZDI3ZTd lYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZ XQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTY 5NzA5MTA5OQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=PMR&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10)
smokeybaer
14.12.2006, 21:28
Kauf Dir ein paar billige, wenn die Akkus ihren Geist aufgeben,
ist es am billigsten, die Dinger komplett wegzuwerfen und sich
neue anzuschaffen. :o
Die Reichweite ist bei den anmeldefreien Geräten auf Grund der
sehr geringen Sendeleistung ähnlich, mit mehr als 2 km in
offenem Gelände und 1 km in Hügeln würde ich nicht rechnen.
Oft haben die Discountläden sowas im Angebot, ansonsten
bei www.conrad.de .
Ich überlege noch, mir wieder CB-Funk zuzulegen. :cool:
Gruß
andreas
Da hab ich für glatte 20€ von nem Arbeitskollegen ne CB-Funke mit Antenne erstehen können und muss sagen wenn ich mal mit dem Dieselknecht unnerwegs bin , mit der Funke kann man sich supi unterhalten :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :1opa:
finde die Festeingebauten wirklich besser. Denn die Handfunkgeräte funktionieren nicht sehr weit und die richtigen Funkgeräte haben eine viel bessere Reichweite (ist ja auch logisch mit der Antenne:D )
Funke kann man auch sauber in den Touareg nachbauen: siehe Joels Auto
TouaregFan
14.12.2006, 21:43
Funke kann man auch sauber in den Touareg nachbauen: siehe Joels Auto Würde mich sehr interessieren wie das den aussieht???? :kos:Gibts Bilder? :wub:
smokeybaer
15.12.2006, 12:42
Hallöle;
Hat da einer Fotos geschrien???:D Büdde sehr.:1opa:
Zum thema Einbau.Ich wollte nirgends im Touareg Löcher bohren um den Halter des Funkgerätes festzumachen.Also die Klappe des oberen Ablagefachs abmontiert und siehe da am unteren Rand 2 Schrauben gefunden wo ich die Haltebügel festschrauben konnte
Ergebnis: siehe Fotos
Nachteil: vordere PDC-Lichter kann an nicht mehr sehen aber es piept doch auch:1opa: :D :wub:
sauberer Einbau ohne was zu bohren und passen tut es wie ein Kondom:D
Man mag es kaum glauben aber das Ding funktioniert sogar (duckundschnellweg):SM065:
Hallöle;
Hat da einer Fotos geschrien???:D Büdde sehr.:1opa:
Zum thema Einbau.Ich wollte nirgends im Touareg Löcher bohren um den Halter des Funkgerätes festzumachen.Also die Klappe des oberen Ablagefachs abmontiert und siehe da am unteren Rand 2 Schrauben gefunden wo ich die Haltebügel festschrauben konnte
Ergebnis: siehe Fotos
Nachteil: vordere PDC-Lichter kann an nicht mehr sehen aber es piept doch auch:1opa: :D :wub:
upps, hoffentlich hält das richtig;).
Mein Vorschlag
Man kann doch an die kleinen Funkgeräte eine externe Antenne dranmachen. Da wird die Reichweite erheblich erhöht.
@Andreas, du kennst doch die Funkteile aus Maroc. Die waren doch i.O.
Gruß
Andreas
TouaregFan
15.12.2006, 13:08
Danke! Das sieht ja so aus, als obs passend für den T gemacht ist :klatsch_2 Und wo geht die Antenne durch?
bin mir nicht sicher,aber ich glaube er hatte das Antennkabel hinter durch die Dichtung oben an der Kofferraumtür gezogen:1opa:
smokeybaer
15.12.2006, 14:13
upps, hoffentlich hält das richtig;).
Mein Vorschlag
Man kann doch an die kleinen Funkgeräte eine externe Antenne dranmachen. Da wird die Reichweite erheblich erhöht.
@Andreas, du kennst doch die Funkteile aus Maroc. Die waren doch i.O.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas:D ;
Diese Befestigung ist "bombenfest" , sie wurde in Eisenberg im Gelände erprobt und da hat nix gewackelt :1opa:
smokeybaer
15.12.2006, 14:15
Danke! Das sieht ja so aus, als obs passend für den T gemacht ist :klatsch_2 Und wo geht die Antenne durch?
Hallo Stefan;
Wenn du das Antennenkabel meinst , das verläuft an der Mittelkonsole entlang nach hinten , unter der Rècksitzbank hindurch in den Kofferraum.
Wenn Funkbedarf , dann kommt die Magnetsockelantenne hinten rechts aufs Dach , Kabel kommt dann einfach unter der Heckklappe heraus.:kos:
TouaregFan
15.12.2006, 16:35
Hallo Stefan;
Wenn du das Antennenkabel meinst , das verläuft an der Mittelkonsole entlang nach hinten , unter der Rècksitzbank hindurch in den Kofferraum.
Wenn Funkbedarf , dann kommt die Magnetsockelantenne hinten rechts aufs Dach , Kabel kommt dann einfach unter der Heckklappe heraus.:kos:Huhu Joel
Genau das meine ich :kos: Klingt interessant :D
Liebe Grüsse :wub:
dreyer-bande
15.12.2006, 16:56
Sorry,
für das bischen CB-Funk bau ich mir doch keine Weltraumstation in den Dicken?:mad:
Außerdem sieht das wie ein Speed-Control-Gerät der Autobahnmafia aus.
Gruß
Hannes
Sorry,
für das bischen CB-Funk bau ich mir doch keine Weltraumstation in den Dicken?:mad:
Gruß
Hannes
Na ja, für Luxembourg macht es Sinn.
Mit dem "Festeinbau" kannst Du jeden Ort im Land erreichen...
;)
Markus
smokeybaer
15.12.2006, 17:46
Sorry,
Gruß
Hannes
Hallo Hannes;
Sieh es mal so ......Den Fall gesetzt du steckst irgendwo in der Pampa , ne Panne und weit und breit niemand da um zu helfen ( soooo klein ist Luxemburg ja nicht ) kann das CB -gerät dir vielleicht nützlich sein , wenn der Akku deines Handys auch platt ist :1opa: ;)
Ich habe mir gerade zwei kleine Handgeraete angeschafft. Es sind Gerate mit 22 Kanaelen, und einer Reichweite von etwa 20 Km (auf offener Strecke). Ich habe auch eine grosseStation, die ich mit Klettenband unter das Amaturenbrett instalieren kann, und Magnetantenne nach draussen, habe aber Festgestellt, dass man mit der Magnetantenne doch leicht den Lack verkratzen kann, da oft entweder am Antennenfuss oder auf dem Fahrzeug genuegend Schmutzpartikel vorhanden sind, um eine gewisse Schleifwirkung zu erzeugen. Daher ist es wichtig, den Fuss und die Aufsetzflaeche vor dem Anbringrn gruendlich zu reinigen. Ich gebrauche das grosse Geraet meistens wenn wir eine Road Trip machen, da kann man sich dann mit den Truckern unterhalten, und die Standorte der naechsten Polizeifallen erfahren.
.....Wenn Funkbedarf , dann kommt die Magnetsockelantenne hinten rechts aufs Dach , Kabel kommt dann einfach unter der Heckklappe heraus..
Hallo Joel :juchu: ,
also, mit Verlaub, wenn ich mir schon so einen "Koffer" :o aufs Armaturenbrett schnalle, dann mache ich auch keine halben Sachen mit der Antenne ...... oder steigst Du immer aus, schließt die Antenne ans Kabel, reinigst Dein Dach und den Antennenmagnetfuß (wegen der von Dietmar beschriebenen Kratzer, die ich auch schon in der Form mal erlebt habe), wenn Du den Funk gebrauchen willst?
Die Magnetfußaussenantenne ist eine gute Sache, wenn man mal für ein besonderes Event weiterreichenden kostenlosen ;) Funk braucht, aber dann habe ich dazu auch ein "fliegendes" Funkgerät.
....was ich auch noch sagen will: So eine Installation auf dem Armaturenträger könnte ich mir für einen Defender noch gut vorstellen, aber für den Touareg nicht. Aber Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, denn sonst würden wir alle coloradorote Touaregs mit sonnenbeiger Innenausstattung fahren :D !
Viele Grüsse aus Bayern nach Luxembourg
Johannes
smokeybaer
16.12.2006, 23:08
Hallo Johannes:
Zur Erläuterung..... Antenne ist permanent am Kabel dran und diese ist sauber im kofferraum verstaut.Der Magnetfuss ist sauber da er unten abgeklebt wurde.
Du hast es erfasst Geschmäcker sind verschieden aber zu deiner Beruhigung....der "Koffer" ist mittlerweile in der Mitelarmlehne des Rücksitzes verstaut und so nicht mehr sichtbar und kann bei Bedarf
an die hintere Steckdose der Mittelkonsole angeschlossen werden.
Auch mir hat es nicht grad super gefallen aufm Armaturenbrett.Werde sowieso demnächst mal bei conrad vorbeischauen:SM065: :SM065:
...der "Koffer" ist mittlerweile in der Mitelarmlehne des Rücksitzes verstaut und so nicht mehr sichtbar
:klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 Hallo Joel, hab ich mir doch gedacht, dass Dein Geschmack nicht soooo schräg ist! :D
...und nun kannst Du Deine teure PDC auch wieder optisch geniessen - und das geschmeidige Deckelchen ist auch wieder an seinem angestammten Ort ;) !
Viele Grüsse
Johannes
man soll eigentlich immer einen Aufkleber unter das Magnet der Antenne machen um eventuelle Kratzer zu vermeiden:1opa:
charly-sl-300
17.12.2006, 13:18
... aber denke daran dadurch wird die Magnetkraft minimal geringer :1opa:
smokeybaer
17.12.2006, 13:46
man soll eigentlich immer einen Aufkleber unter das Magnet der Antenne machen um eventuelle Kratzer zu vermeiden:1opa:
Haha der ist schon längst drunter....Marke Heinsberg:1opa: :1opa: