Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel gegen Hybrid
Touareg V
12.10.2005, 15:47
Mercedes gegen Lexus
Eine Fachzeitschrift unternahm eine Vergleichsfahrt mit Lexus RX 400h und Mercedes ML 320 CDI. Mit überraschendem Verbrauchs-Ergebnis.
Denn obwohl die Redakteure von „OFF ROAD“ auf ihren Testfahrten öfter im Stop-and-Go-Stau hängen blieben, erwies sich der Mercedes mit seinem neuen V6-Diesel-Direkteinspritzer als sparsamer. Auf der ersten Etappe (rund 500 Kilometer) Autobahn mit vielen Verkehrsstörungen konsumierte der Benz durchschnittlich 9,9 Liter Diesel, der Lexus ließ sich 10,4 Liter Super schmecken.
Überland hilft dem Hybrid nicht
Eine zweite ähnlich große Runde mit g mehr Landstraßenanteil ging noch deutlicher zu Gunsten des Diesel aus (9,4 zu 10,8 Liter). Echte Stadtfahrten, wo der Hybrid Vorteile wie abgeschalteten Motor im Stand und Rekuperation von Bremsenergie hat, absolvierten die zwei Offroader während des Vergleichs nicht. Fairerweise muss man außerdem zugeben, dass der Lexus mehr Leistung hat und besser beschleunigt. Seine Höchstgeschwindigkeit ist allerdings bei 200 km/h elektronisch limitiert (der Mercedes schafft 215 km/h). Die M-Klasse ist außerdem geländetauglicher.
Lexus stärker und sauberer
Dafür ist der Lexus, obwohl der ML 320 CDI serienmäßig einen Partikelfilter hat, umweltfreundlicher beim Abgas.
Das aktuelle Offroad-Heft mit dem Vergleich liegt ab 13.10. am Kiosk. Bei einem ähnlichen Vergleich der „autobild“ siegte übrigens ebenfalls der Mercedes. Allerdings fuhren die Tester in diesem Fall durch die USA, wo die Streckenprofile dem Hybrid weniger Vorteile versprechen. Zudem war es während des Vergleichs sehr heiß, so dass die Klimaanlagen viel Leistung erforderten, was das Sparpotenzial des Hybrid mindert. Bei „OFF ROAD“ waren die Klimaanlagen aus.
Quelle (http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=20230)
Hallo Ruedi,
dazu gab es sogar gestern einen Beitrag auf Sat1. Die Quellenangabe für die Verbrauchswerte stammten angeblich vom ADAC.
Der Hybrid hat Vorteile in der Stadt und der Diesel vom ML auf der Autobahn.
Das Fazit war, dass ein Offroader aber sowieso nicht unbedingt so oft in der Stadt bewegt wird, weil er dafür nicht vorgesehen ist als so großes Fahrzeug.
Diese Aussage bezweifle ich aber, denn er ist dann ebensowenig für die Autobahn vorgesehen.
Ich denke, dass dieses Antribskonzept auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Touareg V
25.01.2006, 18:14
Diesel gegen Hybridhttp://media.autobild.de/bilder/void.gifWeist Lexus den Weg?http://media.autobild.de/bilder/void.gifSUV plus Diesel: Nur so läßt sich Sprit sparen – dachten wir bis jetzt. Lexus zeigt, daß es auch anders geht – mit einem Elektro-Benziner. Müssen wir umdenken?
Der Lexus RX 400h hat bei uns schon beinahe Kumpel-Status. Insgesamt fünfmal beschäftigten wir uns bereits mit dem innovativen Japaner. Schon beim ersten Fahrbericht haben wir besonders tief unter seine Haube geguckt (s. AUTO BILD 4/05 (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8035)). Schließlich soll hier die Kraft der zwei Herzen für besonders sparsamen SUV-Spaß sorgen.
Daß der Hybrid-Kumpel trotz Öko-Touch im Antrieb ordentlich Mumm entwickelt, bewies er uns bei dieser ersten Probefahrt eindrucksvoll. Und Anlagen zum Sparmeister entdeckten wir auf einer Mammut-Verbrauchsrunde, die quer durch die USA (http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=8378) führte ebenfalls.
Charakterschwächen zeigte der Lexus RX 400h erstmals im Sommer, 15 Wochen später: Hier traf er auf bewährten Diesel-Maßstab. Wir fuhren die gleiche USA-Tour noch einmal, nun zusammen mit einem Mercedes ML 320 CDI (http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=9365). Kurz gesagt: Auf den tempokastrierten Highways der Staaten konnte das Hybrid-Konzept dem modernen und damals noch sparsameren Diesel-SUV nicht die Richtung vorgeben. Das wahre Potential können wir erst in Deutschland – mit Staus in der Innenstadt, verstopften Bundesstraßen und schnellen Autobahnetappen – herausfinden. Also erster Test bei uns (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9372), einschließlich penibler Abgasuntersuchung, aufwendiger Verbrauchsfahrt mit Extra-Runden in der Stadt und auf der Autobahn.
Ergebnis: Au weia! Auch wenn die Abgas-Bilanz wahrlich rosig ausfiel, die vom Werk versprochenen Verbrauchswerte erreichte der Lexus bei weitem nicht. Jetzt also die nächste Prüfung für den Hybrid-Lexus: der Vergleichstest. Kann der RX die etablierte Diesel-Konkurrenz auch im Hinblick auf praktische Tugenden schlagen?
Hier gets weiter klick (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10627)
Touareg V
19.05.2006, 13:21
Hybrid-Technik scheint wohl unsere Zukunft zu sein.
Die Entwicklung geht weiter. Es werden auch schon
neue Systeme für 2008 in Aussicht gestellt.
Gruss Ruedi:sign:
Quelle (http://auto-motor-und-sport.de/test_technik/technik/hybrid_technik_die_zweiten_sie ger.111982.htm)
dummytest
19.05.2006, 13:31
habe gerade einen RX400h vor der Tür stehen (unsere beiden Toyotas sind zur Jahresinspektion....)
ist schon ein faszinierender Antrieb, ohne die Anzeigen wüsste ich gar nicht, welcher Motor gerade den Wagen antreibt.
Auf der Fahrt von OS nach Bramsche (14km) war der Benzinmotor mit Sicherheit mehr als 50% der Fahrt völlig aus!!!!
Ein Problem sind die Fussgänger auf Parkplätzen, die hören nicht mehr (der Lexus rangiert praktisch immer nur elektrisch), die denken immer, ich bin schon "stehengeblieben" und machen keine Anstalten mehr, ihre Getratsche zu unterbrechen und mir den Weg freizumachen.....:rolleyes:
Werde die Mühle heute nachmittag nochmal weiter testen, der Wagen selber sagt mir nicht so zu, aber den Antrieb muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.... Auf Autobahnlangstrecken ist der Elektroantrieb allerdings wohl über, nur im Kurzstreckenverkehr ist der Hybrid echt beeindruckend.
Bin mir sicher: das ist die kommende Technik :klatsch_2
Touareg V
19.05.2006, 13:35
Hallo Burkhard
Wir warten gespannt auf deinen Erlebnisbericht.:SM065:
Gruss Ruedi
Hallo Burkhard
Wir warten gespannt auf deinen Erlebnisbericht.:SM065:
...... und bitte auch mal etwas vom Weg abkommen, :anbet:
würde mich interessieren, wie sich der E-Motor z.B.
unter Trialbedingungen darstellt. :cool:
Gruß
andreas
Was mir bei den hybrid Fahrzeugen Sorge macht, ist das Unwissen über die Zukunft der Batterien. Hier laufen die dollsten gerüchte rum (von Kosten zwischen 2000 und 6000 Dollar nach 5 bis 6 Jahren für neue und dazu noch Kosten für das Deponieren der alten batterien). Kein Hersteller erwähnt das überhaupt, und daher weiss man nichts. :confused:
Weiterhin erzählt mein Sohn mir, dass bei ihm im College (er studiert Automobieltechnik) gesagt wird, dass viele freie Werstätten nicht an den Dingern arbeiten wollen, und dass Rettungseinheiten auch nicht nahe an einen verunglückten Hybrid wollen, da das Antriebsstromnetz mit Hochspannung arbeitet, und die Spannungsführenden Teile leicht offen liegen können! :eek:
dummytest
19.05.2006, 15:05
...... und bitte auch mal etwas vom Weg abkommen, :anbet:
würde mich interessieren, wie sich der E-Motor z.B.
unter Trialbedingungen darstellt. :cool:
Gruß
andreas
Jau, klar, ....., Offroad mit der Mühle :eek:
Das lasse ich wohl lieber, Bodenfreiheit ist nie im Leben ausreichend vorhanden, und wenn ich die Räder in dem Matsch stelle mit dem Sport-Reifenprofil, dann kann ich gleich meine Frau mit meinem Touareg + Bergeschlinge dazu bestellen :p
Der Test muss warten bis zu den nächsten winterlichen Strassenbedingungen, zu mehr taugt dieser Allrad bestimmt nicht.
Lt. Anzeige (tolles System :klatsch_2 , man kommt gar nicht mehr dazu auf Strassen, Kreuzungen oder so was unwichtiges zu achten :1opa: ) ist wohl nicht einmal der Hinterachsmotor aufgrund von Traktionsproblemen mit angesprungen (Ausnahme eine einzige Vollgasbeschleunigung).
Verbrauch ist für den3,5 L V6 Benziner durchaus i.O., bei der Strecke, die ich bis jetzt befahren habe hätte mein Touareg V6TDI ca. 10-10.5 Liter/100 km verbraucht, der Lexus nahm 9,7 L/100km , beides lt.Verbrauchsanzeige.
Völlig dämlich im Lexus ist die Abschaltung von 80% der Navi/BLuetooth-Tel. Funktionen, sobald der Wagen rollt.
Ich konnte beim Fahren weder eine Tel.Nr. wählen (Das Tel.System ist sonst Klasse!) noch ein Ziel programmieren.
Das lässt sich aber wohl problemlos freischalten bei Toyota.
Ziemlich bescheuert ist auch, dass das Navi sich vor der ersten Bedienung nach dem Start erstmal ein Art Haftungsausschluss :D :D per Fingertip "unterschreiben" lässt.
Ich glaube, Ärtze nutzen sowas auch vor Operationen..... :cool:
dreyer-bande
19.05.2006, 18:28
habe gerade einen RX400h vor der Tür stehen (unsere beiden Toyotas sind zur Jahresinspektion....)
ist schon ein faszinierender Antrieb, ohne die Anzeigen wüsste ich gar nicht, welcher Motor gerade den Wagen antreibt.
Auf der Fahrt von OS nach Bramsche (14km) war der Benzinmotor mit Sicherheit mehr als 50% der Fahrt völlig aus!!!!
Ein Problem sind die Fussgänger auf Parkplätzen, die hören nicht mehr (der Lexus rangiert praktisch immer nur elektrisch), die denken immer, ich bin schon "stehengeblieben" und machen keine Anstalten mehr, ihre Getratsche zu unterbrechen und mir den Weg freizumachen.....:rolleyes:
Werde die Mühle heute nachmittag nochmal weiter testen, der Wagen selber sagt mir nicht so zu, aber den Antrieb muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.... Auf Autobahnlangstrecken ist der Elektroantrieb allerdings wohl über, nur im Kurzstreckenverkehr ist der Hybrid echt beeindruckend.
Bin mir sicher: das ist die kommende Technik :klatsch_2
Hallo Burkhard,
berichte mal fleißig.
Ich bekomme das Auto am 29.05. für einen Tag.
Was Du nicht kaputt bekommst, kann ich dann ja testen!;)
Gruß
dummytest
19.05.2006, 19:44
so, habe ihn wieder abgegeben....
Hauptproblem: ich finde in der Kiste einfach keine bequeme Sitzposition :mad: , zur Technik gibt es nix neues zu berichten.... die funktioniert einfach und ohne Eingriffmöglichkeiten des Fahrers.... :1opa:
Meine Tochter wollte natürlich auch mal ran (komisch, von ihrer Mutter hat sie diese Lust auf immer neue, möglichst extreme Autos zum ausprobieren bestimmt nicht .....)...
Sie hat mir dann auch gleich gezeigt, wie man den hinteren Elektromotor zu mitarbeiten beim Beschleunigen bewegt: richtig drauflatschen :D , dann wird jedes PS mobilisiert.
Die Kiste geht an sich sehr gut zu Sache (typisches CVT Getriebe eben), es fällt aber dem Fahrer deutlich weniger auf, da ja keine Gänge durchgeschaltet werden müssen. Es funktioniert einfach ohne besonders spektakulär zu wirken.
Fazit: unaufgeregtes Auto, tolle Antriebstechnik, was für Cruiser, alles perfekt verarbeitet, ein paar Unschönheiten in der NAVI Software, Top Ausstattung, aber auch recht teuer.....
Ich bleibe beim Touareg, der ist einfach grösser :D :D
Touareg V
19.05.2006, 19:53
Meine Tochter wollte natürlich auch mal ran (komisch, von ihrer Mutter hat sie diese Lust auf immer neue, möglichst extreme Autos zum ausprobieren bestimmt nicht .....)...
Sie hat mir dann auch gleich gezeigt, wie man den hinteren Elektromotor zu mitarbeiten beim Beschleunigen bewegt: richtig drauflatschen :D , dann wird jedes PS mobilisiert.
:D :D
Na von dir doch auch nicht du hast es ja immer noch.:SM124:
dummytest
19.05.2006, 20:00
Na von dir doch auch nicht du hast es ja immer noch.:SM124:
Hmmmmmmh........... :eek:
Touareg V
15.12.2008, 11:56
Background: Diesel und Hybrid im Vergleich
Wenn es um die Reduzierung von Verbrauch und Co2-Emissionen geht, stehen sich aktuell zwei Konzepte gegenüber: In Europa setzen die meisten Hersteller schwerpunktmäßig auf den Diesel und nähern sich eher zögernd dem umweltverträglichen Hybridantrieb. In den USA haben sich ökologisch denkende Käufer unterdessen längst eindeutig für die Hybridtechnik entschieden. Dennoch bringen europäische Hersteller verstärkt ihre Dieselmodelle auf den US-Markt, obwohl Diesel dort wesentlich teurer ist als Otto-Kraftstoff und längst nicht an jeder Tankstelle angeboten wird…
Die amerikanische Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) hat jetzt die Verbrauchswerte eines deutschen Diesel-Mittelklassemodells mit denen des Toyota Prius verglichen. Demnach kommt der Diesel auf einen Verbrauch von 6,92 Liter auf 100 Kilometer und verursacht jährliche Treibstoffkosten von 1.746 Dollar. Der Kohlendioxidausstoß des Diesel-Fahrzeugs liegt bei 6,2 Tonnen pro Jahr. Im Vergleich dazu verbraucht der Prius nach EPA-Berechnungen 5,11 Liter pro 100 Kilometer und verursacht Treibstoffkosten in Höhe von 1.211 Dollar pro Jahr. Der Kohlendioxidausstoß beträgt nach diesen Berechnungen gerade vier Tonnen. Auch der in den USA angebotene Toyota Camry Hybrid schlägt den deutschen Konkurrenten: Sein jährlicher Kohlendioxidausstoß liegt bei 5,4 Tonnen.
Auf den ersten Blick scheint die Kombination verlockend: Der ohnehin sparsame Dieselantrieb kombiniert mit einem Vollhybridsystem könnte hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte erreichen. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Während die Komponenten des Hybridantriebs im Verbund mit dem Ottomotor zu einer Komfortverbesserung führen und einem vertretbaren technischen Aufwand bedeuten, bereitet der Diesel wesentlich größere technische Probleme. Zudem werden die in den kommenden Jahren weiter verschärften Abgasvorschriften den Dieselmotor zusätzlich verteuern.
Tim Fronzek, bei Toyota-Deutschland Sprecher für Advanced Technologies: “Die technischen Anforderungen, einen Diesel mit einem Vollhybridsystem wie im Prius zu kombinieren, sind äußerst komplex. In Zukunft werden die verschärften Abgasvorschriften für den Diesel den technischen Aufwand bei der Abgasnachbehandlung noch weiter erhöhen. Ein zusätzliches Problem stellt unter anderem auch die Start-Stop-Automatik dar, die sich beim Diesel nur schwer ohne Einbußen beim Komfort realisieren lässt.”
Vor allem der hohe Stickoxid-Ausstoß wird den Diesel in den kommenden Jahren nach Ansicht des Automobilexperten Professor Ferdinand Dudenhöffer erheblich verteuern. Toyotas Entwicklungschef Masatami Takimoto plant die Zukunft im PKW-Bereich daher ohne Diesel-Vollhybridmodelle: “Toyota wird für alle Fahrzeugsegmente vom Jahr 2020 an einen Hybridantrieb einführen. Für Toyota hat dabei der Vollhybrid wie im Prius das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Aufgrund der Probleme bei der weltweiten Verfügbarkeit von Diesel als Kraftstoff ist es für den Kunden in den kommenden zehn Jahren vorteilhafter, sich für einen Hybridantrieb mit Benzinmotor zu entscheiden als für einen Diesel-Pkw.”
Zudem, so Toyotas Vorstandsvorsitzender Katsuaki Watanabe, besteht ein Problem bei den Kosten für einen Diesel-Vollhybrid. Schon heute sind die Herstellungskosten für einen Dieselmotor deutlich höher als für ein Benzin-Aggregat. Kombiniert mit einem Hybridantrieb wäre die Wettbewerbsfähigkeit eines solchen Antriebsstrangs im Hinblick auf die Kosten stark eingeschränkt.
Nicht zuletzt deshalb besitzen die zurzeit von anderen Herstellern für den Serienstart vorbereiteten Dieselhybridmodelle ausnahmslos einen milden Hybridantrieb mit schwächeren Elektromotoren, sodass die Hauptlast des Vortriebs beim Verbrennungsmotor liegt und der Elektroantrieb nur unterstützend eingreift.
Quelle (http://www.autodino.de/autonews/2008/12/15/diesel-und-hybrid-im-vergleich/)
Gruss Ruedi
Wenn es ein geländegängiges Fahrzeug mit
Ethanol-Hybrid-Kombination gäbe, wäre das mein Favorit.
Wird wohl noch ein paar Jahre dauern. :mad:
Gruß
andreas
Wenn es ein geländegängiges Fahrzeug mit
Ethanol-Hybrid-Kombination gäbe, wäre das mein Favorit.
Wird wohl noch ein paar Jahre dauern. :mad:
Gruß
andreas
Das haengt davon ab, was Du als gelaendegaengig bezeichnest! Der Chevy Tahoe hat schon Beides, E85 und Hybrid, (und zusaetzlich noch Zylinder Deaktivierung) kombiniert mit etwa der Gelaendegaengigkeit eines Hummer H2 (er hat allerdings etwas weniger Bodenfreiheit).
Sandokahn
15.12.2008, 13:43
Könnte man notfalls mit Rotwein betanken :trinkend:
Da geht noch viel Schnee in die Berge.
... Der Chevy Tahoe ....
Viel zu großes Schiff, da gibt es hier zu wenig Häfen für! :1opa:
RAV4- Größe, oder 90er-Defender maximal, das langt.
Gruß
andreas
Könnte man notfalls mit Rotwein betanken .....
Wohl übers Wochenende blöd geworden, wie? :keule: :motz: :hammer:
:rolf:
andreas
userfehler
15.12.2008, 14:10
Es sollte doch inzwischen klar sein, dass Vor- und Nachteile von Diesel vs. Hybrid sehr stark vom Einsatz der Fahrzeuge abhängen :rolleyes:
Stadtverkehr -> Vorteil Hybrid
Überland/BAB -> Vorteil Diesel
Viel zu großes Schiff, da gibt es hier zu wenig Häfen für! :1opa:
RAV4- Größe, oder 90er-Defender maximal, das langt.
Gruß
andreas
Von der Groesse hattest Du aber zuerst nicht gesprochen. Da die Japaner scheinbar nichts mit E85 machen, kannst Du dann eventuell noch lange warten!
Die Japaner gibt es alle mit Ethanolmotoren,
vermute ich, leider nur noch nicht hier. :o
Die dicken Amischlitten gibts dafür nicht mehr lange. :rolleyes:
Gruß
andreas
Die Japaner gibt es alle mit Ethanolmotoren,
vermute ich, leider nur noch nicht hier. :o
Die dicken Amischlitten gibts dafür nicht mehr lange. :rolleyes:
Gruß
andreas
Hier gibt es keinen Japs, der E85 kann!
Da drüben gibts ne ganze Menge nicht. :SM124:
2009 sollen eine ganze Menge japanischer SUVs mit Flex-Motoren
auch auf den nordamerikanischen Markt kommen.
Gruß
andreas
Sandokahn
15.12.2008, 23:39
Wenn ich mir so ansehe wie der E85 gewonnen wird ist die CO2 Bilanz mehr als negativ zuerst Gärung dann Verbrennung ...
Das größte Problem beim Hybrid ist , das noch kein leichter und leistungsfähiger Energiespeicher zur Verfügung steht ,vor 20 Jahren sehe ich da keinen großartigen Durchbruch.
Wenn ich mir so ansehe wie der E85 gewonnen wird ist die CO2 Bilanz mehr als negativ zuerst Gärung dann Verbrennung ...
Das größte Problem beim Hybrid ist , das noch kein leichter und leistungsfähiger Energiespeicher zur Verfügung steht ,vor 20 Jahren sehe ich da keinen großartigen Durchbruch.
Ein Hybrid hat doch eine super CO2-Bilanz: Erzgewinnung in Kanada, Aufbereitung in Europa, Fertigung der Batterie in China und dann Einbau der Batterie in Japan in tolle CO2-sparende Autos. Die werden dann bestimmt mit Segelschiffen nach Europa und Amerika verschifft. Oder mit Galeeren (oder wie die hießen), aber da produzieren die Rudersklaven äh Rudermitarbeiter zuviel CO2. Also doch Segelschiff. Und umweltgerechte Produktionsanalgen in China sind ja heute auch schon Standard.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim thema Hybrid der Endverbraucher ziemlich hinters CO2-Licht geführt wird. Und manche Politiker und Lobbyisten fahren voll drauf ab. Geldgier? Ah nein, nicht immer so böse denken.
Gruß
Martin
Wären wir doch bloß bei der Kutsche geblieben, :1opa:
dieser ständige Fortschritt bringt nichts. :rolleyes: