Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigungen
Heute habe ich mal einen kleinen Steigungstest gemacht an einem niedrigen Hügel mit einer Steigung von mehr 30 Grad, wie ich schätze.
Ich fuhr an die Steigung heran und kam leicht ins Schwitzen (Anfänger :eek: ), dann machte ich schon mal ein paar Fotos, auf denen man mal wieder nicht sieht, wie steil es wirklich war. Danach kletterte ich wieder in O Verde und legte los. Oben angekommen sagte der dann doch glatt: "Und wann kommt die Steigung?" und lachte mich aus. :D
Dann habe ich mir den nächsten Schwierigkeitsgrad angesehen: Steil runter, unten etwas Wasser und steil wieder rauf und dann wieder steil runter. Das kommt das nächste Mal.
kokopelli
28.10.2006, 20:23
Schön Holger,
wer es weiß, sieht die Steigung. Gut gemacht.
Und lachen gehört dazu, finde ich toll.
Liebe Grüße
Renée
TouaregFan
28.10.2006, 20:24
Suuuuuuper Fotos :juchu: :juchu: :juchu: Mehr! Mehr! Mehr! :juchu: :juchu: :feiern:
Ich bin heute nochmal diese kleine Steigung gefahren. Nach den Regenfällen ist der Untergrund rutschiger und damit etwas schwieriger. Festgehalten habe ich dies auf kleinen Videos.
Diese Steigung ist die Auffahrt zu dem Down&Up, das ihr auf dem Foto sehen könnt. Daran habe ich mich ohne Zweitfahrzeug nicht getraut. Und Telefon hatte ich auch nicht mit. Wenn ich da unten festsitze, muss ich zu Fuß nach Hause.
dreyer-bande
28.11.2006, 18:37
Die PDC funktioniert!;)
Gruß
Hannes
TouaregFan
28.11.2006, 20:00
:juchu: Ich kann nicht genug krigen :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :juchu: :klatsch_2
Bei 4891 rattert der Allrad ja schön.
Hast Du denn auch etwas von außen. Wir wollen durchdrehende Räder und fliegenden Dreck sehen. :D
Bei 4891 rattert der Allrad ja schön.
Hast Du denn auch etwas von außen. Wir wollen durchdrehende Räder und fliegenden Dreck sehen. :D
So lang ist mein Arm leider nicht. ;)
schick schick:SM065: :SM065:
übertreibs nur nicht
hätte da auch noch ein Video zu bieten:D
schick schick:SM065: :SM065:
übertreibs nur nicht
hätte da auch noch ein Video zu bieten:D
Dann mal her damit. :juchu:
Vom Übertreiben bin ich aber noch weit entfernt, so vorsichtig, wie ich bin, wenn ich diese Fahrten alleine mache.
Bin heute nochmal den Hügel rauf und runter gefahren. Mal mit viel Steigung mal mit wenig und Matsch. Mal mit Untersetzung und mal ohne. Macht der Touareg alles ohne Probleme.
Bei der steilen Abfahrt fängt tatsächlich die PDC kurz vor dem Ende an zu piepen, weil der Boden so nahe kommt.
So langsam gewöhne ich mich an diese Schräglagen. :juchu:
Ach so, Fotos habe ich leider nicht gemacht. :und wech:
Bin heute nochmal den Hügel rauf und runter gefahren. Mal mit viel Steigung mal mit wenig und Matsch. Mal mit Untersetzung und mal ohne. Macht der Touareg alles ohne Probleme.
Bei der steilen Abfahrt fängt tatsächlich die PDC kurz vor dem Ende an zu piepen, weil der Boden so nahe kommt.
So langsam gewöhne ich mich an diese Schräglagen. :juchu:
Ach so, Fotos habe ich leider nicht gemacht. :und wech:
Wie, das traust Du Dich?
Hier von Auf- und Abfahrten, von Matsch und Steigungen zu posten
und Du hast keine Bilder für uns????
:bremse:
;)
Trotzdem schönen Tag noch...
Markus
Wie, das traust Du Dich?
Hier von Auf- und Abfahrten, von Matsch und Steigungen zu posten
und Du hast keine Bilder für uns????
:bremse:
;)
Trotzdem schönen Tag noch...
Markus
Ich bräuchte mal jemanden, der mitfährt, um Fotos zu machen. War ein ganz spontaner Besuch meines Hügels nach dem Sport und hatte die Cam nicht dabei. Viel besser als Fotos sind ja Videos. aber auch dafür müsste jemand dabei sein, um von draußen mit festem Stand zu filmen und nicht das einhändige Gewackel, das ich als Fahrer aufgenommen habe.
Heute bin ich das gesamte M durchfahren, was ich mich bisher nicht getraut habe. Denn wenn ich in der Mitte hängen bleibe, dann zieht mich da so leicht niemand raus. Bei der ersten Durchfahrt im Offroadlevel stieß der UFS in der Mitte vom M auf den Boden. Beim 2. Durchgang war die Höhe dann im X-Level.
Da es noch rutschig war, mussten die Räder ordentlich wühlen. ESP war aus und Untersetzung und Sperre an. Auf den Bildern kann man meine Wühlspuren sehen.
Oben steht O Verde dann ganz stolz.
Und einen kleinen Film habe ich auch gemacht; wackelt natürlich kräftig, da ich mit einer Hand lenke und mit der anderen die Cam halte. Wo die Fahrspuhr ist, war aber nicht immer zu sehen. Dafür war es teilweise zu steil.
Die Parkdistanzkontrolle habe ich ausgeschaltet, damit ihr nicht vom ständigen Piepen gestört werdet und hören könnt, wie der Wagen sich hochwühlt.
Sorry, dass das Video wieder so klein ist. Ich habe die Einstellung bei der Cam nicht gefunden, um auf höhere Auflösung zu stellen.
Hier ist jetzt das Video (http://www.offroad-freunde.de/video01.mpg)
Diese Steigung, die steiler und höher und in schlechtem Zustand war, bin ich dann doch nicht alleine gefahren. Das Tückische an der ersten Abfahrt ist, dass es auch zusätzlich eine erhebliche Schräglage gibt.
Na da wuerd' ich auch gerne wohnen ;) Bei uns gibt es sowas leider nicht.
Hoffentlich koenne wir dich mal besuchen :D
Na da wuerd' ich auch gerne wohnen ;) Bei uns gibt es sowas leider nicht.
Hoffentlich koenne wir dich mal besuchen :D
Sicher Alex!
Du wolltest doch evt. zum Dakar-Treffen kommen. Klappt es nicht?
Urlaub habe ich, aber wir ueberlegen noch, ob wir schon am Anfang des
Jahres uns und dem TC soviele km antun wollen ;)
Touareg V
10.12.2006, 13:58
Hallo Holger
Danke für die tollen Bilder und das kurze Video. :klatsch_2
Ich freu mich schon darauf mit Dir dorthin zu fahren
im Januar - was schon ziemlich sicher ist, dass wir
anfangs Januar kommen werden.
Gruss Ruedi
Hallo Holger
Danke für die tollen Bilder und das kurze Video. :klatsch_2
Ich freu mich schon darauf mit Dir dorthin zu fahren
im Januar - was schon ziemlich sicher ist, dass wir
anfangs Januar kommen werden.
Gruss Ruedi
Das ist eine freudige Nachricht. Da werden wir schöne Touren machen.
:juchu: :juchu: :juchu:
Hab gerade mal wieder meine kleine Schottersteigung getestet. Da lagen viele lose große und kleine Steine herum. Entsprechend wenig Gripp war vorhanden, das rutscht einfach unter den Rädern weg. Das ist ein Untergrund, mit dem man Straßenreifen ganz sicher zerschreddert.
Wenn ich mir die Bilder und auch ein paar Kommentare von dir ansehe glaube ich,dass deine Reifenwahl sich als richtig heraus gestellt hat
Wenn ich mir die Bilder und auch ein paar Kommentare von dir ansehe glaube ich,dass deine Reifenwahl sich als richtig heraus gestellt hat
Genau! Diese Schottersteigungen, bei denen die Räder ständig durchdrehen, sind richtige Reifenkiller. :D
Die Cooper machen sich da sehr gut.
Heute musste ich es mir und dem touareg einmal richtig geben. Die Steigung, die in Beitrag 17 abgebildet ist und jetzt noch mehr und tiefere Wasserrillen hat, musste nun endlich mal bezwungen werden.
Die Luftfederung stand ganz oben im Xtra-Level, Differenzialsperre und Untersetzung waren eingeschaltet. aber ESP war noch an. Da blieb er dann auch an der steilsten Stelle hängen. Rückwärts wieder runter und selbst volle Druck aufs Pedal brachten den Wagen nicht zum Stehen.
Dann ESP aus, konzentriert gelenkt, denn in den Rillen ging es auch nicht weiter und teilweise Vollgas, ohne dass noch viel passierte. aber so hat er sich nach oben gewült.
Beim 2. Durchgang hab ich das dann gefilmt, machte das präzise Lenken etwas schwierig.
Aber seht selbst
HIER (http://www.youtube.com/watch?v=TsVJjwAWYLQ)
Wer im April die Steigung bezwingt, bekommt von mir eine Flasche portugiesischen Wein. :)
Ups... Video schon wieder weg?
Ich finde es leider auch nicht :o
Wieder da, hab es versehentlich gelöscht und musste es neu uploaden. :wub:
Leider gibt es die Unschärfen der Youtube Videos genau da, wo es auf Schärfe ankommt. Und wie steil es wirklich ist, sieht man auch nciht richtig.
Ich brauche einen Kameramann. :D
Welche Steigung? :D
:SM124:
andreas
Welche Steigung? :D
:SM124:
andreas
Dazu siehe vorherigen Beitrag.
die Steigung in Langenaltheim war lahm dagegen, zumal sie nicht diese tiefen Längsrillen hatte.
userfehler
18.11.2007, 18:53
Die Geräuschkulisse ist ja zum fürchten :eek: :klatsch_2
Die Geräuschkulisse ist ja zum fürchten :eek: :klatsch_2
Die Steigung im Original auch.
Der Wagen hat dabei auch richtig zu kämpfen, auch wenn es aucf dem Video so aussieht, als ginge er locker da hoch.
...Wer im April die Steigung bezwingt, bekommt von mir eine Flasche portugiesischen Wein. :)
Freie Auswahl? Gilt es auch mehrfach? :D
Bin durstig ....
Gruß
andreas
Freie Auswahl? Gilt es auch mehrfach? :D
Bin durstig ....
Gruß
andreas
Ich wähle aus und es gibt es nur einmal. :D
Touareg V
18.11.2007, 19:49
Ich behaupte, dass schaffe ich. Ich leg dann noch
eine Flasche drauf und die teilen wir uns dann.:juchu:
Gruss Ruedi
Ich behaupte, dass schaffe ich. Ich leg dann noch
eine Flasche drauf und die teilen wir uns dann.:juchu:
Gruss Ruedi
Dein Wort steht. :juchu:
.....dass noch viel passierte. aber so hat er sich nach oben gewült.
Beim 2. Durchgang hab ich das dann gefilmt, machte das präzise Lenken etwas schwierig.
Aber seht selbst
HIER (http://www.youtube.com/watch?v=TsVJjwAWYLQ)
Wer im April die Steigung bezwingt, bekommt von mir eine Flasche portugiesischen Wein. :)....
Wenn wir die Strecke bei unserem Besuch bei Dir:SM028: im Programm habe, versuche ich die auch mal. Sieht aus, als würde das Spass machen :juchu::juchu:
Kommen wir direkt dran vorbei,
kingoftf
19.11.2007, 11:49
Steigungen der etwas anderen Art:
http://www.youtube.com/watch?v=VSx7fUHiTKE
Autsch ... das wollen wir aber in Portugal nicht sehen!
Bin auch auf die Steigung in Realitaet gespannt :D
Heute hatte ich eine Kamerafrau dabei. Da haben wir einmal eine weitere Steigung erklommen und gefilmt. Es ist fast so steil wie in Langenaltheim, ein ähnlicher Untergrund nur loser und deutlich länger.
Ich habe das Video von Andreas hier im Forum verlinken lassen, weil die Qualität doch deutlich besser ist, als wenn ich es wieder mit YouTube dargestellt hääte. (Dort ist das Video aber auch)
Video (http://www.offroad-freunde.de/algarve_offroad06.mpg)
Kommt schon recht steil rueber und auf der anderen Seite geht's auch wieder runter :D
:drummer: Wieviel Tage sind es noch? ;)
smokeybaer
28.11.2007, 12:43
Heute hatte ich eine Kamerafrau dabei. Da haben wir einmal eine weitere Steigung erklommen und gefilmt. Es ist fast so steil wie in Langenaltheim, ein ähnlicher Untergrund nur loser und deutlich länger.
Ich habe das Video von Andreas hier im Forum verlinken lassen, weil die Qualität doch deutlich besser ist, als wenn ich es wieder mit YouTube dargestellt hääte. (Dort ist das Video aber auch)
Video (http://www.offroad-freunde.de/algarve_offroad06.mpg)
Hallo Holger;
Super Video, fehlt nur die passend Musik:D...achso öhm kleiner Tipp wenn du mitm T artgerecht umgehst , sei so nett und schalte das PDC aus;) hat mich bei meinem auch immer genervt und wenn ich nun ins Gelände fahre gehts audomaddisch........aufbumbe ESP aus und PDC dann kannsch loslegen:klatsch_2:anbet:
Das PDC ist normalerweise auch ausgeschaltet bei solchen Touren; es war blos gerade vorher die Zündung ausgeschaltet.
Musik finde ich Frevel. Man muss doch den Originalsound hören.
TouaregFan
28.11.2007, 19:52
Musik finde ich Frevel. Man muss doch den Originalsound hören.Da muss ich mich anschliessen :juchu: Nettes Video übrigens :cool:
Und wenn Musik, dann sollte es aber so sein, das der Originalsound noch zu hören ist :D
smokeybaer
28.11.2007, 22:18
Da muss ich mich anschliessen :juchu: Nettes Video übrigens :cool:
Und wenn Musik, dann sollte es aber so sein, das der Originalsound noch zu hören ist :D
Japp genauso war es auch gemeint:rolleyes:
Welcher Originalsound? Von den Dornenbüschen? :D
Gruß
andreas
Einfach alles: Motor, Untergrund, Büsche, Beifahrer :D
Touareg V
29.11.2007, 10:15
Hallo Holger
Ich freue mich schon auf das nächste Video von dir,
mit PDC oder ohne. ;)
Gruss Ruedi
Das kommt mir irgendwie bekannt vor?! :D
Gruß
andreas
Das kommt mir irgendwie bekannt vor?! :D
Gruß
andreas
Aber klar doch :D
Nun durfte der Terrano auch Mal. Wer kennt die Strecken?
Die erste war in einem schlechteren Zustand als ihr sie befahren habt, viel loser Schotter besonders an den ganz steilen Stellen. Und dann lag da auch noch Abbruch auf dem Weg. Da wollte ich dann doch nicht mehr einhändig drüberfahren.
YouTube - Abwärts
Diese Steigung kennt ihr auch. Mit den Straßenreifen und der zu geringen Bodenfreiheit hab ich mich nicht über die schwierige Stelle mit den tiefen Rillen getraut. Da ist es recht steil, sodass die Räder durchdrehen und der Wagen wegrutscht. Mit Schwung wäre es wahrscheinlich gegangen.
YouTube - Steigung
Da werden schöne Erinnerungen wach :)
waren wir da auch gewesen?
Ansonsten brauchst du unbedingt ein Autostativ :1opa:
waren wir da auch gewesen?
Ansonsten brauchst du unbedingt ein Autostativ :1opa:
Nein Stefan, dort waren wir nicht. Dies ist gleich hinter unserem Haus.
Ein Stativ brauche ich unbedingt. Bin schon am Nachdenken, wie ich es befestigen kann.
Da werden schöne Erinnerungen wach :)
Alex, es freut mich, dass es schöne Erinnerungen sind. An der Steigung hattest du mit deinen großen Rädern gar kein Problem. Du bist einfach durch die Rille gafahren, die jetzt aber viel tiefer ist.
Ein Stativ brauche ich unbedingt. Bin schon am Nachdenken, wie ich es befestigen kann.
an der Windschutzscheibe
oder außen auf dem Dach
Touareg V
05.10.2009, 08:55
Juheeee, ich war da.:juchu:
Gruss Ruedi
Gruss Ruedi
Und du bist da auch raufgekommen. :)
an der Windschutzscheibe
oder außen auf dem Dach
An der Windschutzscheibe drinnen geht wohl nicht so gut. Für draußen denke ich an eine Schraubverbindung auf dem Metalstoßfänger von AFN, den ich montieren will. Dafür bräuchte ich dann aber wasserdichte Cam.
Mir wird aber noch etwas für drinnen einfallen, so wie ich es bei dir gesehen habe, Stefan. Nur einen Saugnapf bekomme ich dort nirgens fest.
Gruss Ruedi
Und ich komme sogar wieder. :feiern:
Gruß
andreas
Und ich komme sogar wieder. :feiern:
Gruß
andreas
Dann nix wie los. :)