Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serra de Alcaria do Cume (Grenzgebiet zur Caldeirão)
Heute waren wir direkt bei uns einmal in die Serra do Alcaria do Cume nördlich von São Bras und Tavira gefahren. So ganz einig sind sich hier die Karten nicht, ob das Gebiet nicht schon zur Serra de Caldeirão gehört. Es ist ein riesiges Gebiet mit unendlich vielen Schotterpisten, wenigen Dörfern und vielen Bergen bis zu 500m hoch.
Zielort war war Cachopo, bzw. ein kleines sehr portugiesisches Restaurant im Ort. Wir haben dort schon ein paar Mal frisches Wildschwein bekommen, einfach köstlich. Das gab es heute leider nicht, aber die gegrillten Lammkotelettes und die selbstgemachten Pommes waren ebenso köstlich.
Insgesamt waren wir ca. 6 Stunden unterwegs, wovon 1,5 Stunden für das Essen abgingen und eine dreiviertel Stunde für Asphalt.
Man fährt erst einmal 18 Kilometer asphaltierte Straße, wobei man ständig einen tollen Blick über die Hügellandschaft hat. Leider war es heute bewölkt und etwas trüb, so dass das Licht nicht so klar und hell war, wie sonst auf den Fotos.
Interessant ist die Strecke nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch wegen der Höhenunterschiede. Wir kamen von 500m Höhe und fuhren zu dem Riba. de Odeleite auf knapp 200m runter, um dann wieder auf einer relativ kurzen Strecke auf 500m hoch zu fahren.
Den Fluß haben wir dann auf einer betonierten Furt durchquert. Leider war relativ wenig Wasser drinn; es hat halt zu wenig geregnet diesen Winter.
Weil es so schön war, geht es gleich nochmal zurück.
Die Fotos wurden als Serienfotos gemacht. Das ist eine feine Kameraeinstellung.
Später haben wir den Fluß noch einmal an einer anderen Stelle durchquert. Dort war die Furt nicht befestigt. Das werden wir später sicher noch einmal auf Fotos festhalten.
Die Flußquerungen finde ich immer besonders lustig. Die gibt es ja auch beliebig schwierig. Heute waren wir nur auf den Hauptwegen unterwegs, wäre also auch alles mit einem PKW befahrbar gewesen, wenn auch recht ruppig für einen PKW. Wenn man aber die Nebenwege fährt und sich tief in die Täler traut, gibt es auch Wasserquerungen, die man eher erklettern muss als durchfahren.
Hier gibt es noch ein paar Eindrücke von der Landschaft.
Hier hab ich dann noch ein wenig für die Alpentour geübt. Wie ihr wisst, hab ich heftig Höhenangst. Heute aber ging es sehr gut, obwohl die Pisten immer an steilen Abhängen entlangführten.
:wub: Ich bin ganz verzückt von dieser Landschaft. :wub:
So in etwa stelle ich mir das Paradies vor. :sonne:
Gruß
andreas
:wub: Ich bin ganz verzückt von dieser Landschaft. :wub:
So in etwa stelle ich mir das Paradies vor. :sonne:
Gruß
andreas
Ja Andreas, das geht uns auch so.
dreyer-bande
01.02.2007, 20:01
Hallo Holger,
Deine Bilder zeigen eine malerische Landschaft.
Das ist eine tolle Kulisse und ein phantastisches Panorama für Offroad-Touren.
Gruß
Hannes
@Andreas: Das ist schon sehr gutes Material für den Kalender 2008!
TouaregFan
01.02.2007, 20:21
Huhu Holger :anbet:
Das ist ein richtiges Offroad Paradis :wub: :wub: :wub: Wundervolle Fotos :wub: :wub::wub:
Stefan :juchu:
charly-sl-300
01.02.2007, 21:19
Einfach Spitze Holger :klatsch_2 :klatsch_2 :sonne: :sonne:
Gruß Karl
Alle Welt fährt in die Alpen, die Pyrenäen, nach Kroatien oder sonstwohin für Offroad-Touren, nur Portugal scheint irgendwie unbekannt zu sein. Dabei scheint es dort eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten zu geben, seinen Wagen artgerecht auszuführen ;) .
Je mehr ich von deinen Berichten sehe, desto mehr hab ich das Gefühl, dass ich auch mal nach Portugal düsen sollte. Ganz wichtig nicht mit dem Flieger wie die meisten, sondern mit dem eigenen Wagen! :rolleyes:
Ja Stefan, alles richtig; und die Pyrenäen kannst du dabei gleich mitnehmen. :juchu:
Eigentlich müsste ich solch eine Tour filmen, weil es einfach jeden Meter interessant und schön ist. Die Fotos sind ja nicht unbedingt die Highlights.
Hallo Holger :SM065: ,
ein super Bericht zu einer phantastischen Landschaft :juchu: !
Die KW 11 ist perfekt - wir kommen!:feiern:
Das liegt jetzt nicht unbedingt allein an Deinen letzten Beiträgen, aber die Lust wird dadurch umso größer. Ich bin überzeugt davon, dass Du mit Annelies uns vieles zeigen kannst - ein klein wenig Wildschwein darf ruhig dabei sein :D !
Viele Grüße (mit großer Vorfreude ;) )
Johannes
Hallo Holger :SM065: ,
ein super Bericht zu einer phantastischen Landschaft :juchu: !
Die KW 11 ist perfekt - wir kommen!:feiern:
Das liegt jetzt nicht unbedingt allein an Deinen letzten Beiträgen, aber die Lust wird dadurch umso größer. Ich bin überzeugt davon, dass Du mit Annelies uns vieles zeigen kannst - ein klein wenig Wildschwein darf ruhig dabei sein :D !
Viele Grüße (mit großer Vorfreude ;) )
Johannes
Hallo Johannes,
die Freude ist groß - richte das bitte aus. :juchu:
Das Restaurante in Cachopo kennen wir schon länger und wir hatten uns überlegt, mit euch dahin zu gehen, gewissermaßen als portugiesisch-kulinarisches Erlebnis. Die Tour heute haben wir gemacht, um einen Offroudweg dahin zu finden. Das wird richtig geil. :D :D
Alle Welt fährt in die Alpen, die Pyrenäen, nach Kroatien oder sonstwohin für Offroad-Touren, nur Portugal scheint irgendwie unbekannt zu sein. Dabei scheint es dort eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten zu geben, seinen Wagen artgerecht auszuführen ;) .
Je mehr ich von deinen Berichten sehe, desto mehr hab ich das Gefühl, dass ich auch mal nach Portugal düsen sollte. Ganz wichtig nicht mit dem Flieger wie die meisten, sondern mit dem eigenen Wagen! :rolleyes:
Ist halt nicht gerade am Weg, aber es lohnt sich offenbar!
Ich auch kommen will! :juchu:
Einfach mal unten rum und in die Algarve rein! Toll! Vielleicht nächstes Jahr?
Gruss
Homer
........Ich auch kommen will! :juchu:
....
Hallo Homer :juchu: ,
was hält Dich auf?
Wir fahren eh über die Schweiz und picken Dich mitsamt dem Steyr auf ;) !
...nun, wenn's wirklich nicht geht, fänd ich (Renée und Erneli sicher auch :p ) es schick, wenn wir uns vielleicht auf einen Kaffee treffen und persönlich kennenlernen könnten.
Wir fahren die A1 von Zürich Richtung Bern/Genf und wenn Du am 9.3. nachmittags irgendwo da in der Nähe bist, gibts da sicher auch irgendwo einen Kaffee.
Mit Adrian haben wir das seinerzeit auf dem Weg nach Sizilien in der Raststätte "Heidiland" auch so gemacht und wir haben damals einen lieben Freund kennengelernt - diese Möglichkeit der Beschnupperung birgt offenbar ein gutes Omen :D !
Leider ist die Zeit dafür knapp bemessen (ein schlappes Stünderl wird schon gehen :rolleyes: ), da wir anschließend in Genf noch Christina und Ruedi einsammeln und dann gehts weiter über F und ES (Hey, ihr Dunkemänner bei Barcelona, diesmal bin ich auf Euch vorbereitet! :keule: ) nach P zur Serra de Alcaria do Cume :klatsch_2 !
Puh, Kurve zum Thema gerade wieder so gekriegt!
Viele Grüsse in die Schweiz :SM065:
Johannes
Ist halt nicht gerade am Weg, aber es lohnt sich offenbar!
Ich auch kommen will! :juchu:
Gruss
Homer
Hallo Homer!
Wir sind ja auch nächstes Jahr noch hier. Ich würd mich sehr freuen. Und auf deine Kenntnisse bezüglich des Offroadreisens bin ich schon sehr gespannt. Besonders auch wegen der berichteten Spanientour. Sowas wollen wir auch ein paar mal machen, wenn auch kürzere Strecken. Ist ja von hier nicht so weit.
Serra de Alcaria do Cume II
Heut waren wir noch einmal in der Serra de Alcaria, 30km offroad. Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner besten Seite, dennoch waren die Fahrten über Hügel, durch Täler und Bäche sehr eindrucksvoll.
Als erstes könnt ihr einmal das Panorama sehen. Die drei Bilder gehören nebeneinander.
Das vierte Bild zeigt eines der Flusstäler, die wir durchquert haben.
Heute waren wir abseits des Hauptweges einen wenig befahrenen Weg gefahren, der über hohe Kuppen und Bergrücken sowie ständig durch Bachläufe ging. Es führte also ständig hoch und wieder runter durch Matsch, Steigungen, Schotter und Bäche. Wir haben bestimmt 10 mal einen Bach gequert. Meist ist nur wenig Wasser drinn aber einmal war es auch ein wenig tiefer und loser Schotter im Untergrund.
Auf den nächsten drei Bildern ist die Querung des tieferen Baches zu sehen. Eigentlich sollten das Serienfotos werden, dann hätte man noch besser die Tiefe sehen können. Nicht einfach war auch das Wenden oberhalb des Baches auf dem schmalen abschüssigen Track, nachdem ich Annelies zum Fotografieren abgesetzt hatte.
Interessant ist auch, wenn man auf ein verlassenes kleines Dorf trifft, wie man sie hier immer wieder findet. Die Häuser sind verfallen, aber wir finden Ruinen wahnsinnig interessant. Und die Lage dieser Dörfer ist teilweise wirklich wunderschön.
Vor einem Haus stand ein riesengroßer uralter Kaktus, dem es dort anscheinend wirklich gut geht.
:wub: So eine naturnahe Unterbodenwäsche hat doch immer wieder was. :wub:
Wie bekomme ich nur hin, dass ich hier 10 Tage weg darf? :thinkerg: :o
Gruß
andreas
Gruß
andreas
Zeig Annette die Bilder, dann sieht sie's ein. ;)
Zeig Annette die Bilder, dann sieht sie's ein. ;)
Hm, da sie nicht mit könnte, besser nicht. :o
Gruß
andreas
Hallo Holger :juchu: ,
wunderbar - halt die Gewässer schön feucht, bis wir kommen!
..... und mach uns weiterhin mit solche Beiträgen "g'luschtig" auf Deine neue Heimat :klatsch_2 !
Viele Grüsse :SM065:
Jo
So, aufhören jetzt.
Sonst muss ich die gesamte Urlaubsplanung noch mal
über den Haufen werfen... :o
Sehr, sehr, sehr schöne Bilder - das!!!
Und wieder der immer lauter werdende Ruf
nach einem NEID-Smiley.
Diesmal sowohl für unsere Quoten-Portugisen als
auch für die Bayerische Fraktion, die sich einfach
auf den Weg macht.... :anbet: :anbet: :anbet:
Markus
Mist ... und ich hab nur 29 Tag ... wie soll man das alles bloss verteilen?
Ich will auch :D
Touareg V
05.02.2007, 13:34
Gruß
andreas
Juhu - in 6 Wochen sind wir dort.:juchu:
Gruss Ruedi
kokopelli
05.02.2007, 14:52
Juhu - in 6 Wochen sind wir dort.:juchu:
Gruss Ruedi
Ihr habt's gut (keinneidsmily) ;) - sondern :SM028: (Mitfreusmily!)
Liebe Grüße
Renée
Meine lieben Freunde,
ich möchte wirklich keinen Neid erzeugen ;) , aber gern tue ich etwas zur Bereicherung des Forums. :juchu:
Wenn es mir allerdings gelingt, euch Portugal als Reiseziel ins Bewusstsein zu bringen, dann freut mich das. Es lohnt sich wirklich und mit dem Flieger ist man sehr schnell hier. :sonne:
Diese beiden Fotos soll ich noch nachreichen. Es war kurz vor Sonnenuntergang und wir hatten einen weiten Blick zum Meer, das auch ganz schwach zu sehen ist. Die Bäume im Vordergrund sind abgestorbene Korkeichen.
Serra de Alcaria do Cume III
Heute waren wir in der Serra de Alcaria nördlich von Santa Catarina, das ist dort, wo die gleichnamigen Fliesen gemacht werden. Von dort sind wir dann bis nach Alcaria do Cume gefahren. Dies ist der höchstgelegene Ort, von dem die Serra ihren Namen bekommen hat. Die Cume (die Spitze) liegt 530m hoch. Das kleine Dorf ist auf den ersten beiden Fotos zu sehen.
Gefahren sind wir rund 45km auf Schotterpisten, teilweise breit und in gutem Zustand (Hauptwege) und teilweise eng, sehr steinig und steil (Nebenwege). (3. Foto) Ein paarmal mussten wir auch umkehren, weil es einfach zu eng wurde. Die Rosenschere kam viel zum Einsatz, aber meistens musste ich es einfach hinnehmen, dass meist weiche Zweige am Auto entlang schabten. Die Spiegel waren auf den Wegen angeklappt und die Parkdistanzkontrolle ausgeschaltet, denn das permanente Gepiepse macht einen kirre.
Wirklich sehr schöne Bilder!! :wub:
Am Ribeira de Alportel kam uns eine Truppe Motocrossfahrer entgegen, die alle durch den Fluss gefahren sind und dabei einen großen Spaß hatten. Leider hatte ich die Kamera nicht griffbereit. Als sie danach stehen geblieben sind, habe ich sie deutsch sprechen hören und bin hin. Hab ihnen eine meiner AlgarveOffroad-Visitenkarten gegeben und sie ins Forum eingeladen.
Danach ging es dann selbst durch den - wenn auch arg flachen - Fluss; einmal rüber ...
... und einmal wieder zurück. :juchu:
Welcher Offroader will nicht mal im Fluss parken; das musste also mal sein, aber wie gesagt: viel zu flach.
Es gab natürlich auch sehr raue Wege und Bachquerungen. Auf dem 4. Foto kann man sehen, was passiert, wenn das Wasser bei starken Regenfällen stark ansteigt. Fast der ganze Weg ist weggespült.
Auf den 400 - 500 m hohen Bergkuppen gab es natürlich immer wieder ganz tolle Aussichten. Leider war es heute recht diesig, sodass man das Meer im Hintergrund nicht richtig deutlich sehen kann.
:wub: :wub: :wub:
Ich muss wohl doch eine längere häusliche Verstimmung in Kauf nehmen. :eek: :o :rolleyes: :D
Gruß
andreas
Auf dem Weg nach ganz oben war es dann teilweise recht steil und sehr steinig. Der Weg auf dem 1. Foto hatte sogar einige Stufen, die man so auf dem Foto nicht erkennen kann. Aber mit Untersetzung und Sperre war das dann kein Problem.
Und dann plötzlich ging es nicht mehr weiter. Mit Schwung kamen wir die Piste hoch, sahen nur Himmel und standen dann auf einer kleinen Kuppe.
Wir konnten im Osten bis nach Ayamonte in Spanien gucken, sahen Vila Real de S. Antonio und Tavira.
So für heute ist nun genug. Da es die nächsten Tage wohl schlechtes Wetter gibt, werde ich euch nun ein wenig Ruhe gönnen.
Und wenn es genug regnet, steigen die Wasserstände in den Bächen. :juchu:
Geniale Beiträge Holger :juchu: !
Wirklich eine perfekte Ecke, die Du Dir zum Wohnen ausgesucht hast! ...... man möchte meinen, Dein neues Hobby war für die Wohnortwahl verantwortlich!
Wir freuen uns, Dein Paradies in 5 Wochen kennenlernen zu dürfen :p .....puuuuuuh, immer noch 5 lange Wochen :o !
Mach ruhig so weiter :D !
Viele Grüsse in den (ganz) tiefen Südwesten :SM065:
Jo
P.S. ...... irgendwie erinnern mich die Bilder heftig an Sizilien!
Hallo Johannes,
zum Offroaden bin ich erst durch unseren Wohnort gekommen. Davor war ich Cabriofahrer. :D :sonne:
Ich kann es auch kaum erwarten, hier mit euch durch die Landschaft zu fahren. Aber den Weg heute, würde ich El Gordo nicht zumuten wollen.
.... den Weg heute, würde ich El Gordo nicht zumuten wollen.
Oooooooch Holger - der El Gordo ist schon so einiges gewohnt: Kleine spanische Gelände, einige deutsche und auch ein französisches Gelände, Schnee und Eis und zu guter letzt auch noch Sizilien mit seinen berühmten Dornenalleen :p !
Der Ruedi hat sicher die AT's drauf - wenn nicht, schraub' ich die Stollenpneus selber drauf :D !
Das kriegen wir schon hin :juchu: !
Grüssle :SM065:
jo
Ich meine die Sträucher und die vielen feinen Kratzer. Bei mir gibt es jetzt einiges für Jörg zu tun im Sommer.
Aber es gibt auch genügend schöne und anspruchsvolle Wege, die nicht so bös zum Lack sind.
Aber die ATs sollte Ruedi montieren, denn die scharfen Steine sind für Straßenreifen gefährlich.
Das wird Ruedi nicht abschrecken und El Gordo erst recht nicht oder anders rum? :cool:
Zur Not eben etwas Malerfolie drauf und ab gehts. :1opa:
Gruß
andreas
Ich brauche unbedingt einen Jeep, dann sind wir nicht mehr zu halten. Und offen durch solch ein Gelände zu fahren ist noch schöner. :sonne:
dummytest
06.02.2007, 23:38
Ich meine die Sträucher und die vielen feinen Kratzer. Bei mir gibt es jetzt einiges für Jörg zu tun im Sommer.
Aber es gibt auch genügend schöne und anspruchsvolle Wege, die nicht so bös zum Lack sind.
Lack = Verschleissteil :D (eure Bremsen werden viel mehr abgetragen :cool: )
Jörg kriegt das schon hin, er hat mir schon mal persönlich bestätigt, dass die Farbe nie "weg" ist sondern nur "verschoben" wurde :D :D
also ist das auch keine "Beschädigung", sondern nur eine Art geländegerechter "Umbau"...
seid also bloss nicht so pingelig :p
:und wech:
Bei meinem bin ich ja auch nicht pingelig, sonst würd ich ja da gar nicht fahren. Ich vermute, dass >90% der Touaregfahrer sich weigern würden, mir da zu folgen.
PS: Am meisten verschlissen wird bei solchen Touren der Tankinhalt. Ich hab heute für die 45 km Offroad ca. 10l verbraucht.
dummytest
06.02.2007, 23:48
PS: Am meisten verschlissen wird bei solchen Touren der Tankinhalt. Ich hab heute für die 45 km Offroad ca. 10l verbraucht.
hör auf in km zu rechnen....... du hattest wahrscheinlich 2 Std. Spass.... :juchu:
ich vernichte 10l von dem Zeugs notfalls in 45 Minuten....... :D , aber das ist eher langweilig........... :sleeping:
was ist jetzt besser ??? :rolleyes:
Das waren mehr als 2 Stunden und viiiieeel Spaß.
kokopelli
07.02.2007, 06:09
Hallo Holger,
wunderbare Fotos hast Du gemacht, ganz wunderbar. Mich würde zu Deinen Berichten die jeweilige Temperatur interessieren - über mein Schuhwerk bin ich mir schon im klaren, immerhin muß ich doch zwischendurch mit klein Erneli aussteigen können....
Liebe Grüße
Renée
Sehr schoene Eindruecke hast du da wieder fuer uns eingefangen.
Am liebsten wuerde ich ja auch "runter" kommen ;)
TouaregFan
07.02.2007, 12:04
Huhuuu Holger;
Wunderschöne Wasserdurchfahrtfotos (was für ein Wort :D ):juchu: :juchu: :wub: :wub:
Liebe Grüsse nach Portugal
Stefan
Habe gelernt, mit den Bildern zu leben... :cool:
Also, gerne mehr davon.... :anbet:
Sieht toll aus!!! :klatsch_2
:sonne: Bodo
dreyer-bande
07.02.2007, 21:57
Bei meinem bin ich ja auch nicht pingelig, sonst würd ich ja da gar nicht fahren. Ich vermute, dass >90% der Touaregfahrer sich weigern würden, mir da zu folgen.
Mein Problem ist, dass ich keinen Touareg mehr mein Eigen nenne!
Ich könnte ja Deinen nehmen?
................ob Du mir dann auch folgst?;)
Gruß
Hannes
Serra de Alcaria do Cume IV
Heute wollten wir einmal eine Strecke für unser Treffen im März festlegen. Das Wetter war nicht besonders toll, anfangs war es noch recht diesig und oben in den Bergkuppen hingen die Wolken. Am Nachmittag wurde es dann klarer. Das Fahren war wieder Spaß pur.
Auf dem 5. Bild sind wilde Narzissen zu sehen, die gerade blühen. Die gibt es hier nur an sehr wenigen Stellen.
Diese Furth wäre doch etwas für die schon jetzt berühmte "Übergabe im Fluss". :juchu: Das Wasser war heute nach den Regenfällen der letzten Tage etwas tiefer. Bei einer Querung hatten wir mindestens 40cm. Leider konnten wir davon kein Foto machen, weil ich auf der anderen Seite nicht wenden konnte, um meine Beifahrerin und Fotografin wieder aufzunehmen.
Und wieder zurück, weil es so schön war. :D
An einer Querung führte der Weg nicht quer über den Fluss, sondern 20m entlang innerhalb des Flussbettes.
Nun noch ein paar Landschaftseindrücke. Man kann in den Hügeln auch immer ein paar der Tracks erkennen, die wir gefahren sind.
Bild 3 und 4 zeigt ein typisches altes Dorf, wie man sie in der Serra finden kann. Viele dieser Dörfer sind verlassen und die Häuser verfallen.
Durch dieses Dorf führt unser Weg übrigens direkt hindurch.
Es ist nicht nur schön, die Bäche zu durchfahren. Es lohnt sich auch das Aussteigen und ein bisschen dort entlang zu gehen und zu schauen. Da blüht hohe weiße Heide, Oleander und ein großer Rosmarinstrauch.
Auf dem vorletzten Bild kann man ein Stückchen eines Hardcoreweges sehen, der hinunter zum Bach führt und dann eine Runde durch das tiefe Wasser. :juchu:
:( buhu ... *wein* ich moechte auch nach Portugal :o
:( buhu ... *wein* ich moechte auch nach Portugal :o
:juchu: Heute in 4 Wochen gehts durch portugiesische Gemüse - hoffentlich bleibts noch ein wenig feucht!
Alex, den Wein gibts da unten auch :D !
Super Bilder Holger, ich habe das Gefühl, dass Du Annelies den Spaß an der Sache richtig nahe gebracht hast - Ihre Bilder drücken das zumindest aus :klatsch_2
Viele Grüsse
Jo
TouaregFan
13.02.2007, 22:26
Ich weiss garnicht was ich sagen soll :juchu: Einfach Wunderschön einfach nur Toll :wub:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan
kokopelli
14.02.2007, 06:02
Hallo Holger,
das ist ja herrlich, man möchte gleich verweilen in dieser schönen Natur. Ich freue mich sehr darauf.
Liebe Grüße
Renée
Serra de Alcaria do Cume V
Vorgestern waren wir nochmal unterwegs. Zwei Wege hatten es wirklich in sich. Auf dem einen gab es eine Unterbodenreinigung der besonderen Art, da in der Mitte des Weges auf gut 2 km 50 cm hohe Sträucher standen. Wird wohl nicht mehr so recht benutzt der Weg. Er endete dann auch unten am Fluss und wir mussten wieder zurück.
Der zweite Weg führte an einem steilen Hang entlang, ca, 100m oder etwas mehr abwärts. Unten sieht man den Fluss. Plötzlich fehlte ein Stück des ohnehin schmalen Weges. Da kamen wir gerade noch vorbei. Aber dann lag ein Geröllhaufen auf dem Weg, vom starken Regen abgelöst. Da hieß es dann rückwärts fahren und an der weggebrochenen Stelle wieder vorbei. Glücklicherweise konnte ich dann nach 100m wenden, hätten auch 2 km sein können.
Die Heide steht hier zur Zeit in voller Blüte und Annelies hatte auf dieser letzten Tour sehr schöne Aufnahmen davon gemacht. Die Büsche sind bis zu einem Meter hoch. Die weiße Heide, die neulich auf Bildern zu sehen war, ist häufig sogar 2 m hoch.
dreyer-bande
20.02.2007, 23:20
Die Heide steht hier zur Zeit in voller Blüte und Annelies hatte auf dieser letzten Tour sehr schöne Aufnahmen davon gemacht. Die Büsche sind bis zu einem Meter hoch. Die weiße Heide, die neulich auf Bildern zu sehen war, ist häufig sogar 2 m hoch.
2m hoch?
Lass das Erika, sprach der Zwerg als er über die Heide ging!:juchu:
Gruß
Hannes
kokopelli
21.02.2007, 09:04
Hallo Holger und Annelies,
wunderbare Bilder. Das sind ja schon kleine Bäume, sowas habe ich noch nie gesehen, unvorstellbar, wenn ich bedenke, dass meine Heide gerade mal 20cm hoch ist.
Liebe Grüße
Renée
Schnugger
02.03.2007, 10:08
Hallo Holger
Da ich immer hinterher hinke mit lesen und diese tolle Bilder
erst jetzt gesehen habe - ich muss sagen - einfach faszinierend
und eindrucksvoll Eure Bilder.
Schätze es auch sehr, dass ich heute diese Möglichkeit habe -
die Natur so zu betrachten und kann mich wirklich schon
am kleinsten Blümchen erfreuen. Macht nur weiter so.
Ganz liebe Grüsse nach Portugal - es geht ja nicht mehr lange und
wir dürfen diese Landschaft Live geniessen.
:SM028: Christina :SM028:
Hallo Holger und Annelies,
wunderbare Bilder. Das sind ja schon kleine Bäume, sowas habe ich noch nie gesehen, unvorstellbar, wenn ich bedenke, dass meine Heide gerade mal 20cm hoch ist.
Liebe Grüße
Renée
Diese Heide hier heißt auch Baumheide. Es ist eine ganz andere Sorte als die in Deutschland.
Hallo Holger
Da ich immer hinterher hinke mit lesen und diese tolle Bilder
erst jetzt gesehen habe - ich muss sagen - einfach faszinierend
und eindrucksvoll Eure Bilder.
Schätze es auch sehr, dass ich heute diese Möglichkeit habe -
die Natur so zu betrachten und kann mich wirklich schon
am kleinsten Blümchen erfreuen. Macht nur weiter so.
Ganz liebe Grüsse nach Portugal - es geht ja nicht mehr lange und
wir dürfen diese Landschaft Live geniessen.
:SM028: Christina :SM028:
Chistina,
wir danken dir für die netten Worte und freuen uns schon auf euren Besuch, damit wir euch das alles zeigen können.
Serra de Alcaria do Cume VI
Heute haben wir wieder einen kleinen Ausflug in die Serra in unserer Nähe gemacht. Wir waren erst spazieren auf einem für uns neuen Weg in einer Ecke, die wir bisher noch nicht erkundet haben.
Als dann ein Gewitter aufzog, wollten wir noch nicht nach Hause und fuhren noch ein bischen Pista. Wie meistens: eng, steil, steinig und nass.
Als erstes ein paar Bilder von den Pisten.
Dann noch einige landschaftliche Eindrücke. Das besondere an dieser Ecke sind die relativ hohen und stark bewachsenen Hügel, so dass es wie eine wilde Landschaft aussieht.
Und nass war es natürlich auch.
Das war übrigens der selbe Fluss, den wir bei unserem Treffen auf dem Weg nach Cachopo gequert haben, nur etwas weiter flussaufwärts. Es ist der Ribeira de Odeleite.
Und da will doch tatsächlich schon wieder jemand einen Touareg im Fluss versenken. :mad:
Von der Aktion wird es auch noch ein Video geben, wenn MyVideo so weit ist.
Sandokahn
09.04.2007, 23:28
ach Holger .... mußt du uns so quälen ????
dreyer-bande
10.04.2007, 12:48
Mich quält das nicht!
Solange keine Dornenbüsche sichtbar sind!;)
Gruß
Hannes
smokeybaer
10.04.2007, 13:03
Hallo Holger;
Eindach wunnebar diese Fotos....macht Lust auf Reisen :wub: Du hast halt das Glück dass es nichts kostet
Und my video kann echt nerven das stimmt:mad: :mad:
TouaregFan
10.04.2007, 13:07
Hallo Holger;
Eindach wunnebar diese Fotos....macht Lust auf Reisen :wub: Du hast halt das Glück dass es nichts kostet
Und my video kann echt nerven das stimmt:mad: :mad:Ladet es doch bei YouTube (http://www.youtube.com) rauf, geht einfacher und schneller. :)
Mich quält das nicht!
Solange keine Dornenbüsche sichtbar sind!;)
Gruß
Hannes
Ich kann ja mal mit einem Micro das Quietschen aufnehmen, wenn wir die engen Wege fahren.
Ladet es doch bei YouTube (http://www.youtube.com) rauf, geht einfacher und schneller. :)
Werde ich das nächste Mal auch machen. die sind bei MyVideo immer noch nicht fertig mit meinem Video.
:mad:
dreyer-bande
10.04.2007, 18:06
Ich kann ja mal mit einem Micro das Quietschen aufnehmen, wenn wir die engen Wege fahren.
Du bist wohl ein heimlicher unheimlicher Sadist?;)
Gruß
Hannes
Du bist wohl ein heimlicher unheimlicher Sadist?;)
Gruß
Hannes
Hannes, ich zeig dir dann in Bayern die Kratzer. :D
dreyer-bande
10.04.2007, 21:26
Hannes, ich zeig dir dann in Bayern die Kratzer. :D
Hallo Holger,
nur damit Du mal siehtst, wie weh soetwas tun kann.
Dabei ist das Bild noch völlig geräuschlos.
Gruß
Hannes
Wenn man eine Rosenschere im Auto hat, kann man hier die Wege in der Serra durchaus fahren. Meist sind die Zweige so weich, dass sie eh nur Geräusche machen. Und wenn man seinem Auto das nicht zumuten will, kann man auf den großen Hauptwegen bleiben und kann immer noch eine sehr eindrucksvolle Landschaft genießen.
so, jetzt sind wir wieder im Thema. ;)
Das Video läuft jetzt bei Youtube, nachdem MyVideo das in 2 Tagen nicht hinbekommen hat.
Es ist ein kleines Wendemanöver für eine Fotostrellung im Fluss.
Video (http://www.youtube.com/watch?v=-FJu2ZQf2oo)
Heute quäle ich euch nicht, denn es gibt keine Bilder vom Ausflug. Und der Weg war mindestens seit einem Jahr nicht mehr befahren.
Ein paar Kratzgeräusche für Hannes tun es auch. :D
Ein paar Kratzgeräusche für Hannes tun es auch. :D
Ich hab jetzt einen UFS aus gebürstetem Alu. :D
smokeybaer
12.04.2007, 20:15
Ich hab jetzt einen UFS aus gebürstetem Alu. :D
So muss es sein aber genau so :drummer: :drummer:
es gibt doch auch so eine durchsichtige Folie die man aufs Fahrzeug kleben kann um es vor Lackkratzern zu schützen. Man sieht sie nicht aber es erspart teures rausarbeiten
smokeybaer
12.04.2007, 23:07
es gibt doch auch so eine durchsichtige Folie die man aufs Fahrzeug kleben kann um es vor Lackkratzern zu schützen. Man sieht sie nicht aber es erspart teures rausarbeiten
Oder man kennt einen der diesen Job zur vollsten Zufriedenheit der Auftragserteiler erledigen kann ;) Dreyerbande goes to JFSK:SM065:
alles kann selbst einer wie ich nicht wissen:D
Die Folie ist sehr teuer, würde weit mehr als 1000 € für mein ganzes Fahrzeug kosten.
... und man sieht sie auch. Bin mir auch nicht sicher, wie sich
der Lack darunter auf Dauer verhält und mit dem Kleber verträgt.
Gruß
andreas
Ich fahre halt offroad mit einem Offroader, da gehören Blessuren dazu. Würde ich dort fahren, wo es keine Blessuren gibt, kann ich auch mit einem Golf fahren.
Unsere Cabrios sahen beim Verkauf auch mitgenommen aus, innen und außen.
... und man sieht sie auch. Bin mir auch nicht sicher, wie sich
der Lack darunter auf Dauer verhält und mit dem Kleber verträgt.
Gruß
andreas
Die Folie ist aber eigentlich sehr unauffällig. Du hast ja meine Folie in Berlin gesehen. Ich hab die dickste 3M-Variante drauf, die es gibt, und selbst da fällt auf den ersten Blick nur die Kante auf der Motorhaube auf. Nimmt man eine dünnere Folie und vermeidet ein Folienende auf großen freien Flächen, sieht man gar nichts mehr. Allerdings mit 1000€ fürs ganze Fahrzeug (ohne Dach) muss man rechnen. Ob man das dann beim Verkauf wieder reinbekommt hängt stark vom Fahrzeug und geplanten Verkaufszeitpunkt ab. Ich habe vor meinen Touareg ca. 5-6 Jahre zu fahren und dann evtl. zu verkaufen und da dürfte sich das rechnen.
Gruß
Boris
Von Alportel nach Cachopo
1. Etappe: Alportel bis Cabeça do Velho
Diese Strecke führt durch den westlichen Teil der Serra de Alcaria do Cume. Der Einstieg liegt gleich hinter Alportel bei einem Parkplatz an der EN2. Leider hab ich die Länge nicht gemessen, ich schätze die Offroadstrecke auf 30 - 35km.
Der gesammte Weg führt durch eine sehr schöne Landschaft. Wer gut zu Fuß ist, kann diese Strecke auch wandern. Erforderlich sind rutschfestes Schuhwerk und am besten auch Wanderstöcker, da es teilweise recht steil auf- und abwärts geht und das auf rutschigem Untergrund.
Wer diese Strecke erfahren will, der braucht einen Offroader mit groben Reifen und am besten auch eine Untersetzung.
Die Strecke beginnt gleich mit einer langen und steilen Steigung. Das ist auch gut so, denn dann weiß man gleich, ob man es schafft oder nicht.
Auf mehreren Fotos kann man sehr schön sehen, wie sich der Track durch die Serra schlängelt.
Auf den Bildern kann man verbrannte Bäume sehen. Es hat dort 2004 ein sehr großes Feuer gegeben, das von Almodovar kommend durch die Serra do Calderão zog, durch dieses Gebiet heir und dann über den Rand von Alportel hinweg. Es ist inzwischen zwar schon wieder edcht grün, aber überall stehen die verbrannten Bäume noch herum und umgefallene Bäume leigen auf den Wegen.
Auf einigen Bildern habe ich auch den Verlauf des Weges immer mal wieder festgehalten, damit man sieht, durch welch eine Landschaft man sich bewegt.
Dort, wo die Hügel umgepflügt wurden, ist es natürlich erst einmal sehr trocken und karg.
Für Deutschlands Straßen hat mal jemand den Spruch geprägt: "Wer bremst, der hat verloren." Bei den steilen und rutschigen Abfahrten kann man den Spruch umkehren: "Wer Gas gibt, der hat verloren."
Man fährt oder wandert auf dieser Strecke über Kuppen und Kämme, dann wieder durch lange Täler und manchmal geht es sogar ein wenig durchs Wasser. An zwei Stellen überquert man den Ribera de Odeleite. Der hat bisher nur sehr wenig Wasser, nicht zu vergleichen mit dem Wasserstand vom letzten Winter.
Ich plädiere dafür, die nächsten 3 Monate
auf 3 Tage zu komprimieren. :1opa:
Das Jahr 2007 war wohl nicht so trocken,
schaut alles noch relativ frisch dort aus. :)
Gruß
andreas
Hin und wieder sieht man ein Dörfchen in der Serra leigen. Auf diesem Weg steht plötzlich ganz unvermittelt vor einem Dorf aus einer anderen Zeit. Es ist Castelão, winzige und flache Häuschen aber gut gepflegt. Durch das Dorf führen zwei extrem enge Gassen, wo ein paar alte Leuchen sitzen und in die Gegend gucken. Ein Estrangeiro mit einem Touareg, das ist dann aber eine Sensation; oder auch doch nicht. Sie waren freundlich, aber nicht überrascht. Die Frage, ob dieser Weg wieder in die Serra führt, wurde freundlich bejaht. Es hätte sie auch stören können, tut es aber nicht. Ich hätte in dem Dörfchen ein paar Fotos mehr machen sollen.
An einem Abschnitt war der Track gerade repariert worden. Da ist dann die Oberfläche nur noch lockerer Schotter und Sand.
Für diesen gesammten Weg sollte man schon ein wenig schwindelfrei sein, auch, wenn es nicht mit Tracks im Gebirge zu vergleichen ist. Aber an manchen Stellen geht es direkt neben dem Weg steil schräg abwärts und das bis zu 150m oder mehr. Die neu aufgeschütteten Kanten dieser Wege sind auch nicht gerade vertrauenserweckend.
Kurz vor dem Ende dieser ersten Etappe wird noch einmal ein Bächlein passiert; und siehe da, die Stelle kenne ich doch. Es gibt sogar ein Video von der Flussquerung, natürlich neben der Brücke.
Video (http://www.youtube.com/watch?v=-FJu2ZQf2oo)
Bei Caneça de Velho kommt man wieder auf die Straße. Diese braucht man nur ein kleines Stück weiter zu fahren, dann hört der Asphalt auf und es kann wieder in die Serra eingetaucht werden.
Die letzten 2 Bilder sind von der Straße aus aufgenommen und zeigen einen Teil dieser Strecke durch die Serra.
PS: Meine Sony Cam hat ein Problem mit diesigem Wetter, obwohl es nur wenig diesig war. Die Aufnahmen werden in der Ferne durchweg unscharf.
dreyer-bande
11.12.2007, 20:57
Oder man kennt einen der diesen Job zur vollsten Zufriedenheit der Auftragserteiler erledigen kann ;) Dreyerbande goes to JFSK:SM065:
So ist es!
Noch ein Vorher - Nachherfoto gefällig?
charly-sl-300
11.12.2007, 23:59
Hallo Holger mein Freund
Sehr schöne Fotos und ein sehr schöner Bericht,
da würde ich auch gerne mal ein paar Tage verbringen.
Mach weiter so....
Liebe Grüße an Annelies
Gruß Karl
Sehr schoen... wenn auch die Vegetation etwas anders aussieht, erinnert mich das schon ein wenig an die Alpenpfade :)
Sehr schoen... wenn auch die Vegetation etwas anders aussieht, erinnert mich das schon ein wenig an die Alpenpfade :)
Hallo Alex,
der Untergrund ist sehr anders, da es Schiefer ist und es ist natürlich nicht so hoch. Es ist halt eine ganz eigene Welt.
Schiefer? Fein, schön rutschig wenns nass ist. :p
Diese hügelige Landschaft begeistert mich total. :wub:
Gruß
andreas
Schiefer eingebettet in viel Lehm, das rutscht wie Schmierseife.
Wie wärs mal mit etwas Anderem als Schnee? :)
Am Freitag und Samstag hatten wir mal eine Regenunterbrechung. Da waren wir dann jeweils 5 Stunden wandern und fahren in der Serra. Es war zwar mit 3-5 Grad recht kalt, aber dafür schien die Sonne schön warm.
Der starke Regen der letzten Wochen hat viele Furten zerstört und das Wasser stand/lief auch immer noch recht hoch. Durchfahren ging oft nicht mehr.
Die Landschaft war teilweise recht bizar, da es dort vor ein oder zwei Jahren gebrannt hat.
Wir sind durch ein kleines Dorf gekommen, das noch 3 Einwohner hatte. 3 lustige und zufriedene alte Männer. Der eine hütete seine Ziegen, einer saß in der Sonne und beguckte das Tal und einer war mit seinem Maultier Reisig holen für seinen Ofen.
Ich habe ja sehr große Achtung vor der Zufriedenheit, mit der sie ihr 'armes' Leben leben.
Der mit dem Maultier hat uns lang und breit erzählt, dass wir unsere Schuhe ausziehen und unsere Hosen hochkrempeln sollen, um durch den Bach zu kommen. Ich habe ihm gesagt, dass das Wasser sehr kalt ist, aber das hat ihn nicht interessiert.
Der Regen läßt die Hänge teilweise abrutschen, so dass oft Steine auf dem Track liegen. Teilweise sind wir auch über abgerutschten Schotter und Büsche drübergefahren.
Auf den ersten Fotos ist so eine weggespülte Furt zu sehen.
Tolle Fotos!
Aber durch das Bachbett hättest doch durchfahren können ;)
Tolle Fotos!
Aber durch das Bachbett hättest doch durchfahren können ;)
Nee, das wär nicht gegangen. Es war schon fast nicht möglich, an den Bach heranzukommen, dann lagen umgestürzte Sträucher quer zur Furt und es war teilweise tiefer als 50cm.
Übrigens Stefan, das war in der Näher, wo auch wir im Sommer gefahren sind.
Ich merke schon, mit 'normalen' Bildern von hier, kann ich niemanden mehr beeindrucken. Da muss ich wohl mal meinen Terrano im Bach versenken oder den Hang abstürzen lassen. ;)
Doch, doch, mich lassen die Bilder in schönen Erinnerungen schwelgen
und geben dem Wunsch nach Wiederholung Nahrung. :wub:
Gruß
andreas
P.S. Braucht jemand nen Hund zur Probe für 3-4 Wochen? :rolleyes:
Sandokahn
14.01.2010, 00:23
Ich schweige und genieße :kos:
Ich merke schon, mit 'normalen' Bildern von hier, kann ich niemanden mehr beeindrucken. Da muss ich wohl mal meinen Terrano im Bach versenken oder den Hang abstürzen lassen. ;)
ach quatsch!
BTW: was macht denn der Umbau vom Terrano?
ach quatsch!
BTW: was macht denn der Umbau vom Terrano?
Der wartet auf den Stoßfänger von AFN;sollte schon am 20.Dez da sein,dann letzte Woche und nun ist Schweigen ....
Wir waren heute den ganzen Tag in der Serra Alcaria do Cume. Das Wetter passte, die alten Cooper waren Gold wert, denn die Tracks waren teilweise sehr steinig (mit scharfkantigem Schiefer) und matschig und steil.
Als erstes hab ich ein kleines Video.
YouTube- Alcaria2010
Ich habe nur wenige Landschaftsbilder gemacht, da die Serra-Bilder sich letztendlich doch immer ähneln.
Zuerst hab ich ein paar Terrano-Bilder mit der MT-Bereifung.
Und ein Bild von der obligatrorischen Dorfbesichtigung.
Dann ein paar Landschaftsbilder.
Wir waren in Cachopo essen, was zumindest Ruedi und Stefan etwas sagt :)
Danach sind wir einfach ohne Plan in die Tiefen der Serra hineingefahren, auf der Suche nach einer Bachquerung.
Ein Weg führte vielversprechend in das Tal hinab. Aber dann waren doch die Hangabbrüche durch den Regen zu groß.
Auf dem letzten Foto ist eine Tracktionhilfe eines Portugiesen zu sehen. Der hatte wohl auf dem Weg Problem da wieder rauszukommen.
Wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben fast keinen Asphalt unter den Reifen gehabt. Es wäre auch von zu Hause aus vollständig ohne Asphalt möglich, aber dafür ist es z. Z. noch nicht lange genug hell.
userfehler
21.01.2010, 22:17
Sehr schön, danke :)
Sehr schön, danke :)
Gern geschehen Florian :)
Wir waren in Cachopo essen, was zumindest Ruedi und Stefan etwas sagt :)
ja, hab ich als sehr lecker in erinnerung :cool:
BTW: der Terrano schaut mit den Cooper gleich viel erwachsener aus ;)
Endlich anständige Reifen :) Da sieht er direkt nach Geländewagen aus.
Ganz schön feucht zur Zeit :eek:
Endlich anständige Reifen :) Da sieht er direkt nach Geländewagen aus.
Ganz schön feucht zur Zeit :eek:
Mud-schig :D
Ich habe nochnmal ein paar Fotos unserer neueren Ausflüge in der Serra Alcaria do Cume zusammengestellt.
Im wesentlichen sind wir gewandert, aber es gab dann immer auch noch Gelegenheit, einiger der gewanderten Strecken zu fahren.
Am Ribeiro de Odeleite habe ich eine tolle Stelle zum Übernachten gefunden, ähnlich schön, wie die Stelle an der Wassermühle.
Ein bisschen spannender war auch die Furt dort. Man konnte nicht gerade durch fahren, sondern musste im Zickzack queren, wegen der Stromschnelle. Wir haben versucht, ein Video aufzunehmen. Aber wegen der großen Steine schaukelte es so sehr, dass Annelies die Cam nicht halten konnte.
Danke Holger, hast du noch mehr?
Danke Holger, hast du noch mehr?
Hunderte, aber die meisten landen im Papierkorb und sind schon wech.
Wir haben auch Probleme mit unserer Sony-Cam, die oft falsch belichtet oder nicht richtig scharf stellt. Wir brauchen wohl eine kleine Neue.
Noch mehr für Alex!
Auf Bild 3 ist ein Weg zu sehen, den wir gewandert sind. Gefahren sind wir ihn nicht, weil er zugeschüttet war mit großen Steinen und Bäumen.
Touareg V
31.01.2010, 18:18
Das können bestimmt nicht schon alle gewesen sein, wir wollen noch mehr sehen! :wub:
Gruss Ruedi
Die meisten Landschaftsbilder hab ich mit dem Papierkorb gelöscht. Da gibt es nach dem nächsten Ausflug neue Bilder.
Hier sind noch ein paar Häuserdekorationen.
userfehler
31.01.2010, 19:35
Ich muss zugeben, auch der Süden hat schöne Seiten, nicht nur der Norden :klatsch_2
Ich muss zugeben, auch der Süden hat schöne Seiten, nicht nur der Norden :klatsch_2
Genau, und es ist nicht so saukalt.
Das Schönste daran ist aber, dass wir solche Touren machen können, ohne überhaupt ab Home auf einer aspahltierten Straße fahren zu müssen. :)
Ihr habt es schon gut :)
Könnte mich direkt auf den Weg machen ;)
Endlich! :D
Manche mögens halt heiss!
Homer
Wir waren mal wieder unterwegs. Immer neue Wege in der selben Region. alles innerhalb weniger qkm.
Auf dem 1. Foto ist eine Stelle, die ich neulich passieren musste. Aus dem Auto sieht es dann immer recht eng aus und links schien es steil abwärts zu gehen. War natürlich gar nicht so schlimm. Und der Weg war völlig matschig, wodurch ich der Randstabilität nicht getraut habe.
Auf den letzten beiden Fotos ist ein Gebiet zu sehen, dass im letzten Jahr gebrannt hat.
Besonders schön war diese Bachquerung, die streckenweise nicht quer zum Bach verlief, sondern in seinem Bachbett. Ein bisschen mehr Wasser hätte es gern sein dürfen. :)
Und weiter geht es durch den Bach:
userfehler
03.02.2010, 17:50
Ich will auuuuuch :motz: ;)
Ein bisschen habe ich auch in dem losen Kies neben dem Bach gespielt, aber es hat mit dem Fotografieren nicht geklappt, als das Auto zur Seite wegsackte.
Der Weg auf den folgenden Fotos führt parallel zum Bach ist bei Regen überflutet. Dadurch war er richtig schön. :D
Ich will los ...... :wub:
Ich will los ...... :wub:
Nimm den Defender. Für den Neuen wäre das nix. :)
Heute haben wir mal wieder einen wunderschönen Platz für eine Übernachtung gefunden. Es ist direkt an einem Bach mit viel Wasser, wilder Landschaft und hohen Hügeln rundherum.
Die Furt von neulich hatte heute mehr Wasser, daher gibt es nochmal Fotos davon. An einigen Stellen war es auch grenzwertig.
Aber gerade das macht dann Spaß. :D
Demnächst mache ich mal ein Video von der gesamten Strecke. Das sind so ca. 15 Minuten durch Wasser und über Stock und Stein.
Ach was... da geht noch was :)
Ach was... da geht noch was :)
Alex, das kann man doch auf den Fotos gar nicht sehen.
Ich musste auch vorher genau hinsehen, wo ich denn fahren kann, weil es nicht gleichmäßig tief war. Einen halben Meter neben der Spur konnte es dann schon 70cm tief sein.
Mit der Beifahrerseite gehen auch 70 cm. Nur
auf der Fahrerseite ist es ratsam, nicht so
tief ins Wasser zu geraten, denn da sitzt
die Luftansaugung. So ist es jedenfalls beim
Terrano I.
Gruß
andreas
Mit der Beifahrerseite gehen auch 70 cm. Nur
auf der Fahrerseite ist es ratsam, nicht so
tief ins Wasser zu geraten, denn da sitzt
die Luftansaugung. So ist es jedenfalls beim
Terrano I.
Gruß
andreas
Ich weiß. Es war heute auch immer die Beifahrerseite, die etwas tiefer abgetaucht war. :)
Aber ... bald ... hab ich auf der Fahrerseite einen Schnorchel. :juchu:
Achsen- und Getriebeentlüftung nicht vergessen und ggf.
das Steuergerät (wenns noch unter dem Beifahrersitz ist)
in Plastikfolie verpacken! :anbet:
Gruß
andreas
Wenn ich das beim Kollegen richtig gesehen habe, dann sind die Achs- und Getriebeentlüftung beim Terrano2 bereits in den Motorraum verlängert.
70cm ist ja schon ganz ordentlich.
Die Türdichtungen sind aber alle dicht, oder?
70cm ist ja schon ganz ordentlich.
Die Türdichtungen sind aber alle dicht, oder?
Bisher schon; aber so tief war ich mit dem Auto noch nicht abgetaucht.
Noch ein paar Fotos von gestern.
Ich habe noch wieder ein paar Fotos.
Da es immer noch viel regnet, kommt man teilweise nur trockenen Fußes weiter, wenn man sich einen Weg legt. Dabei hab ich dann aber doch nasse Füße bekommen. Die Steine lassen das Wasser so weit spritzen, wenn sie abgelegt werden.
Die Zerstörungen der Wege an den Stellen, wo das Wasser den Hang herunterkommt, sind teilweise recht heftig.
Und dann noch en wenig bekannte Landschaft.
Sandokahn
21.02.2010, 13:30
Holger beim Pilzesammeln :D
Holger beim Pilzesammeln :D
Pilze wachsen aber nicht im Wasser. ;)
Touareg V
22.02.2010, 14:17
Ich sage nur Gummistiefel. :D ;)
Gruss Ruedi
Ich habe mal ein Landschaftsvideo gemacht. Das zeigt vielleicht mehr als ein Foto. Nur die Linse muss ich wohl mal putzen.
YouTube- Alcaria1
Dies hier war einmal eine Furt. Demnächst werde ich sie aber einmal ausprobieren. Ein wenig schwierig sieht eigentlich nur die Kiesaufschwemmung auf der anderen Seite aus, da sehr steil. Und dahinter ist dann noch einmal der Bachlauf, der sich hier geteilt hat.
YouTube- Furt_Fronteira1
Und das ist nochmal der Bach Fronteira von oben, wo auch die Furt zu sehen ist.
YouTube- Alcaria do Cume
Und dies ist die Furt von der anderen Seite. Zwischen den Weiden und dem Schilf ist der Kieswall, der auf dem Video auf der anderen Seite des Ufers zu sehen ist. Durchgefahren sind wir aber nicht, waren zu Fuß dort. Ich hatte gestern auch nicht so recht Lust auf Abendteuer. Die Furt ist stark zerstört und überall große und teilweise scharfe Steine, auch der Untergrund im Wasser ist so.
Im Sommer 2009 gab es in der Serra de Alcaria do Cume ein größeres Feuer, das 2 Tage gebrannt hat, bis es gelöscht war. Auf diesen beiden Videos kann man sehen wie die Landschaft vor dem Feuer und wie sie jetzt aussieht.
YouTube- Nach dem Feuer
YouTube- Feuergrenze
Schön, wie sich die Natur wieder erholt! Manchmal ist so ein Feuer ja auch nötig.
Schön, wie sich die Natur wieder erholt! Manchmal ist so ein Feuer ja auch nötig.
Das mit dem Erholen täuscht. Das Grüne, was man da sieht, ist lediglich ein wenig Gras und Kraut. Das ist im Mai wieder weg. Die Sträucher brauchen ein paar Jahre und die Bäume auch, sofern sie überlebt haben.
Es ist ja auch keine Naturlandschaft, die sich durch Feuer regeneriert.
Ausgelöst wurde das Feuer wahrscheinlich durch einen Idioten, der seine Zigarette aus dem Auto geworfen hat.
Was war das heute wieder für eine spannende Offroadtour; steile Wege, vom Regen stark beschädigt, tiefe Schluchten, wilde Landschaft, Wasser ...
Aber Annelies hatte unsere DigiCam baden geschickt ... Nun brauchen wir doch eine neue.
Für die VideoCam brauche ich unbedingt eine Halterung außen.
Nicht gut, aber vielleicht trocknet sie ja und funktioniert dann wieder *daumendrück*
Nicht gut, aber vielleicht trocknet sie ja und funktioniert dann wieder *daumendrück*
Es ist tatsächlich so. Der milchige Bildschirm funktioniert wieder normal.
Aber eine neue Cam wollen wir dennoch kaufen, weil die Sony bei viel Licht, was wir ja fast immer haben, die Bilder zu blaß macht.
Das kann am Weißabgleich liegen.
Hat die Kamera vielleicht ein "Strandprogramm"? Wenn ja, dann versuch es mal damit.
Das kann am Weißabgleich liegen.
Hat die Kamera vielleicht ein "Strandprogramm"? Wenn ja, dann versuch es mal damit.
Das passiert mit der Vollautomatik. Im Program, wo ich einstellungen vornehmen kann, z. b. Weißabgleich, Sättigung, usw, da geht es etwas besser, macht aber nicht schöne Farben.
Vor drei Jahren (Post 38 in diesem Thread) hab ich mal Bilder von einer Durchfahrt des Rib. Alportel gezeigt. Siehe Foto. Nun sieht es dort so aus, siehe Video. Ca. 30m lang sind die beiden diagonalen Furten und unbestimmbar tief. Ein Portugiese hat uns abgaraten, da durchzufahren.
YouTube- Rib. Alportel
Mit dem gleißenden Licht, hab ich und auch der Alex schon in den Pyrenäen Probleme gehabt. Was relativ gut funktioniert hat, war das Strandprogramm, oder manchmal sogar das Schneeprogramm :hammer:
Was soll es denn werden? Wieder 'ne Kompaktkamera, oder lieber was besseres?
Mit dem gleißenden Licht, hab ich und auch der Alex schon in den Pyrenäen Probleme gehabt. Was relativ gut funktioniert hat, war das Strandprogramm, oder manchmal sogar das Schneeprogramm :hammer:
Was soll es denn werden? Wieder 'ne Kompaktkamera, oder lieber was besseres?
Da Annelies die Cam hauptsächlich benutzt, soll es eine sehr kompakte werden, am besten noch kleiner als die DSC-W12.
Ihr hab aber auch ungewöhnlich viel Regen diesen Winter, oder? :eek:
Ich werde vorsorglich doch den Schnorchel an den Defender
bauen, vlt. schaffe ich ja irgendwann mal wieder nach Portugal. :o
Gruß
andreas
Ihr hab aber auch ungewöhnlich viel Regen diesen Winter, oder? :eek:
Ich werde vorsorglich doch den Schnorchel an den Defender
bauen, vlt. schaffe ich ja irgendwann mal wieder nach Portugal. :o
Gruß
andreas
Wir haben sehr viel Regen diesen Winter. Seit Anfang Dezember fast jeden Tag. So etwas haben wir hier noch nicht erlebt, kann aber mal vorkommen.
Vor drei Jahren (Post 38 in diesem Thread) hab ich mal Bilder von einer Durchfahrt des Rib. Alportel gezeigt. Siehe Foto. Nun sieht es dort so aus, siehe Video. Ca. 30m lang sind die beiden diagonalen Furten und unbestimmbar tief. Ein Portugiese hat uns abgaraten, da durchzufahren.
Hast du denn noch keine Anglerhose zum durchwaten und Tiefe checken?
Hast du denn noch keine Anglerhose zum durchwaten und Tiefe checken?
Was man(n) als Offroader so alles braucht :D
Gestern waren wir mal wieder ein bisschen wandern; immer am rib. de Alportel entlang, damit wir nicht so viel steigen müssen.
Und danach ging es dann an die Steigungen; aber mit dem Auto: steil rauf und dann eine kaum befahrene Piste oben am Hang entlang, mit tollem Ausblick.
Und dann ging es nochmal runter durch den Fluss. Es ist der, den ich neulich schonmal gezeigt habe. Da war das Wasser nur viel mehr und höher und schneller. Ich habe aber gesehen, dass es dennoch möglich gewesen wäre, mit dem Schnorchel durchzufahren.
Und dann ging es nochmal runter durch den Fluss. Es ist der, den ich neulich schonmal gezeigt habe. Da war das Wasser nur viel mehr und höher und schneller. Ich habe aber gesehen, dass es dennoch möglich gewesen wäre, mit dem Schnorchel durchzufahren.
was hat dich abgehalten?
userfehler
23.03.2010, 21:10
Immer wieder schöne Fotos, danke :)
Grüsse,
Florian
was hat dich abgehalten?
Es war nicht zu sehen, wie tief das Wasser war und ich kannte die Furt ja nicht. Außerdem haben wir einen Einheimischen gefragt und er sagte, dass es zu tief sei.
Immer wieder schöne Fotos, danke :)
Grüsse,
Florian
Gern geschehen. :)
Bei dem vielen Wasser wird es ein außergewöhnlich bunter Frühling bei Euch werden. :sonne:
Hach, da schwelge ich wieder in wundervollen Erinnerungen an die tolle Landschaft und die netten Menschen dort ... :wub:
Bei dem vielen Wasser wird es ein außergewöhnlich bunter Frühling bei Euch werden. :sonne:
Hach, da schwelge ich wieder in wundervollen Erinnerungen an die tolle Landschaft und die netten Menschen dort ... :wub:
Den Weg dahin kennst du ja. ;)
Jepp, und wenn Hündchen cool auf dem Beifahrersitz mit
Sonnenbrille auf sitzen bleibt, brechen wir wieder auf gen Algarve. :feiern:
Gruß
andreas
Jepp, und wenn Hündchen cool auf dem Beifahrersitz mit
Sonnenbrille auf sitzen bleibt, brechen wir wieder auf gen Algarve. :feiern:
Gruß
andreas
Also, von der Sonnenbrille würde ich das nicht abhängig machen. Da muss eine andere Lösung her.
Dieses Foto ist speziell für Stefan. :)
Ich war letztes Jahr eindeutig zu spät bei dir
Ich war letztes Jahr eindeutig zu spät bei dir
Ja, das ist so. Wir hatten diesen Winter ja auch sehr viel Regen. Dadurch ist das Tal, durch das wir letztes Jahr gefahren sind, völlig grün.
Hier sind noch 2 Bilder von der Vegetation in dem Tal.