Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serra da Estrela
Serra da Estrela
Das war ein super erlebnisreicher Tag in der Serra da Estrela. Eine felsige alpine Landschaft mit Strassen auf 1700 bis 2000m Hoehe. Eine tolle Vegetation, Mengen von gelbem und weissem Ginster - hab noch nie weissen Ginster gesehen.
Morgen geht es dann erst einmal wieder nach Hause.
Fotos gibt es dann ab Freitag.
Annelies hab ich einen Schneeball in die Hand gedrueckt mit den Worten: "Guck mal was das fuer ein stein ist." Den hat sie dann vor Schreck gleich fallen gelassen. :D
Auf 200m hatten wir 15Grad. Und an einer Stelle lag noch etwas Schnee.
Nach 5 Stunden Heimfahrt sind wir von Covilhã wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. 300 Fotos sind schon im PC und müssen nun gesichtet und aussortiert werden. Dann gibt es Fotoberichte von der Serra da Estrela.
Touareg V
17.05.2007, 19:14
Hallo Holger
Jetzt sind schon 90 Min. vorbei und ich kann immer noch keine Bilder anschauen ;) .
Gruss Ruedi
kokopelli
17.05.2007, 19:56
....
@TouaregV
....
ich warte schon ca. 93.600 Minuten auf Bilder ;) ;) ;) ;)
:SM124: Liebe Grüße
Renée
Zentralportugal - Tomar
Unsere Reise führte uns am ersten bis nach Tomar ca. 150km nordöstlich von Lissabon. Der Ort ist berühmt wegen seiner großen Templerburg- und Klosteranlage. Aber um Kultur ging es nicht, also gibt es (nur) Landschaftsaufnahmen.
eigentlich wollten wir in der Region um Tomar längere Zeit verbringen, aber das Landschaftsbild war wenig aufregend. Alle Berge und Flächen sind mit Baumplantagen bepflanzt und hin und wieder Wein. Eukalyptus und Pinien. Und da, wo keine Bäume stehen, sind sie abgebrannt oder gerodet. Sehr große Flächen sind verbrannt.
Interessant war auch, dass die Häuser in den Dörfern durchweg recht neu und in gutem Zustand waren. Im Alentejo und auch an der Algarve gibt es sehr viel mehr ärmliche Häuser. Es wird dort wohl gut verdient mit der Holzwirtschaft.
Schön war die Ginsterblüte, die gerade ihr Hoch hatte.
Serra da Estrela
Am nächsten Tag fuhren wir dann einfach noch weiter nordöstlich bis in die Serra da Estrela. Das ist ein Felsengebirge bis zu 2000m hoch. Im Winter liegt dort sogar genug Schnee für Wintersport.
Die Landschaft war für uns ganz neuartig und sehr eindrucksvoll.
Besonders schön waren die großen Flächen mit weiß blühendem Ginster.
Und hier noch mehr Ginsterlandschaft.
Und auf dem letzten Foto ist eine Stelle, die sich für leichtes Rock Klimbing eignen würde.
Offroad gab es übrigens auf dieser nicht. In der Serra da Estrela gibt es nur sehr wenige unbefestigte Wege und mit den Straßenreifen wollte ich mich auch nicht auf irgendwelche Abenteuer einlassen.
In dieser Landschaft muss sich doch etwas für meinen Freund Johannes finden lassen. (1)
Wo denn blos? (2)
Da vielleicht. (3)
Schön ist er schon, aber so verdammt schwer. (4)
Muss ich weiter suchen. (5)
Übernachtet haben wir in Covilhã und dort in der Nähe haben wir eine Hotelruine gefunden. Ruinen finden wir immer ganz besonders interessant. Das Hotel muss einmal gebrannt haben und wurde danach nicht mehr aufgebaut.
Ansicht des Eingangs (1)
Schlossherr (2)
Schlossherr bei Hausbesichtigung (3)
Schöne aber leider durch Vandalismus stark beschädigte Kacheln und Fliesen.
Noch ein paar Impressionen aus der Ruine. Bild 1 ist die ehemalige Küche, bzw. was davon übrig geblieben ist.
Auf dem Weg durch das Gebirge haben wir dann an einer Stelle ein interessantes ca. 6m hohes Madonnenbildnis gesehen.
Bild 1 ist auf 2000m Höhe und da war dann auch noch ein ganz klein wenig Schnee.
In dem Gebirge gibt es viele kleine Stauseen, die bei dem schönen Wetter ganz blau leuchten, was sich in Kombination mit Lavendelflächen besonders schön ausmacht.
An einer Stelle konnte Annelies ein Echsenpaar fotografieren. Das ist etwas ganz Besonderes, weil die Tierchen normalerweise sofort flüchten.
Und weiter ging es durch das schöne Gebirge. Ich denke, dass es Granitfelsen ist. Es gab aber auch Gestein, das zerbröselte. Dadurch kommen wohl die bizarren Formen der Felsen zustande.
Vale glaciario do Zezere
Von hoch oben in den Bergen kamen wir nach Manteigas, das tief eingebettet in einem Tal liegt. Auf dem ersten Foto ist der Ort zu sehen, als wir schon die halbe Höhe auf Serpentinen zurückgelegt hatten.
Von Manteigas aus ging es dann in ein ehemaliges Gletschertal, in dem das Flüsschen Zerere fließt.
In dem Tal gab es alte Häuser, die aus den dort vorgefundenen Steinen gebaut worden sind. Das muss eine besondere Handwerksfähigkeit sein, aus solch unregelmäßig geformten Steinen, stabile Hauswände zu bauen.
Solche Felshänge eignen sich natürlich auch zum Klettern. Ihr müsst schon genau hinsehen, um den kleinen bleuen Fleck zu sehen. Das war übrigens ein Kind, aber gesichert mit Seilen und unter Anleitung von Erwachsenen.
Die beiden letzten Bilder zeigen dann den Blick auf Mateigas vom anderen Ende des Gletschertales her.
Auf dem Weg zurück nach Covilhã gab es dann noch ein paar landschaftliche Eindrücke.
Und einen Versuch von Verschränkung ;)
In Covilhã, dem Ort, wo wir zwei Tage übernachtet haben, gab es noch einen alten archtektonischen Leckerbissen. Ich denke, dass es eine Jugendstilvilla ist. Die Kachelmotive sind holländisch. An sich war Jugendstil auf Nordeuropa beschränkt, wenn das Haus aber von Holländern gebaut wurde, dann könnte das erklären, solch einen Baustil in Portugal zu finden. Das Haus war nicht mehr in Benutzung.
Wieder zu Hause war dann einer froh, dass wir wieder da sind. Tira ließ es sich am nächsten Morgen nicht nehmen, in meinem Bett zu schlafen.
kokopelli
20.05.2007, 07:52
Hallo Holger,
das sind ja wieder fantastische Bilder und faszinierende Eindrücke. Ich wüßte garnicht, wo ich am längsten verweilen wollte. Ein Platz ist schöner und reizvoller als der andere. Die "Immobilien" sind wunderbar, ich hätte gleich Ideen, was ich damit machen würde. Vielen Dank für die schönen Fotos und Berichte und ganz liebe Grüße an Annelies.
Liebe Grüße
Renée
TouaregFan
20.05.2007, 14:19
Holger, das sind tolle Fotos und ein toller Bericht :juchu: :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :juchu:
Ich mag Ruinen auch :wub: :wub: :wub:
Das entwickelt sich zu einem erstklassigen Online-Reiseführer für Portugal. :cool:
Gruß
andreas
ulipolarbaer
20.05.2007, 17:02
:juchu: Das sind ja tolle Bilder, da kann man es ja kaum erwarten endlich loszudüsen.:klatsch_2
Übrigens was Portugal betrifft, da kann man noch sehr viel entdecken, waren vor zwei Jahren in Pt unter anderem in der Sierra Sao Mamede, einfach himmlisch, auch die Gegend im Norden Braganca, Chaves und eines noch das Grenzstädtchen Miranda sind sehenswert.
Grüße Uli.
8928Das ist in der Nähe von Vila Real.
In dieser Landschaft muss sich doch etwas für meinen Freund Johannes finden lassen. (1) .......
.... halt, halt, genau den auf Bild 1, auf dem Du stehst, Holger :juchu: ! Der passt schon - Du mußt auch gar nicht weitersuchen ;) !
Toller Bericht, erstklassige Photos aus einer traumhaften Landschaft! :klatsch_2
....... hmmm, mal überlegen, wie viele Wochen wir inzwischen nach Portugal müssen, um all das sehen zu können, mit dem Du uns den Mund wässrig machst!
Vielen Dank und herzliche Grüsse an Euch 2 und die Cats :SM065:
Jo
charly-sl-300
20.05.2007, 22:32
Hallo Holger
wieder Super Berichte und sehr schöne Bilder :klatsch_2
Danke schöööönn!!!
@Johannes, naahhh wäre das alte Schloß nichts als Alterssitz??
Gruß Karl
Hallo Holger
wieder Super Berichte und sehr schöne Bilder :klatsch_2
Danke schöööönn!!!
@Johannes, naahhh wäre das alte Schloß nichts als Alterssitz??
Gruß Karl
Muss man blos ein wenig Arbeit reinstecken.
Das Gebäude ist übrigens sehr viel größer als auf dem Foto. Nach links und nach rechts gibt es noch zwei lange Flügel, die arber nicht so schön gestalltet sind wie der Mittelteil.
Naja, im Alter braucht man(n) ja ein bisschen mehr Platz. :feiern:
smokeybaer
21.05.2007, 13:16
Hallo holger;
Dankeschön für diese schönen Fotos und den Bericht von dieser wundervollen Landschaft. nun kannst du dir ja auch ne schöne DVD davon machen und am TV gucken ;)