Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteilversorgung
Hallo Zusammen,
neulichst in der Jeep-Werkstatt sagte mir der Meister, dass
seitens Jeep keine Gewähr dafür übernommen wird, dass
man für ein Fahrzeug noch Originalersatzteile bekommt,
wenn das Modell seit 10 Jahren oder länger ausgelaufen ist.
Wie sieht das offiziell bei anderen Herstellern aus?
Gibt es dafür gesetzliche Regelungen?
Gruß
andreas
Suzidriver
26.06.2007, 07:26
Keine Ahnung. Aber da werde ich beim Suzihändler auch mal nachfragen.
ich sag mal lieber nicht wie es bei Daihatsu steht.
Beispiel: Im Januar war bei mir ein Drehstab kaputt.Wenn ich den neuen wöllte dann hätten die in Japan extra welche anfertigen müssen was 2 Monate gedauert hätte. Und das für ein dringend benötigtes Teil.
Differentiale oder zumindest Teile davon gibts nicht mehr.
Ich muss dazu sagen,dass mein Auto schon 15 Jahre sagen. UNd genau da liegt das Problem.
Dann gibts noch ein Problem,dass viele Teile dieselben Nummern haben und deshalb finden die das oft nicht besonders schnell.
dummytest
26.06.2007, 11:54
Hallo Zusammen,
neulichst in der Jeep-Werkstatt sagte mir der Meister, dass
seitens Jeep keine Gewähr dafür übernommen wird, dass
man für ein Fahrzeug noch Originalersatzteile bekommt,
wenn das Modell seit 10 Jahren oder länger ausgelaufen ist.
Wie sieht das offiziell bei anderen Herstellern aus?
Gibt es dafür gesetzliche Regelungen?
Gruß
andreas
soweit ich noch weiss, sind 10 Jahre die gesetzliche Vorschrift, alles darüber hinaus ist freiwillig (glaube ich....)....
Bei der Lebensdauer mancher Autos ist das ganz schön knapp
Ein Bekanter hat einen Mercedes S500 Bj. 1987 (W126), Teile gibt es noch bei Mercedes, allerdings zu wirklichen Mondpreisen... :eek:
hi,
mein käfer hat 34 jahre auf dem buckel und ich bekomme alle ersatzteile
ohne großes suchen.:)
dreyer-bande
26.06.2007, 16:24
soweit ich noch weiss, sind 10 Jahre die gesetzliche Vorschrift, alles darüber hinaus ist freiwillig (glaube ich....)....
Bei der Lebensdauer mancher Autos ist das ganz schön knapp
Ein Bekanter hat einen Mercedes S500 Bj. 1987 (W126), Teile gibt es noch bei Mercedes, allerdings zu wirklichen Mondpreisen... :eek:
Also Volkswagen (http://www.volkswagen-original-teile.de/mobilitaet/15jahre/master2.html)gibt 15 Jahre Liefergarantie.
Ich schätze mal, dass es dann bei den anderen Konzernmarken auch so sein wird.
Gruß
Hannes
dummytest
26.06.2007, 17:07
ob das hier (http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=4&url=http%3A%2F%2Fwww.wdr.de%2F tv%2Fmarkt%2Fservice%2Fbericht e%2F20070312_1.phtml&ei=5SqBRvT3CoOQnQP5m-TIBA&usg=AFQjCNH-4bJ-lHn7-WfSPmEpshSwD0uA-A&sig2=iOMWf1vLJV3ujE3uW8gb_Q) jetzt weiterhilft :confused:
aber ihr könnt es ja mal lesen......... :rolleyes:
Also Volkswagen (http://www.volkswagen-original-teile.de/mobilitaet/15jahre/master2.html)gibt 15 Jahre Liefergarantie.
.....
Das ist für VW natürlich kein Problem, so lange hält heute sowieso keine Karre von denen mehr. :fart:
Sandokahn
26.06.2007, 18:21
Mercedes gibt glaub ich 30 Jahre und was es nicht mehr gibt wird nachproduziert über die ??? Classic ???,aber das kostet eben.
So ein Schieb ist doch nun kein seltenes KFZ notfalls kannst du doch von den AMIs importieren....
Wird für den Jeep bestimmt nicht nötig sein. :cool:
Gruß
andreas
Suzidriver
26.06.2007, 19:40
hi,
mein käfer hat 34 jahre auf dem buckel und ich bekomme alle ersatzteile
ohne großes suchen.:)
wenn´s so ein Klassiker ist, dann ist das auch bestimmt kein Problem.
Es gibt aber auch Autos, wie schon erwähnt, die auch so lange halten, aber deshalb nicht als Klassiker gelten, außer vom Besitzer;)
Alle US Hersteller geben nur eine Teileversicherung fuer 10 Jahre (gesetzliche Vorschrift). Danach kann aber der Hersteller oder andere Tilhersteller entscheiden, ob noch Teile gefertigt werden. In diesen Faellen hat der hanedler jedoch diese Teile nicht am Lager, und sie muessen gesondert bestellt werden. Bei ziemlich alten Fahrzeugen kauft oft ein anderes Unternehmen die Hersteller-Werkzeuge auf und stellt Teile auf bestellung her (oft werden jedoch nur Sammelbestellungen gefertigt). Daher kann es sein, dass man oft monatelanfg auf ein betsimmtes Teil warten muss.