Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUV Straßenreifen
Ich suche für meinen Touareg neue Straßenreifen mit guten Laufeigenschaften und Haltbarkeit, das ist ja klar und für gelegentliche leichtere Geländefahrten.
In meine negere Wahl ist der Conti CrossContact LX in der Seriengröße 255/55R18 gekommen.
Möglich wäre auch der Cooper Discoverer Sport HP mit verstärkter Flanke. Aber der ist laufrichtungsgebunden. Es würde mir also nichts nutzen einen 5. Reifen als Ersatz gleich mit zu bestellen
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
rudishortcut
22.07.2007, 20:48
Hallo Holger,
fahre auf meinem ML seit ca. 3 Monaten den Pirelli Scorpion AT und bin damit bestens zufrieden, sowohl auf der Autobahn wie auch im Gelände.
Der Reifen hat in der Vergangenheit ziemlich gute Kritiken bekommen.
Mittlerweile gibt es in den USA einen Nachfolger, den Pirelli Scorpion ATR. Dieser soll demnächst (oder schon jetzt) auch in Europa verfügbar sein:
http://www.pirelli.de/web/catalog/car-suv-van/catalogo_desc.page?categoria=/catalog/car-suv-van/suv/summer&uri=/pirellityre/de_DE/browser/xml/catalog/car-suv-van/SUV_SCATR_SUM.xml&prodotto=6588&vehicleType=CAR-SUV-VAN
Ob er allerdings auch für den Touareg zugelassen ist, kann ich dir nicht sagen.
Hallo Rudi!
Den Reifen hab ich selbst schon gefahren und auch kaputtgefahren. Nun habe ich für hier und für das Gelände Cooper STT, brauche aber für Langstrecken und Fahrten nach D, weil ich die Reifengröße nicht eingetragen bekommen habe, reine Straßenreifen für einen schweren SUV. Sie müssen nur ein wenig Gelände vertragen können.
Toyo Proxes S/T
hab ich als Straßenreifen auf meinem Sorento. Gibt es in vielen gängigen Größen, sind sehr laufruhig, haben auf Asphalt sehr viel Grip und bewähren sich auch immer wieder im Regen. Rundum ein problemloser Straßenreifen, der auch mal einen Ausflug ins Gelände mitmacht, solange es trocken ist und nicht zu steinig.
Das einzige was dich vielleicht stören könnte: das Profil ist laufrichtungsgebunden.
9987
Als AT-Reifen fahr ich den Hercules Terra Trac AW. Der dürfte aber als reiner Straßenreifen zu grob sein. Kann ihn aber weiterempfehlen, wenn mal jemand einen günstigen und stabilen AT-Reifen sucht. Hercules ist übrigens eine Cooper Marke, die Reifen werden in Indonesien gebacken.
9988
Schick mir mal das Gutachten und eine Kopie Deines Fahrzeugbriefes/-scheines.
Sind ja nicht alle KFZ-Sachverständigen derart verbohrt. Würde damit
bei Gelegenheit mal bei meinen Werkstätten anfragen (Nissan und VW),
was deren TÜVler/DEKRAler dazu sagen.
Mit der Laufrichtungsbindung würde ich für ein Ersatzrad nicht so
eng sehen, kann man ja kurzfristig umziehen lassen. Hauptsache
man muss nicht wochenlang auf einen Reifen warten.
Gruß
andreas
Touareg V
23.07.2007, 10:16
Hallo Holger
Ich kann dir diese Reifen für Strassen sowie leichtes Gelände empfehlen.
Link (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/4x4/sommer/conti_four_x_four_contact/4x4contact_de.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
23.07.2007, 10:56
Hallo Rudi
Leider gibt es den Pirelli Scorpion AT nicht mehr (höchstens noch Restbestände) .
Ich fahre schon den 2. Satz und freue mich täglich über seine Allroundeigenschaften.
Gruss Ruedi
rudishortcut
23.07.2007, 12:20
Hallo Rudi
Leider gibt es den Pirelli Scorpion AT nicht mehr (höchstens noch Restbestände) .
Ich fahre schon den 2. Satz und freue mich täglich über seine Allroundeigenschaften.
Gruss Ruedi
Hallo Ruedi,
und im Winterhalbjahr fahre ich den Pirelli Scorpion Ice & Snow, und auch dieser Reifen hat mich nicht enttäuscht.
Aus Komfortgründen nutze ich aber jeweils nur die "kleine" 17 Zoll Version ... :1opa:
Stimmt es, dass H-Reifen länger halten als V-Reifen?
Stimmt es, dass H-Reifen länger halten als V-Reifen?
Das glaube ich nicht, außer man meint dies unter Vmax-Belastung.
Der V-Reifen ist für wesentlich größere Belastungen konstruiert
als der H-Reifen. Aber sicherlich wird dies von Hersteller zu Hersteller
und von Reifentyp zu Reifentyp anders sein.
Gruß
andreas
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass V-Reifen eine weichere Gummimischung haben sollen als H-Reifen.
smokeybaer
23.07.2007, 18:19
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass V-Reifen eine weichere Gummimischung haben sollen als H-Reifen.
Hallo Holger;
Hast du etwa vor den Rundenrekord der grünen Hölle zu brechen;) . Also mit nem V-Reifen liegst du allenfalls bei Vmax etwas besser , also nicht du sondern dein Auto :D:SM124: . Ob da die Mischung anders ist :confused:
Ich weiss nur von nem Kumpel der früher mal den P7 von Pirelli drauf hatte auf nem Audi Coupé und die waren nach 11.000 km runter :D Aber er ist auch nie aus der Kurve geflogen, die Dinger haben auf der Strasse gepappt wie Kaugummi und eben deshalb so schnell runter:anbet::anbet:
dreyer-bande
23.07.2007, 18:36
Hallo Holger;
Hast du etwa vor den Rundenrekord der grünen Hölle zu brechen;) . Also mit nem V-Reifen liegst du allenfalls bei Vmax etwas besser , also nicht du sondern dein Auto :D:SM124: . Ob da die Mischung anders ist :confused:
Ich weiss nur von nem Kumpel der früher mal den P7 von Pirelli drauf hatte auf nem Audi Coupé und die waren nach 11.000 km runter :D Aber er ist auch nie aus der Kurve geflogen, die Dinger haben auf der Strasse gepappt wie Kaugummi und eben deshalb so schnell runter:anbet::anbet:
Hallo Joel,
bei Holgers V6 dürften als Geschwindigkeitsindex die V-Reifen als Standardbereifung eingetragen sein.
Einen H-Reifen (oder T-Kennung) wird er nur fahren können wenn eine M+S Kennung und der Geschwindigkeitsindex als Aufkleber am Amaturenbrett angebracht ist.
T >190 km/h
H >210 km/h
V >240 km/h
Gruß
Hannes
smokeybaer
23.07.2007, 18:41
Hallo Hannes;
Bei mir waren Z-reifen drauf:eek::eek: und öhm dann muss ich wohl bei meinen Grabber mal nen Aufkleber reinmachen. Danke für den Tipp:SM065:
Hallo Joel,
bei Euch muss es diese Vorschrift doch nicht geben, keine Panik. :cool:
Gruß
andreas
smokeybaer
23.07.2007, 19:21
Hallo Joel,
bei Euch muss es diese Vorschrift doch nicht geben, keine Panik. :cool:
Gruß
andreas
Stimmt auffallend , denn es gibt dies Vorschrift nur bei RICHTIGEN Winterreifen und ausserdem ist die Geschwindigkeitswarnanlage auch zulässig :p
Hallo Joel,
bei Holgers V6 dürften als Geschwindigkeitsindex die V-Reifen als Standardbereifung eingetragen sein.
Einen H-Reifen (oder T-Kennung) wird er nur fahren können wenn eine M+S Kennung und der Geschwindigkeitsindex als Aufkleber am Amaturenbrett angebracht ist.
T >190 km/h
H >210 km/h
V >240 km/h
Hängt davon ab, welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.
Der zulässige Geschwindigkeitsindex wird über diese Formel berechnet:
bbH + 6,5 km/h + (0,01 x bbH)
Das gilt unabhängig davon, was in den Papieren eingetragen ist!
dummytest
23.07.2007, 20:12
Hallo Joel,
T >190 km/h
H >210 km/h
V >240 km/h
Gruß
Hannes
mal ernsthaft, wen interessiert ausser dem TÜV in diesem Geschwindigkeitsbereich noch der Aufkleber......
da dürfte die Tacho-Toleranz bereits 1 oder 2 Tempobereiche ausmachen, je nach Auto..........
dreyer-bande
23.07.2007, 20:39
mal ernsthaft, wen interessiert ausser dem TÜV in diesem Geschwindigkeitsbereich noch der Aufkleber......
da dürfte die Tacho-Toleranz bereits 1 oder 2 Tempobereiche ausmachen, je nach Auto..........
Hallo Burkhard,
keine Sau.
Wenn Du in einer Kontrolle allerdings eine andere übereifrige Spezies trifft,
kostet der fehlende Aufkleber glaube ich 20 Euro.
Im Schadensfall dürfte es Prob´s mit der Kaskosversicherung geben, da das fehlen zum Erlöschen der ABE führen kann.
Deutsche Gründlichkeit?
Gruß
Hannes
dummytest
23.07.2007, 20:52
... eine andere übereifrige Spezies trifft,
kostet der fehlende Aufkleber glaube ich 20 Euro.
Im Schadensfall dürfte es Prob´s mit der Kaskosversicherung geben, da das fehlen zum Erlöschen der ABE führen kann.
Deutsche Gründlichkeit?
Ha. möchte wetten die kennen den Geschwindigkeitsbereich gar nicht und suchen nur nach dem (irgendeinem) Aufkleber... :rolleyes:
gibt es die eigentlich auch mir dem Aufdruck "310" (so wie zu NDW Zeiten :D:D)
kingoftf
24.07.2007, 09:14
Ich habe auf meinem BJ weit ein paar Wochen 235er Pirelli Scorpion STR drauf und bin sehr zufrieden, absolute Verbesserung im Vergleich zu den Trennscheiben, die vorher drauf waren, 205er-Noname.
Sehr ruhiges Fahrverhalten, kein Geheule auf der Autobahn (wo der BJ eigentlich garnicht hingehört, v/max +/- 120km/h)
und im Gelände auch einwandfrei.
(Wobei ich den Reifen erst einmal im Dabeisein meiner Frau im Gelände gefahren bin, sehr zurückhaltend wegen ihres angstvollen hysterischen Kreischens: "Nein, da fährst Du nicht runter"---"Wir kippen um!!!")
:D:D
kokopelli
24.07.2007, 11:06
(Wobei ich den Reifen erst einmal im Dabeisein meiner Frau im Gelände gefahren bin, sehr zurückhaltend wegen ihres angstvollen hysterischen Kreischens: "Nein, da fährst Du nicht runter"---"Wir kippen um!!!")
:D:D
Hallo Michael,
da muß ich gleich lachen :juchu: - ich sag immer, fahr da, das geht schon oder ich fahre gleich selber, dann muß ich es nicht sagen ;) - trotzdem muß ich doch jedesmal im Gelände "treiben", dass Roderich auch spielen darf. Aber für die Garage ist er dann doch zu teuer, oder ? Und Schuhe hat er mehr als ich !
Liebe Grüße
Renée
Ich habe jetzt zwei Reifen in die engere Wahl gezogen:
Conti Cross Contact LX
und
Goodyear Wrangler HP
dies ist ein Allwetterreifen(?) mit auch ein wenig Offroadqualitäten
Beide, inzwischen natürlich, in Seriengröße 255/55R18 109V.