PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes G

Holger
01.08.2007, 22:59
Hallo Homer!

Als G-Fahrer kannst du mir sicherlich ein paar Fragen zum G beantworten.

Wenn man einen gebrauchten G kaufen will, sollte man dann auf das Baujahr achten, mal unabhängig vom Preis? Beim Touareg gab es eine deutliche Qualitätsverbesserung ab 7/2005. Vielleicht gab es etwas ähnliches auch beim G, dass bestimmte technische Probleme ab einer bestimmten Serie behoben wurden.

Wie ist der 400 CDI - Motor? Fährt der sich gut, Straße und Gelände.

Wie viele Sperren haben die Gs serienmäßig? Man liest in den Anzeigen meistens gar nichts von Sperren.

Sandokahn
02.08.2007, 00:00
Wie viele Sperren haben die Gs serienmäßig? Man liest in den Anzeigen meistens gar nichts von Sperren.

Der G hat 3 Sperren serienmäßig vorne mitte und hinten .

Holger
02.08.2007, 00:02
Der G hat 3 Sperren serienmäßig vorne mitte und hinten .

Das ist doch schon mal etwas. Aus der Seite von Mercedes gingen nur 2 Sperren hervor.

andreas
02.08.2007, 07:36
Wie Sandro schon sagte, der Mercedes G hat serienmäßig 3 Sperren.
Damit kann die nicht sehr üppige Verschränkung gut kompensiert
werden.

Was beim 400er Diesel eher Probleme macht, ist das Automatikgetriebe,
da es durch das hohe Drehmoment des Motors arg beansprucht
werden kann.

Homer empfahl, wenn G, dann einen bis Bj. 2001, da die Sperren
und sonstige Helferlein bis dahin noch rein mechanisch gestellt
wurden und nicht mit den anfälligen Servomotoren der jüngeren
Jahrgänge.

Ansonsten sind die G bei vernüftiger Behandlung nahezu
unverwüstlich, wie man auch an den Gebrauchtwagenpreisen
erkennt.

Gruß
andreas

Homer
02.08.2007, 10:00
Hallo Homer!

Als G-Fahrer kannst du mir sicherlich ein paar Fragen zum G beantworten.
Wie ist der 400 CDI - Motor? Fährt der sich gut, Straße und Gelände.

Hallo Holger

Grundsätzlich: Der Mercedes G ist einer der besten und auch vom Konzept her einer der bewährtesten echten Offroader.
Ein Urgestein halt, wäre da nicht in den letzen Jahren mehreitlich gepfuscht worden:
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, aber meine Grundhaltung lässt nicht zu, dass hier ein Forist ahnungsloss in die CDI-Falle tritt und viel Geld verpulvert.

Ganz ehrlich: G's ab 2000 sind echte Murkskisten, mit viel unnötigem Krimskrams und unzuverlässiger Elektronik. Ich kann das beurteilen, weil ich ja so ein Ding fahre und anfangs zu den leidgeprüften "Testfahrern" gehörte. Die erste Kiste wurde dann im Herbst 2002 aufgrund der nicht mehr zumutbaren Mängel durch Mercedes Schweiz, gratis durch das Modell 2003 ersetzt:

Hier ein paar Müsterchen meines CDI400 / 2001:

Der 4L CDI Motor hat währende eines Überholmanövers einfach abeschaltet, die Drehzahl war nie über das Erlaubte, bzw. er musste gar nicht abriegeln, er hat einfach "Power Off" gemacht und ich bin dabei nur haarscharf an einem Frontalen entgangen (mit einem LKW nota bene) Der Fahrer ein Routinier. hat super reagiert und ein Vollbremsung eingeleitet. Er war dann so nervös, dass ihn die andern Verkehrsteilnehmer zurückhalten mussten, sonst hätte er mich verprüglet bis er dahin aufgekärt wurde, dass ich gar nichts dafür kann. Wir haben dann am Abend zusammen ein Glas getrunken....

Auf 2700Mü0 hat der Motor laufend Warnmeldungen produziert und die Leistung mal sicherheitshalber gedrosselt bis dann gar nichts mehr ging.

Auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten über 120Kmh kann ich fast garantieren, dass du nicht ankommen wirst, weil am CDI400 irgend etwas ausfällt. Z.B. die Einspritzdüsen, Die Drosselklappeneisntellung, das EPC (Electronic Power System) ein Turbogenerator, etc pipapo......
Dann sind mir die Servomotoren für die Diff. Sperren verbrannt. Das läuft ja alles elektronisch! was machst du nun wenn der Rückstellungsmechanismus auf normal einfach in der Mitte stehen belibt und du nur noch Gas geben kannst, aber das Getriebe rastet nicht ein???? Blöde gell. Gut ich wusste Rat und wir konnten dann weiter fahren.

Ab 2003 (ich fahre jetzt ein 2003er Modell) wurden die Mängel selten. Inzwischen ist nochmals Einiges in Kulanz getauscht worden und die Kiste fährt jetzt zuverlässig. Sonst hätte ich schon längst gewechselt, z.B. auf Benziner oder Diesel 1995-1999 die laufen und laufen und laufen.

Grundsätzlich: Der G ist super aber lass die Hände vom CDI-Diesel! Die können das offenbar einfach nicht die Leute von Mercedes. Kauf ein gut erhaltens Modell vor 2000 mit Handschaltung für die Diffs! Den Firlefanz ab 2000 braucht man im G nicht! Das Letzte sind die Kurvenscheinwerfer, da lachen ja die Hühner! *****
Hast du einen G400, dann brauchst du einen guten Freund in der Werkstatt deiner Wahl, der dir ab und zu Trost spendet.

**** P.S. es ist doch ein Geländefahrzeug sagen doch die Heinis von Mercedes, oder?

Fazit: Wenn du selten über 120Kmh fährst, regelmässig den Service machen lässt, der Werkstattchef zu deinen guten Freunden zählt: Dann kauf einen G400 aus 2. Hand, sonst vergiss es und Kauf die einen Gebrauchten wie oben erwähnt!

Gruss
Homer

Holger
02.08.2007, 11:42
Danke Homer, das war sehr aufschlussreich! :anbet:

Es ist wohl auch kein Problem einen gepflegten G vor 2000 zu kaufen. Ich kann mich ja auch mal wieder von der Neuwagenbevorzugung verabschieden.

Am liebsten wäre mir ja das Cabrio mit dem elektrischen Verdeck.

sgm
02.08.2007, 15:28
willst du den Touareg ausmustern?

Holger
02.08.2007, 17:46
willst du den Touareg ausmustern?

Vielleicht. Auf jeden Fall mahlen unsere Mühlen langsam.

sgm
02.08.2007, 18:53
Wenn du wirklich was zuverlässiges suchst, dann kommt nur eine Marke in Frage :D.

TouaregFan
02.08.2007, 19:08
Wenn du wirklich was zuverlässiges suchst, dann kommt nur eine Marke in Frage :D.Und die wäre?

andreas
02.08.2007, 19:09
Und die wäre?
Nichts ist unmöglich! :1opa:

Gruß
andreas

TouaregFan
02.08.2007, 19:12

Gruß
andreasToyota? :kos:

sgm
02.08.2007, 19:13
Korrekt!
Mein nächster wird auf jeden Fall endlich ein Geländewagen dieser Marke werden (was ich immer schon wollte!).

Homer
02.08.2007, 21:40
Korrekt!
Mein nächster wird auf jeden Fall endlich ein Geländewagen dieser Marke werden (was ich immer schon wollte!).

Obgleich der Toyota ein echter Konkurrent zum G ist: ABER DANN NUR DAS ALTE BUSCHTAXI! Alles andere ist Schikimiki.

Mein nächster wird ein 5.5L Benziner G sein. Fahr mal mit diesem Würfel durch einen Tunnel (und wir haben einige bei uns), das Feeling und der Sound dieser Maschine, einfach sexy!

Humor haben die Leute von Mercedes: http://www.youtube.com/watch?v=alBSYDSO8bg das muss man ihnen lassen. :D

Gruss Homer

Holger
02.08.2007, 22:22
Ich habe ja zwei Ansprüche, die nicht so ganz kompatibel sind: Gut und zuverlässig im Gelände und komfortabel auf Reisen. Daher würde ich den G dem Buschtaxi vorziehen.
Oder halt den neuen Disco 3.

sgm
03.08.2007, 07:43
Ich habe ja zwei Ansprüche, die nicht so ganz kompatibel sind: Gut und zuverlässig im Gelände und komfortabel auf Reisen. Daher würde ich den G dem Buschtaxi vorziehen.
Och dieselben Ansprüche hab ich auch, aber da fallen mir spontan noch ein paar mehr Modelle ein ;).
Toyota LC J12
Mitsubishi Pajero
Nissan Pathfinder
Kia Sorento (höherlegen + Koni-Stoßdämpfer, dann ist das Fahrwerk perfekt)
Hyundai Terracan

Karaya
03.08.2007, 07:48
Obgleich der Toyota ein echter Konkurrent zum G ist: ABER DANN NUR DAS ALTE BUSCHTAXI! Alles andere ist Schikimiki.

Mein nächster wird ein 5.5L Benziner G sein. Fahr mal mit diesem Würfel durch einen Tunnel (und wir haben einige bei uns), das Feeling und der Sound dieser Maschine, einfach sexy!

Humor haben die Leute von Mercedes: http://www.youtube.com/watch?v=alBSYDSO8bg das muss man ihnen lassen. :D

Gruss Homer

Servus HOMER,

dem habe ich nichts hinzu zu fuegen. This engine is a SEXMACHINE!

Horrido:kos:

Homer
03.08.2007, 09:16
Och dieselben Ansprüche hab ich auch, aber da fallen mir spontan noch ein paar mehr Modelle ein ;).
Toyota LC J12
Mitsubishi Pajero
Nissan Pathfinder
Hyundai Terracan

- Der Toyota ist o.k.
- Beim Mitsubishi macht sich leichte Übelkeit bemerkbar
- Beim Nissan Pathfinder ist mir schon richtig schlecht: Ein Plastikbomber.
- Beim Kia Sorento, na ja lassen wir das.
- Beim Hyundai Terracan, schlimmer get's nimmer!

- Ich freue mich auf die ersten "Chinesen", das mischt dann alles wieder auf: Ist's eine G-, ML-, Landrover- oder Jeepkopie?

Sorry aber das musste einmal gesagt werden! :eek:

P.S. Beim G oder Landy gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass da keine Kinder mitgearbeitet haben. Bei den Reissschüsseln bin ich mir nicht so sicher!

Dann lieber ein 20-jähriger Landy, G oder Jeep, das hat Style.

Gruss
Homer

dreyer-bande
03.08.2007, 09:27

Hallo Holger,
Du suchst eine "wollmilch legende Eiersau":D

http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/wolpertinger/foto/wolpertinger-entstehung-br.jpg

Gruß

Hannes

andreas
03.08.2007, 09:31
Hallo Homer,

kann zwar sein, dass ich mich irre, aber der Pathfinder wird
meines Wissens in Spanien gebaut. Abgesehen davon
beziehen alle KFZ-Hersteller sehr viele Teile aus fernöstlicher
Produktion oder die Teile für die Teile stammen von dort. :o

Gruß
andreas

Homer
03.08.2007, 10:07
Hallo Homer,

kann zwar sein, dass ich mich irre, aber der Pathfinder wird
meines Wissens in Spanien gebaut. Abgesehen davon
beziehen alle KFZ-Hersteller sehr viele Teile aus fernöstlicher
Produktion oder die Teile für die Teile stammen von dort. :o

Gruß
andreas

Hallo Andreas

Korrekt: Der Pathfinder wird in Spanien montiert. Und so ist dann die Verarbeitung! Zudem stinkt er nach Plastik.

Mercedes hat ein Agreement mit den Herstellern aus Fernost: Keine Kinderarbeit, sozialverträglich und umweltbewusst. Nicht zu 100% durchsetzbar, aber ein guter Ansatz!

Die Kias etc. usw. sind da gandenlos und beuten Menschen wie Umwelt bis zum Kollaps, aus.

Mercedes hatte zur Schremp-Zeit ein veritables Qualitätsproblem, weil die Zulieferer gnadenlos gedrückt wurden. Heute ist die Fertigungs- und Materialqualität wieder auf einem sehr hohen Stand. Das war bitter nötig!

Also nochmals die neue G 2007 Serie ist eine Superklasse von hoher Qualität. Auch der neue 3L CDI soll jetzt gut sein: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (J.W. Goethe). :D
Der 5L Benziner war schon immer ein Spitzenmotor (Achttopf-Vierstoss-Zerknalltreibling**).

Fazit: Wenn man 80'000 Euro für ein Auto hinblättert erwartet man hohe Qualität oder der Hersteller wird öffentlich gebrandmarkt (siehe Mercedes). Mit der Mechanik hatte ich nie Probleme, die ist praktisch unkaputtbar. Ich habe anlässlich eines Treffens mit Mercedes-Offroad gerfragt ob Mercedes ev. die Servomotoren für die Diff. Sperren bei Lego einkauft? Das Schweigen der Techikner!

Gruss
Homer

** Zitate aus meinem Geschichtsuntericht.

andreas
03.08.2007, 10:18
Tja, daran tragen natürlich die Hersteller eine Mitschuld.

Aber auch die Verbraucher mit Ihrer "Geiz ist geil"-Einstellung
und natürlich die Aktionäre sind ebenso an dieser
Entwicklung schuld. Der eine reguliert die möglichen
Verkaufserlöse und der andere versucht, trotz
niedriger Verkaufserlöse einen maximalen Profit zu
erzielen.

Übrigens ist es auch in Europa in einigen Branchen noch
durchaus üblich, dass die Kinder im elterlichen Betrieb
mitarbeiten, wie es schon immer war und bestimmt
nicht verwerflich oder schädigend ist. In anderen
Kulturen gibt es garnicht die Wahl. Es ist
einfach notwendig, dass die Kinder zum Lebensunterhalt
der gesamten Familie beitragen. Auch daran tragen wir
zumindest heute eine erhebliche Mitverantwortung.

Vielleicht sollte ich ein neues Thema draus gemacht werden,
sonst wird Holger noch zum Fußgänger. :rolleyes:

Gruß
andreas

Homer
03.08.2007, 10:21
Hallo Andreas

Korrekt: Der Pathfinder wird in Spanien montiert. Und so ist dann die Verarbeitung! Zudem stinkt er nach Plastik.

Mercedes hat ein Agreement mit den Herstellern aus Fernost: Keine Kinderarbeit, sozialverträglich und umweltbewusst. Nicht zu 100% durchsetzbar, aber ein guter Ansatz!

Die Kias etc. usw. sind da gandenlos und beuten Menschen wie Umwelt bis zum Kollaps, aus.

Mercedes hatte zur Schremp-Zeit ein veritables Qualitätsproblem, weil die Zulieferer gnadenlos gedrückt wurden. Heute ist die Fertigungs- und Materialqualität wieder auf einem sehr hohen Stand. Das war bitter nötig!

Also nochmals die neue G 2007 Serie ist eine Superklasse von hoher Qualität. Auch der neue 3L CDI soll jetzt gut sein: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (J.W. Goethe). :D
Der 5L Benziner war schon immer ein Spitzenmotor (Achttopf-Vierstoss-Zerknalltreibling**).

Fazit: Wenn man 80'000 Euro für ein Auto hinblättert erwartet man hohe Qualität oder der Hersteller wird öffentlich gebrandmarkt (siehe Mercedes). Mit der Mechanik hatte ich nie Probleme, die ist praktisch unkaputtbar. Ich habe anlässlich eines Treffens mit Mercedes-Offroad gerfragt ob Mercedes ev. die Servomotoren für die Diff. Sperren bei Lego einkauft? Das Schweigen der Techikner!

Auch wenn ich manchmal hart ins Gericht gehe mit den Burschen, die brauchen das: Wir nennen das bei uns "mit der Geissel klöpfen", die Sprache wird verstanden!

Und mein G wird artgerecht eingesetzt und das seit vielen Jahren: Siehe Foto

Gruss
Homer

** Zitate aus meinem Geschichtsuntericht.

andreas
03.08.2007, 10:26
Lego funktioniert jedenfalls über Generationen hinaus,
das ist der gravierende Unterschied. :rolleyes:

Würden sich manche Autohersteller daran mal ein Beispiel nehmen.
Die* wählen ihre Entwickler nach kreativem Potential aus, nicht
nach Ausbildung, Anzug, Qualität der Rasur, After Shave
oder ws auch immer, wenn ich mir da** manche Fatzkes so
ansehe. :rolleyes:

Gruß
andreas

* Lego
** Autohersteller

vertico
03.08.2007, 11:59
Toyota LC J12
Mitsubishi Pajero
Nissan Pathfinder
Hyundai Terracan

Interessant das du auch den Terracan erwaehnst. Aber der ist ohne
groessere Reifen und ohne Hoeherlegung auch nicht wirklich zu was zu gebrauchen :(
Durch den schlechten Rampenwinkel und den grossen Ueberhang am Heck
ist es auch nicht einfach was Anstaendiges daraus zu machen.
Dann lieber einen, der von der Grundsubstanz schon sehr faehig ist.

Homer
03.08.2007, 16:19

Dann schau dir noch den Disoc 3 an: Ein tolles Fahrzeug! Hat mich auch auf der Westalpenreise mit Jörg überezeugt.

P.S. Habe Mails bekommen und möchte hier klarstellen: Ich habe ansonsten nichts gegen Nissan, Kia, Hyundai und Co. Aber man sollte dann nicht von Offroadern reden, das sind inkl. Pathfinder SUV. Der Touareg leistet da viel mehr im Gelände. Der Touareg von Dieter hat mich da schon erstaunt.

Eben bei diesem Foto ist schluss mit SUV, der Disco aber schafft das locker: das ist eine 60CM Schwelle und die ganze Strecke war nicht viel besser. Immer wenn man solche Reisen machen will.

Gruss
Homer

P.S. Die Steine haben wir hingerollt, auch der G hat Grenzen. Der Dodge RAM hat das gerade noch geschafft!

smokeybaer
03.08.2007, 16:35
Hallo Homer;

Solche Passagen wie auf Bild 1 + 2 haben wir in frankreich im Gelände auch und wie du schon sagtest , der Touareg schafft sie , zwar mit Murren aber er schafft sie:1opa: Ok sind da zwar keine 60 cm aber ich bin mit den Geländeeigenschaften meines T sehr zufrieden.

Ich fahre sowieso am Sonntag wieder dahin zum Offroaden und werd dann mal die Fotos , wie es jetzt aussieht hier reinstellen:anbet:

Homer
03.08.2007, 16:40
Hallo Homer;

Solche Passagen wie auf Bild 1 + 2 haben wir in frankreich im Gelände auch und wie du schon sagtest , der Touareg schafft sie , zwar mit Murren aber er schafft sie:1opa: Ok sind da zwar keine 60 cm aber ich bin mit den Geländeeigenschaften meines T sehr zufrieden.

Ich fahre sowieso am Sonntag wieder dahin zum Offroaden und werd dann mal die Fotos , wie es jetzt aussieht hier reinstellen:anbet:

O.K. bin gespannt, bin dann am Montag zwar auf einer Bergtour, das Wetter soll sich ja bessern. Vielleicht kommt mal der eine oder andere mit auf sone Tour?

Gruss
Homer

Holger
03.08.2007, 16:56
Ich hab schonmal versucht, herauszufinden, welche Offroadreifen es für den G gibt, habe aber nicht herausgefunden, welche Größen alle zugelassen sind.
Welche Reifengrößen sind für den G zugelassen?
Gibt es da Unterschiede zwischen den 3 Modellen.

dreyer-bande
03.08.2007, 17:26
Hallo Homer;

Hallo Joel,
lass uns mit dem Dicken auf dem Teppich bleiben.
Die Fähigkeiten des Mercedes G würde ich Gelände mit dem Touareg nicht ausreizen!
(Hallo Sizilienfahrer, ich denke da an den Geröllhang auf dem Etna.):D

Auch der Discovery ist dem Touareg hier sicher überlegen.

Hast Du den Touareg nur für´s Gelände gekauft?:confused:

Gruß

Hannes

jovoko
03.08.2007, 17:30
....Korrekt: Der Pathfinder wird in Spanien montiert. Und so ist dann die Verarbeitung! Zudem stinkt er nach Plastik.
Hallo Homer,

es gibt kaum einen (westlichen und japanischen) Automobilkonzern, der nicht in Spanien mindestens ein Werk hat! Einge Fahrer "deutscher" Marken würden sich doch sehr wundern!
Auch die jetzige V-Klasse von DC kommt z.B. aus Vitoria - aha, deshalb hieß der vorher "Vito".
Dann sind da noch Opel in Zaragoza, Ford in Valencia, VW in Pamplona, Renault in Valladolid und Palencia ...usw. usw.

....Mercedes hatte zur Schremp-Zeit ein veritables Qualitätsproblem, weil die Zulieferer gnadenlos gedrückt wurden. Heute ist die Fertigungs- und Materialqualität wieder auf einem sehr hohen Stand. Das war bitter nötig! ...
Hm, das fing alles damals an, als der unselige Herr José Ignacio López bei Opel mit seiner "Heilslehre" der wiederkehrenden Kostenreduktion die Zulieferindustrie zu bisher unbekannten Zugeständnissen zwang. Kerngedanke dieses Konzepts waren Produktivitätszuwächse ohne Investitionen, weil er diese bei den Zulieferern realisieren lassen wollte - ohne allerdings die Zulieferer am Kuchen teilhaben lassen zu wollen.
Das mußte natürlich auf Kosten der Qualität gehen!

Die Folgen bei Opel sind bekannt! Das Stammwerk hat sich gerade wieder erholt, der Ruf ist allerdings immer noch ramponiert und viele Opel-Händler gibt es einfach nicht mehr!

Das Vorbild López ist immer noch bei allen Einkäufern in der Automobilindustrie hochpräsent (und die vielen kleinen Lópeze waren und sind noch viel schlimmer, schließlich woll(t)en sie ihren Herren Piech, Schrempp...oder wie auch immer, gefallen!), daher mußte auch DC mit diesen Problemen kämpfen - z.B. ganze Serien von Einspitzaggregaten waren so fehlerhaft, dass bei Neuabholungen die schönen Mercedesse noch nicht mal bis zum Stuttgarter Kreuz kamen (die Abschleppdienste rund um Stuttgart rieben sich die Hände!), unser 270 CDI schaffte immerhin 5600 km bis er mit einem Röcheln erstarb - Reparatur waren damals 17.000 DM, die per RA erstritten werden mussten! btw. die Aggregate kommen heute meist aus der Türkei!

Heute haben sich die Zulieferer mit Standortverlagerungen ins Ausland (auch als Standortsicherungsmaßnahme fürs Inland) so organisiert, dass es irgendwie wieder geht - bei Margen von 3-5% ist man überglücklich und eine schwarze Null wird schon als Erfolg betrachtet.
Trotzdem wird nach wie vor mit höchster Inbrunst versucht, auszupressen wo es eigentlich nicht mehr geht. Klar, denn die "schlechtesten" Einkäufer kommen ans schwarze Brett!
Die Zulieferer müssen daher weiter Kosten senken, wo es nur irgendwie geht (Personal geht am Besten :cool: - auch bei der QM kann man einsparen!) - leider müssen auch wir da mitspielen!
Die nächsten Probleme sind vorprogrammiert!

Viele Grüsse in die (leider auch nicht mehr so) glückliche Schweiz :SM065:
Johannes

dummytest
03.08.2007, 17:31
Die Fähigkeiten des Mercedes G würde ich Gelände mit dem Touareg nicht ausreizen!
(Hallo Sizilienfahrer, ich denke da an den Geröllhang auf dem Etna.):D

na , na, wenn mir die Beulen im Auto egal sind und ich einen Unterfahrschutz drunter habe und stabile Reifen drauf, dann gehe ich den "genannten" Geröllhang auch mit dem Touareg an........ :1opa:

Der G war ja schliesslich bereits völlig kaputt, was sollte dem denn noch passieren..... :rolleyes: , und Mühe genug hat er ja auch gehabt.....

sgm
03.08.2007, 17:33
P.S. Habe Mails bekommen und möchte hier klarstellen: Ich habe ansonsten nichts gegen Nissan, Kia, Hyundai und Co.
ich wars nicht :)! Es geht hier nur um Autos, das würde ich nie persönlich nehmen! Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels, was man sich so vor die Haustüre stellen mag/kann.

Interessant das du auch den Terracan erwaehnst. Aber der ist ohne
groessere Reifen und ohne Hoeherlegung auch nicht wirklich zu was zu gebrauchen :(
Ich hab halt an dich gedacht ;). Das trifft aber auch auf alle anderen Fahrzeuge in dieser Liste zu. Ohne Höherlegung und stabilem UFS nur mit größter Vorsicht abseits befestigter Straßen zu fahren!
Der Touareg fehlt in meiner Liste natürlich nur, weil Holger den eh schon fährt ;).

Ich hab schonmal versucht, herauszufinden, welche Offroadreifen es für den G gibt, habe aber nicht herausgefunden, welche Größen alle zugelassen sind.
Welche Reifengrößen sind für den G zugelassen?
Gibt es da Unterschiede zwischen den 3 Modellen.
Wenn du den in Portugal fährst, einfach drunterschrauben was passt und Sinn macht. Wenn es dann mal nach Deutschland geht, einfach die Serienreifen wieder aus der Garage kramen. So würde ich das machen!

Holger
03.08.2007, 17:39
Hallo Stefan,

hab mich gerade erkundigt. Auch in Portugal ist nur erlaubt, was zugelassen ist. Mit meiner Cooper darf ich hier auch nicht fahren, solange ich keine Zulassung dafür habe.

Homer
03.08.2007, 18:53
Hallo Homer,

Die Zulieferer müssen daher weiter Kosten senken, wo es nur irgendwie geht (Personal geht am Besten :cool: - auch bei der QM kann man einsparen!) - leider müssen auch wir da mitspielen!
Die nächsten Probleme sind vorprogrammiert!

Viele Grüsse in die (leider auch nicht mehr so) glückliche Schweiz :SM065:
Johannes

Also da kommt die Bestätigung von kompetenter Stelle. Vielen Dank!

Geiz ist eben nicht geil. Wenn keinem mehr was übrig bleibt ist selbst eine Fanta für 5 Cents zu teuer.

Richtig wir waren hier in der Schweiz auch schon besser dran: Wir jammern aber immer noch auf hohem Niveau (wie die Deutschen)

O.K. wir kommen vom Thema ab.

Gruss
Homer

Holger
03.08.2007, 19:04
Hallo Homer,

kannst du einmal die Reifengrößen auflisten, die für den G zugelassen sind. Ich hab darüber im web nix gefunden. Will nachsehen, ob es richtige Offroadreifen für den G gibt. In der Seriengröße jedenfalls nicht.

dreyer-bande
03.08.2007, 21:04
Hallo Homer,

kannst du einmal die Reifengrößen auflisten, die für den G zugelassen sind. Ich hab darüber im web nix gefunden. Will nachsehen, ob es richtige Offroadreifen für den G gibt. In der Seriengröße jedenfalls nicht.

Hallo Holger,
ich bin zwar nicht Homer, gleichwohl habe ich diese Seite (http://www.gwagen.de/html/deutsch/Reifen_felgen.htm) im Web gefunden.

Hoffentlich verwirrt sie Dich nicht nur.

Gruß

Hannes

Holger
03.08.2007, 21:12
Danke Hannes, interessante Seite, aber ich verstehe die Angaben nicht.

dreyer-bande
03.08.2007, 21:14

Na die Reifen sind ja auch nicht Alles!
Sie können sicher eine Hilfe sein.
Nur, was nützen die Reifen, wenn .....:D

Gruß

Hannes

andreas
03.08.2007, 21:56
Das ist doch eine informative Seite. Wenn Du weißt, welche
Baureihe vom G Du hast oder haben möchtest, kannst Du Dir auch
die passenden Räder aussuchen.

Gruß
andreas

vertico
04.08.2007, 08:08
Eben ... du darfst halt nicht jede Reifengroesse auf allen Felgen fahren.
Abhaengig von der benutzten Felge gibt es dann die freigegeben Reifen.
Felgen 1,2 und 6 gefallen mir am besten :D
Da passen die groessten Reifen.

smokeybaer
06.08.2007, 11:44
Hallo Homer;

Hier dann wie versprochen die Fotos aus Frankreich:1opa: Also der T ist darauf nicht zu sehen aber ich musste da auch mal rauf und ....war schon ein mulmiges Gefühl so ab Start aber ...er hats gepackt:1opa:

Das letzte Bild ist die Abfahrt zur Grande Montée , beim ersten mal auch geschluckt :eek:

Homer
06.08.2007, 21:20
Hallo Homer;

Hier dann wie versprochen die Fotos aus Frankreich:1opa: Also der T ist darauf nicht zu sehen aber ich musste da auch mal rauf und ....war schon ein mulmiges Gefühl so ab Start aber ...er hats gepackt:1opa:

Das letzte Bild ist die Abfahrt zur Grande Montée , beim ersten mal auch geschluckt :eek:

Hallo Smokeybear!

Tolle Strecke! Müsste ich mir mal angucken. Danke für die Bilder. Sind aber hoffentlich nicht nur 100m?

Bild 1: Hier ein G meiner Träume.

Bild 2:
Der G ist auf eine Mine gefahren, die Manschaft hat das überlebt. Der G war vorne leicht gepanzert und mit einer speziellen, schussfesten Frontscheibe bestückt.
Etwa 40 G werden z.Z. vom USMC (US Marines) mit Erfolg eingesetzt. Die Swiss Army verhöckert demnächst wieder eine Anzahl ähnlicher Modelle. On verra!

Mercedes-Benz.com http://www.emercedesbenz.com/Dec05/13MercedesGSavesSoldiersLivesA gain.html

Ich bin nach wie vor vom G überzeugt, wäre da nicht die Katastrophe mit den CDI-Motoren.
Fairereweise ist noch zu bemerken, dass MB alles in Kulanz getauscht bzw. repariert hat.

Bild1:
Diese Felgen sind in der EU für den Privatfahrer nicht zugelasssen, weil offenbar die Verletzungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer erheblich sein kann.

Bild 3:
Ich verwende auf meinen G die speziell verstärkten 16" Felgen und die Goodrich MT 16/75/265er. Sind aber schon gewaltige Mühlen und machen Lärm sind aber praktisch nicht kaputt zu kriegen, Laufleistung ca 50'000Km.
Ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal den Yokohama Geolandar testen. Man hört nur Gutes!
Hier der Link für 4x4 Fahrezuge: http://www.offroadreifen.de/

Bild4: Für Fernsreisen sind Stahlfelgen eine gute Alternative: Die kann man hämmern, schweissen und wieder zurechtformen. (Äh das war an einem saukalten Wintertag im Januar 2005)

Gruss
Homer

smokeybaer
06.08.2007, 21:26
Hallo Homer;

Nein nicht nur 100m aber auch keine Westalpentour . Das Gelände hat 15ha aber ist sehr abwechlungsreich wie im Thread Mortemare nachzulesen bei öffentliche fahrgelände hier im forum:juchu:

Holger
06.08.2007, 21:37
Bild 1 sieht nach Cooper STT aus.

Homer
06.08.2007, 21:51
Bild 1 sieht nach Cooper STT aus.

Ich denke auch, Cooper.

Und hier noch ein Bildchen meiner Felgen: Kann ich bedenkenlos empfehlen, immer wenn man gerne ins Abseits fährt. Würde aber von Goodrich MT eher abraten. Sind auf nasser Fahrbahn nicht ganz harmlos.

Gruss
Homer

Holger
06.08.2007, 22:14
Toller Parkplatz.
Nur das Gurtanlegen wird da nicht funktionieren.

andreas
06.08.2007, 22:48
Der G ist ein tolles Auto, wenn er nur nicht sogar
als ausgelutschter Gebrauchter so schweineteuer
wäre. Wenn ich mir bei der VEBEG die Versteigerungs-
erlöse anschaue, wird mir ganz übel. Vor allem, weil
ich einige der Karren kenne. Dabei wären die kleinen
alten Saugdiesel fürs Gelände genau richtig. :o

Gruß
andreas

jovoko
07.08.2007, 11:10
na , na, wenn mir die Beulen im Auto egal sind und ich einen Unterfahrschutz drunter habe und stabile Reifen drauf, dann gehe ich den "genannten" Geröllhang auch mit dem Touareg an........ :1opa:

Der G war ja schliesslich bereits völlig kaputt, was sollte dem denn noch passieren..... :rolleyes: , und Mühe genug hat er ja auch gehabt.....
Hallo Burkhard - nach schweizer Sitte: Volle Zustimmung :kos:!

Bei der Möhre war es wirklich schon egal, was man damit anstellt. Mit ein wenig mehr Hirneinsatz wäre er vermutlich noch höher gekommen, aber da gings wohl nur darum, den vermeintlich deutschen (und österreichischen :D) Soft- und Turnschuhoffroadern zu zeigen, wie "cool" :cool: man ist!

Ein ähnlich verrotteter Touareg wäre mindestens genausoweit gekommen!

....Nein nicht nur 100m aber auch keine Westalpentour . Das Gelände hat 15ha aber ist sehr abwechlungsreich .....

....psssst, Joel. ich weiß, Du hast es anders in der Rübe gespeichert, aber es hieß und heisst immer noch und immer wieder Mortemart! ...sonstfindetdochkeinerwas ;) !

Das kann jeder Lux-Treffen-Teilnehmer nur bestätigen! Alles was man braucht, ist vorhanden, von extremen Auffahrten, vor allem auch in engen Schluchten, bis zu leichteren Sachen für Jedermann und last but not least extratollen Schlammlöchern (hier die Spezialisten: Gilles und Eric :klatsch_2!)

Nu aber zurück zum Thema:

Am Sonntag in LAH haben wir diese beiden Exemplare bewundern können:

Der Grüne ist eine Neuanschaffung von Jörg (den Bayerntreffen-Teilnehmern noch als Hummer-Instruktor "Silber" bekannt). So neu ist er nun auch wieder nicht: Baujahr 1984, aber offroadtechnisch ziemlich gut umgebaut und mit einem 8-Zyl. Benziner aus einem Mercedes S ausgestattet. Der hat kaum Platz unter der Haube - aber mächtig Dampf :wub: !
Jörg fuhr damit die lange Steigung im Standgas - hinauf!
Hier 2 Bilder aus der Verschränkungsstrecke. Da ist der G nun auch nicht gerade ein Künstler, aber die Sperren, das Gewicht und der Fahrer gleichen das wieder aus!

Der Silberne G wird von "Hebbi" (gehört wohl auch schon fast zum Inventar von LAH :D ) alltäglich genutzt und hat extra für Fotos eine nette ;) Passage gefahren! Mehr davon später im LAH-Thread!

.... der G ist schon richtig Klasse!

Viele Grüsse aus Bayern! :SM065:
Johannes

Homer
07.08.2007, 11:33
@Johannes

Tolle Bilder! Man beachte die Felgen und Reifen! :klatsch_2

Gruss
Homer

Holger
07.08.2007, 21:24
@Johannes

Tolle Bilder! Man beachte die Felgen und Reifen! :klatsch_2

Gruss
Homer

Da fiel mein Blick auch sofort drauf. :juchu:

Holger
11.08.2007, 17:29
Gibt es ein reines Mercedes G Forum?

Ich hab bisher nur ein Mercedes-Forum gefunden.

schmiko
11.08.2007, 18:42
....Obgleich der Toyota ein echter Konkurrent zum G ist: ABER DANN NUR DAS ALTE BUSCHTAXI! Alles andere ist Schikimiki. ....

Genau, die neuen Toyota Modelle sind auch nicht gerade die zuverlässigsten. Bei unserem Tunesien Urlaub war auch ein neuer großer Toyota dabei, der hatte Probleme mit der Luftfederung und einmal bergabwärts hat die Automatik im manuellen Modus selbst hochgeschaltet, das war in diesem Moment ziemlich kritisch.

Auf dieser Reise waren die einzigen Autos ohne Probleme ein Toyota 100 in der Afrika Version ohne jegliche Elektronik und unser D3 (Glück gehabt ;);)).

Homer
11.08.2007, 21:10
Gibt es ein reines Mercedes G Forum?

Ich hab bisher nur ein Mercedes-Forum gefunden.

Frag mal hier:
http://www.viermalvier.de/forum_php/ubbthreads.php?Cat=

Rubrik Mercedes. Ansonsten gibt es hier auch viele Rumtreiber und Besserwisser. Aber hier findest du d i e Fachleute. Mein Sohn ist da ab und zu tätig aber eben nur sehr selten.

Gruss
Homer

Holger
11.08.2007, 23:47
Danke Homer,

hab mich angemeldet und angefangen. Werde sicher viele Fragen bei meiner Entscheidungsfindung haben.

dreyer-bande
29.08.2007, 16:43
Für "Camper"

Mercedes G mit "Dachgeschoßausbau" oder "eingebautem Dachzelt"

http://www.innovation-campers.de/andere/images/andere002.jpg (http://www.innovation-campers.de/andere/uebersicht.html#mercedes)

Gruß

Hannes

Homer
29.08.2007, 20:59
Hallo Holger

Also alles kann man mit einem G nun auch wieder nicht machen:

http://www.youtube.com/watch?v=DVEj6hrEZ98

Erwarte also nicht zuviel von einem G! :cool:

Gruss
Homer

bodo
30.08.2007, 07:11
Hallo Holger

Also alles kann man mit einem G nun auch wieder nicht machen:

http://www.youtube.com/watch?v=DVEj6hrEZ98

Erwarte also nicht zuviel von einem G! :cool:

Gruss
Homer

Sch.... - der kann ja nicht mal schwimmen... ;)

userfehler
30.08.2007, 09:04
Wenn man unbedingt will, kann man wohl jedes Auto kaputtkriegen :rolleyes:

jeeeki
30.08.2007, 09:11
wer sagt denn dass das Auto nun kaputt ist?? Wenn der Fahrer den Motor rechtzeitig ausgemacht hat dann dürfte nicht wirklich viel passiert sein.:kos:

Homer
30.08.2007, 09:13
Wenn man unbedingt will, kann man wohl jedes Auto kaputtkriegen :rolleyes:

Panem et circensis nannten das die alten Römer: Brot und Spiele. :anbet:

Der "Pilot" hat immerhin Mut und ist unerschrocken und lässt sich jetzt wie ein Gladiator feiern, was solls.
"G-ele" werden immer noch täglich gebaut. :juchu:

Gruss
Homer

userfehler
30.08.2007, 09:30
Ich seh schon, ich hab offensichtlich einfach zuviel Achtung vor allem was mit Zeit- und Geldaufwand hergestellt wurde.
In meinen Augen geht es bei solch extremen Fahrzeugeinsätzen nicht mehr wirklich um das Können des Fahrers, sondern nur darum, wer am rücksichtslosesten mit seinem Fahrzeug umgeht. :bremse:
Ist ein prinzipielles Problem, was ich mit solchen Spielen habe. Aber wem's Spass macht ... ;)

Grüsse,
Florian

vertico
30.08.2007, 15:48
Solange das niemand mit meinem Auto macht ;)

Holger
01.09.2007, 21:10
Dieser G-fällt mir schon sehr gut.

Klick (http://www.mobile.de/SIDCmT6UZ-AI7Diw3nvGxgoQg-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ 1188680343A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111262018873&)

Was bedeutet eigentlich, dass die Sperren von Hand geschaltet werden? Gibt es auch welche, die automatisch zuschalten?

TouaregFan
01.09.2007, 21:24
Was bedeutet eigentlich, dass die Sperren von Hand geschaltet werden? Gibt es auch welche, die automatisch zuschalten?Holger, es ist doch kein Touareg, der das selber macht :juchu: :D

Beim G musst du das eben alles selber von Hand machen ;)

Sandokahn
01.09.2007, 21:43
Beim G musst du das eben alles selber von Hand machen ;)

Was ja auch sinn und Zweck der Sache ist....

@ Holger 25,8 sollte dein Touareg noch bringen :cool::cool:

dreyer-bande
01.09.2007, 21:52
Was ja auch sinn und Zweck der Sache ist....

@ Holger 25,8 sollte dein Touareg noch bringen :cool::cool:

Glaubst Du wirklich?

Gruß

Hannes

dreyer-bande
01.09.2007, 21:53
Dieser G-fällt mir schon sehr gut.

Klick (http://www.mobile.de/SIDCmT6UZ-AI7Diw3nvGxgoQg-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ 1188680343A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111262018873&)

Was bedeutet eigentlich, dass die Sperren von Hand geschaltet werden? Gibt es auch welche, die automatisch zuschalten?

Hallo Holger,
fein ausgestattetes Auto.
Die Standheizung wirst Du wahrscheinlich nicht gebrauchen?

Gruß

Hannes

sgm
01.09.2007, 22:17
Der G hat drei Schalter für die Dif-Sperren.
Vorne - Mitte - Hinten

Diese lassen sich allerdings nicht frei zuschalten, sondern nur in der Reihenfolge Mitte - Hinten - Vorne (so wie es auch in den meisten Situationen Sinn macht).

Wann die zugeschaltet werden sollten/müssen, entscheidet der Prozessor zwischen den Ohren :D

jeeeki
02.09.2007, 08:36
Wann die zugeschaltet werden sollten/müssen, entscheidet der Prozessor zwischen den Ohren

das wäre dann ne Vakuum-geschaltete Sperre:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sandokahn
02.09.2007, 13:29
das wäre dann ne Vakuum-geschaltete Sperre:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Eine die nur dann geschaltet wird , wenn der Unterdruck zwischen den Ohren groß genug ist ;);):klatsch_2 :klatsch_2:klatsch_2

Holger
02.09.2007, 14:27
Nee Jungs, ich mein das ernst. Jemand hat geschrieben, dass ich nur einen G mit handgeschalteten Sperren nehmen soll. Anscheinend gibt es auch etwas anderes. Daher meine Frage.

andreas
02.09.2007, 14:41
Ab 2000 oder 2001 wird die Betätigung der
Sperren per Servomotoren vorgenommen,
ähnlich wie beim Touareg und die Dinger
sind empfindlich. Wenn sie nicht mehr funzen,
ist nix mehr mit sperren oder entsperren.

Gruß
andreas

Holger
02.09.2007, 16:43
Danke Andreas, das hab ich verstanden.
:)

Holger
01.02.2008, 22:02
Ist denn der 400CDI-Motor wirklich überhaupt nicht zu empfehlen? Z. B. BJ. 2001, 2002.

Homer
02.02.2008, 12:22
Ist denn der 400CDI-Motor wirklich überhaupt nicht zu empfehlen? Z. B. BJ. 2001, 2002.

Hallo Holger

Kauf k e i n e n G400! Nicht wegen dem Fahrzeug das ist absolute Spitze. Es ist der 4L Diesel. Die haben den einfach nicht im Griff.
Allerdings ist ein G400 die beste Diebstahlversicherung: In einschlägigien Kreisen weiss man um die Probleme und man lässt den G400 liegen.

Wie schon erwähnt von mir: bis 1999 dann liegst du richtig oder den neuen 320er G. Oft kriegst du aber solche Würfel aus den 90er Jahren ziemlich günstig weil der Vorbesitzer plötzlich Panik überkommt so wegen dem Spritverbrauch.

Ich bin ja Besitzer (bzw. unsere Firmen) einiger G400. MB ist uns aber aus verschiedene Gründen wohlgesonnen und s e h r kulant.

Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass wir noch nie ernstafte Probleme mit der G400 Serie ab 2003 hatten. Ausnahme jetzt die 8Stk. Jetornics die kürzlich ersetzt worden sind.

Ich denke mal das Problem liegt in Deutschland selber mit den schnellen Autobahnen, da wird halt gebolzt und das tut dem G400 Motor gar nicht gut.
Der ist einfach nicht standfest für dauerende Höchstleitungen.

Gruss
Homer mit dem G'le

Holger
02.02.2008, 13:48
Danke Homer,

hohe Geschwindigkeiten würd ich ja eh nicht fahren. Aber Offroad ist auch eine hohe Belastung für den Motor.

Ich schrecke halt davor zurück, ein 9-10 Jahre altes Fahrzeug zu kaufen.

Vielleicht sollte ich nicht in Deutschland suchen, sondern in den Ländern, wo nicht gerast werden darf.

Ich schaue halt im Moment auch nach einem G Cabrio.

sgm
02.02.2008, 18:10
Aber Offroad ist auch eine hohe Belastung für den Motor.
Wie kommste denn darauf? Oder fährst du Offroad stundenlang oberhalb von 3500 Touren? Das wäre vergleichbar mit einer längeren zügigen Autobahnfahrt in .de.
Offroadfahrten dürften einem großen Diesel nur ein müdes lächeln entlocken :D.

Holger
02.02.2008, 18:34
Welche Drehzahlen ich an den Steigungen fahre, weiß ich gar nicht, aber sehr heiß wird der Touareg schon. Ein großer Diesel mit seinem hohen Drehmoment wird es da aber wohl einfacher haben.

Holger
25.02.2008, 17:13
Ich suche nun als Nachfolger für den Touareg einen G 300 Diesel Cabrio, möglichst von 1999 oder 2000 mit möglichst wenig Kilometern. Das ist bei dem Alter natürlich nicht ganz so einfach. Mit 100.000km habe ich schon gesehen. Ist das bei dem Wagen und dem Motor eigentlich ein Problem? die Maschine soll ja sehr haltbar sein.

Der G soll dann etwas höher gelegt werden und größere Räder bekommen. Es gibt doch bestimmt Spezialisten für Mercedes G, die solche Arbeiten ausführen?

andreas
25.02.2008, 21:40
100 kkm erscheint mir nicht viel, wenn
das Auto entsprechend genutzt wurde.
Skeptisch würde ich bei einer abgenutzten
Anhängekupplung oder offroadmäßigen
Umbauten werden. Die Umbauten sind
relativ simpel. Da dürften auch einfachere
Werkstätten nicht überfordert werden,
wenn man im Rahmen von erprobten
Umbauten bleibt.

Ich habe schon oft bei kleinen ländlichen
Händlern gute G-Modelle zu verträglichen
Preisen gesehen, allerdings waren mir
die Preise für einen Gebrauchtwagen
im Vergleich zu den Neuwagenpreisen
für andere Modelle immer zu hoch.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
andreas

P.S. Wenn Du hier was findest, was zu
begutachten wäre, ich stände bereit.

Holger
25.02.2008, 22:21
Dieser hier gefällt mir schonmal recht gut.

G300 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28838091)

vertico
26.02.2008, 07:25
Gibt es das Cabrio eigentlich nur in der kurzen Version?

sgm
26.02.2008, 07:33
Dieser hier gefällt mir schonmal recht gut.

G300 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28838091)
nicht schlecht, aber der Preis :eek:
über 30k für ein Auto ausgeben, dass über 100000 km drauf hat?

Gibt es das Cabrio eigentlich nur in der kurzen Version?
ja

userfehler
26.02.2008, 07:54
Bin auch (mal wieder) total baff, wie teuer die G sind :eek:

andreas
26.02.2008, 08:00
Passt hier zwar nicht ganz hin, aber: :p

Ich würde noch bis zum Erscheinen des Iveco
warten, vlt. ist der komfortabel und langstreckentauglich.

Gruß
andreas

windmueller
26.02.2008, 08:23
Der G ist schon nicht schlecht, allerdings darfst du dich auch nette Verbräuche einstellen.

Haltbar ist er, haben selber 9 Jahre einen in der Firma gehabt.

Wo du unbedingt drauf achten mußt ist Rost, da ist die Streung sehr groß, es gibt welche die nichts haben und andere die gammeln wie die Sau.

Wie hatten leider einen 463 der gegammelt hat.

lg heiko

Homer
26.02.2008, 09:19
:(Passt hier zwar nicht ganz hin, aber: :p

Ich würde noch bis zum Erscheinen des Iveco
warten, vlt. ist der komfortabel und langstreckentauglich.

Gruß
andreas

Gute Idee!
Warten auf den Iveco, der passt von den Servicepoints her auch besser auf die Iberische Halbinsel.

Bei uns ist Mercedes (Schweiz) eben auch ab und zu ein Auftraggeber und da können wir nicht mit Iveco oder Landrover vorfahren, das würde nicht goutiert.

@Windmueller

Verbrauch G400 CDi (Diesel) gemäss unserer Buchhaltung: 12900L auf 100'000Km = 12.9L

Verbrauch G500 (Benziner) gemäss unserer Buchhaltung: 17'800L auf 100'000Km = 17.8L

Verbrauch neuer G320 CDI (Diesel) gemäss unserer Buchhaltung: 3'100L bei Stand 29'800Km = 10.4L

17.8L auf 100Km sind heutzutags schon jenseits von gut und böse.

Rost ist ein bekanntes Problem bei Mercedes: Unbedingt vor dem Kauf prüfen! Interessanterweise sind nicht alle gleich schlecht behandelt. :(

Gruss
Homer, der mit dem G'le

Homer
26.02.2008, 13:49
Bin auch (mal wieder) total baff, wie teuer die G sind :eek:

Ich auch!

Ist auch eine Portion Nimbus dabei. Allerdings sind halt Km-Leistungen von 500'000Km bis zum Schrottplatz auch keine Seltenheit.
Der Markt reguliert die Preise schon selber, keine bange! Die Benziner sind ja jetzt schon ziemlich günstig zu haben, eben wegen dem Spritverbrauch.
Teuer ist eben relativ. Bei uns gibt es auch 20-jährige Diesel Puch-G die mit wenig Unterhalt noch täglich ihren Dienst tun: Umweltschleudern halt, aber immer noch voll aktiv.

Gruss
Homer, der mit dem G'le

windmueller
26.02.2008, 14:32
@ homer

230 GE mit 40 % Anhängeranteil 18,2 lt.

Ich denke das man da nur den 320 CDi empfehlen kann.

Ich weiß nicht wie es mit dem 270 CDI aussieht.

Was ich mich an den letzten G einwenig stört ist das man sie nur noch als "Luxusgerät" kriegt und nicht mehr als "Nutzanwenderauto" das was letzendlich das aus für den G bei uns in der Firma.

lg heiko

vertico
26.02.2008, 18:30
@Holger ... in der aktuellen OffRoad war eine Leseranfrage bzgl. einer Hoeherlegung des ML.
Dort wurde auf die Firma ORC (www.orc.de) verwiesen. Die machen auch was fuer den G.
Ok, ein Portalachsumbau (http://www.orc.de//inhalt.php?bereich=Sonderkonst ruktion&subnav=18&sprache=1) ist sicherlich ein bisschen uebertrieben, aber wenn man sich die Galerie anschaut,
dann gibt es wohl auch kleinere Ausbaustufen.

Holger
26.02.2008, 21:07
Danke für die vielen Infos und Anregungen.

Ich hatte ein Gespräch mit dem Händler in Hamburg, der viele Gs verkauft. Der sagt, dass er die CDIs, welchen auch immer, nicht verkauft, weil sie zu viele Probleme machen. Für ihn ist der 300TD einer der solidesten Motoren, 500.000km kein Problem. 12-13 Liter wird er wohl auch verbrauchen, besonders, wenn ich ihn mit MTs fahre.

Extrem umbauen würde ich den G gar nicht wollen. Es geht mir nur darum, die Bodenfreiheit 30cm anzunähern. Dann hat er weniger Problem als der Touareg, weil er ja viel kürzer ist. Beim T habe ich jetzt in der höchsten Stufe durch die großen Reifen ca. 32-33cm.

Gelegentlich werden die Gs auch mit einer zusätzlichen Hohlraumversiegelung angeboten. Das ist bei dem Rostproblem sicher nicht verkehrt, wenn die Versiegelung früh genug gemacht worden ist.

Bei dem Cabrio würden hinten die sitze rauskommen und ein festes Gitter hinter den Vordersitzen montiert werden. Dann kann ich den Wagen als commercial anmelden und muss diese hohe Anmeldesteuer nicht bezahlen.

Ein G500 wäre zwar ein Traum, aber bei der Benzinpreisentwicklung sind für mich die Zeiten großer Benziner vorbei. Ich hab schon bei meinem T mehr als 15Liter.

Homer
28.02.2008, 09:09
Ich hatte ein Gespräch mit dem Händler in Hamburg, der viele Gs verkauft. Der sagt, dass er die CDIs, welchen auch immer, nicht verkauft, weil sie zu viele Probleme machen. Für ihn ist der 300TD einer der solidesten Motoren, 500.000km kein Problem.

Hallo Holger

Also das mit den CDI's vom Händler ist schon krass! Da wird er wohl auch keine Limus, keine Transporter und keine Vans verkaufen. Da sind die meisten mit CDi Motoren ausgerüstet.
Der G400 war halt im Jahr 2000 der Erste seiner Klasse und damit auch von "Kinderkrankheiten" befallen. Ansonsten sind die neuen 3L CDi von Mercedes nun wirklich standfest und 1. Güte.
der 300er Turbo aus den 90er Jahren ist in der Tat für Fernsreisen die beste Wahl, weil keine Elektronik an Board und die Elektrik ist auch vom Fahrzeugelektriker in Ougadougu zu meistern. Der 300er Turbo ist allerdings auch da kein Sparmotor. Mit 13-15L ist zu rechnen.
Ich warte auf die Rückkehr unserer KFOR-Truppen aus dem Kosovo, da sind nämlich an die 50Stk weissgetünchte G270 im Einsatz und die wären dann billig zu haben. Seilschaften sind geknüpft!

Also wenn du einen 300er Turbo in gutem Zsutand ergattern kannst: Zuschlagen, sind werterhaltend! :klatsch_2

Gruss
Homer, der mit dem G'le

Holger
28.02.2008, 11:55
Danke Homer für die Info!

Holger
29.02.2008, 21:58
Gibt es für den G 17" Felgen? Ich habe bisher nur 16" und 18" gesehen.

Holger
01.03.2008, 22:37
Wir hatten einmal einen Link zu einer Seite, auf der viele verschiedenen Rädergrößen für den G angegeben wurden inkl. Angaben über die Tachoangleichung. Ich finde den Beitrag blos nicht wieder.

vertico
02.03.2008, 12:09
Hannes hatte den Link damals gepostet.
Hier ist er noch mal:

Rad-Reifenkombinationen fuers G-Modell (http://gwagen.de/cms/index.php?page=259)

Holger
02.03.2008, 20:50
Hannes hatte den Link damals gepostet.
Hier ist er noch mal:

Rad-Reifenkombinationen fuers G-Modell (http://gwagen.de/cms/index.php?page=259)

Danke Alex. :anbet:

Das ist genau die Seite, die ich gesucht habe. Wo hast du sie denn gefunden?

vertico
03.03.2008, 09:38
Hier im Fred auf Seite 3 im Posting von Hannes :)

Holger
03.03.2008, 10:47
Hier im Fred auf Seite 3 im Posting von Hannes :)

Ups, das ist ja peinlich für mich. :wub:

vertico
03.03.2008, 12:02
Ach was ... bei soviel Daten kann schon mal was uebersehen werden.
Schliesslich gab es im Posting von Hannes auch nichts, wonach man haette erfolgreich suchen koennen ;)

Jetzt kann man nach "Reifenkombinationen G-Modell" suchen :D

Holger
16.06.2008, 19:51
Heute hatten wir unsere Probefahrt. Bekommen haben wir ein G320CDI Cabrio.
Es ist ein großartiges Fahrzeug, gar keine Frage. So etwas Solides habe ich noch nicht gefahren. Auf der Straße fühlt er sich etwas härter und ruckeliger an, als der Touareg, aber das war ja klar. Mich hat es nicht so gestört. Damit würde ich auch lange Strecken fahren. Annelies fand es im Vergleich zum T nicht so gut. Da muss sie nochmal in sich gehen, man kann ja nicht alles haben.
Als Cabrio würden wir den G aber nicht nehmen. Jeder kommt ohne weiteres hinten an den Kofferraum und das Verdeck ist sehr laut.
Unebenheiten nimmt der G viel besser als der T mit der Luftfederung. Das ruckelt aber es knallt nicht.
Richtig offroad konnte ich nicht fahren, war schon froh einen Feldweg gefunden zu haben. Aber, dass der G das kann, ist ja eh klar.

Der Verkäufer sagte nochmal klipp und klar, dass ich die Finger vom 400CDI lassen soll. 300TD und G500 ist ok. Der Sound vom G500 ist eine Wucht. Man kann auch einen recht großen Tank für Gas im Kofferraum einbauen. Es soll sogar Lösungen geben, wo der Benzintank verkleinert wird, um mehr Platz für einen Gastank zu haben.

Morgen werden wir wahrscheinlich einen Landcruiser in kurz fahren. Mal sehen, wie der im Vergleich dazu ist.

Homer
16.06.2008, 21:02
Der Verkäufer sagte nochmal klipp und klar, dass ich die Finger vom 400CDI lassen soll. 300TD und G500 ist ok. Der Sound vom G500 ist eine Wucht. .

Der Mann hat ja so recht! Der 4L wird ja auch nicht mehr gebaut.
Dazu ist zu sagen, dass der G400 Motor für maximale Dauerbelastungen nicht standfest genug ist.
Die meisten "Mercedesfahrer" fahren den Diesel wie ein Benziner mit maximaler Drehzahl und jagen mit 180 über die Autobahn, das bedeutet dann eben früher oder später Exidus für den 4L. Für schnelle Fahrten gibts den 5L Benziner!
Ich hatte bis anhin (148'00Km) keine Probleme mit dem 4L Diesel und meine Kollegen auch nicht.

Trotzdem, Finger weg vom G400 CDI!

Km-Leistungen bis 400'000 macht jeder G locker, auch das relativiert dann wieder den Kaufpreis!

Gruss
Homer, der mit dem G'le

Und er ist kinderleicht zu fahren, wie man auf dem Bildchen sieht!

Touareg V
29.07.2010, 17:12
Schöne Werbung.
YouTube- German Gwagen commercial

Gruss Ruedi

Holger
29.07.2010, 17:36
Durch solch eine schöne Landschaft muss man doch langsam fahren, um sie zu erfahren.
Ansonsten tolles Video und tolles Auto. :wub:

Sandokahn
29.07.2010, 23:06
Den finde ich aber besser :

YouTube- Mercedes G Advert

Holger
29.07.2010, 23:52
Das ist ja wirklich witzig. Ich bewundere ja die Kreativität der Leute, die sich solche Werbung ausdenken.

Homer
30.07.2010, 10:47
Durch solch eine schöne Landschaft muss man doch langsam fahren, um sie zu erfahren.
Ansonsten tolles Video und tolles Auto. :wub:

Am 2.Oktober geht's wieder nach Tunesien (mit G'le natürlich). Aber nicht ganz sooo heftig!

Gruss
Homer

Holger
30.07.2010, 22:47
Am 2.Oktober geht's wieder nach Tunesien (mit G'le natürlich). Aber nicht ganz sooo heftig!

Gruss
Homer

Ist die Gruppe noch aufnahmefähig?

userfehler
09.12.2010, 19:21
Etwas Gebrauchtwagen-Beratung (http://www.4wheelfun.de/news/top-gebrauchtwagen-mercedes-g-klasse-was-lange-waehrt-wird-guenstiger-1567588.html) für's G-lände :andreas:

Holger
09.12.2010, 20:42
Etwas Gebrauchtwagen-Beratung (http://www.4wheelfun.de/news/top-gebrauchtwagen-mercedes-g-klasse-was-lange-waehrt-wird-guenstiger-1567588.html) für's G-lände :andreas:

Das ist ja ein sehr interessanter Artikel. Danke Florian!

Homer
10.12.2010, 13:33

Absolutzustimm! Ein Mercedes G ist nicht billig auch nicht im Unterhalt. Allerdings sind die original verbauten Teil auch entsprechend stabil und langlebig.

Die Auspuffanlage ist aus rostfreiem Stahl z.B. Der Getriebautomat ist von ZF usw. Das sind schon Qualitätsmerkmale.
Was bis Mitte der 90er unbrauchbar war, ist die Rostschutz. Da musste man halt selber zur Sache gehen. Es lohnt sich. Wir haben letztes Jahr einen 1993er 230er Benziner G verkauft mit 126'000Km für umgerechnet 6000 Euro. Da war fast kein Rost und der Käufer hat den 230er ausgebaut und ist von Ägypten nach Kapstadt gefahren damit (und angekommen nota bene). Dort hat er den G verkauft.

Ansonsten ist der Würfel eine zuverlässige Langzeitmaschine. Ich habe Freunde die haben auf ihrem 280er Benziner 380'000Km ohne nennenswerte Ausfälle oder Reparaturen.

Der 350TD ist eine Katastrophe weil die Turbolader noch im Entwicklungsstadium waren (reift beim Kunden wie die Banane). Es soll welche geben die laufen klaglos.

Der G400 ist eine Granate, aber der Motor ist wie ein Formel 1, muss immer wieder zum Fachmann. Fazit G400: Soviel wie der im Unterhalt kostet, soviel kann ein 5L Benziner gar nicht als Mehrverbrauch verbraten. Spareffekt = null. Im Stich gelassen hat er mich noch nie, es sei denn ich fahre in den Pyrenäen ein Bord runter oder im Tessin in einen gepflegten Garten und lande auf dem 100 Jahre alten englischen Rasen. :23_3:

Der Beste Motor ist der 5L Benziner und das bis Jg 2000. Einfach ohne die Elektronik und den ganzen Schnickschnack.

Die heutigen Hochleistungs-CDI Diesel, egal woher die kommen, sind bis 100'000Km gut ab dann wirds teuer, früher oder später.

Homer

P.S: wir schützen unseren Wagenpark mit: http://mike.british-cars.de/ Behaupte es gibt nichts besseres! :hannes:

userfehler
22.12.2010, 23:28
http://www.youtube.com/watch?v=A53Mx2xsRdI

Holger
22.12.2010, 23:40
Warum müssen die blos für die Werbefilme die Autos immer so schnell durchs Gelände jagen?
Das macht auch ein G nicht lange mit.

Wie zu sehen ist, ist der G nicht gerade ein Verschränkungskünstler. Aber dafür kippt er auch nicht so leicht um.

sgm
23.12.2010, 08:57
Weils cool ausschaut :cool:

Touareg V
23.12.2010, 10:22
So eine Testfahrt ist schliesslich kein Zuckerschlecken. ;)

Gruss Ruedi

Holger
23.12.2010, 12:55
So eine Testfahrt ist schliesslich kein Zuckerschlecken. ;)

Gruss Ruedi

Ruedi, ich denke nicht, dass es eine Testfahrt ist, sondern ein Werbevideo. Bei einer Testfahrt würde solche Fahrweise ja noch einsehen.

sgm
23.12.2010, 18:48
Wenn ich blos sehen könnte, was die dort schlimmes treiben :florian:

Touareg V
23.12.2010, 19:35
Es geht auch noch sanfter.
YouTube - Mercedes-Benz.tv: TV-Spot "Sonntagsfahrer"
Gruss Ruedi

userfehler
28.12.2010, 22:00
YouTube - Vorschau Alpenmilitary 2006

Touareg V
26.12.2011, 16:32
Neue Zubehörseite für den G-Klasse Fahrer entdeckt.

Link (http://www.gfg-shop.de/shop/index.php)

Gruss Ruedi

Sandokahn
26.12.2011, 18:07
Aus Gotha ... interessant .