PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte

dreyer-bande
10.11.2005, 12:36
Hallo,
bei der Sizilien-Offroad hatten wir kleine Funkies im Einsatz, die sich sehr gut bewährt haben.
Ich möchte mir nun dauerhaft ein Handfunkgerät zulegen und überlege ob nicht gleich einen Empfänger von z.B. Uniden, mit mehreren Bändern erwerbe.
Hat jemand Erfahrung damit?
Welches Gerät sollte man sowohl für CB-Funk u.a. kaufen und kann man damit auch senden?

Gruß

andreas
10.11.2005, 19:05
Hallo Hannes,

ich würde mir ganz einfache und preiswerte Funkgeräte kaufen,
bei den Discountern gibt es da oft gute Angebote. CB kostet Geld,
soweit ich weiß. Die Billigteile schmeißt man einfach weg, wenn
sie es nicht mehr tun. CB hat nicht jeder, von den Billigfunken
kannst du dir dafür lieber gleich mehrere kaufen und dann ggf.
anderen leihen.

Gruß
andreas

agroetsch
11.11.2005, 14:41
Hallo,

sehe ich wie andreas. Habe letztens ein Set für 30 Euro gekauft, 2 Geräte, 2 Ladestationen. Was will man mehr. Zur Kommunikation in Haus, Garten und Feld ideal. Und natürlich beim Konvoi fahren.

jovoko
12.11.2005, 20:09
Hallo Hannes,

ich denke, du hast in Sizilien schon die Antwort bekommen!
Die Funkies waren klein, handlich, einfach und vor allem auch bei Dunkelheit auch von ungeübten Beifahrern sicher zu bedienen!
Genauso wie der Preis spricht die Verbreitung der PMR-Funkgeräte für sich - es gibt übrigens auch welche, speziell für den Einsatz im Kfz, schau mal bei www.conrad.de .
Wenn Dich aber der Flugverkehr in Wunstorf oder Langenhagen, die Feuerwehr oder sonstige Dinge interessieren, kauf Dir nen richtig teuren Scanner, schimpf dann aber nicht, wenn du dir nen Bruch heben mußt und das Portemonnaie leer ist!
Der Beifahrer braucht dann auch nen kleinen Lehrgang - und denk dran ein paar mehr von den Dingern zu kaufen, ein Konvoi besteht gern mehr als aus 2 Fahrzeugen :laberlabe !

Viel Grüsse
Johannes

dschlei
13.11.2005, 19:20
Hallo alle, jetzt bin ich auch dabei!

Da diese Walki Talkies hier schon sehr lange erlaubt sind, habe ich auch Erfahrungen damit. Wir haben sie früher immer benutzt wenn mein Sohn beim Hockey Auswärts-Spiele hatte, und wir einen regelrechten Konvoi dahin hatten. Sie hlafen recht gut, den Konvoi zusammenzuhalten (wie ihr es ja auch in Sizilien gemacht habt). ein Problem bei den Dingern ist, wenn die Population relativ gross wird, mischen sich immer nadere Benutzer in das Gespräch ein, da ja auf öffentliche Frequenzen gesendet wird. Wir haben damals festgestellt, dass das hauptsächlich auf den Kanälen mit niedriger Nummer war, je höher wir in die Kanalauswahl gingen, je weniger Interferenz hatten wir, da billige Geräte nicht die höheren Kanäle benutzen. Daher kann es sich doch lohnene, etwas teurere Geräte zu kaufen (falls die Population so gross wird wie hier, wo jeder Hinz und Kunz so ein Ding hatte). Interessanterweise sind die Dinger jetzt nicht mehr so populär seitdem fast jeder ein Handy hat, und das dann benutzt wird (hier kostet die Benutzung von Handys am Wochenende nichts).

Viele Grüsse aus dem fernen Wisconsin von Dietmar, der jezt raus geht um die Winterreifewn auf den Dicken zu montieren, da wird ab heute Nacht bis Dienstag morgen etwa 20 cm Neuschnee erwarten!

spuckie
30.11.2005, 11:12
ich bin verfechter von CB-Funk.
Bisher haben alle Offroader - gut Ausnahmen gibt es auch - auf CB-Kanal 16 (4x4=16) gefunkt. Weiterhin bekommt man auf der Autobahn immer aktuelle Verkehrsmeldungen über Kanal 9 (Trucker) ins Auto und zwar die, die gerade im Umkreis unterwegs sind.
Andreas hat oben geschrieben, dass CB-Funk etwas kostet, das ist so nicht ganz richtig, CB ist grundsätzlich frei und wenn man mit 40 Kanälen klar kommt, kappt es auch in ganz Europa.
Afrika ist immer schwierig, mit Funk einzureisen, z.B. in Tunesien muß man das Gerät außer Betrieb setzten...
Aber das sollte hier nicht wirklich zum Tragen kommen.