Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufe
Volvo XC90, S80
Gefahr von Kabelbrand
Volvo ruft die Modelle XC90 und S80 in die Werkstätten zurück. Bei den T6-Modellen muss ein falsch verlegter Kabelstrang neu platziert werden. Im schlimmsten Fall kann es zum Kabelbrand kommen.
26.04.2006
Marke/Modell: Nissan Navara
Grund: Radlager
Der Nissan Navara wird zurückgerufen. In Deutschland müssen 2 277 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von Mai bis Dezember 2005 in die Werkstatt. An den Pick-Up kann es zu Schäden an den Radlagern der Hinterachse kommen. Dies macht sich laut Nissan durch eine unnormale Geräuschentwicklung sowie möglicherweise durch ein instabiles Fahrverhalten bemerkbar. Beim kostenlosen Werkstattbesuch werden die Radlager ausgetauscht. Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben.
25.04.2006
Marke/Modell: Toyota RAV4
Grund: Felgen
Knapp 1 700 Toyota RAV4 müssen in Deutschland außerplanmäßig in die Werkstatt. Betroffen sind Fahrzeuge mit Dieselmotor aus dem Bauzeitraum von 2001 bis 2004, die werksseitig mit Stahlfelgen ausgerüstet sind. An den Felgen können Haarrisse auftreten, die im schlimmsten Fall zum Bruch der Speichen führen könnten. Es seien allerdings keine solchen Fälle bekannt, der Mangel sei im Rahmen von internen Untersuchungen aufgefallen, heißt es bei Toyota. Die Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und zum kostenlosen Werkstattbesuch gebeten. Europaweit werden rund 25 000 Fahrzeuge zurückgerufen.
24.02.2006
Marke/Modell: Nissan X-Trail
Grund: Benzineinfüllstutzen
Nissan ruft wegen eines Defekts an den Benzineinfüllstutzen 466.000 Fahrzeuge des Modells X-Trail (Bauzeitraum 6/2000 bis 11/2004) in die Werkstätten zurück. Aufgrund einer mangelhaften Beschichtung der Einfüllstutzen könne dieser durchrosten, so dass beim Tanken Benzin austrete. In Deutschland sind 33.390 Fahrzeuge betroffen. Die Halter werden vom Kraftfahrt Bundesamt angeschrieben. Der Werkstattaufenthalt dauert rund eine Stunde.
23.02.2006
Marke/Modell: Suzuki Grand Vitara
Grund: Vorglührelais
Suzuki ruft den Grand Vitara mit Dieselmotor (Bauzeitraum 22. November bis 25. Februar 2004) in die Werkstätten zurück. Die Anschlüsse der Strom führenden Verkabelung des Vorglührelais könnten nicht ordnungsgemäß befestigt sein, was zu Verschmorungen an den Anschlüssen führen könne. Im Extremfall lasse sich der Motor nicht starten. Weltweit sind rund 50.000 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland handelt es sich um rund 3.600 Fahrzeuge. Die Kontrolle und der Austausch des Relais dauert nach rund 30 Minuten.
17.01.2006
Marke/Modell: Nissan Pathfinder/Navara
Grund: Kardanwelle
Das Kraftfahrtbundesamt ruft 2.921 Nissan Pathfinder bzw. Navara in die Werkstätten zurück. Der Grund: Bei einigen Fahrzeugen wurden die Befestigungsschrauben der Kardanwelle mit zu wenig Drehmoment angezogen. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Bauzeitraum zwischen Februar und September 2005 gefertigt wurden. Das Problem macht sich zunächst durch störende Geräusche, später dann durch Vibrationen und Geklapper bemerkbar. In den Werkstätten muss lediglich das Drehmoment der Schrauben geprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden.
Die Rückrufe sind zwar teils schon etwas überholt, aber schaden kann
der Hinweis ja auch nichts. Bin mal gespannt, wann die Touaregs
in die Werkstätten gerufen werde. :p
Gruß
andreas
Bin mal gespannt, wann die Touaregs
in die Werkstätten gerufen werde.
Das hatten wir ja auch schon.
War aber zum Glück nur ´ne Klitzekleinigkeit
dreyer-bande
06.05.2006, 13:11
Das hatten wir ja auch schon.
War aber zum Glück nur ´ne Klitzekleinigkeit
Hallo,
schon wieder etwas, wo ich nicht dabei war?
Das macht aber nichts!
Die Gummikuh hat es schon zweimal erwischt!
Allerdings auch nur Krimskrams:
Bremsprüfung, weil die zu kräftig sein sollen und sich irgendwelche Tölpel damit lang gelegt haben
Prüfung der Einspritzanlage, weil wohl bei einigen Modellen Sprit dort ausgetreten sein soll, wo er nicht hingehört?Gruß
Das waren damals die Gurtschnallen.
Unser T hatte schon die richtigen Bolzen dafür.
Ach ja, und ein Kabel, was am Fußfeststellhebel scheuerte, mußte verlegt werden.
Davon waren wir auch nicht betroffen. :)
Wir haben noch eine PDF dazu. Wenn jemand daran interessiert ist, lasse ich sie euch gerne zukommen.
Zum Hochladen leider ein wenig zu groß (2,7 MB)
Touareg V
11.05.2006, 18:14
Auch bei Volvo gibt es Rückrufe
Volvo ruft zurück
11.05.2006
http://www.autoservicepraxis.de/fm/2353/volvo_xc90.74845.jpg
XC90-Modelle haben den Löwenanteil an den Rückrufaktionen.
Volvo ruft via KBA in Deutschland etwa 11.000 XC90- und 890 S40/V50-Modelle wegen zweier Probleme zurück. Bei dem SUV können Probleme in der Lenkung auftreten: Grund dafür sei eine mögliche Beschädigung der Kugelköpfe der Spurstangen in extremen Fahrsituationen, sagte ein Volvo-Sprecher auf Anfrage. In die Aktion eingeschlossen werden die Modelljahre 2003 bis 2006.
Quelle (http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=393525&_topnavi=32454&as)
dreyer-bande
11.05.2006, 19:23
Soviel zu lebensgefährlichen Autos und deren lebensmüden Fahrer!
Gruß
dreyer-bande
16.05.2006, 13:35
Jetzt Nissan:
Probleme mit möglicher Beschädigung von Tank und hinteren Gurtbändern
Nissan: Doppel-Rückruf für den Murano
http://www.autokiste.de/psg/0605/images/5300.jpgZurück in dieRenault NissanWerkstatt: Nissan Murano
Nach Navara und Micra ruft Nissan nun auch das vielleicht interessanteste Modell, den Murano, in die Werkstätten zurück. Grund sind zwei verschiedene Probleme, die sicherheitsrelevant sind, weswegen der Rückruf über das Kraftfahrt-Bundesamt erfolgt.
Das erste Problem betrifft den Kraftstofftank, der durch die Vorderräder unters Fahrzeug geschleuderte Gegenstände beschädigt werden kann. In der Werkstatt wird ein entsprechender Protektor montiert.
Außerdem muss Nissan einen Gurtprotektor an den äußeren Dreipunktgurten im Fond montieren. Hier besteht die Gefahr einer Beschädigung des Gurtbandes durch "massiven Kontakt" zum Verstellmechanismus der Rückenlehne, wodurch etwa bei einem Auffahrunfall eine zuverlässige Rückhaltewirkung laut Nissan nicht mehr gegeben sein kann.
Betroffen von der Maßnahme sind Murano-Modelle, die zwischen April 2002 und November 2005 (Tank) bzw. Juli 2005 (Gurt) produziert wurden, insgesamt 2.422 bzw. 1.577 Fahrzeuge in Deutschland.
Gruß
dreyer-bande
16.05.2006, 13:43
dicht gefolgt von Land-Rover:
Probleme mit der Sitzverankerung im Fond / Nur 40 Autos betroffen
Land Rover: Mini-Rückruf für Discovery und Range Rover Sport
http://www.autokiste.de/psg/0605/images/5305.jpgMini-Rückruf:Land RoverDiscovery (Bild) und Range Rover Sport
Der neueste Land Rover-Rückruf könnte als kleinster seiner Art in die Geschichte eingehen. Betroffen sind gerade einmal 40 Autos vom Typ Discovery (Fünfsitzer) und Range Rover Sport.
Die Werkstätten tauschen die Verankerung des linken Fond-Sitzes aus, da diese nicht den Anforderungen entspricht und bei Unfällen möglicherweise nachgibt.
Die betroffenen Fahrzeuge stammen aus dem kurzen Produktionszeitraum zwischen dem 23. August und 6. September 2005; die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.
Gruß
Touareg V
16.05.2006, 17:06
Auch Toyota bleibt nicht verschont.
Toyota ruft mehr als 210.000 Geländewagen zurück
Land Cruiser Prado hat Probleme mit der Hinterachse
Quelle (http://www.mittelbayerische.de/SID_c4fcc6bb6188d01e77147a2d27 dcb9d6/nachrichten/wirtschaft/meldung.shtml?rubrik=afp&id=241473)
Allerdings nicht in Europa
Gruss Ruedi
dreyer-bande
17.05.2006, 17:28
Hallo,
bei der Braut würde ich mich wohl auch zurückpfeifen lassen!:1opa:
Gruß
:eek:
In den Nachrichten sagte man gestern, in D wäre davon rd. 7500 Wagen betroffen. :o
Man könnte meinen, die haben in D bei VW o.ä. eingekauft. :p
Gruß
andreas
dreyer-bande
24.05.2006, 17:56
Mercedes: Rückrufe für R-Klasse
Daimler-Chrysler ruft in Deutschland rund 770 Mercedes R-Klasse-Modelle in die Werkstätten zurück - weltweit sind 11.800 Fahrzeuge betroffen. Dies bestätigte Daimler-Chrysler auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de.
[/URL]
Bei rund 500 deutschen Modellen (3.800 Fahrzeuge weltweit) kann sich die Gurtschlossbefestigung an den Einzelsitzen in der zweiten Reihe lösen. Dieser Mangel tritt jedoch nicht plötzlich auf, sondern kündigt sich durch ein Klappergeräusch an.
Betroffen sind R-Klasse-Modelle aus dem Produktionszeitraum 3. Januar bis 4. März 2006. Es handelt sich nicht um eine offizielle Rückrufaktion über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg - Mercedes-Benz hat seine Kunden Ende April angeschrieben und sie mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten bestellt. Das KBA wurde jedoch von der Aktion informiert.
In der Werkstatt wird bei einem erhöhtem Spiel des Schlosses die Sitzeinheit kostenlos getauscht. Nach Angaben des Unternehmens sind nur ein Teil der Fahrzeuge in Kundenhand.
Die gilt ebenso für die zweite Rückrufaktion, die 270 Modelle des R 350 in Deutschland - 8.000 Fahrzeuge weltweit - betrifft. Hier könne eine "nicht vorschriftsmäßig verlegte Leitung“ zur Beschädigung des Wellrohres und des innenliegenden Kabels führen, so Daimler-Chrysler. "Die Folge wäre eine schleichender Spannungsabfall, was bei einer längeren Standzeit des Autos zu einer Entladung der Batterie führen könnte.“ Während des Werkstattaufenthaltes werde die Verlegung des Kabelstrangs geprüft und eventuell das Schutzrohr oder der Leitungssatz getauscht. Von der ebenfalls freiwilligen Aktion sind Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 7. August 2005 bis 15. Februar 2006 betroffen.
[URL="http://www.auto-motor-und-sport.de/d/113185"]Quelle (http://adserver.freenet.de/event.ng/Type=R5&FlightID=43153&AdID=119973&TargetID=2&Values=31,50,60,72,110,150,264 ,453,855,1767,2160,2359,3013,5 103,5648,5650,6739,6957,6969&Redirect=http://adserver.freenet.de/Ads/defaultImage.gif?ckfIwuf,bchja mgfxNRuw)
Hallo,
bei der Braut würde ich mich wohl auch zurückpfeifen lassen!:1opa:
Gruß
Mit den Dritten ?? :SM124:
gruss Wolf
dreyer-bande
25.05.2006, 22:41
Mit den Dritten ?? :SM124:
gruss Wolf
...........noch klappert nix!
Zumindest nicht die Zähne!:juchu:
Touareg V
26.05.2006, 12:51
Schon wieder Volvo XC90 Rückruf
Der zum amerikanischen Autokonzern gehörende schwedische Autobauer Volvo hat in China 1.524 Sports-Utility-Fahrzeuge (SUV) des Typs XC90 zurückgerufen. Als Begründung nannte das Unternehmen am Freitag einen Defekt an der Kugelkopfschraube. Die Rückrufaktion betreffe Fahrzeuge des Typs XC90, die zwischen dem 26. August 2002 und dem 15. Juni 2005 produziert und nach China exportiert wurden.
Gruss Ruedi
dreyer-bande
29.05.2006, 18:02
Na da hat VW ja einen Volltreffer gelandet:
.........ist zwar kein Offroader, überrascht mich aber nicht!
VW: Großer US-Rückruf
VW muss in den USA 362.000 Autos wegen defekter Bremslichter zurückrufen. Dies sagte ein Sprecher von Europas größtem Automobilhersteller am Samstag (27.5.). Betroffen seien die Fabrikate Jetta der Baujahre 1999 bis 2002 und New Beetle der Baujahre 1998 bis 2002.
Ein Fehler in einem Kontakt im Bremslichtschalter könne dazu führen, dass die Lichter in einzelnen Fällen nicht funktionieren. "Die Bremsfunktion ist gewährleistet", betonte der Sprecher. Zu den Kosten der Rückrufaktion machte VW keine Angaben.
Auch die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA warnte vor den defekten Bremslichtern. Diese könnten bei Bremsmanövern ohne Warnung auch zu Unfällen führen. Händler würden die defekten Teile kostenlos wechseln. Mit dem Umtausch solle im oder auch schon vor Dezember 2006 begonnen werden.
In Europa sind keine Modelle betroffen, da hier andere Lichtanlagen verbaut werden. Besitzer von Grauimporten dieser Modelle können sich an die VW-Vertragshändler wenden und bekommen dort kostenlos einen neuen Schalter in ihr Fahrzeug eingebaut.
Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/114128)
Gruß
dreyer-bande
01.06.2006, 21:27
Denkste, nicht VW,
Toyota holt sich den Titel, weltweit 986.000 Fahrzeuge:
Lenkung: Rückruf für Avensis, Prius & Corolla
Toyota ruft in Deutschland rund 36.000 Autos wegen möglicher Probleme mit der Lenkung in die Werkstätten zurück. Betroffen sind die Baureihen Prius, Avensis und Corolla.
Quelle und mehr (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/114449)
Gruß
Zumindest ein gutes Geschäft für die Werkstätten.
dreyer-bande
13.06.2006, 20:59
Hallo,
jetzt auch der Grand Cherokee:
USA: Großer Rückruf für den Grand Cherokee
Daimler-Chrysler ruft in den USA den Jeep Grand Cherokee wegen zwei Defekten zurück. Nach Angaben der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA müssen 111.687 Modelle aus dem Baujahr 2003 bis 2004 wegen eines Problems mit der Sitzheizung in die Werkstätten.
..........allerdings nicht für europäische Fahrzeuge.
mehr (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/115743)
Gruß
.... wegen eines Problems mit der Sitzheizung in die Werkstätten.......
Erinnert mich irgendwie an den zu heißen Kaffee bei MäcDoof. ;)
Gruß
andreas
Erinnert mich irgendwie an den zu heißen Kaffee bei MäcDoof. ;)
Gruß
andreas
Nee, das scheint ernster zu sein! Bei uns war in den Nachrichten, dass einige Sitze zu schmoren anfingen, und Fahrer gerade noch rausspringen konnten!!
Für die zukünftigen PKW-Fahrer:
28.06.2006
Marke/Modell: VW Passat
Grund: Getriebe
Der VW Passat muss wegen eines Getriebeproblems in die Werkstatt. Deutschlandweit werden nach VW-Angaben rund 11.000 Fahrzeuge mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor zurückgerufen. Weltweit sind rund 34.000 Passat betroffen. An den Modellen aus dem Bauzeitraum April bis Mai 2005 muss das Zweimassenschwungrad überprüft werden. Der Mangel soll sich durch Geräusche bemerkbar machen und kann zum Liegenbleiben des Autos führen. Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben. Zuvor hatte das Unternehmen bereits einige andere Modelle wegen des gleichen Problems in die Werkstatt beordert.
agroetsch
03.07.2006, 11:02
Für die zukünftigen PKW-Fahrer:
Hallo andreas,
ja, vielen Dank, hatte es bei ams auch schon gelesen :(
Naja, mir ist ein Rückruf immer lieber als die Aussage "Das hat außer ihnen aber noch niemand gehabt, das kann nicht sein, blabla...!"
dreyer-bande
12.07.2006, 17:28
Schon wieder Toyota:
Lexus RX-Rückruf: Defekter Teppich
Toyota ruft weltweit mehr als 380.000 Fahrzeuge seiner Marke Lexus in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind 2.729 RX-Modelle aus dem Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2005 betroffen. Bei den Fahrzeugen gibt es ein Problem mit defekten Teppichclips. http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/20/12_RX400_150.jpg
mehr (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/118280)
dreyer-bande
12.07.2006, 17:43
Hallo,
ich habe hier mal aus ams die Rückrufe 2005 u. 2006 in 2 Worddokumente kopiert.
2006 scheint ein "gutes" Jahr zu werden!
agroetsch
17.07.2006, 14:32
Hallo,
ich habe hier mal aus ams die Rückrufe 2005 u. 2006 in 2 Worddokumente kopiert.
2006 scheint ein "gutes" Jahr zu werden!
Hallo Hannes,
die Arbeit must du dir doch gar nicht machen:
Rückrufe 2006 (http://www.auto-motor-und-sport.de/service/rat_tat/alle_rueckrufe_2006.100443.htm )
Rückrufe 2005 (http://www.auto-motor-und-sport.de/service/rat_tat/alle_rueckrufe_2005.75638.htm)
Rückrufe 2004 (http://www.auto-motor-und-sport.de/service/rat_tat/alle_rueckrufe_2004.59424.htm)
So, nun ist die Touareg-Riege dran, das ganze läuft unter
Service, die Händler sollen jedoch ihre Kunden schriftlich
dazu auffordern:
Aktion 90D7 (umfasst 30 Seiten):
Bei meinem V6TDI ist die Software des VTG (Nr. 21) zu erneuern,
ebenfalls im Türsteuergerät (Nr. 23). Ferner ist eine komplette
Außen- und Innenreinigung durchzuführen (Nr. 24) :D . (Woher
wissen die, dass das so nötig ist, spare ich mir die für morgen
geplante Reinigung) :D
Bei einigen V10 müssen u.a. die Turbolader getauscht werden.
Ob die auch gleich die Luftfedern heimlich austauschen? :rolleyes:
Mein Werkstattmensch "freut" sich schon, ein Schrauber ist bereits
am 3. Phaeton dran, die Turbos zu wechseln.
Gruß
andreas
dummytest
04.08.2006, 17:26
Ferner ist eine komplette
Außen- und Innenreinigung durchzuführen (Nr. 24) :D .
:klatsch_2 :klatsch_2 Cool :D
die schiebe ich schon seit Wochen vor mir her, da ist noch der gelbe Dreck aus Brandenburg + OWL drin...
Wenn die nicht alles finden, dann wandele ich :cool:
Gilt das für bestimmte Bauzeiten?
Muss ich gleich mal "zuhause" anrufen, ob Post von VW da ist.
Gilt das für bestimmte Bauzeiten?
......
Das kann die Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer bestimmen,
eine globale Aktion für alle gibt es nicht, bei jedem Touareg wird
individuell "verbessert". :23_3:
Ich sehe dies übrigens als Nachbesserung, wenn sie dann nochmal
nachbessern müssen, steigt die Wandlungswahrscheinlichkeit. :cool:
Gruß
andreas
Hat diese Information denn auch eine VW-Werkstatt in Portugal, sodass ich hier blos hinzufahren brauche?
smokeybaer
04.08.2006, 19:55
So, nun ist die Touareg-Riege dran, das ganze läuft unter
Service, die Händler sollen jedoch ihre Kunden schriftlich
dazu auffordern:
Aktion 90D7 (umfasst 30 Seiten):
Bei meinem V6TDI ist die Software des VTG (Nr. 21) zu erneuern,
ebenfalls im Türsteuergerät (Nr. 23). Ferner ist eine komplette
Außen- und Innenreinigung durchzuführen (Nr. 24) :D . (Woher
wissen die, dass das so nötig ist, spare ich mir die für morgen
geplante Reinigung) :D
Bei einigen V10 müssen u.a. die Turbolader getauscht werden.
Ob die auch gleich die Luftfedern heimlich austauschen? :rolleyes:
Mein Werkstattmensch "freut" sich schon, ein Schrauber ist bereits
am 3. Phaeton dran, die Turbos zu wechseln.
Gruß
andreas
hallo Andreas;
Liest sich ja mal richtig nett , öhm gilt das auch für kleinere Länder???:p
Nein Johannes nüsch Belgien und vergiss Holland mal ganz schnell:D
Sandokahn
11.08.2006, 16:34
Toyota ruft den neuen FJ Cruiser in die Werkstätten.
Grund: Reifenprobleme
Bei Exemplaren mit Bridgestone Dueler und Dunlop Gran Trek kann die Reifenwulst beschädigt sein - und folglich Luft entweichen
Quelle 4Wheelfun
Gut das Andreas noch keinen hat. Da käme er
anscheinend vom Regen in die Traufe... :(
Wird auch so schnell nix werden, ich bleibe beim
bewährten Terrano und Syncro. :p
Gruß
andreas
kokopelli
11.08.2006, 21:12
Lachen ganz laut und heftig - bist du immer so schnell :o ? Ich finde es höchst amüsant und Du solltest auch drüber lachen.:rolf:
Liebe Grüße
Renée :sonne:
Lachen ganz laut und heftig - bist du immer so schnell :o ? Ich finde es höchst amüsant und Du solltest auch drüber lachen.:rolf:
Liebe Grüße
Renée :sonne:
Damit bin ich in den letzten Tagen etwas vorsichtiger geworden.
Möchte nicht der Grund für das sinkende Niveau hier sein... ;)
LG
Bodo
dreyer-bande
12.08.2006, 13:29
Damit bin ich in den letzten Tagen etwas vorsichtiger geworden.
Möchte nicht der Grund für das sinkende Niveau hier sein... ;)
LG
Bodo
........um mit Heinz Rudolf Kunze zu sprechen: "Du bist nicht allein!" (http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/songs/dubistnichtallein.html)
P.S. Den Song kannst Du Dir dort auch anhören!
Gruß
Welches Niveau? :kos:
andreas :und wech:
P.S. Spässle gemnacht. :sonne:
Welches Niveau? :kos:
andreas :und wech:
P.S. Spässle gemnacht. :sonne:
Na, das sagt der Richtige... :SM124:
Auch nur Spässle... ;)
Touareg V
16.08.2006, 16:23
Land Rover ruft 1260 Range Rover Sport zurück
Der britische Geländewagenspezialist Land Rover ruft in Deutschland 1.260 Fahrzeuge der Baureihe Range Rover Sport aus den Produktionsjahren 2005 und 2006 wegen eines Kabelproblems in die Werkstätten zurück. Betroffen sind ausschliesslich Fahrzeuge mit 19-Zoll-Felgen mit den Fahrgestellnummern 5A 900 109 bis 6A 949 108.
Unter Umständen könne es zur Beschädigung am Kabel des Raddrehzahlsensors am Antiblockiersystems und Bremsbelagverschleiss-Warnsensors kommen, weil der Befestigungsclip des Auswuchtgewichts an der Innenseite der Felge scheuert. So könne sich der Brems- und Pedalweg verlängern und die Anzeige für den Bremsscheibenwechsel und das ABS falsche Meldungen abliefern. Das Problem trete nur auf, wenn das Lenkrad bis zum Anschlag links eingeschlagen werde.
Die Halter werden vom Kraftfahrt Bundesamt informiert, bei einem halbstündigen Werkstattaufenthalt werden die Auswuchtgewichte gegen Klebegewichte ausgetauscht.
Quelle (http://news.marathonrally.com/index.4576.0.html#5208)
Gruss Ruedi
Die haben mit Sicherheit den gleichen Zulieferer wie VW. :rolleyes:
Gruß
andreas
Die haben mit Sicherheit den gleichen Zulieferer wie VW. :rolleyes:
Gruß
andreas
Auf VW bist du wirklich nicht mehr gut zu sprechen. Und ich erinnere noch einen Post, wo es um die Überlegung ging, all deinen Mitarbeitern Touaregs zur Verfügung zu stellen. ;)
.... wo es um die Überlegung ging, all deinen Mitarbeitern Touaregs zur Verfügung zu stellen. ;)
Das war aber eher ein Hirngespinst meiner Mitarbeiter,
mittlerweile sind auch die geheilt und schätzen ihre
Nissans und Ihren Skoda sehr. :p
Ich war sogar mal ein Touareg-Freund. :23_3: :rolf:
Gruß
andreas
agroetsch
25.08.2006, 12:37
Hallo,
auch im Bentley Continental merkt man die Zugehörigkeit zum Konzern:
Rückruf Bentley (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/rueckruf_fuer_bentley_continen tal_gt.122500.htm) :(
dreyer-bande
25.08.2006, 17:05
Das war aber eher ein Hirngespinst meiner Mitarbeiter,
mittlerweile sind auch die geheilt und schätzen ihre
Nissans und Ihren Skoda sehr. :p
Ich war sogar mal ein Touareg-Freund. :23_3: :rolf:
Gruß
andreas
Hallo,
in dem Job "Gespenster sehen"?
Kannst Du das vertreten?;)
Gruß
Touareg V
23.05.2007, 17:49
Mitsubishi ruft Pajero Sport Modelle in die Werkstatt
http://www.marathonrally.com/spacer.gif
Mitsubishi bittet die Besitzer von Pajero Sport Modellen aus dem Produktionszeitraum August 1998 bis April 2000 mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten. Der Kugelgelenkbolzen am Lenkungsumlenkhebel muss überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Betroffen sind hiervon 35.747 Fahrzeuge europaweit, davon entfallen 4.651 auf den deutschen Markt. Die Fahrzeughalter werden direkt über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben.
Quelle (http://www.marathonrally.com/news/mitsubishi_ruft_pajero_sport_m odelle_in_die_werkstatt.6920.0 .html#7422)
Gruss Ruedi
Touareg V
29.05.2007, 16:20
Mazda ruft Tribute zurück
Mazda ruft in Deutschland 8301 Fahrzeuge der Baureihe Tribute wegen eines möglicherweise fehlerhaften Steuergerätes des ABS in die Werkstätten zurück. In ganz Europa sind 18 308 Autos aus dem Produktionszeitraum zwischen Mai 2000 und Dezember 2003 betroffen, teilte ein Mazda-Sprecher mit. Auch die baugleichen Maverick-Modelle von Ford müssen in die Werkstatt, die Zahl ist aber noch unklar…
Bei den Fahrzeugen kann eine nicht spezifikationsgerechte Ausführung der Feuchtigkeits-Abdichtung am Stecker des ABS-Steuergerätes zu Korrosion und in der Folge zum Ausfall des ABS oder zumindest zum Aufleuchten der ABS-Kontrolleuchte führen.
Die Halter werden vom Kraftfahrt Bundesamt angeschrieben und in die Werkstätten gebeten. Dort wird der Stecker oder bei Bedarf das gesamte ABS-Steuergerät kostenlos ausgetauscht.
Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2007/05/29/mazda-ruft-tribute-zuruck/)
Gruss Ruedi
Touareg V
20.07.2007, 11:51
Mitsubishi ruft Pajero Modelle in die Werkstatt
http://www.marathonrally.com/spacer.gif
Mitsubishi Motors ruft Pajero Fahrzeuge mit Automatikgetriebe aus dem Produktionszeitraum November 2006 bis März 2007 in die Werkstätten. An den Fahrzeugen muss der Umlenkhebel für das Schaltseil am Automatikgetriebe ausgetauscht werden. Betroffen sind hiervon europaweit 3.000 Pajeros, 676 davon sind auf dem deutschen Markt zugelassen worden. Die Rückrufaktion wird im August 2007 durchgeführt. Die Fahrzeughalter werden direkt über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben.
Gruss Ruedi
Touareg V
10.01.2008, 12:08
Doppel-Rückruf bei Volvo
Software streikt, Bremse schlapp
Volvo ruft in Deutschland fast 8000 Fahrzeuge in die Werkstatt. Beim SUV XC90 spielt die Software Streiche, im C30, V40 und V50 mit 2.0-Liter-Diesel legt ein Ventil die Bremsen lahm.
Von Stephan Bähnisch Doppel-Rückruf bei Volvo: Die Schweden müssen in Deutschland 7188 Fahrzeuge der Baureihen C30, S40 und V50 in die Werkstätten rufen, weil ein mangelhaftes Rückschlagventil im Bremskraftverstärker unter Umständen nicht richtig öffnet. So kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen, der Fahrer muss dann wesentlicher kräftiger auf das Bremspedal treten. Zu Unfällen sei es aber bisher wegen der Fehlfunktion nicht gekommen, sagte ein Volvo-Sprecher. Betroffen sind Autos aus den Modelljahren 2006 und 2007 mit dem 2,0-Liter-Diesel-Motor. Bei einem Werkstattaufenthalt, der zirka 20 Minuten dauert, wird das Ventil überprüft und bei Bedarf ausgetauscht.
Softwarefehler beeinträchtig Klimaanlage
Weitere 676 Fahrzeuge der Baureihe XC90 ruft Volvo in Deutschland wegen Problemen mit der Software in die Werkstatt. Bei den Autos aus den Modelljahren 2006 und 2007 könne das Einführen des Zündschlüssels in das Zündschloss zu einer Fehlfunktion im CAN-Bus der Motorsteuerung führen, die sich auf die Wirkung der Klimaanlage auswirke. Dann falle die Defroster-Funktion für die Windschutzscheibe aus. In der Werkstatt wird kostenlos eine neue Software aufgespielt, das Update dauert laut Volvo nicht länger als 20 Minuten.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/doppel-rueckruf-bei-volvo_517620.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
06.02.2008, 06:12
Suzuki ruft Grand Vitara zurück
Suzuki ruft in Deutschland 1 872 Einheiten des dreitürigen SUV Grand Vitara in die Werkstatt. Bei den zwischen 2005 und 2007 in Japan gebauten Fahrzeugen mit 1,6-Liter-Ottomotor können die Kraftstoffleitungen durch die Motorvibrationen undicht werden. Betroffen sind die Fahrgestellnummern JSAJTA74V00114726 bis JSAJTA74V00216420. Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben, der Werkstattaufenthalt soll rund 45 Minuten dauern. Weltweit sind 21 224 Fahrzeuge betroffen.
Quelle (http://auto-presse.de/auto-rueckrufe.php?action=view&newsid=23272)
Gruss Ruedi
Touareg V
18.02.2008, 09:01
Rückruf: Land Rover bittet 1200 Freelander in die Werkstatt
http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/02/freelander-recall.jpg
Rückruf II: Land Rover bittet 1200 Freelander in die Werkstatt
Land Rover ruft 1200 Freelander in die Werkstatt. Bei den seit November 2006 hergestellten Fahrzeugen kann unter bestimmten Umständen das Panoramaglasdach beim Schließen blockieren oder sich an einer Seite anheben. Im Extremfall kann sich durch einen kräftigen Windstoß das Glasdach dann möglicherweise lösen.
Land Rover wird alle betroffenen Kunden anschreiben und in die Werkstatten bitten. Dort werden zwei zusätzliche Sicherungshalter eingebaut sowie der Mechanismus des Daches leicht modifiziert. Die Arbeiten dauern etwa eine halbe Stunde.
Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2008/02/15/rueckruf-land-rover-bittet-1200-freelander-in-die-werkstatt/)
Gruss Ruedi
Touareg V
19.02.2008, 08:53
Porsche Cayenne Rückruf
http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/02/cayenne-porsche-1.jpg
Porsche Cayenne: Kraftstoffleitung wird neu verlegt
Porsche lässt weltweit bei 18.856 Fahrzeugen vom Typ Cayenne eine Kraftstoffleitung im Motorraum neu verlegen. Davon betroffen sind Modelle, die zwischen 30. November 2006 und 18. Januar 2008 produziert wurden.
Bei diesen Fahrzeugen kann eine Kraftstoffleitung durch die leichten
Motorbewegungen im Fahrbetrieb mit der Motorraumverkleidung in Berührung kommen. Dadurch können Klopfgeräusche entstehen und eventuell Scheuerspuren an der Kraftstoffleitung auftreten. Bisher sind weltweit fünf Beanstandungen bekannt, …
… darunter aber nur ein Fall, bei dem die Kraftstoffleitung laut Porsche Scheuerspuren zeigte. Um mögliche Beschädigungen zu vermeiden, wird Porsche an den betroffenen Fahrzeugen die Verlegung der Kraftstoffleitung ändern.
Der Werkstatt-Aufenthalt beträgt rund 40 Minuten. Für die Kunden, die in
Kürze informiert werden, sei die Aktion kostenlos.
Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2008/02/18/porsche-cayenne-rueckruf/)
Gruss Ruedi
Touareg V
19.02.2008, 10:51
Rückruf: Nissan bittet den Navara in die Werkstatt
http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/02/navara.jpg
Nissan bittet den Navara in die Werkstatt
Nissan bittet in Europa 130 000 Navara des Produktionszeitraums Januar 2005 bis Mai 2007 in die Werkstatt. Dort wird in einer kostenlosen, rund zwanzigminütigen Servicemaßnahme die Software einer Kontrolleinheit, die das Auslösen der Airbags nach einem Frontalaufprall steuert, neu programmiert…
Die Besitzer werden von dem japanischen Autobauer angeschrieben.
Nissan sind zurzeit keine Fälle bekannt, in denen es durch die bisherige Software zu Störungen gekommen wäre
Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2008/02/19/rueckruf-nissan-bittet-den-navara-in-die-werkstatt/)
Gruss Ruedi
Touareg V
20.02.2008, 15:58
VW: Rückruf für Passat und Touareg
http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/client/mpsams/public/hxcore/mpsams/binaries/images/pix/ic_lupe_w.gif (http://javascript<b></b>: openUrl('alphacube','Großansic ht','/news/auto_-_produkte/hxcms_article_510290_14106.hbs ?','600','550'))
Volkswagen ruft die Modelle Passat und Touareg wegen eines Motorproblems mit der Ölpumpe in die Werkstätten zurück. Bei 500 Modellen in Deutschland mit dem 3,2-Liter- und 3,6-Liter-FSI-Aggregat kann es zu einem Problem mit der Motorschmierung kommen.
Diese Informationen bestätigte eine VW-Sprecher. Betroffen von der Serviceaktion seien nur Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2007 (bis September 2007).
Beim Kaltstart kann es zu einer Überlastung des Ölpumpenantriebs kommen, die im Extremfall zu einem Motorschaden führt. Ein Schraube an der Ölwanne wird korrekt angegezogen und ein Software-Update aufgespielt, dass eine Absenkung der Maximaldrehzahl bei niedrigen Öltemperaturen vorsieht. Die Halter werden von VW direkt angeschrieben und mit Ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten, der Werkstattaufenthalt dauert rund 30 Minuten. Weitere VW-Marken, die die betroffenen Motoren ebenfalls nutzen, sind von der Aktion nicht betroffen.
Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_510290_13987.hbs )
Gruss Ruedi
Touareg V
09.04.2008, 18:49
Kat kann klappern
Folgen einer Ehe: Suzuki und Fiat müssen Fahrzeuge der Baureihe SX4/Sedici in die Werkstätten rufen. Im Katalysator des japanischen 1,6-Liter-Motors kann ein Teil abfallen kann.
Bei den baugleichen Kompakt-SUV der Baureihen Suzuki SX4 und Fiat Sedici mit Benzinmotor (1,6-Liter) aus Suzuki-Produktion kann sich der so genannte Katalysator-Monolith innerhalb des Abgasrohres lösen. Dadurch kann es im Kat zu Klötergeräuschen kommen, außerdem ist dessen Reinigungswirkung eingeschränkt. Das Problem betrifft in Deutschland 2778 Suzuki SX4. Weltweit sind es 24.448. Deutschlandzahlen für den Fiat Sedici liegen noch nicht vor, europaweit müssen insgesamt 7752 Fahrzeuge der Italo-Variante in die Werkstätten. Die Halter der deutschen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt und anschließend angeschrieben.
Betroffen von der Aktion sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Januar 2006 bis Dezember 2007. In der Werkstatt wird der Katalysator geprüft und gegebenenfalls das mittlere Abgasrohr getauscht.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-suzuki_fiat_666393.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
18.04.2008, 18:00
Mitsubishi bittet Outlander in die Werkstatt
Mitsubishi Deutschland ruft 1780 Outlander 2.2 DI-D vorsorglich in die Werkstätten. Im Rahmen interner Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass die elektronische Motorsteuerung den Motor in bestimmten Fahrsituationen unter Umständen unvermittelt abschaltet.
Bislang ist dieser Fall auf dem deutschen Markt noch nicht aufgetreten, erklärte der Autobauer. Betroffen sind ausschließlich zwischen September 2007 (Produktionsstart) und Januar 2008 produzierte Fahrzeuge. Die Halter werden direkt von Mitsubishi angeschrieben.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24974)
Gruss Ruedi
Touareg V
06.06.2008, 10:46
Nissan Qashqai: Rückruf
Wegen Problemen mit der Lenkung müssen in Deutschland 5 836 Nissan Qashqai in die Werkstatt. Bei einigen Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum November 2006 bis Juni 2007 wurde möglicherweise das Nadellager im Lenkgetriebe nicht montiert. Das kann zu Geräuschen und Spiel in der Lenkung führen. Im Extremfall könnte die Lenkung bei längerer Missachtung der warnenden Geräusche ausfallen. Die Halter werden vom Hersteller angeschrieben, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist informiert. Die Werkstatt überprüft kostenlos das Lenkgetriebe; sollte eine Reparatur notwendig sein, dauert sie rund zwei Stunden.
Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=27124)
Gruss Ruedi
Touareg V
03.07.2008, 12:35
Wegen Brandgefahr ruft Volkswagen weltweit 19 600 Tiguan-Geländewagen in die Werkstätten. An den Fahrzeugen kann nach Angaben eines VW-Sprechers in Wolfsburg die Masseverschraubung des elektrischen Motorzuheizers nicht richtig verschraubt sein.
Dadurch könne es zu einer Überhitzung des Kabels und im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen. In Deutschland seien 7 200 Fahrzeuge betroffen, die Halter würden benachrichtigt. Auftreten könne das Problem nur bei Tiguan-Modellen mit 2,0-Liter-TDI-Motor, die nicht über eine ab Werk montierte Standheizung verfügen.
Damit bestätigte der Sprecher einen Bericht von "auto-moto-und-sport.de". Dem Internetportal aus Stuttgart zufolge musste VW bereits im Januar Modelle der Baureihen Jetta, Golf und Golf Variant wegen des gleichen Problems in die Werkstätten beordern.
Quelle (http://www.handelsblatt.com/technologie/news/vw-ruft-tiguan-in-die-werkstaetten;2007321)
Gruss Ruedi
Touareg V
07.08.2008, 20:37
Kia ruft Sorento in die Werkstätten
Still und heimlich ruft Kia knapp 8.200 Sorento in die Werkstätten. Betroffen sind alle Sorento mit dem 2,5 Liter CRDi Motor (170 PS) bis Produktionszeitraum Februar 2008. Bei den betroffenen Modellen werden die vier Befestigungsschrauben der Injektor-Halteklammer ersetzt, die aufgrund eines falschen Anzugsdrehmoment brechen können. Kia will die betroffenen Fahrzeughalter über das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben. Der Werkstattaufenhalt wird mit 20 Minuten angegeben.
Quelle (http://www.marathonrally.com/news/kia_ruft_sorento_in_die_werkst aetten_neuer_sorento_erwischt. 10186.0.html#10927)
Gruss Ruedi
Touareg V
22.12.2008, 15:14
Rückruf für Subaru Tribeca
Zurück in die Werkstatt müssen deutschlandweit circa 40 Subaru Tribeca.
Zurück in die Werkstatt müssen deutschlandweit zirka 40 Subaru Tribeca. Bei den SUV der Modelljahre 2008 und 2009 ist möglicherweise der Sensor des Schleuderschutzes ESP nicht in der richtigen Position montiert.
Bei den SUV der Modelljahre 2008 und 2009 ist möglicherweise der Sensor des Schleuderschutzsystems ESP nicht in der richtigen Position montiert. Dadurch kann das Fahrverhalten in kritischen Situationen unvorhersehbar werden. Zu Unfällen ist es laut Importeur in Deutschland bisher nicht gekommen. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben, der kostenlose Werkstattaufenthalt soll 30 Minuten dauern.
Quelle (http://www.focus.de/auto/news/pkw-rueckruf-fuer-subaru-tribeca_aid_357682.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
16.03.2009, 09:55
Hummer verliert den Tank
Die ungeliebte Tochter des Generals - Hummer - hat ein neues
“Rückrufproblem”.
In USA werden laut NHTSA (National Highway Traffic Safety
Administration) 1.798 2009 Hummer H3T in die Werkstätten zurück
beordert, weil diese evtl. ihren Tank verlieren könnten. Schuld seien
Befestigungen, die brechen könnten.
Quelle (http://www.autodino.de/autonews/)
Gruss Ruedi
Touareg V
26.06.2009, 10:26
Suzuki ruft deutschlandweit 8 300 Einheiten seines SUV-Modells Grand Vitara in die Werkstatt. Bei zwischen 2005 und 2007 gebauten Fahrzeugen mit dem 1,9-Liter-Dieselmotor kann der Motorkabelstrang aufgrund eines zu geringen Abstandes zur Motorabdeckung durchscheuern. In der Folge seien Störungen unterschiedlicher Systeme möglich, so der Hersteller. Der Mangel sei vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) jedoch nicht als sicherheitsrelevant eingestuft. In der Werkstatt wird innerhalb von rund 35 Minuten ein Protektor für die Kabel montiert. Die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge lauten JSAJTA44V00100031 bis -208945 und JSAJTD44V00100054 bis -223901.
Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=37072)
Gruss Ruedi
Weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde oder ob es interessant ist.
HIER (http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/unterhalt/zuverlaessigkeit.RightColumn.0 002.CtxLinkDownloadFile1.pdf/3550_RueckrufeMeldungenReduzie rtWeb2009_de.pdf) gibt es eine Liste über die Rückrufe in der Schweiz von '95-2008.
Vielleicht ist es ja noch für was gut ;)
kingoftf
13.07.2009, 21:57
Diesmal trifft es den Touareg:
http://auto-presse.de/auto-rueckrufe.php?action=view&newsid=37435
Touareg V
30.10.2009, 11:17
Land Rover Discovery und Range Rover müssen zum Checkhttp://www.marathonrally.com/spacer.gif
http://www.marathonrally.com/news/clear.gifhttp://www.marathonrally.com/news/clear.gifhttp://www.marathonrally.com/news/typo3temp/pics/9401448614.jpg (http://www.marathonrally.com/news/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F091027_r ange_rover.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3CBODY%20style%3D%22m argin%3A%202%3B%20background%3 A%20%23b18b67%3B%22%3E&title=marathonrally.com&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascri pt%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7 C%20%3C%2Fa%3E&md5=a7e8bdf53a38d9317934ad3c7e b004f6)
Bremsprobleme an den Land-Rover-Modellen Discovery und Range Rover Sport veranlassen den Geländewagenbauer, weltweit 155.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zu beordern. Einem Bericht des Internetportals "autoservicepraxis" zufolge, seien mit dem Sechszylinder-Dieselmotor (Bauzeitraum 11/2005 bis 4/2007; FIN-Endungen: LA367110-LA440000 bzw. LS929086-LS117000) ausgestattete Fahrzeuge von der Aktion betroffen. In Deutschland träfe es mehr als 8.500 Autos.
Dringe Motoröl in den Hauptbremszylinder ein, könnten ein oder beide Hydraulikkreise des Radbremssystems ausfallen, wird ein Unternehmenssprecher von "asp" zitiert. Im schlimmsten Fall drohe ein Totalverlust der Bremskraft. Dazu müsste der Fahrer zuvor allerdings beharrlich ignorieren, dass die Bremskraftunterstützung allmählich nachlasse, das Bremspedal höheren Gegendruck habe und der Bremsweg länger werde, betonte der Sprecher.Quelle (http://www.marathonrally.com/news/rueckruf_land_rover_discovery_ und_range_rover_muessen_zum_ch eck.13656.0.html#15373)
Gruss Ruedi
Touareg V
19.11.2009, 13:23
Renault und Nissan mit Lenkproblemen
Renault und Nissan haben in der vergangenen Woche einen Rückruf für ihre SUV-Modelle Koleos, Qashqai, Qashqai +2 und X-Trail gestartet. Der Grund: "Ein Lösen der Befestigungsmutter der Lenksäule am Lenkgetriebe kann in Extremfällen zum Verlust der Lenkfähigkeit führen", erklärte eine Sprecherin von Renault Deutschland auf Anfrage von asp-Online. In Deutschland wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt ca. 45.000 betroffene Halter ermittelt , weltweit müssen laut Hersteller über 600.000 Einheiten in die Werkstätten.
Dort werde ein Halteflansch an der Überwurfmutter angebracht und diese so gegen das Lösen gesichert, hieß es von Seiten Renaults und Nissans. Der Zeitaufwand dafür betrage rund 30 Minuten. Bei Renault geht es um alle bis zum 21. August 2009 gebauten Koleos-Modelle (5.096 in Deutschland zugelassen), bei Nissan um die Bauzeiträume November 2006 bis Juni (Qashqai; in D 32.483 Einheiten) bzw. Juli (X-Trail; 7.721 in D) dieses Jahres. Während bei Nissan keine spezielle Markierung der abgearbeiteten Fahrzeuge vorgesehen ist, wird bei Renault ein Kontrollaufkleber im Motorraum angebracht.
Quelle (http://www.autoservicepraxis.de/renault-und-nissan-mit-lenkproblemen-903776.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
05.01.2010, 16:16
Rückruf Volvo XC60
Volvo ruft europaweit 29.443 SUV des Typs XC60 in die Werkstatt. Grund: Die Abdeckung der Kraftstoffleitung macht Probleme. In Deutschland sind 3551 XC60 vom Rückruf betroffen.
Bei europaweit 29.443 Volvo XC60 kann die Abdeckung der Treibstoffleitung falsch montiert sein, warnt der Hersteller. Als Folge könne die Leitung durch äußere Einflüsse Schaden nehmen. Deshalb werden die betroffenen SUV der Modelljahre 2009/2010 in die Werkstatt gerufen – in Deutschland bekommen 3551 Halter den Aufruf per Post. Der Check dauere 30 Minuten, so Volvo.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-volvo-xc60_1031104.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
28.01.2010, 16:01
Teilweiser Toyota-Verkaufsstopp in USA, Prüfung in Deutschland
http://www.marathonrally.com/news/clear.gifhttp://www.marathonrally.com/news/clear.gifhttp://www.marathonrally.com/news/typo3temp/pics/7ee7a22df9.jpg (http://www.marathonrally.com/news/uploads/pics/100128_toyota_rueckruf.jpg)
Toyota hat am Mittwoch den Verkauf von acht Fahrzeugtypen in Nordamerika gestoppt. Bei den Modellen kann das Gaspedal klemmen, was in den USA schon zu Unfällen geführt hat. Zudem wurde ein Rückruf von 2,3 Millionen Autos in den USA und Kanada eingeleitet. Betroffen sind die Modelle RAV4 sowie die Geländewagen Highlander, Tundra (2010) und Sequoia (2008-2010).
Jetzt prüft auch Toyota Deutschland die Frage eines möglichen Rückrufes. Über Art und Umfang ist aber noch nichts entscheiden, teilte das Unternehmen auf Nachfrage mit. Schadensfälle seien im Augenblick jedenfalls nicht bekannt. Man sei von der Meldung aus den USA überrascht gewesen, da es in Deutschland bislang keinerlei Kundenbeschwerden gegeben habe. Das in Nordamerika beanstandete Gaspedal werde seit etwa fünf Jahren weltweit bei Toyota verbaut.
Quelle (http://www.marathonrally.com/news/teilweiser_toyota_verkaufsstop p_in_usa_pr_fung_in_deutschlan d.14739.0.html)
Grus Ruedi
userfehler
28.01.2010, 16:03
Ich habe gehört, dass die Gaspedal-Klemmer damit zusammenhängen, dass die Leute in den USA gerne mehrere Fussmatten übereinanderlegen. Wozu auch immer ... :rolleyes:
Sandokahn
28.01.2010, 23:35
Wozu auch immer ... :rolleyes:
Ganz einfach wenn eine Matte dreckig ist ne neue kaufen und drüberlegen ...:hammer:
Die verrostete Federam Gaspedal wird für Toyota aber sehr teuer, wenn es in den USA tatsächlich "deswegen" schon tödliche Unfälle gegeben hat.
Die verrostete Federam Gaspedal wird für Toyota aber sehr teuer, wenn es in den USA tatsächlich "deswegen" schon tödliche Unfälle gegeben hat.
Inzwischen ist das eine Gewissheit, es gab Tote: Toyota hat ein Problem.
Das wird s e h r teuer
Mir wird jetzt schon schwindlig vor den Milliardenklagen der US Anwälte.
Gruss
Homer
Das betrifft nicht nur Toyota.
Auch Ford befürchtet bereits ähnliche Probleme und heute abend kam die Nachricht, dass es bei PSA wahrscheinlich auch eine Rückrufaktion geben wird.
Probleme dürfte zum Schluss wahrscheinlich v.a. der amerikanische Zulieferer bekommen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/klemmende-gaspedale-auch-ford-fuerchtet-klemmende-gaspedale-1707130.html
Touareg V
17.02.2010, 15:12
Auch der Defender (90/110/130) muss wegen der Feststellbremse in die Garage.
Link (http://www.autoservicepraxis.de/cms/918696)
Gruss Ruedi
Hehehe, das war der erste Mangel, den ich erkannt und habe beseitigen lassen. :feiern:
Gruß
andreas
P.S. Die Handbremse taugt eh nix, auch ohne Öl nicht. :rolleyes:
Sandokahn
17.02.2010, 16:01
Wer braucht in der Sahara schon eine Handbremse ?
userfehler
24.02.2010, 16:32
Jetzt ist es auch bei 4WheelFun angekommen :rolleyes:
http://www.4wheelfun.de/news/land-rover-defender-rueckruf-wegen-handbremsproblem-1757617.html
Touareg V
06.04.2010, 15:38
Rückruf für Schwestermodelle Opel Antara und Chevrolet Captiva
Aufgrund einer nicht korrekten Montage kann sich die Lenkzwischenspindel von den Lenksäulen der SUV-Schwestermodelle Opel Antara und Chevrolet Captiva lösen und das Fahrzeug im äußersten Fall unlenkbar machen. Für den Hersteller ist das Veranlassung, insgesamt 10.600 Antara und 6.995 Captiva in die Werkstätten zur rufen.
Betroffen von der Aktion sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum März 2006 bis Dezember 2007. Die Halter werden angeschrieben; das Kraftfahrt-Bundesamt ist eingeschaltet.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1970/2_1970_104_36793_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
09.04.2010, 09:57
GM-Allradler wegen rostiger Bremsen unter Beobachtung
Droht in den USA der nächste Massenrückruf? – Beschwerden über verrostete Bremsen bei Allradfahrzeugen von General Motors haben die dortige Behörde für Verkehrssicherheit auf den Plan gerufen, nachdem 110 Fahrer eine nachlassende Bremskraft wegen Korrosion beklagt hatten. Wie die Verkehrssicherheitsbehörde auf ihrer Webseite berichtet, seien in 37 Fällen die Probleme von Werkstätten bestätigt worden. Drei Unfälle werden mit diesem Mangel in Verbindung gebracht.
Insgesamt sind sechs Geländewagen-Modelle und Pick-ups der Marken GMC und Chevrolet aus den Baujahren 1999 bis 2003 im Visier der Sicherheitsbeamten. Nach Angaben der „Automotive News“ könnten insgesamt rund sechs Millionen Fahrzeuge betroffen sein.
Der Autobauer versprach, kooperieren zu wollen. Zurzeit läuft eine Rückrufaktion von 1,3 Millionen Fahrzeugen der Marken Chevrolet und Pontiac, weil es Probleme mit der Servolenkung gab.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1934/2_1934_104_36854_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
15.04.2010, 17:55
USA stärkt eigene Autoindustrie mit Lobbyismus gegen Toyota Der
US-amerikanische Consumer Report stellt angebliche Sicherheitsmängel
beim Lexus GX 460 fest und zwingt so den angeschlagenen Toyota-
Konzern, den Verkauf des Modells einzustellen
Ich kann hier nichts von einem Beinahe-Überschlag erkennen.
YouTube- Consumer Reports Calls Lexus GX460 Unsafe
Quelle (http://www.motorvision.de/artikel/usa-staerkt-eigene-autoindustrie-mit-lobbyismus-gegen-toyota,2079.html) und weiter lesen.
Gruss Ruedi
Sandokahn
15.04.2010, 18:29
Ist doch ein schöner Slide gewesen ...
Das erinnert mich irgendwie an den Defender den irgendso eine "Fachzeitschrift" auf die Seite geschmissen hat .
Physik lässt sich nicht ausschalten und das man einen "SUV" nicht so um die Ecken schmeißen kann wie nen Sportwagen sollte eigentlich jedem klar sein .
Consumer Report ist genau so ein Verein wie Stiftung Warentest ,alles Testen wollen aber von nix wirklich Ahnung .
Wirklich nicht; und wer fährt schon so einen SUV.
userfehler
15.04.2010, 18:34
Wenn das ESP in dem Video nicht deaktiviert war, dann hat es in der Tat nicht vernünftig geregelt :1opa:
Sandokahn
15.04.2010, 18:37
Wenn das ESP in dem Video nicht deaktiviert war, dann hat es in der Tat nicht vernünftig geregelt :1opa:
Hast du schon mal den Disco ordentlich zum Ausbrechen gebracht mit eingeschalteten ESP ???
userfehler
15.04.2010, 18:40
Hast du schon mal den Disco ordentlich zum Ausbrechen gebracht mit eingeschalteten ESP ???
Nein, selbst nicht beim Winterfahrtraining wo ich das Lenkrad beim Elchtest hin- und hergerissen habe. Das ESP hat den Dicken mit rabiaten Bremseingriffen auf Kurs gehalten. Du :confused:
So ein Wegbrechen des Hecks liess sich nur mit ausgeschaltetem ESP provozieren ...
Sandokahn
15.04.2010, 18:48
Ab nem bestimmten Winkel auf festem Untergrund kickt er in die andere Richtung , wenn man drauf gefasst ist kein Thema .
Touareg V
16.04.2010, 11:11
Ich kann mich noch gut erinnern wie die Autos reihenweise
umgefallen sind vor ESP und ABS-Zeiten. :eek:
Gruss Ruedi
Touareg V
16.04.2010, 14:27
Daihatsu-Rückruf: Tankbelüftungsventil des Feroza wird überprüft
Daihatsu hat sich zu einer freiwilligen Rückrufaktion entschlossen und beordert rund 5.000 Feroza in die Werkstatt, um bei den Fahrzeugen das Ventil der Tankbelüftung zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von 1988 bis 1996.
Die deutschen Halter der Fahrzeuge werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ermittelt und in den nächsten Wochen informiert. Die erforderlichen Arbeiten werden bei den deutschen Daihatsu-Vertragspartnern kostenlos durchgeführt und nehmen etwa eine Stunde in Anspruch.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1343/2_1343_104_36990_1.php)
Gruss Ruedi
Respekt dafür, dass Daihatsu das bei so alten Karren noch macht! :klatsch_2
Konzern, den Verkauf des Modells einzustellen
Ich kann hier nichts von einem Beinahe-Überschlag erkennen.
ich auch nicht!
Ich behaupte sogar, dass die für das Video das ESP deaktiviert haben. Würde das ESP regeln, dann müßte man doch normalerweise die Bremsleuchten flackern sehen. (oder irre ich mich da?)
Interessant übrigens auch die Kommentare bei youtube auf das Video. Irgendwie scheinen das alle für einen Fake zu halten.
http://www.youtube.com/comment_servlet?all_comments&v=T34fsDdVH8M
Touareg V
05.05.2010, 17:38
Detroit - Der US-Autobauer General Motors ruft rund 126.000 Geländewagen der Marke Hummer zurück. Bei den Fahrzeugen könnten während der Fahrt Teile der Motorhaube abfallen, teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Dies betreffe das Modell Hummer H3 der Baujahre 2006 bis 2010. GM hatte die Hummer-Produktion vor einiger Zeit eingestellt, nachdem sich kein Käufer für die Sparte mit den bulligen Autos fand
Quelle (http://derstandard.at/1271376005451/GM-ruft-126000-Hummer-zurueck)
Gruss Ruedi
Touareg V
06.05.2010, 16:21
Brandgefahr im Jeep Wrangler
Exakt 55 Wrangler mit Automatikgetriebe müssen sich in Deutschland zu einem unfreiwilligen Werkstatt-Stopp einfinden. Betroffen sind Fahrzeuge des Modelljahres 2008, bei denen es während extremer Geländefahrten zu einer Automatikgetriebeöl-Überhitzung kommen kann. Wenn das Öl austritt und auf heiße Teile des Motors oder Auspuffs tropft, droht Brandgefahr. Und so steuert Chrysler gegen: Im Wrangler wird das Kombiinstrument umprogrammiert, damit es dem Fahrer eine Warnmeldung gibt, wenn die Temperatur des Automatikgetriebeöls zu stark ansteigt. Der Fahrer erkennt dann das Problem und kann das Fahrzeug abstellen, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich liegt.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/jeep-wrangler-rueckruf_1175685.html)
Gruss Ruedi
Das ist doch Mist. Was ist denn, wenn man weiter muss, weil es ein langer extremer Anstieg ist?
Touareg V
07.05.2010, 10:53
Nitro-Wischer kann streiken
Dem Dodge Nitro droht das Schicksal, ein Schönwetter-Auto zu werden, denn vorn können die Scheibenwischer ihren Dienst verweigern. Betroffen sind Nitro-Modelle, die bis einschließlich 27. Juni 2007 gebaut wurden, in Deutschland müssen 1553 Autos in die Werkstatt. Dort wird das so genannte "vollintegrierte Spannungsversorgungsmodul" überprüft und bei Bedarf das Windschutzscheibenrelais ausgetauscht, um die Funktion des Scheibenwischers zu garantieren. Die Überprüfung dauert nur wenige Minuten, wird das Relais ersetzt, sind laut Dodge-Sprecher Markus Hauf 75 Minuten in der Werkstatt eingeplant.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/dodge-nitro-rueckruf_1175728.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
08.06.2010, 17:21
Chrysler ruft 600.000 Fahrzeuge zurück
Der US-Autobauer Chrysler hat sich zu einer umfangreichen Rückrufaktion entschlossen. Allein in den USA müssen fast 600.000 Fahrzeuge der Marken Chrysler, Dodge und Jeep wegen Problemen mit den Bremsen und drohenden Kurzschlüssen zu Checks in die Werkstatt. Der Autobauer hatte erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass es bei weltweit 35.000 seiner Fahrzeuge zu klemmenden Gaspedalen kommen könnte.
Die US-Verkehrssicherheitsbehörde hatte kürzlich ihre Warnungen vor gefährlichen Defekten öffentlich gemacht. Dabei warnt sie vor allem vor austretender Bremsflüssigkeit beim Jeep Wrangler, was dazu führen könne, dass die Bremsen teilweise ausfielen. Betroffen sind 289.000 Fahrzeuge der Modelljahre 2006 bis 2010.
Kurzschluss in der Schiebetür droht dagegen bei den Minivans Chrysler Town & Country bzw. dem Schwestermodell Dodge Grand Caravan (Modelljahre 2008/2009). Im Extremfall könnte dieser Defekt zum Brand führen. Ursache sind nicht ordnungsgemäß verlegte Kabel; betroffen sind 285.000 Fahrzeuge. In Deutschland verkauft Chrysler seinen Minivan unter dem Namen Grand Voyager.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/2090/2_2090_104_37868_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
09.06.2010, 19:40
GM ruft 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück
Der amerikanische Autobauer ruft weltweit rund 1,5 Millionen Fahrzeuge wegen Brandgefahr in die Werkstätten. Nach Angaben GMs könne das Heizsystem für die Waschflüssigkeit der Windschutzscheibe ein Feuer auslösen, teilte das Unternehmen mit. Betroffen von der Rückrufaktion seien mehrere Pkw-, Pick-up- und SUV-Modelle aus den Jahren 2006 bis 2009.
Nach GMs Plänen soll das defekte Teil in den Werkstätten entfernt werden. Der Tausch gegen ein neues Gerät sei nicht möglich, weil der Hersteller des gesamten Heizsystems die Fertigung des entsprechenden Moduls eingestellt habe. Die Fahrzeugbesitzer will GM mit jeweils 100 US-Dollar entschädigen; allein das würde den Autobauer rund 150 Millionen Dollar kosten.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/2195/2_2195_104_37879_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
14.07.2010, 16:23
Bremsschlauch scheuert
Jeep ruft in Deutschland 2434 Wrangler zu einer Serviceaktion. Der Bremsschlauch kann scheuern. Weltweit müssen 369.499 Jeep Wrangler der Modelljahre 2007 bis 2010 in die Werkstatt.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/jeep-wrangler-serviceaktion_1214380.html) und weiter lesen.
Gruss Ruedi
Touareg V
15.07.2010, 16:34
„Wall Street Journal“: Toyota-Debakel aufgebauscht
Geahnt hat man irgendwie schon lange, was jetzt Untersuchungen zur angeblichen Pannenserie bei Toyota und Lexus mit entsprechenden Rückrufaktionen an den Tag brachten: Fahrer haben in heiklen Situationen aufs Gas und nicht auf die Bremse getreten. So kam es zu zahlreichen Unfällen, auch mit Toten. Technische Defekte seien die Ausnahme gewesen, berichtete jetzt das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf noch laufende Studien.
Nach Angaben der Zeitung hat die US-Behörde für Verkehrssicherheit bislang nur einen einzigen Fall sicher ausmachen können, bei dem eine rutschende Fußmatte das Gaspedal verklemmte und zum Unfall führte; geschehen im August vergangenen Jahres in Kalifornien. Ein Polizist und drei seiner Verwandten starben. Der Fall erregte in den USA großes Aufsehen und brachte die Rückrufwelle bei Toyota ins Rollen.
Mittlerweile sind Dutzende Datenspeicher in Pkws von Toyota und Lexus ausgewertet worden. Unter die Lupe nimmt die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde insgesamt 75 schwere Unfälle, bei denen 93 Menschen starben. Abgeschlossen sind die Untersuchungen noch nicht.
Der Vorwurf, dass Gaspedale klemmten und Fußmatten verrutschten, hatte Toyota bekanntlich veranlasst, mehr als acht Millionen Wagen zurückzurufen. Das Image des Unternehmens wurde beschädigt, die Verkäufe brachen ein. Geschätzt wird ein Milliardenschaden. In den USA wurde Toyota zudem mit einer Strafe belegt, weil Probleme mit klemmenden Gaspedalen nicht rechtzeitig gemeldet worden seien.
Gerichtsverhandlungen über Schadenersatz für Unfallopfer und Hinterbliebene stehen noch an. Toyota hält sich mit Schuldzuweisungen zurück. Inzwischen räumte ein Mitarbeiter der Verkehrssicherheitsbehörde vor Experten ein, dass die Nachforschungen bis dato keine Defekte in der Elektronik, die vermutet worden waren, zutage gefördert hätten.
Toyota macht nun jedes noch so kleine Problem öffentlich. Das ließ die Zahl der Rückrufe in den vergangenen Monaten entsprechend ansteigen. Stark sensibilisiert zu haben scheint das Toyota-Debakel in Sachen Rückruf die gesamte Autobranche.Quelle (http://www.auto-reporter.net/1851/2_1851_104_38528_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
30.07.2010, 13:01
Lenkung streikt
Toyota ruft in Deutschland 1837 Fahrzeuge der Baureihe Land Cruiser 100 wegen Problemen mit der Lenkung zurück. Betroffen sind Autos, die zwischen dem 31. Juli 2002 und dem 26. September 2006 gebaut wurden. Bei den Geländewagen kann es nach ungewöhnlich harten Schlägen auf die Vorderräder (im Gelände durchaus denkbar) passieren, dass sich in der Folge beim eifrigen Lenken ein Sicherungsring an der Lenkzwischenwelle löst. Dann lässt sich der Japaner nicht mehr steuern. Ein Toyota-Sprecher sagte, das sei in zwei Fällen vorgekommen, ohne dass es Unfälle gegeben habe. In der Werkstatt wird der Sicherungsring durch ein modifiziertes Bauteil ersetzt.
Für die Reparatur veranschlagt Toyota zwei Stunden. Das Kraftfahrt Bundesamt schreibt die Halter an.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/toyota-land-cruiser-rueckruf_1224579.html)
Gruss Ruedi
Sandokahn
11.08.2010, 12:00
Konzern, den Verkauf des Modells einzustellen.
Gruss Ruedi
Nun ist es ja wohl offiziell das Toyota nicht wirklich Schuld hat :
Jetzt ist es bewiesen: In den meisten Fällen waren nicht Technikfehler schuld an den Unfällen mit Toyota-Autos in den USA - sondern die Fahrer selbst. Das hat die Auswertung von "Black Boxes" in den Wagen ergeben. Die Studie stärkt die Position des Konzerns in den Schadensersatzprozessen.
Quelle (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,711205,00.html)
userfehler
11.08.2010, 12:04
Nun ist es ja wohl offiziell das Toyota nicht wirklich Schuld hat
Tja aber der Schaden ist angerichtet. Wer auch immer die Verleumdung angezettelt hat, er war erfolgreich :(
Da die Amis keine anständigen Autos bauen können, müssen sie es halt so machen.
Da die Amis keine anständigen Autos bauen können, ...
Aber hallo :1opa: ;)
Touareg V
28.10.2010, 16:00
Nissan ruft 2,1 Mio. Autos zurück:
Japans Autohersteller Nissan ruft weltweit 2,1 Millionen Autos wegen Motorenproblemen zurück in die Werkstätten. Bei den Fahrzeugen bestehe die Gefahr, dass ein elektronisches Bauteil nicht richtig funktioniere, weswegen der Motor während der Fahrt ausgehen könne, teilte Nissan am Donnerstag in Japan mit. In Deutschland seien 40 567 Fahrzeuge betroffen – insbesondere der Kleinwagen Micra, in kleineren Stückzahlen aber auch der Geländewagen Pathfinder und der Pick-Up Navarra aus den Baujahren 2004 bis 2006, erklärte eine Sprecherin von Nissan Deutschland. Die Besitzer der Fahrzeuge würden angeschrieben, bei den Fahrzeugen werde das defekte Bauteil ausgetauscht.
Quelle (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/10/28/wirtschaftsticker/wichtige-meldungen-aus-der-wirtschaft.html)
Gruss Ruedi
...ok, doch kein Patrol...
Von Patrol les ich da aber nix - sind nur mal wieder die "Renault-Modelle" betroffen.
Von Patrol les ich da aber nix - sind nur mal wieder die "Renault-Modelle" betroffen.
Gibt es denn bei den Nissan-Fahrzeugen Motoren von Renault und welche von Nissan?
Ich habe das nie verstanden, dass so viele Motorenprobleme beim Navarra beschrieben werden und ich noch nie solches über Motoren vom Terrano gelesen habe.
Nissan hat seit mehreren Jahren eine sehr enge Partnerschaft mit Renault. Ende der 90er war Nissan mal fast Pleite gewesen, wurde quasi nur durch die Partnerschaft mit Renault gerettet. Details kann man bei Wikipedia nachlesen (http://www.ikh-statik.de/cms/website.php?id=/index.htm&admin=login).
Der Konzern wurde dabei gerettet, aber leider ist dabei in den letzten Jahren die Qualität immer weiter auf Renault-Niveau runtergerutscht. Der 3-Liter Diesel ist noch eine Eigenentwicklung gewesen, ende der 90er. Allerdings gab es mit diesem Motor auch am Anfang größere Probleme im Patrol, so dass sich Nissan mal um 2000, 2001 rum genötigt sah, bei den 1000enden von Patrol Modellen den Motor auszutauschen.
Seitdem ist anscheinend Ruhe, der Terrano hat den 3-Liter-Diesel auch erst nach dieser Austauschaktion bekommen (2003).
Allerdings hat der 3-Liter-Diesel in Australien immer noch einen sehr schlechten Ruf. Ob das noch aus der Anfangszeit begründet ist, als die Motoren reihenweise hochgingen, oder ob das bedingt durch die härteren Einsatzbedingungen immer noch so ist, weiss ich nicht.
Was ich hier so gehört habe, ist der 3l TDI ein Sensibelchen und darf nicht zu hart rangenommen werden und sollte möglichst oft neues Öl bekommen.
Touareg V
26.11.2010, 13:38
Mitsubishi muss in Deutschland 10.570 Autos der Baureihe L200 zurückrufen. Bei dem Pick-up können sich Schrauben am Querlenker lösen und die Lenkbarkeit einschränken.
10.570 Fahrzeuge der Baureihe Mitsubishi L200 müssen in Deutschland zu einem unfreiwilligen Stopp in die Werkstatt. Europaweit sind 138.801 Autos betroffen. Bei Pick-ups der vorletzten L200-Generation aus dem Produktionszeitraum 2006 bis Januar 2009 können die Befestigungsschrauben am oberen Querlenker nicht mit dem nötigen Drehmoment fixiert sein und sich deshalb lösen. Das kann zu schlechtem Geradeauslauf und ungenauem Lenkverhalten führen. Generell bleibe das Fahrzeuge laut Mitsubishi aber lenkbar. In der Werkstatt werden die Schrauben am Kugelgelenksatz des oberen Querlenkers kontrolliert und gegebenenfalls angezogen. Das dauert laut Mitsubishi etwa 25 Minuten. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-l200-rueckruf-1297756.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
22.12.2010, 11:29
Toyota zieht teuren Schlussstrich unter Rückruf-Debakel
Autobauer Toyota hat sich zur Zahlung einer weiteren Rekordstrafe an die USA im Zusammenhang mit dem Rückruf von Millionen Fahrzeugen bereit erklärt. Nachdem der weltgrößte Autobauer bereits 16,4 Millionen US-Dollar für seine Rückrufaktionen im Zusammenhang mit den Meldungen über angeblich klemmende Gaspedale überwiesen hat, zahlt er nun abermals eine Millionensumme. Damit gilt der Streit mit den US-Behörden um die Mega-Rückrufe als beigelegt, die Untersuchungen durch das US-Verkehrsministerium werden eingestellt.
Insgesamt zahlt Toyota jetzt noch einmal 32,4 Millionen Dollar an das US-Verkehrsministerium, betont aber, dass dies kein Schuldeingeständnis bedeute, gegen die Sicherheitsauflagen in den USA verstoßen zu haben. Dem Autohersteller war von den Behörden vorgeworfen worden, Probleme mit den Fahrzeugen nicht rechtzeitig gemeldet zu haben. Aufgrund der umfangreichen Rückrufaktionen war die Marke stärker ins Fadenkreuz der amerikanischen Regierungsbehörden geraten. Seit Herbst 2009 waren weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge zurückgerufen worden; das Gros in den USA.
Toyota muss den Schlussstrich teuer bezahlen. Allerdings scheint die Lösung alternativlos zu sein, nachdem das Image Marke unter den zahlreichen Vorwürfen und Rückrufen kräftig gelitten hatte. Vor allem amerikanische Kunden wurden durch zahlreiche Hiobsbotschaften kräftig sensibilisiert, auch wenn sich diese später als fragwürdig herausstellten. Denn wie Untersuchungen der angeblich unfreiwillig beschleunigenden Fahrzeuge ergaben, ließen sich keine Belege dafür finden, dass die Toyota-Fahrzeuge in Unfälle verwickelt waren, weil elektronische Mängel zur ungewollten Beschleunigung des Autos geführt hatten. Im Gegenteil. Bei einem Großteil der Fahrzeuge war die Bremse gar nicht betätigt worden. Hier hatten die Fahrer die Fehler gemacht. Eine späte Rehabilitation. Und eine teure.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1329/2_1329_104_42350_1.php)
Gruss Ruedi
userfehler
22.12.2010, 11:39
Eine ziemliche Schweinerei, was da offenbar mit Toyota angestellt wurde :mad:
Eine ziemliche Schweinerei, was da offenbar mit Toyota angestellt wurde :mad:
Ist Audi in den 80ern auch mal passiert. Der US-Markt ist einfach schwierig, außerdem muss ja irgendwo die Kohle für die Sanierung von GM herkommen :hannes: .
Nicht strassentauglich: Chrysler ruft 144'000 Fahrzeuge zurück
Der US-Autobauer Chrysler muss 144'000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Gleich drei Modelle sind aufgrund technischer Probleme unfallgefährdet.
Der von Fiat geführte US-Autobauer Chrysler ruft 144'000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Dabei geht es den Angaben vom Donnerstag zufolge um drei unterschiedliche Probleme bei drei verschiedenen Modellen.
Gemäss Chrysler-Angaben werden rund 65'000 Wagen vom Typ Dodge Journey des Modelljahrs 2009 wegen eines möglichen Kabel-Defekts zurückgerufen, durch den in Airbag deaktiviert werden könnte. Bei knapp 57'000 Pick-Ups vom Typ Ram 1500 des Modelljahrs 2011 könnte sich ein hinteres Achslager festlaufen und dadurch ein Unfall verursachen.
Zudem wurden rund 22'000 Kleinlaster vom Typ Dodge Ram 4500 und 5500 der Modelljahre 2008 bis 2011 zurückgerufen. Hier könne es Probleme mit einem Gelenkbolzen geben, was die Lenkung beeinträchtigen könnte. http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Nicht-strassentauglich-Chrysler-ruft-144000-Fahrzeuge-zurueck-/story/15521932
Touareg V
24.02.2011, 16:51
Verklemmte Drosselklappe
Porsche bittet in Deutschland 1801 Cayenne Diesel in die Werkstatt (weltweit 6728 Autos). Der Grund: Wegen eines Softwarefehlers besteht die Möglichkeit, dass sich die Drosselklappe bei der Eigendiagnose in geschlossener Stellung verklemmt. Der Motor kann dann nicht mehr gestartet werden. Betroffen von diesem Problem sind Autos, die zwischen dem 30. April 2010 und dem 26. November 2010 gefertigt wurden. Die Kunden werden direkt von ihrem jeweiligen Porsche-Zentrum angeschrieben, das KBA ist nicht involviert. Während des Werkstattaufenthalts wird das Motorsteuergerät neu programmiert. Der zeitliche Aufwand beträgt laut Porsche etwa 30 Minuten. Ob auch das Schwestermodell VW Touareg oder weitere Modelle von dem Software-Fehler betroffen ist, ist bislang nicht bekannt.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/porsche-cayenne-service-aktion-1565128.html)
Gruss Ruedi
Wahrscheinlich vom gleichen Programmierer, der auch
die Klimaanlagen im ICE programmiert hat... :D
Touareg V
25.02.2011, 16:14
Abermals Millionen-Rückruf bei Toyota
Nach den umfangreichen Rückrufaktionen der vergangenen Monate beordert Branchenpriumus Toyota abermals Fahrzeuge seiner Marken Lexus und Toyota in die Werkstätten. Der Grund sind Gaspedale, die in ihrer Bewegungsfreiheit beeinträchtigt sein könnten.
In Deutschland müssen knapp 5.000 Fahrzeuge der Lexus-RX-Baureihe in die Werkstatt, weil das Gaspedal durch gelöste bzw. beschädigte Befestigungen einer Verkleidung im Fußraum in seiner Freigängigkeit beeinträchtigt werden könne. In Europa beschränke sich die Maßnahme auf das Modell Lexus RX aus dem Bauzeitraum Februar 2003 bis Juli 2006 mit insgesamt rund 37.000 Fahrzeugen, wie Toyota heute (24. Februar) mitteilte. Die Fahrzeughalter werden zeitnah schriftlich informiert.
Weltweit ruft Toyota weitere 2,398 Millionen Modelle von Toyota und Lexus in die Werkstätten. Bei 1,55 Millionen Fahrzeugen soll die Verwendung nicht originaler Fußmatten und bei 848.000 Fahrzeugen die Fußraumverkleidung überprüft werden, damit die Freigängigkeit des Gaspedals sichergestellt bleibe.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1380/2_1380_104_43249_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
06.04.2011, 16:47
RÜCKRUF: Defekt an Tempomat der M-Klasse Wie Bild Online heute, am 06.04.2011 berichtet, ruft Daimler in Deutschland 50.000 M-Klasse zurück in die Werkstätten. Betroffen seien die Baujahre von 1999 – 2002. Grund: ein defekter Tempomat lässt sich unter Umständen nur durch ungewöhnlich starken Druck aufs Bremspedal deaktivieren, dies könnte zu Unfällen führen.
Quelle (http://www.4x4news.de/)
Gruss Ruedi
Touareg V
12.05.2011, 17:17
Land Rover erweitert Defender-Rückruf
Ein Ende 2009 gestarteter Land Rover-Rückruf für die Defender-Baureihe ist erweitert worden. Wie ein Sprecher der Marke gegenüber asp-Online bestätigte, müssen weitere 3.375 Einheiten wegen einer möglicherweise nicht ausreichenden Wirkung der Feststellbremse in die Vertragswerkstätten. Von dem Rückruf betroffen sind also nun insgesamt 5.149 Defender aller Baureihen der Modelljahre 2007 bis 2011, bzw. die FIN-Bereiche LD066843 bis -71690 und LD730411 bis -823248
Wie bereits berichtet, ist Ölaustritt durch die Filzdichtung der hinteren Abtriebswelle des Verteilergetriebes der Grund für den Rückruf. Dadurch würden die Feststellbremsbacken durch Öl verunreinigt und das Fahrzeug selbst bei korrektem Anziehen der Feststellbremse nicht ausreichend gehalten. Anschließend erfolgt ein Eintrag in das Serviceheft.Quelle (http://www.autoservicepraxis.de/cms/1029646)
Gruss Ruedi
Touareg V
17.06.2011, 17:19
Brüchige Felgen: Nissan Navara muss in die Werkstatt
http://allrad-news.de/newssys/galerie/99116/99116_2_200x133.29928498468.jp g
Wegen der Gefahr von brechenden Felgen müssen weltweit nun 193 508 Einheiten des Nissan Navara in die Werkstatt. Bei zu starker oder häufiger Beladung können die Felgen des Pick-ups einreißen und schlimmstenfalls brechen. Betroffen sind in Deutschland 10 216 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1. Juni 2005 bis 3. Juli 2008. Die entsprechenden Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben. In der Werkstatt werden die Felgen ausgetauscht.
Quelle (http://allrad-news.de/news.php?newsid=99116)
Gruss Ruedi
Touareg V
30.06.2011, 13:04
Toyota-Rückruf wegen Hybrid-Problemen
Der japanische Autobauer Toyota muss erneut Fahrzeuge zurückrufen. In Deutschland sind knapp 1.700 Lexus vom Typ RX 400h betroffen, die vom 24. September 2004 bis 9. August 2006 hergestellt wurden. Ein Transistormodul könnte überhitzen und schlimmstenfalls das Hybridsystem abschalten, teilt Toyota mit. Das Fahrzeug würde ausrollen und könnte nicht mehr gestartet werden. – Weitaus mehr Fahrzeuge trifft die Aktion in den USA. Hier müssen insgesamt rund 80.000 Fahrzeuge (45.500 Highlander hybrid/weltweit: rund 50.000 bzw. 36.700 Lexus RX 400h/weltweit: rund 61.000) in die Werkstatt.
Lenkprobleme beim Prius zwangen Toyota erst Anfang des Monats, mehr als 100.000 Fahrzeuge des Hybrid-Modells zurückrufen. Insgesamt hat der Autobauer in den vergangenen zwei Jahren weltweit rund 16 Millionen Autos in die Werkstätten geschickt und war dadurch vor allem in den USA in die Schlagzeilen gerückt.Quelle (http://www.auto-reporter.net/1641/2_1641_104_45005_1.php)
Gruss Ruedi
Touareg V
02.08.2011, 17:46
Nissan Qashqai: Rückruf
Probleme mit der Bremsleitung
Nissan ruft in Deutschland 1083 Qashqai zurück. Die Bremsleitung kann beschädigt werden und Bremsflüssigkeit austreten. So kann es zu einer reduzierten Bremswirkung kommen.
In Deutschland müssen 1083 Nissan Qashqai in die Werkstatt, weltweit sind es 12.332 Wagen. "Es wurde festgestellt, dass eine Bremsleitung vom Hauptzylinder zur ABS-Einheit das CVT-Getriebe touchieren könnte". Dadurch könne die Beschichtung der Bremsleitung abgerieben werden, die Bremsleitung porös werden und schließlich die Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand aufleuchten. Dann ist auch die Bremskraft in Gefahr. Betroffen sind Modelle mit dem Zweiliter-Benzinmotor (MR20) und der stufenlosen Automatik CVT aus dem Bauzeitraum 27. August 2010 bis 18. Februar 2011 ((J10 und JN10). Beim Termin in der Werkstatt wird die Verlegung der fraglichen Leitung überprüft, gegebenenfalls wird sie ersetzt. Für diese Prozedur veranschlagt Nissan 20 Minuten bis gut 1,7 Stunden. Die Halter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/nissan-qashqai-rueckruf-1870626.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
01.09.2011, 17:04
BMW Rückruf (http://www.4x4news.de/2011/09/01/bmw-ruckruf/)
Laut Bild Online vom 01.09.2011 ruft BMW folgende Modellreihen in die Werkstätten zur Reparatur:
BMW 1er, 5er, 7er, X3, X5 und X6. Grund seien mögliche Probleme mit der Beheizung der Dieselfilter. Defekte an einer Steckverbindung könnten dafür sorgen, dass sich die Dieselfilterheizung nach dem Start nicht wie gewünscht abschaltet. Folge: leere Batterie.
Überhitzungen und Motorbrände seien bislang noch nicht aufgetreten, so BMW.
Quelle (http://www.4x4news.de/2011/09/01/bmw-ruckruf/)
Gruss Ruedi
Touareg V
09.09.2011, 17:46
Geradeauslauf unruhig
Mitsubishi ruft in Deutschland rund 3000 Outlander in die Werkstatt. Der Geradeauslauf ist beeinträchtigt. Grund ist eine mangelhaft befestigte Schraube an der Hinterachse. http://ad.360yield.com/status?publisher_user_id=e466d c8c-1bc4-4503-8a96-00b5d20e59e0&publisher_dsp_id=2&publisher_call_type=redirect&publisher_redirecturl=http://ad.360yield.com/match
Von Stephan Bähnisch Mitsubishi muss in Deutschland 3163 Fahrzeuge der Baureihe Outlander in die Werkstätten rufen. Betroffen sind ausschließlich Autos mit fünf Sitzen (wegen der veränderten Achskonstruktion) aus den Produktionsjahren 2010 und 2011, die in Europa produziert wurden. Dort sind möglicherweise die Befestigungsschrauben für die Radnaben an der Hinterachse nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das kann laut Mitsubishi zu Geräuschen an der Hinterachse und im Extremfall zu einer Beeinträchtigung des Geradeauslaufs führen. In der Werkstatt werden die Befestigungsschrauben für die Radnaben an der Hinterachse überprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Dafür veranschlagt Mitsubishi rund 30 Minuten. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an. Europaweit müssen 8441 Outlander in die Werkstatt.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-outlander-rueckruf-1893663.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
10.11.2011, 16:59
Toyota holt Lexus-SUV in die Werkstatt
Toyota muss schon wieder Autos wegen fehlerhafter Teile zurückrufen. Weltweit könnten ungefähr 550.000 Fahrzeuge betroffen sein. In Deutschland gehe es lediglich um 871 Fahrzeuge, teilte Toyota am Mittwoch in Köln mit. Dabei handelt es sich um zwischen Juni 2004 und Januar 2005 gebaute Modelle des Lexus RX 300.
In seltenen Fällen könne bei diesem Modell der Keilriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle abspringen und die Lenkunterstützung ausfallen lassen. In Europa seien bislang aber noch keine derartigen Fälle bekannt, hieß es.
Europaweit erstreckt sich die Aktion auf insgesamt 11.665 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus, die älter als sechs Jahre sind. Die Eigentümer dieser Wagen werden demnach in nächster Zeit schriftlich benachrichtigt und gebeten, ihr Auto kostenlos überprüfen zu lassen.
Die wiederholten Rückrufaktionen erklärt das japanische Unternehmen mit besonderer Akribie bei der Suche nach Fehlern. "Wir fühlen uns sehr verantwortlich auch für die älteren Fahrzeuge", sagte eine Sprecherin des Unternehmens.
Quelle (http://www.autohaus.de/toyota-holt-lexus-suv-in-die-werkstatt-1079314.html)
Gruss Ruedi