PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q7

dreyer-bande
24.11.2005, 18:38
Hallo,
jetzt auch noch Audi S-Line:

Audi: S-Line für den Q7
Traditionell bietet Audi die Option seine Serienmodelle mit sportlichem Zubehör aus dem S-Line-Angebot aufzupeppen. So steht jetzt auch für das jüngste Modell aus Ingolstadt, den Q7, ein entsprechendes Paket bereit, das auf der Essen Motor Show erstmals gezeigt wird.

Das neue "S Line Sportpaket Plus“ der Quattro GmbH für den Audi Q7 umfasst ein Sportfahrwerk mit einer dynamischeren Feder-Dämpfer-Abstimmung sowie einer Tieferlegung um zehn Millimeter gegenüber der Serie. Aluminium-Gussräder in der Größe 9x20 Zoll im Fünf-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 275/45 sorgen für einen athletischen Auftritt, S Line-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln rechts und links sowie auf den Türeinstiegsleisten sind weitere Differenzierungsmerkmale des Audi Q7 S Line.

Im Innenraum sorgen vorne elektrisch einstellbare Sportsitze in Alcantara/Leder-Kombination mit S Line-Prägung in den Lehnen für optimalen Seitenhalt. Ein Multifunktions-Sportlederlenkrad im Drei-Speichen-Design mit farblich abgesetzten Nähten betont den sportlichen Charakter, ebenso wie der mit gelochtem Leder bezogene Schalthebelknauf. Weitere Extras sind ein schwarzer Dachhimmel und Aluminium-Dekoreinlagen sowie das Fahrerinformationssystem FIS. Optional sind zudem 20-Zoll-Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-Design oder 21-Zoll-Aluminium-Gussräder im Sieben-Doppelspeichen-Design sowie ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen erhältlich.

Als weitere Option hält Audi das "S Line Exterieurpaket" parat. Dieses umfasst einen vorderen Stoßfänger, seitliche Kühlgitter, Türabdeckleisten und einen Diffusoreinsatz im sportlich-markantem Design. Zusätzlich sind die Stoßfängerunterteile vorn und hinten sowie die Türabdeckleisten und der Diffusoreinsatz in Wagenfarbe, der Kühlergrill in Brillantschwarz lackiert. S Line-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und auf den Türeinstiegsleisten gehören ebenso zum Paket wie eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Beide Ausstattungspakete sind einzeln oder in Kombination ab Mitte 2006 bestellbar. Das "S Line Sportpaket plus“ kostet für den Audi Q7 3.0 TDI Quattro 5.290 Euro, für den Audi Q7 4.2 FSI Quattro 2.980 Euro. Das "S line Exterieurpaket“ kostet jeweils 1.900 Euro. Bestellt der Kunde beide Pakete, werden ihm für das S Line Exterieurpaket nur 1.700 Euro berechnet.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/96870)

Gruß

dreyer-bande
10.01.2006, 19:10
Hallo,
der 2. Benziner vom Q7 drängt auf den Markt. Da wird der V6 Touareg Probleme bekommen:

Audi Q7: Neuer Sechszylinder
Audi erweitert das Motorenprogramm des neuen Q7. Auf der Detroit Auto Show zeigen die Ingolstädter erstmals einen neuen 3,6-Liter-Sechszylinder-FSI mit 280 PS bei 6.200 /min.

Das maximale Drehmoment von 360 Nm steht bereits bei 2.500/min zur Verfügung und erlaubt damit eine souveräne und entspannte Fahrweise. Zusammen mit sechsstufiger Tiptronic und permanentem Allradantrieb , beschleunigt der Audi Q7 3.6 FSI in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und dann weiter auf seine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. In Europa wird dieser V6 ab Mitte 2006 bestellbar sein.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/100332)

Gruß

Adrian
10.01.2006, 20:57
Hi

Habe heute ein Einladung für ein Q7-Meeting in Davos anlässlich des World Economic Forum erhalten. Bin gespannt, ob ich das Teil auch mal auf der Strasse bewegen darf....

Ob die in mir einen potentiellen Käufer sehen:rolleyes:

Ma kucken, am 23.1.2006 weiss ich mehr!

Greez
Adrian

dreyer-bande
10.01.2006, 22:11
Hi

Habe heute ein Einladung für ein Q7-Meeting in Davos anlässlich des World Economic Forum erhalten. Bin gespannt, ob ich das Teil auch mal auf der Strasse bewegen darf....

Ob die in mir einen potentiellen Käufer sehen:rolleyes:

Ma kucken, am 23.1.2006 weiss ich mehr!

Greez
Adrian

Hallo Adrian,
vielleicht sollst Du ja die Anschaffungsdarlehn dafür verkaufen?:rolleyes:

Hoffentlich gibst Du uns einen Bericht aus erster Hand?

Gruß

Adrian
11.01.2006, 09:58
Hi Hannes

Bericht werde ich hier einstellen, keine Frage. Das mit der Darlehensgeschichte ist eine gute Idee. Ich werde mal ein paar Formulare mitnehmen....;)

Greez
Adrian

andreas
21.01.2006, 14:26
In der aktuellen Autobild Alles Allrad (02/2006) wird berichtet,
dass der neue Audi Q7 auch in Bratislava gebaut wird und
letztendlich nur der Technik des VW Touareg basiert. :o

Dann wird er auch die gleichen Probleme haben. :motz:

Ist nix mit Ingolstädter Qualität. :motz:

Gruß
andreas

dreyer-bande
21.01.2006, 15:20
Hallo Andreas,
interassante Leserfrage gut beantwortet!
Fazit der allesallrad: Der Q7 ist also kein Audi aus Ingolstadt.

Eigentlich müßten alle Fahrzeuge der deutschen Herrsteller die gleichen Probleme aufweisen, sind doch die Zulieferer weitesgehend identisch.

An anderer Stelle in der Zeitung wird aufgeführt, dass vom Hersteller lediglich im Regelfall noch Design, Antrieb und Fahrwerkskonzeption stammen.
So beträgt bei Porsche der Eigenanteil nur noch weniger als 15 % der Wertschöpfung.

Machen wir uns also nichts vor.

Fazit bleibt, das stellt auch der Autor fest, dass die Auswahl der Zulieferer und deren Anteil an der Fahrzeugproduktion, den Oberklasseanspruch erfüllt.

Gruß

agroetsch
23.01.2006, 10:00
In der aktuellen Autobild Alles Allrad (02/2006) wird berichtet,
dass der neue Audi Q7 auch in Bratislava gebaut wird und
letztendlich nur der Technik des VW Touareg basiert. :o

Dann wird er auch die gleichen Probleme haben. :motz:

Ist nix mit Ingolstädter Qualität. :motz:

Gruß
andreas
Lustig ist besonders, dass der Q7 auf einer Produktionsstrasse mit dem Polo gebaut wird. Haben mir die Bratislava Leute im September so erklärt.

Auf der einen Straße werden Touareg und Cayenne gebaut, auf der anderen eben diese beiden.

andreas
23.01.2006, 10:07
Hauptsache das Q7 steht nicht für die Qualitätsstufe,
Schulnoten hörten ja zumindest bei 6 auf. ;)

Gruß
andreas

dreyer-bande
23.01.2006, 17:35
Hallo,
die ersten Tuner machen sich an ihr Werk:
Audi Q7: Erste Q-Tipps
Auch wenn der neue Audi Q7 noch ein paar Wochen auf sich warten lässt, hält Tuner JE Design bereits die ersten Komponenten für den Ingolstädter bereit.

Den drei Liter großen V6-TDI kräftigt ein modifiziertes Motormanagement von 233 PS und 500 Nm auf 285 PS und 550 Nm. Damit soll die Höchstgeschwindigkeit von 210 auf 219 km/h ansteigen, die Beschleunigung von Null auf 100 km/h sich von 9,1 auf 8,4 Sekunden verbessern. Den Preis für die gewachsene Dynamik beziffert der Tuner auf 1.149 Euro inklusive Gutachten.

Ebenfalls bereits zur Markteinführung erhältlich sind Räder bis 10x22 mit Bereifung 295/30 sowie eine elektronische Tieferlegung für das Luftfahrwerk des Q7.

Noch in Vorbereitung befindet sich ein umfangreiches Stylingprogramm mit Scheinwerferblenden, einem Frontspoiler inklusive Doppelscheinwerfereinsätzen, Seitenschwellern und einer Heckschürze sowie verschiedene Sportauspuffanlagen. Später soll noch ein Wide Body Umbau mit auffälligen Kotflügelverbreiterungen ins Programm genommen werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/20/q7_150.129514.jpg

Gruß

Adrian
23.01.2006, 20:23
Hi Leute

War heute eingeladen für die Vorpremiere des Q7 in Davos. Es stand ein 4.2 V8 FSI mit alles (6 Plätzer) sowie ein 3.0 TDI zum ankucken da. Ein beeindruckends Teil. Extrem lang (5.07m) und wuchtig. 20"-Felgen mit 275er Reifen. Was sofort auffällt: der Q7 bietet für seine beeindruckende Grösse erstaunlich wenig Bein- sowie Kopffreiheit! Da bin ich mir vom Touareg doch besseres gewohnt. Enorm fein die Lederbezüge und die allgemeine Verarbeitung. Störend sind die hohe Lade- sowie tiefe Dachkante. Ich als "hochsitzender" Fahrer würde mir bei diesem Teil jedesmal die Birne anschlagen! Ansonsten gefällt mir der Q7 recht gut. Als 6- oder gar 7-Plätzer würde ich mir das Auto jedoch nicht antun. Zu umständlich sind die hintersten Sitze zu erreichen - und wenn man kein Kind ist sollte man sich da auch nicht reinwürgen!

Wenn ich Lust habe, leiht mir der Händler mal den Q7 3.0 TDI für einen Tag aus. Mal schauen, ob ich die Zeit dazu finde!

Greez
Adrian

Touareg V
27.01.2006, 13:44
Audi Q7: Abt baut an

Tuner Abt bietet für den Audi Q7 eine Body-Kit und ein Motortuning an. Letzteres ist nach Angaben des Tuners aus Kempten noch in der Vorbereitung, allerdings verspricht Abt den 3.0 V6-TDI von serienmäßig 233 auf 272 PS zu bringen. Das maximale Drehmoment soll von 500 auf 580 Nm steigen.

Auch ohne Mehrkraft können Q7-Besitzer ihren SUV sportlicher gestalten. Das Karosseriepakte umfasst Frontspoiler, Heckschürze, Heckflügel und Seitenleisten. Eine Kotflügel- und Spurverbreiterung sowie eine Auspuffanlage mit Endschalldämpfer und vier auffälligen Endrohren ist ebenfalls enthalten. Der Preis beträgt ohne Montage und Lackierung 4.243 Euro. Das Motortuning wird ohne Montage 1.740 Euro kosten.

Wer zudem noch zwischen 5.800 und 6.950 Euro ausgeben will, kann zwischen 20 und 22 Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Größen 275/45 R20 bis 295/30 R22 wählen. Ebenfalls in Vorbereitung ist ein 23-Zoll-Komplettradsatz mit 315/25 R23er Pneus, der 9.860 Euro kosten wird.

Queelle klick (http://auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_tuning/audi_q7_abt_baut_an.102117.htm )

Bilder (http://auto-motor-und-sport.de/news/fotoshows/abt_audi_q7.102123.htm)

Touareg V
27.01.2006, 15:33
JE Design tunt den Audi Q7: Der Diesel bekommt 52 PS mehr22-Zoll-Räder und elektronische Tieferlegung ebenfalls ab Marktstart verfügbarLeingarten, 27. Januar 2006 – Noch ist der Q7, der SUV von Audi, nicht auf dem Markt. Wer sich einen bestellt hat, muss noch einige Wochen warten. Doch der Tuner JE Design hat bereits einige Veränderungen für den Brummer aus Ingolstadt in petto. Weitere Umbaumaßnahmen sind bereits beschlossene Sache.

In 8,4 Sekunden auf Tempo 100
Für den V6-TDI mit drei Litern Hubraum gibt es eine Leistungssteigerung, die mit einem modifizierten Motormanagement erreicht wird. Die Tuning-Ingenieure pushen die Seriendaten von 233 PS und 500 Newtonmetern auf 285 PS und 550 Newtonmeter. Dadurch steigt die Höchstgeschwindigkeit von 210 auf 219 km/h. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verbessert sich von 9,1 auf 8,4 Sekunden. In den 1.149 Euro für die Veränderungen ist ein TÜV-Teilegutachten enthalten. Auch um die Erfüllung der AU-Vorschriften brauchen sich Kunden keine Sorgen machen, so der Tuner.

22-Zoll-Räder und Tieferlegung
Ebenfalls bereits zur Markteinführung im März 2006 erhältlich sind Räder bis zu 22 Zoll Durchmesser mit Bereifung 295/30 R 22 sowie eine elektronische Tieferlegung für das Luftfahrwerk des Q7. In Vorbereitung befindet sich ein Stylingprogramm mit Scheinwerferblenden, einem Frontspoiler inklusive Doppelscheinwerfereinsätzen, Seitenschwellern und einer Heckschürze sowie verschiedene Sportauspuffanlagen. Gipfel der Umbauten wird – wie bereits vom JE-Design-Touareg bekannt – ein Wide-Body-Umbau mit auffälligen Kotflügelverbreiterungen sein.

Quelle klick (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=16098)

dreyer-bande
27.01.2006, 18:20
Hallo,
ich habe mir heute mal die Freude einer Konfiguration gegönnt?

Wenn ich den Q7 mit den Ausstattungsmerkmalen meines Dicken als V6 TDI konfiguriere lande ich bei 75.000,-- Euro.:(

Gruß

dschlei
27.01.2006, 18:30
Hallo,

Wenn ich den Q7 mit den Ausstattungsmerkmalen meines Dicken als V6 TDI konfiguriere lande ich bei 75.000,-- Euro.:(

Gruß

Also lassen wir das mal besser, oder? Wie teuer würde denn Dein Dicker heute sein?

dreyer-bande
27.01.2006, 18:45
Also lassen wir das mal besser, oder? Wie teuer würde denn Dein Dicker heute sein?

Hallo Dietmar,
auch nicht viel günstiger.
Ohne DPF, den gibt es ja immer noch nicht, ist der empfohlene Verkaufspreis 67.000,-- Euro.
Da fehlen aber noch der Sportauspuff, die Individual-Heckschürze, der Chromring Lufteinlass vorne und und die Pedals. Also knappe 70.000,-- Euro, nicht US $.

Gruß

dschlei
27.01.2006, 19:48
Hallo Dietmar,
auch nicht viel günstiger.
Ohne DPF, den gibt es ja immer noch nicht, ist der empfohlene Verkaufspreis 67.000,-- Euro.
Da fehlen aber noch der Sportauspuff, die Individual-Heckschürze, der Chromring Lufteinlass vorne und und die Pedals. Also knappe 70.000,-- Euro, nicht US $.

Gruß

Das wären dann ja so ungefähr 58300 $$. Dafür bekommst Du hier fast den Cayenne S mit Lederaustattung (~59 000). Dann kauf mal, wie letztes Jahr schon besprochen, Deinen nächsten hier. Da kannst Du noch Urlaub machen und hast immer noch Geld gespart! :juchu:

dreyer-bande
27.01.2006, 20:29
Das wären dann ja so ungefähr 58300 $$. Dafür bekommst Du hier fast den Cayenne S mit Lederaustattung (~59 000). Dann kauf mal, wie letztes Jahr schon besprochen, Deinen nächsten hier. Da kannst Du noch Urlaub machen und hast immer noch Geld gespart! :juchu:

Hallo Dietmar,
versprochen, irgendwann mache ich das!:drummer:

Gruß

Biker
27.01.2006, 21:57
Hallo,

Gruß

Du sitzt doch an der Quelle, oder ist die Blechbüchse leer ?
Gruss Wolf

Holger
31.01.2006, 23:55
Audi baut normalerweise optisch schöne Autos. Der Q7 gefällt mir vom aussehen gar nicht und Abt macht ihn noch häßlicher.

kokopelli
01.02.2006, 04:55
Hallo Holger,

mir gefällt der Q7 auch nicht und in der Nähe von Ingolstadt wohnend hatten wir inzwischen oft Gelegenheit, ihn zu sehen. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Es kann ja nicht nur Touaregs geben ;)

Liebe Grüße
Renée

Adrian
02.02.2006, 08:30
Hi Renée

Wenn man den Q7 lange genug von der Seite betrachtet, wandelt sich der vordere Teil in den Kopf eines Pottwals! Versuchs mal!

Greez
Adrian

kokopelli
02.02.2006, 14:52
Hallo Adrian,

da muß ich lachen:juchu: Ich werde es bei nächster Gelegenheit versuchen. Mögen wir Pottwale? Ich denke ja, denn es sind bestimmt schlaue Tiere:rolleyes:

Liebe Grüße
Renée

Touareg V
06.02.2006, 16:30
nothelle veredelt den neuen Audi Q7

Seit über 38 Jahren verbindet sich mit dem Namen nothelle die Leidenschaft für höchste Ingenieurkunst. Die Veredelungsprogramme für Spitzen-Automobile der Marke Audi und Volkswagen werden höchsten Ansprüchen gerecht und vereinen die gesammelten Erfahrungen aus dem Motorsport mit den traditionellen nothelle-Werten: Qualität und Exklusivität. Die Leidenschaft zum Motorsport und die innovativen Konzepte bilden die Grundlage der Individualisierungsprogramme für Fahrzeuge aus dem Hause Audi. Der Q7 ist das jüngste Mitglied der Audifamilie. Und nothelle aus Ratingen hat sich bereits zur Markteinführung des Modells angenommen und hilft ihm sowohl optisch wie auch in Sachen Kraft und Dynamik auf die Sprünge.

Oberste Maxime nothelles war, dem großen Fahrzeug ein sportliches Lifestyle-Aussehen zu geben, ohne die Geländetauglichkeit des SUVs einzuschränken. Dies bedeutet, dass der nothelle Q7 eben kein Yuppie-Fahrzeug ist, sondern seine Allroundfähigkeiten weiter beibehält. Ein Besuch im Nobelrestaurant? Schnelle Autobahnfahrten? Zügige Bergauffahrten auf winkligen Straßen? Eine Fahrt abseits befestigter Pisten? Der nothelle Q7 schafft alles, und macht dabei immer eine gute Figur.

Das äußere Erscheinungsbild des Q7 verändert nothelle durch einen sportiv eleganten Bodykit. Er besteht aus einem Auftrieb reduzierenden Frontspoiler, Seitenschwellern, einer komplett neuen Heckschürze, Radlaufverbreiterungen und einem bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierenden Dachspoiler.

Alle Produkte können bei einem beliebigen Audi-Händler angebaut werden.

Markanter Auftritt!

Mit der hauseigenen Felge aus der Novedra-Serie, der "NOVEDRA IX SPORT" im King-Size-Format 10.0 x 22 Zoll, auf die nothelle Reifen des Technologie-Partner KUMHO der Dimension 295/30-22 aufzieht, steht der Q7 eine ganze Spur kraftvoller und individueller da. Noch exklusiver kann der Q7 mit den Rädern "NOVEDRA IX SPORT black edition" und "NOVEDRA IX SPORT brilliance edition" ausgestattet werden.

Zu der neuen Optik und hinzugewonnenen Power passt dann auch die Tieferlegung in Form eines elektronischen Moduls, das nothelle dem Ingolstädter SUV spendiert.

Zur besseren Verzögerung des 2.3-Tonners entwickelte nothelle dann noch einen Bremsen-Kit – für alle Fälle.

Natürlich gibt es im Angebot nothelles auch zahlreiche Veränderungen für den Innenraum des Q7. So gibt es ein edles Leder- Interieur-Programm, das für eine Premium-Atmosphäre sorgt. Als Krönung der eleganten Innenausstattung lässt sich ein Business-Office mit modernsten Multimedia-Komponenten integrieren.

Leistung satt!

Von außen kaum sichtbar, doch umso besser spürbar sind die Modifikationen unter dem Blech. Der Q7 startet zunächst mit zwei Motoren. Einem drei Liter großen Turbodiesel, dem 3.0 V6 TDI mit 500 Nm Drehmoment und 171 kW (233 PS), sowie dem 4.2 Liter großen V8-Benziner mit 257 kW (350 PS). Bei einem Leergewicht von 2.3 Tonnen kann man nicht gerade von einer üppigen Motorisierung sprechen. Jede Pferdestärke und jedes Nm Drehmoment mehr würde sich in einer souveräneren Fortbewegung niederschlagen.

So erhöht nothelle denn auch die Leistung der beiden Aggregate. Der 3.0 TDI kommt nach dem Eingriff der nothelle-Ingenieure durch Chiptuning oder dem Einbau der N TRONIC BOX©auf eindrucksvolle 300 PS und stemmt 600 Nm bei 2.500 U/min auf die Kurbelwelle. Die Preise für die Leistungssteigerungen bewegen sich zwischen 1.100 (Chiptuning) und 1.500 Euro (N TRONIC BOX) und beinhalten eine zweijährige Gewährleistung.

Generell bietet nothelle drei Arten von Leistungssteigerungen an, die sich durch verschiedene Charakteristiken auszeichnen.

So gibt es einerseits die N TRONIC BOX©, die intelligente Powerbox für Dieselmotoren. Sie ist ein Zusatzsteuergerät, durch deren Einbau ein deutlicher, aber nicht exzessiver Leistungssprung einhergeht.

Ähnliche Leistungsdaten liefert die Chiptuningvariante LEADERCHIP©., konzipiert für den anspruchsvollen Fahrer mit dem Wunsch nach mehr kontrollierter Kraft. Das Fahrzeug setzt sein ganzes Potenzial frei und bleibt dabei aber souverän und solide in seinen Laufeigenschaften. Der Motor bietet ein deutlich verbessertes Drehmoment und eine erhöhte Kraftentwicklung bei ausgeglichenen Werten. Es ist der Diplomat unter den Tuning-Chips mit ungezähmter Souveränität.

Als dritte Alternative offeriert nothelle den BULLCHIP©, die Leistungssteigerung für den sportlich ambitionierten Fahrer. Volle Kraftentfaltung, atemberaubendes Drehmoment und sagenhafte Beschleunigung sind seine Eigenschaften. Damit ist er der Muskelprotz unter den Tuning-Chips.

Alle Leistungssteigerungen sind selbstverständlich auch für Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter erhältlich. Bei allen Entwicklungen legt nothelle höchstes Augenmerk darauf, dass gültige Abgasnormen eingehalten werden.

Bei der Benzinervariante strebt nothelle ebenfalls nach Superlativen. Für den 4.2 V8 entwickelt der Ratinger Fahrzeugveredeler einen Kompressor-Kit, der dem Direkteinspritzer bis zu 500 brachiale PS entlockt! Damit dürfte der Q7 zum Pistenschreck mutieren!
Da der Serienschalldämpfer den "Klangtest" nicht bestanden hat, ersetzt nothelle ihn durch einen eigenen Endschalldämpfer mit sonorem Sound und einer 4-Rohr Optik. Optional bietet nothelle auch den Austausch der kompletten Auspuffanlage an, damit der Q7 seine neu gewonnene Kraft auch deutlich publik machen darf.

Quelle (http://www.autosieger.de/article8686.html)

Holger
07.02.2006, 00:11
Warum ist der Sportwagen denn so hoch? ;)

agroetsch
07.02.2006, 15:15
Hallo,

vor allem "ohne die Geländetauglichkeit des SUVs einzuschränken" und dann 22-Zoll Räder. Wie die wohl nach "Einee Fahrt abseits befestigter Pisten" aussehen..?

Nichts gegen den Q7 an dieser Stelle, aber das "pimpen" von SUVs auf Straßensportler finde ich einfach nur peinlich.

bodo
07.02.2006, 15:31
Hallo,

vor allem "ohne die Geländetauglichkeit des SUVs einzuschränken" und dann 22-Zoll Räder. Wie die wohl nach "Einee Fahrt abseits befestigter Pisten" aussehen..?

Nichts gegen den Q7 an dieser Stelle, aber das "pimpen" von SUVs auf Straßensportler finde ich einfach nur peinlich.

Habe das an anderer Stelle :fart: schon mal gepostet... :D
Kann damit auch nichts anfangen.
Würde ;) den Wagen nicht mal mit 19-Zöllern geschweige denn
noch grösseren Reifen bestellen.
Wenn hier ja auch über die Offroad-Eigenschaften wegen fehlender
Untersetzung bzw. Sperren diskutiert wird, eine Bordsteinkante
sollte aber doch kein Hindernis sein....
Und bei Reifenquerschnitten unter 50% kann das doch nur
in die Hose gehen... :cool:

andreas
08.02.2006, 20:32
Habe gerade auf Motorvision gesehen, dass die Rückleuchten
beim Q7 komplett in der Heckklappe sitzen und beim Öffnen
quasi im Himmel verschwinden. Wie wird man dann im Dunkeln
gesehen, wenn man z.B. mal wg. einer Panne auf der BAB
anhalten und an den Kofferraum muss?

:confused:
andreas

dreyer-bande
08.02.2006, 20:56
Hallo Andreas,
da habe ich so auch keine Antwort drauf.
Allerdings bin ich am 20. Februar zu einer Vorabpräsentation.
Dann werde ich ihn auch fahren.
Ich teste das mal für uns.

Gruß

Touareg V
09.02.2006, 05:40
Und noch einer mehr

Audi Q7 im Edel-Dress von delta4x4

Wäre der SUV-Markt eine Party, käme der neue Audi Q7 als Letzter zum Fest und würde nur noch ein kahl gegessenes Buffet und ein paar Gurken finden. Die bezaubernden Damen des Abends wären schon gegangen und der Pianospieler würde mit gedämpfter Lautstärke im Hintergrund improvisieren. Das könnte man so sehen, wenn der Audi Q7 nicht mehr bieten würde wie all die anderen SUV auf dem europäischen und amerikanischen Markt für Luxus-Geländewagen.

Um dem Ingolstädter SUV bei seinem schweren Start zu helfen, entwickelte Geländewagen-Veredeler delta4x4 eine wahre Haute Couture als Zubehörlinie. Neben Hightech-Hohlspeichenfelgen in 21 Zoll bietet delta4x4 Räder in 20 und 23 Zoll sowie eine Felge in 10 x 22 Zoll vom britischen Design-Guru Afzal Kahn. Weiteres Zubehör wie eine Edelstahl-Sportauspuffanlage, Fahrwerkoptimierung, handgetriebene Edelstahlverkleidungen für Türgriffe, Außenspiegel, Luftkiemen und Armaturenbrett befinden sich in Vorbereitung.

http://a.as-eu.falkag.net/dat/bgf/200112/1x1(3).gifAuf dem Reißbrett entwickelt delta4x4 außerdem einen Diesel-Motor für den Q7, der weit über das hinausgehen soll, was bisher an Leistungsausbeute für möglich gehalten wurde. Die Realisierung des Projekts dürfte allerdings noch einige Entwicklungszeit in Anspruch nehmen.

Quelle (http://www.speedheads.de/index.php?page=news&area=news&show=31105&)

bodo
09.02.2006, 09:05
Habe gerade auf Motorvision gesehen, dass die Rückleuchten
beim Q7 komplett in der Heckklappe sitzen und beim Öffnen
quasi im Himmel verschwinden. Wie wird man dann im Dunkeln
gesehen, wenn man z.B. mal wg. einer Panne auf der BAB
anhalten und an den Kofferraum muss?

:confused:
andreas

Guten Morgen Ihr Beiden... :SM028:
Dann fragt doch jemanden, der sich damit auskennt... ;)

In dem Stoßfänger seht Ihr ein rotes Leuchtband rechts und links.
In dem Moment, wo die Kofferaumklappe geöffnet wird,
werden die Rücklichtfunktionen auf diese beiden Leuchten umgestellt.
Ist das gleiche Thema wie bei Offroadern mit Reserverad auf
der Hecktür....
Wenn die aufgeklappt wird, würde ja auch ein Teil der Beleuchtung
abgedeckt - und das das in Deutschland nicht erlaubt ist müssen
zusätzliche Rückleuchten in die Stoßfänger...

Schönen Tag noch....

Bodo

agroetsch
09.02.2006, 14:20
Guten Morgen Ihr Beiden... :SM028:
Dann fragt doch jemanden, der sich damit auskennt... ;)

In dem Stoßfänger seht Ihr ein rotes Leuchtband rechts und links.
In dem Moment, wo die Kofferaumklappe geöffnet wird,
werden die Rücklichtfunktionen auf diese beiden Leuchten umgestellt.
Ist das gleiche Thema wie bei Offroadern mit Reserverad auf
der Hecktür....
Wenn die aufgeklappt wird, würde ja auch ein Teil der Beleuchtung
abgedeckt - und das das in Deutschland nicht erlaubt ist müssen
zusätzliche Rückleuchten in die Stoßfänger...

Schönen Tag noch....

Bodo
Hallo Bodo,

heißt das die Rückleuchten im Stoßfänger hat nur die deutsche Version?? Die zerstören meiner Meinung nach ziemlich die Optik der Heckpartie, vielen Dank deutscher TÜV... :klatsch_2 Hätte man denn dann nicht einfach Rückleuchten in die offene Klappe integrieren können :confused:

dummytest
09.02.2006, 14:54
Hallo Bodo,

heißt das die Rückleuchten im Stoßfänger hat nur die deutsche Version?? Die zerstören meiner Meinung nach ziemlich die Optik der Heckpartie, vielen Dank deutscher TÜV... :klatsch_2 Hätte man denn dann nicht einfach Rückleuchten in die offene Klappe integrieren können :confused:

da gibt es bestimmt eine DIN Norm zu, in welchem Winkel die zur Fahrbahn stehen müssen :D
und wenn du die Klappe auf halber Strecke festhälst, ist die ja nicht mehr eingehalten :fart:

dschlei
09.02.2006, 15:01
da gibt es bestimmt eine DIN Norm zu, in welchem Winkel die zur Fahrbahn stehen müssen :D
und wenn du die Klappe auf halber Strecke festhälst, ist die ja nicht mehr eingehalten :fart:

Das ist halt das Schöne an Deutschland, alles wird geregelt, für alles gibt es eine Vorschrift, ob es Sinn macht oder nicht, man weiss zu jeder Zeit was verboten ist, und die Eltern haften immer noch für ihre Kinder! Der Staat weiss halt immer noch besser was gut für den Einzelnen ist! :1opa: :anbet:

bodo
09.02.2006, 15:21
Hallo Bodo,

Nö, den haben alle....
Ist halt in Deutschland entwickelt!
Sieht aber immer noch besser aus als in den
Ursprüngen Japanischer Geländewagen in Deutschland.
Da sind meines Wissen nach einfach LKW-Standardrücklichter
in die Stoßfänger eingebaut worden...

So sahen die dann auch aus.

Guckst Du auch...
http://www.pagenstecher.de/topic127595,Warum-2x-Ruecklicht-an-Gelaendewagen-.html

;)

dreyer-bande
19.02.2006, 12:22
....und am Montag um 14:30h startet meine Testfahrt:

Große SUV kommen jetzt auch aus Ingolstadt. Der Q7 besticht durch großzügige Platzverhältnisse und überraschende Handlichkeit.
http://epaper01.niedersachsen.com/eZeitung/2006021818213html/NP/images/img462672.jpg

Selbstbewusst: Audis neuer Allrad-Star Q7

Von Gerd Piper
Audi hat sich lange mit der Präsentation eines eigenen Sport Utility Vehicles (SUV) Zeit gelassen. Am 10. März steht der Audi Q7 bei den Händlern, der künftig in der Oberklasse seines Segments die Maßstäbe setzen soll. Die Ingolstädter nehmen dabei selbstbewusst die gesamte SUV-Elite ins Visier – egal, ob Mercedes M-Klasse, VW Touareg, BMW X5 oder Porsche Cayenne. Der Q7 soll sie alle in die Schranken weisen.
Tatsächlich ist der neue Audi ein SUV, das bis an die Grenze des technisch Machbaren hochgerüstet werden kann. Mit mehr als fünf Metern Länge bietet er einen Raumkomfort, den es so bislang noch nicht gegeben hat. Doch auch der Q7 trägt wie seine Konkurrenten einen Widerspruch in sich: Zum einen soll er mit viel Komfort auf der Straße glänzen, zum anderen soll er die Gene der Vorväter, der Geländewagen, in sich tragen.
Audi hat eine ganz eigene Lösung gefunden und für seinen neuen Allrad-Star einfach die dritte SUV-Sparte ausgerufen – das Performance-SUV. Die Formel ist einfach: Ein nahezu perfekter Auftritt auf Asphalt ist das Nonplusultra, im Gelände wird es der permanente quattro-Allradantrieb mit der heute üblichen elektronische Differenzialsperre schon richten. Die Rechnung geht auf. Zusätzlich bekommt der Q7-Besitzer je nach Geldbeutel eine ganze Reihe modernster Assistenzsysteme angeboten, der Technikfans die Freudentränen in die Augen treiben dürfte: Das radargestützte Spurwechsel-Warnsystem „Side Assist“, eine Einparkhilfe sowie Rückfahrkamera oder die automatische Distanzregelung „Cruise Control“, die den Q7 bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst, sind nur drei Beispiele.
Doch zurück zum eigentlichen Auto: Optisch fällt zuerst die bullige Front ins Auge. Dank einer äußerst geschickten Linienführung mit der geschwungenen Dachlinie und den flachen Fensterbändern ist die Gesamterscheinung viel eleganter, als es die Außenmaße laut Papierform vermuten lassen.
In der Innenraumgestaltung sind die Konstrukteure des Q7 tatsächlich in eine neue Dimension vorgestoßen: Nicht weniger als 28 verschiedene Sitz- und Beladekonfigurationen sind möglich, wobei auch hier die Detaillösungen beeindrucken. Im Laderaum ist beispielsweise ein Schienensystem integriert, mit dessen Hilfe Gepäckstücke jeder Größe problemlos arretiert werden können. In den drei Sitzreihen finden je nach Ausstattung bis zu sieben Personen Platz, wobei die Passagiere in der zweiten Reihe (hier lassen sich die Sitze optional längs verschieben) über eine Fuß- und Beinfreiheit verfügen, die zurzeit einzigartig sein dürfte. Wer einmal viel transportieren muss, kann die beiden hinteren Reihen flach zusammenklappen und erhält so ein Gepäckraumvolumen von 2035 Litern – ohne dass ein Sitz herausgenommen werden muss. Und für den Zugbetrieb gibt es eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung.
Der Innenraum ist zeitlos elegant und besticht durch seine gute Verarbeitung. Die Bedienelemente sind trotz ihrer Fülle gut zu finden. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit dem aus dem A6 und dem A8 bekannten Bedienkonzept MMI ausgestattet, über das sich eine Vielzahl von Funktionen leicht ansteuern lässt. An den Start geht der Q7 mit zwei richtigen Kraftwerken unter der Motorhaube: Einem 3.0-TDI-Sechszylinder mit Common-Rail-Einspritzung, der 171 kW (233 PS) leistet und es auf ein Drehmoment von 500 Newtonmetern bringt, und einem neuen, 4,2 Liter großen V8-Benziner, der über 257 kW/350 PS) verfügt und ein Drehmoment von 440 Newtonmeter aufbaut. In der zweiten Jahreshälfte soll ein neuer 3,6-Liter–FSI (Benzindirekteinspritzer) mit 206 kW/280 PS die Motorenpalette ergänzen.
Bei ersten Testfahrten hinterließ der Q7 einen ausgezeichneten Eindruck: Dank ausgefeilter Technik und perfekten Zusammenspiels der einzelnen Komponenten lässt sich das 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug fast kinderleicht bewegen. Das Kurvenverhalten ist tadellos. Mit der optionalen Luftfederung kann es über diverse Fahrwerkseinstellungen auf den jeweiligen Fahrstil optimiert werden.
Der Wermutstropfen am Schluss: den noblen Audi gibt’s ab 48 900 Euro (Diesel) oder 64 900 Euro (Achtzylinder).

Audi Q7 Auf einen Blick

Karosserie: fünftüriges Sport Utility Vehicle (SUV) mit fünf, sechs oder sieben Sitzen.
4.2 FSI quattro: 4,2-Liter-V8-Benziner mit FSI-Benzindirekteinspritzung, 257 kW/350 PS bei 6800 U/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 3500 U/min, von 0 auf 100 km/h in 7,4 s, Höchstgeschwindigkeit 244 km/h, Verbrauch 13,6 l SuperPlus, Abgasnorm Euro 4; Preis: ab 64 900 Euro.
3.0 TDI quattro: 3,0-Liter-V6-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik und Rußpartikelfilter, 171 kW/233 PS bei 4000 U/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1750–2750 U/min, von 0 auf 100 km/h in 9,1 s, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Verbrauch 10,5 l, Abgasnorm Euro 4; Preis: ab 48 900 Euro.
3.6 FSI quattro (ab Sommer): 3,6-Liter-V6-Benziner mit FSI-Benzindirekteinspritzung, 206 kW/280 PS, von 0 auf 100 km/h in 8,3 s, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, Abgasnorm Euro 4; Preis noch nicht bekannt.
Maße und Gewichte: 5086 mm lang, 1983 mm breit, 1737 mm hoch, Radstand 3002 mm; Anhängelast 3500 kg gebremst, 750 kg ungebremst; Leergewicht 2295 bzw. 2240 kg, Dachlast 100 kg, Stützlast 140 kg, Tankinhalt 100 l.

Quelle (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/www.neuepresse.de)

Gruß

dreyer-bande
20.02.2006, 16:40
Hallo,
ich habe heute den Q7 nicht nur aus der Nähe betrachtet, sondern bin auch ein wenig mit ihm durch die Gegend gefahren.

Meine unrepräsentative Meinung:

Wer

nicht einen VW
dennoch einen offenen Becherhalter im Innenraum
neue Technik
eine automatische Heckklappe
ein kleines Lenkrad
viel Ladefläche
viel Platz im Innraummöchte,
der kauft sich einen Q7.

Der große Wagen lässt sich unheimlich leicht bewegen.
Das Blickfeld ist übersichtlich.
Das Raumangebot ist phantastisch.
Die Instrumentenanzeige begeistert.Im direkten Vergleich mit dem Touareg, kann ich sagen, dass die Außenmaße zu keinem Zeitpunkt einen größeren Platzbedarf vorspielen.
Das Handling ist wie schon beschrieben phantastisch. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl in einer "Riesenkiste" zu sitzen. Der Innenraum wirkt und ist wesentlich großzügiger gestaltet. Dies gilt auch für die Fondpassagiere.

Leider war der Zeitraum von 1 Std. viel zu kurz. Das ganze werde ich im März für ein ganzes Wochenende ausdehnen.

Ich glaube der Wagen mußte noch heute nach Lübeck!:juchu:

Gruß

dreyer-bande
20.02.2006, 16:53
Hallo,
hier nun ein paar Bilder vom Innenraum:
Sehr gut finde ich das große Display im Blickfeld.

Bella
20.02.2006, 16:53
Super, dass es Dir gefallen hat!

Dein Bericht steigert die Spannung und Vorfreude auf das nächste WE.
Dann haben wir das Vergnügen mit dem Q7. :juchu: :juchu:

dreyer-bande
20.02.2006, 17:02
Hallo Sandra,
nachdem ich das Auto bisher nur aus der Enfernung oder von der Vorbeifahrt auf der BAB kennen lernen konnte, war der Eindruck schon gewaltig.

Ich lebe aber noch.:1opa:

Im Normalzustand dürfte sich der Q7 nur für große Leute leicht beladen lassen.
Dafür hat man aber im Heckraum eine Taste mit der er abgesenkt wird.
Dabei müssen aber ebenso wie beim Dicken die Türen geschlossen sein!

Die Bilder Nr. 1u.2 zeigen den Normalzustand.
Selbst im abgesenkten Zustand ist er noch erheblich höher als der Dicke.
Dies ist das linke Bild.

Gruß

P.S. Der Verkäufer schaut wirklich bedröbbelt!

andreas
20.02.2006, 17:04
Und wie praktisch, steht gleich vor der Werkstatt-Direktannahme. :rolf:

Gruß
andreas

bodo
20.02.2006, 17:13
Und wie praktisch, steht gleich vor der Werkstatt-Direktannahme. :rolf:

Gruß
andreas

Ja, weil er den Dicken dahin abgeschleppt hat.... :klatsch_2 ;) :und wech:

bodo
20.02.2006, 17:16
@ Hannes

:klatsch_2 Das fängt ja gut an....

Aber da kommt doch bestimmt noch ein ausführlicher Bericht bzw. noch mehr Bilder, oder?!? :cool:

dreyer-bande
20.02.2006, 17:16
Hallo,
der Höhenunterschied ist schon bemerkenswert.
Unter die Heckklappe vom Q7 paßt Anika schon noch.
Dabei ist sie nur 180 cm klein.

dreyer-bande
20.02.2006, 17:19
Ja, weil er den Dicken dahin abgeschleppt hat.... :klatsch_2 ;) :und wech:

Diese Werkstatt kennt mein Dicker noch nicht.
In diesem Betrieb wird sogar getrennt geschraubt!

Gruß

dreyer-bande
20.02.2006, 17:20
@ Hannes

:klatsch_2 Das fängt ja gut an....

Aber da kommt doch bestimmt noch ein ausführlicher Bericht bzw. noch mehr Bilder, oder?!? :cool:

Hallo Bodo,
mit dem Bericht ist das so eine Sache.
Ein paar Bilder kann ich aber sicher noch einstellen.

Gruß

dreyer-bande
20.02.2006, 17:24
Hallo,
hier die Frontansichten zum Vergleich.
Der Q7 hat schon was.
Vor allem: Man beachte die geschmackvolle Farbwahl!

bodo
20.02.2006, 17:27
Hallo,
hier die Frontansichten zum Vergleich.
Der Q7 hat schon was.
Vor allem: Man beachte die geschmackvolle Farbwahl!

:o War ja nur ein Witz?!? Das mit dem Bericht.... ;)

Ja die Farbe ist mir auch aufgefallen - seeeeehhhhhrrrr hübsch...
Allerdings ist die Innenfarbe nicht ganz mein Geschmack...

... Deine aber ja auch nicht, wenn ich so hinten in Deinen Dicken schaue.... :cool:

Nicht, dass das jetzt einer falsch versteht... :motz:

bodo
20.02.2006, 17:32
Diese Werkstatt kennt mein Dicker noch nicht.
In diesem Betrieb wird sogar getrennt geschraubt!

Gruß

Na, dann erfüllt er ja alle Voraussetzungen, die der Konzern an ein modernes Autohaus stellt - da ist der Service eher wurscht... :mad:

dreyer-bande
20.02.2006, 18:07
:o War ja nur ein Witz?!? Das mit dem Bericht.... ;)

Ja die Farbe ist mir auch aufgefallen - seeeeehhhhhrrrr hübsch...
Allerdings ist die Innenfarbe nicht ganz mein Geschmack...

... Deine aber ja auch nicht, wenn ich so hinten in Deinen Dicken schaue.... :cool:

Nicht, dass das jetzt einer falsch versteht... :motz:

Hinten ist nicht Alles!

Was hälst Du von dieser Farbe:

dreyer-bande
20.02.2006, 18:16
Hallo,
hier sind noch ein paar Front- und Seitenbilder:

dreyer-bande
20.02.2006, 18:17
.............und hier noch eins wegen der Stehhöhe unter der Heckklappe!

Der "Kleine" mißt nur 193 cm.

bodo
21.02.2006, 08:15
.............und hier noch eins wegen der Stehhöhe unter der Heckklappe!

Der "Kleine" mißt nur 193 cm.

Ja, habe auch festgestellt, dass ich mit meinen 189cm springen muss, um mir
Rübe anzuhauen...
Dafür wird meine Tocher, 142 cm, wohl noch nicht ganz dranreichen.... :)

bodo
21.02.2006, 13:59
Hinten ist nicht Alles!

Was hälst Du von dieser Farbe:

:klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 Sehr schön - gefällt mir wirklich gut...
ist mal was Anderes - habe mich nach Generationen in schwarzem Leder
jetzt auch mal für "Parabraun" mit hellem Holz entschieden...
Mein :) war ganz angetan... ;)

kokopelli
22.02.2006, 14:03
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich öfter Gelegenheit, den Q7 in aller Ruhe anzusehen. Nachdem ich mich an die äußere Optik gewöhnt hatte, die mir absolut nicht zusagt, schreckt doch wieder das Cockpit. Es erscheint einfach nur fad und "schmeckt nach billigem Plastik". Die vorderen Sitze sind sehr schmal und insgesamt empfinde ich (1,65 / 55 kg) das vorne Sitzen als Einengung - man kann sich kaum bewegen.
Auf der ersten Rücksitzbank ist es ähnlich und auf der hinteren Sitzreihe möchte ich nicht sitzen müssen - keine 5 Minuten. Schon der Einstieg nach hinten ist für mich extrem beschwerlich, vom Ausstieg ganz zu schweigen. Nix "Easy Going". Bei einem Unfall braucht man wahrscheinlich etliches Schneidwerkzeug, um die hinten sitzenden Beifahrer heraus zu schneiden - eine Horrorvorstellung. Die Türen sind alle sehr groß, dazu braucht man einen sehr breiten Parkplatz. Es gibt bei uns hier weder Breite noch Lange, also Einkaufen doch wieder mit dem Fahrrad? Und den Boliden in der Garage?
Die Heckklappe schließt automatisch per Knopfdruck, man sollte allerdings rechtzeitig aus dem "Bewegungsradius" verschwunden sein, damit einem nicht der Schädel eingeschlagen wird.
Ich werde ganz sicher auf eine Probefahrt verzichten, da ich nur dann auch fahren möchte, wenn mir das Gefährt gefällt. Für mich kommt er nicht in Frage.
Zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack und ich wünsche allen, die sich für den Q7 entscheiden, viel Freude damit.

Liebe Grüße
Renée

bodo
22.02.2006, 15:21
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich öfter Gelegenheit, den Q7 in aller Ruhe anzusehen. Nachdem ich mich an die äußere Optik gewöhnt hatte, die mir absolut nicht zusagt, schreckt doch wieder das Cockpit. Es erscheint einfach nur fad und "schmeckt nach billigem Plastik". Die vorderen Sitze sind sehr schmal und insgesamt empfinde ich (1,65 / 55 kg) das vorne Sitzen als Einengung - man kann sich kaum bewegen.
Auf der ersten Rücksitzbank ist es ähnlich und auf der hinteren Sitzreihe möchte ich nicht sitzen müssen - keine 5 Minuten. Schon der Einstieg nach hinten ist für mich extrem beschwerlich, vom Ausstieg ganz zu schweigen. Nix "Easy Going". Bei einem Unfall braucht man wahrscheinlich etliches Schneidwerkzeug, um die hinten sitzenden Beifahrer heraus zu schneiden - eine Horrorvorstellung. Die Türen sind alle sehr groß, dazu braucht man einen sehr breiten Parkplatz. Es gibt bei uns hier weder Breite noch Lange, also Einkaufen doch wieder mit dem Fahrrad? Und den Boliden in der Garage?
Die Heckklappe schließt automatisch per Knopfdruck, man sollte allerdings rechtzeitig aus dem "Bewegungsradius" verschwunden sein, damit einem nicht der Schädel eingeschlagen wird.
Ich werde ganz sicher auf eine Probefahrt verzichten, da ich nur dann auch fahren möchte, wenn mir das Gefährt gefällt. Für mich kommt er nicht in Frage.
Zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack und ich wünsche allen, die sich für den Q7 entscheiden, viel Freude damit.

Liebe Grüße
Renée

Trotzdem vielen Dank für die Bilder.... ;)

Bella
27.02.2006, 10:19
Hallo zusammen!

Wir hatten gestern einen super tollen Tag mit dem Audi Q7.
Audi hat sich für gestern echt was einfallen lassen.

Wir erlebten drei "Erlebnisstationen".
Zuerst wurde uns offroad (naja, von Offroad kann nicht wirklich die Rede sein. Es war kein Gelände, es war nur ein kleiner Parcour) gezeigt, was der Q7 kann. Wer schon mal im Gelände war, hatte bei diesem Punkt ein breites Schmunzeln im Gesicht :D .

Als zweites hatten wir die Möglichkeit, den Q7 eine knappe 3/4 Std durch Hamburg zu fahren. Wir entschieden uns für den V8 FSI. Dazu gab es auch ein Roadbook. Dieses hat für einige Heiterkeitsausbrüche gesorgt, da die km-Angaben nicht ganz richtig waren. Also düsten einige Q7 quer durch Hamburg, alle grüßten sich freundlich und kamen sich oft entgegen. Typischer Herdentrieb: ah, da fährt ein anderer Q7, da klemmen wir uns ran. Und schon waren mindestens 2 falsch gefahren.
Nein, wir waren nicht die letzten, die ins Ziel kamen.

Als dritte Station gab es einen kleinen Vortrag über die Vorzüge und technischen Eigenschaften des Autos. Wir fanden es sehr informativ und gar nicht langweilig.

Abgerundet wurde das Ganze mit einem super Catering der Firma Käfer. Zwischen den einzelnen Stationen konnte man sich am Buffet bedienen. Zum Schluß gab es noch ein extra warmes Buffet für die Teilnehmer. Die Kaffee-/Saftbar war ebenfalls ständig geöffnet und man konnte bestellen, was man wollte. Es gab eine Riesenauswahl.
Gedauert hat das Ganze für uns von 12h-15h und hat sehr viel Spaß gemacht.

Fazit: Wir finden den Q7 sehr gelungen. Er läßt sich auch super fahren.
Aber unseren T verkaufen wir dafür natürlich nicht sofort. :)
Der Wagen, den wir uns ausgesucht hatten, hatte schon nach ca. 200km, die er erst gefahren war, schon einige Mängel. Diverse Schalter und Knöpfe ließen sich nicht mehr bedienen und das Navi wollte nicht mit uns sprechen.

Bella
27.02.2006, 10:20
Und noch ein paar Bilder

weide_de
27.02.2006, 12:33
Ich war bei der gleichen Veranstaltung, nur von 08:30 h bis 12:00 h.
Die Reihenfolge war eine andere, die Programmpunkte aber völlig gleich. "Offroad" durfte man nur mitfahren, gerne hätte ich mit dem Touareg gezeigt, dass es noch viel besser geht.
Nervig waren die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Programmpunkten, das half aus das sehr gute Catering nicht.

Ansonsten hat mich der Q7 enttäuscht.
Ich (Körperlänge 2,07 m) hatte mir aufgrund der Länge einen großzügigen Innenraum vorgestellt und von daher meinen großen Sohn (1,95 m) mitgenommen und ausprobiert, ob wir hintereinander sitzen können. Das geht im Touareg leider nicht mehr, der Hormonschub des jetzt 16jährigen Sohnes hat auch eine Zunahme seine Länge auf das jetzige Maß geführt.
Keines der ausgestellten Fahrzeuge hatte die beworbenen verstellbare zweite Sitzreihe. Erst bei der Testfahrt hatten wir das Glück, ein solches Fahrzeug zu ergattern. Fazit: Die 2 cm mehr nach hinten bringen es auch nicht unbedingt. Es ist zwar möglich, zwei 2m-Riesen hintereinander zu setzen, bequem ist es nicht. Da ist ein Van (wie der Sharan) doch bequemer. Warten wir also auf die Testfahrt mit der R-Klasse bzw GL-Klasse bei DaimlerChrysler ab, ob es bessere Lösungen für Nicht-Familienkutschen gibt.

Beim Q7 geht es aber auch vorne deutlich unbequemer zu als im Touareg. Zwar hat man eine schöne Schulterbreite, doch läuft die Mittelkonsole trapezförmig nach vorne sich weitend zu, so dass die Beinfreiheit eingeschränkt ist. Im Touareg kann man sehr breitbeinig sitzen, im Q7 scheuert man sich die ganze Zeit beim Gas geben und Bremsen an der doch harten Kunstoffkante. Nach den 30 min fahren (wir haben uns nicht verfahren, trotz Kilometerabweichung) hatte ich doch schon ein wahrnehbares Druckgefühl. Auch ist der Pedalltunnel nicht sehr tief, das linke Bein konne irgendwie auch nicht angenehm plaziert werden mit der Folge, dass auch das linke Bein an der Verkleidung der Tür anlag.
Der Beifahrertunnel weist zwar nicht den Hügel links unten auf (was ist das eigentlich, was beim T. darunter liegt?), ist aber auch kürzer und schmaler und für lange Beine unbequem. Man sitzt immer mit abgeknickten Beinen, was für venengeschädigte Beifahrer nicht optimal ist.
Die Sportsitze hingegen stießen auf wahre Begeisterung bei meinem Sohn, mir waren sie für meinen breiten Allerwertesten gefühlsmäßig etwas schmal, aber sehr bequem.
Die hintere Sitzbank dagegen fällt im Vergleich zum T. ab, sie ist härter und unbequemer, die Neigung der Lehne ist zwar verstellbar, führt aber nicht zu einer angenehmeren Sitzposition. Einen Sechsitzer (also zwei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe) konnten wir leider nicht testen, hier soll die Sitzfläche 2 cm länger sein.
Der Längenzuwachs ist daher wohl eindeutig nur dem Kofferraum zu Gute gekommen, der deutlich größer ist, als beim T.

Das MMI ist unschlagbar. Wenn VW nur die Hälfte von dem bieten würde, was sich Audi mit dem MMI geleistet hat, würde sich der Komfort beim T. nahezu verdoppeln.
Besser gelöst ist jedoch die Integration des Tempomaten beim T. ins Lenkrad, der Extra-Schalthebel bei Q7 ist zu klein, die Beschriftung nicht ohne kopfverrenken ablesbar und nicht so intuitiv zu bedienen.

Das Handling des Q7 ist bemerkenswert. Ich bin den 3.0 Diesel gefahren, die Automatik ist butterweich, fuhr oft im dritten Gang an, ohne das das Auto angestrengt wirkte. Nur beim Ampelspurt merkte man das Gewicht, zügiger als der T. ist der Q7 aber allemal.
Auch das Einparken war dank der Kamera und dem Park-Assistenten kinderleicht, eine blaue Linie zeigt an, wann man das Lenkrad beim Einparken einschlagen muss. Genial!!
Der Spurwechselassistent ist im Stadtverkehreigentlich nur am aufleuchten, einen Abbiegefehler des Fahrers hat er von daher nicht verhindert, der Fehler blieb aber folgenlos, da das nachfolgende Fahrzeug sich schon darauf eingestellt hatte, dass ich nicht weiter geradeaus fahren durfte.

Die Erwartungen (größerer Innenraum) wurden daher vom Q7 nicht erfüllt. Die eingeschränkte Offroadtauglichkeit (gleiche Watttiefe aber viel geringere Böschungs- und Rampenwinkel) führt im Vergleich zu T. zu weiteren Punktabzügen.

Sobald ich Gelegenheit hatte, die R-Klasse zu fahren kann ich über Innenraum und "Straße" berichten, bis zum GL von Deutschland (dann "Gelände") wird es wohl noch ein wenig dauern.

Sandokahn
27.02.2006, 13:22
(was ist das eigentlich, was beim T. darunter liegt?)

Das Verteilergetriebe .

weide_de
27.02.2006, 14:31
Danke Sandro für die Antwort.

Komischerweise kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, so dass ich hier die mir nachträglich eingefallenen Ergänzungen anfüge:

Zum Punkt Wartezeit:
Hier wäre es besser gewesen, wenn statt des einen immer wieder abgespielten Werbevideos die interessante DVD aus dem Showroom abgespielt worden wäre, die interessante Ausstattungsmerkamle des Q7 darstellte. Den einen oder anderen Punkt hätte man sicher gerne noch enmal genauer angeschaut.

Weitere Anmerkung:
An sogenannten give-aways gab es lediglich einen schönen Q7-Pin, nichts für die daheimgebliebene Ehefrau oder die Geschwisterkinder. So wäre es sicherlich schön gewesen, auch die DVD zu erhalten, die das making-of eines der beiden Q7-Werbespots zeigt, eine DVD hatte man ja als registrierter Q7-Kunde von Audi schon vorher über das Internet bekommen. Ein Audi-Cap hatte meinen jüngsten erfreut und wäre doch gleich ein kostenloser Werbeträger im wahrsten Sinne des Wortes für den Q7 geworden.

Völlig ohne jede Information ist man über den Q7-Hybrid geblieben, der ja in zwei Jahren in Serie gehen soll. Dann wäre ich auf jeden Fall bereit, über die wenigen enttäuschten Erwartungen hinweg zu sehen, denn das dürfte im deutschen Automobilbau dann das Highlight schlechthin sein.
Das japanische Hersteller angekündigt haben, ab 2007 in jedem Fahrzeugsegment ein Hybridfahrzeug anzubieten sei nur am Rande erwähnt, im Moment läuft Deutschland im Autobau immer noch hinterher.

dummytest
27.02.2006, 20:43
Beim Q7 geht es aber auch vorne deutlich unbequemer zu als im Touareg. Zwar hat man eine schöne Schulterbreite, doch läuft die Mittelkonsole trapezförmig nach vorne sich weitend zu, so dass die Beinfreiheit eingeschränkt ist. Im Touareg kann man sehr breitbeinig sitzen, im Q7 scheuert man sich die ganze Zeit beim Gas geben und Bremsen an der doch harten Kunstoffkante.

Auch ist der Pedalltunnel nicht sehr tief, das linke Bein konne irgendwie auch nicht angenehm plaziert werden mit der Folge, dass auch das linke Bein an der Verkleidung der Tür anlag.

Die Sportsitze hingegen stießen auf wahre Begeisterung bei meinem Sohn, mir waren sie für meinen breiten Allerwertesten gefühlsmäßig etwas schmal, aber sehr bequem.
.

Toller Bericht :klatsch_2

ich habe doch oben tatsächlich meine drei Hauptkritikpunkte wiedergefunden, warum ich vom A6 weggekommen bin.
Das muss wohl AUDI typisch sein, im Touareg habe ich die Probleme nicht ;)

Die AUDI Sportsitze habe ich persönlich immer als Katastrophe empfunden, die habe ich mir sogar seinerzeit bei Sattler umbauen lassen , der Allerwerteste passte wohl noch rein, aber in Kombination mit der verkrampften Beinhaltung aufgrund der Mittelkonsole ging es gar nicht.....

Reicht mir jetzt schon, ich bleibe bei meinem T..

dreyer-bande
09.03.2006, 18:35
Hallo,
der erste Fahrbericht ist da:

Fahrbericht Audi Q7: Sieben auf einen Streich
Mit sieben Sitzplätzen versteht sich der Q7 als Sport-Transporter im Audi-Segment. Fahrbericht des 350 PS starken Sport Utility Vehicle mit dem Audi auf der Straße einen neuen Maßstab setzen und im Gelände eine gute Figur abgeben möchte.

[/URL]

Zunächst ist es die Größe, die beeindruckt. Mit 1,7 Meter ist der Q7 der höchste Audi, aber er passt in die Familie. Alles erinnert an den A6, vielleicht sogar ein bisschen zu sehr. Die Sitzposition ist erhaben. Wie bei anderen SUV sieht man nach vorn keine Motorhaube. Dafür wirkt das Armaturenbrett aufgeräumt wie bei keinem Audi zuvor. Speziell beim Linksabbiegen oder beim Einlenken in Linkskurven stören allerdings das dicke untere Ende der A-Säule und der wuchtige Außenspiegel.

Ansonsten ist der erste Audi-SUV trotz seiner Garde-Maße erstaunlich leicht und handlich zu dirigieren. Im SUV-Segment dürfte die Lenkung Maßstäbe setzen. Mit dem richtigen Gefühl und der richtigen Spontaneität steuert sie aus der Mittellage heraus. Sie ist präzise beim Einlenken, vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt.

Unterstützt wird die Agilität durch den neuen Allradantrieb mit einer Ausgangskraftverteilung, die das Eindrehen in Kurven unter Last noch etwas verbessert. Wechselkurven meistert der SUV im Sportmodus der Luftfederung mit erstaunlich geringer Seitenneigung. Auch der Bremse scheint eine sportliche Gangart nicht zu schaden.

Der 4,2-Liter-V8 hat mit forcierter Gangart und dem Leergewicht von 2.240 Kilogramm keine Mühe. Im Gegenteil: Mit seinem coolen Sound giert er förmlich nach hohen Drehzahlen.
Alltagstauglicher Riese
Aber was bitte macht man im normalen Verkehrsalltag mit einem solchen Trumm von Auto? Die Antwort ist einfach: eine gute Figur. Eingeparkt und rangiert wird mit Kameras vorn und hinten. Mit dem Transport von Einkaufstüten und Getränkekisten dürfte es im Q7 keine Probleme geben. Werden die beiden hinteren Sitzreihen umgeklappt, dann steht ein Laderaum von 2.035 Litern zur Verfügung. Bleibt die zweite Sitzreihe stehen, gibt es immer noch 775 Liter Stauraum. Bei voller Bestuhlung schrumpft die Ladekapazität allerdings auf 330 Liter. Wer dabei schweres Ladegut zu transportieren hat, der weiß es zu schätzen, dass man das Heck per Knopfdruck um 70 Millimeter absenken kann.

Einfach gestaltet sich auch der Umgang mit der Anhängerkupplung. Man muss lediglich ein Abdeckteil entfernen, die Kupplung selbst lässt sich elektrisch aus- und einfahren.

Überhaupt fährt der große Audi mit einer Menge elektronischer Innovationen auf. Dazu gehört ACC plus, die automatische Abstandsregelung, die jetzt von null bis 200 km/h arbeitet und im Ernstfall auch vor drohenden Kollisionen warnt. Neu ist der so genannte Side Assist. Über Radarsensoren wird der Raum neben und hinter dem Auto überwacht. Fährt man parallel zu einem anderen Auto, erscheint am Außenspiegel ein Leuchtenband. Setzt man jetzt den Blinker, dann beginnt das Leuchtenband warnend aufzublitzen.

[URL="http://www.auto-motor-und-sport.de/d/103833"]Quelle (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/)

Gruß

Holger
09.03.2006, 23:15
Mit seinem Sound giert er nach hohen Drehzahlen: Na dann prost!

luis
10.03.2006, 09:41
hi,
morgen ist bei unserem :) ein sektempfang mit der neuvorstellung des
q7. wir werden ihn uns mal bei einem gläßchen anschauen.

Bella
10.03.2006, 09:47
Wir wurden zu morgen ebenfalls zu unserem :) eingeladen.
Da werden wir wohl "im wahrsten Sinne des Wortes" mal reinschneien.

*Boah......schon wieder heftiger Schneefall :mad: :mad: *

luis
10.03.2006, 10:13
bei uns ist es zum glück trocken.aber morgen soll es auch wieder schlecht werden. so langsam reichts mit diesem sch... wetter.

andreas
19.03.2006, 15:33
Ich habe gestern den Q7 das erste Mal live gesehen und erlebt,
da mir der depperte Fahrer auf der A23 bis auf ein paar cm bei 120 km/h
aufgefahren ist. Sorry, ein äußerst hässliches Auto nach meinem
Geschmack und hoffentlich war der Fahrer nicht repräsentativ
für das Käuferklientel. :o

Gruß
andreas

dreyer-bande
19.03.2006, 16:21

Gruß
andreas

Hallo Andreas,
Du hast wohl mit Deiner "lahmen" Ente nicht schnell genug Platz gemacht?
Vielleicht fehlt Dir doch die Kraft der 10 Herzen?
:und wech:

Gruß

andreas
19.03.2006, 16:30
...Du hast wohl mit Deiner "lahmen" Ente nicht schnell genug Platz gemacht?....
Nö, war auch nur ein 3L-TDi und außerdem war dort
eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h. :1opa:

Obwohl die 4 Zylinder samt ihrer Pferdchen fehlen
schon auf der BAB, ans Ziel kommt man aber auch so. :o

Aber sone Är*che gibt es ja bei jedem Fahrzeugtyp,
habe ich auch bei T-Fahrern schon kennen gelernt. ;)

:sonne:
andreas

Sandokahn
19.03.2006, 17:19

Gruß
andreas
So sind meine Erfahrungen mit Audifahrern :( :( :(
vorallem auf Autobahnen ,auf Landstraßen versuchen es immer die Kleinen Audis mich zu ärgern aber man ist ja in solchen Situationen ruhig:aballern: :aballern: :aballern: :aballern: :aballern: :keule: :keule: :keule:

Holger
19.03.2006, 17:30
Gerade bei Vergleichstypen neigen die Leute dazu, rasende Überlegenheit zu demonstrieren.

bodo
20.03.2006, 09:15
Hey Leute, locker bleiben.... :eek:

Fahre seit 12 Jahren Audi und bin mir in dieser Hinsicht keiner
Schuld bewusst.... :(

Also bitte nicht verallgemeinern.... sonst :box:

Werde Euch beim ersten gemeinsamen Treffen vom Gegenteil überzeugen... ;)

andreas
20.03.2006, 09:23
....Werde Euch beim ersten gemeinsamen Treffen vom Gegenteil überzeugen... ;)
Ist gut! :juchu:

Gruß
andreas

Sandokahn
20.03.2006, 13:26
Es sind ja auch nicht alle so ,aber es ist mir persönlich aufgefallen , das Audifahrer einen aggressiveren Fahrstil an sich haben als Audi und BMW fahrer zumindestens auf der BAB . Aggressiver sind nur noch Kleinwagenfahrer ,frei nach dem Motto : ihr Bonzen in euren größeren Kisten jetzt zeig ich euchs ,und da wir überholt in Kurven und an unübersichtlichen Stellen..... furchtbar .
Ich bin für Wesenstests bei Autofahrern.

bodo
20.03.2006, 13:52
Es sind ja auch nicht alle so ,aber es ist mir persönlich aufgefallen , das Audifahrer einen aggressiveren Fahrstil an sich haben als Audi und BMW fahrer zumindestens auf der BAB . Aggressiver sind nur noch Kleinwagenfahrer ,frei nach dem Motto : ihr Bonzen in euren größeren Kisten jetzt zeig ich euchs ,und da wir überholt in Kurven und an unübersichtlichen Stellen..... furchtbar .
Ich bin für Wesenstests bei Autofahrern.

Dem kann ich allerdings zustimmen.
Wird nur leider nicht durchsetzbar sein... ;)
Ansonsten halt härtere Strafen für Drängler und Raser - allerdings dann
auch für Kriecher und Verkehrsbehinderer.... :box:

Aktion für reibungslos fliessenden Autoverkehr.... :klatsch_2

vertico
20.03.2006, 14:41
Und ausserdem sollte man den Fahrer-Innen auch mal beibringen
wie so ein Reissverschlussverfahren funktioniert!!!!

bodo
20.03.2006, 15:04
Und ausserdem sollte man den Fahrer-Innen auch mal beibringen
wie so ein Reissverschlussverfahren funktioniert!!!!

DAS wird nie funktionieren - das habe ich aufgegeben.
Bin ca. 20.000 km im Jahr auf der Autobahn unterwegs - selbst wenn
neuerdings duch Schilder darauf hingewiesen wird - immer wieder hast
Du rechts Leute, die einen nicht reinlassen.

Auch im Stau - da ist die linke Spur schon 600 m vor der Einfädelung
leer - und wenn man dann bis vorne durchfährt wird man sicherlich von den ersten 5 nicht reingelassen.

Zum heulen....

vertico
20.03.2006, 15:10
JA :furious3:

Man koennte ja ein oder 2 Autos weiter hinten in der Schlange stehen :sleeping:
Am besten sind dann die, die auch noch STEHENBLEIBEN ...
600m vorm Ende der Spur :peitsche: :keule:

Kein wunder, dass es Staus gibt ...

Aber steht an der Stelle mal ein Polizeifahrzeug, dann klappt das
ploetzlich .... o wunder ...

Sandokahn
20.03.2006, 15:24
Ansonsten halt härtere Strafen für Drängler und Raser - allerdings dann
auch für Kriecher und Verkehrsbehinderer.... :box:

Aktion für reibungslos fliessenden Autoverkehr.... :klatsch_2
Ich sag immer wegen solchen Leuten passieren Unfälle .
Im Amiland ist eigentlich recht schönes Fahren auf den High-und Freeways alle fahren etwa gleichschnell auch die LKW .

bodo
20.03.2006, 15:29
Auch wenn ich mir hier jetzt den Zorn einiger zuziehe... :fart:

Aus eben diesen Gründen bin ich für eine generelle Autobahn-Maut.

z.B. 250 Euro für eine Jahresvignette.

Dann würden vielleicht nicht mehr so viele von diesen Sonntagsfahrern unterwegs sein.
Und für Leute, die viel beruflich unterwegs sind, sind 250 Euro ja auch
nicht die Welt.
Und wenn dann noch die KFZ-Steuer leicht gesenkt wird, haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Weil ja auch die Kollegen aus den diebischen Nachbarländern dann
endlich mal zur Kasse gebeten werden....

Sandokahn
20.03.2006, 15:48
vollste Zustimmung von meiner Seite aber nur ,wenn die 250 Euro auch Zweckgebunden verwendet werden (Straßenbau) und nich zum stopfen von Haushaltslöchern .
und jetzt noch zum Thema Q7
Mir gefällt er nicht :o :o :o

bodo
20.03.2006, 16:17
vollste Zustimmung von meiner Seite aber nur ,wenn die 250 Euro auch Zweckgebunden verwendet werden (Straßenbau) und nich zum stopfen von Haushaltslöchern .
und jetzt noch zum Thema Q7
Mir gefällt er nicht :o :o :o

Mir aber.... :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2

Muss er ja auch.... ;)

kokopelli
20.03.2006, 18:46

Dann würden vielleicht nicht mehr so viele von diesen Sonntagsfahrern unterwegs sein.
nicht die Welt.
Und wenn dann noch die KFZ-Steuer leicht gesenkt wird, haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Hallo Bodo,

:klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2

Ohne Kommentar!

Liebe Grüsse

dreyer-bande
24.03.2006, 20:52
Audi erhöht Q7-Produktion

Wegen der hohen Nachfrage nach dem neuen Q7 will Audi die Produktion des SUV im Frühsommer deutlich erhöhen. Statt 200 sollen täglich 300 Fahrzeuge im tschechischen Bratislava gefertigt werden, erklärte Audi am Freitag (24.3.).
[/URL]

[URL="javascript:;"]http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/23/audisuv_120.87169.jpg
(http://adserver.freenet.de/event.ng/Type=R5&FlightID=44437&AdID=122054&TargetID=3582&Values=31,50,60,72,110,150,264 ,453,855,1767,2160,2359,3013,5 103,5648,5650,6739,6960,6969&Redirect=http://adserver.freenet.de/Ads/defaultImage.gif?czlIwyW,bccit lwjykrn)http://www.auto-motor-und-sport.de/l.gif
Die Gesamtjahresproduktion soll bei 50.000 bis 70.000 Fahrzeugen liegen.

Bereits jetzt liegen nach der Markteinführung Anfang März mehr als 16.000 Kundenbestellungen für den Q7 vor. Bis Ende März wird der Q7 auf den meisten europäischen Märkten eingeführt, im Juni folgen die USA und China, in der zweiten Jahreshälfte alle weiteren Märkte.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/107046)

andreas
24.03.2006, 20:56
Audi erhöht Q7-Produktion....
Sollte problemlos klappen, die Touareg-Nachfrage geht ja auch ordentlich zurück. :kos:

Gruß
andreas

Holger
24.03.2006, 22:36
Die teuren Luxusschlitten werden gekauft wie warme Semmeln. Wo kommt blos das viele Geld her, wo es doch allen so schlecht geht?

andreas
24.03.2006, 22:38
...... Wo kommt blos das viele Geld her, .....
Von den Banken und Leasinggesellschaften?! :kos:

Gruß
andreas

Holger
24.03.2006, 22:43
Von den Banken und Leasinggesellschaften?! :kos:

Gruß
andreas

Aber auch die wollen finanziert werden. Oder geht das so wie hier in Portugal, wo jeder, der gerade Arbeit hat für Wohnung und Auto usw. von der Bank Geld bekommt?

Biker
26.03.2006, 00:41

Die Kfz-Steuer in eine Maut umwandeln, wir haben unsere BAB´s ja schon bezahlt; nun kommen die Anderen dran.
Gruss
Wolf

agroetsch
27.03.2006, 11:47

nicht die Welt.

Hallo Bodo,

hätte ich auch kein Problem mit.

dreyer-bande
27.03.2006, 18:11
Aber auch die wollen finanziert werden. Oder geht das so wie hier in Portugal, wo jeder, der gerade Arbeit hat für Wohnung und Auto usw. von der Bank Geld bekommt?

Na dann frag mal dschlei nach dem US-Rating.
Da mußt Du erst einen Kredit zurückgezahlt haben um überhaupt einen zu bekommen.
Wie das geht?
Frag die USA. Allerdings, geht das bei uns auch schon los.

Gruß

dschlei
27.03.2006, 18:37
Na dann frag mal dschlei nach dem US-Rating.
Da mußt Du erst einen Kredit zurückgezahlt haben um überhaupt einen zu bekommen.
Wie das geht?
Frag die USA. Allerdings, geht das bei uns auch schon los.

Gruß
Wenn man keine Kreidt History hat, bekommt man nichts, noch nicht mal ne schaebige Kreditkarte von Sears!

Ich kam nach USA, mit fester, relativ gut bezahlter Stelle (da Firmentransfer), hatte das Geld von meinem Hausverkauf in D-Land schon in den USA auf die Bank transferiert, also nach guter deutscher Sitte war ich wohlsituiert und abgesichert, bekam aber nichts, noch nicht mal Sears wollte mir eine Krdeitkarte geben, da ich ein unbekanntes Risiko war. Also habe ich dann zuerst 3 Kleinkredite aufgenommen, alle drei in 2 Wochen zurueckgezahlt, und dann hatte ich ein fantastisches Rating und habe sofort alle Karten die ich wollte bekommen.

also die Moral von der Geschicht, ohne Schulden kannst Du in den USA keine Schulden machen! :klatsch_2

dreyer-bande
23.04.2006, 18:39
New?s:

Audi Q7: Der ganz große Q?
Wenn der Audi Q7 loslegt, staubt’s gewaltig: Großzügiges Raumangebot trifft ausgeprägte Fahrdynamik plus Offroad-Option. Und auch der 4,2 Liter große FSI-V8 trifft den richtigen Ton. Auch für diesen ersten Einzeltest?

[/URL]

Der Audi Q7 kommt spät, aber gewaltig. Über fünf Meter lang, 1,98 breit und 1,70 hoch, schiebt sich das Audi-Debüt im Genre der großen Allrad-Allrounder ebenso raumgreifend durch die Landschaft wie die Kreuzfahrtriesen auf ihrem Weg von der Mayer-Werft durch die Ems zur Nordsee.

Audi-Chef Winterkorn liebt es technoid und leistungsstark, so darf sich im Q7 der 4,2-Liter-V8 mit Direkteinspritzung die Ehre geben. Bekannt aus der aktuellen Mittelklasse-Sportskanone RS4, beliebt als rassig anreißender Charakterdarsteller mit Hochdrehzahlkompetenz. Letzterer hat man für den Einsatz im SUV etwas die Spitze gekappt, der domestizierte Vierventil-V8 büßte 70 PS ein.

Bleiben 350 PS - und ein kleines Plus an Drehmoment, das sich zudem bekömmlicher entfalten soll. Etwaige Zweifel an seiner Potenz stampft der FSI ohne Umschweife ein.
Im Testmittel sind 15,3 Liter Super Plus fällig
Er spricht spontan an, dreht dezent pochend, quasi schwerelos hoch, stürmt auf Kommando flugs in Richtung Begrenzer bei 6.800/min. Gaspedalstreichler können aber auch flüsterleise schleichen und auf sanften Druck unauffällig Meter machen. Sie kommen mit kaum mehr als zwölf Liter auf 100 Kilometer aus, im Testmittel sind 15,3 Liter Super Plus fällig. Dabei unterstützt die bedarfsgerecht schaltende Aisin-Sechsstufenautomatik niedertouriges Cruisen ebenso kompetent wie den Sprint von null auf 100, den der 2.366 Kilogramm schwere Q7 in 7,9 Sekunden erledigt. Schlupfverluste sind hier, wie auch beim Herausbeschleunigen aus engen Spitzkehren, kein Thema.

Zielgenau und präzise folgt er Linienwünschen, verlangt selbst bei hohen Kurventempi weder nach Lenkkorrekturen, noch vereiteln störende Wankbewegungen einen sauberen Strich. Der Druckpunkt der punktgenau dosierbaren, mächtig zupackenden Bremse bleibt selbst unter Belastung wie festgenagelt. So auch im auto motor und sport-Testprogramm, wo der Q7 zehn Folgebremsungen aus Tempo 100 ohne Fading absolviert.
Serienmäßig verströmen Cupholder US-Flair
Anders als in den engen Pylonengassen, in denen ihn Masse und ESP einbremsen, ist er auf Landstraßen und Autobahnen ganz in seinem Element. Hier koalieren gute Übersicht mit exaktem Handling, niedrigem Geräuschniveau und einem bemerkenswerten Federungskomfort. Einzig im straffen Dynamic-Modus der adaptiven Luftfederung hoppelt er fast wie ein tiefergelegter Kleinwagen über fiese, kurze Wellen, aber bereits in der Automatik-Stellung absorbieren Luftfedern und adaptive Dämpfer so ziemlich alles, was der Straßenbau an Gemeinheiten zu bieten hat.

Insgesamt vermittelt der Q7 auditypisch entschlossenen, stilsicheren Pragmatismus und eine für manchen Konkurrenten schmerzliche hammerhart-solide Verarbeitung bis ins Detail statt oberflächlich chromgezuckerter potemkinscher Dörfer. Bereits serienmäßig verströmen zehn Cupholder, vier davon für 1,5-Liter-Flaschen, US-Flair. Etwa die Hälfte der Q7-Produktion soll schließlich über den Großen Teich. Schon jetzt liegen insgesamt mehr als 16.000 Bestellungen vor.

[URL="http://www.auto-motor-und-sport.de/d/109819"]Quelle (http://adserver.freenet.de/event.ng/Type=R5&FlightID=43153&AdID=119973&TargetID=2&Values=31,50,60,72,92,110,150, 264,453,855,1767,2160,2359,301 3,5103,5648,5650,6739,6958,696 9&Redirect=http://adserver.freenet.de/Ads/defaultImage.gif?bxIrgkt,bcexl orgwvzIy)

andreas
20.05.2006, 14:51
Habe gerade in der Off Road gelesen, dass es evtl. einen
V12 TDI mit 650 PS und 1.100 Nm Drehmoment für den Q7
geben soll. Entscheidend dafür ist der Einsatz beim 24-Stunden-Rennen
von Le Mans. :eek:

Ob ich doch noch Audi-Fan werde? :kos:

Gruß
andreas

Sandokahn
20.05.2006, 16:01
Ach so ?????????
und dann 20 Zoll ATs

dreyer-bande
20.05.2006, 16:13
Ach so ?????????
und dann 20 Zoll ATs

Na die sind doch schon auf jedem Touareg?
22er sollten es schon sein!:feiern:

Gruß

andreas
20.05.2006, 16:21
Bäh, solche Felgen haben doch nur Eisdielen-Protzer drauf, :p
Offroader haben 31x10,5R15 MT oder 32er oder ... drauf. :cool:

Gruß
andreas

Sandokahn
20.05.2006, 16:31
wie wärs mit 35X13.50R20 für um die 650 € :wub: :wub: :wub:

andreas
20.05.2006, 16:35
wie wärs mit 35X13.50R20 für um die 650 € :wub: :wub: :wub:
Klar, Innenkotfügel raus, Stichsäge ansetzen, dann könnten
die auch auf den Touareg passen. Ggf. muss er eben noch
etwas höhergelegt werden, aber ein paar cm sollten da
mittels VAG-COM drin sein. :cool:

Gruß
andreas

Sandokahn
20.05.2006, 16:40
die Höhe von grob 90 cm ginge vielleicht noch aber die Breite von 34 cm .......

Touareg V
30.05.2006, 12:59
Noch einer der meint den Q7
veredeln zu müssen.;)

Gruss Ruedi

Der Audi Q7 3.0 L TDi in der Version von SKN Tuning (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/skn-tuning-gmbh/boxid-63883.html)

bodo
12.06.2006, 14:04
So, es ist soweit...

... obwohl die 29. KW als Bauwoche angegeben war -
der Wagen ist fertig!

Könnte ihn noch diese Woche abholen, das schaffe ich aber nicht... :(

Aber dann wohl am 27.6.2006 :juchu: :juchu: :juchu:

Berichte, Bilder ect. folgen dann... ob Ihr wollt oder nicht... ;)

andreas
12.06.2006, 14:09
Na aber sicher doch. :juchu:

Auch wenn Du Dich damit vor Horstwalde drückst. :frechling

Gruß
andreas

Touareg V
12.06.2006, 14:22
So, es ist soweit...

... obwohl die 29. KW als Bauwoche angegeben war -
der Wagen ist fertig!

Könnte ihn noch diese Woche abholen, das schaffe ich aber nicht... :(

Aber dann wohl am 27.6.2006 :juchu: :juchu: :juchu:

Berichte, Bilder ect. folgen dann... ob Ihr wollt oder nicht... ;)

:juchu: :juchu: Ich würde mich ja in den Ar...... beissen. Das wird bestimmt eine ganz lange Woche.;) ;)

Gruss Ruedi:rolleyes:

andreas
12.06.2006, 14:24
Wieso eine Woche? Dann könnte er sich ja nicht mehr drücken. :p

Aber das hat er mit Absicht gemacht, freiwillig noch 2 Wochen zu warten. :rolleyes:

Gruß
andreas

Touareg V
12.06.2006, 14:33
Hast ja recht , er will doch mit seinem Neuen nicht gleich in den Dreck.;) Und uns blamieren, weil er uns davon fährt.:feiern:

Gruss Ruedi

bodo
12.06.2006, 14:47
Ja ja, macht Euch bloss lustig... :o
Aber Horstwalde hätte wohl auch so nicht geklappt.
Nichtmal ohne Auto.
Gerade an dem Wocheende ziehen gute Freunde von
uns in ihr neues Haus.
Da kann ich mich nicht drücken... leider!!!

Aber beim nächsten mal... ;)

dummytest
12.06.2006, 16:20
Wieso eine Woche? Dann könnte er sich ja nicht mehr drücken. :p

Aber das hat er mit Absicht gemacht, freiwillig noch 2 Wochen zu warten. :rolleyes:

Gruß
andreas

Verratet ihm bloss nicht, dass das genau der Wagen ist, den uns AUDI für Testfahrten in Horstwalde zur Verfügung stellt..... :p :p :juchu: :juchu:

Wo kommt denn wohl sonst diese komische Verzögerung um 1 Woche her :cool:

oK, ich verrate es nicht :SM124:

Touareg V
18.09.2006, 12:18
Audi Q7 3.6 FSI quattro - Neues V6 Aggregat bestellbar

Das neue V6 Aggregat mit 3,6 Liter Hubraum ist im Audi Q7 ab 18. September bestellbar. Er stellt sein Drehmoment auf einem breiten Plateau zur Verfügung: Von 2.500 bis 5.000 1/min liegen 360 Nm an. Mit 206 kW/ 280 PS Leistung bei 6.200 1/min treibt der V6 den Performance-SUV souverän an.

Mit seinem Zylinderwinkel von 10,6 Grad baut der V6 ungewöhnlich kompakt. Sein Motorblock besteht aus Grauguss, der Ventiltrieb erfolgt reibungsarm über Rollenschlepphebel mit hydraulischem Spielausgleich. Ein- und Auslassnockenwelle, von Ketten angetrieben, sind zur Emissionsreduzierung und weiteren Verbesserung des Wirkungsgrades kontinuierlich verstellbar. Der V6 arbeitet mit der von Audi entwickelten Direkteinspritzung FSI, die die Leistung und die Effizienz verbessert.

Die Fahrleistungswerte fallen entsprechend souverän aus: Der Audi Q7 3.6 FSI quattro beschleunigt in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Bei Versionen mit der Luftfederung adaptive air suspension sind es dank Karosserie-Absenkung und verringertem Luftwiderstand sogar 230 km/h.

Der Audi Q7 markiert einen Superlativ in der Klasse der Sport Utility Vehicles. Auf der Straße bietet er Fahrleistungen eines Sportwagens, im Gelände definiert er die Möglichkeiten der Gattung neu. Der Audi Q7 ist das neue Performance SUV vom Erfinder des quattro. In den ersten acht Monaten 2006 wurden weltweit bereits 26.100 Audi Q7 ausgeliefert.
Zu den Kunden kommt der Audi Q7 3.6 FSI quattro Anfang 2007. Der Grundpreis beträgt in Deutschland 49.100 Euro.

Quelle (http://www.autosieger.de/article10569.html)

Gruss Ruedi

agroetsch
06.10.2006, 17:13
Hallo,

EuroNCAP hat den Q7 gecrasht, mit doch recht enttäuschendem Ergebnis. Sicher, ein Problem war der Gurtwarner, aber die Strukturschwäche ist eine andere... Ist wohl aber nachgebessert worden mittlerweile!

Dennoch: 30 Punkte, dass kann fast jeder heutige Kleinwagen besser.

Ich finde zwar man sollte die Crashtests nicht überbewerten, aber trotzdem hier mal der Text und Link:

Am enttäuschendsten fiel wohl das Ergebnis für den neuen Audi Q7 aus: 30 Punkte für die Sicherheit der Passagiere reichten nur für vier Sterne. Beim Frontalaufprall konnte er lediglich 12 von 16 Punkten einheimsen - eine Strukturschwäche der Karosse im Fahrerfußraum und ein leicht überhörbare Anschnallerinnerung führten hier zur Abwertung. Fußgänger hätten bei einem Zusammenprall mit dem Geländewagen ebenfalls schlechte Karten. Durch gute Bewertungen in Sachen Kindersicherheit (39 Punkte) kann sich der Geländewagen aber dennoch positiv aus der Affäre ziehen.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/crashtest_zwei_fallen_ab.12740 5.htm)

Noti
06.10.2006, 18:29
Genaue Daten und pdf-file unter http://www.euroncap.com/index.php

Sandokahn
06.10.2006, 22:02
der Discovery 3 hat einen Punkt mehr wie die Kuh7:1opa:

agroetsch
09.10.2006, 11:28
der Discovery 3 hat einen Punkt mehr wie die Kuh7:1opa:
..und der Touareg 4 :eek:

Aber mein Vergleich mit den Kleinwagen ist nicht in Ordnung, wenn bei EuroNCAP ein wenig liest dann erfährt man, dass die Punkte/Sterne nur bei GLEICHER Kategorie vergleichbar sind.
Habe mich schon immer drüber gewundert dass ein Renault Clio genau so sicher sein soll wie eine S-Klasse....!

Touareg V
15.10.2006, 17:05
Audi Q7 sicher

Okay, okay. Der Q7 ist kein Geländewagen, aber er hat 4-Radantrieb und
ist sicher wie Ford Knox.
Das hat die "National Highway und Traffic Safety Administration" (NHTSA) in USA
gerade festgestellt.

Der Q7 hat die höchstmögliche Punkt- Sternzahl (5 Sterne) erhalten sowohl für
Frontal- als auch für Seitenaufprall.

Quelle (http://www.4x4news.de/newscenter/post/4x4_news/1723/Audi-Q7-sicher)

Gruss Ruedi

bodo
16.10.2006, 08:14
Audi Q7 sicher

Okay, okay. Der Q7 ist kein Geländewagen, aber er hat 4-Radantrieb und
ist sicher wie Ford Knox.
Das hat die "National Highway und Traffic Safety Administration" (NHTSA) in USA
gerade festgestellt.

Der Q7 hat die höchstmögliche Punkt- Sternzahl (5 Sterne) erhalten sowohl für
Frontal- als auch für Seitenaufprall.

Quelle (http://www.4x4news.de/newscenter/post/4x4_news/1723/Audi-Q7-sicher)

Gruss Ruedi

Na das klingt doch schon besser.
Aber wenn man dem Q7 hier einen Punkt wegen des angeblich zu leisen Gurtwarntons abzieht, müsste man ja mehr als der Hälfte der
Touaregs den Punkt auch abziehen. Wenn man den Ton mit VAG-Com abstellen kann.... ;)

agroetsch
23.10.2006, 16:37
Hallo,

da sieht man mal wieder wie das mit Crashtests so ist...

Der US-Test ist so weit ich weiß um einiges härter als der Euro-NCAP.

Böse Zungen behaupten ja, dass die ach-so-sicheren Renaults teilweise gar keine Zulassung für die USA bekämen deswegen. Die sind halt nur auf den Euro-Test optimiert. Die Deutschen Hersteller, die auch in die USA verkaufen, können sich das ja nicht erlauben!

dreyer-bande
23.10.2006, 17:39
Na das klingt doch schon besser.
Aber wenn man dem Q7 hier einen Punkt wegen des angeblich zu leisen Gurtwarntons abzieht, müsste man ja mehr als der Hälfte der
Touaregs den Punkt auch abziehen. Wenn man den Ton mit VAG-Com abstellen kann.... ;)

Der lässt sich beim Q7 ebenso abstellen.
Genauso kann man die Lautstärke der PDC verändern.

Gruß

Hannes

P.S. Ich glaube ich lege mir doch noch so ein Ding zu.

Biker
23.10.2006, 19:59

Gruß

Hannes

kommst du da noch hoch ??? :feiern:
Wolf

bodo
24.10.2006, 08:12

Gruß

Hannes

Das ist nicht ganz richtig. Du kannst nicht die Lautstärke
einstellen sondern die Höhe bzw. Tiefe des Tons...
Von nervig piepend bis sonor brummend... ;)

P.S.: Sicher keine schlechte Wahl... :klatsch_2

dummytest
24.10.2006, 09:18
Das ist nicht ganz richtig. Du kannst nicht die Lautstärke
einstellen sondern die Höhe bzw. Tiefe des Tons...

P.S.: Sicher keine schlechte Wahl... :klatsch_2

das nenne ich Luxus: Soundsystem für die PDC :D

jovoko
24.10.2006, 10:39

Hallo Bodomarkus :juchu: ,

ist ja sicher toll das Feature vom Kuh7 :klatsch_2 !

Kann ich mir die Bandbreite in etwa SO (http://www.dfj.org/madcow.html) vorstellen :p ?

... pass bloss auf, Meadcow Desease lauert immer und überall und auch Kuh7 können vom Rinderwahnsinn überfallen werden .

Viele Grüße
und ich hoffe, man sieht sich in Horstwalde und Bayern ;)

Johannes

kokopelli
24.10.2006, 11:09
Hallo Süsser,

Lachen laut und heftig - das hatte ich schon wieder vergessen, es amüsiert mich immer wieder.

Liebe Grüße
Renée

bodo
24.10.2006, 12:27
Hallo Bodomarkus :juchu: ,

ist ja sicher toll das Feature vom Kuh7 :klatsch_2 !

Kann ich mir die Bandbreite in etwa SO (http://www.dfj.org/madcow.html) vorstellen :p ?

... pass bloss auf, Meadcow Desease lauert immer und überall und auch Kuh7 können vom Rinderwahnsinn überfallen werden .

Viele Grüße
und ich hoffe, man sieht sich in Horstwalde und Bayern ;)

Johannes

Das ist ja geil, kann ich das für das "entsprechende Forum" verwenden?!?

;)

agroetsch
24.10.2006, 13:28
...und ich habe mir das Muuuuuhhhh-Geräusch beim Winterreifenwechsel ausbauen lassen... Schade eigentlich!

jovoko
24.10.2006, 13:45
Das ist ja geil, kann ich das für das "entsprechende Forum" verwenden?!?
;)

...aber natürlich, ich habs ja nicht erfunden, sondern nur gefunden, bzw. ich wußte, dass es das gibt und ich fands grad recht passend!

Das Ding geistert aber schon seit mindestens 2002 im Netz herum .... und ist immer wieder schön :klatsch_2 !

Viele Grüsse aus Bayern
Johannes

....na gut, der Hintergrund ist vielleicht weniger witzig :( !

bodo
24.10.2006, 15:11
Mal sehen, vielleicht nehme ich es mal auf und stelle es ins Netz... ;)

Touareg V
01.02.2007, 19:27
Abt AS7-R: Der SUV-Racer

Der Buchstabe „R“ steht bei Abt für „Rennsport“. Am Start eines Autorennens wird man den AS7-R aber eher selten sehen. Beeindruckend ist die Allgäuer Q7-Interpretation trotzdem.

http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Cars-und-Bikes/Tuning/News/Archiv/AbtAS7-R0/longText/0/image/AS7-R_vs_300.jpg

er Audi Q7 ist im Serientrimm bereits eine sehr beeidruckende Erscheinung. Doch wenn „Haus-und- Hof“-Tuner Abt Sportsline den bayerischen Riesen in den AS7-R verwandelt hat, wird das Ingolstädter Oberklasse-SUV zum „King of the Road“. Per Kompressor pumpen die Allgäuer die Topmotori- sierung, den 4,2-Liter-V8, mächtig auf. Nach der Leistungskur stehen stramme 150 zusätzliche PS im Datenblatt – 500 statt 350. Damit schießt der Zweieinhalb-Tonner bei stehendem Start in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 – Wahnsinn! Erst bei 260 km/h wird der Windwiderstand zu mächtig, und die Tachonadel verharrt im Ruhezustand.

http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Cars-und-Bikes/Tuning/News/Archiv/AbtAS7-R0/longText/00/image/AS7-R_seite_300.jpg

Natürlich macht die Allgäuer Q7-Interpretation auch optisch auf seine gesteigerte Potenz aufmerksam. Frontspoilerlippe und Kotflügelverbreiterungen sind in mattierter Chromfarbe gehalten, der Rest der Außenhülle präsentiert sich in Mattschwarz. Das Außendesign führt Abt im Innenraum fort: Neben der Lederausstattung sticht vor allem das speziell für den Q7 konzipierte Multimedia-Konzept ins Auge – und ins Ohr. Das beinhaltet in die Vordersitze integrierte 10-Zoll-Monitore, einen Sechsfach-DVD-Wechsler, Radio-Tuner, iPod, einen DVB-T-Tuner und eine Playstation 2. Für Unterhaltung ist also gesorgt – selbst, wenn der SUV-Racer mal im Stau steht.

http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Cars-und-Bikes/Tuning/News/Archiv/AbtAS7-R0/longText/01/image/AS7-R_hs_300.jpg

Dieselfans wird das Abt-Programm für die 3.0 TDI-Variante interessieren. Beim AS7 bringen die Allgäuer den V6-Diesel von 233 auf 272 PS, das maximale Drehmoment steigt um 50 auf 550 Newtonmeter. Das Bodykit präsentiert sich im Stil des AS7-R: Kotflügelverbreiterungen und ein Dachspoiler trimmen den Allrad-Giganten auf sportlich. 22-Zoll-Felgen des Typs „AR“ füllen selbst die Riesen-Radhäuser des Q7 ordentlich aus.

Preise (Auszug; inkl. 19% Mwst.):

Motortuning 4.2 FSI (500 PS): 29.000 Euro
Leistungssteigerung 3.0 TDI (272 PS): 1.785 Euro
Komplettradsatz „AR“ (10x22 Zoll mit 305/30er Dunlop-Bereifung): 7.698 Euro
Karosseriepaket inkl. Dachspoiler: 7.702,40 Euro
Multimediapaket: auf Anfrage

Quelle (http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Cars-und-Bikes/Tuning/News/Archiv/AbtAS7-R0.html)

Gruss Ruedi

Holger
01.02.2007, 19:35
Den hätte ich auf meiner Tour heute locker abgehängt. :D

dreyer-bande
01.02.2007, 19:59
Abt macht Autos nicht zwangsläufig schöner!

Gruß

Touareg V
01.02.2007, 20:06
Abt macht Autos nicht zwangsläufig schöner!

Gruß

Das liegt im Auge des Betrachters.

Gruss Ruedi

Touareg V
02.03.2007, 12:14
Audi Q7 4.2 TDI

Audi Q7 4.2 TDI: Stärkstes SUV der Welt

Audi setzt mit dem Q7 4.2 TDI die Messlatte in Segment der Premium-SUVs nach oben: Mit 240 kW/326 PS und 760 Nm Drehmoment ist das Fahrzeug das derzeit stärkste Diesel-SUV auf dem Weltmarkt. Der Achtzylinder mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren soll sich dabei mit lediglich 11,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern begnügen. Markteinführung ist im Frühsommer. Die Preise stehen noch nicht fest.
Der Audi Q7 beschleunigt in Verbindung mit dem Kraftpaket in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 236 km/h Spitze. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sechsstufige Tiptronic und einen sportlich ausgelegten Quattro-Antriebsstrang, der im Normalfall 40 Prozent auf die Vorderräder und 60 Prozent auf die Hinterräder überträgt. Die Luftfederung "Audi adaptive air suspension" ist beim stärksten Diesel Serie.

Auch die Ausstattung des Flaggschiffs ist üppig. Das Designpaket Leder verleiht dem Interieur eine distinguierte Note, die elektrische Gepäckraumklappe erleichtert das Beladen. Neu ist das Assistenzsystem "lane assist", das den Fahrer durch einen Impuls informiert, bevor er versehentlich eine Linie auf der Fahrbahn überfährt.

Der Achtzylinder-Diesel gehört der neuen V-Motorenfamilie von Audi an. Der große TDI, der 4134 cm3 Hubraum aufbietet, hat auf der Getriebeseite einen wartungsfreien Kettenantrieb für seine vier Nockenwellen und die Nebenaggregate. Sein Bankwinkel beträgt 90 Grad, der Zylinderabstand liegt bei 90 Millimeter, die Gesamtlänge bei nur 520 Millimeter. Das Kurbelgehäuse besteht aus dem High-Tech-Werkstoff Vermicular-Graphitguss - er bildet die Grundlage für das niedrige Gewicht von 257 Kilogramm. Die Kurbelwelle ist aus Chrom-Molybdän-legiertem Stahl geschmiedet; die Kolben sind aus Aluminium gegossen. Reibungsarme Rollenschlepphebel betätigen die 32 Ventile, elektronisch gesteuerte Klappen versetzen die Ansaugluft in einen gezielten Drall.

Der Fahrer kann die adaptive Air Suspension in drei Kennfeldern einstellen, von sehr sportlich bis sehr komfortabel. Darüber hinaus erlaubt das System eine in fünf Stufen variable Bodenfreiheit - die bis zu 205 Millimeter Luft unter dem Wagen (Offroad-Modus) genügen in der Regel für anspruchsvolles Gelände. Für bequemes Beladen lässt sich das Heck um 71 mm absenken. Alle vier Räder sind an Doppelquerlenkern einzeln aufgehängt, die Achskomponenten bestehen zum großen Teil aus Aluminium. Der Audi Q7 4.2 TDI rollt auf sportlichen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 255/55. Die vier Bremsscheiben dahinter sind innenbelüftet und groß dimensioniert  an der Vorderachse weisen sie 350 Millimeter Durchmesser auf, an der Hinterachse 358 mm. Wie bei einem Top-Sportwagen sind die vorderen Bremssättel in Sechskolben-Technik aufgebaut.

Zur Serienausstattung gehört das Designpaket Leder. Es umfasst Dekoreinlagen in drei verschiedenen Holzsorten oder Aluminium sowie Sitzbezüge in Leder Cricket. Die vorderen Sitze lassen sich serienmäßig elektrisch beheizen. Ein Bordcomputer, ein Tempomat und ein Multifunktionslenkrad sind ebenso Serie wie das Bediensystem MMI basic. Eine praktische Hilfe ist die elektrisch angetriebene Heckklappe, deren Öffnungswinkel sich programmieren lässt.

Der "lane assist" informiert den Fahrer über das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h. Ist das System aktiviert und hat der Fahrer keinen Blinker gesetzt, erfolgt kurz vor dem Überfahren Fahrbahnmarkierung ein Hinweis an den Fahrer durch Lenkradvibration (nur in Verbindung mit dem 4-Speichen-Multifunktionslenkrad). Optional sind die "Cruise Controll" (Abstandsautomatik) nebst "Braking Guard" und der "Side Assist" zur Überwachung des toten Winkels erhältlich.

Quelle (http://www.4x4news.de/newscenter/post/4x4_news/2264/Audi-Q7-42-TDI)

Gruss Ruedi

kingoftf
02.03.2007, 13:09
20" 245er.......

Klasse Reifen fürs Gelände :feiern:

Damit kommt der ja nicht mal mehr den Bordstein hoch.

Ne, ich habe die ganze Flotte damals hier in Playa de las Americas live gesehen (Da war hier doch Welt(?)premiere des Q7)

Ich persönlich finde ihn hässlich wie die Nacht......

Holger
02.03.2007, 19:30
Ich hab auch den Eindruck, dass Audi bei diesem Rennschlitten Abstriche bei der Offroadfähigkeit gemacht hat. Z. B. höchste Bodenfreiheit von 20cm.

bodo
19.04.2007, 10:13
So, kurzer Zwischenbericht.

25.000 Kilometer pannenfrei.
Gestern den Wagen pünktlich für Horstwalde von der 1. Inspektion abgeholt.
Alles nur im Rahmen des entsprechenden Intervalles, ausserdem Softwareupdate, mit dem das leicht Ruckeln im Teillastbetrieb bei ca. 69 km/h beseitigt wurde.

Also alles noch im grünen Bereich.
Kommt zwar aus Bratislava - ist aber halt kein VW.... :SM124:

Sorry, war nicht so gemeint - der war nur für Andreas... ;)

LG
Kuhtreiber

Bella
19.04.2007, 16:10
Herzlichen Glückwunsch für diesen Bericht, so soll es sein!

Ich kenne jemanden, der hat seine Q nach 4500km gewandelt :rolleyes:
Also der Wagen ging gar nicht!:mad:

Hagen
19.04.2007, 16:12
...Kommt zwar aus Bratislava - ist aber halt kein VW.... :SM124:
...

Naja, vielleicht ja doch. Die fahren brav hintereinander auf dem Band... ;)

bodo
19.04.2007, 16:43
Herzlichen Glückwunsch für diesen Bericht, so soll es sein!

Ich kenne jemanden, der hat seine Q nach 4500km gewandelt :rolleyes:
Also der Wagen ging gar nicht!:mad:

Worauf muss ich achten???? :eek:

bodo
19.04.2007, 16:44
Naja, vielleicht ja doch. Die fahren brav hintereinander auf dem Band... ;)

Das ist wohl wahr, allerdings erfolgt dort nur die Endmontage.
Die Konstruktion der Kuh, die Teile der Zulieferer, die Module ect. sind ja nun
doch nicht alle gleich...

...obwohl, seit dem Facelift hat der T ja einige Features der Kuh geerbt... ;)

Holger
19.04.2007, 17:01
Warum musste der Q7 denn schon nach 25.000 km zur Inspektion?

bodo
19.04.2007, 17:10
Warum musste der Q7 denn schon nach 25.000 km zur Inspektion?

Zu viel Stadtverkehr vermutlich.
Fahre entweder Kurzstrecken, oder Autobah - aber
dann richtig... ;)

Da ist sie halt etwas früher dran...

Normal sind glaube ich ca. 30.000 km.

Das macht den Kohl dann auch nicht fett... :o

dummytest
19.04.2007, 17:14
dann richtig... ;)

nee, nee, ... , ist eindeutig :D

- zu wenig Wasserdurchfahrten
- zu wenig Steilstrecken
- zu wenig Verschränkungspassagen
- zu wenig Sanddurchfahrten

kann gar nicht anders sein, da ist vermutlich ein Touareg Steuergerät drin, das merkst sich sowas :D :D

:bremse: :SM124: :und wech:

Holger
19.04.2007, 17:22
dann richtig... ;)

Da ist sie halt etwas früher dran...

Normal sind glaube ich ca. 30.000 km.

Das macht den Kohl dann auch nicht fett... :o

Obwohl ich viel offroad fahre und der Touareg viel Staub schluckt, brauchte ich erst bei 30.000 hin.
Liegt dann wohl doch an der scharfen Fahrweise.

bodo
19.04.2007, 17:41
nee, nee, ... , ist eindeutig :D

- zu wenig Wasserdurchfahrten
- zu wenig Steilstrecken
- zu wenig Verschränkungspassagen
- zu wenig Sanddurchfahrten

kann gar nicht anders sein, da ist vermutlich ein Touareg Steuergerät drin, das merkst sich sowas :D :D

:bremse: :SM124: :und wech:

Hmmmmm....

...ob es daran liegen kann????

;)

bodo
19.04.2007, 17:43
Oh, für Steilstrecke habe ich nichts richtige gefunden....

nur das....

Der Rest am Samstag...

Bella
19.04.2007, 18:42
Worauf muss ich achten???? :eek:

Ich denke, diese Fehler, die zum Wandeln geführt haben, würden Dir schon alleine auffallen :rolleyes:

Touareg V
14.05.2007, 10:25
Audi startet eigenes Internet-Fernsehen

Audi hat seinen eigenen Fernsehkanal im Internet gestartet. Ab sofort ist unter www.audi.de/tv und www.audi.com/tv Audi tv in deutscher und englischer Sprache auf Sendung. Den Zuschauern wird ein breites Spektrum an informativen Beiträgen aus den Bereichen Kultur, Sport, Lifestyle und Automobiltechnik geboten. Die selbst produzierten Magazin-Sendungen in HDTV-Qualität und im Format 16:9 laufen 24 Stunden am Tag an sieben Tage in der Woche.

Neben festen Programmzeiten für die aktuellen Sendungen im "Live"-Kanal kann sich der Zuschauer auch über vier "on demand-kanäle" themenspezifische Beiträge ansehen, wann immer er will. Aktuell im Programm: Ein Spaziergang durchs Bode-Museum in Berlin, Eindrücke vom Laufsteg während der Modenschau des Stardesigners Michael Michalsky, Kitesurfing in Namibia, eine Stippvisite bei einem Parfümeur in Grasse und dem Audi-Nasenteam in Ingolstadt, Portraits der DTM-Rennfahrer von Audi oder das Duell zwischen einem Airboat und einem Audi S4 Cabriolet in den Everglades von Florida.

Die Programmleitung des Senders liegt bei einem Team bei Audi in Ingolstadt. Es wird unterstützt von einem Redaktionskreis, dem Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens angehören, etwa dem Marketing, der Kommunikation, dem internationalen Vertrieb, dem Design oder der technischen Entwicklung.

Quelle (http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=20265)

Gruss Ruedi

dreyer-bande
01.06.2007, 16:25
Hallo,
für Interessierte gibt es diesen Hintergrund.
Natürlich mit Kalender.

Oder direkt zum Download:
http://www.audi.de/audi/de/de2/erlebniswelt/downloads/multimedia_galerie/image_kalender.html

Gruß

Hannes

bodo
11.06.2007, 08:24
Wenn mich meine Kuh mal verlassen sollte -
oder nicht mehr genug Milch gibt....

.... ist der nicht schön.... :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

vertico
11.06.2007, 11:01
Wie waere es mit einem kleinen Umbau:

http://4wd-fun.de/coppermine/albums/abenteuer_allrad2007/normal_20070608_142158.jpg

Gesehen auf der Abenteuer Allrad 2007

bodo
11.06.2007, 11:14
Wie waere es mit einem kleinen Umbau:

http://4wd-fun.de/coppermine/albums/abenteuer_allrad2007/normal_20070608_142158.jpg

Gesehen auf der Abenteuer Allrad 2007

Na, so richtig Offroadtauglich sieht der aber so nicht mehr aus....

...dann lieber so.....

bodo
11.06.2007, 11:17
Hier noch mehr Bilder....

...und damit alles seine Ordnung hat:

Quelle: www.bkracing.nl

vertico
11.06.2007, 11:23
Offroadtauglich nicht, aber das passt irgendwie besser zu der Q ;)

bodo
11.06.2007, 11:54
Offroadtauglich nicht, aber das passt irgendwie besser zu der Q ;)

Na, dann hätte ich mir doch auch einen Allroad oder
einen einfachen A6 Avant kaufen können.... ;)

bodo
11.06.2007, 12:41
:mad:

Ich hätte es nicht beschreien sollen.

Morgen 1. ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt.

Seit dem WE öfter Fehlermeldung: Dieselpartikelfilter.

Diese verschwindet nach einiger Zeit, dafür leuchtet
die Vorglühanzeige auf (Motormanagement).
Motor geht in Notbetrieb.
Durch Zündung aus und wieder an ist das Problem
behoben....

Bin mal gespannt. Lt. Fehlerprotokoll der Sensor
vor dem DPF.

Werde Euch auf dem Laufenden halten....

Hagen
11.06.2007, 13:44
Du hättest das mit dem Daimler eben nicht öffentlich sagen sollen. So 'ne Kuh ist schon seeeehr sensibel. :rolleyes:

Jetzt streikt sie. Is wohl doch 'ne SIE. :SM124:

bodo
11.06.2007, 14:31
Du hättest das mit dem Daimler eben nicht öffentlich sagen sollen. So 'ne Kuh ist schon seeeehr sensibel. :rolleyes:

Jetzt streikt sie. Is wohl doch 'ne SIE. :SM124:

Ist DEFINITIV eine Sie....

Sie zickt zwar - bisher - nicht rum...

...aber einen Ochsen7 oder einen Bullen7 hätte
ich auch niemals gekauft....

;)

vertico
11.06.2007, 14:59
Beim Daerr Globetrotter Treffen war auch einer mit ner Q. Warst aber nicht du, oder?

bodo
11.06.2007, 15:02
Beim Daerr Globetrotter Treffen war auch einer mit ner Q. Warst aber nicht du, oder?

Nö, war ich nicht....

Habe ich auch noch nix von gehört.

LG
Markus

Sandokahn
11.06.2007, 15:49

Ich hätte es nicht beschreien sollen.

Morgen 1. ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt.

Seit dem WE öfter Fehlermeldung: Dieselpartikelfilter.

Diese verschwindet nach einiger Zeit, dafür leuchtet
die Vorglühanzeige auf (Motormanagement).
Motor geht in Notbetrieb.
Durch Zündung aus und wieder an ist das Problem
behoben....

Bin mal gespannt. Lt. Fehlerprotokoll der Sensor
vor dem DPF.

Werde Euch auf dem Laufenden halten....

Ich glaube mal gehört zu haben , das eine Reihe von übersensiblen Differenzdrucksensoren beim V6 und V10TDI vebaut wurden.
bestimmt nix schlimmes....behaupt ich mal

bodo
11.06.2007, 16:08
Ich glaube mal gehört zu haben , das eine Reihe von übersensiblen Differenzdrucksensoren beim V6 und V10TDI vebaut wurden.
bestimmt nix schlimmes....behaupt ich mal

Glaube ich auch nicht. Vor allem weil das Protokoll das
defekte Teil ja eigentlich schon beim Namen genannt hat.

Und wenn nicht, ist ja noch Garantie drauf.
Wäre allerdings, mal abgesehen von der defekten Scheibenheizung
beim Cabrio, das erste wirkliche Problem mit einem meiner Audis... :(

Aber morgen weiss ich mehr.
Bin ja jetzt zum ersten mal bei einem neuen :)

Der Service und die Termingestaltung sind schon mal
sehr positiv - wenn jetzt noch die Werkstattleistung stimmt... :klatsch_2 :klatsch_2

Muss den Cheffe dann demnächst mal an die Seite nehmen und Ihm
erklären, wie einfach es ist, mich zu einem zufriedenen Kunden
zu machen. ;)

Holger
11.06.2007, 18:01
Na, dann hätte ich mir doch auch einen Allroad oder
einen einfachen A6 Avant kaufen können.... ;)

Genau!!!!

Ich verstehe bei den meisten Touaregfahrern auch nicht, warum sie all das Geld für Offroadtauglichkeit ausgeben, wo sie doch eigentlich einen Sportkombi wollen.

Holger
11.06.2007, 18:03
Wenn mich meine Kuh mal verlassen sollte -
oder nicht mehr genug Milch gibt....

.... ist der nicht schön.... :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

Genau. Ich überlege auch schon, ob ich nicht den Touareg dagegen eintauschen sollte. Aber keinen Neuen. Denn G kann man getrost auch 3-jährig kaufen.

bodo
12.06.2007, 09:29
Neu war der ja auch nicht....

....war nur super in Schuss!!!

Und genau wie er sein muss. Schwarz, kurz, offen
und ohne viel Schnickschnack.

Auf die verchromsten Scheinwerfergitter könnte ich auch
gerne verzichten. Aber nehmen würde ich ihn trotzdem...

sgm
12.06.2007, 13:20
Genau!!!!

Ich verstehe bei den meisten Touaregfahrern auch nicht, warum sie all das Geld für Offroadtauglichkeit ausgeben, wo sie doch eigentlich einen Sportkombi wollen.
wenns euch beruhigt - ist bei vielen Sorento-Fahrern nicht anders.

bodo
12.06.2007, 16:51

Irgendwie sind die doch alle gleich.
Da hört keiner zu. Was hilft die äussert nette
und zuvorkommende Auftragsannahme, wenn
die Werkstatt nicht zuhört.
Jetzt haben die wohl nur im Rahmen einer
"umfangreichen Probefahrt" in höheren
Drehzahlen den DPF freigefahren.
Das habe ich schon getan, sogar mit
Drehzahl am Begrenzer auf der Bahn.
Und - das habe ich dem Meister auch schon
mitgeteilt.

"Das ist die übliche Vorgehensweise - als
1. Schritt quasi"

Dann kann ich ja gleich einen neuen Termin
machen. :(

Sandokahn
12.06.2007, 17:00
reusper......

Holger
12.06.2007, 17:27
Nach dem Motto: "Irgendwo müssen wir ja anfangen!" Sonst läuft die Denkmaschine nicht an.

bodo
12.06.2007, 17:32
reusper......

Zurückräusper...

...meine Kuh kam aber 3 Monate vor bestätigtem
Liefertermin... ;)

Sandokahn
12.06.2007, 22:15
Zurückräusper...

...meine Kuh kam aber 3 Monate vor bestätigtem
Liefertermin... ;)

nun .... ich hoffe das dein Tou...ääääh Kuh7 wieder heile wird und bis zum nächsten HW-Treffen durchhält.
Entscheidend bei der ganzen Sache ist die Satisfaktion die einem der fahrbare Untersatz bereitet ,und der ist bei meinem derzeitigen Horch nahe 0.

bodo
13.06.2007, 07:38
nun .... ich hoffe das dein Tou...ääääh Kuh7 wieder heile wird und bis zum nächsten HW-Treffen durchhält.
Entscheidend bei der ganzen Sache ist die Satisfaktion die einem der fahrbare Untersatz bereitet ,und der ist bei meinem derzeitigen Horch nahe 0.

Tja, bis jetzt ist alles ok.
Allerdings hat die "DPF-Freifahrfahrt" max. 5 Kilometer
gedauert. Es wurde mir aber nochmal erklärt, dass es von
Audi da entsprechende Vorgabe für die Handhabung gibt.

Ist mir auch wurscht, solange ich dann mit
'nem offenen TT von einer netten Mitarbeiterin chauffiert werde,
können wir das ganze Prozedere bis zum Austausch des DPF
durchspielen.... ;)

Was hast Du denn im Moment für einen Audi?

charly-sl-300
13.06.2007, 08:13
Hallo Markus
Die "DPF Freifahrfahrt" hat überhaupt nix mit mal eben für ein paar
km vollgas über die AB zu tun. Es würde schon reichen wenn
Du eine längere Strecke (glaube so ca. 50 km) mit 120 bis 140 km/h
über die AB fährst, dann sollte die Kuh wieder frei sein.
Dein :) sollte mal in der Arbeitsanweisung nachlesen.

Gruß
Karl

bodo
13.06.2007, 09:03
Guten Morgen Karl.

Das habe ich dem Meister ja auch gesagt.
Nachdem die Meldung zum ersten Mal kam, habe ich
flux die CD-ROM mit der BA eingelegt und nachgelesen.
Danach reichte angeblich schon eine etwas längere Fahrt
im S-Modus über 60 km/h, weil da die Drehzahl meist
über 2000 Touren liegt.
Bin dann aber trotzdem auf die Bahn und ca. 50 km, zum
Teil mit Höchstgeschwindigkeit und damit verbundener
hohen Drehzahl unterwegs gewesen. Erst als der
Fehler danach wieder auftauchte, bin ich in die
Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslsesen
zu lassen. Lt. Aussage des :) war die Fehlermeldung
in etwa so:

Unklare Messdaten von Fühler XYZ - das ist der vor
dem DPF...

1. Schritt lt. Meister - Fehlerspeicher löschen und
achauen was passiert.
Fehler wieder aufgetaucht, Termin gemacht.
2. Schritt lt. Meister - Freifahren durch die Werkstatt
lt. BA (die können das bestimmt viel besser als ich)

Hier sind wir jetzt....

.... falls der Fehler wieder auftaucht (da gehe ich mal von aus,
ist ja quasi nix gemacht worden)

3. manuelles "freimachen" des DPF - wie auch immer das aussehen mag.

4. Austausch des DPf

...falls das Problem danach immer noch nicht behoben sein sollte,
was ich allerdings nicht glaube... dann wird nach meiner "Arbeitsanweisung" weitergemacht

5. 2. Austausch des DPF bzw. der kompletten Abgasanlage

6. letztmalige Aufforderung, den Mangel zu beseitigen (in diesem Fall werde
ich schon mal beginnen, im Konfiigurator mir ein neues Auto zu bauen) ;)

7. Wandlung

Da ich bisher weder mit VW noch mit AUDI Schwierigkeiten hatte,
gehe ich mal davon aus, dass spätestens nach Schritt 4 die Kuh
wieder säuft - äh läuft :klatsch_2

LG
Markus

bodo
13.06.2007, 09:09
Ooops,

gerade den Wagen umgeparkt....

...Lageänderung!

Werde jetzt mal einen Termin machen für #3 :eek:

andreas
13.06.2007, 09:50
Sehr "schlaue" Lösung. Der DPF soll die Umwelt schonen,
dafür muss man den Wagen eben mit hoher Drehzahl heizen.

Ein 3mal "Hurra" auf unsere Gesetzgeber, die "denken" mit. :rolleyes:

Gruß
andreas

bodo
13.06.2007, 11:14
So, nächster Termin übermorgen,
leider ohne netten Transfer - aber dafür mit Leihwagen....

Sandokahn
13.06.2007, 16:40
Nun vielleicht wird dir "zu schwerer Geländeeinsatz" vorgeworfen ,wie mir damals .
Die Krux an der Sache die Werkstätten müssen sich an die Vorgaben halten sonst bekommen sie kein Geld von Audi/VW/Skoda/Seat/Bentley/Bugatti....
Immerhin tritt der Fehler öfters auf , mein Tipp bleibt der Diffdrucksensor.

bodo
13.06.2007, 16:53
Nun vielleicht wird dir "zu schwerer Geländeeinsatz" vorgeworfen ,wie mir damals .
Die Krux an der Sache die Werkstätten müssen sich an die Vorgaben halten sonst bekommen sie kein Geld von Audi/VW/Skoda/Seat/Bentley/Bugatti....
Immerhin tritt der Fehler öfters auf , mein Tipp bleibt der Diffdrucksensor.

Danke für den Tip :SM028:

Aber da das ja jetzt eine neue Werkstatt ist, ziehe ich das
bis zuletzt durch. Ist für mich kein grosser Umstand,
den Wagen da morgens hin zu bringen, mit dem Leihwagen
weiter in die Firma und abends wieder zurück.

Als werde ich Deinen Tipp erst kurz vor #6 weitergeben... ;)

Und wenn hohe Drehzahlen das Problem lösen sollen, kann
extremer Offroad-Einsatz ja als Grund nicht herhalten... ;)

LG
Markus

Sandokahn
13.06.2007, 16:58
Manchmal frage ich mich ,ob gewisse Leute in der Lage sind einen Filzstift zu bedienen....

dummytest
13.06.2007, 17:04
Manchmal frage ich mich ,ob gewisse Leute in der Lage sind einen Filzstift zu bedienen....

das kann ich dir gerne bestätigen, dass die das nicht können ..... :rolleyes:

smokeybaer
13.06.2007, 18:54
Hallo Markus ;

NICHT lockerlassen ...aber das kommt mir auch irgendwie bekannt vor datt mitm Filzstift .....hier in LUX naja baer lasse mer deas ....ist Vergangenheit.

Wünsche dir viel Glück:SM065:

bodo
15.06.2007, 15:22
Na, das lässt doch hoffen....

...eben kam der Anruf vom :)

Auto ist zwar noch nicht fertig, aber den Fehler gefunden.

Ein "Drucksensor" (:anbet: Sandro ;) )

Wird bestellt und dann kurzfristig nächste Woche mal eingebaut.
Werde das wohl mit einer Probefahrt mit dem neuen A5 kombinieren.

Der stand da heute in "Markusschwarz" und ist einfach
ein wunderschönes Auto... :wub:

Bis dann, ich halte Euch auf dem Laufenden....

LG
Markus

Hagen
18.06.2007, 17:51
...
Werde das wohl mit einer Probefahrt mit dem neuen A5 kombinieren.

Der stand da heute in "Markusschwarz" und ist einfach
ein wunderschönes Auto... :wub:
...
Wofür doch so ein Fehler alles gut sein kann. :D

bodo
19.06.2007, 08:18
Wofür doch so ein Fehler alles gut sein kann. :D

Genau, jetzt geht es Ende der Woche endlich/leider in Urlaub.
Danach geht die Kuh zum Tierarzt um den Schalter einzubauen.
Kuh abgeben und A5 mitnehmen....:juchu:

...werde dann berichten... ;)

bodo
09.07.2007, 17:10
Also,
Kuh war beim Tierarzt.
Alles wieder OK - Sensor ersetzt und
alles läuft wieder fehlerfrei.

Für die Zeit hatte ich den neuen A5 als 3.0 TDI.

Was doch der bekannte Motor mit einem Fahrzeug anstellt,
dass einen etwas besseren CW-Wert hat und
knapp 900 Kilogramm weniger wiegt.

Ein wirklich tolles Auto. Ich persönlich finde Ihn rundum
sehr gelungen und die Verarbeitung ist Top. :wub:

Nur die helle Ausstattung mit dem Leder/Alcantara-Mix wäre
mir vieeeeel zu empfindlich...

Also Fazit, tolles Auto....

LG
Markus

Touareg V
18.07.2007, 11:31
Audi Q7 von JE Design: Das 273 km/h schnelle Dickschiff

Nach der Devise „Ganz oder gar nicht" nahm JE Design den Audi Q7 erneut unter seine Fittiche und verpasste dem nunmehr 273 km/h schnellen Dickschiff neben 500 PS noch einen muskulösen Wide Body-Kit, der den SUV weitaus mächtiger auftreten lässt. Darüber hinaus gibt es neue Felgen und eine elektronische Tieferlegung.

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/JEAudiQ7_1.jpg

2,3 Tonnen Leergewicht lassen sich nicht so einfach wegdiskutieren. Bei so viel Masse zählt jedes Quäntchen Leistung und jeder Newtonmeter mehr Drehmoment. Die Basisdaten des 4,2 Liter großen V8-Motors im Audi Q7 lesen sich recht eindrucksvoll. Schließlich sind 350 PS, 440 Nm bei 3.500 U/min, 244 km/h Spitze sowie 7,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 kein Pappenstiel.

Mit JE Design avanciert der Q7 jedoch zu einem echten Überflieger. Nicht weniger als 500 Kompressorpferde toben unter der Haube. 600 Nm, die bei 3.850 U/min anliegen, reißen das Schwergewicht in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei imposanten 273 km/h. Der Kompressor-Umbau für 39.299 Euro beinhaltet einen wassergekühlten Ladeluftkühler, eine Abgasanlage ab Krümmer, Spezialschmiedekolben sowie ein modifiziertes Motormanagement.

Zu einem Plus an Breite und einem brachialeren Auftritt verhilft JE Design dem Audi Q7 erst einmal durch neue Scheinwerferblenden, die für einen ernsten Blick sorgen. Mit Hilfe eines imposanten Fronspoilers lässt sich der Auftrieb verringern und ein stärkeres Überholprestige erlangen. Wem der Doppelscheinwerfersatz der Serie nicht so gut gefällt, nutzt die Pendants von JE Design. Hinten verpasst der Tuner dem Q7 einen neuen Heckschürzenansatz, der rechts und links rautenförmige Öffnungen aufweist, die jeweils ein Doppelauspuffendrohr aus glänzendem und der Korrosion trotzendem Edelstahl beherbergen.

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/JEAudiQ7_2.jpg

Um weitere Blicke auf den Q7 zu ziehen, verbaut JE Design ein Heckflügel-Leitwerk, inklusive C-Säulen-Blende und einen Radlaufverbreiterungssatz, zu dem auch passende Türaufsätze gehören. Vor den hinteren Kotflügeln sorgen Lufteinlässe dafür, dass die Optik sportlich, und nicht „vollschlank" wirkt. JE Design bietet den muskulösen Look als Komplettbausatz zum Preis von 5.699 Euro an.

Für den Kontakt zur Straße sorgen neue Felgen. Zum einen bietet der Tuner den auf den Wide-Body-Kit abgestimmten Komplettradsatz „361" der Größe 10 x 22 ET 20 (vorne) sowie ET 10 (hinten) mit Reifen der Dimension 295/30 R 22 Y zum Preis von 6.519 Euro an. Zum anderen offeriert JE Design den Komplettradsatz Azev „R-Rad" der Größe 10 x 22 ET 50 mit Pneus im Format 295/30 R 22 Y für 4.676 Euro. Bei Felgen mit Einpresstiefe 50 empfiehlt JE Design die Verwendung seiner Spurverbreiterungen aus Aluminium, die an der Vorderachse 60 mm und an der Hinterachse sogar 80 mm zusätzliche Breite bringt.

Abgerundet wird der starke Auftritt von einer elektronischen Tieferlegung für 1.428 Euro, die der Autoveredeler aus Leingarten für Fahrzeuge mit Luftfederung anbietet und durch die der JE Design Q7 endgültig zum Renn-SUV mutiert.

Quelle (http://www.speedheads.de/news/40602/audi_q7_von_je_design__das_273 _km_h_schnelle_dickschiff.html )

Gruss Ruedi

kokopelli
18.07.2007, 11:35
Schick - der ist ja kaum wieder zu erkennen. :drummer:

Liebe Grüße
Renée

bodo
18.07.2007, 14:01
Schick - der ist ja kaum wieder zu erkennen. :drummer:

Liebe Grüße
Renée

:eek:

Den findest Du schön?

:23_3:

Touareg V
18.07.2007, 14:36
Den finde ich auch ganz toll :rolleyes:.

Gruss Ruedi

dreyer-bande
18.07.2007, 14:56

Den findest Du schön?

Ich will ein Original bleiben!:sonne:

Gruß

Hannes

Touareg V
18.07.2007, 15:12
Ich will ein Original bleiben!:sonne:

Gruß

Hannes

Jedes Original lässt sich verbessern ;).

Gruss Ruedi

vertico
18.07.2007, 15:52
Jedes Original lässt sich verbessern ;).

Gruss Ruedi

Ist das ein "dummer Spruch" oder eine Lebensweisheit? :SM124:

smokeybaer
18.07.2007, 17:45
Hello friends ;

Also schön isser ja aber wenn ich mir überlege wie der Zulieferer der Karroseriebauteile sich die Hände reibt , wenn man mit dem Teil etwas offroaden geht .....näääää:p:SM124:

andreas
18.07.2007, 18:11
Mit offroad hat die Schüssel so nichts mehr am Hut, :1opa:
wirkt aber sicherlich gut vor der Eisdiele. :rolleyes:

Gruß
andreas

Suzidriver
18.07.2007, 18:22
Na da gibt es ja mehrere Patienten...... eine Geländewagen tieferlegen versteh ich sowieso nicht.
Is genauso wenn ich abnehmen möchte und deshalb nur Schokolade esse.....:rolleyes:

jovoko
18.07.2007, 18:39
.......Is genauso wenn ich abnehmen möchte und deshalb nur Schokolade esse.....:rolleyes:

Wie ... das funktioniert nicht :confused: ? Jetzt wird mir doch einiges klar :D !

Hmm, Geländewagen tieferlegen ist schon recht eigenartig, aber gerade der Q7 ist ja eigentlich keiner! Außer Bodos Boliden haben wir noch keinen abseits der Strasse gesehen und ich denke, dass sich niemand für den Q7 entscheidet, der im Gelände weiter kommen möchte, als der schon vielfach zitierte und bemühte Käfer!
Und für die Autobahn macht bei so einer Schrankwand ein wenig tiefer etc. etc. durchaus Sinn, das könnte sicher den einen oder anderen Liter Treibstoff sparen, alternativ geht er halt etwas schneller ;) !

Audi hühnert ja jetzt mit Q5 und Q3 rum, werden sicher recht gute Autos, aber warum baut man eigentlich nicht den "Steppenwolf" :wub: - der steht ja schon so rum, wie ich ihn sofort kaufen würde ..... naja, für 2 Hunde möglicherweise ein wenig eng ..... aber sitze ich hinten :p ?

Viele Grüsse aus Bayern :SM065:

Johannes

...guckts Du schönen Steppenwolf:

Suzidriver
18.07.2007, 19:26
Durchaus.....:wub:

Hagen
19.07.2007, 13:54

Den findest Du schön?

Die Heckspoiler ist nicht so toll, aber ansonsten doch ganz schick.

bodo
19.07.2007, 15:51
Die Heckspoiler ist nicht so toll, aber ansonsten doch ganz schick.

Bin halt kein Freund von übertriebenem
Spoiler-, Schweller- und Hutzenwerk...

...Du fährst ja auch einen Kong und nicht....

Hagen
20.07.2007, 12:56
...Du fährst ja auch einen Kong und nicht....

Genau! Will ja schliesslich auch noch durchs Gelände kommen.

dreyer-bande
21.07.2007, 13:35
Wie ... das funktioniert nicht :confused: ? Jetzt wird mir doch einiges klar :D !

Hmm, Geländewagen tieferlegen ist schon recht eigenartig, aber gerade der Q7 ist ja eigentlich keiner! Außer Bodos Boliden haben wir noch keinen abseits der Strasse gesehen und ich denke, dass sich niemand für den Q7 entscheidet, der im Gelände weiter kommen möchte, als der schon vielfach zitierte und bemühte Käfer!
Und für die Autobahn macht bei so einer Schrankwand ein wenig tiefer etc. etc. durchaus Sinn, das könnte sicher den einen oder anderen Liter Treibstoff sparen, alternativ geht er halt etwas schneller ;) !

Audi hühnert ja jetzt mit Q5 und Q3 rum, werden sicher recht gute Autos, aber warum baut man eigentlich nicht den "Steppenwolf" :wub: - der steht ja schon so rum, wie ich ihn sofort kaufen würde ..... naja, für 2 Hunde möglicherweise ein wenig eng ..... aber sitze ich hinten :p ?

Viele Grüsse aus Bayern :SM065:

Johannes

...guckts Du schönen Steppenwolf:

Hallo Johannes,
eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich doch nicht verleugnen:

http://auto.t-online.de/c/11/81/93/68/11819368,tid=i.jpg

Quelle (http://auto.t-online.de/c/11/81/86/44/11818644.html)

Suzidriver
22.07.2007, 07:01
Hallo Hannes,

stimmt. Beide haben 4 Räder und die 4 Audiringe. Aber sonst kann ich dir da nicht zustimmen:o

TouaregFan
27.07.2007, 23:48
Habt ihr schonmal eine Kuh7 aus dem Graben gezogen?

Ich auch nicht :D Die hier aber schon! (http://www.youtube.com/watch?v=XVraGQ_kLss)Sogar ohne Trekker :klatsch_2

Tschuldigung Bodo :SM124:

sgm
28.07.2007, 11:16
... aber Respekt an die Jungs, die den Q7 da rausgewuchtet haben. Bei 'nem Bergeversuch wäre in dem Graben sonst bestimmt noch mehr kaputt gegangen.

Zum Ausgleich für unseren Bodo aber dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vT1xAecpsrI

dreyer-bande
28.07.2007, 13:24
... aber Respekt an die Jungs, die den Q7 da rausgewuchtet haben. Bei 'nem Bergeversuch wäre in dem Graben sonst bestimmt noch mehr kaputt gegangen.

Zum Ausgleich für unseren Bodo aber dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vT1xAecpsrI

.......und die Musik ist so passen!?

Wer schwingt da eigentlich die Peitsche?:peitsche:

Gruß

Hannes

luis
28.07.2007, 14:40
der sieht auch ganz nett aus...

Holger
28.07.2007, 14:55
Habt ihr schonmal eine Kuh7 aus dem Graben gezogen?

Ich auch nicht :D Die hier aber schon! (http://www.youtube.com/watch?v=XVraGQ_kLss)Sogar ohne Trekker :klatsch_2

Tschuldigung Bodo :SM124:

Das kommt davon, wenn man solch ein Auto tiefer legt und wie einen Sportwagen bewegt.

Touareg V
22.08.2007, 11:47
Audi Q7: Siebengebirge

Ab sofort bietet Audi den Q7 auch mit dem 4,2-Liter-V8-TDI aus dem A8 an, der unter seinesgleichen einen neuen Drehmoment-Gipfel erklimmt. Wie fährt sich der SUV mit 760 Newtonmetern?

Womöglich reichen ja nicht mal die 5,09 Meter Länge und 1,70 Meter Höhe, um den Audi Q7 aus der Raumstation ISS mit bloßem Auge erkennen zu können. Aber wenn man Drehmoment sehen könnte, dann würden die 760 Newtonmeter seines neuen 4,2-Liter-V8-TDI wie ein einsamer Gipfel aus den Niederungen des Alltags herausragen. Damit steckt er derzeit alle Großdiesel in die Tasche und übertrifft sogar den Maximalwert des Fünfliter-V10-TDI im VW Touareg (750 Nm).

Entsprechend hoch sind die Erwartungen an eine solche Kombination aus Wucht und Masse, der höchstens der Mercedes GL 420 CDI (700 Nm) etwas Vergleichbares entgegenzusetzen hat. Doch während dieser Raumgleiter ganz dem entspannten Cruisen nach US-Geschmack huldigt, soll der Q7 ein betont europäisches, dynamisches Fahrgefühl vermitteln, soweit das eben in dieser Gewichts- und Größenklasse möglich ist.

Kräftiger V8-Diesel

Dass es am Motor nicht scheitern wird, macht der V8-Diesel bereits nach wenigen Kilometern klar. Zündung ein, Schlüssel rumdrehen, Wählhebel auf D, und los geht es. Praktisch ohne Verzug und Anfahrschwäche setzt der TDI jeden Gasbefehl in Beschleunigung um, und schon ab 1.800/ min hämmern die Kolben mit voller Wucht auf die Kurbelwelle.

Knapp 2.000 Umdrehungen später sind dann auch die 326 Pferde versammelt angetreten, ohne mit den Hufen zu scharren. Denn Allradantrieb und aufpreispflichtige 19-Zoll-Räder für 880 Euro am Testwagen unterbinden jeglichen Schlupf, so dass der Q7 seinem Vordermann fast ins Genick springt, wenn man das Gaspedal nicht äußerst schonend behandelt.

Kein Nageln, kein Brummen

Gefühlsmäßig sitzt mindestens ein Siebenliter-Benziner unter der Fronthaube, denn die Common-Rail- Maschine lässt sich weder Nageln noch Brummen oder Dröhnen entlocken. Unterschiedliche Lastzustände oder Geschwindigkeiten ändern wenig an der äußerst kultivierten Geräuschkulisse, nicht einmal der Wind erhebt die Stimme. Nur der Verbrauch ist wieder typisch Diesel und mit 12,5 L/100 km in Anbetracht der Masse und Transportkapazität beinahe günstig zu nennen (GL 420 CDI: 13,6 L/100 km). Bei 236 km/h setzen die Fahrwiderstände dem Vortrieb eine Grenze. Dennoch müssen sich angesichts des ungestümen Vorwärtsdrangs manche Sportwagenfahrer warm anziehen.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/einzeltests/hxcms_article_505343_14391.hbs )

Gruss Ruedi

dreyer-bande
22.08.2007, 13:35
Hallo,
der Motor ist der absolute Hammer.
Ich durfte letzte Woche einen V8 Diesel fahren.;)

Leider war das Ganze nach einer Stunde schon vorbei.

Gruß

Hannes

luis
22.08.2007, 14:05
hi,

ich hoffe nur, daß das teil irgendwann mal im dicken verbaut wird.:cool:

bodo
22.08.2007, 15:59
:wub:

...und ich hoffe, dass ich mal im
Lotto gewinne, eine Tankstelle erbe
oder mal was höheres bei einer
Volksbank werde... :o

luis
22.08.2007, 16:09
ja ja, das ist halt jammern auf hohem niveau:rolleyes:

dreyer-bande
22.08.2007, 16:42
:wub:

...und ich hoffe, dass ich mal im
Lotto gewinne, eine Tankstelle erbe
oder mal was höheres bei einer
Volksbank werde... :o

Hallo Markus,
ich durfte "nur angucken, anfassen und nicht mitnehmen"!

Ansonsten, siehe hier! (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/showpost.php?p=43105&postcount=1196);)

Gruß

Hannes

bodo
22.08.2007, 17:19
Hallo Markus,
ich durfte "nur angucken, anfassen und nicht mitnehmen"!

Ansonsten, siehe hier! (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/showpost.php?p=43105&postcount=1196);)

Gruß

Hannes

:klatsch_2:klatsch_2:klatsch_2
;)

dummytest
22.08.2007, 17:49

achte auf die versteckte Zwergen-Sprengladung
3 - 2 - 1 - ..............
:1opa:

:D:D:D

dreyer-bande
22.08.2007, 18:33
achte auf die versteckte Zwergen-Sprengladung
3 - 2 - 1 - ..............
:1opa:

:D:D:D

......habe ich im Beipackzettel eigentlich erwähnt, dass ich die Füchse nicht auf Tollwut untersucht habe?

http://i16.ebayimg.com/02/i/000/b0/f1/a6d5_1.JPG

:D

Hannes

Sandokahn
22.08.2007, 19:07
Ihr Spamer ihr....
pfui Spinne

Der V8 TDI ist mit sicherheit ein Sahnestück aber der Q7 ist ja sowieso mehr für die Autobahn gemacht....
aber so ein V8 ....:wub: mal sehn ob ich mir nächste Woche mal einen RRS TDV8 ausborgen kann :D:D

dummytest
22.08.2007, 21:21
......habe ich im Beipackzettel eigentlich erwähnt, dass ich die Füchse nicht auf Tollwut untersucht habe?

http://i16.ebayimg.com/02/i/000/b0/f1/a6d5_1.JPG

:D

Hannes

ist nicht schlimm, die haben sowieso keine Zähne mehr.. :D:D:D

oK, nu aber schluss mit dem:Spammer::Spammer::Spammer:

dreyer-bande
19.09.2007, 14:37
Hallo,
die Neue Welt bekommt ihn zuerst.
Da lässt sich sicher auch mehr Sprit einsparen, da die volle Leistung nicht aberufen wird.
Audi Q7 Hybrid für den US-Markt

Im Herbst nächsten Jahres wird Audi in seinem SUV Q7 das erste Hybridsystem des Unternehmens auf den Markt bringen. Das Fahrzeug soll zunächst nur in den USA angeboten werden, wo strengere Umweltauflagen die schweren SUV mit ihren nicht eben sparsamen Benzinmotoren immer stärker unter Druck setzen. Das gemeinsam mit Volkswagen und Porsche entwickelte System ist als Vollhybrid in Parallelbauweise konzipiert: Motor, Trennkupplung und Synchronmaschine sind linear angeordnet. Damit unterscheidet es sich von dem bei Toyota und Lexus angewendeten leistungsverzweigten System mit E-Motor, separatem Generator und Planetengetriebe.
Der Benzinmotor, ein 3,6-Liter-Sechszylinder mit 206 kW/280 PS, liefert 375 Nm Drehmoment. Der in den Antriebsstrang integrierte Elektromotor steuert 34 kW Leistung und 285 Nm bei. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der 2,5-Tonner nur 7,6 Sekunden. Trotz sehr sportlicher Fahrleistungen liegt der Mixverbrauch des Hybrid-SUVs bei relativ moderaten 9,8 Litern. Die ausschließlich durch den 3,6-Liter-Benziner angetriebene „normale“ Variante benötigt 12,7 Liter Kraftstoff. Der CO2-Ausstoß sinkt von 304 auf 231 Gramm je Kilometer. Als Vollhybrid kann der Q7 ähnlich wie beispielsweise der RX 400h von Lexus auch eine kurze Strecke von etwa zwei Kilometern rein elektrisch fahren. mid

Gruß

Hannes

dreyer-bande
21.09.2007, 18:10
Hallo Markus,
Farbe wechseln mit 500 PS (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_-_tuning/hxcms_article_507094_13987.hbs )?

Holger
21.09.2007, 19:00
Zu viel Bodenfreiheit für einen Sportwagen und sicher auch zu träge. :D

bodo
22.09.2007, 13:34
Hallo Markus,
Farbe wechseln mit 500 PS (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_-_tuning/hxcms_article_507094_13987.hbs )?

Nö, kannst mich gar nicht so mit locken...

Bin mit dem 3.0Liter-Motor ganz zufrieden.
Ist kein Sportwagen und soll ja auch keiner
werden...
Der große TDI - und dann das "kleine"
Offroadpaket mit Unterfahrschutz vorne
und hinten - da würde ich tauschen.... :SM120:

Oder einen S5 und ein gebrauchtes G-Modell... :klatsch_2

dreyer-bande
28.09.2007, 17:28
Hallo,
für Markus mal etwas nettes zu lesen und schöne Bilder, (http://www.auto-motor-und-sport.de/magazin/magazin/reise/hxcms_article_505537_13987.hbs )
nachdem ich im Fußballthread ja nicht so freundlich zu ihm war:

Touareg V
09.10.2007, 11:27
Audi will 2008 den saubersten Diesel der Welt anbieten

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2007/09/19301.jpg

Audi will 2008 den saubersten Diesel der Welt anbieten

Für Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves gibt es keinen Zweifel, dass der Diesel auf lange Sicht das „effizienteste Antriebskonzept“ im Automobilbau bleiben wird. In der zweiten Jahreshälfte 2008 wollen die Ingolstädter den saubersten Diesel der Welt im A4 und im Q7 3.0 TDI auf den Markt bringen. Er soll bereits die Vorgaben der für 2014 geplanten Euro-6-Norm und die strenge amerikanische Bin-5-Norm LEV II erfüllen.

Das Ultra-low-emission-System von Audi setzt auf AdBlue. Die Harnstoff-Wasserlösung reduziert bei der Abgasnachbehandlung den Stickoxidanteil um über 90 Prozent. Mitgeführt wird die Flüssigkeit beim Q7 in zwei Behältern von zusammen knapp 23 Litern Fassungsvermögen. Damit stellt Audi sicher, dass AdBlue erst im Rahmen der üblichen 30 000-Kilometer-Inspektion nachgefüllt werden muss.
Um die Zusatztanks, die Dosierpumpe und die für den Winterbetrieb notwendige Beheizung des Systems ohne Einschränkung der Reichweite im Fahrzeug unterzubringen, bekommt der Kraftstofftank des Q7 eine leicht geänderte Form. Das Fassungsvermögen von 100 Litern kann so erhalten bleiben. Auch beim A4 soll ähnlich vorgegangen werden.

Neben der AdBlue-Technologie mit Denitrifikations-Katalysator setzt Audi auch am Motor selbst an, um die Emissionen schon im Vorfeld möglichst niedrig zu halten. Der Kraftstoffeinspritzdruck wird von 1800 auf 2000 bar angehoben. Neu ist ebenso die integrierte Zylinderdruck-Regelung.

Auch wenn für Audi die Zukunft im Diesel liegt, wird in Ingolstadt an alternativen Antriebskonzepten gearbeitet, die als Ergänzung der Produktpalette für spezielle Kundenwünsche und Märkte gesehen werden. Neben dem Q7 hybrid drehen auf dem firmeneigenen Testgelände in Neustadt bereits ein A5 mit Bioethanol und ein A5 mit Erdgasantrieb ihre Runden.
Das Ethanolfahrzeug hat den neuen 2.0 TFSI unter der Haube und bietet die gleichen Fahrleistungen wie der reine Benziner. Trotz eines Mehrverbrauchs von 20 bis 30 Prozent bei Verwendung von E85-Kraftstoff ist die Umweltbilanz besser. Die CO2-Bilanz fällt um bis zu 75 Prozent besser aus. Gleichzeitig sinken die Kraftstoffkosten von derzeit rund 1,40 Euro auf etwa 91 Cent pro Liter. Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs bei Bioethanol lassen sich unterm Strich bis zu 18 Prozent bei den laufenden Betriebskosten sparen. Ab 2009 will Audi den 2.0 TFSI E85 zunächst in Skandinavien anbieten, wo Bioethanol bereits weiter verbreitert ist als hierzulande.

Die schlechte Infrastruktur in Deutschland, insbesondere entlang der für die Kunden relevanten Autobahnen, ist für Audi ebenfalls der Grund, den A5 T-CNG mit Erdgas allerfrühestens 2009 anzubieten. Auch er hat den neuen 2.0 TFSI unter der Haube. Ziel bei der Entwicklung war es, im Erdgasbetrieb eine Reichweite von mindestens 400 Kilometern zu erreichen. Ein Wert, den bislang nur weinige MPV- Erdgasfahrzeuge erreichen. Stolz sind die Ingenieure darauf, die Technik und die vier Erdgastanks mit zusammen 130 Litern Volumen so in den A5 integriert zu haben, dass Innen- und der Kofferraum unangetastet bleiben. Der Erdgastank reicht für 420 Kilometer, der 14 Liter Benzinnottank ermöglicht weitere 180 Kilometer.
Die Fahrleistungen des 120 kW/163 PS starken 2.0-TFSI-Motors bleiben im CNG-Betrieb unangetastet bei gleichzeitiger CO2-Senkung um 20 Prozent und Kosteneinsparung beim Tanken in Höhe von 50 Prozent. Im Vergleich zum Diesel ist der T-CNG noch 30 Prozent günstiger.

Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2007/09/07/audi-will-2008-den-saubersten-diesel-der-welt-anbieten/)

Gruss Ruedi

Touareg V
09.10.2007, 11:37
Audi Q7 kommt Mitte 2008 als Hybrid

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2007/09/19262.jpg

Audi Q7 kommt Mitte 2008 als Hybrid

Audi wird ab Mitte 2008 den Q7 als Voll-Hybridfahrzeug anbieten. Die Basis bildet der 3,6 Liter große V6-FSI-Motor mit 206 kW/280 PS. Er wird von einem 34 kW/46 PS leistenden Elektromotor unterstützt, der 285 Newtonmeter mobilisiert. Der Q 7 Hybrid soll mit 9,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommen. Das sind 23 Prozent weniger als beim Basismodell. Der CO2-Wert sinkt von 304 Gramm auf 231 Gramm je Kilometer.

Die Hybridvariante ist nicht nur sparsamer und umweltschonender, sondern auch deutlich durchzugstärker. E- und Verbrennungsmotor bringen es gemeinsam auf 514 Newtonmeter gegenüber 360 Nm beim herkömmlichen 3.6 FSI. So ist der Hybrid mit 7,6 Sekunden beim Spurt von 0 auf 100 km/h nahezu eine Sekunde schneller. Noch eindrucksvoller wird die Kraft des kombinierten Antriebsystems im Durchzugsvermögen deutlich. Statt 21,4 Sekunden benötigt der Q 7 Hybrid nur 15 Sekunden, um von 60 km/h auf 120 km/h zu beschleunigen, und das, obwohl der Elektroantrieb 110 Kilogramm Mehrgewicht mit sich bringt.
Der Q 7 Hybrid fährt völlig lautlos im reinen E-Betrieb an. Je nach Druck auf das Gaspedal springt der 3,6-Liter-Benziner ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h automatisch an. Umgekehrt schaltet er sich ab einer Geschwindigkeit von unter 90 km/h wieder ab, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird. Möglich wird dies durch die Parallelanordnung der beiden Motoren und eine Trennkupplung. Übliche Systeme arbeiten leistungsverzweigt und mit einem separatem Generator und Getriebe für den E-Motor und lassen das so genannte „Segeln“ nicht zu.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2007/09/19263.jpg

Die Batterie für den E-Motor ist in der Reserveradmulde untergebracht. Foto: Auto-Reporter/Audi
Um das Gleiten des Autos bei abgeschaltetem Motor bei so hohen Geschwindigkeiten zu realisieren sind im Hybrid-Q7 eine elektrische Servolenkung und eine elektrische Unterdruckpumpe für die Bremse verbaut. Ihre Funktionsfähigkeit bleibt auch ohne Motorleistung erhalten. Die Klimaanlage arbeitet ebenfalls elektrisch.
Der Sechszylinder geht außerdem aus, wenn der Wagen länger als drei Sekunden steht. Nach einem Tritt aufs Gaspedal springt er dann wieder an. Fahren mit reinem Elektroantrieb ist bis etwa 50 km/h und Stadtgeschwindigkeit möglich. Die maximale Reichweite beträgt zwei Kilometer. Spätestens dann muss der FSI die Batterie wieder aufladen.
Die Nickel-Metallhydrid-Batterie ist in der Reserveradmulde untergebracht. Der Elektromotor kann die beim Bremsen oder der Schubfahrt bergab gewonnene kinetische Energie zum Aufladen der Batterie nutzen.
Für die jeweils optimale Ab- und Zuschaltung sorgt eine komplexe Steuerungselektronik, die den Einsatz der beiden Motoren koordiniert. Dabei werden vor allem Fahrbefehle wie Gas geben und Bremsen sowie die Geschwindigkeit und der Ladezustand der Batterie berücksichtigt. Die kompakte Bauweise des Audi-Hybrid-Systems kostet keinerlei Platz im Innenraum des Q 7.Auch der Hybrid ist als Siebensitzer nutzbar.

Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2007/09/06/audi-q7-kommt-mitte-2008-als-hybrid/)

Gruss Ruedi

Touareg V
08.09.2008, 12:01
Der stärkste Diesel-SUV der Welt - Audi Q7 V12 TDI quattro

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-1.jpg

Der wohl stärkste Diesel-SUV der Welt - Audi Q7 V12 TDI quattro

Hat Audi neue Ölquellen entdeckt oder kommt bei uns das Öl ab sofort aus der Steckdose? Wohl kaum, aber:
“Dank eines Pakets innovativer Technologien begnügt er sich im Mittel mit 11,3 Liter Kraftstoff pro 100 km – verblüffend wenig, bezogen auf die Kräfte des Motors.”
Tja, wie man sieht, alles eine Frage der Denkweise. Geil. So betrachtet, braucht ab sofort ein Jumbo ja kaum noch Sprit, bezogen auf die Kraft der Triebwerke…

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-2.jpg

Na ja, gut, wenn es dabei bliebe… aber die Realität beim Verbrauch sieht meist dann ja doch anders aus. Wie dem auch sei. Audi hat aller grünen Unkenrufe zum Trotz, ein neues Automobil auf die Beine gestellt das so oder so beeindruckt.
Der erste Sechsliter V12-Dieselmotor der Welt in einem Serienautomobil katapultiert den SUV in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 250 km/h endet der Vortrieb dann im elektronischen Begrenzer.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-3.jpg

Der Motor

Der neue Zwölfzylinder-TDI, der im ungarischen Werk Györ gefertigt wird, ist Mitglied der aktuellen V-Diesel-Motoren-Familie von Audi, die sich bislang auf die Zylinderzahlen 6, und 8 beschränkt. Wie die anderen Aggregate in der Reihe weist er 90 Millimeter Zylindermittenabstand auf. Allerdings beträgt sein Zylinderwinkel nicht 90, sondern 60 Grad. Warum? Bei einem V12 dieser Bauart treten weder freie Massenkräfte noch Massenmomente auf. Mit 684 Millimeter Länge baut der mächtige Motor sehr kompakt, nur 166 Millimeter länger als der V8 TDI. Dieses Maß war die Grundvoraussetzung für die Integration in den Audi Q7.

2000 bar

Die beiden Zweistempel-Hochdruckpumpen präsentieren sich völlig neu
entwickelt. Sie bauen bis zu 2.000 bar Druck in den Rails auf; bislang waren 1.800 bar üblich. Der hohe Druck erzeugt ein hochpräzises Spraybild in den Brennräumen, es lässt den Zündvorgang schneller, homogener und damit auch akustisch komfortabler ablaufen. Die hocheffiziente Verbrennung steigert die Leistung, senkt den Verbrauch und reduziert die Schadstoffe.
Außen am Motor-V sitzen die beiden Turbolader, jeder von ihnen versorgt eine Zylinderbank. Dank ihrer verstellbaren Leitschaufel-Geometrie werden die Turbinen immer optimal beaufschlagt – die Lader sprechen schon bei niedrigen Drehzahlen rasch an und erreichen hohe Wirkungsgrade.

Macht Druck: 2,7 bar

Die beiden Turbolader bauen einen Ladedruck von bis zu 2,7 bar absolut auf. Zwei große Ladeluftkühler senken die Temperatur der verdichteten Luft ab und erhöhen so ihren zur Verbrennung nötigen Gehalt an Sauerstoff. Der V12 TDI verfügt über eine zweiflutige Ansauganlage. Pro Zylinderbank existiert ein Luftfilter, hinter dem ein Luftmassenmesser sitzt.

Angasen

Bei Teillast werden bis zu 50 Prozent des Abgases in die Ansaugluft zurückgespeist, um die NOx-Emissionen zu senken. Die groß dimensionierte Rückführanlage, oben im Innen-V gelegen, integriert einen Wasserkühler, der die Temperatur des Abgases Kennfeld geregelt absenkt.
Mit seinen 368 kW (500 PS) erzielt der Diesel eine spezifische Leistung von 62,0 kW (84,3) PS pro Liter Hubraum – ein sportlicher Wert. Noch imposanter nimmt sich sein maximales Drehmoment aus: Von 1.750 1/min bis 3.250 1/min stellt der V12 TDI konstant 1.000 Nm bereit – das sind 168 Nm pro Liter Hubraum.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-4.jpg

Kraftübertragung

Die Motormomente des V12 TDI strömen über eine Sechsstufen-tiptronic. Der Fahrer kann die Gänge des Automatikgetriebes auch manuell wechseln – mit dem Wählhebel oder mit verchromten Wippen am Dreispeichen-Lederlenkrad. Der quattro-Antrieb verteilt die Kräfte im Verhältnis 40:60 auf die Vorder- und Hinterräder – eine sportlich-heckbetonte Charakteristik, die für Agilität und Fahrspaß sorgen soll. Bei Bedarf schickt das Mittendifferenzial das Gros der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion. Auch im quattro-Strang wurden alle maßgeblichen Komponenten mit hohem Aufwand verstärkt.

Das Fahrwerk

Doppelquerlenker führen die Vorder- und Hinterräder, die Achskomponenten bestehen zum größten Teil aus Aluminium. Die Bodenfreiheit beträgt bis zu 240 Millimeter. Das Fahrstabilisierungssystem ESP verfügt über einen Bergabfahr-Assistenten und einen speziellen Offroad-Modus, der die Traktion stärker priorisiert.
Die serienmäßige adaptive air suspension arbeitet mit einer neuen, sportlichen Abstimmung. Die Luftfederung, mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern samt dynamischer Wankstabilisierung kombiniert, lässt sich in drei Kennfeldern einstellen, von sehr komfortabel bis besonders dynamisch. Darüber hinaus kann man mit ihr die Bodenfreiheit in fünf Stufen variieren und das Heck für bequemes Beladen um 71 Millimeter absenken.
Der Performance-SUV von Audi rollt auf Aluminium-Gussrädern im Zehn-Speichen-Design der Größe 20 Zoll. Alternativ stehen Räder in 20-Speichen-Ausführung und eindrucksvolle 21-Zöller in drei verschiedenen
Designs zur Wahl. Hinter den großen Rädern sitzt eine mächtige Bremsanlage im 20-Zoll-Format. Ihre innenbelüfteten Scheiben sind aus Kohlefaser-verstärkter Keramik gefertigt – sie zeichnen sich durch geringes Gewicht, standfeste Leistung und minimalen Verschleiß aus. Wie bei einem Hochleistungssportwagen packen Achtkolbensättel
die Scheiben an der Vorderachse an, an der Hinterachse sind Bremsen mit jeweils vier Kolben im Einsatz. Die Sättel sind titangrau lackiert, die vorderen tragen den Schriftzug „audi ceramic“.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-5.jpg

Das Design

Tagfahrleuchten, die pro Scheinwerfer aus jeweils zwölf weißen
Leuchtdioden bestehen, kündigen den Dicken schon von Weitem an. Sie sitzen an der oberen Kante der Lufteinlässe; die Blinker räumten ihren angestammten Platz und zogen in die Bi-Xenon-Scheinwerfer um. Ein vertikale Chromstreben im Gitter des Singleframe-Kühlergrill und ein Unterfahrschutz aus Edelstahl schärfen den Ausdruck des Gesichts weiter. Der neu gezeichnete Stoßfänger fasst die seitlichen, hochglänzenden Lufteinlässe zu großen Einheiten zusammen.
In der Seitenansicht fallen neben den 20-Zoll-Rädern die in Aluminium-matt lackierten Kappen der Außenspiegel ins Auge. Die Radläufe präsentieren sich vorn um insgesamt 26 und hinten um 30 Millimeter verbreitert, die unteren Kanten der Türen tragen markante neue Abdeckleisten. Blenden in mattem Aluminium fassen die Fenster ein, die Dachreling trägt denselben Look. Der Hintergrund der Rückleuchten ist dunkel eingefärbt, der neu gezeichnete Stoßfänger integriert zwei große, ovale Auspuff-Endrohre. Auch am Heck ist der Unterfahrschutz aus Edelstahl gefertigt. Eine Lackierung in Metallic oder Perleffekt zählt zum Serienumfang.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-6.jpg

Ganz nach Wunsch des Kunden liefert Audi vier, fünf, sechs oder sieben variable Sitze. Je nach Bestuhlung fasst der Laderaum bis zu 2.035 Liter. In den Einstiegsleisten glänzen Einlagen aus Aluminium, der Bodenteppich
besteht aus Velours. Blenden aus Carbon und der Wählhebel in Aluminiumoptik verleihen dem Mitteltunnel einen technoiden Touch, optional ist auch exklusives Holz lieferbar. Die Tasten des Bediensystems MMI sind in Silber gehalten, die Luftausströmer in Aluminium, die Pedale und die Fußstütze in Edelstahl.
Die elektrisch einstellbaren Sportsitze sind mit Leder Verano bezogen, auch die Mittelarmlehne und die Armablagen in den Türen tragen Lederbezüge.
Vorn und hinten lassen sich die Sitze beheizen, ein spezielles Beleuchtungspaket illuminiert den Innenraum dezent.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-7.jpg

Die Ausstattung

Zum Serienumfang des Audi Q7 V12 TDI quattro gehören weiter das
Lederpaket, das Multifunktions-Sportlederlenkrad, der schwarze Dachhimmel, die anklappbaren Außenspiegel, das DVD-Navigationssystem, die Lautsprecheranlage Bose Surround Sound samt CD-Wechsler, die Bluetooth-Handyvorbereitung, die Alarmanlage und die Reifendruckkontrolle.
Die Gepäckraumklappe öffnet und schließt elektrisch – ihr Design, das die
D-Säulen teilweise überlappt, sorgt für einen bulligen Heckabschluss. Die
serienmäßige Komfortklimaautomatik regelt Heizung und Lüftung für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt, dabei bezieht sie den Sonnenstand mit ein.
Optional liefert Audi für den Q7 V12 TDI quattro vier Hightech-Assistenzsysteme:
Die adaptive cruise control, der Audi lane assist und der Audi side assist
unterstützen dem Fahrer beim Einhalten des Abstands zum Vordermann, beim Halten und beim Wechseln der Fahrspur. Das Audi parking system advanced integriert eine Kamera für den Blick nach hinten.

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-8.jpg

http://www.4x4-suche.de/4x4news/wp-content/uploads/2008/09/audi-q7-9.jpg

Die Multimedia-Anlage wird mit dem optionalen Audi music interface vielseitiger – es stellt eine komfortable Schnittstelle zum iPod des Kunden dar. Auf Wunsch liefert Audi auch das Advanced Sound System von Bang & Olufsen. Für noch mehr Wohlbefinden im Innenraum sorgt das Lederpaket advanced, es beinhaltet unter Anderem exklusive Oberflächen für die Schalttafel und die Mittelkonsole. Das große Glasdach open sky system und ein Schienensystem für den Gepäckraum sind als Option verfügbar.

Auf einen Blick - Audi Q7 V12 TDI quattro

Motor:
-V12-TDI mit sechs Liter Hubraum, 368 kW (500 PS) Leistung und 1.000 Nm Drehmoment
- Common Rail-Einspritzung mit 2.000 bar Maximaldruck
- 0 - 100 km/h in 5,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Kraftübertragung:
- Verstärkte Sechsstufen-tiptronic
- Allradantrieb quattro mit dynamischer Momentenverteilung
Fahrwerk:
- Luftfederung adaptive air suspension und elektronisch geregelte Dämpfer Serie
- Räder im Format 20 Zoll, auf Wunsch auch in 21 Zoll
- Höchstleistungs-Scheibenbremsen aus Kohlefaser-Keramik Serie
Design:
- Markante Änderungen am Außendesign
- Sitze mit Lederbezügen, Dekoreinlagen aus Carbon
Ausstattung:
- Sportlich-luxuriöse Ausstattung, Sitze elektrisch verstell- und beheizbar,
Soundsystem von Bose, elektrische Gepäckraumklappe
Der Q7 V12 TDI quattro kommt im vierten Quartal 2008 zu den Händlern.

Quelle (http://www.4x4-suche.de/4x4news/2008/09/08/der-staerkste-diesel-suv-der-welt-audi-q7-v12-tdi-quattro/)

Gruss Ruedi

Touareg V
15.12.2008, 11:14
Fahrbericht Audi Q7 V12 TDI - Dieselhammer undercover

500 PS, 1.000 Newtonmeter und eine Sprintzeit von 5,5 Sekunden: Die Eckdaten des stärksten Diesel-SUV der Welt gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Genauso wenig wie der Preis: 130.600 Euro soll der Absolute-Dieselhammer kosten. Zuviel? Vielleicht.

Es ist soweit: Ich stehe dem weißen Bullen mit dem V12-Brandzeichen auf der Flanke gegenüber und verlange nachdrücklich nach dem Zündschlüssel. Wollen doch mal sehen, ob die rund 18.000 Euro Mehrpreis zum Porsche (http://www.auto-tuning-news.de/news/artikel/fahrbericht-audi-q7-v12-tdi-dieselhammer-undercover/#) Cayenne Turbo (500 PS, V8, 111.711 Euro, 0-100 in 5,1 sek.) gerechtfertigt sind (Ausstattungsunterschiede unberücksichtigt).

Der Schlüssel steckt, der Zeigefinder drückt den Startknopf und dann - nichts. Nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt. So gut wie keine Vibrationen verraten den Sechsliter-V12-Diesel unter der Haube, nur ein dezentes V8-ähnliches Blubbern bollert an des Fahreres Ohr. und draußen? Beängstigend schüchtern teilt sich der vom Aggregat des Diesel-Rennwagens R10 abgeleitete Motor seiner Umwelt mit. Nichts verrät den stärksten PKW-Diesel.

Weißer Büffel, brutales Dickschiff oder einfach Herrscher der Straße. Mehr fällt mir nach der zurückliegenden Spritztour mit diesem fabelhaften SUV nicht ein. Was soll man auch groß sagen zu einem Auto, das mit 1000 Newtonmetern (1750-3250 U/min) die Kasseler Berge plattbügelt, sich beim Tritt aufs Gas wie ein Bison auf Speed aufbäumt und mit unbeschreiblicher Gänsehaut-Soundkulisse (nur im Cockpit) dem Horizont entgegenstürmt. Der denkende Teil des Hirns wird abgeschaltet, die Glückshormone ausschüttende Region steht unter Starkstrom. Eben noch war ich begeistert vom Bi-Turbo-V10 in der neuen RS6-Limo, die ebenfalls vorgestellt wird (Test folgt), doch jetzt weiß ich: Wenn ich 130.600 Euro über hätte, dann wäre der Q7 V12 TDI DAS Auto.

Sinn und Unsinn hin oder her, dieses Schlachtschiff hat seine Daseinsberechtigung. Warum? Weil es genug Menschen gibt, die genau so ein geiles Teil haben wollen. Und wie sagt ein Audi-Mann zu mir: "Unter all den ganzen unvernünftigen Autos ist unser unvernünftiges Auto das vernünftigste. Mal ehrlich: durchschnittlich 11,3 Liter auf 100 Kilometer gehen für ein rund 2,6 Tonnen schweres SUV mit 500 PS doch in Ordnung, oder?" Ich finde schon und denke an die elf Liter Super, die Alfa für den Brera 3.2 JTS (260 PS) angibt und rufe mir die 19,5 Liter in Erinnerung, die beim Bentley Arnage R (456 PS) durchgespült werden. Und die direkte Konkurrenz? Der 500 PS starke Porsche Cayenne genehmigt sich 14,9 Liter SuperPlus, beim Mercedes (http://www.auto-tuning-news.de/news/artikel/fahrbericht-audi-q7-v12-tdi-dieselhammer-undercover/#) ML63 AMG (510 PS) werden 16,5 Liter vom teuren Sprit fällig.

Diesel hin oder her, der Audi Q7 V12 TDI ist ein High-Performance-Wagen, dessen Entwicklung die Jungs der quattro GmbH mit zu verantworten haben. Ihr erinnert euch: RS4, RS6, R8. Gelle!? Es verwundert also nicht, dass dieser weiße Büffel serienmäßig mit 20 Zoll großen Keramikbremsen zum Stehen gebracht wird, das Luftfahrwerk auf noch mehr Sportlichkeit getrimmt wurde und der quattro-Antrieb mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 sportlich hecklastig ausgelegt wurde.

Und was gibt's sonst noch so für 130.000 Euro? Naja, da wären
- Leder für Sitze, Mittelarmlehne und Armablagen in den Türen
- Sitzheizung (vorne und hinten)
- Carboneinlagen im Cockpit
- Multifunktions-Lederlenkrad
- DVD-Navi, Bose-Soundanlage mit CD-Wechsler
- elektrisch öffnende und schließende Heckklappe
- Komfort-Klimaanlage (Fahrer und Beifahrer getrennt, Sonnenstand wird berücksichtigt)
- Luftfederung und elektronsich geregelte Dämpfer

Fazit: Wie bereits erwähnt, wäre der Q7 V12 TDI genau das richtige Auto für mich. Vorteil gegenüber Diesel-Kombis: Man sitzt so hoch, dass man etliche Autos weit vorrausschauen kann. Vorteil gegenüber Benzin-SUVs: Bei einem Tankinhalt von 100 Litern und dem Landstraßenverbauch von 9,3 Litern Diesel sind über 1000 Kilometer Reichweite drin. Vorteil gegenüber allen PKW: Wer das Monster als Siebensitzer ordert, darf spitzenmäßige 800 Kilo zuladen. Hinzu kommt eine maximale Anhängelast von über drei Tonnen. Na, ist das Nichts? Jetzt noch der unglaubliche Prestige-Faktor des stärksten Diesel-PKW der Welt dazu gerechnet, mit dem irren Spaß, den der Wagen macht multiplizier. Ergebnis: Die Konkurrenz muss sich jetzt ziemlich lang machen, um diesen Coup von Audi zu toppen.

Übrigens: Die Diskussion über diesen Hammer-Diesel im Audi R8 ist noch nicht vom Tisch. Sollte sich der Q7 V12 TDI gut verkaufen, Realisierung einer Serienversion des R8 LeMans immer wahrscheinlicher.

Quelle (http://www.auto-tuning-news.de/news/artikel/fahrbericht-audi-q7-v12-tdi-dieselhammer-undercover/) mit Bilder

Gruss Ruedi

bodo
15.12.2008, 14:23
Hmmm,

klingt toll...

...mir reicht meiner - leider... ;)

Touareg V
15.12.2008, 15:05
Hallo Markus

Was ist der Feind des Guten, das Bessere. :o

Gruss Ruedi

bodo
15.12.2008, 15:12
Hallo Markus

Was ist der Feind des Guten, das Bessere. :o

Gruss Ruedi

Deswegen habe ich auch nicht geschrieben - meiner sei besser...

...nur dass er mir reicht... :SM028: