PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santana PS10

Pegasus_HH
04.12.2005, 19:48
Hallo Leute,

bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage. Kennt irgend jemand den Santana PS10 aus eigener Erfahrung? Wer hat den schon mal gefahren und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Zum Hintergrung:

Ich habe damals einen Nissan Patrol 160K 2,8 Benz gefahren, musste den leider abgeben, weil ich damals, nach der "neuen" Besteuerung, niemanden gefunden habe, der mir einen geregelten Kat einbauen konnte / wollte.

Der Nachfolger war dann ein Jeep Cherokee 4,0, den ich leider wegen meiner Scheidung verkaufen musste.

Nun fahre ich "aus Verfweiflung" Opel Omega und fühle mich in dem Ding ein wenig fehl am Platze. Sobald es mir finanziell möglich ist, möchte ich wieder ein 4x4 Fahrzeug haben.

Der Cherokee, war mir doch ein wenig zu PKW mäßig und ich hatte auch recht viele Probleme damit. Der Patrol, war was die Ersatzteile angeht, doch recht teuer, somit soll es diesmal was anderes werden.

Da sich die Zeiten doch ein wenig geändert haben (Steuern, Benzinpreise), suche ich natürlich nach einem "günstigen" Nachfolger. Einen Landrover fände ich interessant, allerdings gibt es da so einiges das mir an denen nicht gefällt.

Das auffälligste ist die (Für meinen Geschmack) unbequeme Sitzhaltung. Ich habe in verschiedenen Modellen gesessen und fand immer das "nach links" zu wenig Platz ist. Der Ellenbogen / der Unterarm / die Hand schubberte bei fast jeder Lenkbewegung an der Türverkleidung. Außerdem hatte ich ständig das Gefühl, als müsste ich ein wenig nach links gedreht sitzen...

Die Lüftung / Heizung ist für meine Geschmack auch nicht gerade ein Renner... Dabei gehts mir gar nicht ums nicht frieren, sondern mehr um unbeschlagene Scheiben.

Nun möchte ich natürlich wissen, ob das im Santana so ähnlich ist, oder ob die Spanier das auch als negativ bemerkt und behoben haben...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß, Pegasus

andreas
04.12.2005, 19:53
Moin "Pagasus",

Herzlich Willkommen vorab. :anbet:

Wenn ich mich nicht irre, ist der Santana doch ein Lizenzbau,
d.h. er hat dieselbe Basis wir der LR, aber in einer älteren
Entwicklungsstufe. :o

Mir gefällt der Santana auch, insbesondere weil jeder
Schlosser an dem Teil was reparieren kann. Wenn ich nicht
50-60 Tkm/Jahr fahren müsste, wäre der auch was für mich. :)

Gruß
andreas

JSFK
04.12.2005, 20:00
Moin Pegasus, warum nimmst du keinen touareg, der ist doch auch schon Gebraucht eine günstige und Technisch aktuelle Alternative.

ich habe da nur Gute erfahrungen gemacht.

Gruß das MS

Pegasus_HH
04.12.2005, 20:06
Ganz einfach, weil ich ein armes Schwein bin;)

Ich müsste so oder so ganz schön rudern, um mir überhaupt irgendwas in der Richtung leisten zu können..., aber trotzdem möchte ich nicht auf 4x4 verzichten...

JSFK
04.12.2005, 20:14
Ganz einfach, weil ich ein armes Schwein bin;)

Ich müsste so oder so ganz schön rudern, um mir überhaupt irgendwas in der Richtung leisten zu können..., aber trotzdem möchte ich nicht auf 4x4 verzichten...

Dann komm doch am 18.12 nach Lübeck dann triffst du noch mehr arme Schweine.

Wie sie Kaffeetrinken und Kuchen essen.

Gruß das MS

spuckie
05.12.2005, 12:04
@Pegasus
der Santana ist im Grunde wie der Defender. Allerdings war für mich damals der ausschlaggebende Punkt, die Sitzposition - ganz weit außen um immer das Vorderrad sehen zu können... Die Frontscheibe ist eigentlich kein Problem - Beschlagen tun nur die hinteren Seitenscheiben und da gibt es abhilfe - nimm einen HT! Ich habe das Winterpaket drinnen - Sitzheizung und Fronscheibenheizung und habe daher ein gutes Auto für den Winter.
Aber wenn Dir die Sitzposition nicht zusagt, dann solltest Du wirklich von Defender, Santana und Co. absehen und doch mal Arme Leute beim Kaffe und Kuchen besuchen :D

Pegasus_HH
05.12.2005, 23:00
Hey Ihr,

leider bin ich am 18. schon anderweitig verabredet, aber vielen Dank für die Einladung!

Andererseits, ist es ja auch mächtig "uncool" mit nem Omega, bei nem 4x4 Treffen aufzuschlagen:o

@spuckie

Ja, das mit dem "Aus dem Fenster schauen und den Reifen sehen" ist natürlich ein echtes Argument...

Ich muss mal schauen, habe gestern im Internet eine Werkstatt hier in Hamburg gefunden, die Landrover und Santanas am Wickel hat, vielleicht kann ich da ja mal "probesitzen", dann weiss ich inwieweit die sich unterscheiden...

Andererseits, ist der Santana ja offensichtlich nicht besonders häufig in unseren breiten vertreten, da einen günstigen gebrauchten zu kriegen, dürfte wohl auch eher schwierig sein... Hab nur in letzter Zeit häufiger was von ihm gelesen, daher das Interesse.

andreas
05.12.2005, 23:15
Hallo Pegasus,

der Omega wäre bestimmt kein Prob., war schon mal jemand mit
'nem Alfa da. ;)

Mein Lielingsoffroader ist und bleibt der Terrano I, am liebsten
als V6, der Santana ist leider ebenso rar. Anfang 2006 will ich einen
Terrano I, EZ. 1990, wohl verkaufen. Ist das Importmodell mit 129 PS,
allerdings die Steuer ist mittlerweile heftig.

Gruß
andreas

Pegasus_HH
29.12.2005, 12:28
War leider viel zu tun die letzte Zeit somit erst jetzt wieder ein Eintrag von mir...

Bin immer noch nicht zum probesitzen im Santana gekommen, mal schauen dann eben im neuen Jahr.

@andreas

Danke für das Angebot, aber ich will mir nicht schon wieder so ein "Euro-Grab" an den Hals hängen ;-) Obwohl mir der Terrano optisch nicht soo gut gefällt, die V6 Maschine, ist aber eigentlich recht standhaft...

Aber was kostet der gerade an Steuren? Ich glaube das kann ich mir derzeit noch nicht leisten...

andreas
29.12.2005, 12:36
.......Aber was kostet der gerade an Steuren? ......
So um die 632 € kostet der Terrano I V6 Steuern im Jahr. :23_3:

Die 3l-V6-Motoren sind sehr standhaft, habe noch von keinem
gehört, der nicht problemlos die 300.000 km geschafft hätte,
und selbst dann lassen sich die Dinger noch gut verkaufen. :cool:

Gruß
andreas