Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung einer Bergeschlinge
Als stolzer Besitzer einer Bergeschlinge will ich es nun aber auch genau wissen.
Was sind die speziellen Anwendungen einer Bergeschlinge im Unterschied zum Bergegurt oder Seil?
Wie wird die Schlinge angelegt und benutzt?
Macht es Sinn die Schlinge für eine Bergung zusätzlich mit einem kinetischen Seil zu verbinden?
dummytest
22.04.2008, 15:43
Als stolzer Besitzer einer Bergeschlinge will ich es nun aber auch genau wissen.
Was sind die speziellen Anwendungen einer Bergeschlinge im Unterschied zum Bergegurt oder Seil?
Wie wird die Schlinge angelegt und benutzt?
Macht es Sinn die Schlinge für eine Bergung zusätzlich mit einem kinetischen Seil zu verbinden?
ich hab ja auch so ein Ding....... , aber an sich nie über die Verwendung nachgedacht... ausser
dranhängen (mit dem Schekel (Schäkel??) in der Öse...) oder einfach als "Schlaufe" über der Anhängerkupplung und dann
zerren ..................... ziehen ................ zerren.......... FREI :klatsch_2
und was bitte ist ein kinetisches Seil ????? :confused:
blöde Frage noch, muss man darüber nachdenken, hauptsache ist doch, es hält .... :cool:
Ich finde die Schlinge einfacher von der Handhabung (wenn ich sie über einen "Haken" hängen kann) als das Seil....
Holger das iss 'ne Wissenschaft für sich und ich bin auch gerade am suchen, wie ich mein Equipment verbessern kann ;).
Als nächstes wird für den nächsten Urlaub ein Bergegurt von ARB angeschafft, der Snatch Strap mit 20% Elastizität. Die Elastizität ermöglicht ein wesentlich sanfteres Bergen, wie mit einem starren Bergegurt.
Daneben gibt es natürlich die tollsten Entwicklungen zum bergen. Zum Beispiel den Hashi Ken, der so ähnlich funktioniert wie ein Bungee-Seil und von den Isländern gerne verwendet wird.
14224
Vorteil: man kann mit Schwung losfahren, das Seil dehnt sich erstmal. Die Belastungen für Rahmen und Halteösen sollen damit wesentlich geringer sein.
Ich such nachher mal ein Video raus, wo man das sehen kann.
userfehler
22.04.2008, 17:30
Schon aktiv getestet so ein Kinetisches Seil mit 50% Dehnungsfähigkeit.
Fazit: Trotz Vollgas beim Rausziehen, kaum ein Rucken im Bergefahrzeug zu spüren. Das festsitzende Fahrzeug wird auch aus klebrigstem Schlamm gerissen, wo bei versuchen ohne Kinetisches Seil, das Bergefahrzeug nur hilflos den Boden umgegraben hatte.
Aber: Ich will nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn mal eine Öse abreisst :box:
Hallo Stefan,
den Hashi Ken - Gurt, den kenne ich. Den werde ich mir wohl zusätzlich anschaffen.
Ich hab' mich nur gefragt, ob es für eine Schlinge besondere Bergungssituationen gibt. Z. B. Auto wieder aufrichten. :D
Bei einer Bergung sollte die Zuschauer möglichst weit weg stehen, denn eine abgerissene Öse ist ein tötliches Geschoss und ein gerissenes Seil auch.
Wenn Bedarf besteht, könnte ich eine größere
Menge ARB Black Snake mit 10 m Länge und
8t Bruchlast zum Sonderpreis besorgen. Statt
rd. 160 Euro denke ich so 140 sollten machbar
sein.
Gruß
andreas