Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Re-Import Fahrzeugen
dummytest
20.05.2008, 14:55
bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier rein passt, aber ich versuch´s mal....
Ich plane mir (uns) einen neuen SUV zu kaufen und bin gerade dabei die Preise zu vergleichen. Ich suche einen Suzuki Grand Vitara Benziner Automatik mit guter bis sehr guter Ausstattung.
Einige Angebote von Reimporteuren sind schon wirklich "heftig" günstig mit bis zu 25% unter deutschem Listen-Preis (sogar ausstattungsbereinigt) :eek:.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Reimporteuren gemacht (schlechte wie gute) ?
Kann mir jemand Tips geben auf was ich alles achten sollte ?
Hat jemand einen guten Reimporteur, den er empfehlen kann ?
Probleme mit der Werksgarantie gibt es doch heute nicht mehr, oder ??
Fahrzeuge aus Europa (Verkauf) haben keine Probleme
beid er Garantie. Schwierig wird es nur mit Fz., die es
in Europa offiziell nicht zu kaufen gibt. Die Garantiesache
liegt dann im Ermessen des Herstellers, Toyota gibt z.B.
kein Fitzelchen Garantie auf Importfahrzeuge.
15 bis 20 % Preisnachlass sollten jedoch auch in D bei fast
jedem Fahrzeugmodell möglich sein, wenn man etwas nach
einem passenden Händler sucht.
Gruß
andreas
Eigentlich egal ob man die Werksgarantie hat oder nicht.
Der Händler muss für das Verkaufte Auto Garantie übernehmen.
So ist es zumindest bei meinem Import.
Hab dafür extra eine Garantieversicherung.
Hallo Karsten,
da ich von meinen Versicherungsspezis die Aussage habe,
man könne in D keine Garantieversicherungen für Neuwagenimporte
bekommen, würde mich die Versicherungsgesellschaft sehr
interessieren, gerne per PN.
Die Hausgarantie der Händler, na ja, wenn der nichts auf der
Kante und einen größeren Schaden (Motor, etc.) zu regulieren
hat, ist eine Insolvenz manchmal seine günstigeste Variante.
Außerdem muss man dann meistens auch Wartungs- und
Reparaturarbeiten beim dem Händler machen lassen, um die
"Hausgarantie" zu erhalten.
Gruß
andreas
dummytest
20.05.2008, 16:32
´ne Werksgarantie, die vom Werk über einen beliebigen Vertragshändler geleistet wird ist mir schon lieber, die Reimporteure sitzen ja i.d.R. auch nicht immer "um die Ecke".....
Hallo Andreas,
würde Dir ja gerne die Versicherung nennen,
aber die weiss ich net, des läuft alles über meinen
Importeur.
Ich weiss nur das da die Schäden reibungslos bezahlt
werden, zumindest wars beim Chevy so.
Wennst mal hier schaust
http://www.geigercars.de/service/angebote.aspx
Des is a Neuwagen und da steht auch dabei 2 Jahre Garantieversicherung.
Evtl. werden reine Importautos anders behandelt wie
Re-Importe.
Burkhard
Du weisst ja sicherlich, dass der derzeitige Grand Vitara noch unter der Regie von General Motors entwickelt wurde, und auf der Platform vom Chevy Equinox basiert? Ist zwar etwas verstaerkt, usw, aber doch eine Platform die von einem Crossover stammt, der so gut wie nicht Offroad faehig ist? Da Chevy seine Anteile an Suzuki mittlerweile verkauft hat, soll der naechste Grand Vitara wieder etwas robuster ausfallen (entsprechend der Meldung in der neusten Car and Driver).
Ich kann diese Aussage allerdings nur fuer die US Modelle machen (die wir damals in Moab gesehen haben), aber ich nehme an, dass die Europa Versionen auch nicht viel anders sind.
dummytest
20.05.2008, 17:06
...aber ich nehme an, dass die Europa Versionen auch nicht viel anders sind.
da bin ich mir nicht so ganz sicher, die Daten und die Grösse weichen doch ziemlich ab........ und die Optik auch.....
Mir sieht das eher wie "ältere Technik" aus beim aktuellen Suzuki hier im Vergleich zum Chevy... Aber wer weiss das schon bei der heutigen Plattformphilosophie...
jedenfalls fährt er sich gut und einen Wrangler bekomme ich bei meiner Frau leider nicht unter.... :rolleyes:
ausserdem dürfte er mehr im Gelände können als ihr jetziger RAV mit Frontantrieb :D
dreyer-bande
20.05.2008, 19:40
Moin Burkhard,
die Werksgarantie, bzw. 2jährige nach deutschem Recht, würde ich mir schon vom Importeur oder noch besser, von Suzuki Deutschland bestätigen lassen.
Bei VW stellt das bei "Erstbesitz" wohl kein Problem dar.
Gruß
DocSnyder (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/member.php?u=492) hatte vor seinem Landcruiser 'nen Grand Vitara. Vielleicht schickste dem Arne einfach mal 'ne PN und fragst ihn nach seinen Erfahrungen.
Wobei er schon sehr viel wert auf gute Offroad-Eigenschaften legt, was der Grand Vitara nicht 100% bieten kann.
Er hat aber:
- eine Untersetzung
- einen richtigen permanenten Allrad mit echtem Differential in der Mitte (also nicht das heute leider in der Klasse übliche Lamellenkupplungsgelumpse).
Schonmal 'ne Probefahrt gemacht? Dürfte doch eine größere Umstellung vom Touareg aus sein.
Ob es tatsächlich von Toyota ne Garantie für nen Suzuki gibt? :D
Toyota übernimmt für Importfahrzeuge, die nicht aus Europa
importiert werden, keine Garantie, das habe ich schriftlich.
Gruß
andreas
Warum sollten sie auch?
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ging es doch hier um den Grand Vitara und der läßt sich völlig problemlos direkt in Deutschland kaufen :D.
dreyer-bande
20.05.2008, 20:00
Ob es tatsächlich von Toyota ne Garantie für nen Suzuki gibt? :D
Gruß
andreas
Danke für den Hinweis,
ich konnte es noch ändern.:D
Burkhard hat einen Toyota und will einen Suzuki.
Nen HZJ kann ich auch in Europa kaufen, aber da er nicht für
Europa gebaut wird, gibt es hier auch keine Garantie von Toyota. :o
Gruß
andreas
Nen HZJ kann ich auch in Europa kaufen, aber da er nicht für
Europa gebaut wird, gibt es hier auch keine Garantie von Toyota. :o
wer braucht schon für 'nen HZJ 'ne Garantie?
da bin ich mir nicht so ganz sicher, die Daten und die Grösse weichen doch ziemlich ab........ und die Optik auch.....
Mir sieht das eher wie "ältere Technik" aus beim aktuellen Suzuki hier im Vergleich zum Chevy... Aber wer weiss das schon bei der heutigen Plattformphilosophie...
jedenfalls fährt er sich gut und einen Wrangler bekomme ich bei meiner Frau leider nicht unter.... :rolleyes:
ausserdem dürfte er mehr im Gelände können als ihr jetziger RAV mit Frontantrieb :D
Ich hatte einen aelteren Grand Vitara (Modelljahr 2002), der hatte noch Leiterrahmen, Untersetzung und zuschaltbaren 4 X 4. Das Ding war noch vollkommen Suzuki und von so gut wie keiner High Tech behaftet. Der derzeitige soll, nach Car and Driver, Cosumer Report, usw. voll auf dem Equinox aufgebaut sein, zwar mit einenm gewissen Hilfsrahmen, aber doch nicht so ganz auf Gelaendegaengigkeit. In Testberichten schnitt er besser als der Equinox ab, aber nicht so gut wie frueher. Der neue soll dann wieder Suzuki-hart werden, und nur der 6 Cylinder- Motor wird von Chevy genommen (eigentlich ein sehr guter Motor).
Deswegen wuerde ich sagen, dass Du dir das Dings mal genau unter die Lupe nehmen solltest, falls Du damit Offroaden willst.
dummytest
20.05.2008, 21:55
[
Schonmal 'ne Probefahrt gemacht? Dürfte doch eine größere Umstellung vom Touareg aus sein.
der ist nicht für mich, der ist für meine Frau........
dann kann ich ihn mir ausleihen für´s Gelände und kann bei meinem Auto"vernünftiger" planen..., besonders wo ich meinen ja doch zu 99% auf der BAB nutze.....
Soll heissen, jetzt kommen für mich auch wieder Volvo, XTrail oder andere weichgespülte SUVs in Frage....... :D
ist alles ´ne Kostenfrage.... :p (wir haben wohl doch zu viele von den Scheinchen geschreddert.... :eek: )
jetzt klar ?
dummytest
20.05.2008, 21:59
Ich hatte einen aelteren Grand Vitara (Modelljahr 2002), der hatte noch Leiterrahmen, Untersetzung und zuschaltbaren 4 X 4. Das Ding war noch vollkommen Suzuki und von so gut wie keiner High Tech behaftet. ....
Guckst du hier, (http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/new-grandvitara/5tuerer/fahrwerk.html) was meinst du, Equinox ?????
charly-sl-300
20.05.2008, 22:15
Hallo Burkhard
Schau mal hier bei Jütten & Koolen, ist ein Kunde von mir.
http://www.juettenundkoolen.de/de/pkwsuche_eu.php?w=ergebnis&maske=1&neuwagen=ja&eu=ja&modell=%A7Grand&hersteller=Suzuki&modelle_select=Grand&sort=preis&cookies=no
Gruss Karl
der ist nicht für mich, der ist für meine Frau........
dann kann ich ihn mir ausleihen für´s Gelände und kann bei meinem Auto"vernünftiger" planen..., besonders wo ich meinen ja doch zu 99% auf der BAB nutze.....
Dann ist der Vitara doch keine schlechte Wahl!
Wie schon geschrieben, der letzte in der Klasse, der noch 'ne Untersetzung hat.
dummytest
20.05.2008, 22:26
D... der letzte in der Klasse, der noch 'ne Untersetzung hat.
so ist es........
ich finde das "schlimm"... wo ich auf sowas doch Wert lege, genau wie auf die Ramp + Böschungswinkel und die Bodenfreiheit.......
ansonsten bleiben einem nur noch die "Harten" oder die "Grossen"... (Wranglers, Defender) , (LCs, Pajeros, Touaregs, Jeeps, ... )
Guckst du hier, (http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/new-grandvitara/5tuerer/fahrwerk.html) was meinst du, Equinox ?????
Ist ja auch Marketing da. Sie sprechen von einem "eingebauten" Leiterrahmen, der alte (meiner) war auf einem Leiterrahmen "aufgebaut". Das eingebaut sind die Verstaerkungen, von denen ich sprach.
Da ich das Fahrzeug aber noch nicht selbst naeher angeschaut habe, kann ich auch nicht viel dazu sagen, ivh wollte nur Deine Aufmerksamkeit dahin dirigieren, damit Du sicher stellen kannst, dass das Ding wirklich das tun kann, was Du von ihm erwartest.
dummytest
20.05.2008, 22:52
....dass das Ding wirklich das tun kann, was Du von ihm erwartest.
er muss mit dem Fahrer (Ulrike) klarkommen....
und sie zur Kneipe führen, in der sie mich dann abholen darf..... nachdem ich dort ausführliche und wichtige Männergespräche geführt habe..... (unter Einbeziehung der wichtigen Bier-Probe) :D:D
aber schau trotzdem mal nach, wie weit die Ähnlichkeiten zum Chevy gehen....
Auf den Leiterrahmen kann ich im Prinzip verzichten, mein TReg hat ja auch keinen und auf Wranglerstrecken werde ich ihn wohl kaum bringen.....
Sandokahn
21.05.2008, 00:52
Falls jemand DIESE 4WHEELFUN (http://www.4wheelfun.de/Heft/Heft-Maerz-2007_27448.html) noch hat ,da ist der Supertest drin.
645 Punkte also 100 weniger als der ....... und 111 mehr als der Tiguan.
Hyundai z.B. macht bei Re- oder Europafahrzeugen schon mal Probleme
und will nicht jede Garantieanfrage abwickeln.
Voraussetzung ist wohl, dass der Hyundai "irgendwie" beim deutschen Vertreiber registriert wird. Dann klappt das wohl auch.
Wenn man klein und Untersetzung moechte, dann kommt man nicht mehr um den Vitara drum rum.
Wenn man auf die Untersetzung verzichten kann und sich auf Bremsassistenten verlassen kann/moechte,
der kann auch zum neuen Freelander greifen :)