Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von nem alten Chevy Blazer?
Hallo Boerkey, gut zu hoeren, dass du auch wieder angekommen bist.
Dieser Trip hat mich nun davon ueberzeugt, dass weder mein touareg (zu teuer, kostet mich zu viel angstschweiss), und der Subaru so richtig fuer Moab und Co, geeignet sind. Da mein sohnletzte Woche seinen Pickup gegen ein Motorad eingetasucht hat (1 l Kawasaki mit quwerliegendem Reihenvierzylinder), kann ich den auch nicht herrichten. Ein Freund meines Sohnes will seinen 1978 K-Blazer verkaufen (der hat einen fast neuen 350/5,7 V8 mit 300 PS), den ich mir dann fuer naechstes Jahr hinrichten koennte. Hier mal die Daten, im Vergleich zum H2 Hummer und ein Bild davon. Der hat neue MT Reifen drauf, und brauchte nur hoeher gelegt werden und einen Rollkaefig zubekommen. Das hinter Dach/Kabine ist ein Hardtop, und kann, wie beim Jeep, gegen ein softtop ausgetasucht werden
Was haltet ihr davon? Pros und Cons?
Blazer
Transmission 3 speed
Wheelbase 106.5 in (2705 mm)
Length 184.8 in (4694 mm)
Width 79.6 in (2022 mm)
Height 73.8 in (1875 mm)
Tank 31 US gallons
Engine 350 V8 300hp
Permanent 4 X 4
Hummer
Transmission 4/6 speed
Wheelbase 122.8 in (3118 mm)
Length 189.8 in (4820 mm)
Width 81.2 in (2062 mm)
Height 79.2 in (2012 mm)
Weight 6400 lb (2903 kg)
Tank 32 US gal.
Engine 6.0L 325 hp V8 (2003-07)
6.2L 393 hp V8 (2008-
dummytest
22.09.2008, 10:03
.. Ein Freund meines Sohnes will seinen 1978 K-Blazer verkaufen (der hat einen fast neuen 350/5,7 V8 mit 300 PS), den ich mir dann fuer naechstes Jahr hinrichten koennte. Hier mal die Daten, im Vergleich zum H2 Hummer und ein Bild davon. Der hat neue MT Reifen drauf, und brauchte nur hoeher gelegt werden und einen Rollkaefig zubekommen. Das hinter Dach/Kabine ist ein Hardtop, und kann, wie beim Jeep, gegen ein softtop ausgetasucht werden
mit den Dinger kenne ich mich nicht so aus .....
aber der Hummer dürfte ja gleich ähnlich teuer sein und der Chevy sieht irgendwie schmerzfrei aus, wenn man ihn nicht alle Tage fahren muss...
Blazer
Transmission 3 speed
Wheelbase 106.5 in (2705 mm)
Length 184.8 in (4694 mm)
Width 79.6 in (2022 mm)
Height 73.8 in (1875 mm)
Tank 31 US gallons
Engine 350 V8 300hp
Permanent 4 X 4
Hummer
Transmission 4/6 speed
Wheelbase 122.8 in (3118 mm)
Length 189.8 in (4820 mm)
Width 81.2 in (2062 mm)
Height 79.2 in (2012 mm)
Weight 6400 lb (2903 kg)
Tank 32 US gal.
Engine 6.0L 325 hp V8 (2003-07)
6.2L 393 hp V8 (2008-
die Frage wäre was für 'nen neuen Thread gewesen ;)
Wenn du die Kinderwagenräder gegen was anständiges austauschst (so 35' - 38'), dann könnte das passen :D
die Frage wäre was für 'nen neuen Thread gewesen ;)
Wenn du die Kinderwagenräder gegen was anständiges austauschst (so 35' - 38'), dann könnte das passen :D
Mods, Danke fuers verschieben!
Das war nur ein Bild aus dem Net um das Auto generell zu zeigen. Der Wagen, den ich haben kann, hat derzeit genau die gelichen Reifen drauf, die dieses Jahr auf dem Hummer waren (gleiche Groesse, gleiches Typ). Ich hab schon rausgefunden, dass ich fuer etwa 400 Dollar einen 10 cm Suspension Lift machen kann (z. Z. ist er etwa genau so hoch wie der Hummer, da er eigentlich das "Vorgaenger" Model davon war). Ich muesste eventuell noch neue Differentiale/Achsen einbauen, da die Derzeitigen nur die "Positraction" Selbstverriegelung haben, was eventuell nicht genuegen wuerde, da sie erst sperren, wenn man schon rutscht. Je Achse wuerde das mich dann noch einmal etwa 500 Dollar kosten. Fuer das etwas lange Hinterteil gibt es kits, die die Staosstange und den Ueberhang etwas schraeger machen, und daher den Boeschungswinkel verbessern.
Also fuer eine Gesammtinvestition, von etwa 3000 bis 4000 Dollar koennte ich einen total offroad faehigen, sehr starken Wagen haben, der sich auch noch einigermassen gut auf der Strasse fahren laesst (Anreise usw.).
Bedenken habe ich nur wegen der Groesse, da er fast so gross wie der Hummer ist, fuer den es sich dieses Jahr wieder zeigte, dass es an einigen Stellen doch knapp wurde.
Allerdings ist der Blazer leichter als der Hummer, er wiegt "nur" etwa 2300 kg, im Vergleich zu den etwa 2900 kg des Hummers.
Ein Vorteil ist natuerlich dass der Wagen durch seine Breite sehr kippsicher ist.
Ein anderer Nachteil bei dem Blazer ist natuerlich sein relativ altes Untersetzungssystem, was zwar viel robuster ist als die heutigen Systeme (weniger bewegliche Teile). Es laesst sich zwar von innen mit einem Hebel einlegen, aber zum Abschalten muss man aussteigen und die Fontnaben per Hand entriegeln, und dannach ein paar Meter rueckwaerts fahren um das System zu loesen.
An der Robustheit des K-Blazers braucht man nicht zu zweifeln, da er eine nur schlecht getarnte Verkleidung des K-Pickups ist. Die Pickups aus der Zeit waren noch richtige Lastwagen und wurden nicht als PKW benutzt, wie das heute der Fall ist. Ich hatte so einen K-Truck, und habe mit dem des oefteren 2 - 3 Tonnen Sand transportiert.
Ein anderer Nachteil ist natuerlich der Spritverbrauch, an einem Guten Tag erreicht man mal so um die 18l/100km, es kann allerdings die billigste Bruehe verwendet werden, die man finden kann. Allerdings wuerde ich das Teil nur fuer den Spass haben, da ich meine anderen Fahrzeuge behalten wuerde. Ich wuerde eventuell nur 5 bis 6000 km im jahr damit fahren, wovon Moab mit etwa 4000 km als groesste Strecke waere.
Weitere Meinungen zu dem Thema sind willkommen, da ich eine Entscheidung treffen will, um fuer naechstes Jahr in Moab mit einem Fahrzeug zu sein (wenn der Hannes bei mir als Copilot mitfahert :juchu:), bei dem ich nicht unbedingt jedesmal um meinen Lack zittern muss, sobald ich Wacholderbuesche oder Mesquitebaeume sehe, die am Wegrand stehen (wie voriges Jahr mit dem Touareg), oder bei dem ich nicht darauf achten muss, dass ein Hummer hinter mir faehrt, um mich, wie dieses mal, wieder aus einem Loch ziehen kann!
Es gibt doch hier genug Leute, die Pickups in einer aehnlichen Weise modifiziert haben, was ist deren Meinung fuer die Fahrfaehigkei solcher Fahrzeuge?
Ich würd an Deiner Stelle einen H2 nehmen.
Der Blazer läuft ja in Deutschland schon als Oldtimer :rolleyes:
Wenn Du nicht mehr als 6000 km fährst, dann is doch der
Verbrauch zweitrangig und ein H2 ist wesentlich bequemer.
Bin der Meinung das ein PickUp im Gelände nicht so gut ist wie
ein Geländewagen mit richtigen Aufbau.
Hab das mal bei meinem Chevy gesehen. Hab den im Winter voll
in der Wiese versenkt, gut es waren ca. 50 cm Schnee, aber
die Hinterachse hatte einfach zu wenig Gewicht auf der Achse.
Da ist halt die Gewichtsverteilung im unbeladenen Zustand nicht
optimal.
Meim Kumpel ergings genauso, der hat einen Nissan PickUp, allerdings
hat ihn der im Sommer nach mehreren Tagen mit viel Regen in der Wiese
festgefahren. Bei dem waren beide Achsen aufgesessen.
Das war nur ein Bild aus dem Net um das Auto generell zu zeigen. Der Wagen, den ich haben kann, hat derzeit genau die gelichen Reifen drauf, die dieses Jahr auf dem Hummer waren (gleiche Groesse, gleiches Typ). Ich hab schon rausgefunden, dass ich fuer etwa 400 Dollar einen 10 cm Suspension Lift machen kann (z. Z. ist er etwa genau so hoch wie der Hummer, da er eigentlich das "Vorgaenger" Model davon war). Ich muesste eventuell noch neue Differentiale/Achsen einbauen, da die Derzeitigen nur die "Positraction" Selbstverriegelung haben, was eventuell nicht genuegen wuerde, da sie erst sperren, wenn man schon rutscht. Je Achse wuerde das mich dann noch einmal etwa 500 Dollar kosten. Fuer das etwas lange Hinterteil gibt es kits, die die Staosstange und den Ueberhang etwas schraeger machen, und daher den Boeschungswinkel verbessern.
Also fuer eine Gesammtinvestition, von etwa 3000 bis 4000 Dollar koennte ich einen total offroad faehigen, sehr starken Wagen haben, der sich auch noch einigermassen gut auf der Strasse fahren laesst (Anreise usw.).
Dann dürfte er ungefähr so ausschauen??
15472
Iss doch ein klasse Wagen, einfach und robust - "Heavy Metal" halt. Über Differentialsperren Hinten und vielleicht auch vorne würde ich noch nachdenken.
Ansonsten, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaput gehen. Die manuellen Freilaufnaben sind zwar nervig, aber funktionieren halt auch immer.
Wenn er dir zu groß ist, in USA müßte es doch genügend umgebaute Wrangler auf dem Markt geben. Oder vielleicht ein Landcruiser J4?
Ich würd an Deiner Stelle einen H2 nehmen.
Der Blazer läuft ja in Deutschland schon als Oldtimer :rolleyes:
Wenn Du nicht mehr als 6000 km fährst, dann is doch der
Verbrauch zweitrangig und ein H2 ist wesentlich bequemer.
Bin der Meinung das ein PickUp im Gelände nicht so gut ist wie
ein Geländewagen mit richtigen Aufbau.
Hab das mal bei meinem Chevy gesehen. Hab den im Winter voll
in der Wiese versenkt, gut es waren ca. 50 cm Schnee, aber
die Hinterachse hatte einfach zu wenig Gewicht auf der Achse.
Da ist halt die Gewichtsverteilung im unbeladenen Zustand nicht
optimal.
Meim Kumpel ergings genauso, der hat einen Nissan PickUp, allerdings
hat ihn der im Sommer nach mehreren Tagen mit viel Regen in der Wiese
festgefahren. Bei dem waren beide Achsen aufgesessen.
Der Preisunterschied zwischen dem Blazer , den ich mir ansehe, und dem Hummer sind schlappe 50 000 Dollar!
Der Hummer, sowie der Blazer haben beide Das Pickup Fahrgestell unter sich. Der Blazer (heute heisst der Tahoe , da der Trailblazer eingefuehrt wurde) ist ja eigentlich der Vorlaeufer vom Hummer. Beim Blazer steht die Rueckbank uber der Achse, und das Reserverad (volles Rad) steht innen seitlich dahinter. Diese Anordnung, zusammen mit der Dachhaube, bringt zusaetzliches Gewicht auf die Hinterachse. Hoehenweise werde ich eventuell die Bodenfreiheit dees Hummers leicht uebertreffen koennen, und ich habe einen etwas kuerzeren Radstand beim Blazer. Der Fahrstrang duerfte auch robust genug ausgelegt sein, da das Fahrzeug mit dem gelichen Anstriebsstrang auch mit einem 6,2 ltr Detroit Diesel zu bekommen war (der ja ein wenig Drehmoment hat). Der Blazer wurde auch fast unveranedert von der US Armee als Gelaendefahrzeug eingesetzt.
Nen kurzer alter Blazer braucht nichts, der kommt so
überall durch, wo unser Popometer noch mitspielt.
Gruß
andreas
Hallo Boerkey, gut zu hoeren, dass du auch wieder angekommen bist.
Dieser Trip hat mich nun davon ueberzeugt, dass weder mein touareg (zu teuer, kostet mich zu viel angstschweiss), 6.2L 393 hp V8 (2008-
Ha, endlich kehrt Vernunft ein!:cool:
Chevy Blazer oder die PU Version sind unschlagbar auch was Ersatzteile und den Preis betreffen! Alles was militärisch genutzt wurde ist auf jahrzehnte mit Ersatzteilen belieferbar.
Schau dir mal die "offroad bible" an (Buch ist nur in USA erhältlich). Da sind Bilder von Chevy PUs drin und wie sie in Moab klettern- ohne große Umbauten!
Wenn ich mich recht erinnere hat er eine "Detroit Locker" Automatiksperre, die hervorragend im Gelände wirkt! Mehr braucht der offroad Mensch nicht! Gegen die leichte Ladefläche helfen ein paar Sandsäcke. Und Bodenfreiheit kann man -wenn es denn sein muß -mit ein paar größeren Reifen hinkriegen.
Ob du allerdings für 400$ einen "suspension lift" spendiert kriegst wage ich zu bezweifeln. 10cm - also 4"- kriegst du nicht unter 1200$ (ohne Einbau). Für $ 400 gibts gerade mal einen "Body lift"!
Also viel Spaß!
Dann dürfte er ungefähr so ausschauen??
15472
Iss doch ein klasse Wagen, einfach und robust - "Heavy Metal" halt. Über Differentialsperren Hinten und vielleicht auch vorne würde ich noch nachdenken.
Ansonsten, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaput gehen. Die manuellen Freilaufnaben sind zwar nervig, aber funktionieren halt auch immer.
Wenn er dir zu groß ist, in USA müßte es doch genügend umgebaute Wrangler auf dem Markt geben. Oder vielleicht ein Landcruiser J4?
Ja, so ungefaehr koennte er aussehen, wenn ich die entsprechende Farbe drauf tue. Mit Elektronik ist da nicht viel, fast alles geschieht mit Mechanik (manchmal mit hydraulischer Hilfe). Der Motor hat noch einen richtigen vierfach Vergaser, und Teile sind jede Menge dafuer zu bekommen (fuer relativ wenig Geld).
Jeep und Co werden noch recht teuer gehandelt, wenn sie einigermassen gut sind (weil sie halt kleiner sind). Beim Blazer haette ich den vorteil, dass man ihn selbst mit einigen Modifikationen noch einigermassen angenehm auf der Strasse fahren koennte, was die relativ lange Anreise nach Moab erleichtern wuerde.
Den Blazer koennte ich dann auch leicht als Swamper, bei dem in unserer Ecke ueblichen Sawmping benutzen, was mit jeep und Co schon schwieriger sein koennte. Da brauchte ich nur andere Reifen drunter zu werfen, und schon ginge das. Bei Jeep und Co muesste ich erst den Chevy V8 einbauen, damit sie ueberhaupt anstaendig Swampen koennen, da es ihnen an Drehmoment fehlt!
@ dschlei
Dieser Trip hat mich nun davon ueberzeugt, dass mein touareg (zu teuer, kostet mich zu viel angstschweiss), so richtig fuer Moab und Co, geeignet sind.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Vor geraumer Zeit wurde ich noch Angefeindet wie ich den Touareg für den Einsatz im Gelände insbesondere für Moab für untauglich gehalten hatte. Der sollte ja weiter gehen + sich besser schlagen wie man denkt, in Moab.
Und jetzt muß ich 2x Lesen:confused: das der für Moab+Co nicht das richtige ist.
Ich will das Thema nicht weiter vertiefen, jeder weiß mitlerweille was ich von den möchtegern Geländewagen halte.
Irgendwann kommt jeder darauf, das der Spaß im Gelände besonders in Moab nicht mit einem Touareg zu haben ist.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage.:
Der Blazer hat zu schwache Kreuzgelenke in den Kardanwellen, die sind die ersten die Flöten gehen.
Die Kardanwellenrohre sind im Durchmesser zu klein. Wenn die Kreuzgelenke mal halten dann verdrehen sich die Kardanrohre, wie Korkenzieher.
Das in Moab auf dem griffigen Untergrund und noch mit Diff-Sperren, das ist der Tot von diesem Antriebsstrang.
Bei genau diesem Blazer hatten wir in der Sahara große Probleme.
3x Kreuzgelenke 1x Steckachse gebrochen. Und das innerhalb von zwei Tagen und das noch in den Sanddünen.
Sonst gab es keine Probleme, eben immer der Antrieb.
Im übrigen wäre mir der Blazer zu alt, der hat sein Leben hinter sich.
---------------------------------------------------------------------------------------
Über den H2 kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das er das Fahrgestell vom Chevy PickUp verbaut hat. Nicht das wie es beim H1.
Sonst gefällt mir der H2 ganz gut. Hatte in Kanada eine Probefahrt damit gemacht, wahr ein angenehmes Fahren.
Habe sogar ein 30cm großes Modell vom H2 aus Kanada mitgebracht, in Gelb.:juchu:
Gruß Udo
Ha, endlich kehrt Vernunft ein!:cool:
Chevy Blazer oder die PU Version sind unschlagbar auch was Ersatzteile und den Preis betreffen! Alles was militärisch genutzt wurde ist auf jahrzehnte mit Ersatzteilen belieferbar.
Schau dir mal die "offroad bible" an (Buch ist nur in USA erhältlich). Da sind Bilder von Chevy PUs drin und wie sie in Moab klettern- ohne große Umbauten!
Wenn ich mich recht erinnere hat er eine "Detroit Locker" Automatiksperre, die hervorragend im Gelände wirkt! Mehr braucht der offroad Mensch nicht! Gegen die leichte Ladefläche helfen ein paar Sandsäcke. Und Bodenfreiheit kann man -wenn es denn sein muß -mit ein paar größeren Reifen hinkriegen.
Ob du allerdings für 400$ einen "suspension lift" spendiert kriegst wage ich zu bezweifeln. 10cm - also 4"- kriegst du nicht unter 1200$ (ohne Einbau). Für $ 400 gibts gerade mal einen "Body lift"!
Also viel Spaß!
Ich habe das Glueck, dass mein Sohn Automechaniker ist (und sein Freund, der den Blazer verkauft ist auch einer), die bekommen die Teile ueber NAPA etwa 60% unter Ladenpreis. Da wir eine fast vollstaendige Werkstatt haben (wir koennen auch volle V8 Motoren ausbauen und ueberholen, koennen mit verschieden Schweissgeraeten herhalten, usw.), werden die Umbauten natuerlich kostenguenstig zu hause gemacht (dafuer haben wir hier halt die 6 Monate Winter).
Das teuerste Einzelteil duerfte eventuell eine anstaendige Winch sein, und die komplizierteste Angelegenheit koennte ein guter Rollkaefig werden. Das wird eventuell dann eine Arbeit fuers naechste Jahr werden, da ich zuerst mal jemanden finden muss, der mir so einen Kaefig berechnen kann (zwei Semester Statik beim Studium vor 100 Jahren reichen da nicht so ganz aus).
Hallo
Vor geraumer Zeit wurde ich noch Angefeindet wie ich den Touareg für den Einsatz im Gelände insbesondere für Moab für untauglich gehalten hatte. Der sollte ja weiter gehen + sich besser schlagen wie man denkt, in Moab.
Und jetzt muß ich 2x Lesen:confused: das der für Moab+Co nicht das richtige ist.
Letztes Jahr hat der Touareg sich in Moab sehr gut geschlagen, bezueglich seiner Gelaendetauglichkiet. Allerdings hatte ich mir das Fahrzeug nicht gekauft, um ins Gelaende zu gehen, sondern um hier unsere winter zu meistern, und noch einen anhaenger ziehen zu koennen. Wenn ich nicht die finanzielle "Schmerzgrenze" beim Touareg haette, wuerde ich ohne Weiteres all da mit dem Fahrzeug machen, was ich auch in Moab von Jeeps und landrovern gesehen habe (die alle erheblich aelter waren als mein Toaureg, und daher nicht so viel Wert auf einen Kratzer rusw. legten)
----------------------
Zu deiner Frage.:
Der Blazer hat zu schwache Kreuzgelenke in den Kardanwellen, die sind die ersten die Flöten gehen.
Die Kardanwellenrohre sind im Durchmesser zu klein. Wenn die Kreuzgelenke mal halten dann verdrehen sich die Kardanrohre, wie Korkenzieher.
Das in Moab auf dem griffigen Untergrund und noch mit Diff-Sperren, das ist der Tot von diesem Antriebsstrang.
3x Kreuzgelenke 1x Steckachse gebrochen. Und das innerhalb von zwei Tagen und das noch in den Sanddünen.
Das ist gut zu wissen, da muss ich mich mal umsehen/umhoeren, ob man da was staerkeres bekommen kann, oder entsprechende Modifikationen machen kann. Von unserem K_Pickup weiss ich, dass man staerkere Aftermarketteile fuer den antriebstrang bekommen kann, eventuell kann man viele dieser Teile auch fuer den Blazer verwenden (ist ja nichts anderes als ein abgeschnittener Pickup)
Im übrigen wäre mir der Blazer zu alt, der hat sein Leben hinter sich.
Der Aufbau ist noch ganz gut im Schuss, und Motor und Getriebe sind erst vor etwa 15 000 Meilen erneuert/ueberholt worden.
Ich werde den Wagen neachste Woche mal auf hertz und Nieren untersuchen, und daraufhin, und mit den Iformationen von dem Forum hier meine Entscheidung treffen.
Was mich halt an dem Fahrzeug reizt, sind der fast neue Antriebsstrang, die geringen Kosten fuer Teile aller Art, und die Moeglichkeit die lanfe Anreise nach Moab in dem Fahrzeug eingermassen Heil zu ueberstehen (und noch das noetige Gepaeck mitnehmen zu koennen, selbst wenn 4 Personen mitkaemen).
Hm, was doch an allen möglichen Autos immer alles zu schwach
und schlecht sein soll, mir ist an solchen Teilen bislang nichts
kaputt gegangen. Vlt. sollte ich mal offroad fahren? :rolleyes:
Man bekommt alles kaputt, wenn man digitale Füße hat. :rolleyes: *
Gruß
andreas
* oder einen ******* fährt
Sandokahn
22.09.2008, 23:55
Mit so nen Blazer als Spaßgerät habe ich und mein Cousin auch schon geliebäugelt ,aber leider ...
Mit so nen Blazer als Spaßgerät habe ich und mein Cousin auch schon geliebäugelt ,aber leider ...
Ich kann es ja mal erst auspropbieren, und dann lass ich Dich wissen, wieviel Spass dabei herauskommt. Und naechstes mal kannst Du ja mit nach Moab kommen, und es selbst ausprobieren (wobei Moab allein schon Megaspass ist)!
Der Preisunterschied zwischen dem Blazer , den ich mir ansehe, und dem Hummer sind schlappe 50 000 Dollar!
Der Hummer, sowie der Blazer haben beide Das Pickup Fahrgestell unter sich. Der Blazer (heute heisst der Tahoe , da der Trailblazer eingefuehrt wurde) ist ja eigentlich der Vorlaeufer vom Hummer. Beim Blazer steht die Rueckbank uber der Achse, und das Reserverad (volles Rad) steht innen seitlich dahinter. Diese Anordnung, zusammen mit der Dachhaube, bringt zusaetzliches Gewicht auf die Hinterachse. Hoehenweise werde ich eventuell die Bodenfreiheit dees Hummers leicht uebertreffen koennen, und ich habe einen etwas kuerzeren Radstand beim Blazer. Der Fahrstrang duerfte auch robust genug ausgelegt sein, da das Fahrzeug mit dem gelichen Anstriebsstrang auch mit einem 6,2 ltr Detroit Diesel zu bekommen war (der ja ein wenig Drehmoment hat). Der Blazer wurde auch fast unveranedert von der US Armee als Gelaendefahrzeug eingesetzt.
Bei dem Preisunterschied würd ich dann auch den Blazer nehmen.
Gar keine Frage.
dummytest
23.09.2008, 09:30
ach herje, mit dieser Einstellung werden wir nie wirklich erfahren, was denn nun der beste Geländewagen ist :D
:hammer:
:und wech:
Gar keine Frage.
Eigentlich ist der Titel hier nicht richtig. Der wurde so, weil der Strang als Beitrag vom Moab Strang abgetrennt wurde. Es sollte eigentlich eine Frage nach eurer Meinung zu dem Blazer sein, und die Hummer Daten hatte ich nur als Vergleich dazu gegeben, damit man einen Anhalt hat, wie gross das Ding denn ist.
Eventuell kann einer der Mods den Titel aendern, etwa in:
Was haltet ihr von dem Chevy Blazer.
dummytest
23.09.2008, 15:00
Eigentlich ist der Titel hier nicht richtig. Der wurde so, weil der Strang als Beitrag vom Moab Strang abgetrennt wurde. Es sollte eigentlich eine Frage nach eurer Meinung zu dem Blazer sein, und die Hummer Daten hatte ich nur als Vergleich dazu gegeben, damit man einen Anhalt hat, wie gross das Ding denn ist.
.
hast recht, das hat zumindest deutlich erklärt, dass die Größe des Chevy´s "genügend" ist... :D
Mal im Ernst, was spricht denn noch gegen dieses Auto....
- genügend groß (und ich vermute mal bequem)
- ausreichend schmerzfrei nach so vielen Jahren (Lack)
- geländegängig (wie hier ja geschrieben wird)
- und wenn es nicht mehr weh tut, dann steigt die Geländegängigkeit doch gleich um 100% an (blick mal zurück auf die Rover in Moab, so entspannt wie die sich teilweise die Seitenschweller kaputtgefahren haben möchte ich auch mal sein :D :D )
- reparaturfreudig im Notfall (an dem Ding dürfte dein Junior auch in der Hinterhofwerkstatt rumschrauben können ohne dass er gleich eine teure oder geliehene High-Tech Elektronikausrüstung benötigt)
- günstig :juchu: bei viel zu erwartendem Spass...
und von "Umweltproblemen" abhängig wie wir hier mit unseren Innenstadt-Sperrzonen oder CO² abhängiger KfZ-Steuer seid ihr doch in USA auch noch nicht so wirklich...
Kaufen, umbauen, nutzen, Spaß haben, zusammenflicken (lassen) ..... :feiern:
ach herje, mit dieser Einstellung werden wir nie wirklich erfahren, was denn nun der beste Geländewagen ist :D
:hammer:
Ist das nicht individuell? Ist der beste Gelaendewagen nicht der, den man sich leisten/kaufen kann, un den man auch gerne faehrt?
Was tut es mir , wenn entschieden wird, dass eventuell der Lada oder Iveco der beste Gelaendewagen ist, wenn er hier nicht vertrieben wird, oder etwa ein Super Duper Mercedes/Ferrarie/Bugatti, den ich mir nie werde leisten koennen?
Nach meinen Erfahrungen nun wieder in Moab finde ich den Touareg noch immer als guten Gelaendewagen, aber ich hab nicht genug Geld, den dort zu versauen (bin ja schliesslich Rentner mit eingeschraenktem Einkommen), und der Subaru eignet sich nicht sonderlich fuers Gelaende, ohne dahinterfahrenden Hummer mit einer langen Kette.
Daher dachte ich halt an den Blazer, bei dem ich keine Sorgen haette, wenn der mal so ein wenig versucht, die Felsen zu verformen!
http://www.youtube.com/results?search_query=Blazer+in +moab&search_type=&aq=f
Ein aehnliche Fahrzeug ist der Ford Bronco I
http://www.youtube.com/results?search_query=bronco+in +moab&search_type=&aq=f
ich habe allerdings keinen radikalen Umbau vor, da ich das Fahrzeug fuer die anreise im Street legal zusatnd belassen moechte. Also alle Modifikationen der Fahrzeuge, die auf den Videos noch ein Nummernschild dran haben, koennte ich machen (hauptsaechlich hoeherlegen, groessere Reifen und einen Rollkaefig).
Zu deiner Frage.:
So, ich habe das mittlerweile abklaeren koennen. Alle Teile, die fuer den 2 und 3 Tonnen Lastwagen (also nicht Pickup sondern Light Truck) verwendet werden (Gelenke und Kardanwelle) passen auch auf den Blazer. Diese Teile sind auch noch relativ preisguenstig, da sie in grossen mengen hergestellt werden. Gestern habe ich schon eine neue Dana 3 Tonnen Vorderachse fuer 200 Dollar angeboten bekommen, und eine generalueberholte 4 Tonnen Dana Hinterachse haben wir noch hier liegen (war eigentlich fue einen heavy duty dodge Truck gedacht, passt aber auch in einen Chevy), das sollte dann die Achsschwierigkeiten und Antriebstrangschwierigkeiten eliminieren.
Am Wochenende wird der Truck nach hier gebracht, damit wir ihn genau untersuchen koennen, ehe wir dann eventuell zuschlagen.
dummytest
23.09.2008, 15:14
Ist das nicht individuell? Ist der beste Gelaendewagen nicht der, den man sich leisten/kaufen kann, un den man auch gerne faehrt?
ich wollte ja auch nur ein wenig auf der "alten" Frage rumreiten.... :rolleyes:
nicht das jemand denkt, ich bin jetzt anderer Meinung :D :D , nur weil ich in Moab den Jeep nicht kaputtgemacht habe....
war also nicht ernst gemeint..
Mal im Ernst, was spricht denn noch gegen dieses Auto....
Geländegängigkeit doch gleich um 100% an (blick mal zurück auf die Rover in Moab, so entspannt wie die sich teilweise die Seitenschweller kaputtgefahren haben möchte ich auch mal sein :D :D )
Genau das ist der Punkt. Wenn ich nur daran denke, wie haesslich sich das Geraeusch anhoerte als letzte Woche der subaru versuchte, die Felsstufe einzuebnen. Das gab dann sofort wieder das warme Gefuehl in der Hose!
Bei dem Blazer waere ich nur um den Zustand des Felsens besorgt!
- reparaturfreudig im Notfall (an dem Ding dürfte dein Junior auch in der Hinterhofwerkstatt rumschrauben können ohne dass er gleich eine teure oder geliehene High-Tech Elektronikausrüstung benötigt)
- günstig :juchu: bei viel zu erwartendem Spass...
Das Ding sit so einfach zu reparieren, wie ein Pickup, und da hatten wir schon mehrere in die Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut. Wir haben alle Werkzeuge und Geraete, die wir benoetigen, um jede Arbeit an dem Teil zu machen (Motorlift und Motorstand, usw.), und haben zusaetzlich noch zwei Motorenbloecke (Short Blocks) von diesem Motor bei uns rumliegen, die man sogar zwecks Ps-Steigerung noch entsprechend aufbauen koennte.
und von "Umweltproblemen" abhängig wie wir hier mit unseren Innenstadt-Sperrzonen oder CO² abhängiger KfZ-Steuer seid ihr doch in USA auch noch nicht so wirklich...
Kaufen, umbauen, nutzen, Spaß haben, zusammenflicken (lassen) ..... :feiern:
Da es ein "Personenwagen" ist, ist die Steuer natuerlich volle 45 Dollar im Jahr, udn versichern kann ich das Teile eventuell als "Oldtimer" und spass Fahrzeug was dann etwa 250 Dollar im Jahr Vollkasko waere.
Wie schon gesagt, dieses Wochenende werden wir entscheiden, ob wir das Ding kaufen. Dann werde ich mal Detailfotos einstellen.
nur weil ich in Moab den Jeep nicht kaputtgemacht habe....
war also nicht ernst gemeint..
Das koennen wir dann ja naechstes jahr aender. Dann fahr ich einfach mal mit dem Blazer ueber den Jeep, und das waers dann. :D
Appropos Jeep, haben die etwas ueber das neue Ersatzrad gesagt?
dummytest
23.09.2008, 16:27
Appropos Jeep, haben die etwas ueber das neue Ersatzrad gesagt?
welches Ersatzrad :hannes::hannes: :D ??
die haben nur gefragt, ob ich irgendwelche Probleme mit dem Auto gehabt habe ----- > "No" :hannes:
Hast mal wieder was kaputt gekriegt? :hannes: :p
dummytest
23.09.2008, 17:41
Hast mal wieder was kaputt gekriegt? :hannes: :p
ich doch nicht...... :hannes:
zumindest war unter dem Staub nix mehr zu erkennen :D
der Wagen sah nach der einen Woche aus, als ob er aus dem vorherigen Jahrhundert kam.... und das obwohl er erst 6000 Meilen (bei der Abgabe :1opa: am Samstag... :D :D)
ich doch nicht...... :hannes:
zumindest war unter dem Staub nix mehr zu erkennen :D
der Wagen sah nach der einen Woche aus, als ob er aus dem vorherigen Jahrhundert kam.... und das obwohl er erst 6000 Meilen (bei der Abgabe :1opa: am Samstag... :D :D)
Das ist der rote Staub, der alle Wunden heilt.
Der Subaru sieht auch noch relativ rot aus, ich glaub ich muss den doch mal durch die Waschstrasse fahren!
Ich glaub der rote Staub wuerde eventuell den Blazer eher veredeln, so etwa wie dieser Kristallack das macht!
Nö, hat er nicht, das war der blöde ssspitze Ssstein, der die Reifenflanke aufgeschlitzt hat ...der Börky macht doch nix kaputt :klatsch_2!
Hmmmja, unserer hatte zwar schon 10.900 Meilen runter, aber bei der Abgabe sah er ähnlich aus .... Kunststück, nach dem Pikes Peak am Vortag ... aber die her(t)zige Dame bei der Wagenannahme hatte vollstes Verständnis für diesen Umstand ...... and problems with the car: "No" :wub: ! ... sie freute sich noch über unseren gut gekühlten Coke-Restbestand :D!
.....Dietmar, das sollte doch wahrhaft eine Entscheidungshilfe sein .... günstiger gehts kaum besser :feiern:!
Wenn die Kohle gar keine Rolle spielt, dann einen Offroader mit genügend Bumms, schön hoch, aber noch gut für lange Interstates mit 75-100 mph :D und am allerbesten mit großen AT's ganz außen an den Ecken ...... ich sags jetzt nicht .....aber der H2 (ab 2008 ...what else :p ) ist schon ein sehr gute Wahl ;) ....wenn er die komischen Seitenrohre und Aufstiegshilfen nicht hat !
Ich freu mich auf alle Fälle, Dich nächstes Jahr in einem "großen" Auto in Moab zu treffen! .... alternativ nehmen wir Dich aber auch gerne wieder an den Haken!
Herzliche Grüße aus Bayern :SM065:
Jo
Hallo Dscho
Auch du hast die Ueberschrift falsch verstanden. Der Hummer steht nicht zur diskusion, sondern ist nur als Vergleichsmarke zum Blazer dabei. Was ich eventuell mache ist diesen aelteren Balzer kaufen (mit dem 300+ PS Motor), aus dem euer Hummer Modell hervorgegangen ist. Im Anfang haette ich die geliche Bereifung wie euer Hummer hatte (gleiche Groesse, gleiche Marke und gleicher Typ). Wenn die alle waeren kaeme ein bis zwei Nummern Groesseres drauf, da ich den Wagen etwa 10 cm liften will.
Ich weiss, dass ihr mich gerne am Haken habt, und dann wie einen Fisch zappeln lasst, aber ich will nicht mehr am Haken haengen.
Habe die Überschrift geändert, offenbar können das die Mods nicht. :rolleyes:
Habe die Überschrift geändert, offenbar können das die Mods nicht. :rolleyes:
Danke, ist eventuell schon zu spaet am abend fuer die, sie muessen eventuell frueh schlafen gehen?
Sandokahn
24.09.2008, 00:01
Zu spät eigentlich nicht aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht . Unser Obermod will ja auch mal was machen oder ???
..und denk daran, dass die Auslöse des Havaristen auch immer mit dem Bergegewicht gekoppelt ist ....und die Währung heisst in dem Fall noch immer "Leinis" :D
Dscho :p
Ich bin diesesmal ja sehr billig davon gekommen! Habe 2,5 Kaesten wieder mit zurueckschleppen muessen! Ihr ward einfach nicht durstig dieses mal, oder war das weil Fiedel, Charly und Ruedi fehlten? Der Commander war ja auch immer so vorsichtig mit dem trinken (ich hab fast das Gefuehl, dass die Piloten nicht so richtig durchtrinklen koennen :SM124:)
Die Räder waren klasse, hatten starken Grip auf Slickrock und Fels, gruben sich im lockeren Sand nicht ein und waren komfortabel auf jeder Art von Strasse, egal ob Gravel oder Teer oder nass/trocken. Selbst auf dem Schneematschdreckgeschmier auf dem Pikes Peak gabs kein Rutschen .... vor der Abgabe habe ich mir nochmal das Profil genau angesehen, da war trotz des Fahrzeuggewichts, der Leistung und der bösen sssspitzen Ssssteine im "Rose Garden" keinerlei Profilausriss zu sehen.
"Die Räder" dürften nach den Fotos BFG-AT's gewesen sein :D - die sind bekannt dafür, dass sie sehr widerstandsfähig sind.
Seit etwa 2 Stunden bin ich nun stolzer Besitzer eines Chevy Blazer Baujahr 1978. Das Ding hat mich 850 Dollar gekostet, hat einen fast neuen Crate Motor (5,7 ltr, 300+ PS ), eine brandneue batterie und fast neue 33er At Reifen (die gleichen die der Hmmer hatte und hier oben zu sehen sind)Reifen, Die Tuerschweller haben etwas Krebs und auch andere kleiner Rsotstellen sind da, aber dafuer gibt es relativ billige Ersatzbleche. Der Rahmen und der Unterboden sidn einwandfrei.
Er wird nun in den naechsten Monaten etwa 10 cm hoehergelgt, der Kuhfaenger wird abgemacht und ein Rollkaefig wird installiert. Er bekommt neue (staerkere) DANA Achsen, und eine staerkere Kardanwelle mit allen "Trimmings". Ich ueberlege noch, ob ich den 4 Barrel Vergaser gegen eine Throttle Body Einspritzung austausche, um die Ueberquerung der Rockies einfacher zu machen. Muss mal sehen, was so etwas kostet (vom Schrottplatz), und welchen Aufwand man dafuer treiben muss.
Hier sind ein paar Bilder von meinem neuen Besitz:
Und hier sind noch ein paar mehr
Cool, ich gratuliere. :klatsch_2
Viel Spass und Erfolg beim Basteln! :anbet:
Gruß
andreas
Schön :klatsch_2
Aber die Hohlraumpflege ist etwas vernachlässigt worden.:kos:
Gruß Udo
Schön :klatsch_2
Aber die Hohlraumpflege ist etwas vernachlässigt worden.:kos:
Gruß Udo
Hohlraumpflege bei Ami Autos aus den 70igern und 80igern? Was isn das? Wenn was durchrostet, kommen neue Pannels drauf, fertig. Solange der Rehmen noch gut ist, ist alles andere ja nur Dekoration!
dreyer-bande
28.09.2008, 22:35
Hallo Dietmar,
ich bewundere Euren Mut das Fahrzeug wieder instand zu setzen.
Beim deutschen TÜV hätte das Fahrzeug vermutlich keine Chance mehr.
Gab es 1978 in den Staaten eigentlich schon Servolenkung und Klimaanlage?
Hier waren die ja noch lange nicht standard.
Gruß
Hannes
Hallo Dietmar,
ich bewundere Euren Mut das Fahrzeug wieder instand zu setzen.
Beim deutschen TÜV hätte das Fahrzeug vermutlich keine Chance mehr.
Gab es 1978 in den Staaten eigentlich schon Servolenkung und Klimaanlage?
Hier waren die ja noch lange nicht standard.
Gruß
Hannes
Servolenkung und Klimaanlage war hier schon Standard als ich 1970 das erste mal in die USA kam. Unser 1338 Olds hat schon Servolenkung!
Der Wagen hat derzeit AWD (also permannet 4X4) und Untersetzungsgetriebe, gekoppelt mit einer 3 gang Automatik mit Overdrive. Das Getriebe wollen wir gegen ein 4 oder 5 Gang Automatik mit Overdrive austauschen, um ueberland einen besseren Spritverbrauch zu erziehlen.
Da das Fahrzeug voll auf Rahmen gebaut ist, machen die Rostststellen nichts aus, da sie keine tragenden Teile betreffen, sondern nur dekorative Blechteile sind. aber TUV gibt es hier eh nicht. Wir koennen alles nach Lust und Liebe umbauen, solange es mit zugelassenen Bauteilen geschieht, und diese gibt es massenhaft auf jedem Schrottplatz, da das Fahrzeug eigenltich fast voellig unveraendert von 1970 bis Anfang 1990 gebaut wurde (nur kosmetische Aenderungen wurden gamacht).
dummytest
29.09.2008, 08:53
Herzlichen Glückwunsch zu dem "Schuss".... :klatsch_2
auch wenn ihr ja noch einiges umbauen wollt :eek:
(Getriebe, Spritversorgung, ..., das wird ja ein ganz neues Auto.... :rolleyes: )
Ansonsten finde ich besonders die rote Plüsch Innenausstattung bemerkenswert, baut die bloss nicht aus :1opa: , die ist so schön amerikanisch.... :D
Viel Spass damit :juchu:
Sehr geniales Teil. Macht sicherlich ne Menge Spass Gelaende.
Und langweilig wird es bei der ToDo-Liste auch nicht ;)
Glückwunsch zum Wagen und viiiel Spaß beim Schrauben
Herzlichen Glückwunsch zu dem "Schuss".... :klatsch_2
auch wenn ihr ja noch einiges umbauen wollt :eek:
(Getriebe, Spritversorgung, ..., das wird ja ein ganz neues Auto.... :rolleyes: )
Ansonsten finde ich besonders die rote Plüsch Innenausstattung bemerkenswert, baut die bloss nicht aus :1opa: , die ist so schön amerikanisch.... :D
Viel Spass damit :juchu:
Das problem mit dem roten Pluesch ist nur, dass der Fahrersitz keine verstellbare Rueckenlehne hat, und auch in der Hoehe nicht verstlltwerden kann. Da er etwas "eingesessen" ist, muss man beim Fahren immer durchs Lenkrad schauen (natuerlich sind auch keine Kpfstuetzen dran). Entweder muss ich mir wirklich neue (gebrauchte) Sitze fuer vorne anschaffen, oder den sitzschemel etwas aufbauen, damit man hoeher sitzt.
Ich moechte auch auf die reichliche Ausstattung mit echtem falschen Holz hinweisen, welches klar anzeigt, dass ich ein sehr luxerioeses Fahrzeug erworben habe! Es ist schon erstaunlich wie gut es mein Arbeitgeber schon damls fertig brachte, Plastik wie Holz aussehen zu lassen!
Sehr geniales Teil. Macht sicherlich ne Menge Spass Gelaende.
Und langweilig wird es bei der ToDo-Liste auch nicht ;)
Danke. Mein Sohn hat gestern schon ein neues gebrauchtes Mitteldifferential fuer einen 1,5 Tonner aufgetrieben (50$). Das Teil wird dann wohl als Erstes eingebaut. Der Lift Kit kommt dann eventuell erst im Fruehjahr dran, weil der Blazer mit dem installiert nicht mehr durch die Garagentuere passt. Das heisst dann natuerlich auch, dass wir mit den kardanwellen warten muessen, da wir die ja in der Laenge auf das voll ausgefederte Fahrzeug anpassen muessen.
einfach nur mal zur Klarstellung, wenn man hier in den USA von 0,5, 1, 1,5 Tonner usw. spricht, bedeutet das die erlaubte Zuladung, und nicht das Gesammtgewicht des Fahrzeuges, wie etwa (glaube ich zumindest) in Deutschland. Ein normaler Full Size Pickup hier (also Chevy/GMC 1500, usw.) ist ein Halbtonner
einfach nur mal zur Klarstellung, wenn man hier in den USA von 0,5, 1, 1,5 Tonner usw. spricht, bedeutet das die erlaubte Zuladung, und nicht das Gesammtgewicht des Fahrzeuges, wie etwa (glaube ich zumindest) in Deutschland. Ein normaler Full Size Pickup hier (also Chevy/GMC 1500, usw.) ist ein Halbtonner
ok, dann hat mein Smart fahrender Kollege einen 0,5 Tonner :D
Da schein ich mich noch nicht klar ausgedrueckt zu haben. Der Smart waere hier ein 0 Tonner, da er ausser Personen (und einige tueten lebensmittel) keine lasten befoerdern kann. Die Zuladung bezieht sich hier ausschliesslich auf das Gewicht, das man auf die Ladeflaeche aufbringen kann.
Daher ist der 1500 Dodge Ram von Chevy V8 auch ein Halbtonner. ein 2500 ist ein 1 Tonner, und ein 3500 ist ein 1,5 Tonner Pichup. Das heisst, mit dem kann ich offiziell, z. B. 1,5 Tonnen sand transportieren (inoffiziell kann man damit garatiert 2 bis 2,5 Tonnen tranportieren).
Mein neuer (alter ) Blazer basiert auf einem 1/2 Tonner Pickup (also einem 1500), und daher plane ich die Achsen und antriebsteile von einem 1 bis 2 tonner da einzubauen, um extra Staerke zu erhalten. Der H2 Hummer von Dscho ist auch auf einem 1500 (1/2 Tonner) Fahrgestellt aufgebaut!
dummytest
29.09.2008, 16:58
Mein neuer (alter ) Blazer basiert auf einem 1/2 Tonner Pickup (also einem 1500), und daher plane ich die Achsen und antriebsteile von einem 1 bis 2 tonner da einzubauen, um extra Staerke zu erhalten.
dann fang schon mal an ordentlich zu essen, damit du das demnächst auch alles ausnutzt :D:D:D
dann fang schon mal an ordentlich zu essen, damit du das demnächst auch alles ausnutzt :D:D:D
Ich brauch den starken Antriebstrang ja damit ich demnachst den Hummer aus dem Dreck ziehen kann (oder Wasser wenn Der commander mit so grossen Bugwellen rumfaehrt). Und wenn der Jeep wieder Reifenschaden har, koennen wir den einfach in den Koffereaum stellen! :D
Ich hab den Blazer gerade Teilkasko versichert. Kostet mich ganze 250 Dollar im Jahr. Die Kfz macht mir allerdings Sorgen bei dem dicken Motor. Ich glaube, dass ich dafuer im jahr dann volle 45 Dollar zahlen muss.
Sandokahn
29.09.2008, 21:45
Hmm dann hab ich also einen 0,75 Tonner und Andreas Defender ein 1,0 Tonner ....
Interessant
Sind das Metrische Tonnen oder Amerikanische Tonnen
Hmm dann hab ich also einen 0,75 Tonner und Andreas Defender ein 1,0 Tonner ....
Interessant
Sind das Metrische Tonnen oder Amerikanische Tonnen
Das sind anglikanische Tonnen, und der Defender ist hier nur als 1/4 Tonner zugelassen (die Pcikup Version).
Der Discovery hat als personenfahrzeug, ueberhaupt keine Lastwagenzulassung (wie auch der Touareg oder der M-Mercedes, usw. nicht). Also hast Du auch keinen 0,75 Tonner. Wenn Du allerdings das hintere Dach abmachen wuerdest, und den Rucksitz raus, koennte man eventuell eine zulassung als Lastwagen beantragen, und das koennte dann eventuell, wie der Defender, ein 0,25 Tonner werden. Das erlaubte Personengewicht zaehlt bei der Nutzlast nicht dazu, sondern nur das Gewicht, das auf der Ladeflaeche (ausserhalb des Fahrgastraums) transportiert werden kann.
Ne Tonne ist ne Tonne, hier gibts nur richtige Tonnen, keine Amitonnen. :1opa:
Der Defender hat eine Tonne (=1.000 kg) Zuladung, Amiland ist
unwichtig, gehen eh bald pleite, wie damals die DDR. :frechling
Gruß
andreas
Da schein ich mich noch nicht klar ausgedrueckt zu haben. Der Smart waere hier ein 0 Tonner, da er ausser Personen (und einige tueten lebensmittel) keine lasten befoerdern kann. Die Zuladung bezieht sich hier ausschliesslich auf das Gewicht, das man auf die Ladeflaeche aufbringen kann.
doch war klar - ich hatte das auch auf Deutschland bezogen und hier gibt man entweder das Leergewicht oder das zGG an.
doch war klar - ich hatte das auch auf Deutschland bezogen und hier gibt man entweder das Leergewicht oder das zGG an.
Das macht man hier nur bei Grosslastern, da wird dann auch noch das zulaessige Achsengewicht angegeben. Aber alles was in Deutschland bis maximal ein 10 Tonner waere, wird hier nur mit der reinen Nutzlast (ohne passagiere) angegben.
Nach deutschen Angaben waere so ein 1/2 tonnen Pickup dann ungefaehr ein 3,5 Tonner, usw.
Es waere mal interessant zu wissen, wie denn der Dodge Ram 1500 von Chevy V8 in Deutschland angegeben wird.
Sandokahn
29.09.2008, 23:06
Also doch nur 900 kg ...
Warum sagt dann der gemeine Amerikaner "Truck" zu nem Geländewagen ???
Also doch nur 900 kg ...
Warum sagt dann der gemeine Amerikaner "Truck" zu nem Geländewagen ???
Das ist nur so ne Ausdrucksweise weil die ganzen Gelaendewagen original auf einem Pcikup Truck Chasis (also Leiterrahmenbauweise) aufgebaut waren (wie man klar bei dem grossen Blazer sehen kann, wo der Pickup an allen Ecken und Kanten noch zu sehen ist ).
Das macht man hier nur bei Grosslastern, da wird dann auch noch das zulaessige Achsengewicht angegeben. Aber alles was in Deutschland bis maximal ein 10 Tonner waere, wird hier nur mit der reinen Nutzlast (ohne passagiere) angegben.
Nach deutschen Angaben waere so ein 1/2 tonnen Pickup dann ungefaehr ein 3,5 Tonner, usw.
Es waere mal interessant zu wissen, wie denn der Dodge Ram 1500 von Chevy V8 in Deutschland angegeben wird.
Bist ganz schön neugierig :1opa:
Bei mir steht LKW offener Kasten.
zGG. 3040 kg
Leergewicht 2772 kg
Hab also eine enorme Zuladung :D
268kg ... mit oder ohne Fahrer ;)
Ein Lastkraftwagen, der keine Last transportieren kann .... typisch deutsche Bürokratie .... :hammer:
Mein Chevy damals war ein 2500er
Da hatt ich auch nur rund 400 kg Zuladung,
weil das Leergewicht schon mit rund 3,1 t eingetragen war.
Über 3,5 Tonnen ist ja in Deutschland auch so ein Problem
mit der Geschindigkeit und so :mad:
Mein Chevy damals war ein 2500er
Da hatt ich auch nur rund 400 kg Zuladung,
weil das Leergewicht schon mit rund 3,1 t eingetragen war.
Über 3,5 Tonnen ist ja in Deutschland auch so ein Problem
mit der Geschindigkeit und so :mad:
Das ist wirklich ein witz! Der 2500 gillt hier als 1 Tonner, hat also eine erlaubte Zuladung von 900 kg. Ich hatte so einen auch mal (76 Model) konnte aber leicht das doppelte Gewicht damit transportieren (weiss ich weil es Sand war, und ich daher in der Sandgrube auf die Waage musste).
Den Blazer, der eigentlich auf einem 1500 aufgebaut ist, will ich nun mit dem Antriebsstrang des 2500 ausruesten, und sollte damit eigentlich allen kritischen Situationen gewachsen sein. Der Motor ist, wei ich schon sagte, ein fast neuer Crate 5,7 Liter mit ueber 300 PS, und sollte daher in etwa so die Leistung haben wie Dein Hemi 5,7 Liter.
Wenn sich herausstellt, dass das nicht genug ist, kann ich immer noch einen 6,2 Liter Detroit Diesel drin stecken, dioe man gebraucht relativ guenstig bekommen kann. Dann haette ich Drehmoment bis zum abwincken!
Naja, mit meim Chevy hab ich auch schon 1,7 Tonnen gefahren,
des hat die Kiste gar net gemerkt :D
Eins find ich nur Lustig. Der 2500 hat grad mal 900 kg und eine
Reisschüssel, welche ja kleiner is, hat 1 Tonne Zuladung
Naja, mit meim Chevy hab ich auch schon 1,7 Tonnen gefahren,
des hat die Kiste gar net gemerkt :D
Eins find ich nur Lustig. Der 2500 hat grad mal 900 kg und eine
Reisschüssel, welche ja kleiner is, hat 1 Tonne Zuladung
Nicht hier. Die groesste Reisschuessel, der Toyota Tundra mit V8 ist ein 1 Tonner. Alle anderen kleineren Pickups (die Japse haben nur die kleineren) sind 1/2 oder 1/4 Tonner, genau wei der Ford Ranger oder der Chevy Colorado m (frueher S10), die beides 1/2 Tonner sind.
Das ist in etwa die Verschraenkung, die ich in der ersten Ausbaupahse erreichen moechte.
dummytest
06.10.2008, 13:51
Das ist in etwa die Verschraenkung, die ich in der ersten Ausbaupahse erreichen moechte.
wenn ich die Bilder so betrachte, dann kommt mir die Idee, dass die Blech-Karosse (die, die auf diesem irren Fahrwerk steht) nicht so wirklich wichtig ist.... :D
Irgendwie fährt "da unten" ein Fahrgestell rum und "biegt" sich, während oben nur "überflüssiger Luxus" irgendwie mitgeschleppt wird.... :cool: :cool:
Wenn du das Ding so hinbekommst, dann verspreche ich dir wirklich spektakuläre Moab-Slickrock-Fotos :juchu:
weiter so.... :klatsch_2
Nach etwas rumsuchen sind wir jetzt zu dem Entschluss gekommen, doch besser einen 15 cm Feder Lift zu machen, eventuell gepaart mit einem 8 cm Karrosserie Lift ( 3" Body Lift Blocks). Da der Wagen schon jetzt in etwa die Bodenfreihaiet vom H2 Hummer hat, wuerde er dann etwa 23 cm mehr haben, und damit kann man dann bis 39" Reifen draufmachen (jetzt habe ich 33" Reifen drauf, die noch fast neu sind und daher erst einmal ein wenig abgenutzt werden muessen), ohne dass die Reifen bei der Verschraenkung reiben. Da das Fahrzeug vorne und hinten Blattfedern und Starrachsen hat, kann selbst bei einer starken Verschraenkung noch der Geradeauslauf gewaehrleistet werden.
Mittlerweile haben wir schon ein Untersetzungsgetriebe (permanenter AWD) von nem Eintonner gekauft (85 Dollar vom Schrottplatz), und da wird in den naechsten Tagen eingebaut. Mit dem Liften muessen wir bis zum Fruehjahr warten, weil das Ding geliftet nicht mehr durchs Garagentor durchgeht.
Lass halt dann die Luft aus den Reifen, dann passts wieder durch :und wech:
Touareg V
06.10.2008, 18:43
Mit dem Liften muessen wir bis zum Fruehjahr warten, weil das Ding geliftet nicht mehr durchs Garagentor durchgeht.
Hallo Dietmar
Alles kein Problem, einfach Boden absenken da ist viel Platz. :kos::juchu:
Gruss Ruedi
Sandokahn
07.10.2008, 00:11
3ter Vorschlag :
Größeres Garagentor einbauen :D:D:D
Danke fuer die tollen vorschlaege. Leider geht das alles nicht, weil ich fuer die baulichen Veraenderungen keine Baugenehmigung bekomme.
Also hilft nur Warten bis das Wetter gut genug ist, damit man den Umbau unter freienm Himmel machen kann.
Morgen bekomme ich uebrigens Angebote fuer gebrauchte Achsen. Fuer vorne DANA 60 (1. Tonner Achse) und hinten DANA 80 (1,5 Tonner Achse).
dummytest
07.10.2008, 08:53
Danke fuer die tollen vorschlaege. Leider geht das alles nicht, weil ich fuer die baulichen Veraenderungen keine Baugenehmigung bekomme.
#
Ach..... :eek:
am Auto dürft ihr rumschrauben was das Zeugs hält, aber wenn die Garageneinfahrt vergrössert werden soll, dann benehmen sich die Amis plötzlich "urdeutsch" ???
:D:D
#
Ach..... :eek:
am Auto dürft ihr rumschrauben was das Zeugs hält, aber wenn die Garageneinfahrt vergrössert werden soll, dann benehmen sich die Amis plötzlich "urdeutsch" ???
:D:D
Tja, das ist nun mal so.
Auto-Regeln sind vom DOT in Washington festgelegt. Da sitzen dann die ganzen Amis franzoesiche, englische, italiensiche und spanische Herkunft haben.
Bauvorschriften sind STaatssache, und hier in Wisconsin leben nun mal bei weitem mehr deutschstaemmige Amis als solche, die andere Vorfahren habne. Die Deutschen machen daher hier auch die Regeln wie es sich fuer Deutsche gehoert, Ordnung muss ja schliesslich sein! :1opa:
In meiner Werkstatt- Garage durfte ich noch nicht einmal eine Abschmiergrube einbauen, weil ich keinen Oelabscheider habe. Deutscher geht es nicht mehr, oder?
Servus aus Bayern :SM065:
Jo
ich moechte ausdruecklich noch darauf hinweisen, dass der hummer auf diesem Foto noch die Koeniglich-Bayrische Flagge gehiesst hat!
Aber über die Verschränkung hast Du auch gestaunt, oder :D ?
Ja, die ist fast so gut wie beim Subaru! :SM124:
Mein Sohn hat mir heute berichtet, dass die erste 1 Tonner Achse nun ein intergriertes Bestandteil vom Blazer ist (inclusive 1 Tonner Differential). Die 2. Achse ist schon in unserem Besitz , und soll naechste Woche eingebaut werden!Beim naechsten Moab Trffen kann ich dann endlich mal so richtig ueber die Bumper Cars,(Scooters) drueber fahren, die sich Discovery nenne. Unser Defender Freund in Moab nannte die Discovery's ja Sissy Cars, mit denen man sich nicht ins Gelaende trauen sollte!
Sandokahn
12.11.2008, 16:50
Hoi Dietmar ,wenn du ne Gute Versicherung hast stelle ich mein Sissy-Car gerne zur Verfügung ich bleib auch drinnen sitzen :juchu::juchu::juchu:
mußt eben mal mit deinem Alteisen mal vorbei kommen
Mein Sohn hat mir heute berichtet, dass die erste 1 Tonner Achse nun ein intergriertes Bestandteil vom Blazer ist (inclusive 1 Tonner Differential). Die 2. Achse ist schon in unserem Besitz , und soll naechste Woche eingebaut werden!Beim naechsten Moab Trffen kann ich dann endlich mal so richtig ueber die Bumper Cars,(Scooters) drueber fahren, die sich Discovery nenne. Unser Defender Freund in Moab nannte die Discovery's ja Sissy Cars, mit denen man sich nicht ins Gelaende trauen sollte!
:klatsch_2
Jetzt sind die Achsen schon wieder raus, da am Wochenende ein brandneuer 15 cm Liftkiteingebaut wird. Auch musste ich heute erfahren, dass ich leider neue Reifen kaufen muss, da die neuen Achsen 8 anstatt 6 Loecher haben, und daher andere Felgen verlangen. Da kaufen wir nun sofort 35 Reifen, und vehoeckern die fast neuen 33 mit den Felgen auf Ebay. Felgen haben wir schon mit relativ alten 35 Schluppen drauf. Daher muesste der Wagen dann am Montag etwa 20 cm hoeher liegen als er derzeit ist. Langsam muss ich mir ne Strickleiter besorgen, damit ich einsteigen kann!
dummytest
20.11.2008, 08:34
J... Langsam muss ich mir ne Strickleiter besorgen, damit ich einsteigen kann!
baut doch einen Treppenlift ein :p .... :D:D (das machen hier viele Leute im Alter, da unser TÜV aber was dagegen hat werden hier die Dinger eben in Häusern verbaut.... Bei euch ist es vermutlich umgekehrt...)
Was macht denn dieser Liftkit? Ist das ein Bodylift? Für die 35" Reifen?
baut doch einen Treppenlift ein :p .... :D:D (das machen hier viele Leute im Alter, da unser TÜV aber was dagegen hat werden hier die Dinger eben in Häusern verbaut.... Bei euch ist es vermutlich umgekehrt...)
Ich hatte igentlich gedacht, so Schwellerrohre zu verbauen. solche dinger, die sich 2007 beim Hummer so gut bewaehrt haben! :hannes:
Was macht denn dieser Liftkit? Ist das ein Bodylift? Für die 35" Reifen?
Der Liftkit ist ein voller Suspension Liftkit (also mit anderen Federn und Daempfern).
Damit wird groessere Bodenfreiheit errrecht, und er erlaubt die 35iger Reifen, die dann die Achsen entsprechend hoeher bringen.
Ich brauch halt ne gewisse Hoehe, um ueber Discoverys dreuber zu fahren, ohne mir dabei Kratzer an den Differentialen zu holen! :und wech:
dummytest
20.11.2008, 18:20
Ich hatte igentlich gedacht, so Schwellerrohre zu verbauen. solche dinger, die sich 2007 beim Hummer so gut bewaehrt haben! :hannes:
dann nimm auf jeden Fall Charly mit auf die Moab-Tour, der hat sich beim Wiederanschrauben dieser Rohre und aller sonstigen Wartungsarbeiten in 2007 ebenfalls ausserordentlich gut bewährt... :D
Hoert sich klasse an was da mit dem Auto alles möglich ist.
Was wäre ich doch froh, wenn es sowas für den Terracan auch geben würde ;)
Hoert sich klasse an was da mit dem Auto alles möglich ist.
Was wäre ich doch froh, wenn es sowas für den Terracan auch geben würde ;)
Das ist hier meoglich, weil das Ding "good american Iron" ist. Fuer Jeeps gibt es noch mehr Moeglichkeiten.
Das kommt daher, weil der Blazer und sein Bruder Suburban faktisch von 1968 bis 1992 unveraendert gebaut wurde (nur Detailaenderungen), unddaher Millionen von den Dingern noch heute auf der Strasse sind, und man auf jedem Schrottplatz Ersatzteile finden kann. Meine neuen Achsen und Felgen (16" 8 Loch Felgen) stammen vom grossen Bruder, einem 1 Tonner Suburban, der Liftkit ist allerdings neu.
Wir haben uns jezt entschieden, 36 Reifen aufzuziehen, was dann nochmals 2,5 cem mehr Lift gibt. Die Reifen haben dann fast 8 cm mehr Durchmesser als die, die auf dem Hummer sind!
Touareg V
22.11.2008, 19:31
Hoffentlich hast du keine Höhenangst. :hannes:
Gruss Ruedi
Hoffentlich hast du keine Höhenangst. :hannes:
Gruss Ruedi
Ich komm vorher zu Dir ins Training, dann kann nichts mehr schiefgehen! :klatsch_2
Hier sind mal ein paar Bilder von dem Blazer, dem wieder mal die Achsen fehlen, da der Liftkit eingebaut wird. Die einzelne Achse auf dem einen Bild ist die alte 1/4 Tonnen Achse, und die Reifen sind die neuen 35 im Vergleich zu dem Rad eines Ford Focus!
dreyer-bande
23.11.2008, 10:50
Hallo Dietmar,
welch ein Chaos?:D
Du brauchst dringend einen qualifizierten Wech- und Aufräumer.
.........und eine Hebebühne.
Mit deinem Rücken kannst du doch da unmöglich rumkrabbeln?
.........und, was macht das Waldmoped in der Garage?
Gruß
Hannes
Hallo Dietmar,
welch ein Chaos?:D
Du brauchst dringend einen qualifizierten Wech- und Aufräumer.
.........und eine Hebebühne.
Mit deinem Rücken kannst du doch da unmöglich rumkrabbeln?
.........und, was macht das Waldmoped in der Garage?
Gruß
Hannes
Hannes
Ich brauch nicht runkrabbeln, ich lass runkrabbeln. Mein Sohn und seine Freunde machen das!
Mit weiter anheben ist auch nichts, da das Ding schon so hoch ist, dass es kaum noch durch das Tor geht. Die naechsten Arbeiten muessen draussen gemacht werden, weil die Garage nur etwa 3,6 Meter Deckenhoehe hat, und das Ding etwas ueber 2 Meter hoch sein wird. Das Tor ist allerdings nur 2 Meter hoch, und daher geht dann nichts mehr!
Das Waldmoped ist von meinem Sohn, der hat gestern mal schnell ne Eiche abgeschnitten, weil die Oak Wild hatte, eine Pilzkrankheit die den Baum absterben laesst. Dann muessen sie gefaellt werden, wenn es friert, damit die Sporen beim Fallen nicht rumfliegen und andere Baeume anstecken
Das wäre doch lustig gewesen; den ganzen Umbau in der Garage machen und dann, wenn es fertig ist, merken, dass er nicht mehr durch das Tor passt.
Das wäre doch lustig gewesen; den ganzen Umbau in der Garage machen und dann, wenn es fertig ist, merken, dass er nicht mehr durch das Tor passt.
Wir hatten das erst auch ueberlegt, und wollten einfach so kleine Notraeder (so von nem PKW) drunter machen. Leider mussten wir feststellen, dass Notraeder nicht mit 8 Loch Felgen (also fuer Lastwagen) zu haben sind! Also muss der Rest des Umbaus draussen gemacht werden!
gefällt mir gut das Ganze
zu deinem Lochproblem: Es gibt Lochkreisadapter mit denen man vielleicht dein Felgenproblem beheben könnte. Wo und ob es die für deine Karre gibt weiss ich nicht da ich mich mit Amischlitten nicht wirklich auskenne. Nur mal so als Denkanstoss.
gefällt mir gut das Ganze
zu deinem Lochproblem: Es gibt Lochkreisadapter mit denen man vielleicht dein Felgenproblem beheben könnte. Wo und ob es die für deine Karre gibt weiss ich nicht da ich mich mit Amischlitten nicht wirklich auskenne. Nur mal so als Denkanstoss.
Danke fuer den Tip, muss mich mal umhoeren ob es so etwas auch fuer Truck Felgen gibt.
ich denke so was müsste es geben.Google mal danach
Wir hatten das erst auch ueberlegt, und wollten einfach so kleine Notraeder (so von nem PKW) drunter machen. Leider mussten wir feststellen, dass Notraeder nicht mit 8 Loch Felgen (also fuer Lastwagen) zu haben sind! Also muss der Rest des Umbaus draussen gemacht werden!
Wofür komplette Räder? Der Chevy rollt auch nur auf Felgen ;)
Dann dürfte es kaum Probleme mit der Höhe geben.
Wofür komplette Räder? Der Chevy rollt auch nur auf Felgen ;)
Dann dürfte es kaum Probleme mit der Höhe geben.
Leider habe ich die alten Felgen mitsammt der fast neuen Reifen schon verkauft, udn die neuen alten Felgen haben schon wieder Gummi drauf, und diesmal 36iger anstatt der suessen kleinen 33iger die auch auf nem Hummer H2 sind!
Acht Loch Felgen sind relativ schwer gebraucht zu finden, da sie halt fuer Lastwagen gedacht sind, und die benutzen die fuer fast ewig.
Mit den Adaptern hab ich auch schon nachgesucht, es gibt keine von 8 auf 6 Loch.
Also muss die Karre den Rest ihres Lebens halt draussen verbringen!
hast du ne Dreherei in der Nähe?? Denn dann könntest du dir ja die Adapterscheiben anfertigen lassen wenn du denen Daten gibst. Aber damit würde ich niemals auf der Strasse fahren denke ich. Fürs hin und her rollen reicht es allerdings allemal.
Sandokahn
29.12.2008, 00:47
Gibt es schon Neuigkeiten ,von der Blazer-Front ???