Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bining (Frankreich)
Unweit der deutsch-französichen Grenze liegt das
Offroad-Fahrgelände Bining, recht klein, hat es aber
wohl in sich. :cool:
www.4x4-adventureland.de
Willkommen im 4x4-AdventureLand!
Im kleinen Ort Bining, im schönen Lothringen und unweit der deutsch-französischen Grenze
bei Zweibrücken gibt es ein neues „altes“ Fahrgelände zu entdecken.
Auf rund 100.000 qm warten Offroad-Strecken aller Schwierigkeitsgrade darauf von Ihnen
erkundet zu werden. Durchzogen von einem Bachlauf bietet unsere 4x4-Spielwiese alles
was das Herz eines Allrad-Fans begehrt. Steilhänge gilt es zu erklimmen, abenteuerliche Schräglagen zu bewältigen, Verschränkungspassagen zu passieren und nicht zu letzt sich
seinen Weg durch die berühmt-berüchtigten Wasserdurchfahrten zu bahnen.
Gruß
andreas
Hallo:
Zu Bining:
das Gelände ist ein bißl klein - ein bichen wie Verkehrsübungsplatz - und daher schnell langweilig. Zum Fahrzeug kaputtmachen aber reicht es!
SafariGuide
21.02.2006, 09:47
War auch schon mal da.... War ein netter Tag bei freundlichen Gastgebern.... Gelände ist nicht riesig... wenn man aber ein wenig sucht, findet man doch einige interessante Passagen.... ausserdem gibt es im Umland noch einige nette Gelegenheiten zum "Greenlaning"....
Impressionen:
http://fotoalbum.web.de/gast/axel.biermann/2005_08_20_Lothringen
smokeybaer
16.03.2008, 15:58
So nun auch mal *hochschieb*:D
Wenn heut auch Sch...wetter war :rolleyes: sind die patty und ich doch einer freundlichen Einladung gefolgt und sind heut morgen um 8h00 losgefahren nach Bining.
Sind schon 130 km bis dahin und wir mussten dann feststellen , dass die Strecke für Mister T nicht zu fahren war , so tief war der Schlamm und die Löcher.
Achso ja bevor ich es vergesse. die Einladung kam per PN von Florian aka USERFEHLER us der Schweiz:cool:
Nochmals danke für die nette Einladung und das fröhliche Beisammensein. Patty und ich freuen uns schon wenn ihr nach Luxemburg kommt.
By the way die Mitfahrt im Disco war herrlich und gell Florian man lernt nie aus wenn man in einer Spurrille feststeckt, wozu hat man das Lenkrad gell:SM065::SM124:. aber dafür sind Offroad-freunde ja da um Tipps weiterzugeben.
Sag deinen Kumpels nochmals hallo von uns und danke nochmals für den netten halben Tag:SM065::juchu:
Hier ein paar Eindrücke:1opa:
smokeybaer
16.03.2008, 16:01
Und noch einige:drummer:
Joel, für solch ein Gelände brauchst du blos die richtigen Reifen. :D
smokeybaer
16.03.2008, 17:23
Joel, für solch ein Gelände brauchst du blos die richtigen Reifen. :D
Hallo Holger;
Der Florian hatte die MT´s drauf und auch Schwierigkeiten:1opa:
userfehler
16.03.2008, 17:29
Nachdem ich den halben Samstag olle Defender aus dem Schlamm gezogen habe, war ich in der Tat froh, mich nicht selbst am Sonntag rausziehen lassen zu müssen :D
Die MTs haben sich bewährt, der Schlamm war einfach nur grauenhaft, aber Spass hat es mir trotzdem gemacht.
Zwei meiner Bekannten hatten weniger Glück: Der erste Defender hatte nach einigen Stunden einen Getriebeschaden und der andere lag nach einer Abfahrt auf der Seite. Und das nach erst 4000km auf dem Tacho :eek:
Super, dass ihr so spontan Zeit hattet Joel. Irgendwann wollen wir den Touareg auch im Schlamm sehen :SM124:
Grüsse,
Florian
smokeybaer
16.03.2008, 17:32
Nachdem ich den halben Samstag olle Defender aus dem Schlamm gezogen habe, war ich in der Tat froh, mich nicht selbst am Sonntag rausziehen lassen zu müssen :D
Die MTs haben sich bewährt, der Schlamm war einfach nur grauenhaft, aber Spass hat es mir trotzdem gemacht.
Zwei meiner Bekannten hatten weniger Glück: Der erste Defender hatte nach einigen Stunden einen Getriebeschaden und der andere lag nach einer Abfahrt auf der Seite. Und das nach erst 4000km auf dem Tacho :eek:
Super, dass ihr so spontan Zeit hattet Joel. Irgendwann wollen wir den Touareg auch im Schlamm sehen :SM124:
Grüsse,
Florian
Das lässt sich auch machen, dann kommt ihr nächstesmal nach Luxemburg und wir fahren nach Budange in Frongreich. Dieses Gelände kenn ich auch da weiss ich auch durch welche Schlammkuhlen ich fahren kann:1opa:
4000 km ist wirklich sehr wenig. Das wuerde mich auch sehr sehr aergern.
Wie ist das passiert?
userfehler
16.03.2008, 18:33
Fahrfehler in Verbindung mit Winterreifen auf extrem schlammigem Untergrund.
Der Defi stand vor der Abfahrt nicht ganz gerade in der Fall-Linie. Wärend der Abfahrt ist er weiter abgedriftet, was sich durch die schlechten Reifen auch nicht korrigieren liess. In der Mitte des Hanges geriet dann eine Wagenseite auf die Böschung, wärend die andere Seite in der (tieferen) Spur weiterlief. Und schon lag er auf der Seite :(
Die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor, so sah es dort vor zwei jahren auch aus, als ich dort war.
Mein Fazit war damals, dass sich die Anreise nicht lohnt, da das Gelände zu klein und entweder hat es geregnet und man steht überall im Lehm rum, oder es ist trocken, dann ist alles bockhart.
userfehler
17.03.2008, 09:52
Hier liegt der arme Kerl ...
http://gallery.mac.com/mseeliger/100076/TRD_JUNGS-WEEKEND_0804/web.jpg
Grüsse,
Florian
Nicht schön, aber so lange niemandem etwas passiert
ist und es ein neuer Spiegel und ein bisschen Kleinkram
richten kann, zu verkraften. :o
Gruß
andreas
userfehler
17.03.2008, 10:31
Der Spiegel hat es überlebt. Kotflügel und Dach haben das meiste abgekriegt. Komischerweise hat es auch die Cubby-Box verzogen :confused:
http://gallery.mac.com/mseeliger/100076/P1010405/web.jpg
Aber den Insassen ist glücklicherweise nichts passiert :SM065:
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen: Auch ich würde das Gelände nicht wirklich empfehlen. Es ist sehr klein und wenig abwechslungsreich und bei Regen selbst mit MT-Reifen nur sehr schwer zu befahren.
Grüsse,
Florian
Bining ist damit wohl abgehakt ;)
Auf den Bilder sieht das gar nicht so "gefaehrlich" aus.
Kam er von ganz oben?
Ansonsten wuerde ich auch sagen... gut das nicht mehr passiert ist! Ich kenn' mich damit aus :D
Habe gehört,dass Joel dahin fährt denn er war am Samstag bei mir um noch die Reifen zu wechseln (obwohl wir länger im Mähdrescher sassen als bei den Reifen :D ). Wenn man nen Anhänger da gehabt hätte dann hätte man die Feroza drauf gestellt (mit MTs:D ) und man wäre mit der da rumgefahren.
Nächstes Mal fahrt ihr gleich nach Budange denn dann seid ihr nicht enttäuscht:hannes::SM065:
smokeybaer
17.03.2008, 18:12
Habe gehört,dass Joel dahin fährt denn er war am Samstag bei mir um noch die Reifen zu wechseln (obwohl wir länger im Mähdrescher sassen als bei den Reifen :D ). Wenn man nen Anhänger da gehabt hätte dann hätte man die Feroza drauf gestellt (mit MTs:D ) und man wäre mit der da rumgefahren.
Nächstes Mal fahrt ihr gleich nach Budange denn dann seid ihr nicht enttäuscht:hannes::SM065:
Äbe meine Rede......wird mal wieder Zeit dahinzufahren aber echt hää:D
mais oui mon Grand
ich muss die Karre mal Sandweilerisieren damit wir dahin kommen und es mal wieder krachen lassen mit den saarlouisern Klemptnern:D
Ich vermisse Lucy schon richtig
userfehler
17.03.2008, 21:40
ächstes Mal fahrt ihr gleich nach Budange denn dann seid ihr nicht enttäuscht:hannes::SM065:
Der Ausflug war ja hauptsächlich ein "Jungs-Event" unter Freunden. Also Offroad war nicht das alleinige Ziel. Auf Grund des privaten Charakters habe ich den Event auch nicht im Forum angekündigt.
Aber ich lasse mir von Joel gerne beim Luxemburg-Treffen das nächste Gelände in Frongreisch zeigen :juchu:
Grüsse,
Florian
userfehler
18.03.2008, 01:08
Hier noch ein kurzes Video vom Wochenende in Bining
http://www.youtube.com/watch?v=LcdhnbWlMUU
Grüsse,
Florian
Der Disco 3 ist schon ein großartiger Geländewagen. Da müssen nur für solch einen Untergrund MTs drauf. :klatsch_2
userfehler
18.03.2008, 07:20
Auch wenn es nicht so aussieht ... da waren MTs drauf :o
Aber so nen schmierigen Untergrund habe ich noch nie erlebt :rolleyes:
Heftig .... das ist ja wie Schmierseife.
Jetzt kann ich verstehen, wie das mit dem Defi so leicht passieren konnte ....
Auch wenn es nicht so aussieht ... da waren MTs drauf :o
Aber so nen schmierigen Untergrund habe ich noch nie erlebt :rolleyes:
Luft ablassen (aus den Reifen nicht aus den Backen ;))!
Ab ca. 1,5 Bar - manchmal auch noch weniger gehts dann meistens besser vorwärts. Der Reifen bekommt mehr Aufstandsfläche, kann besser walken und fährt sich so schneller frei.
... und noch ein Tipp, weil ich es im Video gesehen habe, beim Bergen als Bergefahrzeug nach Möglichkeit vorwärts und nicht rückwärts fahren :rolleyes:
Luft ablassen (aus den Reifen nicht aus den Backen ;))!
Ab ca. 1,5 Bar - manchmal auch noch weniger gehts dann meistens besser vorwärts. Der Reifen bekommt mehr Aufstandsfläche, kann besser walken und fährt sich so schneller frei.
Guter Tipp, wieder etwas dazugelernt. Dachte bisher, dass es nur für Sand gilt
... und noch ein Tipp, weil ich es im Video gesehen habe, beim Bergen als Bergefahrzeug nach Möglichkeit vorwärts und nicht rückwärts fahren :rolleyes:
Warum ist das so?
smokeybaer
18.03.2008, 20:50
Guter Tipp, wieder etwas dazugelernt. Dachte bisher, dass es nur für Sand gilt
Warum ist das so?
Öhm Holger ;
Also wenn ich noch was behalten hab von meiner Ausbildung ist der Rückwärtsgang EXTREM untersetzt wobei er nie nicht das grosse Drehmoment des Motors umsetzen kann , jedenfalls nicht wie die Vorwärtsgänge
Aber so genau weiss ich das nimmer , is schon laaaaange her :D
Ich dachte immer, dass gerade der Rückwärtsgang viel Drehmoment hat.
Sämtliche Teile von Getriebe, Differentialen, etc. sind
auf Vorwärtsfahrt ausgelegt und verschleißminimiert.
Rückwärts gefahren würden sich diese Teile wohl nach
einigen 100 km auflösen.
Die Untersetzung der Rückwärtsganges entspricht bei
den meisten Autos in etwa dem ersten Gang.
Gruß
andreas
userfehler
18.03.2008, 21:15
Ich habe ja eigentlich immer vorwärts abgeschleppt, ohne mir dazu gross was bei zu überlegen.
Grundsätzlich ist es - unabhängig von Drehmoment-Fragen - sicherlich angenehmer vorwärts rauszuschleppen, weil man besser sieht wo man hinfährt ;)
Das mit dem Druck ablassen hatten wir eigentlich vor und sogar einen Kompressor dabei. Bei der ganzen Aufregung ging es dann aber irgendwie vergessen :o :o :o :SM124:
Grüsse,
Florian
Habs mit dem Bergen nur geschrieben, weil man das als Zugfahrzeug gerne macht, dass man rückwärts schleppt, weil man meistens automatisch vorwärts auf den Havarierten zufährt.
Ich habs auch immer rückwärts gemacht, bis mich mal einer in Eisenberg aufgeklärt hat, dass der Rückwärtsgang für die Belastungen nicht wirklich ausgelegt ist. Klang für mich irgendwie plausibel, da eine Getriebe ja auch zu 99,99999% mit vorwärtsfahren beschäftigt ist ;).
Schlammteufel71
28.02.2010, 16:23
Hallo an Alle die nicht nur auf der Straße fahren :-)
Ich fahre selbst meistens auf dem Offroadgelände Bining!
(Hab nur 38km zu fahren :-)
Es ist jedes Wochenende(auch im Winter) Samstags und Sonntags und alle Feiertage zum freien Fahren geöffnet, außer bei besonderen Veranstaltungen wie z.B. Trials, Schlammrennen, Offrodmessen usw.
Auf dem Gelände gibt es eine Hütte in der man auch essen und trinken kann und sich aufwärmen wenn es kalt ist.
Die Betreiber sind sehr freundlich.
Die Internetseite der Betreiber ist:
http://www.4x4-altrock.de/
Das Gelände ist ca.100.000qm groß und bietet sehr viele unterschiedliche Strecken und Hindernisse unter denen sich für jedes Fahrzeug und egal ob für Profi oder Anfänger was findet um richtig Spaß zu haben.
Es gibt Steilauf und Abfahrten (manche haben über 45° hab eine mal ausgemessen, angefangen hat sie mit ca. 30Grad also 57% der letzte 1,5 Meter hatte aber 55GRAD also ca. 143% !!! )
Da ist einer mit einem serienmäsigem Samurai hochgefahren, hab auch ein Video davon.
Habs gefilmt, bin vorher ausgestiegen.....
Muss den Fahrer mal fragen ob ich das Video davon bei You Tub einstellen darf...
Es gibt Hügel, Erdwälle, Gräben, Schlamm und Wasserdurchfahrten, Verschränkungspassagen, Schrägfahrten, ein Hindernis aus Betonrohren und vieles mehr.
Auch gerade weil das Gelände bei trockenem Wetter sehr griffig und bei nassem Wetter sehr Schlammig ist bietet es bei jeder Witterung andere Bedingungen und wird darum nie langweilig.
Auch wird das Gelände jetzt mehrmals im Jahr neu gestaltet und es gibt darum immer was Neues zum ausprobieren.
Wer meint man könnte auf dem Offroadgelände Bining nicht fahren kann ja mal bei Leuten aus dem Club mitfahren...... ;-)
Fotos und Videos davon sieht man auf der Seite der Geländebetreiber:
http://www.4x4-altrock.de/
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Geländewagen umgeworfen, hoffe das dass so bleibt, ich fahre darum ja auch immer sehr vorsichtig und überaus fahrzeugschonend..... ;-)
Siehe Videos...
(leider sind die meisten Videos schon ein paar Jahre alt und man sieht noch nicht die neuen Hindernisse)
Meine ersten Videos bei YouTub
Stand 27.02.10
Vitara im Graben
YouTube- Mit Vitara durch Graben
Jeep von Außen gefahren und mit Fuß gelenkt
YouTube- Jeep von außen gefahren
mit Vitara durch Löcher
YouTube- Suzuki Vitara im Gelände
Mit Jeep in breitem Graben
YouTube- Jeep mit Differentialsperren in breitem Graben
Mit Jeep durch Schlamm auf dem Offroad gelände Bining kurz
YouTube- Mit Jeep durch Schlamm auf dem Offroadgelände Bining
mit Jeep auf dem Offroadgelände Bining
YouTube- mit Jeep auf dem Offroadgelände Bining
Sonja fährt Offroad
YouTube- Sonja fährt Offroad
Beate fährt Offroad
YouTube- Beate fährt Offroad
Beate fährt Offroad 2
YouTube- Beate fährt Offroad 2
Beate fährt Offroad mit Tochter
YouTube- Beate fährt Offroad mit Tochter
Mit Jeep durch Schlamm auf dem Offroadgelände Bining(lang)
YouTube- Mit Jeep durch Schlamm auf dem Offroad gelände Bining(lang)
Bining Offroad
YouTube- Bining Offroad
Viel Spaß beim schauen :-)
Gruß an alle die nicht nur auf der Straße fahren !!!