PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzjahresreifen und Schneeketten - ist das was?

AlexArt
22.11.2008, 20:36
:rolleyes:

ich habe mein R5 mit Alljahresreifen ausgeliefert bekommen .. ich weiss es gibt Verfechter die sagen das ist nix... entweder sommer oder winterreifen... aber er wurde halt so geliefert.

FRAGE:

Habt Ihr Erfahrung mit Alljahresreifen und Schneeketten... oder müsste man schon Winterreifen montieren um mit Schneeketten gegen Eis und Schnee gewapnet zu sein.

Danke für den Feedback

Gruss Alex

Sandokahn
22.11.2008, 22:55
Theoretisch gehen auch Sommerreifen und Schneeketten , ein GJR ist eben ein Kompromiss zwischen Fisch und Fleisch ...
Für Flachlandtiroler ausreichend ,für Bergbewohner nicht unbedingt die erste Wahl.

andreas
23.11.2008, 19:08
Auf jeden Fall sind Ganzjahresreifen im Winter besser, als Sommereifen.
Den Schneeketten dürfte es egal sein, auf was für Reifen sie aufgezogen werden,
da sie die gesamte Traktionsarbeit der Reifen übernehmen.

Hier im Flachland fahre ich meine AT/MT das ganze Jahr durch.
Ist es zu glatt, bleibt das Auto eben stehen und ansonsten
muss man sich mit seiner Fahrweise eh den Witterungsbedingungen
anpassen, die physikalischen Gesetze gelten Sommer wie Winter.

Gruß
andreas

Homer
05.03.2009, 19:09
Das Problem mit Sommerreifen in den Alpen ist, dass man fährt bis die Reifen durchdrehen. Die drehen aber immer in einer Steigung durch auch nur 1mm Schnee auf der Fahrbahn ist dann schon zuviel. Dann zieht man die Ketten auf: Quer und mitten auf der Fahrbahn. :D Toll was?

Aber du bist nicht allein! :SM120: 100 andere Lieblinge aus dem Unterland haben das gleiche Problem und ich steh dann ganz unten an mit tollen Winterreifen auf den Felgen und komm auch nicht weiter! :D

Also bleib bei deinen Alljahresreifen und zieh einfach dann die Ketten auf. Das reicht schon!

Falls du aber täglich auf beinharten Schneepisten unterwegs bist, ist ein guter Winterreifen schon eine grosse Sicherheit. Die greifen einfach besser mit den tausenden von feinen Lamellen.

Homer, der G'le Fahrer

Sandokahn
05.03.2009, 21:19
Solche Schilder wünsche ich mir für hier auch .

userfehler
05.03.2009, 22:42
100 andere Lieblinge aus dem Unterland haben das gleiche Problem und ich steh dann ganz unten an mit tollen Winterreifen auf den Felgen und komm auch nicht weiter!

Grrr genau :motz:

corlone
05.03.2009, 22:58
Homer wo zum Teufel hast du denn das geschossen?
Ich will da hin :hammer::hammer:

Gruss
Kilian

P.s. jetzt ohne lich ;-)

Homer
06.03.2009, 11:11
Homer wo zum Teufel hast du denn das geschossen?
Ich will da hin :hammer::hammer:

Gruss
Kilian

P.s. jetzt ohne lich ;-)

Ist nicht für Ausserschweizer vorgesehen :SM124:

Mh, ja ist nicht ganz einfach zu erklären. Suche mal die Arnialp im Emmental. Ist ziemlich schön da oben: Siehe Foto

Aber Vorsicht: ist cool man! Da ist die Jägerei und der Emmentaler Jeepclub zu Hause.

Beachte: Mittwoch ist die Beiz geschlossen und die freilaufenden Kühe verteidigen ihr Revier.

Homer, der G'le Fahrer

bodo
06.03.2009, 11:21

Mh, ja ist nicht ganz einfach zu erklären. Suche mal die Arnialp im Emmental. Ist ziemlich schön da oben: Siehe Foto

Aber Vorsicht: ist cool man! Da ist die Jägerei und der Emmentaler Jeepclub zu Hause.

Beachte: Mittwoch ist die Beiz geschlossen und die freilaufenden Kühe verteidigen ihr Revier.

Homer, der G'le Fahrer

Klar verteidigt meine Kuh Ihr Revier... ;-)

SafariGuide
06.03.2009, 12:37
Hmm ... also ich fahre seit einigen Jahren auf meinem Kombi Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac und bin damit wirklich sehr zufrieden.... Auch im letzten schneereicheren Winter und bei Ausflügen in Mittelgebirgsregionen waren die absolut okay ... Bei normaler, vorausschauender Fahrweise auch nicht wesentlich schlechter als die Winterreifen, die ich vorher hatte ... Natürlich ist das in letzter Konsequenz immer irgendwo ein Kompromiss ... aber für mich reicht das allemal ... Und mit Schneeketten ist das sowieso ziemlich egal, ob da ein Sommer- oder Winterreifen drunter ist ;)

corlone
06.03.2009, 13:38

Homer, der G'le Fahrer

==> http://www.smilies.4-user.de/forum/images/smilies/enfadocyr1.gif http://www.smilies.4-user.de/forum/images/smilies/enfadocyr1.gif http://www.smilies.4-user.de/forum/images/smilies/enfadocyr1.gif

McBunny
02.09.2009, 19:15
Habt Ihr Erfahrung mit Alljahresreifen und Schneeketten... oder müsste man schon Winterreifen montieren um mit Schneeketten gegen Eis und Schnee gewapnet zu sein.

Ist zwar schon ein bisschen her das Thema, aber der nächste Winter steht ja noch aus, also quatsche ich einfach mal mit:
Mit Ganzjahresreifen und Ketten habe ich keine Erfahrungen, aber mit Ganzjahresreifen ohne Ketten. Zugkraft und sogar Seitenführungskräfte nicht gut aber durchaus ausreichend auf Schnee und Eis, aaaaber: Bremsen is nich! Ich bin einmal auf festgefahrenem Schnee trotz vorsichtiger und langsamer Fahrweise in eine Kreuzung hinein gerutscht, da hatte ich mein Auto eine Woche. :eek: Dann kamen diese Zwitterteile in den Keller und vernünftige Winterreifen drauf. :cool:

Ich bin im Bergland aufgewachsen und durchaus Schnee und Eis gewohnt, auch mit wesentlich Winteruntauglicheren Autos als meinem jetzigen, aber der mangelnde Grip der Ganzjahresreifen hat mich selbst hier im "Flachland" geschockt, das würde ich mir nicht freiwillig antun. Und den anderen Verkehrsteilnehmern, in die dann 3to. Aluminium hineinrutschen, auch nicht! :D