Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Straßennavigation und alles was dazu gehört
dreyer-bande
22.11.2007, 11:16
Die 10
besten Navis unter 300 Euro
Medion Go Pal E3415 Note: 2,49
Navigon 2110 2,55
Tom Tom One Europe 3rd Edition 2,66
Falk E60 Europe 2,69
Garmin Nüvi 200 2,87
Via Michelin X-960 2,87
Navman F50 3,00
Magellan Maestro 4010 3,11
Pearl Navgear Street Nav. GP-35 3,22
Novita M1 Western Europe 3,62
Quelle: Computer "Bild"
dreyer-bande
22.11.2007, 11:27
Verschiedene Tester und deren Ergebnisse:
Orientierung für alle: Navis sind in
Mit Satellitenhilfe den Weg finden – wie gut sind die aktuellen Geräte?
Navigationsgeräte sind ein Verkaufsschlager, der Preiskampf hat die 100-Euro-Marke erreicht. Auch Geräte im unteren Preisbereich bieten inzwischen ordentliche Navigationsleistungen. Dies zumindest ist ein Ergebnis eines Tests mit 20 Geräten für 169 bis 699 Euro des Magazins „Computer-Bild“ (Heft 24/ 2007). Fast alle Testkandidaten schafften in der wichtigsten Teildisziplin Navigation die Note „gut“ oder „befriedigend“.
Die größten Unterschiede liegen in der Ausstattung. So haben in der Preisklasse unter 300 Euro nicht alle Geräte eine Stauwarnfunktion (TMC). Bei TMC wertet das Navigationsgerät die per Radio ausgestrahlten Verkehrsdaten aus. Werden ein Stau, eine Baustelle oder eine Sperrung gemeldet, ermittelt das Navi eine Ausweichroute. Allerdings klappte TMC nicht bei allen Geräten gleich gut: Während ein Testkandidat die Meldungen schon nach zehn Sekunden anzeigte und reagierte, ließen sich andere Geräte dafür bis zu zwei Minuten Zeit.
Im Test kam allerdings heraus: Das Top-Modell „Go 720T“ der Firma Tom Tom konnte entgegen der Produktbeschreibung kein TMC Pro empfangen. TMC Pro – ein erweitertes TMC – ermittelt Verkehrsdaten zusätzlich aus Fahrbahnsensoren und ist damit aktueller.
Wer nur selten einen Wegweiser für unbekannte Strecken benötigt und auf Extras wie MP3-Spieler, Handy-Freisprechfunktion und Fotospeicher verzichten kann, hat bei den günstigen Geräten bis 300 Euro eine gute Auswahl. Test-Sieger in dieser Preisklasse (siehe Rangliste rechts unten): „Medion Go Pal E3415“ (279 Euro). Das zweitplatzierte Navigon 2210 (199 Euro) war schon andernorts erfolgreich: Im Test des Fachblatts „Connect“ erhielt es als Sieger jüngst den Stempel „überragend“ (Heft 11). Bestes Gerät im Segment über 300 Euro bei „Computer-Bild“: „Garmin Nüvi 670“ (699 Euro), gefolgt von Medion go Pal P4410 (339 Euro) und Tom Tom Go720T (549 Euro) auf Rang zwei.
Tipp: Darauf achten, dass aktuelles Kartenmaterial beiliegt (höchstens ein halbes Jahr alt, vom Verkäufer garantieren lassen). Bei einigen Modellen wird das Kartenmaterial einmal gratis aktualisiert. Ansonsten verlangen die Hersteller schon mal 159 Euro für neue Straßenkarten – während das komplette Gerät für 179 Euro zu haben ist.
n Auch der ADAC hat getestet – und zwar mobile Navis. Von zwölf Geräten erhielten dabei neun die Note „gut“. Testsieger ist das Mio A501 – ein so genanntes Smartphone, also eine Kombi aus Telefon, Kamera und Organizer – gefolgt vom Tom Tom GO 720 T. Das Mio glänzte dabei mit einer Akku-Laufzeit von 350 Minuten, also knapp sechs Stunden.
Gutes muss nicht teuer sein, fand der ADAC heraus: Das Magellan Road Mate 1200 war mit einem Preis von 99 Euro das billigste Gerät im Test, landete im Mittelfeld und ließ vierfach teurere Geräte hinter sich. Fazit des Automobilclubs: Die Hersteller mobiler Navis haben aus ihren Fehlern gelernt.
Ärgerlich sei, dass viele Anbieter kein Netzteil mitliefern. Das drückt den Preis, erschwert aber die Erstinbetriebnahme – und man muss sich eins dazukaufen. „Ein trauriges Kapitel“ seien die Bedienungsanleitungen – oft nur in Kurzform auf Papier vorhanden, die ausführliche Anleitung gibts nur auf CD oder via Internet.
n Und mit dem Handy? Das Fachmagazin „Connect“ urteilt (Heft 11), man komme mit den Fußgänger-Navis zwar ans Ziel, doch „bis zur Massentauglichkeit“ sei es „noch ein weiter Weg“ – allein wegen der Handhabung. Dazu kommt: Die Systeme sind autoorientiert, also nicht auf Wege für Fußgänger oder Radfahrer ausgelegt. Testsieger hier: Tom Tom Navigator 6 vor Wayfinder Navigator 7 (beide 99 Euro). rahü
Quelle: Neue Presse
Gruß
Hannes
Achtung bei solchen Tests.
Im Offroadbereich wird nach Koordinaten (Tracks etc)in nicht digitalisiertem Gebiet gefahren. Diese Anforderung wird bei diesen Tests nie berücksichtigt.
Oft könenn dieses Navis auch keinen Track aufzeichen.
In der Liste traue ich das nur einem Gerät zu:-))
Gruß
Andreas
Und welchem? Ich wuerde aufs Nuevi von Garmin tippen.
Das ist aber bei diesen Geräten auch garnicht die Zielsetzung. Wer braucht das schon?
Ich brauch es und genau deswegen bin ich wieder auf 'nen PDA umgestiegen, den ich mit unterschiedlichen Programmen betreiben kann.
Das ist aber bei diesen Geräten auch garnicht die Zielsetzung. Wer braucht das schon?
Jeder der sein Navi mal abseits der Straße benutzen möchte. Wie z.B. Wandern, Radfahren, mit dem Boot fahren oder paddeln, versteckte und geheime Plätze finden (Wohnmobil, Pilze sammeln, Angeln etc), Offroadfahren etc etc.
Beim PDA sind noch zu diese Punkte zu beachten,
Akkulaufzeit, wasserdicht, spiegelndes Display, Bruchgefahr des Displays
@vertico
klar das Garmin:-)) Wasserdicht??
Gruß
Andreas
Habe neben dem fest installierten DVD-Navi in der Kuh noch ein TomTom Nav6
auf einem Palm-Treo-Smartphone und hauptsächlich
für's Geocaching noch ein Garmin GPSMap60.
Das DVD-Navi ist unschlagbar schnell, sehr
präzise und natürlich durch die Dynamische
TMC immer an. Einzige Manko - man kann keine
Koordinaten direkt eingeben.
Da kommt das kleine TomTom auf dem Treo ins
Spiel. Da kann man die Koordinaten eingeben, man kann POI's für's Geocaching anhängen und
ist Fahrzeugunabhängig.
Das Garmin hat zwar auch eine Karten-Funktion, die sogar funzt - wird aber bei mir nur für das Finden/Verstecken ;-) von Wegpunkten, das Nachfahren- bzw. Aufzeichnen von Tracks benutzt. Dazu kommt der Vorteil des Batteriebetriebes - ich bin komplett unabhängig von Ladegeräten etc.
Damit komme ich überall hin und finde auch wieder zurück... ;-)
Einzig eine Topo-Karte muss ich mir noch besorgen. So mancher Bach hat mir schon einen Strich durch die Rechnung gemacht... :(
Was? Sogar im alten Touareg-Navi
konnte man Punkte eingeben, wenn
auch recht mühsam und umständlich.
Mit meinem älteren Navigon kann ich
zumindest Punkte speichern, aber
der Hit ist das auch nicht.
Gruß
andreas
Das nuevi ist nicht Wasserdicht. Dafuer gibt es wieder andere Geraete von Garmin, z.B. QuestII, Zumo oder die GPSMAP 276/278er.
Achtung bei solchen Tests.
Im Offroadbereich wird nach Koordinaten (Tracks etc)in nicht digitalisiertem Gebiet gefahren. Diese Anforderung wird bei diesen Tests nie berücksichtigt.
Oft könenn dieses Navis auch keinen Track aufzeichen.
In der Liste traue ich das nur einem Gerät zu:-))
Gruß
Andreas
Neben dem Garmin kann jedenfalls auch das Medion Gerät Tracks aufzeichnen. Zusammen mit einer günstigen Zusatzsoftware (ich setze z.B. GPS-Mate ein) kann man auch bequem offroad navigieren.
Touareg V
23.11.2007, 19:15
On- und Off-Road Navigation mit
http://www.pocketnavigation.de/pictures/news/1096.jpeg
Die Firma CompeGPS (http://www.compegps.com/) hat mit TwoNav (http://www.compegps.com/2006/index.php?lang=0en&opcion=1_1) eine Navigationslösung auf dem Markt, die es dem Nutzer ermöglicht auf bis zu drei verschiedenen Karten gleichzeitig zu Navigieren.
Zwischen den einzelnen Karten kann durch einen einfachen Klick gewechselt werden. Die Software bietet dafür eine benutzerfreundliche Oberfläche.
Nicht nur bei der Navigation im Auto, sondern auch Off-Road, in der Luft oder zur See, zeigt TwoNav den Weg in einem einzigen Programm. Über eine Track- funktion lassen sich Touren aufzeichnen und Wegpunkte abspeichern.
Die zur Straßennavigation mitgelieferten Karten stammen von Tele Altas aus dem 2. Quartal 2007. Für die Off- Road Navigation, kann der Nutzer selbst entscheiden ob er auf z.B. topografische Karten oder Satellitenfotos zurückgreift. Auch eine Einblendung der Straßenkarte in eine Off-Road Karte ist möglich. Eine Höhenkarte der eigenen Region ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
TwoNav läuft auf Windows Mobile 2003, 2005 und 6 PDA und ist außerdem in einer eigenen Version für den Einsatz auf dem PC erhältlich. Zusammen mit einer Deutschlandkarte kostet das Programm 149,00 EUR, als Version mit Karten von Westeuropa 199,00 EUR. Eine topografische Deutschland Karte (1:25.000) ist im CompeGPS Mapshop (http://www.compegps.com/2006/index.php?lang=0en&opcion=1_4) zum Preis von 149,00 EUR erhältlich.
Zusätzliche Infos:
- Weitere Informationen zu TwoNav (http://www.compegps.com/2006/index.php?detail=detail&opcion=1&lang=0en&prod=155)
Quelle (http://www.pocketnavigation.de/news/view_1096/1.1.0.html)
Gruss Ruedi
Touareg V
01.12.2007, 12:37
Mit dem Raketen-Schlitten durch die Stadt! Wer sich diese Verrücktheit zumindet virtuell erfüllen möchte, sollte sich die winterlichen Fahrzeugsymbole für Garmin Plug-and-Play-Navis ansehen.
http://www.connect.de/themen_spezial/5186781_7020492056.jpg (http://www.connect.de/themen_spezial/5186779_30048212cb.jpg)
Sportwagen, Segelschiff, Panzer, Motorrad - die witzigen Fahrzeugsymbole für Garmin-Navis setzen dem Pfeilchen-Allerlei in der Kartenansicht ein Ende. Für weihnachtliche Stimmung auf dem Display sorgen vor allem der Raketen-Schlitten und ein SUV mit einem Weihnachtsbaum oben drauf. Die beiden Symbole finden Sie unten im Downloadbereich zum Herunterladen. Weitere Fahrzeugsymbole finden Sie auf der Homepage von Garmin (http://www8.garmin.com/vehicles/bundles/allvehicles.html) . Die Symbole sind verwendbar mit allen Plug-and-Play-Navis der "nüvi"- und "zümo"- Reihe, sowie mit StreetPilot-Modellen.
Die Installation ist äußerst simpel. Laden Sie das Fahrzeugsymbol Ihrer Wahl herunter. Die Dateien sind gepackt. Zum Entpacken benutzen Sie ein beliebiges Pack-Programm wie etwa WinZIP oder 7zip. Schließen Sie Ihr Garmin-Navi per USB an den PC an und kopieren Sie die Datei in den Ordner "Vehicle" der sich im Ordner "Garmin" auf dem Speicher im Navigationsgerät befindet. Danach können Sie das Navi wieder vom PC trennen.
http://www.connect.de/themen_spezial/5186782_092644533a.jpg (http://www.connect.de/themen_spezial/5186780_b9dbe5e379.jpg)
Das Fahrzeugsymbol wählen Sie auf dem Gerät aus, indem Sie in das Einstellmenü gehen, und dort auf "Karte" drücken. Dort können Sie den Fahrzeugtyp aus einer Liste auswählen und mit "OK" bestätigen. Und schon kann die Schlittenfahrt, oder mit welchem Vehikel Sie sich sonst auf die Reise begeben wollen, beginnen!
Eine Video-Anleitung für die Installation und die Einstellungen finden Sie im Downloadbereich ganz unten.
Quelle (http://www.connect.de/themen_spezial/Garmin-Fahrzeugsymbole-zu-Weihnachten_468789.html)
Gruss Ruedi
Das geht wohl ohne Garminsoftware nicht. :mad:
Touareg V
01.12.2007, 13:17
Bei mir geht das auch ohne spez. Software.
Gruss Ruedi
Bei mir geht das auch ohne spez. Software.
Gruss Ruedi
Hallo Ruedi,
mit welchem Programm wird denn bei dir die Datei geöffnet? Meine Rechner finden kein Programm, um die srf-Datei zu öffnen.
Touareg V
11.12.2007, 19:11
AvMap: Navisystem mit Touchscreen
http://www.connect.de/news/5606628_f47dc35186.jpg (http://www.connect.de/news/5606638_c94de78a76.jpg)
AvMap Geosat 6 mit integriertem Stop-Planer für längere Reisen.
Das Navigerät Geosat 6 von AvMap ist mit dem GPS-Empfänger Sirf Star III ausgestattet. Für die Routenauswahl stehen verschiedene Modi wie kürzeste Entfernung, schnellste Zeit oder Offroad zur Verfügung. In der europäischen Variante bietet Geosat 6 Kartenmaterial von Tele Atlas für 34 Länder auf einer zwei GByte SD-Karte.
Der User kann die Display-Ansicht des Geosat 6 umschalten zwischen 2D-, 3D- und Nachtansicht. AvMap hat einen Heim-Schnellbefehl und einen Wo-bin-ich-Schnellbefehl für eine einfache Routenplanung nach Hause beziehungsweise die Ortsbestimmung eingebaut. Mit dem Stop-Planer lassen sich laut Anbieter längere Fahrten individuell planen. Der User kann die Reiseziele und Abfahrtszeiten eingeben. Je nach Kriterien - beispielsweise schnell ankommen oder eine schöne Strecke fahren - kalkuliert Geosat 6 nach den Angaben des Users die Route.
Für einen Kopfhörer hat AvMap einen Audioausgang eingebaut. Das Geosat 6 spielt MP3s und MP4-Videos ab. Das Navigerät misst laut Hersteller 133,6 x 83,4 x 21 Millimeter und wiegt 270 Gramm. Der Touchscreen ist 4,8 Zoll groß und stellt 65.536 Farben dar. Wann und zu welchem Preis das Geosat 6 auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.
Quelle (http://www.connect.de/news/AvMap-Navisystem-mit-Touchscreen_546088.html)
Gruss Ruedi
Ich hab jetzt mal ne ganz banale Frage, nicht so kompliziert wie all das offroad Navigations Zeugs.
Als mein sohn vor etwa 2 jahren nach Chicago gezogen ist, habe ich fuer ihnr von ebayein Navmann ICN 550 gekauft. Da das Modell erst Ende 2005 auf den markt gekommen ist, hatte ich dabei keine Sorge.
Jetzt wo er nicht mehr in Chicago lebt, wollte ich das geraet auf Europa Karten umruesten, und in der Zukunft im Urlaub gebrauchen. Ich musste aber feststellen, dass Navmann sich aus den USA zurueckgezogen hat, und man hier keinen ansprechpartner mehr hat. Daraufhin habe ich Navmann in England angeschrieben, wo ich denn europa Karten kaufen koennte, und es wurde mir mitgeteilt, dass es fuer das Geraet kein neues Kartenmaterial mehr gibt, und der Verkauf des Geraetes eingestellt wuerde.
Hat jemand eine Idee wo ich Europa Karten fuer das Ding bekommen kann, oder ist jemand daran interessiert, europa Karten gegen USA Karten zu tauschen? Allerdings ist die juengste Karten Software von 2005, aber mich stoert das eigentlich nicht, da meine Ausflugsziele in Europa schon vor 2005 existierten!
Vlt. hier:
http://destore.navmanstores.com/Software%20und%20Karten/iCN500-Serie.htm
Gruß
andreas
Wenn ich nun meinen Touareg wirklich abgeben muss, dann benötige ich eine On- und Offroad-Navigation. Da sind mir insbesondere die Geräte von Garmin aufgefallen. Und zwar die Geräte GPSMap276C und 278. Die Preise sind heftig aber im Vergleich zu fest eingebauten Navis immer noch vertretbar.
Vlt. hier:
http://destore.navmanstores.com/Software%20und%20Karten/iCN500-Serie.htm
Gruß
andreas
Navman gibt mir immer wieder die Antwort, dass das Geraet nicht mehr unterstuzt wird (nach nur 4 Jahren nach der Markteinfuehrung!).
Aus diesem Grunde kann ich nur jeden warnen, auch nur einen Gedanken an ein Geraet von Navmann zu verschwenden! Das ding hat damals weit ueber 600 Dollar gekostet!
Hallo Dietmar,
hast Du es in den gängigen Foren schon versucht,
Hilfe zu bekommen? Navibord oder ähnlichen?
Ich wollte mir heute ein Garmin Nüvi 760 anschaffen,
bin aber nach ein paar Minuten aus dem Laden
wieder raus, da der sogenannte Fachverkäufer
nichts erklären konnte und mit SIRF III nichts
anzufangen wusste. Nun werde ich wohl
versuchen, mein altes Subnote mit nem
kleinen Touchscreen, etc. auszustatten und als
CarPC einzusetzen. GPS-Geräte liegen hier genug
rum und für den ollen Rechner bekomme ich
wahrscheinlich mehr Ärger als Geld, also ab unter
den Sitz damit.
Gruß
andreas
Da hab ich jetzt auch mal ne Frage, und eine viel einfachere noch dazu.
Da ich fuer meinen Navman iCN550 kein Deutsches kartenmaterial mehr bekommen kann, moechte ich mir fuer zukuenftige besuche in Deutschland ein einfaches, billiges, aber dennoch einigermassen gutes Navigationsgeraet kaufen. Das geraet braucgt nich unbedingt die Strassennamen ansagen, sonder wenn es sagt "an der naechsten Kreuzung rechts ab" oder aehnlich, genuegt mir schon. Auch braucht es nicht Bluetooth faehig zu sein oder aehnlichen Schnickschnack haben (auch keinen MP3 Player, ich hab nen iPot).
also ein Bais navigationsgeraet zu einem gunestigen Preis ist alles was ich benoetige. Was gibt es da, und wo kauft man das am Besten (ebay DE ist meistens schlecht weil die meisten anbieter nicht in die USA versenden). Und in den USA kaufen ist auch schlecht, da die Amikarten vorgeladen haben, die ich nicht benoetige, da ich mittlerwiele 2Ggeraete mit Amikarten habe!
dreyer-bande
27.02.2008, 16:43
Hallo Dietmar,
wieviel Euronen möchtest du anlegen?
Du kannst auch gerne bei E-bay.de bieten und an meine Anschrift liefern lassen.
Ich hebe es dir dann auf oder sende es Dir zu.
Ansonsten schau mal bei www.medion.de (http://www.medion.de).
Das sind die Aldi-Geräte und sicher ist krzfr. bei Aldi wieder ein Sonderangebot.
Gruß
Hannes
Hallo Dietmar,
wieviel Euronen möchtest du anlegen?
Du kannst auch gerne bei E-bay.de bieten und an meine Anschrift liefern lassen.
Ich hebe es dir dann auf oder sende es Dir zu.
Ansonsten schau mal bei www.medion.de (http://www.medion.de).
Das sind die Aldi-Geräte und sicher ist krzfr. bei Aldi wieder ein Sonderangebot.
Gruß
Hannes
Hallo Hannes
Danke fuer das Angebot. ich dachte so bis max. 150 Euro oder besser noch weniger, da ich das Geraet ja recht wenig brauchen werde. Wichtig ist mir, dass man das Kartenmaterial auch nochnach jahren updaten kann, und das ding nicht nach etwa 4 Jahren nicht mehr unterstuetzt wird, wie mein Navman, das vor ein paar Jahren ueber 500 Dollar gekostet hat, da fuehle ich mich echt betrogen!
Wie sind den die preise, wenn Aldi so ein Ding hat?
Hallo Dietmar,
die Kartenupdates sind fast immer genau so
teuer wie aktuelle Geräteangebote. An Deiner
Stelle würde ich mir hier bei Bedarf ein aktuelles
Angebot kaufen und danach, falls es länger
als ein Jahr nicht begraucht wird, gleich wieder
verhökern und beim nächsten Mal das
Prozedere wiederholen.
Gruß
andreas
@Kalli, Holger ....
nach intensiver Recherche werde ich wohl doch das Medion Geraet kaufen.
Ich bekomme sowieso kein Geraet, was alle meine Forderungen erfuellt und das P4425 von Medion trifft schon recht viele und Jörg hat auch schon weitere Zusatzsoftware auf seinem Medion laufen.
Das muss reichen :D
Sandokahn
27.02.2008, 23:58
Hallo Alex
Wirf mal ein Auge auf die Garmin Nüvi Serie das 660 T geht derzeit bei rund 300 Euro standardmäßig mit 33 Ländern Europas Blauzahn Topokarten können intern oder auf SD Karte zugeführt werden schau einfach mal unter Garmin.de da kann man sich auch die Bedienungsanleitung ansehen vonwegen Trackback usw.
Die "größeren" und natürlich teuren können natürlich mehr...
Die Nüvi-Serie hatte ich mir auch mal angeschaut, da dort auch die normalen Garmin Topo Maps drauf laufen und Waypoints angesteuert werden können.
Was leider immer noch fehlt, zumindest laut den Beschreibungen, ist die Möglichkeit eine Reihe von Waypoints anhand einer Route abzufahren und die Trackaufzeichnung. Ist vielleicht 'ne versteckte Funktion, aber auch im Forum von Pocketnavigation (http://www.Pocketnavigation.de) hab ich dazu nix gefunden.
Gerade die Trackaufzeichnung finde ich schon sehr wichtig.
Vielleicht hole ich mir auch nen extra Data-Track-Logger ... mal schauen.
Aber das kann das P4425 oder P4410 von Medion auch schon von sich aus. Ich weiss nur noch nicht
in welchem Format die dann vorliegen. Jörg?
nach meinen Informationen, berichtigt mich bitte, wenn es nicht stimmt, kann die Nüvi-Reihe einen Wegpunkt, der in nicht digitalisiertem Gebiet liegt nicht exact ansteuern (fehlende Offroadfunktion)
Um Garmintrackaufzeichnungen in befahrbare Routen umzuwandeln benötigt man die Software Gartrax von Herrn Pfeiffer.
Gruß
Andreas
Ich habe inzwischen viel gelesen und Foren besucht ...
In meiner Entscheidungsfindung habe ich die Motorradfunktion und das Fahrrad erstmal aussen vor gelassen.
Bisher bin ich bei meiner suche auf zwei Geraete naeher eingegangen:
Das Nüvi 760TFM und die 44er P-Serie von Medion.
Das Garmin entspricht so ziemlich meinen Anforderungen auch wenn der Trackspeicher nicht
wirklich gross ist. Vielleicht reicht er ja trotzdem.
Ueber das 4425 liesst man viele Kommentare, dass die aktuelle GoPal 4.0 wohl noch nicht wirklich ausgereift ist.
Ich denke, dass ich mir das Nüvi bei Amazon bestellen werde.
Wenn es meinen Anspruechen nicht genuegt, kann ich es dort auch wieder zurueckgeben.
Werde weiter berichten :)
Sandokahn
04.03.2008, 15:39
Das was ich von Medion bis jetzt gehört und gesehen habe im Bekanntenkreis ist , das 100% derer sich nie wieder ein Medion-Gerät kaufen werden :rolleyes:
Juhu ... mein Nüvi ist angekommen.
Macht einen guten Eindruck. Habe direkt mal ein paar Updates aufgespielt.
Gleich kommt der erste Test. Bin schon gespannt.
Die Trackaufzeichnung ist auch aktiviert.
Mal schauen wie das alles so funktioniert ;)
Koordinaten eingeben klappt auch ... Portugal wir kommen :D
Die ersten Tests und Spielereien waren ganz ueberzeugend.
Leider kann man Favoriten nur per Software komplett editieren.
Uebers Nüvi selbst kann man sie nur loeschen, umbenennen oder eine Telefonnummer hinzufuegen.
Das ist total bescheuert!
Ist wohl ein Tribut an the Strassennavigation, die mit langweiligen Adressen auskommt ;)
TMC konnte ich bisher noch nicht testen. Gab leider noch keinen ausreichenden Stau.
Schau mer mal wie es weiter geht.
Die Geraete von Jörg und Johannes sind schon nicht ganz verkehrt, aber leider gibt es keine mehr bei "Al*i".
Im Moment bin ich ein bisschen ratlos.
Besser als die Aldi Geräte wären für dich die S-Serie von Medion gewesen. Die Geräte sind nach IPx§ Standard Spritzwasser geschützt. Wichtig vor allem auf dem Motorrad.
Aktuell gibt es im Medionshop (https://www.medionshop.de/?areaID=469C0CE11B246E6AE10000 000A00007E) das Modell "MEDION GoPal PNA235 WEU" für 219€ mit dem Europa Kartensatz zu kaufen. Das Gerät auch auch schon Bluetooth, TMC, TextToSpeech usw., also schon ziemlich komplett.
Das schöne an den Medion Geräten ist die Konfiguerierbarkeit. Vieles ist über XML-Files selbst anzupassen und es gibt eine rege Fangemeinde die alle möglichen Zusatzfeatures zur Verfügung stellt.
Für die Medion-Geräte gibt es für wenig Geld auch Offroad-Navi-Programme, ich selbst benutze GPS-Mate (<30€). Damit kann man Tracks aufzeichnen, nachfahren, Topo-Karten einbinden und selbst schnell kalibrieren. Waypoints anlegen usw.
Bin mal gespannt, wie das Nüvi von Garmin funktioniert. Können wir uns ja bei der Portugal Anreise mal ganz genau ansehen ;)
Das was ich von Medion bis jetzt gehört und gesehen habe im Bekanntenkreis ist , das 100% derer sich nie wieder ein Medion-Gerät kaufen werden :rolleyes:
Stimmt nicht ;-), ich bin auch ein Bekannter, benutze 2 Medion P-Serie und ich würde mir wieder eins kaufen :SM124:
tztz ... die S-Serie hatte ich mir nie angeschaut.
Aber es kommt auch nicht sooo haeufig vor, dass ich jetzt ein wassergeschuetztes Geraet brauche,
daher hatte ich das auch aus meinen Anforderungen entfernt.
Bin auch gespannt wie sich das Nüvi auf den kleinen Wegen in Portugal schlagen wird :)
tztz ... die S-Serie hatte ich mir nie angeschaut.
Aber es kommt auch nicht sooo haeufig vor, dass ich jetzt ein wassergeschuetztes Geraet brauche,
daher hatte ich das auch aus meinen Anforderungen entfernt.
Bin auch gespannt wie sich das Nüvi auf den kleinen Wegen in Portugal schlagen wird :)
Ich selber habe ja deshalb auch lieber die P-Serie genommen, der Bildschirm ist deutlich grösser. Die kleinen Sträßchen beim Nüvi und meinem Medion sollten ungefähr gleich detailliert sein, beide Geräte nutzen Navteq Daten. Die von Holger genannte neue "Umgehungsstrasse" bei der Anreise habe ich schon mal gefunden :), allerdings hat die Strecke kein Attribut als Hauptstrasse.
Ich fahre nur unbefestigte Strassen ;)
So genau habe ich mir die Streckenfuehrung noch gar nicht angeschaut.
Am Wochenende ist mehr Zeit.
Von VDO Dayton gibt es nun ein Navi mit integriertem
DVB-T Dual Tuner:
http://www.vdodayton.de/default2_and_fz_menu=pn_6000.a spx
Gruß
andreas
kingoftf
13.03.2008, 17:24
Ich habe mir gestern das Garmin Nüvi 250 gekauft, angelockt durch eine "Vatertags-Extra-Anzeige" in unserer Tageszeitung des Nüvi 200 für 99 Euro, habe ich mich mal durch etliche Foren gebaggert, geoclub, naviboard und Pocketnavi, dann aber nicht das 200er gekauft (weil bei dem nur ne Spanienkarte drauf ist), sondern das 250er mit den vorinstallierten 33 Ländern.
Von der Genauigkeit hier auf TF bin ich total begeistert, hätte nicht gedacht, dass das hier so gut detailliert ist.
Selbst kleine Gassen in Playa de Las Americas mit richtigem Strassennamen.
Gleich (während der Fahrt ;) ) von Santa Cruz in den Süden ausgepackt und eingeschaltet, alles total easy ohne Benutzerhandbuch zu verstehen. Super Menüführung und Touchpad. Strasseneingabe zur Zielermittlung per eingeblendeter Tastatur.
Sollte beim neueröffneten "Tenerife por fin esta barato" (Teneriffa ist endlich billig) SATURN-Markt 249 Euro kosten, im eigentlich ach so exklusiven MAYA mit seinen 200 Verkäufern pro Etage und dem Hauch von Rolex und Chanel in der Luft kostete die gleiche Kiste nur 153. (Daher stammte auch die Anzeige des 200er zum "Anfixen" in der Zeitung.)
Gestern habe ich mir dann erstmal eine Bordsteckdose in den BJ gebastelt, zum Aufladen und Betreiben des Garmin. Läuft zum Glück auch per 24 Volt. Der Akku hält (angeblich) 5 Stunden, vielleicht kauf ich mir noch ein Netzteil zum Laden im Haus.
Befestigt mit einem Saugnapf sitzt das Gadget bombenfest an der Scheibe oder lässt sich mit Adapter-Klebepad und dem Sauger auch woanders hin platzieren.
Wenn mein Hund :bremse: nicht so faul wäre und im Moment absolut keinen Bock auf Autofahren hätte, hätte ich bestimmt auch schon den Fußgängermodus ausprobiert.
Bin mal auf Deutschland gespannt, da werde ich vielleicht im Juni mal für 2 Wochen hinfliegen und dann auch das Garmin testen, mangels Auto dann in der S-Bahn :D
dreyer-bande
13.03.2008, 19:29
Von VDO Dayton gibt es nun ein Navi mit integriertem
DVB-T Dual Tuner:
http://www.vdodayton.de/default2_and_fz_menu=pn_6000.a spx
Gruß
andreas
Hallo,
auf der Cebit wollten sie uns mit den Dingern totschmeißen, soviel Software lässt sich mittlerweile integrieren.
Nur, wo erhälst Du einen anständigen DVB-Empfang?
In Horstwalde oder Trebblin bestimmt nicht.
.........und in Ballungszentren brauchen ich es nun wirklich nicht.:o
Gruß
Hannes
...Nur, wo erhälst Du einen anständigen DVB-Empfang?
In Horstwalde oder Trebblin bestimmt nicht.
...
Trebblin kenne ich nicht, aber ansonsten gibt es hier
überall DVB-T-Empfang. Dafür gibt es keine analogen
Sender mehr, die Zukunft der Provinzen ist hier
bereits die Gegenwart. :cool:
http://www.ueberallfernsehen.de/
Gruß
andreas
dreyer-bande
13.03.2008, 20:00
Trebblin kenne ich nicht, aber ansonsten gibt es hier
überall DVB-T-Empfang. Dafür gibt es keine analogen
Sender mehr, die Zukunft der Provinzen ist hier
bereits die Gegenwart. :cool:
http://www.ueberallfernsehen.de/
Gruß
andreas
Dann eben ohne "l".
Frag mal Burkhard, der hatte zumindest 2006 keinen Empfang.
Vielleicht war es aber auch terristisch.
Gruß
Hannes
dummytest
13.03.2008, 21:36
Dann eben ohne "l".
Frag mal Burkhard, der hatte zumindest 2006 keinen Empfang.
Vielleicht war es aber auch terristisch.
Gruß
Hannes
doch, doch, das war schon DVB-T....
allerdings taugt der Dongle nix, der empfängt nicht mal hier (2,5km Luftlinie bis zum Sendemast) vernünftig.... :mad: .... ich hätte wohl doch mehr als 29,95€ ausgeben sollen....... :hannes:
der verstaubt jetzt irgendwo hier in der Ecke.....
Mein Nuevi hat auf der Portugal Tour ein aergerliches Problem mehrfach verursacht...
Der Tageskilometerzaehlern, den ich eigentlich fuer die
Komplettkilometer der gesamten Tour nutzen wollte, sprang 4 mal um mehrere 1000 km nach oben (z.B. von 6tkm auf 10tkm etc.)
Auf dem Track ist dieser Sprung aber nicht ersichtlich.
Werde mal Foren durchsuchen, ob das auch bei anderen vorkommt.
Fuer kurze Tracks (Tagestouren) kann man die Trackaufzeichnung benutzen, aber nicht fuer 7000km am Stueck.
Ich werde mir also noch einen Tracklogger besorgen.
Alex, wahrscheinlich haben uns die Sonnenwinde die
Probleme gemacht, auch meine Aufzeichnungen sind
nicht besonders.
Ein Tracklogger ist m.E. eine Wegaufzeichnung bzw.
die Funktion/das Gerät dazu.
Gruß
andreas
Nun habe ich auch ein Garmin Nüvi 760 und
bin auf der Suche nach Blitzerwarnern,
natürlich möglichst für lau. Jemand nen
Tipp per PN? :cool:
Gruß
andreas
dummytest
24.04.2008, 09:06
Nun habe ich auch ein Garmin Nüvi 760 und
bin auf der Suche nach Blitzerwarnern,
natürlich möglichst für lau. Jemand nen
Tipp per PN? :cool:
Gruß
andreas
Berichte mal bei Gelegenheit wie es so ist, so eins will ich mir auch kaufen bei Gelegenheit... ;)
Das Kartenmaterial in Spanien und Portugal war nicht ganz aktuell. Der Ausbau der Autobahnen ist schneller als man denkt ;)
Beim rauszoomen hat sich das Nuevi 3-4 mal selbst ausgeschaltet. Ist aber nicht reproduzierbar, sondern passiert sporadisch.
Und die Sache mit den Spruengen im Tageskilometerzaehler nerven mich.
Die Routenaufzeichnung ist nur zu gebrauchen, wenn man sie jeden Abend auch auf ein Notebook sichert. Die maximalen Punkte reichen halt nicht fuer einen 3 Wochen Urlaub.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 760er.
Inzwischen gibt es auf eine Firmware 2.7 ... installiert habe ich sie aber noch nicht.
Touareg V
24.04.2008, 12:12
http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2008/04/21max-front-twl-3d-tmc-d1.png
NAVIGON 2110 max
Auf der CeBIT in Hannover angekündigt - jetzt erhältlich: Ausgestattet mit der aktuellsten Software-Technologie beweist der neue NAVIGON 2110 max, dass auch moderne Navigation bezahlbar ist und dabei edel aussieht. Das neue Navigationsgerät ist für 259 Euro erhältlich - zum Sonderpreis für nur 19,95 Euro ist der NAVIGON FreshMaps-Service beim NAVIGON 2110 max inklusive. Das heißt: Die ersten zwei Jahre sind alle vierteljährlichen Kartenupdates kostenfrei.
Er denkt unterwegs immer eine Kreuzung voraus. Das ist nur eine von vielen Fähigkeiten, die den neuen NAVIGON 2110 max von gewöhnlichen Navigationsgeräten unterscheidet. Der weiterentwickelte Fahrspurassistent Pro zeigt weit vor der nächsten Kreuzung bereits die perfekte Fahrspur an. “Die neue, übersichtliche Anzeige im brillanten Display erleichtert die Orientierung auf den ersten Blick”, sagt Jörn Watzke, Vice President Product Line Management bei NAVIGON. “So kann sich jeder voll auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht kurz vor der Kreuzung noch von Rechtsaußen auf die linke Spur wechseln.”
Dabei ist der Fahrspurassistent Pro längst nicht das einzige Feature, das die Fahrt von A nach B noch sicherer macht: Reality View Pro kann seine Stärken an unübersichtlichen Autobahnkreuzen und Autobahnausfahrten ausspielen. Auf dem 4,3-Zoll-Display im 16:9 Format werden sie realistisch dargestellt. Auch TMC-Stauumfahrung und die optimierte Zieleingabe mit großen Buchstabenfeldern und intelligenter Eingabehilfe garantieren in der Stadt und über Land perfekte Übersicht und einfache Routenplanung. “Maximale Leistung, überzeugender Preis”, bringt es Jörn Watzke auf den Punkt. “Der 2110 max ist einer der schnellsten und präzisesten seiner Klasse.”
Top-Features NAVIGON 2100 I 2110 max
Hochwertiges Design
4,3-Zoll-Display 16:9
Kostenlose Stau-Info (TMC), Modul integriert
Reality View Pro
Aktuelles Kartenmaterial inklusive
Exklusiver Fahrspurassistent Pro
Erhältlich mit Kartenmaterial für DACH oder Europa
Abmessungen: 122 mm x 77,1 mm x 18,7 mm (B/H/T)
Preis: ab 229 Euro inkl. MwSt.Durch seine schlanke, edel designte schwarze Klavierlackhülle zieht das Navi im Auto (http://www.autodino.de/autonews/2008/04/23/navigon-2110-max-maximale-leistung-ueberzeugender-preis/#) alle Blicke auf sich. Der Akku beweist auch auf größeren Touren einen langen Atem. Die Laufzeit beträgt bis zu drei Stunden. Wenn das nicht reicht, versorgt das Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne den NAVIGON 2110 max mit der nötigen Portion Energie.
Über das Update-Portal NAVIGON Fresh kann der NAVIGON 2110 max jederzeit auf den neuesten Stand gebracht werden: bei einer Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf ist mit NAVIGON FreshMaps für nur einmalig 19,95 statt 99 Euro für die ersten 24 Monate immer das aktuellste Kartenmaterial garantiert. Alle drei Monate steht ein neues Update bereit. Darüber hinaus stehen beispielsweise Services wie Text-to-Speech, der präzisen Ansage von Straßennamen, oder TMC PRO zur Verfügung, die gegen eine Gebühr auf das Navigationsgerät heruntergeladen werden können.
Der NAVIGON 2110 max ist in zwei Versionen erhältlich: Die Europa-Variante NAVIGON 2110 max hilft in 39 Ländern bei der Orientierung und kostet 259 Euro. Der NAVIGON 2100 max kennt sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestens aus und ist für 229 Euro im Handel.
Weitere Informationen zu NAVIGON, NAVIGON Fresh und zum neuen 2110 max gibt es unter www.navigon.de (http://www.navigon.de/).
Quelle (http://www.autodino.de/autonews/2008/04/23/navigon-2110-max-maximale-leistung-ueberzeugender-preis/)
Gruss Ruedi
Burkhard, willst Du es haben, habe 325 Euro bezahlt. :confused:
Ansonsten schicke ich das Nüvi zurück, gefällt mir
überhaupt nicht. Es ist mir zu leise und ich vermisse
die Spuranzeigen. Außerdem ist es eine grässliche
Stimme und der Ton ist fast militärisch. Das Gerät
rechnet extrem schnell, in BAB-Baustellen zu schnell.
Die Anzeige und der Touchscreen sind erste Sahne.
Gruß
andreas
dummytest
24.04.2008, 17:05
Burkhard, willst Du es haben, habe 325 Euro bezahlt. :confused:
Ansonsten schicke ich das Nüvi zurück, gefällt mir
überhaupt nicht. Es ist mir zu leise und ich vermisse
die Spuranzeigen. Außerdem ist es eine grässliche
Stimme und der Ton ist fast militärisch. Das Gerät
rechnet extrem schnell, in BAB-Baustellen zu schnell.
Die Anzeige und der Touchscreen sind erste Sahne.
Gruß
andreas
ich schaue es mir gerne mal in Horstwalde an, die grässliche Stimme sollte nicht so ein Problem sein, weil ich sowieso den FM Transmitter nutzen würde.
..........
Nee, ich schicke es morgen zurück, nach Horstwalde
kommt das nicht mehr, es sei denn, es hat vorher jemand gekauft.
Gruß
andreas
dummytest
24.04.2008, 17:28
Nee, ich schicke es morgen zurück, nach Horstwalde
kommt das nicht mehr, es sei denn, es hat vorher jemand gekauft.
Gruß
andreas
oK, das geht mir dann doch zu schnell....
wo hast du es gekauft ??
Dein Preis ist (glaube ich) ja wohl nicht schlecht....
Gekauft über Ebay.
Aber wenn Du es kaufen willst, kannste bei
mir den Versand sparen und brauchst nicht warten. :rolleyes:
Gruß
andreas
Hallo Offroad-Freunde
Habe mir gegen alle Empfehlungen das Nüvi 770 gekauft. Ich bin zufrieden damit, auch die Stimme der freundlichen Dame ist durchaus in Ordnung.
Die Bedienung ist s e h r einfach, das Display genügend gross. Obwohl, etwas grösser würde nicht schaden.
Die Karten City Navi 2008 NT sind auf dem aktuellen Stand (soweit das überhaupt möglich ist) und die Saugnapfhalterung funzt einwandfrei.
Ich habe bereits die Routen für Spanien auf das Nüvi geladen: Läuft! Das Mädel will jetzt schon los! (mit mir ganz allein :cool:)
Und der Blauzahn-Link auf mein Mobile funzt, was will man mehr?
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Hallo Offroad-Freunde
Habe mir gegen alle Empfehlungen das Nüvi 770 gekauft. Ich bin zufrieden damit, auch die Stimme der freundlichen Dame ist durchaus in Ordnung.
Die Bedienung ist s e h r einfach, das Display genügend gross. Obwohl, etwas grösser würde nicht schaden.
Die Karten City Navi 2008 NT sind auf dem aktuellen Stand (soweit das überhaupt möglich ist) und die Saugnapfhalterung funzt einwandfrei.
Ich habe bereits die Routen für Spanien auf das Nüvi geladen: Läuft! Das Mädel will jetzt schon los! (mit mir ganz allein :cool:)
Und der Blauzahn-Link auf mein Mobile funzt, was will man mehr?
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Ich trage mich auch schwer mit dem Gedanken, das Nüvi 770 zu kaufen. Es ist bei Amazon USA fuer $594.49 zu haben. Ist der Preis guenstig gegenueber dem Europa Preis?
Sandokahn
27.04.2008, 15:12
bei Amazon.de kostet es EUR 440,99
Aber sicherlich bekommt man es bei dem einen oder anderen Shop noch billiger.
Sandokahn
27.04.2008, 15:24
Übrigens besitze ich bekanntermaßen das Navigon 7110 KLICK (http://www.navigon.com/site/de/de/products/car_navigation/navigon7110)
Welches gestern wieder sehr gut gelotst hat ,dass TMC hat sehr gut funktioniert ,klare Ansagen ,und nicht zu vergessen das Reality View ... hilft auf der Autobahn ungemein .
Das waeren dann nach derzeitgem Kurs etwa 689 Dollar. Also scheint der Preis doch recht gunestig zu sein. zusaetzlich muesste ich ja acuh noch Versandkosten udn eventuell Zoll bezahlen.
Was das Nüvi interesant fuer mich macht, ist dass USA und Europa Karten schon vorgeladen sind, und daher auch keine extra Kosten verursachen wuerden, wie das bei dem navigon der Fall ist. Allerdings scheint der Reality View eine sehr interessannte Sache zu sein, oder ist das nur unnoetige Spielerei?
Übrigens besitze ich bekanntermaßen das Navigon 7110 KLICK (http://www.navigon.com/site/de/de/products/car_navigation/navigon7110)
Welches gestern wieder sehr gut gelotst hat ,dass TMC hat sehr gut funktioniert ,klare Ansagen ,und nicht zu vergessen das Reality View ... hilft auf der Autobahn ungemein .
Ich habe gerade nachgesehen, das kann ich hier fuer 292 Dollar haben, das ist von 649 Dollar runtergesetzt worden. Warum? Ist das ein auslaufendes Modell?
Sandokahn
27.04.2008, 19:24
Ich vermute mal das der Preis so gefallen ist weil jetzt bald das 8110 (http://www.navigon.com/site/de/de/cebit08#navigon8110) ,welches jetzt auf der Cebit vorgestellt wurde, kommt als Topline Modell als ich Mir das 7110 gekauft habe hat es noch 499 Euro gekostet mittlerweile ist es für um die 300 Euro zu haben .
Übrigens gibt es auch noch ein 7100 wo der Kartenumfang reduziert ist auf D A und CH das ist dann billiger .
Ich vermute mal das der Preis so gefallen ist weil jetzt bald das 8110 (http://www.navigon.com/site/de/de/cebit08#navigon8110) ,welches jetzt auf der Cebit vorgestellt wurde, kommt als Topline Modell als ich Mir das 7110 gekauft habe hat es noch 499 Euro gekostet mittlerweile ist es für um die 300 Euro zu haben .
Übrigens gibt es auch noch ein 7100 wo der Kartenumfang reduziert ist auf D A und CH das ist dann billiger .
Hier sind nur die Nordamerika Karten drauf, und auf der US Webseite setht keine Info was die Europa Karten kosten
Sandokahn
27.04.2008, 22:36
Als Download 69 Euro sind aber 1,8 GB
Sandokahn
27.04.2008, 22:40
Gerade nachgelesen
... nicht für US Produkte :confused:
Garmin senkt gerade massiv die Preise - auch für die aktuellen Modelle.
Ich teste gerade Garmin XT Mobile. Läuft unter WindowsMobile 6 Prof.
Die ersten Tests sind sehr positiv. Auf dem City Navigator läuft die Navigation und die Topo liegt dahinter.
Gruß
Andreas
Na prima ... haetten die nicht die Preise schon vor 2 Monaten senken koennen :o
Ich steh jetzt wirklich vor der Frage, ob ich mir das Nüvi 770 oder das Navigon 7110 kaufen soll.
Beide Geraete haben aehnlcihe Faehigkeiten, wie ich in Testberichten lese scheint die Software von Garmin etwas besser als die von Navigon zu sein, aber all diese Berichte waren von Mitte 2007, also koennte navigon ein Update gemacht haben.
Was beim garmin interessant erscheint ist die Faehigkeit, dass ding auch als Fussgaenger gebrauchen zu koennen, das es einen zum geparkten Auto zurueckfuehren kann (eventuell in grossen, nicht gut bekannten Staedten ein Vorteil). Das Navigon hat die Faehigkeit kritische Krezungen bildlich darzustellen, und es ist preisguenstiger als das Garmin.
Was ist eure Meinung?
Ich werde mir wahrscheinlich das Navigon 7110 anschaffen, da
gibt es jedenfalls auch Zusatzsoftware für, beim
Garmin ist da quasi nichts zu machen.
Gruß
andreas
Hm, das könnte mir auch gefallen .....
Archos 605 Mediaplayer mit GPS/Navigation (http://www.navigation-professionell.de/archos-605-media-player-mit-gps/#more-985)
:confused:
andreas
Archos 605 Mediaplayer mit GPS/Navigation (http://www.navigation-professionell.de/archos-605-media-player-mit-gps/#more-985)
andreas
Das ist allerdings interessant, aber ich kann den Preis fuer den GPS Fuss nirgendwo finden.
dummytest
28.04.2008, 19:43
andreas
das ist ja ein Ding :eek:
und den Archos 605 WiFi habe ich ja schon .....:klatsch_2
dummytest
28.04.2008, 19:44
Das ist allerdings interessant, aber ich kann den Preis fuer den GPS Fuss nirgendwo finden.
129,99 US$ steht da auf der Seite....
ob sich das lohnt... :confused:
das ist ja ein Ding :eek:
und den Archos 605 WiFi habe ich ja schon .....:klatsch_2
Fragt sich dann nur, wie alt Dein Geraet ist, und ob die beiden Dinger dann auch kompatibel sind.
Ich bin seit meiner Erfahrung mit Navman reichlich skeptisch bei kleineren GPS Unternehmen. Der Navman hat mal fast 600 Dollar gekostet, und 4 Jahre spaeter wird kein Update mehr geliefert, selbst gegen Geld und gute Worte nicht! Und das Ding hatte ich mir gekauft, um den auch in Europa verwenden zu koennen!
Was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Archos? Bildqualitaet, Zuverlaessigkeit, usw.?
Für das Nüvi 770 habe ich EUR 420.- (umgerechnet) gezahlt, inkl. aktuelles Kartenmaterial auf einer DVD.
Dabei war aber auch die fachlich gute Beratung und das Versprechen das Gerät könne ich innerhalb von 10 Tagen zurückgeben wenn es nicht meinen Vorstellungen etspricht.
Schnäppchen ist nicht meine Welt, da kauft man doch oft das Schnäppchen und nicht den Nutzen.
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Für das Nüvi 770 habe ich EUR 420.- (umgerechnet) gezahlt, inkl. aktuelles Kartenmaterial auf einer DVD.
Dabei war aber auch die fachlich gute Beratung und das Versprechen das Gerät könne ich innerhalb von 10 Tagen zurückgeben wenn es nicht meinen Vorstellungen etspricht.
Schnäppchen ist nicht meine Welt, da kauft man doch oft das Schnäppchen und nicht den Nutzen.
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Homer
Kannst Du schon einige Erfahrungsberichte mit dem Nüvi abgeben?
dummytest
29.04.2008, 09:08
Was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Archos? Bildqualitaet, Zuverlaessigkeit, usw.?
lfd Software Update klappen an sich problemlos (waren erst 2 oder 3)
An sich läuft er stabil, nur wenn man WLAN eingeschaltet hat und fleissig auf die virtuellen Tasten drückt, hat er sich schon mal aufgehängt (nix tragisches)
Internet Zugang funktioniert und ist "ganz nett"
Musikplayer (seine Hauptaufgabe) ist oK, ich habe ihn an unsere Stereo Anlage per Dock angeschlossen
zum Fotos zeigen: klappt sehr gut, man kann den Omas endlich wieder mal was "in die Hand" drücken und muss die nicht immer vor den Laptop setzen :eek:
Video Player: bisher habe ich nur selbst aufgenommen Videos von meiner kleinen Digi-Cam vorgeführt. Wenn ich dort mir maximaler Auflösung aufzeichne (720 * irgendwas) dann geht der Archos in die Knie (ruckeln), wenn ich 1 Stufe tiefer aufzeichne, dann ist das problemlos
Dockingstation: habe ich auch, da wird er geladen und über den Ausgang habe ich das Teil für Bild- und Videovorführungen an den grossen Fernseher angeschlossen.
Fazit: sehr feines Teil mit vielen Funktionen, genau das was ich suchte. Jetzt kann ich endlich wieder meine Urlaubsbilder in der Kneipe vorführen (beim Trinken + Rauchen ) ... :D
Und als NAVI werde ich ihn mir mit Sicherheit nicht erweitern, der hat andere Aufgaben.... :cool:
Homer
Kannst Du schon einige Erfahrungsberichte mit dem Nüvi abgeben?
Wichtige Features für mich sind:
Dass das Gerät auch Tracks aufzeichnen Kann.
Das Kartenmaterial muss auf Jahre hinaus lieferbar und kompatibel mit den Routen und Tracks sein.
Die Firma sollte es auch nächstes Jahr noch geben.
Bluetoothfähig mit den aktuellen Mobilegeräten.
Clips, Fotos MP3 und dergleichen sind im Nüvi zwar integriert, brauchen tu ich sowas selten.
Es funktioniert, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, zuverlässig.
Wichtig für mich: Die Garminkarten sind genau und gehen sehr weit ins Detail.
Am Notebook kann ich die Garmin-Karten mit einem Menuaufruf mit Google Earth direkt vergleichen.
Ich kann die Routen am Notebook bequem planen, speichern und auf das Nüvi laden. Tracks vom Nüvi kann ich wiederum am Notebook bearbeiten.
Für mich ist Garmin einfach nur professionell. (So man das braucht.)
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Hat hier jemand Kenntnisse von Vergleichen zwischen dem Navigon 7110 und dem Garmin 770?
Ich glaube, dass diese beiden Teile bei mir in der Endentscheidung stehen.
So interessant die Archos Loesung auch sein koennte, nach meiner Navman Erfahrung ist es mir zu riskannt wieder ein paar 100 Dollar in den Sand zu setzen.
Daher moechte ich mit einem Produkt einer Firma gehen, von der ich annehmen kann, dass die auch noch nach Jahren hinter ihrem Produkt stehen!
Sandokahn
29.04.2008, 16:23
Hat hier jemand Kenntnisse von Vergleichen zwischen dem Navigon 7110 und dem Garmin 770?
Ich glaube, dass diese beiden Teile bei mir in der Endentscheidung stehen.
So interessant die Archos Loesung auch sein koennte, nach meiner Navman Erfahrung ist es mir zu riskannt wieder ein paar 100 Dollar in den Sand zu setzen.
Daher moechte ich mit einem Produkt einer Firma gehen, von der ich annehmen kann, dass die auch noch nach Jahren hinter ihrem Produkt stehen!
Also die Firma Navigon gibt es seit 1991 und sie statten offiziell den ADAC aus glaube also nicht ,daß die nächstes Jahr nicht mehr existieren.
Das Kartenmaterial von Navigon und Garmin ist identisch nämlich von Navteq .
Von dieser Sicht sind einzig Design und Bedienung und Preis entscheidend .
Von dieser Sicht sind einzig Design und Bedienung und Preis entscheidend .
Nicht zu vergessen: Support des Händlers und des Landesvertreters. Da gibt es bei gewissen Produken nur Besetztzeichen und Frust. :eek:
Gruss
Homer, der mit dem G'le
dummytest
29.04.2008, 17:54
vernünftige Entscheidung, wobei es sich mir auch nicht so ganz erschliesst, warum man für teures Geld einen Multimedia Player zum Navigationssystem aufwerten muss.....
Multimedialisieren kann er jedenfalls, ob er auch navigieren kann muss sich erst noch herrausstellen....
Es gibt schon NAVIs, die alleine das Navigieren beherrschen, für 100,- € . . . .
(Natürlich gibt es auch bessere und damit auch teurere Geräte)
vernünftige Entscheidung, wobei es sich mir auch nicht so ganz erschliesst, warum man für teures Geld einen Multimedia Player zum Navigationssystem aufwerten muss.....
Multimedialisieren kann er jedenfalls, ob er auch navigieren kann muss sich erst noch herrausstellen....
Es gibt schon NAVIs, die alleine das Navigieren beherrschen, für 100,- € . . . .
(Natürlich gibt es auch bessere und damit auch teurere Geräte)
Das problem mit den billigen Navis ist, dass sie die eigentlich sehr kleinen Bildschirme habe. Da meine Augen ueber die jahre eigentlich nicht besser werden, fand ich schon beim Navman, das es sehr schwer werden kann, da was Richtiges auf einen schnellen Blick zu erkennen.
Das Problem habe ich nicht mit meinem Lowrance Geraet mit einem 5,5 Zoll Bildschirm.
Da ich fuer dieses Geraet aber keine internationalen Karten bekommen kann (die Firma vertreibt die Geraete nicht ausserhalb der USA, weil sie hier hauptsaechlich zur Wassernavigation und als Fish Finder eingesetzt werden, das Geraet hat eine 20 Gig Festpaltte und jedes Gewaesser der USA da kartographiert), moechte ich aber eine so gross wie moeglichen Bildschrim haben, und den kann man leider nur bei den etwas teureren Geraeten bekommen, die dann auch noch faehig sind, Kartenmaterialien von anderen Kontinenten zu verarbeiten.
Eure Navis müssen erst noch erfunden werden. :SM124:
Ich werde mir wohl doch kein neues kaufen, eher
ein besseres GPS, dass auch im Wald immer vernünftigen Empfang hat. :cool:
Gruß
andreas
Eure Navis müssen erst noch erfunden werden. :SM124:
Gruß
andreas
So ist es!
Homer, der mit dem G'le
Ich habe jetzt von Navigon mitgeteilt bekommen, dass das US Geraet nicht mit den Karten aus Deutschland fuer das gleiche deutsche Modell funktioniert!!!!
Sie sind dabei Europa Karten zu erstellen, die auf dem US Geraet laufen, und die sollen aber erst gegen Ende des 2.Quartals rauskommen!
@Dietmar,
warum nimmst du nichts von Garmin. Da gibt es doch sehr viele Karten. Amerika ist ganz neu auf einer TopoDVD und für Europa ist der Citynavigator ganz gut. Meine Erfahrungen sammel ich gerade mit einem HTC Cruise. Als NavigationsSoftware läuft der CityNavigator in Verbindung mit der neuen Topo DVD Deutschland. Die Topo läuft im Hintergrund mit.
Gruß
Andreas
Teste die Lautstärke der Ansagen. :1opa:
Der Hauptgrund, warum ich das Garmin Nüvi 760 TFM
zurück schicke, ist die zu geringe Lautstärke. Selbst
im Grand Cherokee ist kaum etwas zu verstehen, im
Defender erübrigt sich dann schon der Versuch.
Gruß
andreas
Kann gar nicht glauben, dass der Terracan mit MTs soviel leiser sein soll :o
Bei uns ist das Nuevi auf 80% eingestellt und solange das Radio nicht zu laut ist hoert man auch
alle Durchsagen.
Schade ist, dass der FM-Transmitter im Nuevi nicht so stark ist um einen eingestellen Sender im Radio zu uebertreffen.
Wenn man aber uebers Nuevi sich MP3s reinzieht und die per FM aufs Radio uebertraegt, gibt es auch keine Lautstaerkeprobleme.
, ist die zu geringe Lautstärke. Selbst
Gruß
andreas
Hey andreas,
es gibt auch Hörgeräte:juchu:
Im Ernst - die Übertragung der Ansagen ans Autoradio dürfte doch kein Problem darstellen.
Ich finde z.B. den HTC laut genug, und wenns nicht reicht kann man ja über Blauzahn was basteln.
Gruß
Andreas
Häh? Wie? Jemand was gesacht ...? :rolleyes:
Vlt. hatte ich gem. meiner Pannen-Serie nur wieder ein Montagsgerät erwischt ..... :fart:
Egal, ich behalte mein Oldtimer-Navi, der Rest läuft dann via Car-PC, etc.. :cool:
Gruß
andreas
Teste die Lautstärke der Ansagen. :1opa:
Der Hauptgrund, warum ich das Garmin Nüvi 760 TFM
zurück schicke, ist die zu geringe Lautstärke. Selbst
Gruß
andreas
Geht das bei euch nicht mit dem FM Modulator uebers Autoradio?
Welches Geraet hat den einen guten Lausprecher? Der scheint bei vielen Geraeten eine Scheachstelle zu sein. ich habe jetzt intensiev berichte ueber Navigon, Garmin und Magellan gelesen, wenn man das alles liest, gibt es scheinbar kein ausgesprochen gutes Geraet.
Da lob ich mir mein Lowrance, da kann der seperate Schnurlautsprecher (in dem Anschlusskabel integriet) so laut gestellt werden, dass er selbst bei normaler Musiklautstaerke vom Radio zu verstehen ist!
Geht das bei euch nicht mit dem FM Modulator uebers Autoradio?
doch doch .... hatte ich ja auch vorher geschrieben :)
doch doch .... hatte ich ja auch vorher geschrieben :)
Das war eine Beitragsueberschneidung. Wie funktioniert das Denn mit dem FM Modulator. ich habe nun hier gelsen, dass die leistung recht schwach ist, und bei Fahrzeigen mit der Antenne in den hinteren seitenscheiben fast nich hoerbar ist. Da mein touareg als auch mein Subaru diese Art Antenne hat, frag ich mich dann auch, wie gut das denn ist.
dummytest
01.05.2008, 09:03
Das war eine Beitragsueberschneidung. Wie funktioniert das Denn mit dem FM Modulator. ich habe nun hier gelsen, dass die leistung recht schwach ist, und bei Fahrzeigen mit der Antenne in den hinteren seitenscheiben fast nich hoerbar ist. Da mein touareg als auch mein Subaru diese Art Antenne hat, frag ich mich dann auch, wie gut das denn ist.
habe ich zwar nur im Touareg und mit ´nem IPod getestet, aber es gab keine Probleme (freie Frequenz vorrausgesetzt !! ).
Und so viel Power kann der ITrip auf ´nem IPod - Mini mit Akku ja nun wirklich nicht entwickeln......
Wie funktioniert das Denn mit dem FM Modulator. ich habe nun hier gelsen, dass die leistung recht schwach ist, und bei Fahrzeigen mit der Antenne in den hinteren seitenscheiben fast nich hoerbar ist.
Beim Terracan ist es auch so. Die Antenne ist im hinteren linken Seitenfenster. Das klappt ohne Probleme solange der FM-Kanal frei ist. Es gibt auch keine Lautstaerkeprobleme. Zumindest bei unserem Nuevi nicht ;)
So, jetzt habe ich wieder einmal ein Frage bezueglich Navis. Bei aldi wird jetzt hier ein Geraet von Medion angeboten, welches in etwa dem geraet entspricht, das auch in D-Land angeboten wird. Allerdings hat das US Geraet 2 Gig Speicher, und kann auch MP3 und Fotos speichern (wer's braucht). Es ist also etwas "besser " als das deutsche Gerat und kostet etwa 10 Euro weniger. Allerdings muesste ich mir dann noch software fuer Europa dazu kaufen, die nochmal 149 Euro kostet, also soviel wie das Geraet inklusive vorgelandener Software!
Kennt einer dieses Geraet? Wie gut ist Medion an sich?
Preislich waere ich dann in etwa 150 Dollar billiger als mit dem Nüvi 760 mit Breit-Schirm! Lohnt sich das?
dummytest
08.05.2008, 18:02
... Allerdings muesste ich mir dann noch software fuer Europa dazu kaufen, die nochmal 149 Euro kostet, also soviel wie das Geraet inklusive vorgelandener Software!
Kennt einer dieses Geraet? Wie gut ist Medion an sich?
hier steht ein Test (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Komplett-Navigationssystem--index/index/id/539/findAll/0) (aber nur einer von unglaublich vielen....)....
Aldi vertickert hier immer Mediongeräte, die kommen meist nicht schlecht weg in den Tests.
Ich glaube aber, für Europa kannst du dir besser ein Zweitgerät kaufen, schlecht navigieren tun die an sich doch alle nicht mehr....
Ich blicke durch das Angebot insgesamt nicht mehr durch.......:mad:
Ich hab mir heute ein Nüvi 750 bestellt (für rund 270 € bei Amazon). Ich kann ja in den nächsten Wochen mal berichten, wie zufrieden ich dann damit bin. Das ideale Navi gibt es aber derzeit irgendwie nicht.
Was ich gesucht habe war:
- routingfähig mit Sprachausgabe über eingebauten Lautsprecher
- vollständige und aktuelle Europa-Karte mitgeliefert
- direkte Eingabe von Koordinaten (in allen möglichen Formaten) und Übertragung von am PC geplanten Routen
- durchgehende Trackaufzeichnung auch über mehrere Wochen
- Batteriebetrieb außerhalb des Fahrzeugs für einige Stunden möglich
- SirfIII-Empfänger
- direkte Verbindungsmöglichkeit mit einem Notebook über NMEA
- großes, helles Farb-Display
- möglichst robust und wasserdicht
- Verwendung von Topografischen Karten möglich (noch besser wäre die Möglichkeit auch selbst gescannte Karten runterladen zu können)
- sehr einfache Bedienbarkeit
- Speichererweiterung über Standard-Speicherkarten (SD oder CF)
- und das ganze noch für unter 1000€
Zumindest einige der obigen Punkte werden vom Nüvi definitiv nicht erfüllt, allerdings von den deutlich teureren 278, Zumo oder Colorado auch nicht.
Viele Grüße
Boris
charly-sl-300
15.06.2008, 21:57
Hallo Boris
Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Möchte mir auch ein externes Navi zu legen.
einmal für den Betrieb am Motorrad und SL die haben beide kein Navi
einmal für den Betrieb beim Wandern
und im Dicken habe ich nur ein Navi was nicht Offroad tauglich ist
da kann ich noch nicht einmal Koordinaten eingeben.
Gruss
Karl
Wie? Kann man im Toureg neueren Baudatums
keine Koordinaten mehr eingeben? Bei meinem
V10 ging das noch problemlos.
Gruß
andreas
rudishortcut
15.06.2008, 22:00
Hallo Boris,
deine Wunschliste entspricht auch meinen Vorstellungen. Ich hoffe, du berichtest uns demnächst, welche Punkte vom Nüvi 750 erfüllt werden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Austesten der neuen Hardware.
charly-sl-300
15.06.2008, 22:02
Wie? Kann man im Toureg neueren Baudatums
keine Koordinaten mehr eingeben? Bei meinem
V10 ging das noch problemlos.
Gruß
andreas
Weil ich den fehler gemacht habe ein Pioneer Navi einzubauen.
Gruss
Karl
Sandokahn
15.06.2008, 22:55
Kenwoodnavis basieren auf Garmintechnik also sollte da eigentlich alles gehen was mit nem Nüvi geht
charly-sl-300
15.06.2008, 23:15
Hallo Sandro
Also bei meinem Pioneer AVIC-HD1BT habe ich noch nicht die
Möglichkeit gefunden Koordinaten einzugeben.
Gruss
Karl
Sandokahn
15.06.2008, 23:24
nun beim Pioneer kenn ich mich nicht aus , übers Kennwood müsste ich mich erst schlau machen aber wie gesagt die Technik von Kenwood und Garmin ist gleich.
Das ideale Navi gibt es aber derzeit irgendwie nicht.
Viele Grüße
Boris
Eben! Was ich nicht beherrsche ist das Verwenden von Fremdkarten, bzw. das Hochladen von solchen Karten ins Nüvi 770 (rund 400 Euro).
Ich melde mich demnächst zu einem Kurs für Einsteiger und andere Auzbis.
Ein tolles Gadget sind die Warnungen vor den Radarfallen, damit ist mein Nüvi bereits vollumfänglich bezahlt.
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Eben! Was ich nicht beherrsche ist das Verwenden von Fremdkarten, bzw. das Hochladen von solchen Karten ins Nüvi 770 (rund 400 Euro).
Ich melde mich demnächst zu einem Kurs für Einsteiger und andere Auzbis.
Ein tolles Gadget sind die Warnungen vor den Radarfallen, damit ist mein Nüvi bereits vollumfänglich bezahlt.
Gruss
Homer, der mit dem G'le
Das mit dem Kurs ist eine gute Idee. Können wir ja in den Alpen oder in Portugal machen. :D
Die neuen Garmins haben alle den aktuellen Sirf-Star Chip, damit empfängt man auch im dichtesten Laubwald noch ein vernünftiges Signal.
Ich bleib trotzdem bei meiner Kombi, PDA mit Bluetooth-GPS :D .
... kann das Ding endlich Tracks auf der Karte speichern oder kann
man sie auf die Karte kopieren?
.....
Was meinst Du? :confused:
Ich meine, ob die Daten auf der Micro-SD-Karte gespeichert werden koennen.
In der Beschreibung steht wieder was von max. 10000 Punkten pro Track.
Beim Nuevi hat es in Portugal definitiv nicht gereicht. Ich haette jeden Abend per Notebook die Daten runterziehen muessen.
Das war fuer mich der Grund den Datalogger zu kaufen. 2GB Platz fuer Tracks ohne Ende.
Keine Ahnung, wo das abgespeichert wird, aber ich
meine, das GPS hat 850 MB internen Speicher.
Gruß
andreas
P.S. Die Trackaufzeichnung habe ich noch nie ausgereizt,
selbst die ganze Portugalreise war auf dem 60CS.
Schade ... das hast du ja schon verkauft :(
Touareg V
08.10.2008, 19:45
Garmin bringt erstes Allround-Navi mit echten Offroad-Qualitäten
http://www.elektrojournal.at/bilder/d71/garmin_nuevi_bike.jpg
Mit dem Fahrrad durch die Stadt: Vordefinierte Profile sorgen für schnellen Modi-Wechsel
Der nüvi 550 ist das erste und einzige "Crossover"-Navi, das für wirklich jeden Einsatz gerüstet ist.
Neben Straßen-Navigation fürs Auto, Motorrad und Fahrrad verfügt der neue Nüvi nämlich erstmals auch über echte Outdoor-Funktionen. Selbst bei Wassersportarten und in Booten kann das Navi seine Stärken ausspielen.
Über vier vordefinierte Profile (Auto, Bike, Boot, Fußgänger) kann per Fingertipp ganz einfach zwischen den Einsatz-Modi gewechselt werden. "Egal ob auf einer Motorrad-Spritztour durch die Alpen, im dichtem Stadtverkehr, einer Geocaching-Tour durch das Gesäuse, oder einem Segeltörn in der Adria, der nüvi 550 ist der ideale Begleiter für Menschen, die ein einziges Navigationsgerät für alle Gelegenheiten suchen".
Das wasserfeste, sowie UVA/B-resistente 3,5 Zoll-Display ist auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Die Möglichkeit der plastischen Höhendarstellung ist neu an Bord. Mit dabei sind auch ein elektronischer Kompass, die Möglichkeit zu Reiseaufzeichnungen (1.000 Wegpunkte, 10 Routen) und ein austauschbarer Hochleistungsakku für eine längere Nutzungsdauer außerhalb des Fahrzeugs.
Geocaching inkludiert
Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit der Bildernavigation mittels Garmin Connect. Unter http://connect.garmin.com/ (http://connect.garmin.com/) kann man sich Millionen geocodierter Fotos, die von Googles Panoramio-Fotosharing-Gemeinde stammen, auf das Navi laden. Für die ständig wachsende Geocaching-Gemeinde wurde zudem ein Anbindung an www.geocaching.com (http://www.geocaching.com/) realisiert, die den einfachen Download von neuen Geocaches für die nächste "digitale Schnitzeljagd" ermöglicht. Geochacher dürfen sich auch ber den "Whereigo-Player" von groundspeak.com (http://www.groundspeak.com/) freuen, der über über www.whereigo.com (http://www.whereigo.com/) den Download von Realtime-GPS-Abenteuern auf das nüvi 550 ermöglicht.
Auf dem nüvi 550 ist bereits eine Europakarte (33 Länder West- und Osteuropa) fix vorinstalliert. Zusätzliche bietet Garmin topografische Freizeit- und Wanderkarten. Optional erhältlich sind auch BlueChart-Seekarten mit Detailinformationen wie Wassertiefen, Gezeitenzonen, Wracks, Hafenpläne, Sperrzonen etc.
http://www.elektrojournal.at/bilder/leer.gif
http://www.elektrojournal.at/bilder/d71/garmin_nuevi_boot400.jpg
Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön ... zumindest dann, wenn man dank Garmin auch dort ankommt, wo man hin wollte
Quelle (http://www.elektrojournal.at/ireds-49117.html)
Gruss Ruedi
userfehler
08.10.2008, 19:59
Sehr interessant! Danke für den Hinweis :cool:
dummytest
08.10.2008, 21:34
ich habe mir gerade ein neues Handy "bestellt"...
Sony W760i ... mit GPS ... (recht kompakter Slider)
klappt an sich alles, feiner Slider , Navigieren (ONAVI.DE) geht auch recht gut , ist nur etwas "klüngelig" beim ersten Synchronisieren mit den Satelliten, danach geht es sehr gut..
und das interessanteste... das Ding loggt tatsächlich alle Waypoints im Minutentakt mit solange GPS eingeschaltet ist....
jetzt muss ich nur noch eine Software finden, die auch diese Waypoints ausliest..... :mad:
Die sind zwar auf dem Handy aber ich kann sie (noch) nicht auslesen vom PC, um sie mit evtl. Fotos zu synchroniseren...
Da ich meinen GPS Logger ja im Jeep in Moab versenkt habe bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz... :rolleyes: , das Handy wäre die beste Lösung, das habe ich sowieso immer dabei...
Das ist ja ein super Gerät. Der Preis wird bestimmt heftig sein, besonders, wenn man auch all die Karten haben will.
368 bei Amazon ... das ist doch prima!
Allerdings kann man bei dem Ding die Logger Funktion wahrscheinlich wieder vergessen. Die Tracks lassen sich bestimmt wieder nicht auf die
SD-Karte kopieren ... aber warten wir es ab.
Die mangelhafte Track-Logaufzeichnung hat mich bisher auch davon abgehalten ein Garmin zu kaufen. V.a. wenn man hinterher anhand des Tracks die Fotos geocodieren möchte, dann kann man die erstellten Tracks teilweise völlig vergessen.
Warum? Weil Datum und Uhrzeit fehlen! Zumindest war das bis jetzt bei allen Tracks so, die ich von anderen bekommen habe, die mit einem Garmin aufgezeichnet haben.
dummytest
11.10.2008, 11:11
neues Handy "bestellt"... Sony W760i ... mit GPS ... (recht kompakter Slider)
....
und das interessanteste... das Ding loggt tatsächlich alle Waypoints im Minutentakt mit solange GPS eingeschaltet ist....
jetzt muss ich nur noch eine Software finden, die auch diese Waypoints ausliest.....
...
Da ich meinen GPS Logger ja im Jeep in Moab versenkt habe bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz... :rolleyes: , das Handy wäre die beste Lösung, das habe ich sowieso immer dabei...
Das Teil behalte ich, ist als Handy (für mich..) absolut ausreichend UMTS, HSDPA, Quad-Band .. also universell einsetzbar + ist kompakt in der "Hosentasche" :D
Die Software zum Auslesen der GPS-Tracks habe ich, die gibt es als Freeware (JAVA) im Internet und funktioniert (der Export in diverse Formate GPX, KMZ, oder so ist auch möglich).
Mit OENAVI (wer es nicht kennt -> kostenlose Handy-Software zur Navigation) kann das Ding auch fast perfekt "navigieren" incl. TMC (die wenigen Cent Datenübertragungskosten sind bei meinem Prepaid-Tarif absolut zu vernachlässigen, selbst im Ausland ist das noch erträglich). Für gelegentliche Navigationen (weil z.B. das große Navi im Auto ausgefallen ist oder ich zu Fuss unterwegs bin) brauche ich garantiert nicht mehr.
kleine Nachteile sind nur der relativ heftige Stromverbrauch wenn GPS läuft, Tracks aufgezeichnet werden und zum gleichzeitigen Navigieren auch noch die Bildschirmbeleuchtung dauernd an ist (im Auto kommt dann einfach das Ladekabel dran).
Etwas stört nur die doch langwierige Synchronisation mit den Satelliten (3-4 Minuten) beim Start.
Die Genauigkeit ist auch nicht ganz so perfekt wie bei den richtigen Navigationsgeräten, das liegt aber daran, das bei schwierigen GPS Empfangsbedingungen (z.B. im Auto zwischen den Vordersitzen) der Trackpoint schon mal 20 oder 30 Meter "daneben" liegt, das kann ich aber für die Verortung meiner Fotos wirklich vernachlässigen. Für die Strassennavigation reicht es ebenfalls absolut aus.
Jedenfalls brauche ich mir jetzt keinen separaten GPS-Logger mehr zu kaufen, mein Handy erledigt diese Aufgabe jetzt einfach mit :juchu:
Wenn jemand noch genaueres wissen will.... einfach fragen...
Seit 3 Tagen bin ich der Besitzer eines Tom Tom Go 920, weil ich ein Geraet haben ollte, das ich sowohl in europa als auch inden USA als navigator gebrauchen kann.
Kann mir jemand sagen, ob man das ding auch noch anders, als nur zur Navigation vewenden kann? Oder was man da alles mit machen kann?
Sandokahn
11.10.2008, 21:16
Na Freisprechen ,Vielleicht noch MP3s schau doch mal unter TomTom.com
In D ist noch ein First Aid Kurs drauf ... obwohl 920 ?? hast du das gebraucht gekauft ???
Na Freisprechen ,Vielleicht noch MP3s schau doch mal unter TomTom.com
In D ist noch ein First Aid Kurs drauf ... obwohl 920 ?? hast du das gebraucht gekauft ???
Nee, Factory Refurbished (Garantiefall). Nach einem US Tom Tom Forum ist das genauso gut wie das neue 930, und wenn man will, kann man die extra Programme (Lane Guidance) aufspielen und hat damit das neue 930.
Dafuer hat mich das Ding auch nur 270 Dollar gekostet, inclusive US, Canada und Europa Karten.
Freisprechen klapp leider nicht, da es nicht mit meinem Blackberry Curve von T-Mobile kompatibel ist. Es kann aber neben MP3 auch noch Fotos und Texte (Video Buecher) halten.
Ich wollte nur wissen, ob es da noch etwas Verstecktes gibt, was nicht so ganz offiziell bekanntgegeben wird.
dreyer-bande
12.10.2008, 16:05
Na ja,
du könntest dir hier z.B. die Radarwarner runterladen?
http://www.tomtomovi.de/
Sandokahn
12.10.2008, 21:47
Ja sicher gibt es noch irgendwelche Hacks ...
Schau mal HIER (http://www.tomtomforums.com)
Ist sogar auf amerikanisch.
Touareg V
03.11.2008, 18:29
Blaupunkt stellt Video-Navigation TravelPilot 700 vor
http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2008/11/blaupunkt-navi.jpg
High-End-Technik: Sprachsteuerung, Fernsehen, Internetzugang und sogar Navigation
Das ist schon ein Knaller, was Blaupunkt da mit dem TravelPilot 700 auf den Markt bringt: Ein universelles Navigations-, Kommunikations- und Multimedia-Gerät mit Fahrerassistenz-Funktionen und mehr. Es lässt sich per Sprache bedienen und bietet über die Bluetooth-Schnittstelle Freisprechen und damit sicheres Telefonieren. Darüber hinaus erkennt eine integrierte Kamera Verkehrsschilder mit Tempolimits und zeigt sie im Display an. Und alternativ kann der TravelPilot 700 per Video-Navigation die Routenführung als Abbild des realen Geschehens darstellen….
Während der Fahrt lässt sich dank einer integrierten Kamera die vor dem Fahrzeug liegende Fahrtroute auf dem Farbbildschirm darstellen. Dabei werden im Modus Video-Navigation die jeweiligen Abbiegehinweise in das Abbild des realen Geschehens eingeblendet. Die integrierte Kamera kann darüber hinaus bei der Zielführung mit laufender Straßenkarte Verkehrsschilder mit Tempolimits erkennen. Dies ermöglicht dem TravelPilot 700 die grafische und akustische Anzeige erkannter Geschwindigkeitsbeschränkungen . Darüber hinaus lassen sich auch die in den Kartendaten enthaltenen Informationen über Tempolimits entsprechend darstellen. So wird der Fahrer zusätzlich bei zu hohen Fahrgeschwindigkeiten gewarnt.
Der TravelPilot 700 hat einen Dual Core Centrality Titan Prozessor mit 500 MHz Taktrate für hohe Reaktionsgeschwindigkeiten und mit 8 GByte einen sehr großen Datenspeicher. Er zählt bei Routen- und Neuberechnungen zu den schnellsten Geräten seiner Gattung und lässt sich zudem sehr einfach per Touch Screen bedienen. Für die vereinfachte Zieleingabe hat der TravelPilot 700 ein Sprachdialogsystem. Des Weiteren ermöglicht das Gerät die fehlertolerante Eingabe von Städtenamen – dies ist insbesondere im Ausland ein hilfreiches Bedienmerkmal. Ein integrierter Lichtsensor erledigt die situationsgerechte Helligkeitsanpassung, zum Beispiel beim Wechsel zwischen Tag- und Nachtdarstellung oder für die Tunneldurchfahrt.
Die integrierte Bluetooth-Funktion ersetzt die Anschaffung einer zusätzlichen Freisprechanlage für das Mobiltelefon und erlaubt über das 4,3-Zoll große Display den direkten Zugriff auf das Telefonbuch des Handys sowie jederzeit komfortables Anwählen der gewünschten Rufnummer. Und über Audio-Streaming lassen sich zudem auch MP3-Musikdateien wiedergeben.
Der Akku des Gerätes reicht für eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden. Damit lassen sich also auch weiter entfernt liegende Ziele gut erreichen. Darüber hinaus lässt sich dieser Akku bei Bedarf vom Nutzer auch ganz leicht austauschen. Dies erspart über die lange Lebensdauer des Gerätes das oftmals teure und lästige Einsenden zum Akkuwechsel.
Unterwegs überall Hören und Sehen
Das Spektrum umfasst Fernsehempfang sowie verschiedene Video-, Foto- und Audiofunktionen, einen Sprachführer, einen Voice Recorder, fünf Spiele und nicht zuletzt einen Internet-Zugang sowie verschiedene Office-Anwendungen. Damit lässt sich das Gerät auch außerhalb des Fahrzeugs nutzen. Das im TravelPilot 700 integrierte DVB-T-Empfangsmodul (Digital Video Broadcasting–Terrestrial) kann zahlreiche Fernsehkanäle in digitaler Qualität empfangen und bietet Mitfahrern im Auto Fernseh- oder Videotextempfang auch während der Fahrt. Die elektronische Programmzeitschrift EPG (Electronic Program Guide) liefert zudem digital eine TV-Programmübersicht aller registrierten Sender. Damit wird dieser TravelPilot auch zum portablen Fernseher, der selbst abseits vom Straßenverkehr TV-Empfang ermöglicht. Das Gerät kann jederzeit von einer SD-Card – bis acht GByte – MP3-/WMA-Musik- und WMV-Videodateien abspielen oder laden und digital aufgezeichnete Bilder wiedergeben. Ein “Phrase Book” bietet die Übersetzung verschiedener Themenfelder aus 18 frei kombinierbaren Sprachen an und der Voice Recorder eignet sich gut für das Aufnehmen kurzer Sprachnachrichten.
Internet
Eine weitere Besonderheit sind die Möglichkeiten des Internetzugangs sowie die Office-Anwendungen. Über WLAN (Wireless Local Area Network) lassen sich drahtlos Daten übertragen. Das Gerät ist schnell konfiguriert und international einsetzbar – grenzenloses Surfen im Internet inklusive. So lassen sich mit dem TravelPilot 700 Internetradio und Podcasts nutzen sowie E-Mails abrufen. Zudem erlaubt die Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol) weltweites Telefonieren über Computernetzwerke zum Nulltarif (VoIP-zu-VoIP). Die angebotenen mobilen Office-Lösungen reichen von Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint und PDF-Reader (Portable Document Format) über einen Internet Browser und E-Mail-Account bis hin zu Funktionen wie Kalender, Uhr mit Alarmfunktion und Paint-Programmen.
Preis leider noch nicht bekannt.
Quelle (http://www.autodino.de/autonews/2008/11/03/blaupunkt-stellt-video-navigation-travelpilot-700-vor/)
Gruss Ruedi
Sandokahn
04.11.2008, 22:48
Zum Thema :
BLAUPUNKT
userfehler
05.11.2008, 12:27
:rolf::rolf::rolf:
:o
Sandokahn
05.11.2008, 16:57
Passend zum Thema :
NAVI
dreyer-bande
05.11.2008, 17:24
Passend zum Thema :
NAVI (http://de.youtube.com/watch?v=2QxBlonVHnk)
Interessant,
was machen die Drei da?
Gruß
Hannes
Sandokahn
05.11.2008, 20:48
Öhm nix ???
Touareg V
08.12.2008, 15:43
Garmin schmückt sich weihnachtlich - POIs von Weihnachtsmärkten und Eislaufbahnen
Zudem weitere Weihnachts-Fahrzeugsymbole zum kostenlosen Download
Wie bereits im letzten Jahr, hat Garmin pünktlich zur Vorweihnachtszeit den kostenlosen Downloadbereich seiner Website weihnachtlich geschmückt. So finden ab sofort alle Besitzer eines Gerätes der Reihe nüvi, zumo und Streetpilot nicht nur 160 Weihnachts- und Christkindlmärkte, sondern auch rund 150 Schlittschuhbahnen in ganz Deutschland. Diese neuen winterlichen POIs können ganz einfach kostenlos unter http://www.garmin.com/... (http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/intro/poi) auf das Garmin-Navigationsgerät runtergeladen werden.
Noch mehr individuelle Weihnachts-Fahrzeugsymbole
Darüber hinaus hat Garmin seine Auswahl an speziellen und individuellen Weihnachts-Fahrzeugsymbolen in seinem kostenlosen Downloadbereich erweitert. Unter http://www.garmin.com/... (http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/de/intro/fahrzeugsymbole/garage-weihnachten) können alle Fans ihre normalen Fahrzeugsymbole austauschen und stattdessen mit einem roten Weihnachtsschlitten, Rentier oder Christbaum durch den vorweihnachtlichen Straßenverkehr navigieren. So macht der Weg zum Christmas-Shopping oder zum Weihnachtsmarkt gleich doppelt Spaß.
Auf der Homepage von Garmin www.garmin.de (http://www.garmin.de/) haben Besitzer der Gerätereihen nüvi, zumo und Streetpilot ganzjährig die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von verschiedenen und individuellen Fahrzeugsymbolen, ihr Lieblingsmotiv auszuwählen, dieses kostenlos herunterzuladen und gegen die Standard-Fahrzeugsymbole auszutauschen. Die Auswahl reicht vom Stockcar über heiße Rennmaschinen, Wohnmobil oder Geländewagen bis hin zum Schneemobil oder Monstertruck.
Quelle (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/garmin-deutschland-gmbh/boxid-224260.html)
Gruss Ruedi
Sandokahn
17.12.2008, 01:18
Wie der Titel schon sagt .
Sandokahn
03.01.2009, 22:06
Bosch verkauft Blaupunkt an Aurelius :
Bosch verkauft ihr unter Blaupunkt am Markt auftretendes Handels- und Komponentengeschäft aus dem Geschäftsbereich Car Multimedia. Entsprechende Verträge seien von beiden Unternehmen unterzeichnet worde. Über den Kaufpreis hätten beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Quelle (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bosch-verkauft-blaupunkt;2111957) und weiterlesen
Sehr witzig, Aldi bietet ab 5.2. das Medion GoPal E4430 für 179 Euro an,
bei Mediondirekt (in der Bucht) gibts das Teil für 130. :p
Eigentlich wollte ich mir ein Navigon 8110 anschaffen,
aber der Aktivhalter würde im Defender wohl bis
hinter die Vordersitze reichen.
Wo gibt die netten Plugins für die Medion, um z.B.
das Windows CE besser zu nutzen?
Gruß
andreas
Sandokahn
02.02.2009, 22:10
Jörg ist da Spezialist
Völlig okay das billige Medion, laut genug, Anzeige und Ansagen
klar und deutlich, flotte Berechnung. :cool:
Gruß
andreas
Touareg V
13.06.2010, 16:06
Navigator stürzt ab
Die Sprachsteuerung des VW-Navigationssystems "RNS 510" kann bei der Aussprache langer Wörter den Faden verlieren. VW tauscht die Navi-DVD deshalb kostenlos aus.
Quelle (http://www.autobild.de/artikel/vw-navi-in-die-werkstatt_1188566.html) und weiter lesen.
Gruss Ruedi
Touareg V
28.10.2010, 15:42
Garmin ruft freiwillig bestimmte nüvi-Geräte mit einem spezifischen
Akku zurück, der vom Akkulieferanten in einem begrenzten
Datumscodezeitraum hergestellt wurde.
Quelle (https://my.garmin.com/rma/recallLanding.faces)und weiter lesen.
Gruss Ruedi
Touareg V
20.12.2010, 17:54
Die Entwicklung geht weiter.
Link (http://www.wikitude.org/de/drive)
Gruss Ruedi
Sandokahn
20.12.2010, 21:16
Hmmm das wäre ein Grund für nen Android auch wenn ich Google nicht mag .
Spielerei - wozu brauch ich sowas?
Warum mich das Reality-Gewackel auf dem Bildschirm weniger von der Straße ablenken soll, hab ich auch nicht verstanden.
userfehler
20.12.2010, 22:40
Damit das vernünftig funktioniert, müsste die Navigation noch deutlich präziser sein als heute. Ich sehe schon wieder die ersten Schlagzeilen, dass irgendwer blind den Pfeilen folgend in eine Grube gefahren ist :rolleyes:
Hmmm das wäre ein Grund für nen Android auch wenn ich Google nicht mag .
Nachdem es jetzt ja mit OS 4.2 und Windows Mobile 7
zwei erfolgreiche Betriebssysteme am Markt sind, gebe
ich den Android-Dingern keine dauerhafte Überlebenschance.
Da geben Dir die Zahlen aber gar nicht recht. Link (http://www.google-oekonomie.de/neue-zahlen-bei-smartphones-android-und-apple-sind-die-gewinner/)
Mobile 7 wird sich z.B. mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht im Business Umfeld durchsetzen. Dies ist übrigens auch nicht das Ziel von Microsoft. Das Mobile 7 ist explizit für den Consumer (will heissen teenie) Markt ausgelegt.
Gruss von einem, der von Iphone auf Google umgestiegen ist. :hammer:
Glatze
P.S. um mit den Android telefonieren zu können, benötige ich nicht erst ein Programm auf dem Rechner zu installieren, dass danach meine Kreditkartennummer und viele andere Dinge wissen will, damit mir danach die Settings zugeschickt werden können. :SM124:
Da geben Dir die Zahlen aber gar nicht recht. Link (http://www.google-oekonomie.de/neue-zahlen-bei-smartphones-android-und-apple-sind-die-gewinner/)
Mobile 7 wird sich z.B. mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht im Business Umfeld durchsetzen. Dies ist übrigens auch nicht das Ziel von Microsoft. Das Mobile 7 ist explizit für den Consumer (will heissen teenie) Markt ausgelegt.
Gruss von einem, der von Iphone auf Google umgestiegen ist. :hammer:
Glatze
P.S. um mit den Android telefonieren zu können, benötige ich nicht erst ein Programm auf dem Rechner zu installieren, dass danach meine Kreditkartennummer und viele andere Dinge wissen will, damit mir danach die Settings zugeschickt werden können. :SM124:
Aber bitte - Du willst doch jetzt sicher nicht mit mir Diskutieren, ob Apple oder Google die schlimmere "Datenkrake" ist?!? :hammer:
Auch brauchst Du keine Kreditkartennummer anzugeben, wenn Du im
Apple-Store nichts kaufen willst. Für iTunes und iPhone reicht der kostenlose
Account, ohne Angabe von Kreditkarte. Also Achtung - gefährliches Halbwissen. ;-)
Und 25% Marktanteil (Quelle: Wiki) in dem Sektor zeugen ja auch nicht gerade von einer Marktmacht.
Bleibe bei meiner Meinung - Windows wird nicht bei Apple räubern,
sondern bei Android...
Immer wider lustig die Apple Anhänger.
Ist wie in Irland mit den Reformierten und den Katholiken. :SM124:
Fakt bleibt, um mit einem Android zu telefonieren muss ich mich ausser bei meinem Provider nirgends zu registrieren. Weder mit einem kostenlosen noch mit einem Kreditkarten Account.
Das Google eine Datnenkrake ist, bestreite ich auch nicht. Ebenso ist das übrigens bei Apple, Microsoft usw.
Bald kommt noch das Märchen, von wegen Apple sei sicherer als Windows.
Gruss Glatze
Immer wider lustig die Apple Anhänger.
Hast du das auch schon festgestellt :D ??
Artet immer gleich in Glaubenskrieg aus - und jetzt verzieh ich mich lieber wieder aus dem Thema, bevor mir gleich ein Apfel nachgeworfen wird
:SM124:
userfehler
21.12.2010, 12:18
Jungs, lasst doch die Verallgemeinerungen sein, das nervt schon in diversen anderen Foren. Einer sagt was gegen Android, schon werden die "Apple-Jünger" an den Pranger gestellt.
Die Amis, die Ausländer, die KTM-Anarchisten, die BMW-Blümchenpflücker, die Windoofs, die Linux-Götter und eben auch die Apple-Jünger ... irgendwie ist die Schubladisierung der einer der Trends 2010 :mad:
Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener Apple-User. Und mir geht persönlich sowohl der Hype auf den Sack wie auch die Tatsache, dass man (wenn ich auch mal verallgemeinern soll) von den Nicht-Macianern als doofer Jünger des heiligen Steve dargestellt wird. :rolleyes:
Soll mir recht sein, wenn einige auf Android umsteigen, dann sind die Wartelisten für das nächste iPhone vielleicht nicht mehr so lang :p
BTT: Ich halte Augmented Reality derzeit noch nicht für brauchbar bei den Navis. In Zukunft wird die Technologie sicher ihren Markt finden.
Windows Mobile 7; kann ich mein PDA damit aufrüsten? Habe Version 5.
Also eigentlich wollte ich keinen Glaubenskrieg auslösen. :bremse:
Selbst habe ich verschiedenes aus verschieden Welten, also Apple, Linux, Windows usw.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass die Zahlen dagegen sprechen, dass Android kurzfristig vom Markt verschwinden wird.
Trotzdem habe ich gelernt, dass ich in diesem Forum in Zukunft Äusserungen über bestimmte Produkte sein lasse. :mad:
Gruss Glatze
http://smilies-smilies.de/smilies/gifs/empoerung.gif
Ach was, dann dürfte ich auch nicht mehr über VW meckern. :florian:
Das hat alles seine Daseinsberechtigung, solange es jemand kauft. :andreas:
userfehler
21.12.2010, 14:29
Trotzdem habe ich gelernt, dass ich in diesem Forum in Zukunft Äusserungen über bestimmte Produkte sein lasse. :mad:
Warum? Bloss weil Bodo und du nicht einer Meinung seid, bezüglich der Zukunft von Android und wer der grössere Datenkrake ist? Ist deswegen gleich das Forum intolerant? Oder weil ich mit der Verallgemeinerung des "Apple Jüngertums" nicht einverstanden bin :confused:
Grüsse,
Florian
P.S. Wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt schreiben, dass da ein Android-Jünger keinerlei Kritik an "seinem Schätzchen" zulässt ...
P.S. Wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt schreiben, dass da ein Android-Jünger keinerlei Kritik an "seinem Schätzchen" zulässt ...
Bin kein Android-Jünger, habe nur eines (neben einem Apple, Sony-Ericsson, Nokia usw.) :cool:
Eigentlich wünsche ich mir den ersten Nokia Communicator zurück, also wäre ich ein Nokia-Jünger ;)
Gruss Glatze
Ich überlege ein Nokia 5230 zukaufen. Hat jemand Erfahrungen mit den Nokia-Karten und der Navigation?
Wäre ganz praktisch für Spaziergänge, da der Akku in meinem PDA nicht besonders lange hält.
userfehler
21.12.2010, 14:50
Ja der Communicator war zu seiner Zeit absolut :cool:
Ich muss mir mal so ein Android-Teil anschauen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, mein iPhone herzugeben. Ein Blick über den Tellerrand ist immer gut und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;)
Sandokahn
21.12.2010, 16:52
Holger ich antworte dir mal :D:D:D
Windows Mobile 7; kann ich mein PDA damit aufrüsten? Habe Version 5.
Ich sag mal nein in Bezug auf Hardware .
Ich überlege ein Nokia 5230 zukaufen. Hat jemand Erfahrungen mit den Nokia-Karten und der Navigation?
Wäre ganz praktisch für Spaziergänge, da der Akku in meinem PDA nicht besonders lange hält.
Die Karten von Nokia kommen von Navteq und die sind sehr detailiert wie ich immer wieder auf meinem Navigon sehe .
Aber navigieren auf diesen "kleinen" Wegen ist nicht möglich.
Fehler: Mein PDA hat Version 6 und nicht 5.
Hmmm, komischerweise fangen ja nicht die "Apple-Jünger" hier
die Diskussionen an, sondern - so ich mich denn als solchen
bezeichnen lassen will - wir Apple-Jünger werden bei jeder
sich bietenden Gelegenheit angegangen.
Das Post Scriptum am Ende Deines Postes kann doch nur als
Provokation gemeint gewesen sein... :SM124:
Dass ich darauf eingegangen bin, sorry. Kommt nicht mehr vor.
Ist zwar schon lange her, aber ich glaube ausser einem Passwort und
einer Mailadresse braucht es bei einem iTunes-Account nichts. Du willst
mir doch nicht erzählen, dass bei der Installtion der Software eines
Android-Devices - oder spätestens bei der Registrierung des Gerätes,
diese Daten nicht auch abgefagt werden. Oder beim Automatischen
Datenabgleich, oder wenn Du im entsprechenden Store/MarketPlace etc.
ein App (ja, die gibt es auch den anderen Welten) herunterlädst und
installierst - da wird das nicht abgefragt?!? Sehr interessant - das war
mir wirklich neu - überrascht und begeistert mich natürlich...
In Sachen Sicherheit von Windows und Apple sage ich wirklich nichts.
Haben hier im Betrieb ja zwangsläufig beides im Einsatz - und habe mir
da schon seit Jahren eine fundierte Meinung zugelegt - die ich hier aber
bestimmt nicht öffentlich machen werde.
Wenn es doch einen interessiert, gerne per PN. ;-)
Du wirst mir, wie Du es auch immer anstellst, meine Einschätzung
über die Zukunft von Android nicht austreiben können.
Gerne lasse ich mich in ein paar Jahren hier zitieren, wenn
sie einen Marktanteil von +50% erreicht haben. Aber das werden
wir wohl nicht mehr erleben.
Ich habe fertig!
Zu Karten und Navigation kann ich nicht viel sagen.
Mir würde die 2 Megapixelkamera nicht reichen - die Digital-
kamera schleppe ich zumindest nicht immer mit mir rum -
und fehlendes W-Lan.
Wenn es unbedingt ein Nokia in der Liga sein soll, würde ich
vielleicht doch zum 5800 greifen.
Und - ganz entgegen meiner hier ja so angeprangerten Mac-Manie,
ein Freund von mir hat sich gerade ein HTC Mozart mit
Windows Mobile 7 gekauft.
Wenn ich ja nicht nicht ohne mein iPhone leben könnte... ;)
Das Post Scriptum am Ende Deines Postes kann doch nur als
Provokation gemeint gewesen sein... :SM124:
Du willstmir doch nicht erzählen, dass bei der Installtion der Software eines Android-Devices - oder spätestens bei der Registrierung des Gerätes,
diese Daten nicht auch abgefagt werden. Oder beim Automatischen
Datenabgleich, oder wenn Du im entsprechenden Store/MarketPlace etc.
ein App (ja, die gibt es auch den anderen Welten) herunterlädst und
installierst - da wird das nicht abgefragt?!? Sehr interessant - das war
mir wirklich neu - überrascht und begeistert mich natürlich...
Hallo Bodo
Mein PS sollte eigentlich aufzeigen, dass ich beide Systeme kenne und man sich mit den Android nirgends registrieren muss (mehr darüber weiter unten). Das war die Reaktion auf deinen Hinweis zur Datenkrake.
Tatsächlich ist es so, dass ich mit meinem IPhone viel Spass hatte. Leider gab es aber auch einige Dinge die mich sehr gestört haben, so dass ich mich nach einem anderen Smartphone umgesehen habe.
Geschäftlich bin ich an sehr vielen Meetings, habe einige To Do's usw.
Nun ist es so, dass ich die einzelnen Dinge immer nur über die entsprechende App abfragen kann. Will heissen IPhone einschalten, in den Kalender, auf den Startscreen, in die To Do, auf den Startscreen usw.
Mittels Jailbreak könnte man das ändern. Allerdings mache ich solche Dinge nicht auf einem Gerät welches geschäftliche Daten drauf hat.
Würde ich das Handy nur geschäftlich Nutzen, hätte ich mich für ein RIM Betriebsystem entschieden (Black Berry). Da ich aber keine Lust habe zwei Handys dabei zu haben, ist dies keine Option. Weiter wollte ich einen GPS Empfänger auf dem Gerät haben, damit ich damit auch Geocachen kann. Dies mache ich natürlich normalerweise mit einem Garmin Gerät, aber es kommt immer wieder mal vor, das man ein Meeting hat, zu früh vor Ort. Das ist aber wieder ein völlig anderes Thema.
Dann also wieder zurück auf Windows. Nachdem Windows Anounced hatte, das Mobile7 nicht für den Business Bereich gedacht ist, war die Ernüchterung gross. Android lief damals noch nicht flüssig, so dass ich weiter mein IPhone benutzt habe.
Mit Android 2.2 wurde "alles" anders, ein Feeling wie beim IPhone (das "streicheln" ging flott und ohne Verzögerung", meine Bedürfnisse die Termine usw zu sehen, waren gedeckt und meine Apps die ich benötige gibts auch für die Geräte.
Wäre das ganze geschäftliche Drumherum nicht, wäre ich mit einem IPhone oder Mobile7 auch glücklich. Will heissen, ich definiere mir meine Bedürfnisse und suche danach ein Gerät, dass diese abdeckt. Wenn es mehr kann, gut, wenn nicht auch gut. Was ich aber nie mache, zuerst schauen was das Gerät kann und danach meine Bedürfnisse definieren.
So nun noch zum registrieren.
Tatsächlich ist es so, dass man sich mit dem Android nirgends registrieren muss. Weder im Market noch sonst wo. Allerdings kann man, wenn man das möchte. Ich habe bisher darauf verzichtet. Mein Gerät musste ich auch beim Hersteller nicht registrieren. Also nicht mal meine e-Mail Adresse ist bekannt.
Das Gerät ist allerdings so vorbereitet, dass GMail, Facebook, Twitter usw. vorinstalliert sind und ich mich direkt
Der Android Market funktioniert anders als das bei Apple mit dem ITunes funktioniert.
Entweder öffnet man den Market direkt auf dem Gerät und lädt die Software runter, oder man geht via Browser auf den Market und lädt die Software mittels rechtslick runter und verschiebt die App auf das Telefon.
Ich bitte diesen Beitrag so zu lesen, wie er gedacht ist, emotionslos und nicht gefärbt. Sollte etwas anders rüberkommen ist das nicht so gedacht.
Gruss Glatze
P.S. die Interpunktion stimmt bei meinem Geschreibsel nicht. Allerdings ist es mühsam den langen Text in der kleinen Box zu überprüfen.
@ Glatze (will hier nicht zu viel zitieren)
...nur der Klarstellung halber. Dein Post Scriptum war erst der
Auslöser meines Post, in dem ich dann die Aussage über die
Datenkrake getroffen habe. Also vor meinen Beitrag.
...und nicht dass ich da was falsch verstehe. Das Gerät ist
"vorbereitet" für GMail (Google - Anmerkung der Redaktion),
Facebook und Twitter - und nirgendwo ist eine Mailadresse oder
ein Account eingegeben - sorry! :hammer:
Dann bist Du es nicht gewesen, sondern jemand vor Dir... :D
Aber damit wollen wir es hier gut sein lassen - führt wie immer zu nichts.
Nur noch kurz - von Geocacher zu Geocacher.
Der GPS-Empfänger im iPhone 4 braucht sich mittlerweile nicht mehr
hinter den einfachen von Garmin zu verstecken. Cachen mit
iPhone ist also durchaus möglich, und das Groundspeak-App taugt mittlerweile wirklich was... ;)
...und nicht dass ich da was falsch verstehe. Das Gerät ist
"vorbereitet" für GMail (Google - Anmerkung der Redaktion),
Facebook und Twitter - und nirgendwo ist eine Mailadresse oder
ein Account eingegeben - sorry! :hammer:
Dann bist Du es nicht gewesen, sondern jemand vor Dir... :D
Entweder liest du zwischen den Zeilen oder ich drücke mich falsch aus.
Das was beim Iphone als App runtergeladen ist, ist beim Android schon drauf.
Also es ist eine App für GMail drauf. Dann ist man aber noch lange nicht bei GMail angemeldet.
Es ist auch ein Client für Exchange drauf (wie neu beim IPhone auch). Deshalb ist doch noch nirgends eine eMail Adresse hinterlegt.
Gruss Glatze
... nu iss aber mal gut Jungs :D
Alle Infos dürften ausgetauscht sein, von daher würde ich vorschlagen Back2Topic ;) .
... nu iss aber mal gut Jungs :D
Alle Infos dürften ausgetauscht sein, von daher würde ich vorschlagen Back2Topic ;) .
Nicht ganz - da fehlen mir noch einige Infos - aber Du hast Recht.
Wir sind "minimal" OT...
...wobei auch die Worte GPS gefallen sind - dann passt es wieder... :D
Sandokahn
22.12.2010, 14:30
Jungs und ihre Spielzeuge :rolleyes::frechling
Seit heute bin ich mit nem Garmin nüvi 1490 T unterwegs,
da das Medion nach knapp 2 Jahren seinen Geist aufgegeben
hat.
Ist wieder ne große Umstellung, aber das nüvi gefällt mir bereits.
Das Display ist sehr groß und das Teil rechnet sehr schnell. Auch
ist die Lautstärke nun Defender-tauglich.
Das gleiche Modell mit DVB-T war natürlich im Blödmarkt nur
als Aussteller vorhanden und sowas kaufe ich nicht.
Gruß
andreas
Warum hast du dich für dies Gerät entschieden?
Weil ich nicht lange überlegen und eine Beratung vermeiden wollte. :andreas:
Sandokahn
07.01.2011, 22:10
Der ist gut ... :D:D:D
userfehler
07.01.2011, 22:25
Weil ich nicht lange überlegen und eine Beratung vermeiden wollte. :andreas:
Haha, genial :anbet:
Touareg V
08.01.2011, 19:01
Ist auf dem Medion noch Garantie drauf, oder eben abgelaufen? :drummer:
Gruss Ruedi
Ist auf dem Medion noch Garantie drauf, oder eben abgelaufen? :drummer:
Gruss Ruedi
Nee, aber Müll liegt jetzt drauf. :andreas:
Hatte 1 Jahr Gerantie und ist knapp 2 Jahre alt. :o
Gruß
andreas
Sandokahn
30.01.2011, 14:46
Mal was interessantes für Garmin Nüvi Besitzer :
Bordcomputer - Diagnose - Verbrauch
Was ist ecoRoute HD : ecoRoute HD ist die intelligente Weiterentwicklung der erfolgreichen Garmin ecoRoute Technologie. ecoRoute HD macht aus einem Garmin nüvi ein Fahrzeug-Diagnose Tool, einen vollwertigen Bordcomputer und unterstützt gleichzeitig den Fahrer, ökonomischer zu Fahren und Sprit sparende Routen zu finden.
http://www.garminonline.de/common/images/top/top_ecoroute-hd.jpg
Quelle (http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/) und weiterlesen
Falls sich jemand von euch mit dem Geanken traegt, sich so ein ecoroute zuzulegen: ich hab' hier ein Neues rumliegen, dass nur mal testweise kurz an einem Auto war. Hatte gehofft, es spricht "Land Rover", aber mein td5 quatscht an der Schnittstelle offensichtlich den falschen Dialekt.
Bei Interesse gerne PN od. Antwort hier.
Sandokahn
30.01.2011, 21:35
Laut Kompatibilitätsliste spricht der Freelander ab 2001 und der Disco ab 2001 den richtigen Dialekt und ansonsten wohl fast alle Europäer ...
Schade, der Terracan ist wohl auch nicht kompatibel :(
Garmin kauft Navigon ...
http://heise.de/-1254811
http://heise.de/-1260287
... bleibt zu hoffen, dass das Know How von Navigon bzgl. Straßennavigation von Garmin vernünftig genutzt wird. Bei der Straßennavigation ist m.E Navigon immer noch unerreicht.
Sandokahn
16.06.2011, 01:31
Hmmm ich hab damals von Navigon als sie Digitec gekauft haben nen Gutschein über 20 % bekommen und mir das 7110 geholt .
Alle mobilen Navis die ich bis jetzt ausprobieren durfte (kenne da jemanden)
Machen bei uns an der selben Stelle den selben Fehler ,nur die Navigon Geräte nicht .
Aber so wie es geschrieben steht ,soll Navigon als Tochter weiterleben .
bin mal gespannt .