PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht entscheiden ...

SafariGuide
22.12.2008, 11:45
So ein Mist .... :motz: ... kann mich einfach nicht entscheiden .... Jeep Patriot Diesel oder Nissan NP300 King Cap mit Hardtop ..... Einsatzzweck: Schlechtwegefähiges Reisefahrzeug ....

Sandokahn
22.12.2008, 11:55
Nimm den Nissan ...
die laufen bei meinem Cousin seit über 10 Jahren in der LPG bei minimaler Wartung und zu 90 % im Gelände , der Motor ist nicht tot zu kriegen ,nur Rostvorsorge ist ein Thema.

andreas
22.12.2008, 12:23
Hallo Axel,

schön, mal wieder von Dir zu hören! :klatsch_2

Aber wieso :motz: Du? Du hast jedenfalls eine Wahl. :rolleyes:

Auch wenn ich kein PU-Fan bin, würde ich mich ganz klar
zum Nissan entscheiden. Die Technik ist absolut ausgereift
und zuverlässig. Auch bietet der Nissan mehr Möglichkeiten
an Modifikationen und Erweiterungen, eine schöne
Wohnkabine z.B.. Dafür kann einem im Alltag die Länge
und der Wendkreis Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Der Jeep Patriot hat natürlich im Alltag seine Vorteile,
ist wendiger und sicherlich komfortabler.

Was ich bei der Wahl berücksichtigen würde, ist die
Auswahl an Vertragswerkstätten. Meine beiden hiesigen
(Nissan und Jeep) Werkstätten sind beide top, aber das
ist nicht überall so.

Gruß
andreas

SafariGuide
22.12.2008, 13:23
Hallo Axel,

schön, mal wieder von Dir zu hören! :klatsch_2

Aber wieso :motz: Du? Du hast jedenfalls eine Wahl. :rolleyes:

Auch wenn ich kein PU-Fan bin, würde ich mich ganz klar
zum Nissan entscheiden. Die Technik ist absolut ausgereift
und zuverlässig. Auch bietet der Nissan mehr Möglichkeiten
an Modifikationen und Erweiterungen, eine schöne
Wohnkabine z.B.. Dafür kann einem im Alltag die Länge
und der Wendkreis Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Der Jeep Patriot hat natürlich im Alltag seine Vorteile,
ist wendiger und sicherlich komfortabler.

Was ich bei der Wahl berücksichtigen würde, ist die
Auswahl an Vertragswerkstätten. Meine beiden hiesigen
(Nissan und Jeep) Werkstätten sind beide top, aber das
ist nicht überall so.

Gruß
andreas

Freue mich auch, mal wieder hier bei Freunden zu sein!!! War bei mir extrem hektisch in den letzten Monaten ...

Nun ja .. die haben halt beide ihre Vor- und Nachteile.... Gefallen tun sie mir ja beide ... jeder auf seine Art ...
Bei dem Jeep gefällt mir halt der (sehr) niedrige Dieselkonsum und die kompakten Abmessungen und dass er im allgemeinen wohl unaufälliger als ein PU ist ... Weniger gefällt mir hingegen die relativ geringe Zuladung, das unpraktische Reifenformat 215/60 R17 (wenig Auswahl) und dass das Reserverad wohl nur ein Notrad ist ... Und ein ganz klein wenig stört mich auch die fehlende Untersetzung ... Na ja ... nobody is perfect ...

Der Nissan ist wohl deutlich rustikaler, wesentlich mehr Zuladung und Platz, "ausbaufähiger" und wohl auch im Gelände besser und vielleicht von der Technik her robuster und langlebiger... Allerdings ist das halt eine Riesenkiste von über 5m Länge mit - natürlich - entsprechendem Mehrverbrauch ...
Allerdings verbinde ich mit dem Nissan viele schöne Erlebnisse, da ich mit so einem PU damals in Afrika sehr viel und häufig unterwegs war und immer gut angeommen bin und niemals Probleme hatte ...

sgm
22.12.2008, 19:45
Also ich bin Pickup-Fan :D
Aber davon mal abgesehen, so ein Jeep Patriot geht doch mal garnicht. Merkwürdige Plastikkiste, mit der man gerade mal so einen Feldweg befahren kann.
Also bei der Auswahl würde ich auch eher den bewährten Nissan NP300 nehmen. Alternativ vielleicht den Mazda BT50, den kennt kaum einer, er bietet aber zusammen mit dem Ford Ranger die höchste Zuladung an.

SafariGuide
26.12.2008, 20:42
Hallo,

stimmt schon ... der Nissan ist sicherlich das kernigere Fahrzeug .... Allerdings gehen meine Überlegungen im Moment eher dahin, vom ursprünglichen 3-Fahrzeuge-Konzept Abstand zu nehmen... Heftigere Geländeeinsätze fahre ich eigentlich nicht mehr ... habe mehr Gefallen an sanftem Greenlaning gefunden... und daher überlege ich nun, die Kiesgrubensuzi, den LongBody für Greenlaningtouren und den DailyDriver (Van) durch ein einziges Fahrzeug zu ersetzen, welches sowohl im Alltag als auch auf leichten Touren abseits befestigter Wege zum Einsatz kommen könnte .... Wie gesagt, Kiesgrube und Trials fahre ich sowieso nicht mehr :( .....

Nun ist aber das Problem, dass der Nissan PickUp - obwohl er mir prima gefällt - wohl eher nicht als DailyDriver geeignet ist ... da müsste dann noch wieder ein zweites Fahrzeug (PKW) her ....

sgm
27.12.2008, 11:13
Was spricht dagegen 'nen DD mit Untersetzung zu nehmen? Die aktuellen Pickups sind sicher alle auch gute DD.
So ein Patriot ohne Untersetzung ist halt schnell mal am Ende mit seinen Fähigkeiten. Ich finde das nicht verkehrt immer 'ne Reserve mit an Bord zu haben ;).

SafariGuide
27.12.2008, 11:35
Das ist natürlich ein richtiger Einwand!!! Die fehlende Untersetzung stört mich beim Patriot auch ein wenig ... obwohl er mir (und meiner Frau ;) ) optisch und von der Grösse her ansonsten gut gefällt ... besonders der niedrige Dieselverbrauch ... ein Kollege fährt den im Durchschnitt mit 6,5 l / 100km....

Ist wirklich schade, dass die Variante aus den USA hier nicht angeboten wird ... da gibts den mit einem zusätzlichen Paket mit Untersetzung und leichter Höherlegung ab Werk .... :(

Ansosten gefallen mir die meisten heutigen SUVs optisch nicht sonderlich ... sind mir alle zu "rundgelutscht" ... Stehe halt eigentlich auf kantige Optik wie z.B. Defender, Toyo HZJ, kernige PickUps oder halt Samurai ....

sgm
27.12.2008, 18:07
optisch und von der Grösse her ansonsten gut gefällt ... besonders der niedrige Dieselverbrauch ... ein Kollege fährt den im Durchschnitt mit 6,5 l / 100km....
6,5 Liter sind natürlich ein Argument, da kommste mit den "normalen" Leiterrahmen-Konstruktionen nicht hin!
Aber wenn ich sowas hier sehe:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=74813224
... dann frag ich mich schon, warum ich mir weniger antun soll? ;)
(iss nur ein spontan gefundes Beispiel)

Ansonsten schau dir doch mal den Suzuki NGV an. Der ist auch etwas kantiger, hat eine Untersetzung und soll auch durch den kleineren Diesel nicht zuviel verbrauchen. Auf die 6,5 kommt der aber natürlich auch nicht.

SafariGuide
27.12.2008, 21:02
Hmmm ... da kommt man tatsächlich ins grübeln .... Gerade mal geschaut ... Bei mir direkt um die Ecke steht ein Sorento 2.5 CRDi EX Cool mit 170 PS und 0 km für knapp 18 T-EUR ... Da kann man nicht meckern ....
Warum sind die Dinger so preiswert????

Sandokahn
27.12.2008, 21:15
Ich behaupte mal Angebot und Nachfrage

SafariGuide
27.12.2008, 21:30

Wahrscheinlich .....

aber der Testbericht liest sich für einen DD schon gar nicht mal soooo schlecht ;)

http://www.heise.de/autos/Des-Kias-neue-Kleider-Der-Sorento-nach-dem-Facelift-im-Test--/artikel/s/2575

Den hier hab ich gesehen ... Steht direkt bei mir um die Ecke ....

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=94755866&__lp=34&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDes criptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFree text=false&makeModelVariant2.searchInFree text=false&makeModelVariant3.searchInFree text=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_U NREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=455980&lang=de&pageNumber=17&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

sgm
27.12.2008, 22:06
ja genau - und nächstes Jahr kommt (leider) der Nachfolger. Die Produktion in Korea ist bereits beendet. Die Modelle, die jetzt noch auf dem Markt sind, müssen also weg!

aber der Testbericht liest sich für einen DD schon gar nicht mal soooo schlecht ;)

http://www.heise.de/autos/Des-Kias-neue-Kleider-Der-Sorento-nach-dem-Facelift-im-Test--/artikel/s/2575
naja, ich fahr den ja seit 2005 als DD :hannes:
Ein paar Kleinigkeiten muss man modifizieren, danach hat man 'nen klasse Reisewagen!

Sandokahn
27.12.2008, 22:13
Immer diese Abkürzungen.

SafariGuide
27.12.2008, 22:17
Ein paar Kleinigkeiten muss man modifizieren ....

Zum Beispiel???? :hannes:

Fahrwerk? Andere Reifen (-grösse)?

andreas
27.12.2008, 23:55
Die Umweltplakette dürfte eine immer entscheidendere Rolle
bei Gebrauchten, Vorführ- und Jahreswagen spielen.

Gruß
andreas

sgm
28.12.2008, 10:49
Zum Beispiel???? :hannes:

Fahrwerk? Andere Reifen (-grösse)?
Fahrwerk v.a. - das taugt nämlich im Auslieferungszustand wenig. Zu weich und schwammig!
Läßt sich aber relativ günstig über andere Federn (z.b. H&R +4cm) und andere Stoßdämpfer (z.b. Koni) beheben. Die Kombination hab ich bei mir eingebaut. Man hat dann für unter 1000 Euro ein gescheites Fahrwerk.
Alles andere ist "nice to have" oder hängt vom Einsatzzweck ab. (Unterfahrschutz, Reifen etc.)

Die Umweltplakette dürfte eine immer entscheidendere Rolle
bei Gebrauchten, Vorführ- und Jahreswagen spielen.
Grün, egal ob mit oder ohne Partikelfilter ;)

SafariGuide
28.12.2008, 11:07
Okay! DANKE für die Auskunft!!!

Eine grüne Plakette brauche ich schon! Bei uns hier soll ab Ende 2010 Schluss sein für Gelb/Rot!! :(

Habe - glaube ich - mal gesehen, dass es da wohl auch ein Fahrwerk von OME (+45mm) für den Sorento gibt ....

Was für eine Reifengrösse ist sinnvoll?? Serie? Oder sind noch weitere Grössen freigegeben?

Na ja ... mal schauen.... vielleicht fahre ich am Montag mal bei dem Händler vorbei ... ist ja gleich um die Ecke .... ;)

sgm
28.12.2008, 16:52
Habe - glaube ich - mal gesehen, dass es da wohl auch ein Fahrwerk von OME (+45mm) für den Sorento gibt ....

Was für eine Reifengrösse ist sinnvoll?? Serie? Oder sind noch weitere Grössen freigegeben?
Ja, von OME gibts auch ein Fahrwerk! Bekommt man bei Taubenreuther komplett mit Gutachten und Freigabe für Umrüstung auf 265/70R16 Bereifung. Das war allerdings für das ältere Modell, ob die dass auch für den Facelift haben (Modelle ab 2006/07), müßte man nachfrage.

Ansonsten ist serienmäßig i.d.R. 245/65 R17 montiert, eingetragen sind auch 245/70R16. Die 16'-Felgen sind natürlich besser, wenn man auf AT-Reifen umrüsten möchte. Passen tun auch, wie oben schon geschrieben 265/70 R16 (wird wahrscheinlich meine nächste Aktion werden, wenn die jetzigen AT-Reifen runter sind).

SafariGuide
28.12.2008, 20:08
DANKE!!!!:anbet:

SafariGuide
27.02.2009, 16:33
Hmmm ... also der Sorento wird mir immer sympathischer .... ne Alternative wäre wohl noch ein junger Terracan ... allerdings haben da die wenigsten ne grüne Plakette .....

vertico
27.02.2009, 17:13
Ein Partikelfilter lässt aber nachrüsten und dann hat er ne Grüne.
Je nach Händler baut er vielleicht noch einen ein.

SafariGuide
27.02.2009, 17:47
Ein Partikelfilter lässt aber nachrüsten und dann hat er ne Grüne.
Je nach Händler baut er vielleicht noch einen ein.

Das wäre dann in der Tat eine ECHTE Alternative ... Optisch sagt der Terracan mir eher zu als der Sorento ... obwohl der auch ein wirklich feines Auto zu sein scheint .... und im Moment halt saugünstig neu zu bekommen ist .... Terracans scheinen irgendwie teurer zu sein ...

sgm
27.02.2009, 18:04
Das wäre dann in der Tat eine ECHTE Alternative ... Optisch sagt der Terracan mir eher zu als der Sorento ... obwohl der auch ein wirklich feines Auto zu sein scheint .... und im Moment halt saugünstig neu zu bekommen ist .... Terracans scheinen irgendwie teurer zu sein ...
Der Modellwechsel (zum SUV) steht vor der Tür.
Da werden jetzt quasi die letzten abverkauft!

SafariGuide
27.02.2009, 18:34
Der Modellwechsel (zum SUV) steht vor der Tür.
Da werden jetzt quasi die letzten abverkauft!

Ne, ne .... das SUV-Update können die behalten ... :hammer:
Mir gefällt er genau wie er ist .... ;)

vertico
28.02.2009, 12:16
Sehe ich auch so :)

andreas
17.03.2009, 10:51
Hast Du Dich schon entschieden, Axel?

Gruß
andreas

P.S. Eigentlich müsste ich auch mal wieder .... :p

SafariGuide
18.03.2009, 20:46
Hast Du Dich schon entschieden, Axel?

Gruß
andreas

P.S. Eigentlich müsste ich auch mal wieder .... :p

Nö .. nicht wirklich .... Ist schwierig .... Und im Moment hab ich beruflich ziemlich Stress und eigentlich gar keine Zeit, mich um die wichtigen Dinge zu kümmern ...
Aber ich arbeite daran .... Erstmal geht Ende des Monats mein kleines Samurai Cabrio weg .... Das gibt dann schonmal wieder Platz in der Garage ... ;)

Wahrscheinlich werde ich aber erst einmal den Van ersetzen ... durch irgendetwas "Unspektakuläres" für alle Tage .... Kia Sportage CRDI wahrscheinlich .....
Und dann werde ich mittelfristig den LongBody durch etwas Rustikales ersetzen.... Schaun wir mal, dann sehn wir schon ... :kos:

vertico
19.03.2009, 10:21
Rustikal? Da fällt mir außer Patrol, Land Cruiser/Buschtaxi, Defender und co.
nicht viel ein. Ok, Wrangler und Mog vielleicht noch ;)

SafariGuide
19.03.2009, 18:14
Rustikal? Da fällt mir außer Patrol, Land Cruiser/Buschtaxi, Defender und co.
nicht viel ein. Ok, Wrangler und Mog vielleicht noch ;)

Nun ja ... das geht schon in die richtige Richtung ..... Defender TD4 wäre der Favorit ... Wird aber schwierig mit der Tiefgarage ... Alternativ ist noch der Nissan NP300 mit Hardtop und leichten Modifikationen (FW, Reifen etc) im Focus ... Brauche unbedingt ne grüne Plakette ... und bei den "modernen" HZJs bin ich mir bezüglich Service, Ersatzteilversorgung etc. nicht gamz soo sicher, da es sich ja ausschliesslich um frei importierte Fahrzeuge handelt ...

sgm
19.03.2009, 19:55
und bei den "modernen" HZJs bin ich mir bezüglich Service, Ersatzteilversorgung etc. nicht gamz soo sicher, da es sich ja ausschliesslich um frei importierte Fahrzeuge handelt ...
na und? da geht doch eh nie was kaputt ;)

SafariGuide
19.03.2009, 21:20
na und? da geht doch eh nie was kaputt ;)

Stimmt schon ... aber ein HZJ passt auch nicht bei mir in die Tiefgarage ... Einfahrthöhe nur knapp 2m ... :mad:

sgm
19.03.2009, 22:29
Stimmt schon ... aber ein HZJ passt auch nicht bei mir in die Tiefgarage ... Einfahrthöhe nur knapp 2m ... :mad:
Das Problem kenn ich!
Eigentlich darf der Wagen nicht viel größer und höher als der Sorento sein, für meinen Stellplatz. ... und in der Garage den Stellplatz bezahlen und den Wagen draußen parken ist auch doof :hammer:

SafariGuide
21.03.2009, 10:57
Ja, ja .... Tiefagaragen- und Garagenplaner haben halt kein Herz für Geländewagenfahrer .... :hammer: ... :mad:

Wie hoch ist eigentlich ein T5 4wd ???? :hannes:

andreas
21.03.2009, 11:10
..Wie hoch ist eigentlich ein T5 4wd ???? :hannes:

Unter 2 m, also für die meisten Tiefgaragen tauglich!

Gruß
andreas

4motionmike
21.03.2009, 12:11
Hallo,

also mein T5 4motion Multivan hatte 1,97m. Jetzt mit Seikel-Umbau und 235/70 R16 komm ich auf ca. 2,03m. Er ist also für die meisten Tiefgaragen/Parkhäuser nicht mehr geeignet, aber um einigermaßen geländegängig zu sein, ist der Umbau für'nen T5 meiner Meinung nach zwingend notwendig. Damit kann man richtig Spaß haben.

Viele Grüße,

Michael.

SafariGuide
21.03.2009, 18:23
2,03 .... Hmmm .... na ja ... bei uns im Haus hat jemand nen T5 (serienmässig) ... der passt in die TG .... Da hatte ich gehofft .... Wo ein T5 reinpasst, passt ein Defender auch ....

Touareg V
21.03.2009, 18:39
Hallo Axel

Der würde aber in die Garage passen. :juchu:

Gruss Ruedi

SafariGuide
21.03.2009, 19:40
Hallo Axel

Der würde aber in die Garage passen. :juchu:

Gruss Ruedi

Hmmm ... 1,955 könnte passen!!! DANKE für den Tipp!! :wub:

Obwohl die Preise natürlich heftig sind .... :eek: