Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung im Geländewagen
Wenn man eine Winde beutzt oder häufig einen Kompressor, um Reifen wieder aufzupumpen, ist es dann erforderlich eine stärkere Lichtmaschine zu verbauen?
Und wie ist es mit Batterien für Geländewagen? Ich habe immer mal von besonderen Batterien gelesen.
Sandokahn
06.01.2009, 17:24
Die Lichtmaschine ist denke ich mal nicht das Problem ,ehr die Verbindungen von und zur Batterie und die Batterie selbst .
Die Batterie sollte auslaufsicher sein ,ob Optima ,Banner oder Varta ist ehr zweitrangig , wichtig ist der Startstrom (CA ) und die Kapazität (Ah).
Zum Thema Batterien hier mal ein Denkanstoß für euch, anstatt auf sauteuere sogenannte "Gelbatterien" zu setzten , sei es 123 oder vom Händler, wäre es da nicht günstiger nen Akku zu nehmen der annähernd ewig hält? Bei 123 und Natobatterie gesucht, die gibst teils schon an 40 euro rum mit so an die 50AH und die größen haben dann 100 bzw 110AH, auch "spott"billig, was das allerdinsg genau für welche sind weiß ich nicht, also ob AGM, ob GEL oder Flies, keine ahnung, sind auf jeden fall auslaufsicher, und nicht gasend. Wäre vieleicht ne günstigerer Methode.
:1opa: meine sind neu, also baujahr 1992, noch nie geladen worden und hatten im Durchschnitt 96% Kappazität (4 stück a 12v 45AH gekauft für 80 Euro). Wäre vieleicht mal einen Versuch wert den denen macht es ja nichts aus wenn sie mal auf fast 0V entladen werden.
Denke so ein Akku sollte es auf dauer eher aushalten so ja doch extremen belastungen wie mit ner Seilwinde auftreten, auszuhalten.
*Vermutung - nicht getestet*
Ergänzung:
Warum nicht so einen Natoakku im Innerraum versteckt, und mittels Solarladeregler aus der Hauptbatterie geladen, hat stunden, Tage und Wochenlang zeit da ständig so 6 bis 8 Amperchen reinzuschicken, und so wird die Haupt; Fahrzeug Batterie geschohnt, wenn an diesen Aku dann die Winde geklemmt wird. Gasen nicht, Einbaulage egal, kann nicht auslaufen,.... möglichkeit.... und bezüglich tüv, nunja beim Bund sind die auch im Innenraum, oder zumindest gewesen.
Am Wichtigsten sind wohl die CA (Cold Cranking Amper), also das Startbermoegen einer Batterie, Wenn viel Ca da sind, sind auch automatisch genuegend Ah vorhanden (die Ca bauen auf Ah auf). Hier bei uns sind CA sehr wichtig, da si auch das Startvermoegen bei sehr tiefen Temperaturen angeben. Man sollte auch auf eine Maintanace Free Batterie achten, denn diese sind gegen Auslaufen geschuetzt. Gel batterien waeren die Besten, sind aber recht teuer und nicht immer in den entsprechenden Abmessungen zu erhalten.
Eine Zweitbatterie halte ich auch für das beste,
beide werden nicht gleichzeitig aufgeben. Einen
Trenn-/Umschalter dazwischen, mit dem man ggf.
auch beide parallel schalten kann, fertig.
Fürs normale Wichen reicht die Starterbatterie,
wenn man den Motor laufen lässt. Der Umbau
auf eine größere Lichtmaschiene ist zu aufwändig
und kostet ggf. auch Motorleistung und erhöht
den Verbrauch.
Die Gelbatterien sind sauteuer und haben relativ
geringe Kapazitäten und Startströme.
Eine Zweitbatterie steht für den Defender auch noch an.
Gruß
andreas
Eine Zweitbatterie halte ich auch für das beste,
beide werden nicht gleichzeitig aufgeben. Einen
Trenn-/Umschalter dazwischen, mit dem man ggf.
auch beide parallel schalten kann, fertig.
Fürs normale Wichen reicht die Starterbatterie,
wenn man den Motor laufen lässt. Der Umbau
auf eine größere Lichtmaschiene ist zu aufwändig
und kostet ggf. auch Motorleistung und erhöht
den Verbrauch.
Die Gelbatterien sind sauteuer und haben relativ
geringe Kapazitäten und Startströme.
Eine Zweitbatterie steht für den Defender auch noch an.
Gruß
andreas
Würde ich gar nicht so aufwendig machen Andreas, einfach ein Relais rein welches über Klemme 15 ( Zündplus) einen Laderegler aktiviert, ein Überbrückungskabel hat ja denk ich mal jeder dabei, dann würde es genügen wenn man das so verbaut das man eine mit der anderen verbinden kann. Rechnet man 50 Euro ungefähr für nen Akku, bisschen Kabel und Relais, sollte man eigentlich mit 80 bis 100 Euro auskommen für sowas.
Die Idee mit der 2. Battarie gefällt mir. Wenn ich ein anderes Auto habe, komme ich darauf zurück.
An die 2. Batterie Idee habe ich auch nicht gedacht, da muss ich bei meinem Blazer-Umbau mal sehen, ob ich dafuer noch etwas Platz im Motorraum finde. Das sollte eigentlich nicht schwer sein, denn da herrscht, trotz V8, noch immer gaehnende Leere!
Sandokahn
06.01.2009, 21:46
Zum Thema 2 Batterienanlage kann ich einen Bericht von Klaus (Kastone) beisteuern
KLICK (http://www.flickr.com/photos/klausnahr/sets/72157608756292264/)
Danke Klaus und herzlich willkommen
Eine zweite Batterie halte ich für unnötig, für was. Für den Kompressor reicht die Serienbatterie allemal und für die Winde auch.
Außerdem werden die wenigsten keinen Platz für eine zweite Batterie im Motorraum haben.
Eine Zweitbatterie macht nur Sinn wenn man einen Kühlschrank bei abgestellten Motor über Nacht betreibt oder und Strom für Licht am Abend braucht.
hatte in meiner Feroza auch ne Winde und die lief auch "nur" über die normale Autobatterie. Hatte nie Probleme mit der Stromversorgung. Allerdings habe ich als der Lampenbügel angeschlossen wurde eine 2. Batterie angeschlossen da 5 Leuchten am Dach und 2 Zusatzscheinwerfer an der Front doch schon so einiges ziehen an Strom. Da habe ich so ein Relais verbaut welches Strom an die 2. Batterie weiter gibt erst wenn die Hauptbatterie geladen ist. Lief sehr gut und ohne Probleme. Um das System perfekt zu machen hätte man noch ne Spannungsanzeige für die 2. Batterie mit einbauen müssen aber ich habe mich halt auf der Relais verlassen. Das Relais war von Bosch und hatte um die 40€ gekostet vor 4 Jahren.
Beim Patrol bin ich mir noch nicht sicher was ich mache da ich ne sehr grosse Batterie habe und ausser der Winde keine zusätzlichen Verbraucher habe.
Zum Thema 2 Batterienanlage kann ich einen Bericht von Klaus (Kastone) beisteuern
KLICK (http://www.flickr.com/photos/klausnahr/sets/72157608756292264/)
Danke Klaus und herzlich willkommen
Das System sieht mir bei Weitem zu aufwendig und kostspielig aus!
Sandokahn
07.01.2009, 16:11
Aufwändig vielleicht dafür kann das System aber kochen , backen und waschen :D:D:D ,IBS der Hersteller (http://www.ibs-tech.ch/) bietet auch einfachere Lösungen ,5 Jahre Garantie und ist Made in Switzerland .
Wenn ich mir sowas ins Auto baue dann so ein Teil ,weil der Spielwert und das Mäusekino ist genau das richtige für mich :D:D:D
Ist halt wie der Vergleich eines Stuttgarter Autobauers mit einem aus Wolfsburg ..... :rolleyes:
Die Simple Lösung dazu wäre dann sowas, oder?
Gelbatterie(Panzerbatterie)
-12V 25 AH (13kg bei L17 x B17 x H13,5cm )
-12V 50AH (20kg bei L26 x B13,5 x H21 ) - vor kurzem für 56 Euro gekauft, die war aber relativ teuer, haben auch schon 4 45ah batterien für 80 gekauft.
-12V 100AH (40kg bei L26 X B26 X H21 ) Liegt meist so 60 bis 80 Euro rum
-Solarregler mit 7 oder 8 Ampere ungefähr ohne Tiefentladeschutz um die 20 Euro
-Leistungsrelais so 2 bis 3 Euro rum,
Hinzu noch paar vernünftige Kabelstecker, n Relaissockel dürfte nochmal so um 5 Euro machen. Der Versand halt überall dabei, die Preise hier sind jetzt allerdings aus 123,
Summasumarum grobe 100 Euro, allerdings halt ohne Anzeigeeinheit usw.
Sandokahn
07.01.2009, 19:30
Nun Andy du beschreibst eine Solaranlage fürs Auto die IBS Anlage gibts ja auch in Einfach ,Wie gesagt wenn ich swas mache dann richtig und mit "Spielfaktor" :D
Die einfachste Lösung ist Kabel , 2te Batterie ,Hochstromrelais so ab 100 A.
Wenn ich dann soweit bin, brauche ich mal ein paar Skizen, damit ich mir das auch vorstellen kann. ansonsten danke für die vielen Anregungen.
Sandokahn
07.01.2009, 20:35
Skizze ??? Bitte doch :
http://farm4.static.flickr.com/3003/3012709820_386e148261.jpg
Hat schon jemand damit Erfahrung oder selbst im Fahrzeug in Betrieb.
Wäre das vielleicht eine mögliche Verbesserung.
Batterie Refresher
Frischzellenkur für die Batterie
Längere Lebensdauer und immer volle Ladekapazität. Wer wünscht sich nicht eine Fahrzeugbatterie, die länger lebt und voll Leistung bringt ?!
Das superkompakte Gerät verhindert Sulfatierung, die Schuld ist am vorzeitigen Ende der meisten Bleiakkus. Selbst scheinbar defekte Batterien erwachen mit seiner Hilfe zu neuem Leben. Der Refresher kann ständig an der Batterie angeschlossen bleiben und "verpasst" ihr bei jeder Fahrt ganz automatisch ein lebenserhaltendes Fitnesstraining. Sinkt die Spannung nach Abstellen des Motors, schaltet ein integrierter Batteriewächter das Gerät ab. Der Battery Refresher eignet sich für alle Arten von 12 Volt Bleiakkus. Über den PKW-Bereich hinaus ist er auch für Reisemobilisten und Bootsbesitzer interessant.
Sulfatierung - der schleichende Batterie - Tod
Ein chemischer Vorgang namens Sulfatierung lässt die meisten Bleiakkus vorzeitig altern. Das Bleisulfat neigt dazu, Kristallblöcke zu bilden. Dadurch verringert sich die gewollt große Platten- Oberfläche innerhalb der Batterie, die Kapazität sinkt, die Startleistung lässt stark nach. Der Griff zum Ladegerät hilft hier kaum weiter, denn aufgrund der fehlenden Platten- Oberfläche kann die Batterie nicht mehr ausreichend Strom aufnehmen.
Der Battery Refresher hingegen setzt bei der Ursache des Batteriesterbens an, den Sulfatkristallen. Er gibt Gleichstromimpulse ab, die diese in Schwingungen versetzten, zerstören und die Bildung neuer Kristalle unterbinden. Die Plattenoberfläche nimmt wieder zu; Kapazität und Ladeleistung erreichen im Idealfall alte Werte.
*Batteriespannung: 12 Volt
*Einschaltspannung: > 12,6 Volt +/- 0,2 Volt
*Standbystrom: <0,2 mA
*Gewicht:0,12kg
*Maße mm (BxHxT) 100x67x25
http://up.picr.de/1739686.jpg
http://up.picr.de/1739687.jpg
Gruß Udo
Ich hab so ein Gerät (keines der abgebildeten) bei mir angeschlossen. Obs was bringt? Keine Ahnung!
Ich weiss nur, dass die Batterie jetzt über 6 Jahre alt ist und immer noch funktioniert.
Bei meinem ersten Toyota LJ 70 hielt die Batterie 10 Jahre mit Seilwindenbetrieb - Kühlschrank + Kompressor.
Bei meinem zweiten Toyota KJ 70 hielt die Batterie 3 Jahre, bei dem selben Einsatz.
Bei meinem jetzigen Wrangler 3 Jahre habe ich letzte Woche die Batterie nachladen müßen.
Ich werde es mal mit so einem Batterieaktivator versuchen, kann ja nicht Schaden.
Vielleicht ist ja was dran.
Gruß Udo
@raptor
habe auch so ein Ding bei uns am Mähdrescher denn der hat 2 Batterien und die sind "etwas" grösser wie die von Autos. Nachdem ich die Batterien 2 Mal kaputt hatte habe ich in sowas investiert und es noch nicht bereut.
Ganz frueher, als ich meinen Lebensunterhalt noch damit verdiehnte Batterie und Ladeerhaltungssysteme zu entwickeln, haben wir regelmaessig den Ladestrom an der Batterie fuer kurze Zeit umgepohlt, was zur Folge hatte, dass die Sulfatierung einigermassen aufgehoben wurde. Ich nehm mal an, dass diese Geraete aehnlich funktionieren.
klingt interessant gewaltsame Entsulfatierung, erzähl mal bitte etwas mehr darüber.
klingt interessant gewaltsame Entsulfatierung, erzähl mal bitte etwas mehr darüber.
Einfach kurz die Polaritaet vertauschen (fuer ein paar Sekunden) und schon fuehlen sich die Platten wieder besser. Allerdings hat auch das seine Einschraenkungen. Bei Batterien faellt ja auch bei jedem Ladevorgang etwas aktive Masse aus den gittern der Platten auf den batterieboden. Mit der Zeit ist dieser "Bodensatz" dann so hoch, dass die Platten kurzgeschlossen werden, und keine Ladung mehr annehmen. In solchen Faellen haben wir die Bbattereien mit starkem Wasserdruck ausgespuelt, und so den Schlamm zum grossen Teil entfernt. Danach ging die Batterie wieder, hatte allerdings durch die nun kleineren Platten etwas geringere Kapazitaet.
Nach dem Ausspühlen der Batterie die Batterie mit Batteriewasser aufgefüllt oder mit Batteriesäure aufgefüllt. Sicher mit Säure oder ?
Sandokahn
17.01.2009, 23:34
Denke ich mal auch mit Säure ,nur ausspülen finde ich gefährlich da empfiehlt es sich Vollschutz zu tragen und Beton sollte auch nicht in der Nähe sein .
Nach dem Ausspühlen der Batterie die Batterie mit Batteriewasser aufgefüllt oder mit Batteriesäure aufgefüllt. Sicher mit Säure oder ?
Saeure Wasser gemisch. Die Saeure ist ja hauptsaechlich als Elektrolyt da um die Ionenwanderung durchs Wasser zu ermoeglichen. Destileirtes Wasser aht nur geringe Leitfaehigkeit
Denke ich mal auch mit Säure ,nur ausspülen finde ich gefährlich da empfiehlt es sich Vollschutz zu tragen und Beton sollte auch nicht in der Nähe sein .
Die Saeure ist eigentlich nicht so schlimm, nur zersetzt sie alle natuerlichen Gewebematerialien (Baumwolle, Wolle, Seide, usw.). an Beton richtet sie wenig Schaden an, sollte aber auf jeden Fall schnellsten abgespuelt werden. Schutzbrille und Gummihandschuhe verstehen sich von selbst!
Interessanter Versuch wird folgen, habe noch einige so 200AH Akkus rumstehen, die sidn eigentlich alle relativ tot, werde das demnächst einfach mal versuchen.
Sandokahn
18.01.2009, 12:41
Als ich noch LKW-Schlosser gelernt habe hat es mal beim Laden eine Batterie zerlegt ,glücklicherweise zur Mittagspause .
Wir als Stifte durften dann stundenlang den Ladeplatz spülen bis nix mehr geschäumt hat (Beton).
Ich habe mir nun nen Megapulser (http://www.megapulser.de/) bestellt, vlt. bekomme ich
die div. Fahrzeugbatterien wieder völlig flott. :o
Irgendjemand schrieb hier neulichst von so einer Anschaffung,
aber ich kann es nicht wiederfinden. :hammer:
Gruß
andreas
Sandokahn
01.03.2010, 16:19
Stefan hat so ein Ding drin .
Stefan hat so ein Ding drin .
jep - allerdings den hier ... (http://www.elv.de/Bleiakku-Informationssystem-Power-Brick-500-mit-Aktivator/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_11358/flv_/bereich_/marke_)
Blöde Frage:
Kann ich z.B. den Megapulser auch wirksam über den Zig-Anzünder anschließen?
Sollte doch eigentlich funktionieren. :confused:
Gruß
andreas
Gute Frage, ein Problem könnte die max. Last der Steckdose sein.
Ausserdem "könnte" auch noch andere Elektronik dazwischen sein.
Aber durch ein kurzes ausprobieren wird wahrscheinlich nichts beschädigt.
In der Anleitung ist ja nur der direkte Anschluss an die Batterie ein Thema.
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit den Dingern?
Unsere Terracan Batterie ist ja jetzt schon 5,5 Jahre alt und funktioniert immer noch prima und für den Preis eines Megapulsers bekomme ich ja schon wieder ne halbe neue Batterie.