Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vw touareg in 20cm schnee festgefahren!?!?
hallo liebe gemeinde,
vergangenes wochenende haben wir zu fünft (!!!) versucht, einen touareg von einem leicht abschüssigen verschneiten parkplatz zu bekommen:
wir haben ihn mit schaufel ausgebbudelt, matten drunter gelegt, und zu viert von vorne angeschoben…
der touareg hat knapp einen meter über die matten hinaus einen satz gemacht um dann wieder auszugehen und sich erneut ausbuddeln zu lassen…
der untergrund war weicher schnee, auf der beifahrerseite viel weicher und ein wenig tiefer, zwischen 20-40cm tief.
nach drei stunden und 7mal ausbuddeln hat ein nachbar sich unser erbarmt:
er kam mit seinem jeep und hat uns einfach mit einem normalen abschleppseil rausgezogen…
FRAGE: was haben wir falsch gemacht?
oder was hätten wir richtigerweise in welcher reihenfolge machen sollen?
ODER ist der touareg dafür einfach nicht gemacht?
vielen dank für eure hilfe!
UND lachen über uns ist erlaubt :hammer:
grüsse aus münchen
Och, ich stand schon mal in 10 cm tiefem weichen Sand, und
nichts ging mehr beim Touareg. Wahrscheinlch hat die Elektronik
nichts mit der Situation anfangen können. :p
Hattet Ihr das ESP angeschaltet?
Gruß
andreas
P.S. HERZLICH WILLKOMMEN!
userfehler
02.02.2009, 14:04
Da stecken auch ganz andere Autos fest ... ich z.B. diesen Winter in Lappland. Wenn das auch etwas mehr als 20cm waren :hannes:
YouTube - Lapland '08 Discovery 3 Recovery
Spätestens wenn der Unterboden aufliegt ist nun mal Sense. Der Jeep (ich gehe mal von einem klassischen Starrachser aus) hat im Vergleich den Vorteil, dass seine Bodenfreiheit unter den Achsen zwar auch nicht besser ist als beim Touareg, aber der restliche Unterboden liegt nochmals deutlich höher. Somit liegt er nicht gleich mit 6qm auf :rolleyes:
Grüsse,
Florian
... naja die bessere Reihenfolge wäre offensichtlich diese hier gewesen:
Schaufeln weglegen
zum Nachbarn rübergehen
den jeep den touareg rausziehen lassen
kofferraum am touareg aufmachen
schaufeln einladen
Ansonsten kann Schnee halt wirklich was gemeines sein ;) - oder schönes zum Spaß haben ;) .
Da ich das schonmal irgendwo gelesen hatte, mit Schnee und Touareg: kann es sein, dass die oberschlaue Elektronik mit zuviel Schnee nix anfangen kann und die Traktionskontrolle die Antriebskraft zuweit runterregelt?
Erst einmal herzlich willkommen.
Ich denke mal, dass zum einen die Reifen nicht genug Gripp hatten und zum anderen das ESP nicht ausgeschaltet war. Untersetzung hätte wohl eh nichts genützt. Luftfederung wäre hilfreich gewesen, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Und wenn der Unterboden aufgesessen hat, was bei bis zu 40cm Schnee leicht geschieht, dann ging eh nix mehr, siehe das Video von Florian.
Sandokahn
02.02.2009, 16:11
Da ich ein klein wenig Erfahrung auf diesem Gebiet habe ,und du geschrieben hast das er ausgegangen ist ,vermute ich mal das das ESP nicht ausgeschaltet war ,beim VW regelt das ESP notfalls bis zum erbrechen den Motor runter ,wenn es ein Diesel war hat das ESP ihn ins Turboloch geregelt und der Wandler hat nicht aufgemacht .
Ich denke mal das du WR drauf hattest im Normalfall sind 20-40 cm Schnee kein Problem ,da hatte ich schon mehr unterm Kiel sowohl mit meinem Disco als auch mit den Vorgängern .
Gerade die Matten stellt die Elektronik vor Probleme im ersten Moment greifen alle 4 Räder und dann haben plötzlich alle 4 Räder Schlupf das schnallen nur wenige sofort ,meine Erfahrung :
ESP aus ,Rechter Fuß in Richtung Kühlergrill ,und wenn er hängenbleiben sollte , freischaukeln .
Ja 20cm Schnee können tükisch sein, es kommt auch auf die Reifen an und wie die Schneebeschaffenheit ist.
Wenn ein Rad irgendwo hängt (Bordstein - Mulde - Rinne) ist es schon möglich Probleme zu kriegen.
Na Ja, dafür gibt es die Freundlichen und Hilfsbereiten Jeepfahrer. ;)
http://up.picr.de/1806692.jpg
http://up.picr.de/1806693.jpg
http://up.picr.de/1806694.jpg
http://up.picr.de/1806695.jpg
http://up.picr.de/1806696.jpg
Gruß Udo
Xapathan
02.02.2009, 22:36
J
Na Ja, dafür gibt es die Freundlichen und Hilfsbereiten Jeepfahrer.
Ich erfahre das immer umgekehrt ;-) und ziehe gern mal
einen Jeep aus dem Dreck/Schnee was auch immer.
Ich bin mal auf Fehmarn in eine Wehe gefahren, die war höher
als die Motorhaube (für Jeepfahrer: höher als das Dach) und irgendwann ging nix mehr.
Rückwärtsgang rein, hochgefahren und ab die Post.
:juchu:
Sandokahn
02.02.2009, 22:50
Ja frischer Kunststoff ...
Es muß ja auch Supermänner mit Superautos geben wo alle anderen einpacken können mit ihren Minderwertigen Fahrzeugen wenn der Schnee höher wie das Dach ist. :anbet::anbet::anbet:
Ich bin überzeugt das dein Auto auch besser ist wie ein Schneemobil.:anbet:
Die Urkunde als Retter der Schneemobile ist dir sicher.:klatsch_2
Nächstes Mal:
Stehen lassen, Schaufel nehmen, mit Schnee zuschippen. :p
Sandokahn
02.02.2009, 23:45
Auch ne gute Idee ;)
Xapathan
03.02.2009, 07:30
Ihr seid schon ne witzige Truppe. Ich lach mich gerade
schlapp und muss die Beiträge noch mal lesen...
Einen schönen Tag!
Sandokahn
03.02.2009, 16:17
Hätte mich auch gewundert ...
eigentlich wollte ich garnix hierzu schreiben :mad:
FRAGE: was haben wir falsch gemacht?
oder was hätten wir richtigerweise in welcher reihenfolge machen sollen?
ODER ist der touareg dafür einfach nicht gemacht?
vielen dank für eure hilfe!
UND lachen über uns ist erlaubt
grüsse aus münchen
Ich hab mal ne Stelle markiert ,wegen dem Bierernst und so .
hallo liebe gemeinde
wow - danke für die schnellen antworten!
ESP haben wir, glaub ich drin gelassen (oder zwischendurch mal ausgemacht?)
sperre eins und sperre zwei mal drin, mal draussen (wobei niemand von uns weiss, wofür das denn ist…)
ich dachte nur, wenn man (bzw. frau) sich nen 4WD "jeep" besitzt, dann muss der doch - ok, es ist ein touareg: vielleicht muss er nicht unbedingt die sahara durchqueren können, ABER - von einem popeligen parkplatz mit kleinem gefälle mit etwas weicherem schnee fahren können…
desrum könnte ich mir vorstellen, dass ich dem touareg unrecht tue, und es nur ein bedienfehler ist…
gut, das nächste mal ESP definitv ausschalten - und was ist mit diesen "sperren"? rein oder raus oder erste rein zweite raus, bzw. umgekehrt?
den rettenden nachbarn kannten wir bis dahin leider nicht, und der konnte wohl eher von unseren 3 stunden andauernden schlachtrufen beim schaukeln nicht schlafen und hatte die schnauze voll :-)
leider habe ich keine fotos;
aber der schnee war WIRKLICH nicht so tief, wie auf euren fotos…
oder taugt der touareg wirklich nichts? :kos:
liebe grüsse aus österreich
Hmmm,
die Handbremse war aber los????? :SM124:
Da ich ein klein wenig Erfahrung auf diesem Gebiet habe ,und du geschrieben hast das er ausgegangen ist ,vermute ich mal das das ESP nicht ausgeschaltet war ,beim VW regelt das ESP notfalls bis zum erbrechen den Motor runter ,wenn es ein Diesel war hat das ESP ihn ins Turboloch geregelt und der Wandler hat nicht aufgemacht .
Ich denke mal das du WR drauf hattest im Normalfall sind 20-40 cm Schnee kein Problem ,da hatte ich schon mehr unterm Kiel sowohl mit meinem Disco als auch mit den Vorgängern .
Gerade die Matten stellt die Elektronik vor Probleme im ersten Moment greifen alle 4 Räder und dann haben plötzlich alle 4 Räder Schlupf das schnallen nur wenige sofort ,meine Erfahrung :
ESP aus ,Rechter Fuß in Richtung Kühlergrill ,und wenn er hängenbleiben sollte , freischaukeln .
ja, winterreifen waren drauf!
ESP OFF werde ich mir für immer merken :hannes:
was heisst rechter fuss richtung kühlergrill?
freischaukeln haben wir ja bis zum erbrechen versucht: inkl. ausbuddeln, matten UND anschieben… :eek:
hallo liebe gemeinde
wow - danke für die schnellen antworten!
ESP haben wir, glaub ich drin gelassen (oder zwischendurch mal ausgemacht?)
sperre eins und sperre zwei mal drin, mal draussen (wobei niemand von uns weiss, wofür das denn ist…)
ich dachte nur, wenn man (bzw. frau) sich nen 4WD "jeep" besitzt, dann muss der doch - ok, es ist ein touareg: vielleicht muss er nicht unbedingt die sahara durchqueren können, ABER - von einem popeligen parkplatz mit kleinem gefälle mit etwas weicherem schnee fahren können…
desrum könnte ich mir vorstellen, dass ich dem touareg unrecht tue, und es nur ein bedienfehler ist…
gut, das nächste mal ESP definitv ausschalten - und was ist mit diesen "sperren"? rein oder raus oder erste rein zweite raus, bzw. umgekehrt?
den rettenden nachbarn kannten wir bis dahin leider nicht, und der konnte wohl eher von unseren 3 stunden andauernden schlachtrufen beim schaukeln nicht schlafen und hatte die schnauze voll :-)
leider habe ich keine fotos;
aber der schnee war WIRKLICH nicht so tief, wie auf euren fotos…
oder taugt der touareg wirklich nichts? :kos:
liebe grüsse aus österreich
Du hast es selbst gesagt.
Hmmm,
die Handbremse war aber los????? :SM124:
jetzt wo du´s sagts… :hammer:
klar war die handbremse los…
das war zumindest das einzige, worüber wir uns einig waren und nicht diskutierten :feiern:
Freischaukeln geht dank ABS und nicht wirklich abschaltbarem
ESP nicht, das ruiniert nur die Bremsen.
Gruß
andreas
Sandokahn
05.02.2009, 20:28
Was auch ein Faktor sein kann ,die Reifen ich hatte als ich noch so ein Auto hatte Die Bridgestone Blizzak DMZ3 drauf (ein eigentlicher Geländewagenreifen bis 160 zugelassen ) .Natürlich in der "schmalsten" Größe 235/65R17 mit den Reifen habe ich mich auch im verschneiten Gelände und tiefen Matsch rumgetrieben ,und bin nie wirklich hängen geblieben.
Ganz soooooo schlecht ist dein Auto nicht , ich tippe mal im Endeffekt auf die Reifen .
kingoftf
06.02.2009, 14:23
... naja die bessere Reihenfolge wäre offensichtlich diese hier gewesen:
Schaufeln weglegen
zum Nachbarn rübergehen
den jeep den touareg rausziehen lassen
kofferraum am touareg aufmachen
schaufeln einladen
Ansonsten kann Schnee halt wirklich was gemeines sein ;) - oder schönes zum Spaß haben ;) .
Da ich das schonmal irgendwo gelesen hatte, mit Schnee und Touareg: kann es sein, dass die oberschlaue Elektronik mit zuviel Schnee nix anfangen kann und die Traktionskontrolle die Antriebskraft zuweit runterregelt?
6. ---Touareg nicht nutzen, wenn Schnee fällt.......
7. ---Gescheites Auto kaufen....
[/LIST]
;)
Bei uns hat es gestern auch geschneit, zumindest der Teide und Umgebung sind weiss und schon musste 20 Deppen dort oben übernachten.
Die flippen hier regelrecht aus, wenn es schneit, sofort rauf mit dem Auto und dann auf der Rückfahrt--nix geht mehr.
Inzwischen hat die Parkverwaltung alle Zufahrten gesperrt, bis einigermassen geräumt ist, mich juckt es ja auch ein wenig, mit dem BJ mal raufzufahren......
http://up.picr.de/1820708.jpg
@ Goehre
bzgl. abschätziger Kommentare gegen den TREG...
...mach' Dir nix draus - die wollen nur spielen... :sign:
Sandokahn
06.02.2009, 15:41
Markus ich gehe mal davon aus das das klar ist :D
denke ich mal :kos:
Markus ich gehe mal davon aus das das klar ist :D
denke ich mal :kos:
Hmmm, für jemand der neu hier ist und nicht das ganze
Forum vorher durchforstet??? :confused::confused::confused:
Bin mir da nicht sicher....
hab ein dickes fellchen und ist ja auch nicht mein auto :-)
ICH würd mir, wenn schon, einen richtigen jeep kaufen (ist ja auch viel billiger)
trotzdem frage ich mich immer noch, wofür den diese SPERREN sind:
habe zwar sowohl hier im forum wie im internet und wiki recherchiert und technisch einiges gelernt…
ABER wie und wofür und wann ich sie benutzen muss (oder auch eben nicht) ist mir vollkommen unklar :confused:
ALSO: weiss das jemand von euch?
(gilt ja dann vielleicht auch nicht nur für den touareg :1opa: )
lieben gruss aus´m schnee
Sandokahn
06.02.2009, 20:19
Also Differenzialsperren sind immer dann von Nutzen ,wenn der Untergrund unterschiedlich griffig ist oder das "Gelände" uneben ist .
Sozusagen im Extremfall wenn noch ein Rad Grip hat und die Differenzialsperren aktiv gehts trotzdem irgendwie vorwärts.
Also so grob erklärt.
Xapathan
06.02.2009, 20:39
ICH würd mir, wenn schon, einen richtigen jeep kaufen (ist ja auch viel billiger)
trotzdem frage ich mich immer noch, wofür den diese SPERREN sind:
Mit dem "richtigen Jeep" wäre das genauso ausgegangen. Der entscheidende Faktor sitzt auf dem Fahrersitz.
Frage: wann hast Du den wenigsten Schlupf beim fahren? oder:
wann ist der Vortrieb am größten? Und wann rutschen die Reifen
durch?
Wir schaffen das schon!
Mit dem "richtigen Jeep" wäre das genauso ausgegangen.
Niemalshttp://up.picr.de/1822983.gif
userfehler
06.02.2009, 22:43
Da haben sich zwei gefunden ... :box: :D
Sandokahn
06.02.2009, 22:45
Sieht wohl so aus :D
VW-Jeep???? :rolf:
andreas :und wech:
so macht man es richtig :D
YouTube - Toyota Tundra in deep snow. Part 1
YouTube - Toyota Tundra in deep snow. Part 2
Sag mal goehre, warum habt das viele Geld für die 2. Sperre, die Hinterachssperre, ausgegeben, wenn ihr gar nicht wisst, wofür man Sperren braucht?
Oder hat euer Touareg auch lediglich die Differentialsperre und die 2. Schalterstellung war die Untersetzung?
Sandokahn
07.02.2009, 15:45
Ist doch nicht seiner ...
Außerdem gehe ich davon aus das bei vielen der modernen Fahzeugen der Schalter mit der Zeit verkümmert ,und auf kurz oder lang das Steuerteil vergisst was es mit dem Signal anfangen soll.;)
Ist doch nicht seiner ...
Außerdem gehe ich davon aus das bei vielen der modernen Fahzeugen der Schalter mit der Zeit verkümmert ,und auf kurz oder lang das Steuerteil vergisst was es mit dem Signal anfangen soll.;)
Hmm, einschalten wenn man eine Bordsteinkante hochfährt -
für alle Fälle... ;)
http://up.picr.de/1825099.gif
:SM124:
userfehler
07.02.2009, 19:56
Nana ... bitte nicht wieder ins T-Bashing abgleiten :1opa:
Sandokahn
07.02.2009, 20:48
Wer basht (was heißt das eigentlich ) denn ,ich für meinen Teil versuche nur meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp weiter zu geben .:SM065:
userfehler
07.02.2009, 20:52
Wikipedia: Bashing (von englisch bashing „öffentliche Beschimpfung“) :1opa: :SM065:
Sandokahn
07.02.2009, 21:04
Axo ich beschimpfe Autos prinzipiell nur wenn ich drinnen sitze
Nana ... bitte nicht wieder ins T-Bashing abgleiten :1opa:
Volle Zustimmung!
Ich dachte eigentlich diese Diskussionen lägen hinter uns ;)
Allradsysteme wollen halt auch richtig bedient sein, da kann das Auto dann wenig dafür ;) - vor drei Jahren hab ich im Winter im Nordschwarzwald mal einen Pajero Sport aus dem Straßengraben gezogen, der Besitzer hatte den Wagen erst seit ein paar Wochen und ihm war vorher nicht klar, dass der Pajero Sport nur einen Zuschaltallrad hat und nicht einen permanenten :hammer: . Auch da war das Problem ungefähr einen halben Meter hinterm Lenkrad zu suchen :D .
Man sollte nur über Sachen lästern, von denen man auch etwas versteht. :1opa:
Seien es bestimmte Autos oder ...... :rolleyes:
Gruß
andreas
Sandokahn
07.02.2009, 22:51
Ich hab noch was interessantes im Bezug auf die Differenziale gefunden
KLICK (http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html)
userfehler
07.02.2009, 23:05
Sehr informativ, danke :klatsch_2
http://up.picr.de/1825099.gif
:SM124:
Warum macht ihr nicht einfach ein Anti VW-Touareg Forum auf.
Im uebrigen, wer einen Jeep Wrangler faehrt, hat ja nicht unbedingt das zueverlaessigste aller Fahrzeuge!
Bei Powers sowie bei Consumer Report haelt der Wrangler in Sachen Qualitaet, Verarbeitung und Zuverlaessigkeitschon seit Jahrzehnten immer den letzten Platz inne, sogar noch hinter den Yugos!
Also wer im Galshaus sitzt.......
Irgendwie festgefahren ....... :rolf:
Sag mal goehre, warum habt das viele Geld für die 2. Sperre, die Hinterachssperre, ausgegeben, wenn ihr gar nicht wisst, wofür man Sperren braucht?
Oder hat euer Touareg auch lediglich die Differentialsperre und die 2. Schalterstellung war die Untersetzung?
mhm, es ist NICHT mein auto - und ich kenn mich, offensichtlich :o auch nicht aus, also setz ich mich auch nicht hinters lenkrad :cool:
meine beiträge an dem abend bezogen sich auf ebenerdig ausbuddeln, matten drunter, aufschaukeln und noch zu viert mit anschieben: und das ganze rückwärts leicht bergabwärts…
die JUNGS :drummer: diskutierten über sperre eins und zwei ein und/oder aus… deswegen weiss ich jetzt nicht, obs nur um die schalterstellung ging, oder es ne extra sperre gab…
werde aber das nächste mal, wenn mir der besitzer mit dem touareg unterkommt nachschauen :hannes:
Volle Zustimmung!
Ich dachte eigentlich diese Diskussionen lägen hinter uns ;)
Allradsysteme wollen halt auch richtig bedient sein, da kann das Auto dann wenig dafür ;) -
Auch da war das Problem ungefähr einen halben Meter hinterm Lenkrad zu suchen :D .
davon gehe ich ja auch in unserer "touareg-aktion" aus :feiern:
und damit ich nicht dumm sterbe, dachte ich, frag ich mal bei leuten nach, dies wissen müssen :anbet:
Ich hab noch was interessantes im Bezug auf die Differenziale gefunden
KLICK (http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html)
:anbet:
genau nach sowas habe ich gesucht !
:juchu:
DANKE
habe ich das jetzt für die zukunft alles richtig verstanden?
1. ESP aus
2. ALLE differenzialsperren einschalten, damit sobald ein rad grip bekommt, es das zweite rad der achse weiter mit antreibt
3. ebenerdig ausbuddeln
4. matten drunter
5. aufschaukeln
6. sich zum glühwein einladen lassen
userfehler
08.02.2009, 12:23
Ich würde auch zusätzlich noch die Untersetzung einlegen, um gefühlvoller Gas geben zu können.
Grüsse,
Florian
Im uebrigen, wer einen Jeep Wrangler faehrt, hat ja nicht unbedingt das zueverlaessigste aller Fahrzeuge!
Bei Powers sowie bei Consumer Report haelt der Wrangler in Sachen Qualitaet, Verarbeitung und Zuverlaessigkeitschon seit Jahrzehnten immer den letzten Platz inne, sogar noch hinter den Yugos!
Also, um das Ganze mal klarzustellen
Mittlerweile ist den meisten bekannt das ich den Touareg nicht als vollwertigen Geländewagen ansehe sondern nur als einen SUV.
Was er auch ist. Da er eben mit seiner Elektrik seine Eigenheiten hat halte ich ihn für zu anfällig um ihn für Geländetouren einzusetzen. Dazu ist seine Radaufhängung sehr auf die Straße ausgelegt. Klar das man ihn auf Unbefestigten Wegen mit hohen Geschwindigkeiten fahren kann, auch das er auf Steigungen seinen Anforderungen gerecht wird ist nicht von der Hand zu weißen, dafür hat er ja Allrad. Und was Allrad hat ist hier im Forum gut aufgehoben. Es ist eben so das ich einen Touareg schon oft im Leichten Gelände mit MT Reifen erlebt habe und er nicht ansatzweise sich dort so bewegen konnte wie andere SUV.
Deshalb hat er für mich nicht die Bedeutung und den Stellenwert wie andere SUV.
Und übrigens der -T- ist nicht der einzigse mit diesen Schwächen da kommt auch noch der Porsche Ceyenne dazu.
Zu den Besitzern und Fahrern hier im Forum dieser beiden SUV´S habe ich die größte Hochachtung ihrer Person gegenüber und habe und werde auch nie abfällig über diese Fahrzeuglenker schreiben.
Sie können ja nichts dafür das VW + Porsche solche (Feldwegoffroader) SUV baut. :o
Ich Rede eben nicht um den heißen Brei herrum und sage meine Meinung die nicht immer mit der ander übereinstimmen mag, aber ich bin Ehrlich und mache die Dinge nich hinter den Rücken anderer.
Meine Direktheit sehen manche als Angriff auf ihre Person oder ihres Autos das ist es nicht, ich bin nur Ehrlich zu anderen und mir selbst.
Ich habe auch hier im Forum nicht das Recht andere mit ihrem Allradfahrzeug runterzumachen, habe ich auch nie gemacht.
Dazu hat Andreas ja auch ganz eindeutig A L L E Allradfahrzeuge hier im Forum willkommen geheißen und sogar aufgelistet.
Das war auch der Grund mich hier Anzumelden wegen dieser Markenoffenheit für alle Allradgetriebenen Fahrzeuge.
Wer mich besser kennt weiß das ich auf meinen Touren auf Markenoffenheit bestehe und es überaus Interessant ansehe andere Marken im Team dabei zu haben.
Zum Glashaus in dem ich sitzen soll
Ich habe nie nur weil ich Jeep fahre das Auto in den Himmel gehoben, da wäre ich ja doof, davor habe ich zwei Toyota´s und einen Suzuki gefahren.
Ich habe immer die Nachteile vom Wrangler betont, in manchen Beiträgen sogar die Begeisterung anderer über den Rubicon gedämpft und klargestellt.
Den Wrangler hatte ich nicht gekauft weil er ein Jeep ist, sondern weil ich nicht genug Geld hatte um einen Toyota zu bezahlen.
Die Nachteile sind mir schon bekannt und denen weiche ich nicht aus und gebe sie zu.
Mein Ego ist eben nicht so das ich das Auto was ich gerade fahre als das Beste und Überlegenste darstelle.
Unsere Autos haben Schwächen und wir die sie Fahren auch.
Man sagt ja auch nicht über einen Mann der auf Krükken läuft das er zu doof ist die Treppe hochzukommen, da sagt man ja auch der arme Mann kanns eben nicht besser.
So, aber jetzt habe ich die Schnauze voll von der Tipperei.
Ich bin eben so, ich liebe euch alle
Gruß Udo
Sandokahn
08.02.2009, 13:09
Es passiert nicht nur VWs das sie im Schnee stecken bleiben
LR3
userfehler
08.02.2009, 13:13
Tja ... wenn er aufliegt, liegt er auf. Da hilft auch das beste Allradsystem nicht weiter :rolleyes:
...... Ich habe nie nur weil ich Jeep fahre das Auto in den Himmel gehoben, ......
Wie auch, das würde an Gotteslästerung grenzen ..... :bremse:
andreas :und wech:
dreyer-bande
08.02.2009, 13:43
Eventuell, vielleicht ist der Beitrag Nr. 1 ja auch gefaked?
Gruß
:hannes:
Sandokahn
10.02.2009, 22:12
Eventuell, vielleicht ist der Beitrag Nr. 1 ja auch gefaked?
Gruß
:hannes:
Als ob es nicht schon genug zugespamte Foren gibt :rolleyes::rolleyes: