PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB Funkgeräte für Offroader

Holger
25.02.2009, 21:55
Da mich das Thema nun doch sehr interessiert und ich mal wieder von nix 'ne Ahnung habe, habe ich mal ein CB-Thema eröffnet.
Beim Algarvetreffen und Fahrt in der Kolonne habe ich gemerkt wie wichtig funktionierende Verständigung ist. Mit unseren PMRs waren meine Anweisungen meist nicht zu verstehen.

Welche Geräte benutzt ihr in euren Offroadern?

Wie sind die Empfangseigenschaften, wenn Hügel oder Gebäude zwischen den Funkpartnern liegen? (Da ist ja bei PMR zuende)

Gibt es rechtliche Vorschriften?

Gelten die europaweit?

Und was es sonst noch alles zu wissen gibt!!!!!

sgm
25.02.2009, 22:29
du willst es mal wieder genau wissen ;)

Ich hab eigentlich auch keine Ahnung und wurde letztes Jahr von den Mitfahrern nach Island quasi gezwungen mir ein CB-Funkgerät anzuschaffen. Für mich war das bis dahin Technik aus der Steinzeit :D .

Auf der Reise war es dann aber echt praktisch! Gute Verständigung über 5km Luftlinie war garkein Thema. Angeblich sollen mit einer guten Antenne bis zu 20km drin sein. Aber wie gesagt, Ahnung hab ich keine davon ;)

Ein paar technische Details und zur rechtlichen Situation findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Ein sehr guter Online-Händler ist Neuner-Funk:
https://www.pmr-funkgeraete.de/startseite/index.html

Als Gerät hab ich das Team Roadcom (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1434-kategorie-186-seite-.htm?). Als Antenne einfach 'ne Magnetfußantenne auf dem Dach, feddich. Die wird draufgepappt, wenn sie benötigt wird.
Wichtig beim CB-Funk: je länger die Antenne, desto besser. Meine hat ca. 100cm, ist also eigentlich etwas zu kurz, aber wer will schon mit so einem riesen Teil auf dem Auto rumfahren?

Alles in allem bei Touren eine überschaubare Technik, zu günstigem Preis, die einem echt was bringt!

vertico
25.02.2009, 23:14
Ich hab ein Alan 42 mit 12V Adapter fuers Auto.
Auf dem Dach noch eine Antenne. Das hat bisher immer ziemlich gut geklappt.
War nur leider ziemlich selten :(

andreas
25.02.2009, 23:23
"CQ, CQ, here is calling alpha sierra from Bederkesa, Germany..... "

Mit meiner damaligen Funke samt Nachbrenner und selbst
gebauter Antenne habe ich es bis nach Malaga geschafft.
Vlt. finde ich die Karte noch, die mir der Empfänger daraufhin
geschickt hatte.

Gruß
andreas

Raptor
25.02.2009, 23:54
Mit CB - Funk habe ich um die ganze Welt gefunkt, die meisten meinen es wäre nur Spielzeug aber das 11 Meterband (CB) ist in der Reichweite unübertroffen wo andere über Verstärkerstationen senden geht es im CB-Funk noch weiter. Aus der Steinzeit ist es lange herraus.
Ich benutze es seit vielen Jahren im Auto jetzt hauptsächlich auf meinen Touren im Konvoy, um die Gruppe zusammenzuhalten oder versprängte Fahrzeuge zu Lotsen.
Auch um von der Vorhut Infos zu bekommen ist es äuserst nützlich.
Oder Anweisungen bei der Konvoyfahrt zu geben.
Und es ist immer wieder nützlich wenn jemand eine Pinkelpause braucht.
In der Wüste hatte ich eine Reichweite bis 50 km.
Im Gebirge und im Wald ist die Reichweite natürlich weniger aber 2 km ist immer drin.
Die Modulationsart ist bei mir meistens AM mit 0,5 Watt Sendeleistung.
Auf FM mit 4 Watt Sendeleistung kommt man nur geringfügig weiter weil die Modulation nicht verstärkt wird.

Kanal 9 ist der allgemeine Anrufkanal und Notrufkanal.
Die LKW Fahrer isnd in D alle auf 9 AM.
Im Ausland sind die Trucker auf 19 FM
Und die Offroder sind auf 16 FM die Erklärung 4x4 = 16

Die Antenne sollte eine ca.1 m - 1,20 lange Stahlroute im Offroadbereich sein. (Magnetfuß frist Sendeleistung.)

Natürlich sollte man die Stehwelle auf Gerät und Antenne abstimmen.
Einstellung immer auf kanalmitte also bei einem 40 Kanalgerät auf Kanal 20 abstimmen.

Von den Geräten gibt es viele Hersteller, aber es ist am besten ein einfaches Gerät zu nehmen. An+Aus - Rauschsperre - Kanalwahl, fertig.

In D sind sie mitlerweile Anmelde und Gebührenfrei. Für das Ausland bestehen Interne Regelungen.

Fazit CB ist und bleibt das beste für die Fahrt in der Gruppe.
Die PMR´S sind Schrott und haben keine Reichweite.
Bei 10 Autos in der Kolonne ist ein Gespräch zwischen dem ersten und letzten kaum noch möglich. (S C H R O T T)

CB-Funk geht auch noch bei 200 km/h

Die CB Handgeräte für außerhalb des Autos sind sehr gut zu gebrauchen.

Gruß Udo

Sandokahn
26.02.2009, 00:06
Meine Fernsehspezies hatten vor Jahren CB Handfunken ,mit denen konnte man Leuchtstoffröhren starten .

Raptor
26.02.2009, 00:10
Ja, da gibt es einige Möglichkeiten um den Nachbarn zu Ärgern.

Calibar
26.02.2009, 22:58
Mal was grundsätzliches zum aufbau selbst, stehwelle wurde ja schon gesagt, das ist ein muss, bei schlecht eingestellter stehwelle überhitzt die Sendeendstufe.
Zur Antenne, Magnetfuss schluckt Leistung, das stimmt zwar aber wer bohrt sich schon gerne ein Loch ins Blech? Meiner Meinung und aus der Erfahrung herraus gibt es eine fest montierbare antenne die günstig ist und vom Sende /Empfangs Spektrum her einer der besten ist, die DV27, sieht nicht toll aus ok, aber Qualitativ top.
Geräte wo ich aus den letzten Jahrzehnten heraus weiß das sie top sind sind:
PAN / President PC40 ( Uraltversion nehmen, gibt billig über 123 )
President James sowie die Jackson, 240 kanäle. Leistung ohne ende und wenn es eines der ersten generation ist hat diese eine zulassung obwohl eigentlich ein Export gerät.

Vorsicht bei CB Betrieb im Ausland, in der 3ten Welt (zwischen Italien, Deutschland und der Schweiz) beispielsweise ist es verboten während der Fahrt! Informiert euch immer vorher über die Landesbedingungen.

Wer platz hat bei sich der kann sich das einstellen und überwachen der Stehwelle sparen, besorgt euch ein " AGAT " von der Bundeswehr, Antenneanpassgerät, Kabel dran, einmal eingestellt dann passt es, funktioniert super bei Cb funk und das auch wenn man mal mehr Leistung drüberjagt. Die gibt in machen shops für 3 Euro die Dinger.

Offroader Kanal 16? Das ist doch mal n wort :-)
Mog ist dann über CH16 erreichbar. Der bekomt allerdings eine etwas höhere Antenne ( 6m ).

Wenn sich jemand ne President James besorgt, dann gebt bescheid, hab hier ein paar notizen udn einen Lötkolben für die Versioenn die nicht der ersten entsprechen.... Aber Vorsicht, bei den neuen Fahrzuegn würde ich von der James abraten, denn die im " Unpostalischem" bereich legt dir ganz schnell das auto lahm, 25W sind mächtige Sendeleistung, des packen die wenigsten Steuergeräte.

Zur Antennepositionierung:
Die Hauptabstrahlrichtung ist immer dahin, wo am meisten Massepotential anliegt, also wenn man die antenne auf den kofferraumdeckel klatscht, ist die Haupt Abstrahlrichtung nach vorne. Für eine "Rundumabdeckung" also für gleiche leistung zu jeder Seite sollte die Antenne in der Fahrzeugmitte stehen.

sgm
26.02.2009, 23:06
Zur Antennepositionierung:
Die Hauptabstrahlrichtung ist immer dahin, wo am meisten Massepotential anliegt, also wenn man die antenne auf den kofferraumdeckel klatscht, ist die Haupt Abstrahlrichtung nach vorne. Für eine "Rundumabdeckung" also für gleiche leistung zu jeder Seite sollte die Antenne in der Fahrzeugmitte stehen.
als paßt das ja, wenn ich meine aufs Dach magnete

Calibar
26.02.2009, 23:21
Das ja, bei Magnetfus wähle eine mit richtig starkem magneten, nicht das es dir das Dach zerkratzt, auch kann es was bringen wenn du das dach vorher mit hartwachs behandelst.

Raptor
26.02.2009, 23:30
Hallo Calibar

Bring die Jung`s nicht in Versuchung, mit 25 Watt und so.
Bleibe bei Postalischen Geräten, die sind im Ausland auch einsetzbar ohne Gefahr zu laufen eine Beschlagnahme in Kauf nehmen zu müßen.
Und die Geldstrafen sind nicht zu unterschätzen.

Zum Loch ins Blech Bohren das tun nur PKW Fahrer, bei einem Geländewagen braucht man kein Loch ins Blech Bohren da wird sie am Ersatzradhalter angebracht.
Zur DV 27 ist zu sagen das es eine gute Antenne ist aber für den Offroadbereich untauglich. Bei vielen Astberührungen ist die Wicklung schnell im Eimer und sie brechen oberhalb des Fußes ab.
Deswegen eine Stahlroute die ist im oberen Bereich leichter und hält jeder Belastung stand. Und hält auch Tiefgaragen und Parkdecks stand.

Und deine Angaben mit der Präsident ist für Anfänger irreführend weil sie Hochgradig Unpostalisch (VERBOTEN) ist.

Hier sollen ja keine Überreichweiten erziehlt werden, sondern der Einsatz im Offroadbereich steht im Vordergrund.
Auserdem ist es sinnlos mit einem Unpostalischen Gerät in der Gruppe zu fahren die im Nahbereich übersteuern und und in der Entfernung die Anderen erreichen aber die Anderen nicht in der Lage sind so weit zu Funken.

Ich habe eine President mit 1200 Kanälen und einer Endstufe von 80 W
Dazu einen Brenner mit 250 W Da brennen bei dem der hinter mir Fährt die Birnen durch. :feiern:

Aber wie schon gesagt das ist nichts für eine Fahrt in der Gruppe.

Gruß Udo der CB-Funker

Raptor
26.02.2009, 23:35
als paßt das ja, wenn ich meine aufs Dach magnete

Dachmitte ist gut, aber dann mit dem Schweren Magnetfuß mit Lackpolsterung.

Ab 140 - 160 km/h wandert sie nach hinten bei der Fahrt.

Raptor
26.02.2009, 23:41
Das ist so ein Schwerer Magnetfuß mit DV 27 Antennenfuß der auch was hält.

Holger
26.02.2009, 23:54
Ich habe noch einen nützlichen Link gefunden mit vielen Infos, insbesondere auch zur Nutzung unterwegs in anderen Ländern:

http://www.funkshop.de/shop/de/dept_71.html

sgm
27.02.2009, 09:22
Dachmitte ist gut, aber dann mit dem Schweren Magnetfuß mit Lackpolsterung.

Ab 140 - 160 km/h wandert sie nach hinten bei der Fahrt.

Das ist so ein Schwerer Magnetfuß mit DV 27 Antennenfuß der auch was hält.
ja so einen hab ich!
da wandert auch nix bei 160 - habs schon ausprobiert ;)
auch bei 180 nicht :D

corlone
27.02.2009, 09:59
Was haltet ihr von dem hier?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1676-kategorie-185-seite-.htm?

Ich glaub der solls bei meinem Auto werden. Was meinen die Profis?
Der hab ich mir nur angeguckt weil er einer der wenigen ist, die 4w AM haben ...

Wenn mir dann die Sendeleistung nicht reicht, bau ich mir irgendwo noch sowas ein:
http://www.swissmania.ch/A215939/CB-Linearverst%C3%A4rker_30_Watt_-ohne_Zulassung-.html

Aber dass das Vater Staat nicht entdeckt :1opa:

Raptor
27.02.2009, 17:36
ja so einen hab ich!
da wandert auch nix bei 160 - habs schon ausprobiert ;)
auch bei 180 nicht :D

Ja, aushalten tun die auch 200 bei mir hielt er auch schon 220 aber nicht immer, bei Regen oder Poliertem Dach.
Meiner hat schon mal bei 140 den Abflug gemacht und Pendelte dann an der Antennenleitung. Polter- Polter.:mad:

Im Gelände ist es eben nervig hier und da mal ein Ast und er fällt um.

Gruß Udo

Raptor
27.02.2009, 17:42
Was haltet ihr von dem hier?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1676-kategorie-185-seite-.htm?

Ich glaub der solls bei meinem Auto werden. Was meinen die Profis?
Der hab ich mir nur angeguckt weil er einer der wenigen ist, die 4w AM haben ...

Wenn mir dann die Sendeleistung nicht reicht, bau ich mir irgendwo noch sowas ein:
http://www.swissmania.ch/A215939/CB-Linearverst%C3%A4rker_30_Watt_-ohne_Zulassung-.html

Aber dass das Vater Staat nicht entdeckt :1opa:

Ja ganz gut, aber für unterwegs in der Gruppe zu viele Knöpfe.

Bei dem Leistungsverstärker ist darauf zu achten das die Einsteuerleistung hoch genug ist, sonst wird die Endleistung nicht erreicht. Dann kommen keine 35 W raus sondern nur 12 W. :eek:

Eine Leistungserhöhung ergibt nicht immer eine größere Reichweite!!!

Eine erhebliche Verbesserung auch in der Reichweite wird mit einem Verstärker Maik erziehlt, das ist wesendlich bei großen Entfernungen.
Muß aber zu dem Funkgerät passen, sonst wird die Modulation wie durch ein Schrei durch einen Strohhaufen.

Gruß Udo

sgm
27.02.2009, 18:01
Ja, aushalten tun die auch 200 bei mir hielt er auch schon 220 aber nicht immer, bei Regen oder Poliertem Dach.
Meiner hat schon mal bei 140 den Abflug gemacht und Pendelte dann an der Antennenleitung. Polter- Polter.:mad:

Im Gelände ist es eben nervig hier und da mal ein Ast und er fällt um.
ja kann schon passieren - aber ich hab halt keinen Ersatzradhalter hinten am Wagen. Und Loch bohren will ich nicht!

Raptor
27.02.2009, 18:56
ja kann schon passieren - aber ich hab halt keinen Ersatzradhalter hinten am Wagen. Und Loch bohren will ich nicht!

Der Magnetfuß ist nicht die Schlechteste Lösung, paßt schon.

Es gibt auch noch andere befestigungs Möglichkeiten für die Antenne.

Klemmhalter für die Heckklappe oder für die Stoßstange oder Motorhaube.
############################## #####
Klemme für das Seitenfenster
Kombinierte Funk und Radioantenne
Elektrisch versenkbare Kombiantenne
Die Heckscheibenheizung ist mit einer Zweiwegeweiche als
Funkantenne nutzbar.
Als Frontscheibenantenne - (ähnlich wie die Bosch Radioantenne als Scheibenantenne)-
Adapter der in die Befestigung der Dachreling verschraubt wird.
Als Innenraumantenne (Befestigung an der Kopfstütze (Rücksitz)
Halterung für die Regenrinne.
Halter für Spiegelarm (LKW) oder ältere GW.
Bandantenne zum Aufkleben auf dem Dach oder Heckklappe

Es gibt für jeden die geeignete Antennenbefestigung.

Calibar
27.02.2009, 19:25
Hallo Calibar

Bring die Jung`s nicht in Versuchung, mit 25 Watt und so.
Bleibe bei Postalischen Geräten, die sind im Ausland auch einsetzbar ohne Gefahr zu laufen eine Beschlagnahme in Kauf nehmen zu müßen.
Und die Geldstrafen sind nicht zu unterschätzen.

Zum Loch ins Blech Bohren das tun nur PKW Fahrer, bei einem Geländewagen braucht man kein Loch ins Blech Bohren da wird sie am Ersatzradhalter angebracht.
Zur DV 27 ist zu sagen das es eine gute Antenne ist aber für den Offroadbereich untauglich. Bei vielen Astberührungen ist die Wicklung schnell im Eimer und sie brechen oberhalb des Fußes ab.
Deswegen eine Stahlroute die ist im oberen Bereich leichter und hält jeder Belastung stand. Und hält auch Tiefgaragen und Parkdecks stand.

Und deine Angaben mit der Präsident ist für Anfänger irreführend weil sie Hochgradig Unpostalisch (VERBOTEN) ist.

Hier sollen ja keine Überreichweiten erziehlt werden, sondern der Einsatz im Offroadbereich steht im Vordergrund.
Auserdem ist es sinnlos mit einem Unpostalischen Gerät in der Gruppe zu fahren die im Nahbereich übersteuern und und in der Entfernung die Anderen erreichen aber die Anderen nicht in der Lage sind so weit zu Funken.

Ich habe eine President mit 1200 Kanälen und einer Endstufe von 80 W
Dazu einen Brenner mit 250 W Da brennen bei dem der hinter mir Fährt die Birnen durch. :feiern:

Aber wie schon gesagt das ist nichts für eine Fahrt in der Gruppe.

Gruß Udo der CB-Funker

Udo, mit der Antenne kannst rechthaben, aber mit der James muss ich dir wiedersprechen, sie ist nicht hochgradig unpostalisch, sie ist zugelassen!
Daten der Zulassungsaufklebers:
BZT A109 111D President james AM/FM

Zugelassen im Postalischen bereich, da stimmt wiederum, zu dem "Strafe bei unpostalischem betrieb" Sobald die james von der Stromverbindung getrennt wird (nicht nur abgeschalten) und danach wieder aktiviert wird hat sie 4W FM und 1W AM.
Dennoch, irgendwo hast recht, nur für "Kurzkommunikation" ist das übertrieben mit so nem Gerät, da genügen einfache, leicht bedienbare eher als sowas Programmierbares hier.

Wollt halt auch mal schlau sein wenn schon mal n Thema da steht bei dem ich auch mal weiß und ned nur dumm fragen muss :o

Raptor
27.02.2009, 19:34
Wollt halt auch mal schlau sein wenn schon mal n Thema da steht bei dem ich auch mal weiß und ned nur dumm fragen muss

Paßt schon. :klatsch_2

CB-Funk ist eben nicht mehr in Mode, alle sind mit ihrem Handy so beschäftigt das dieses in fergessenheit geraten ist und belächelt wird.

Ich halte CB-Funk aufrecht.:juchu:

Calibar
27.02.2009, 19:44
Ich werds im Mog auch tun, mim Handy is da eh vorbei, Tür zu, handy tot, ok Aussenantenne könnte man aber blödsinn, gerade für Convoifahrten oder im Gelände ist funk 10 mal besser als handy, so muss man ned jeden anrufen und was abstimmen, jeder hört mit und quatscht mit, und mit ein bischen vernunft geht das auch hintereinader.
Ausserdem Handy gibt Bonuspunkte, Funk (noch) nicht.
Ch 16 ist dann im Mog fest eingestellt! Ich schreibs auch hinten drauf
"Erreichbar CB Kanal 16 ".
was ich allerdinsg druaf mach ist die kleien neonröhre wieder, wenn es die ncoh gibt, weiß ned, ich bin da seid jahren nimemr aktiv aber "früher" gab es da so kleine ausfschraubneonröhren, so 3cm lang ungefähr die geleuchtete haben sobald man im Sendebetrieb war, zwar ne Kinderrei, aber :cool:

Raptor
28.02.2009, 12:25
Hier mal eine Empfehlung von mir für ein CB-Funkgerät im Offroadbereich.

Es ist klein einfach zu bedienen und genügt den Anforderungen.
Ich habe es selbst seit Jahren im Einsatz. allerdings die 40 Kanalversion.

stabo magnum multi

Überzeugende Leistung im Mini-Format

Ein Minigerät, das es in sich hat!

Drei umschaltbare nationale Frequenztabellen:

80 Kanäle FM mit 4 W und 40 Kanäle in AM mit 1 W Sendeleistung: Benutzung freigegeben in Deutschland, anmelde- und gebührenfrei!
40 Kanäle FM mit 4 W und 40 Kanäle in AM mit 1 W Sendeleistung: anmelde- und gebührenfrei frei in D, F, FIN, NL, P; anmeldepflichtig in B, CH, E
40 Kanäle FM mit 4 W Sendeleistung CEPT: Benutzung freigegeben in fast allen EU-Staaten und CH, N, IS, in einigen Ländern besteht Anmeldepflicht
Bei Grenzübertritt einfach umschalten!

Kanalwahl mit Drucktasten, schrittweise oder im Schnell-Durchlauf
Kanal-Memory - wählt beim Einschalten automatisch den zuletzt eingestellten Kanal
LED-Anzeige für Signalstärke des Funkpartners und Anzeige der eigenen, ungefähren Sendeleistung
LED-Kanalanzeige
Umschaltmöglichkeit für Durchsage-Betrieb über externen Lautsprecher (PA)
B 130 mm x H 34 mm x T 176 mm, 770 g

Art.-Nr. 30025

Gruß Udo

sgm
12.04.2009, 19:40
Braucht noch jemand 'ne CB-Funke?
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=28736

Bei Interesse kann ich auch den Postboten spielen mit Anlieferung zum Treffen in Horstwalde oder in die Pyrenäen :D .

userfehler
30.07.2009, 10:46
Gibt es eigentlich auch vernünftige CB Handfunkgeräte mit Anschluss für eine externe Antenne?

Ich stelle mir das so vor, dass ich die Handfunke bei Bedarf auf der Mittelkonsole platziere und das Antennenkabel durch das Schiebedach nach aussen führe, wo es in eine Antenne mit Magnetfuss übergeht ... alle Klarheiten beseitigt :confused: ;)

Grüsse,
Florian

P.S. Sowas hier z.B. http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/10619

vertico
30.07.2009, 14:16
Hab ich ... Alan Midland 42 Multi.
Da habe ich auch die externe Magnetfussantenne dran.

Gerade auf deinen Link geklickt ... genau das ist es.

sgm
30.07.2009, 15:10
Wobei diese Handfunken m.E. preislich keinen Sinn machen. Eine gebrauchte CB-Funke bekommst du für 30-40 Euro und die sind meistens so klein, dass man die locker nur auf Reisen mitnehmen kann, ohne sie fest einzubauen.
Anschluss an 'ner 12V-Steckdose und das Gerät irgendwo reinklemmen oder an vorhandenen Schrauben befestigen - Magnetfuß aufs Dach, das Antennenkabel durch die Türe führen - fertig!

vertico
30.07.2009, 16:43
Hintergrund für die Entscheidung für das Handgerät war die Mitführung auch zu Fuß, bzw. auf Touren ohne Auto.

Es hat sich aber bisher nicht wirklich gelohnt.
Ich würde wahrscheinlich daher nun auch zu einem Einbaugerät tendieren, ua. wegen dem günstigeren Preis.

userfehler
30.07.2009, 18:54
Solange man es nicht einbauen lässt. Dann dürfte der günstigere Preis zum Teufel sein :hannes:

sgm
30.07.2009, 19:04
Solange man es nicht einbauen lässt. Dann dürfte der günstigere Preis zum Teufel sein :hannes:
also ich hab meins selber eingebaut - war echt kein Hexenwerk ;)
ansonsten gibt es aber eigentlich keinen zwingenden Grund so ein Gerät fest einzubauen!

Touareg V
30.07.2009, 21:12
Wozu eine CB-Funke macht es wie die indianer. ;)

http://www.tikrueger.de/sites/spass/cartoons/cartgross/1rauchzeichen.jpg

userfehler
30.07.2009, 21:13
PL-Anschluss, DV-Fuss, bessere Spule, SWR-Abgleich, BNC-Aufsteckantenne, gute Modulation, S-Meter ... ich komm mir vor, als würde ich ein Chinesisches Buch lesen :rolleyes:

Ich denke, ich folge Ruedis Vorschlag :D

vertico
31.07.2009, 07:47
Das muss man gar nicht alles wissen ... Hauptsache du bist auf dem richtigen Kanal und drückst den Knopf zu sprechen :D

userfehler
31.07.2009, 09:34
Kann ich denn davon ausgehen, dass Funkgerät, Magnetfuss und Antenne zusammenpassen ohne auf die ganzen Abkürzungen zu achten? :confused:

Grüsse,
Florian

sgm
31.07.2009, 10:13
Kann ich denn davon ausgehen, dass Funkgerät, Magnetfuss und Antenne zusammenpassen ohne auf die ganzen Abkürzungen zu achten? :confused:
normal schon - evtl. muss die Stehwelle noch abgeglichen werden. Der Alex hat aber ein Meßgerät dafür, dass könnten wir also in den Westalpen machen, oder wenn du das Zeugs beim 'nem Händler kaufst, dann macht der das bestimmt auch für dich.

userfehler
31.07.2009, 10:52
wenn du das Zeugs beim 'nem Händler kaufst, dann macht der das bestimmt auch für dich.

Da ich absolut keinen Plan habe, dürfte das die bevorzugte Option sein. Aber ich überlege eh noch immer, ob ich CB wirklich brauche ... :rolleyes:

sgm
31.07.2009, 14:31
Da ich absolut keinen Plan habe, dürfte das die bevorzugte Option sein. Aber ich überlege eh noch immer, ob ich CB wirklich brauche ... :rolleyes:
brauchen? naja :rolleyes:
brauch ich 'nen Geländewagen? Eigentlich nein :rolleyes: !
Spaß machts trotzdem.

vertico
31.07.2009, 15:48
Suv-Fahrer haben PMR ... Geländewagenfahrer CB :D

sgm
31.07.2009, 19:17
Suv-Fahrer haben PMR ... Geländewagenfahrer CB :D
den muss ich mir merken :klatsch_2 :D

schmiko
31.07.2009, 22:22

uuups, ich fahre doch einen SUV, ich benutze nämlich PMR:o. Imho ist das vollkommen ausreichend um sich in der Kolonne zu verständigen. Kostet nicht viel und deshalb haben wir gleich 2 gekauft, schließlich bringt es nicht viel wenn nur ICH ein Funkgerät habe ;)

userfehler
03.08.2009, 09:08
Die Jungs vom Safari Centre haben gleich losgesprudelt, als ich sie nach CB-Funk gefragt habe. Für die ist das natürlich auch ein Muss ;)

Sie empfehlen mir ein VHF-Funkgerät. Sagt mir wie üblich gar nichts, aber anscheinend ist die Reichweite damit deutlich höher. Ist sowas dann wieder inkompatibel zu "normalem" CB-Funk :confused:

Grüsse,
Florian

sgm
03.08.2009, 12:20
Die Jungs haben natürlich recht, mit einem VHF-Funkgerät hast du eine bessere Reichweite, wie mit einer CB-Funke. Allerdings sind die beiden Techniken nicht miteinander kompatibel.

In Deutschland läuft das auch unter "Amateurfunk" und man braucht auch eine Lizenz dafür, wenn man sich im Amateurfunkbereich bewegen will. CB-Funk hat den Vorteil, dass es in fast allen europäischen Ländern Lizenzfrei genutzt werden darf (zumindest die Kanäle 1-40 FM). Mit einer ordentlichen Antenne und einem evtl. Verstärker (in Deutschland verboten), kann man aus dem CB-Funk aber auch wieder einiges rausholen.
Ohne Verstärker hab ich mit meiner Anlage eine Reichweite von ca. 10km, abhängig von der Topographie und manchmal auch dem Wetter. Das reicht für unsere Zwecke völlig aus.

userfehler
03.08.2009, 12:38
Danke für die Erläuterung :anbet:

Dann kommt für mich (wenn überhaupt) auch nur CB-Funk in Frage ...

Grüsse,
Florian

userfehler
03.08.2009, 20:45
*edit* hat sich erledigt ... sorry :o

lowlander
31.01.2011, 21:20
Mal was anderes: Was kostet den CB Funk?

sgm
31.01.2011, 22:35
Mal was anderes: Was kostet den CB Funk?
ist bezahlbar ;)

Günstige Mobilgeräte bekommst du für unter 80 Euro
Beispiel Maxon CM 70 Multi (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3565-kategorie-187-seite-.htm?9)

Dazu noch eine Magnetfußantenne (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3409-kategorie-120-seite-.htm?) aufs Dach - fertig!

Glatze
01.02.2011, 06:58
Ich weiss nicht wie das in Germany ist. In der Schweiz kommt noch ein kleiner Obolus für die Funklizenz dazu.

Gruss Glatze

lowlander
01.02.2011, 10:54
ist bezahlbar ;)

Günstige Mobilgeräte bekommst du für unter 80 Euro
Beispiel Maxon CM 70 Multi (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3565-kategorie-187-seite-.htm?9)

Dazu noch eine Magnetfußantenne (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3409-kategorie-120-seite-.htm?) aufs Dach - fertig!

Roger: Werde mich mal mit Flo kurzschliessen wegen Lizenz. Habe ja noch Geburtstag vor Korsika und ich weiss ja dann was ich mir wünsche :hannes:

lowlander
01.02.2011, 10:56
Ok, vielleicht nicht nebeneinander... :D
:SM124:

:D:D:D. Danke für den Tipp. Habe ja Luftfederung. Wird wohl dann niemand stören.

userfehler
01.02.2011, 10:57
Lizenz? Was für ne Lizenz? Ich funke ja nicht in der Schweiz ... :hannes:

sgm
01.02.2011, 11:07
Ein paar Infos:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/00417/00418/index.html?lang=de

http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Also Lizenz nur für Geräte erforderlich, die keine CEPT-Empfehlung haben. Ich kenne jetzt kein einigermaßen aktuelles Gerät, dass das nicht hat.

Ansonsten einfach die Antenne erst hinter der Grenze anschließen.

Glatze
01.02.2011, 19:51
Lizenz? Was für ne Lizenz? Ich funke ja nicht in der Schweiz ... :hannes:
Die 65.- Franken sind gut investiert.

In den Bestimmungen steht: "Nicht beachten der Vorschriften-welche nicht den Schweizer Vorschriften entsprechen oder keine Konzession vorliegt, wird mit Busse bis 100'000.- oder Haft bestraft"

Natürlich muss dich erst jemand erwischen. :cool:

Gruss Glatze

Homer
03.02.2011, 13:50
Ich weiss nicht wie das in Germany ist. In der Schweiz kommt noch ein kleiner Obolus für die Funklizenz dazu.

Gruss Glatze

Aber du wirst das hoffentlich nicht angemeldet haben?

Ich habe seit Jahren ein CB und ich bin nach wie vor davon überzeugt. Obwohl ich auch nix davon verstehe. Aber es funzt zuverlässig über viele Km auch ohne Nachbrenner und so Zeug.

Im Ebay gibts immer gute Angebote:

http://cgi.ebay.ch/Albrecht-AE-6890-CB-Funk-neu-OVP-/140504341612?pt=DE_TV_Video_El ektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item20b6b61c6c

Homer

Homer
03.02.2011, 14:02
Die 65.- Franken sind gut investiert.

In den Bestimmungen steht: "Nicht beachten der Vorschriften-welche nicht den Schweizer Vorschriften entsprechen oder keine Konzession vorliegt, wird mit Busse bis 100'000.- oder Haft bestraft"

Natürlich muss dich erst jemand erwischen. :cool:

Gruss Glatze

Das sind reine Drohgebärden! :p

Damit sind die Schwarzsender gemeint, Geräte welche nicht den Vorschiften entsprechen.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/00417/00418/index.html?lang=de

Mach dir mal keine Sorgen!

Homer

frankiboy
27.10.2011, 20:34
Habe ein Intek H-520 Handgerät echt super das ding. Kombiniert mit einer aussen Antenne ist das super..
ABER JETZT hat noch jemand eine Deutsche Anleitung für das Gerät?
Was kann man das Gerät noch erweitern...:florian:

Lg. Frank

pmwoody
27.10.2011, 23:38
Tag,

[...]
ABER JETZT hat noch jemand eine Deutsche Anleitung für das Gerät?

Google kann auch Dein Freund werden :p:

http://www.thiecom.de/ftp/intek/h520/

Gruss,
Woody

bodo
28.10.2011, 09:50
Habe es übrigens auch getan...

... Alan Mid 42 - im Vorfeld von "Abenteuer Fürstenau".
Gebraucht habe ich es noch nicht, aber es ist ein gutes
Gefühl es dabei zu haben... :D

pmwoody
28.10.2011, 14:59
Tag auch,

das Alan42 Multi ist ebenfalls bei mir drin.....
In Rumänien war das eines der meist benutzten Geräte ;-)

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Beiliegend mal eine Liste von Alan bzgl. der Landesbestimmungen. sowie Auch eine Berechtigungskarte für den Transport und die Nutzung....

Nur die Österreicher machen Ärger - hier dürfen die umschaltbaren Geräte (40/80Kanal) immer noch nicht Benutzt werden. Nur der Transport ist gestattet.

Gruss,
Woody