Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldwege
Befahren der Feldwege
Ich habe eine Regelung gefunden die das Befahren der Feldwege klarstellt.
Feldwege
Als Anhaltspunkt:
Feldwege sind immer dann öffentlich, wenn Sie den Verkehrsteilnehmern (faktisch) zugänglich sind. Verbieten hingegen Verkehrszeichen das Befahren oder wird die Einfahrt durch bauliche Maßnahmen (Schlagbaum etc.) verhindert, ist der Feldweg für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Öffentliche Straßen im Sinne des Straßenrechts sind solche, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind (§ 2 Abs.1, § 5 StrG);
Gruß Udo
Das Straßengesetz ist Ländersache, gilt also nicht überall, wie von Dir zitiert. :1opa:
Gruß
andreas
In Baden Württemberg gilt das z.b. nicht! Wird wesentlich strenger ausgelegt.
SafariGuide
15.03.2009, 20:32
Hmmm ... also hier in NRW sollte man tunlichst davon ausgehen, dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist .... Die blosse Abwesenheit eines Verbotsschildes bedeutet nicht automatisch, dass das Befahren erlaubt ist!
Sandokahn
15.03.2009, 21:10
Bei uns in Thüringen steht sowieso überall ein Verbotsschild ,oder man holt sich eine Genehmigung vom Amt .
so ungefähr iss es auch in BaWü
Freelander-Karsten
03.09.2009, 20:14
In BaWü wurde ich mal im Jahre 94 darauf aufmerksam gemacht, das man weil es ja so teuer ist, nicht jeden Weg mit nem Schild versehen kann, aber nach Länderrecht nicht gestattet ist, diese zu befahren. Aber da ich ja aus einem anderen Bundesland stamme, mich nur Mündlich per Merkzettel verwarnen würde.
Junge schreibe ich geschwollenen Mist. Hoffe ihr könnt das endtüddeln.:drummer:
lg Karsten
In Baden Württemberg gilt das z.b. nicht! Wird wesentlich strenger ausgelegt.
Was ja aber quasi keine Rolle spielt, weil in BaWü alle Feldwege asphaltiert sind und der Zustand der Feldwege in der Gegend, in der ich unterwegs bin, eigentlich besser ist als der der meisten Bundesstraßen, insofern ohnehin kein erhöhter Spaßfaktor. :rolleyes: :(
TouaregFan
04.09.2009, 22:11
Hmm.. hier stehen leider bei allen Feld/Waldwegen Verbotsschilder :(
Nur sehr, wirklich sehr wenige Wege die erlaubt sind (hab bisher 3 entdeckt, wenn auch nur als Zubringer, aber das können die ja nicht wissen ob man es ist oder nicht.... :D)
Liebe Grüsse
Stefan
Was ja aber quasi keine Rolle spielt, weil in BaWü alle Feldwege asphaltiert sind und der Zustand der Feldwege in der Gegend, in der ich unterwegs bin, eigentlich besser ist als der der meisten Bundesstraßen, insofern ohnehin kein erhöhter Spaßfaktor. :rolleyes: :(
so isses!
Die wirklich interessanten Wege kann man nur als Jagdtaxi befahren ;)
Da ist heute irgendwer, irgendwo falsch abgebogen tztztztz, nach 5 oder 6km Waldweg:
http://up.picr.de/2903006.jpg
Man(n) beachten den Bildvordergrund :kos:
Sandokahn
14.09.2009, 12:20
Meinst den Kurvenanzeiger ??? sowas gibts wohl nur im Westen :D
Schon ja, den mein ich. Sowas muste einfach festgehalten werden :-)
derfranke
22.09.2009, 19:24
also bei mir stehn auch diese schönen "land- und forstverkehr frei" und des rote schild mitn kreis
aber da ich ja waldeigentümer bin bin ich ja dann eig auch automatisch forstwirt - oder net?
Na ja, es gibt sie noch die guten alten Wege. Für Normalos allerdings eher ungeeignet. Und für Schäden durch wildgewordenes Hornvieh wird nicht gehaftet.
Speziell nicht nach dem Besuch der Beiz (zu deutsch Gasthaus) ist man geraten die Abfahrt etwas zu verschieben.
P.S. oben geblieben ist noch keiner!
Gruss
Homer, Fakten für die Zukunft bewahren.
Sandokahn
22.09.2009, 23:20
also bei mir stehn auch diese schönen "land- und forstverkehr frei" und des rote schild mitn kreis
aber da ich ja waldeigentümer bin bin ich ja dann eig auch automatisch forstwirt - oder net?
Da brauchts ein Schild in der Windschutzscheibe "Forstbetrieb" und erlaubt ist dann aber auch nur fahren zu deinem Grundstücken .
Deutschland eben ...
derfranke
23.09.2009, 21:22
mhm - ok
is einer vo euch scho ma erwischt worn?
wenn ja gabs weng stress?
Das hören/sagen hier berichtet von 450Euro bußgeld ( Mit Anzeige halt) bei befahren von Waldwegen ohne Befugniss, aber ob da sstimmt weiß ich nicht.
derfranke
24.09.2009, 19:10
habt ihr echt shco ma geblecht?
sin die net iwie bissle tolerant?
Sandokahn
24.09.2009, 22:19
Toleranz gibts nicht ,deswegen nehme ich immer entweder Onkel oder Cousin mit :kos:
Touareg V
25.09.2009, 15:31
Alternative ist, Nummer abschrauben und scheller sein als die Verfolger. :hannes:
Gruss Ruedi
Sandokahn
25.09.2009, 21:55
Alternative ist, Nummer abschrauben und scheller sein als die Verfolger. :hannes:
Gruss Ruedi
Ist nur schlecht , wenn der Förster das Auto kennt weil es ein "Exot" ist :hannes: