PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testberichte

dreyer-bande
29.12.2005, 18:29
Hallo,
hier gibt es neues zu 3 großen SUV:

RX 400h, ML 500, Touareg V10 TDI: Konzeptvergleich

Kann der Lexus RX 400 h mit seiner Kombination aus Benziner und zwei Elektromotoren der konventionellen Konkurrenz Mercedes ML 500 und VW Touareg V10 TDI antriebsseitig Paroli bieten?

Im Genre der allradgetriebenen Luxuskreuzer zählt üppige Leistung mehr als die Schonung der Ressourcen. Im Zuge fortschreitender Energie-Diskussion keimen aber Alternativen. Etwa der Hybrid-Antrieb wie im Lexus RX 400 h.

Unter seinem Blech arbeitet ein 3,3-Liter-V6-Benziner, dem zwei Elektromotoren assistieren. Versprochen wird V8-Leistung zum Sechszylinder-Verbrauch - das gilt es zu überprüfen. Der Mercedes ML 500 tritt mit einem V8-Benziner zum Vergleich an, der VW Touareg V10 TDI kommt mit dem starken und vermeintlich sparsamen Diesel.

Bei den Fahrleistungsmessungen schenken sich die drei wenig. VW und Lexus wuchten sich in acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, der Mercedes schafft den Sprint gar in sieben Sekunden. Maximal erreichen der ML 500 240 km/h und der VW 225 km/h, während es der Lexus elektronisch begrenzt bei 200 km/h bewenden lässt. Wohl mit Rücksicht auf die komplexe Technik, die sich jedoch problemlos gibt.

So bewältigt der Lexus die ersten Meter bei niedriger Geschwindigkeit ohne Zuschaltung des Benziners. Erst wenn es zügiger vorangehen soll, klinkt sich der V6 ein. Bei stärkerer Beschleunigung wirken die Elektromotoren vorn und hinten dann wie eine Art drehmomentspendender Rückenwind. Der Monitor im Cockpit dokumentiert und speichert, wie der Hybrid Energie zurückgewinnt. Am besten gelingt dies im Stadtverkehr und bei häufigem Stop-and-go. Unter solchen Bedingungen begnügt sich der RX 400 h mit sehr sparsamen 6,8 Litern auf 100 Kilometer - bei konstant hohem Tempo schmilzt der Vorteil, hier verlangt selbst der Hybrid bis zu 15 Liter.
Der V10 TDI ist wenig effizient
Der deutlich stärkere ML 500 konsumiert bei hohem Volllast-Anteil über 20 Liter, in der Stadt sind es 16,2 Litern auf 100 Kilometer. Dafür entfaltet der V8 seine Kraft in jedem Drehzahlbereich spontan, homogen und kultiviert. Zudem besitzt der ML einen konventionellen Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung, während beim Lexus ausschließlich ein 50 kW (68 PS) starker E-Motor für den Antrieb der Hinterräder zuständig ist.

Im Touareg kümmert sich ein Vollwert-Allradantrieb um die Kraftübertragung. Sein V10 TDI entwickelt die höchste Leistung sowie das größte nutzbare Drehmoment. Negativ: das bisweilen verzögerte Ansprechen auf Gasbefehle sowie die eingeschränkte Laufkultur. Der Verbrauch des 2,7-Tonners fällt mit 13,8 Litern/100 km im Stadtverkehr und 15,1 Litern im Testschnitt allerdings üppig aus. Damit ist er zwar sparsamer als der ML 500, dennoch produziert der mächtige VW-Diesel mehr klimawirksames Kohlendioxid.

Er kommt Umwelt und Fahrer also teurer zu stehen, als mancher vermuten mag, auch weil er zum Bezahlen von Steuer und Versicherung auf ein sehr üppig gefülltes Portemonnaie angewiesen ist. Den ML 500-Fahrern greift der Finanzminister längst nicht so tief in die Tasche. Und der Lexus-Fahrer kann mit noch mal deutlich schmalerer Börse für den Unterhalt seines Hybrid-Mobils aufkommen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/l.gif
Den ausführlichen Artikel mit allen Daten und Fakten können Sie hier downloaden (http://www.auto-motor-und-sport.de/test_technik/fahrberichte/rx_400h_ml_500_touareg_v10_tdi _konzeptvergleich.99256.d_ams_ downloads_detail.htm).
http://www.auto-motor-und-sport.de/l.gif
Datum:29.12.2005Text:Jörn Thomas

Gruß

dreyer-bande
30.05.2006, 13:15
Hallo,
nachdem ich vor vier Wochen die Gelegenheit hatte die 6 Zyl. Benziner: ML, X5 und RX 400h einer kurzen Probefahrt zu unterziehen wurde mir gestern freundlicherweise der RX 400h für einen Tag zur Verfügung gestellt.

So hatte ich ausgiebig Gelegenheit den SUV mit Hybridantrieb on Road auszuprobieren.
Obwohl vom Verkäufer als auch geländefähig angetrieben ist der Lexus kein klassischer Allrad. Der Hinterradantrieb wird bei Bedarf unterstützend zugeschaltet. Dies erfolgt über den Elektromotor, der eben bei Bedarf mit 75 PS an der Hinterachse eingreift.
Beeindruckend sind tatsächlich das Laufverhalten des 200 Ps "schwachen" Benzinmotors in Verbindung mit dem Elektroantrieb. Geschmeidig und ohne zu Ruckeln beschleunigt der Lexus auf 220 km/h. Dies erfolgt gefühlt, wie aus einem Guss. Ab ca. 50 km/h beginnt der Benzinmotor richtig kräftig einzugreifen. Dies erfolgt mit einer wirklich angenehmen Lautstärke.
Die Luftfederung ermöglicht ein komfortables Fahren.
Beim Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit greift die Elektronik ein und bremst das Fahrzeug spürbar ab.
Sicherlich erreichen Elektroantrieb und der 6 Zyl. Motor nicht an die Leistung des 8 Zyl. Benziners heran. Dennoch vermittelte der Lexus bei mir den Eindruck, dass er dem im Q7 verbauten 8 Zyl. Benziner, durchaus Paroli bieten kann.

Das Interieur ist auf US-Verhältnisse abgestimmt und sicher gewöhnungsbedürftig. Dabei nicht hässlich. Die Dosenhalter sind nicht sichtbar verbaut und abgedeckt.
Nicht so praktisch fand ich die getrennt angebrachten Arm-stützen für Fahrer- und Beifahrersitz. Sie behindern in herunter geklappten Zustand doch beim Anschnallen und störten zumindest Bärbel auch beim einlegen des Rückwärksgang.
Die Sitze vermitteln ein angenehmes Sitzgefühl und sind in der Bedienung auch leicht und variabel einstellbar.

Der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Der Mix aus Autobahn, Landstraße und Ortsfahrten erbrachte ein Mittel von 10,4 l. Dieser m.E. niedrige Verbrauch ist umso bemerkenswerter, da meine Fahrweise wirklich nicht verbrauchsschonend war. Der von Lexus angegebenen Durchschnittsverbrauch von weniger als 10l lässt sich mit dem Fahrzeug speziell auf Landstraßen und Innerorts sicherlich problemlos unterbieten.
Erwähnt sei hier nochmal, dass wirklich fast geräuschlose Cruisen.

In den schnell, bei starkem Regen, gefahrenen Autobahnpassagen fiel auf, dass die Außenspiegel überhaupt nicht verschmutzen. Das Fenster der Heck-klappe hingegen erfordete durch durch Verwirbelungen einen häufigen Einsatz des Heckwischer.

Sorgen um Elektromotor und Batterien muß man sich in den ersten 5 Jahren wohl nicht machen. So lange gilt die Werksgarantie auf Antrieb und Batterie.
Auch hat Lexus -so versichert der Kundenberater- eine jahrelange Erfahrung mit diesem Antrieb aus dem Prius.

Als geradezu Zukunftsweisend empfand ich das Infocenter mit dem Navigationsgerät. Der Touch-Screen Monitor ist in seinem Handling sehr gut.
Die Menüführung und Eingaben sind einfach und für jedermann nachvollziehbar. Der Gewöhnung bedürftig sind sicherlich die in englisch gehaltenen Erläuterung in der Multifunktionsanzeige.

Auch Bedarf sicherlich die Bedienung der Schalter für Licht und Geschwindigkeitsregelanlage einer Eingewöhnung. Nach etwas Übung ist dies jedoch kein Thema mehr.

Super, die Exaktheit und Genauigkeit des Regensensor. Die nicht überdimensionierten Wischblätter arbeiteten stets einwandfrei.

Ein wichtiges Future für mich wäre die automatisch Bedienung der Öffnung und Schließung der Heckklappe, die über die Funkfernbedienung des Fahrzeugschlüssels möglich ist.
Öffnen und schließen kündigen sich mit einem Signalton an, der den Vorgang begleitet. Eine sofortige automatische Bremse auch bei geringem Widerstand scheint funktional gegeben. An der Heckklappe stoße ich mir auch im geöffneten Zustand nicht den Kopf ein.

Fazit:
Ein zum Cruisen sehr gut geeignetes Auto, das auch in schnellen Autobahnpassagen eine gute Figur abgiebt. Das Preis-Leistungsverhältnis mit knapp 67.000,-- Euro (incl. Freisprecheinrichtung, AHK, ESD, Standheizung) erscheint mir gegenüber den europäischen Modellen mehr als vertretbar.

Bei solchen Probefahrten ist man immer geneigt Vergleiche zu ziehen.
Dies ist m.E. falsch. Jeder muß eben für sich entscheiden, was ihm wichtig oder weniger wichtig ist.

Gruß

dreyer-bande
30.05.2006, 13:23
Bilder zum Lexus RX 400h:
http://www.lexus.de/Images/lex_70_lars_gall_w_th_rxh_tcm2 38-29593.jpg http://www.lexus.de/Images/lex_70_lars_gall_w2_th_rxh_tcm 238-29588.jpg

http://www.lexus.de/Images/lex_70_lars_gall_w6_th_rxh_tcm 238-29592.jpg http://www.lexus.de/Images/lex_70_lars_gall_w4_th_rxh_tcm 238-29590.jpg

Gruß