PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Günstiger" Offroader?

Pegasus_HH
19.04.2009, 12:25
Hallo ihr Lieben,

hab ja leider nach meiner Scheidung meinen Jeep Cherokee verkaufen müssen, aber ich merke immer wie mir das Herz blutet, wenn ich nen netten Offroader sehe und merke, das ich in einem normalen Auto unterwegs bin...

Leider durfte ich leidvoll erfahren, das einem diese Fahrzeuge durchaus "die Haare vom Kopf fressen" können.
Bei mir fing es mit einem Nissan Patrol an, der zwar im großen und ganzen recht stabil war, aber immer mal wieder mit elektrik Problemen zu kämpfen hatte. Ein Paar Jahre später kam dann der Cherokee, der leider daran krankte, das meine Vorgänger das Auto immer nur gefahren haben (keine Wartung, keine Pflege). Daher war ich dann der dumme, der nach und nach alles was kaputt gehen konnte erneuern durfte.

Nun juckt es mich aber doch mal wieder ein "geländegängiges Fahrzeug" zu fahren, habe aber genau wie viele andere kein Geld auf der Naht. Somit müsste ich mir das Geld von der Bank leihen. Aber bevor ich mit der rede möchte ich gern wissen, welche Kisten, in Frage kämen.

Die Fragen sind nun: Welcher offroader, ist auch in älterem Zustand noch alltagstauglich? Welcher ist der günstigste mit Blick auf Ersatzteile? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Eins vorweg, ich möchte nicht an Wettbewerben teilnehmen und möchte das Auto jeden Tag benutzen, aber die Möglichkeit habe hin und wieder mal abseits der Straßen herumzukraxeln.

In letzter Zeit sehe ich häufiger mal günstige gebrauchte Vitataras bei den Händlern stehen (noch die alte, eckige Form). Die Achsen usw. sehen bei dem ja eher etwas zierlich aus, kann man den trotzdem in Betracht ziehen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Liebe Grüße

Pegasus

Sandokahn
19.04.2009, 12:47
Also der Vitara ist schon ein preiswerter und sparsamer Geländewagen , die Ersatzteile sollten auch wegen der großen Verbreitung relativ günstig sein .
So als Wiedereinstieg bestimmt nicht schlecht.

Holger
19.04.2009, 16:01
Ich kann mir denken, dass man auch in Deutschland günstig Nissan Terranos bekommt. Mir gefällt der Terrano als kleiner leistungsfähiger und solider Offroader sehr.

Sandokahn
19.04.2009, 20:24
Ja aber der Terrano läuft in D meistens als Diesel ,und kostet Schweine-Steuern .

Holger
19.04.2009, 20:51
Ja aber der Terrano läuft in D meistens als Diesel ,und kostet Schweine-Steuern .

Daran hab ich nicht gedacht. Ich bezahle nur 50 € im Jahr.

Sandokahn
19.04.2009, 21:16
Ich weiß jetzt nicht den genauen Satz aber ich müßte für 2,8 Liter 460 Euro bezahlen bei Euro 4

Holger
19.04.2009, 21:41
Ich weiß jetzt nicht den genauen Satz aber ich müßte für 2,8 Liter 460 Euro bezahlen bei Euro 4

Für Fahrzeuge ab Juni 2007 gelten hier auch ganz andere Sätze. Mein touareg würde, wenn ich ihn jetzt einführe, 550 € kosten, ein diesel wohl noch mehr.

sgm
19.04.2009, 22:15
Kfz-Steuer-Rechner: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

@Holger: dein Terrano läuft doch in Portugal quasi als LKW, oder?

@Pegasus: ohne zu wissen, was du ausgeben magst, ist es schwierig, deine Frage zu beantworten.
So richtig günstig dürfte nur ein Suzuki Jimny sein.

rower
19.04.2009, 22:27
Ich hatte den „alten“ Vitara; Cabrio 2,0
problemlos, schnell, wendig, sparsam : 7,5 ltr. waren möglich, ca. 9 ltr. im Schnitt.
aber man saß absolut bescheiden bei 1,79 m Größe.

Habe jetzt einen TerranoII aus 2001, kurzer Benziner
problemlos, wendig, leise, nicht schnell, (aber bewegt sich), 9,5 ltr. sind möglich mit den
schmalen 235/70-16 mit Straßenprofil. Sind aber 11 bis 12 ltr. mit 265/70-16 mit AT-Profil.
Sitzposition deutlich besser als im Vitara.

Beide brauchen bessere Stoßdämpfer ( Bilstein B6 z.B.)
dann sind „hopsen“ beim Suzi und „stuckern“ beim Terrano weg.

Der Terrano ist im Vergleich das „bessere“ Alltagsfahrzeug.

Manfred

Pegasus_HH
21.04.2009, 18:11
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zum Preis: Da ich mir das Geld bei der Bank "borgen" müsste würde ich latürnich sagen, je günstiger um so besser... Allerdings bin ich mir darüber im klaren, das günstiger auch meistens mehr schrauben heisst, was so mitten in HH auch immer schwieriger wird...

Die Frage ist halt, ab welcher Summe die Fahrzeuge noch so gut sind, das ich erstmal ne Weile fahren kann, bis ich Schrauben muss...

Beim Vitara würde ich eh zur langen Version tendieren, da ich ja 85% Straße fahre und in den kurzen einfach zu wenig reingeht.

Beim Nissan Terrano schrecken mich ein wenig die Nissan-typischen Ersatzteilpreise. Ich hatte bis jetzt 2 Nissans, einen 280 ZX und den Patrol, und ich habe bei beiden das heulen gekriegt, wenn ich mal Ersatzteile brauchte...
Mag sich ja in den Jahren geändert haben, das zu glauben fällt mir aber schwer...

Welche Fahrzeuge sind denn brauchbar? Ab welchem Baujahr sind sie noch zu empfehlen? Und welche motorisierung ist die beste? Früher gab es für den Terrano doch mal eine 3,0 V6 Variante, oder? Ist nur die Frage wie viel das Ding dann säuft...

Fragen über Fragen ;-)

andreas
21.04.2009, 18:20
Nen Terrano I V6 kann man als Schalter auch mit 9 L/100 km fahren.
Im Schnitt brauchen meine (beides Automatik) so um die 13-14 L/100km,
mit Bleifuß schafft man auch 20, mehr aber nicht.

Am roten habe ich kürzlichst die hinteren Bremsen machen lassen,
kostete um die 400 Euro. Die ET-Preise sind hoch, dafür geht aber
sehr selten mal etwas kaputt.

Leider bekommt man für den V6 trotz G-Kat keine Umweltplakette und
die Steuer ist mit rd. 600 Euro/Jahr auch nicht gerade günstig.

Gruß
andreas