Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lausitz Offroad Safari
Wie schon im Horstwalde-Thread geschrieben, habe ich am 1. Mai an einer geführten Offroad-Tour durch das Tagebaugebiet der Lausitz teilgenommen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Tour war super-klasse. Für mich das mit Abstand beste Gelände in Deutschland.
Das Tagebaugebiet ist riesig, abwechslungsreich, landschaftlich sehr schön (von Mondlandschaft über Canyons, Seen und Wälder ist alles vertreten) und fahrtechnisch sehr spannend. Wir hatten zum Teil Schrägfahrten von 35° und mehr, Steigungen von fast 100% sowie mehrere Bergeaktionen von festgefahrenen Gs und Landcruisern. Außerdem gibt es keine vorgegebenen Wege sondern man muss sich selbst seine Ein- und Ausfahrten in die diversen Schluchten suchen. Der Untergrund ist eher sandig mit einigen Dünen, die schon an Afrika erinnern.
Nachfolgend mal ein paar Eindrücke von der Tour:
userfehler
06.05.2009, 20:00
Sieht nach viel Spass aus - gerade die erste Bilderserie :klatsch_2
Und die letzten Fotos. Im September gibt es eine weitere Tour, zu der ich mich auch schon angemeldet habe. Falls jemand mitkommen möchte, hier gibt es weitere Infos: http://www.lausitzsafari.de/
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir im nächsten Jahr eine gemeinsame Tour der Offroad-Freunde dorthin unternehmen würden? Die Organisation würde ich gegebenenfalls übernehmen. Ihr könnt ja hier mal ganz unverbindlich Eurer Interesse bekunden. Dauer wäre 2-3 Tage (verlängertes Wochenende) und die Kosten würden ca. 200-300€ pro Fahrzeug betragen. Es gibt auch eine sehr schöne Campingmöglichkeit an einem See in der Nähe.
Gruß
Boris
Diese Tagebaurestlöcher haben was, ich war dort mal mit
dem Terrano unterwegs. Ich wäre bei einem Event sehr
gerne dabei. Mit was für einem Auto kann ich noch nicht
sagen, ist einfach zu lange hin. :hannes:
Gruß
andreas
P.S. Tolle Fotos! :juchu:
userfehler
06.05.2009, 22:07
*Interesse bekund* :1opa:
Liesse sich ja evtl. auch mit dem ultimativ, ultimativ letzten Mal Horstwalde verbinden :hannes:
....letzten Mal Horstwalde verbinden :hannes:
Das war am vergangenen Wochenende. :D
Horstwalde steht frühestens 2011 in neuer Machart auf dem
OF-Programm, 2010 gibts was ..... . :lipsrseal
Und die letzten Fotos. Im September gibt es eine weitere Tour, zu der ich mich auch schon angemeldet habe. Falls jemand mitkommen möchte, hier gibt es weitere Infos: http://www.lausitzsafari.de/
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir im nächsten Jahr eine gemeinsame Tour der Offroad-Freunde dorthin unternehmen würden? Die Organisation würde ich gegebenenfalls übernehmen. Ihr könnt ja hier mal ganz unverbindlich Eurer Interesse bekunden. Dauer wäre 2-3 Tage (verlängertes Wochenende) und die Kosten würden ca. 200-300€ pro Fahrzeug betragen. Es gibt auch eine sehr schöne Campingmöglichkeit an einem See in der Nähe.
Die Idee finde ich super! September ist bei mir bereits verplant, aber im nächsten Jahr brauchen wir ja auch wieder ein Treffen ;) .
Schaut klasse aus .... ein riesen Abenteuerspielplatz.
Herr Bothe hatte mir beim Umbau die Touren auch schon schmackhaft gemacht :)
Sandokahn
06.05.2009, 23:36
Interessant wäre sowas schon ...
Sowas ähnliches haben wir bei dem Portugaltreffen auch gemacht. es ist eine mehr als 2000 Jahre alte Mine, Obretageabbau. Der Untergrund bestand aus Schlacke.
Habe im Moment leider nur diese Bilder zur Hand.
SafariGuide
07.05.2009, 09:36
Tolle Bilder!!!! :klatsch_2
... also Interesse hätten wir sicherlich!!! Wenn es terminlich irgendwie passt, wären wir dabei!
lowlander
07.05.2009, 13:20
Das sieht Spitze aus. Da wäre ich auch dabei wenn es passt falls ich dann noch :lipsrseal
userfehler
07.05.2009, 14:06
Hmm was das wohl heissen mag. Du wirst doch wohl das Offroaden nicht sein lassen?
Touareg V
11.05.2009, 09:26
Wenn das Gelände auch Touareg tauglich ist ;), könnte ich auch schwach werden.
Gruss Ruedi
Wenn das Gelände auch Touareg tauglich ist ;), könnte ich auch schwach werden.
Gruss Ruedi
Hallo Ruedi,
klar kannst Du da auch mit einem Touareg mitfahren. Ich war allerdings an einigen Stellen ganz froh, dass ich meinen alten Range dabei hatte. Das waren dann vor allem die Schrägfahrten. 35° Seitenneigung kann ich im Range deutlich entspannter "genießen" als im Touareg, da ich weiß für 1000€ kriege ich notfalls 'nen neuen. Auf der anderen Seite kippt so ein Touareg erst ewig spät (bei ca. 50°). Und außerdem kann man alle schwierigen Stellen umfahren.
Gruß
Boris
Touareg V
12.05.2009, 17:12
Hallo Boris
Meine Frage war eher scherzhaft gemeint, ich gehöre ja zu der Sorte
ziemlich schmerzfrei. Wenn es terminlich klappt bin ich dabei. ;)
Gruss Ruedi
... ich gehöre ja zu der Sorte
ziemlich schmerzfrei.
das war mir noch nie aufgefallen :D
Jut, nun bräuchte ich ne jrobe Terminrichtung, Frühling, Sommer
oder Herbst, damit es keene Überschneidung mit :lipsrseal jibt.
:hannes:
andreas
Jut, nun bräuchte ich ne jrobe Terminrichtung, Frühling, Sommer
oder Herbst, damit es keene Überschneidung mit :lipsrseal jibt.
:hannes:
andreas
Dann würde mal spontan für die Lausitz-Tour die folgenden Termine zur Auswahl stellen:
1. 02.04.2010 - 05.04.2010 (Ostern)
2. 13.05.2010 - 16.05.2010 (Himmelfahrt)
3. 22.05.2010 - 24.05.2010 (Pfingsten)
4. 03.06.2010 - 06.06.2010 (Fronleichnam, ist aber nicht überall ein Feiertag)
Ich habe die Termine allerdings bislang noch nicht mit dem Veranstalter abgeklärt. Am besten gebt Ihr mir aber trotzdem hier schon mal Rückmeldung, welcher Termine bei wem prinzipiell gehen würde.
Gruß
Boris
Jut, also 1. Halbjahr. :feiern:
Dann konzentriere ich mich auf den Rest des Jahres. :kos:
Gruß
andreas
Himmelfahrt oder Pfingsten, dann ist meistens das Wetter zum campen besser!
SafariGuide
17.05.2009, 20:56
Himmelfahrt oder Pfingsten, dann ist meistens das Wetter zum campen besser!
Himmelfahrt oder Pfingsten 2010 hört sich gut an .... Ostern wäre bei uns eher problematisch .... Fronleichnam wäre evtl auch ne Option ....
Am Pfingstwochenende war ich mal wieder zwei Tage in der Lausitz.
Wir waren diesmal eine relativ kleine und erfahrende Gruppe, was sich positiv bemerkbar gemacht hat.
Wir sind in den zwei Tagen viele relativ anspruchsvolle Strecken gefahren.
Mit dabei waren ein Nissan Patrol, ein Mercedes G, ein Jeep Grand Cherokee 5.9, ein T3 Synchro (mit drei Sperren) sowie mein Range.
Alle mit Höherlegung und (außer dem T3) mit MT-Reifen.
Jedes Fahrzeug musste mindestens zwei mal geborgen werden, was mehr etwas über das Niveau der Strecke und weniger über die Fahrzeuge aussagt. Im Regelfall war die Bergung aber nach 1-2 Minuten erledigt: kurz den Bergegurt angehanden, mit einem anderen Fahrzeug rausgezogen und weiter gings. Ich hab auf der Tour auch zu ersten mal die Vorzüge eines elastischen Bergegurtes kennen gelernt. Da, wo mit einem statischen nix mehr ging, war das Fahrzeug mit dem elastischen im ersten Versuch frei, und das sehr komfortabel ohne jeglichen Ruck. So ein Teil brauch ich auch noch.
Ansonsten gab es wieder Lausitz-typisch einige sehr spannende Schrägfahrten (mein Neigungsmesser hat Maximalwerte rund 35° angezeigt) sowie Steigungen und Abfahrten von annähernd 100%.
Übernachtet wurde diesmal in Zelten (bzw. im Fahrzeug) auf einer Wiese direkt am See. Da kam dann sogar etwas Skandinavien-Feeling auf. Nachfolgend mal ein paar Bilder von unserem Camp. Weitere Fotos von der Tour folgen.
Gruß
Boris
Hier mal ein paar Bilder mit Sand, Matsch und Schrägfahrten vom ersten Tag:
Und noch ein paar von den Sandschluchten des ersten Tages:
Und noch ein paar von einigen etwas steileren Abschnitten:
Und noch ein paar spannende Sand-Stellen. Beim letzten Bild war z.B. der elastische Gurt extrem hilfreich. Der Range saß komplett am Bauch auf und da ging mit dem statischen Gurt erst mal nix mehr.
Und die letzten Bilder vom Pfingstwochenende, diesmal wieder mit etwas Matsch (alle vom zweiten Tag). Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einer gemeinsamen Offroad-Freunde-Tour in die Lausitz.
Gruß
Boris
Schönes Wochenende und tolle Bilder. Das macht Lust auf mehr :)
Falls nächstes Jahr nicht wieder ein Urlaub dazwischen kommt, bin ich bestimmt dabei :)
Sandokahn
30.05.2010, 21:08
35° ... grausam ich glaube da hätte ich in den höchsten Tönen gequiekt :eek:
Wow, klasse, das sieht nach viel Spaß aus. :klatsch_2
holywest
01.06.2010, 13:42
Hallo Boris,
bin ja nicht so oft im Forum unterwegs. Schön, dich mal live kennengelernt zu haben. Pfingsten war ne super Sache! :-)
cu
holywest
P.S. der G ist nicht höhergelegt (Serienfahrwerk)...
http://lh4.ggpht.com/_FK2nUFOORiQ/S_4jKGsZHhI/AAAAAAAABEs/AxY57VYkf-Y/s640/P1050124.JPG
http://lh6.ggpht.com/_FK2nUFOORiQ/S_4jFp7xSOI/AAAAAAAABEM/DGYUuCqJntU/s640/P1050081.JPG
http://lh6.ggpht.com/_FK2nUFOORiQ/S_4jGFnLUvI/AAAAAAAABEQ/i1WHAZCW49U/s640/P1050096.JPG
http://lh3.ggpht.com/_FK2nUFOORiQ/S_4jLF_EZUI/AAAAAAAABEw/Eo-8B9mki7o/s640/P1050141.JPG
http://lh6.ggpht.com/_FK2nUFOORiQ/S_4jIVseNkI/AAAAAAAABEk/DynYxAVC2Vk/s640/P1050119.JPG
http://lh5.ggpht.com/_FK2nUFOORiQ/S_4jMnII-mI/AAAAAAAABE8/IT0atVmv6WA/s512/P1050168.JPG
Danke auch für deine Bilder :)
Und ein herzliches Willkommen bei den :sign:n
P.S. der G ist nicht höhergelegt (Serienfahrwerk)...
Ja, stimmt. Aber die Reifen haben mit Sicherheit nicht mehr den Seriendurchmesser. Insofern ist er doch etwas höher ;-)
Ansonsten noch herzlich willkommen im Forum!
Gruß
Boris