PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freies Fahren beim ORC Grenzland 10/09

vertico
25.10.2009, 21:30
Freies Fahren beim ORC Grenzland

Am vergangenen Wochenende fand beim ORC Grenzland wieder einmal ein "freies Fahren" statt. Vor einiger Zeit hatte mich Mario angeschrieben, ein weiterer Terracan-Fahrer aus dem Westen Deutschlands. Er gab mir auch den Tipp mit der Veranstaltung des ORC Grenzland. Jeder konnte ohne Anmeldung dabei sein. Ein Tag war für 15 Euro zu haben und das ganze Wochenende kostete nur 25 Euro. Die Veranstaltung fand auf dem Stammgelände des Clubs statt, der Grube David. Es handelt sich um eine Kiesgrube, die noch aktiv ist. Von dem was man so alles sehen und befahren konnte würde ich schätzen, das es etwas größer als das Camp4Fun ist. Es gibt allerdings auch sehr viele "Hardcore"-Bereiche, in denen der Terracan nichts verloren hat.
An einer Steilauffahrt habe ich mich mal versucht, aber nach wenigen Metern war bei der ersten tieferen Verschränkung bereits Schluß. Entweder fehlte die Verschränkung an der Vorderachse oder die Sperre in der Hinterachse. Zumindest ging es dort leider nicht weiter. Von oben hätte es sicherlich geklappt, aber irgendwie habe ich daran später gar nicht mehr gedacht. Es gab ausser dem Fahrerischen noch viele Dinge über die ich mich mit Mario unterhalten konnte. Das in seinem Terracan verbaute Ironman Fahrwerk macht seine Sache auch sehr gut. Leider war ein direkter Vergleich der beiden Terracans nicht möglich, da sein Silberner noch mit der Originalreifengröße 255/65R16 unterwegs ist. Die Reifen sind zwar ATs, aber in den schlammigen Sektionen waren die Cooper STT doch deutlich überlegen. Mario musste daher leider ein paar mal aus verzwickten Situationen gerettet werden ;) Die Bandbreite der Fahrzeuge auf dem Gelände war auch sehr beeindruckend. Es war vor allem mal schön nicht nur Suzis und Wrangler zu sehen. Es fanden sich unteranderem auch Galloper, Retonas, alle möglichen Toyos und als Krönung ein.....

-> weiterlesen :D (http://4wd-fun.de/?p=595)

sgm
25.10.2009, 22:36
Da müßten euch eigentlich auch ein paar Sorentos aufgefallen sein. Die waren am Samstag dort.

Gibts ein paar Fotos zu sehen?

pmwoody
26.10.2009, 00:24
Hi Alex,

da warst Du aber schnell mit Deinem Bericht ;-)
Ja, war echt nett Dich und Deinen TC mal live zu erleben.
Nur zur Vollständigkeit: Orginal sind's 255/65 R16.......

@sgm:
Ja am Samstag waren einige Sorentos dort. Haben sich im Sand ausgetobt :D Ein dunkel silberner war dabei - mit MTs - der ging wirklich gut.....

Zur Veranstaltung insgesamt:

Ich muss schon sagen - ohne MTs war es heute irgendwie nicht der Bringer. Die bei mir vorhandenen Matador MP71 ATs machen Ihre Sache für Ihre Verhältnisse echt gut. Am Freitag und Samstag bin ich in den heutigen Modderpassagen noch gut durchgekommen. Die Spuren waren mittlerweile so tief, dass einfach nix mehr ging - mit 5cm mehr Bodenfreiheit hätte es vielleicht noch funktioniert.... aber wenn der Wagen voll aufliegt und das Hinterachs-Differenzial einem Pflug alle Ehre macht - dann ist halt Schluss.

Das ich's wirklich versucht hab zeigt mein wiedermal verbogenes Blech vom Unterfahrschutz des Verteilergetriebes sowie der nur noch halb vorhandene Getriebeunterfahrschutz (wo ich den wohl verloren habe?!?)

Der ORC ist wirklich ein netter Trupp. Ich war diesen Sommer bereits einmal dort bei einem normalen Clubtreffen. Mir gefällt, dass nicht so sehr reglementiert wird. Es gibt 'ne Grubenordnung - und wenn man keinen Unsinn treibt kann man machen was man will.

Auch hat mir gefallen, dass einige Pinzgauer unterwegs waren. Viele Besucher kamen aus Belgien und den Niederlanden.....

Insgesamt ein paar schöne Tage im Sand :D
Mehr Fotos und Bilder kommen bald.....

Gruss,
woody

pmwoody
26.10.2009, 00:34
Zur Vollständigkeit :1opa:

.....durch den Modder bin ich nicht immer gekommen - aber dafür hab heute gegen 16:00 Uhr noch den Hügel und das Plateau oben vor dem Sandfeld "genommen" (siehe Bilder). :p Sven hatte solange "genervt", bis wir beide oben waren.....

Rauf gings - aber die Bahn war echt kniffelig. Kurz vor dem Gipfel hat Sven mich noch gesichert, da der TC etwas versetzte und bedrohlich nahe mit dem linken Hinterrad an der Kante war.....

Runter gings auch nicht ohne Blessuren - die beiden Hügel die zu nehmen waren setzten das Limit für den TC mit seinem langen Radstand. Jetzt, wo ich's schreibe weiß ich nun auch wo der Unterfahrschutz geblieben ist :D:D:D

Nun - beim nächsten Mal ist ordentlich Alublech verbaut und dann wird halt gerutscht :cool:

Gruss,
Woody

pmwoody
26.10.2009, 00:50
Hi Alex,

bzgl. Steilauffahrt....
Ich hab mir gerade die Videos angesehen......

Also Verschränkung an der Vorderachse war nicht das Problem.......
Es fehlte irgendwie der Grip für über das erste "Loch" zu kommen - also ARB-Sperre oder mehr Anlauf :klatsch_2

Schick mir doch mal Deine Adresse per PM und ich schick die ne CD mit den Bildern und den Videos.....

Viele Grüße,

Woody

sgm
26.10.2009, 08:40
@sgm:
Ja am Samstag waren einige Sorentos dort. Haben sich im Sand ausgetobt :D Ein dunkel silberner war dabei - mit MTs - der ging wirklich gut.....
das war der Karl ... der hat die Grabber AT2 montiert. Die gehen im Sand auch richtig gut!

Die Grube kenne ich auch noch von 2 VTTs. Hat dort immer viel Spaß gemacht.

userfehler
26.10.2009, 09:24
Wichtigste Frage: Warum erfährt man davon erst im Nachhinein oder hab ich was verschlafen :confused:

Sieht nach nem spassigen Gelände aus ;)

Grüsse,
Florian

sgm
26.10.2009, 09:34
Wichtigste Frage: Warum erfährt man davon erst im Nachhinein oder hab ich was verschlafen :confused:

nö hast du (zumindest hier) nicht.
Allerdings ist das auch nicht gerade um die Ecke von uns aus. Einfach mal nach Geilenkirchen suchen ;) .

userfehler
26.10.2009, 10:18
555km einfacher Weg ... das wäre wohl doch etwas weit gewesen :o :D

Grüsse,
Florian

pmwoody
26.10.2009, 10:50
Hi Florian

Grüsse, Florian

hmm - gute Frage....
Irgendwie ist das "Freie Fahren" vom ORC scheinbar nur auf deren Seite publiziert worden. Ist denn keiner von dem Club hier vertreten....?

http://www.orc-grenzland.de/

.....im Auge behalten........

Gruss,
Woody

vertico
26.10.2009, 11:34
@Mario... wollte ja nur mal schauen, ob jemand aufpasst ;)
Habe die Größte im Blog korrigiert. Hier darf ich das leider nicht mehr :(

Bei mir war nicht 100% sicher, ob ich an dem Wochenende Zeit habe und
da wir so weit im Westen sind und bisher nicht wirklich viele Offroad-Freunde den Weg zu uns gefunden haben, hab ich hier nichts dazu geschrieben.
Beim nächsten Mal bekommt ihr natürlich wieder exklusiv eine Einladung wenn etwas ansteht :D

@Florian ... Das Gelände hätte dir sicherlich Spaß gemacht. Es gab einige nette Möglichkeiten, wo sich schon Wrangler, Defender und Co. versucht haben. Ein paar Gs waren natürlich auch da. Wirklich ein bunter Haufen und zum Glück nicht ganz so voll wie Eisenberg ;)

userfehler
26.10.2009, 11:46
Beim nächsten Mal bekommt ihr natürlich wieder exklusiv eine Einladung wenn etwas ansteht :D

:juchu:

vertico
26.10.2009, 11:46
bzgl. Steilauffahrt....
Ich hab mir gerade die Videos angesehen......

Also Verschränkung an der Vorderachse war nicht das Problem.......
Es fehlte irgendwie der Grip für über das erste "Loch" zu kommen - also ARB-Sperre oder mehr Anlauf :klatsch_2

mmmh an der Stelle hatte ich das Gefühl, dass die Räder diagonal durchgedreht haben.
Wahrscheinlich war das rechte Vorderrad komplett ausgefedert und hatte doch keinen Kontakt!?
Ich brauch ne Sperre ;)

sgm
26.10.2009, 17:15
Habe die Größte im Blog korrigiert. Hier darf ich das leider nicht mehr :(
ist doch kein Problem ;)

Ich brauch ne Sperre ;)
:rolleyes: ich auch!

vertico
27.10.2009, 10:24
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ;) (man man)

vertico
27.10.2009, 11:40
Die Bilder sind online :)

Hier geht es zur Galerie -> Freies Fahren beim ORC Grenzland (http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=56)

sgm
27.10.2009, 12:53
die fotos sehen so komisch gestaucht aus :confused:

vertico
27.10.2009, 13:47
Stimmt ... hatte den proportionalen Haken beim Resize vergessen.
Habe es korrigiert.

Sandokahn
27.10.2009, 16:54
den proportionalen Haken beim Resize vergessen.

:confused::confused: ihr ITler :confused::confused:
;)

pmwoody
27.10.2009, 23:44
Hi Alex

Die Bilder sind online :)

Hier geht es zur Galerie -> Freies Fahren beim ORC Grenzland (http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=56)

super - vielen Dank!!!
Ich mach gleiche die CD für Dich.....
Am Wochenende schicke ich meine Bilder auch aufs Web......

Gruss,
Mario

vertico
29.10.2009, 11:08
So ... Videos sind online ... ist jetzt nichts wildes, aber es gibt ein paar Eindrücke vom Gelände:

YouTube - Freies Fahren beim ORC Grenzland Part 1

YouTube - Freies Fahren beim ORC Grenzland Part 2

YouTube - Freies Fahren beim ORC Grenzland Part 3

YouTube - Freies Fahren beim ORC Grenzland Part 4

Touareg V
01.11.2009, 15:38
Hallo Alex

Scheint ja ein recht grosszügiges Gelände zu sein, mit einigen nicht ganz
einfachen Passagen. Danke für die Videos. Aber sag mal, wer hat diese
Geräusche gemacht? :SM065:

Gruss Ruedi

vertico
02.11.2009, 00:01
Dieses Gling Gling? Ein Schutzengel, der immer an die Kamerahalterung geschlagen ist ;)

Touareg V
03.11.2009, 15:18
Aha, das ist gut so. Da kann der kleine Engel auch nicht einschlafen. :hannes:

Gruss Ruedi

vertico
03.11.2009, 16:00
Stimmt :D

pmwoody
09.11.2009, 20:07
Hi zusammen,

hab hier ein paar Bilder vom ORC Treffen.....
zu den Bildern:

zu 1. .....der Sandplatz für Spielkinder.....
2, 3, 4: unterer Teil der Abfahrt vom Sandplatz sowie irgendwo zwischen Kies, Sand und Matsch
5. Auffahrt zum höchsten Punkt (ja, dort bin ich rauf....auch wenn Sven mit seinem Daihatsu mich oben noch sichern musste....:D:D:D)

Gruss,
Woody

pmwoody
10.11.2009, 09:32
Hi Vertico,

hier mal die "Steigung" - das hätte mit dem (Deinem) TC auch klappen müssen. :D

Ok, Ok - das war am Tag zuvor und die Spuren waren noch nicht so ausgefahren :anbet:

Gruss,
Woody

vertico
10.11.2009, 11:06
Doch doch, das hätte bestimmt geklappt!
Falls der beim nächsten Mal in der Form noch besteht, fahr ich ihn ;)

Der Sand in der Mitte war auch sehr locker und wurde von den Diffs immer schön glatt gestrichen.

pmwoody
14.11.2009, 23:40
So,
endlich sind meine Bilder online......:juchu:

Hier schaut her:
http://www.maretech.de/galerie/26-orc_grenzland_freies_fahren_20 09

Gruss,
Woody

Touareg V
16.11.2009, 15:05
:klatsch_2 :klatsch_2 :klatsch_2

Gruss Ruedi

pmwoody
07.12.2009, 09:35
Hi,

kleiner Nachtrag.....

Das war die Waschstraße beim ORC......

Die 40cm Watttiefe beim Terracan scheint zu stimmen - alles war dicht :D
(Vielleicht geht auch noch mehr.....:wub:)

Gruss,
Woody

vertico
07.12.2009, 11:59
50cm steht doch in den Unterlagen, wenn ich mich nicht irre.
40cm wären echt mies!

userfehler
07.12.2009, 12:07
Die 40cm Watttiefe beim Terracan scheint zu stimmen - alles war dicht :D

Das Wasser streichelt ja auch gerade mal die untere Kante der Türen ... :hannes: ;)

Oder war's "ausserhalb des Bildes" noch tiefer?

Grüsse,
Florian

pmwoody
07.12.2009, 12:14
50cm steht doch in den Unterlagen, wenn ich mich nicht irre.
40cm wären echt mies!

:anbet:
Natürlich - 50cm - Du hast recht.....aber wie auf dem Bild zu sehen sind es eh mehr als 40cm :p

Hier ein Flash von Huatai Automobile:

http://www.hawtaiautomobile.com.cn/cn/product/images/terracan_run.swf

Da sind alle Winkel und Tiefen für das Serienfahrwerk nett dargestellt.....

Gruss,
woody

sgm
07.12.2009, 12:49
auf den Fotos sind das doch höchstens 30 :rolleyes:

BTW: wie siehts eigentlich mit den Achsentlüftungen bei Terracan aus? Enden die auch, wie bei Sorento direkt auf dem Dif, oder sind die nach oben verlängert?

pmwoody
07.12.2009, 13:49
Hi Stefan

auf den Fotos sind das doch höchstens 30 :rolleyes:
BTW: wie siehts eigentlich mit den Achsentlüftungen bei Terracan aus? Enden die auch, wie bei Sorento direkt auf dem Dif, oder sind die nach oben verlängert?

Es sind >50cm - die Schweller sind nicht mehr zu sehen und die Oberkannte Schweller sind bei mir 54cm.....gerade nachgemessen :D

Beide Diffs sind ordentlich mit einem Lüftungsschlauch versehen und nach oben geführt. Ich habe nach der Höherlegung hinten noch zusätzliche 'ne bessere Schlauchschelle drum gemacht und den Schlauch verlängert.

Sollte also alles ok sein.....

Es gibt aber noch eine Stelle die mich nervt - dass ist das Inspektions-Loch im Kupplungsgehäuse. Da fehlt nämlich der Gummistopfen - und meine Werkstatt bekommt das Teil nicht her. Ich muss mir wohl mal was selber basteln....

Gruss,
woody

pmwoody
07.12.2009, 14:26
Hi Florian

Das Wasser streichelt ja auch gerade mal die untere Kante der Türen ... :hannes: ;)
Oder war's "ausserhalb des Bildes" noch tiefer?
Grüsse, Florian

Das war wie 'ne Rampe - man hätte auch den Wagen versenken können :rolleyes: "Hinter" der Rampe geht's ab in einen See........

Die Bilder zeigt den TC beim Rausfahren. Der Wagen war noch ca. eine Wagenlänge weiter "drin" - leider hab ich keine Bilder davon. Nimmt man den Höhenunterschied des Wassers am Vorderrad zum Hinterrad - wird es wohl noch 10cm tiefer gewesen sein.

Gruss,
Woody

userfehler
07.12.2009, 15:18
Allet klar :)

vertico
07.12.2009, 17:47
Mario... du brauchst bald auch nen Schnorchel ;)

pmwoody
07.12.2009, 18:27
Mario... du brauchst bald auch nen Schnorchel ;)

:juchu::juchu::juchu::juchu:
Sag ich schon lange - aber meine bessere Hälfte sieht das noch anders.

Was wir Verrückten - "schön, sinnvoll und unbedingt notwendig" - finden trifft halt nicht immer auf Gegenliebe :mad:

Gruss,
Woody

vertico
07.12.2009, 20:52
Das kommt mir sehr bekannt vor ;)