Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Pillowtracks?
Hi
Irgendwie ist ja ab und zu der Graben zu tief, die Spurrille zu heftig, der Sand zu weich oder die Stufe zu hoch.....
Was haltet Ihr von einem Pillowtrack?
Zu sehen hier:
YouTube- pillowtrack
oder:
http://www.pillowtrack.com/
Damit könnte man doch die immer fehlenden 20cm oder das kleine bisschen mehr Grip bekommen - wenn man den Versprechungen glauben kann. :rolleyes:
Was meint Ihr?
Gruss,
Woody
eine aufblasbare Traktionshilfe - so verkehrt finde ich die Idee garnicht, aber irgendwie würde ich dann doch eher 'nem System wie den bewährten Maxtrax oder den Waffelboards vertrauen.
https://www.maxtrax.com.au/
YouTube- MAXTRAX in beach dunes
YouTube- MAXTRAX on a shingle beach in NZ
Hi SGM
Sandbleche müssen i.d. Regel fest aufliegen und halten als Rampe oder Brücke das Gewicht eines Geländewagens nicht ohne durchzubiegen. Sonst muss man schon wirklich stabile Sandbleche nehmen - die sind aber so schwer und sperrig....
Maxtrax sind leichter - aber auch nicht sonderlich preiswert.....
....je mehr ich mir die Videos von den Pillowtrack Teile ansehe umso besser find ich die Dinger. Für den gelegentlichen Einsatz scheinen die flexibler und in mehr Situationen hilfreich zu sein. Besonders beim "Aufsitzen" auf einer Rampe oder auch bei Gräben finde ich die die Lösung recht ansprechend....
Mal sehen was die anderen noch sagen.....
Gruss,
Woody
Hm, einen spitzen Stein übersehen und pfffffffft :eek: . Da würde
ich lieber nen Bündel Holz mitnehmen, kostet nix und wiegt wenig.
Gruß
andreas
userfehler
03.12.2009, 22:47
Auf Expedtionsreise würde ich auch eher Waffelboards mitnehmen.
Die Luftsäcke sind zwar schön kompakt zu verstauen, aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen in die Dinger :rolleyes:
Noch besser: Nicht alleine fahren. Das macht erstens mehr Spass und zweitens kann man sich gegenseitig bergen :D
Grüsse,
Florian
Nabend
[...]Die Luftsäcke sind zwar schön kompakt zu verstauen, aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen in die Dinger :rolleyes:[...]
Hm, einen spitzen Stein übersehen und pfffffffft :eek: . [...]
Klar - zu zweit ist alles besser und einfacher.....übern Graben kommste dann ohne buddeln und/oder Brücken bauen aber auch nicht und 'ne Rampe wird auch nicht flacher....:SM065:
Ein Bündel-Holz -> das ist allerdings auch eine Idee (...sieht aber nicht so geil aus wie diese hightech Dinger :anbet:)
Bzgl. "Steine" - ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. :kos: Mein damaliges Schlauchboot - ein QS HD380 - zeigte sich beim "auf den Strand fahren" selbst bei scharfen Muscheln und scharfen Felsen ehr unbeeindruckt....und das war auch nur ein PVC Doppel-Boden mit Luftkiel. So ein Pilowtrack hat ja nur sehr wenig Luftdruck und sollte so was doch wegstecken....(...oder....?).
Die Dinger scheinen aus Israel zu kommen und recht neu zu sein. Mal sehen ob sich jemand meldet der solche schon mal selbst ausprobiert hat....
Gut Nächtle....
Woody
gibts die überhaupt bei uns zu kaufen?
Ein paar Dinge in dem Video sind schon sehr gefakt.
So wie der sich im Sand eingebuddelt hatte... und nachher steht er wieder oben auf :hammer:
Ich denke, dass man wirklich persönliche Erfahrungen damit sammeln muss.
Damit wäre Stefan (SGM) auch über den Brocken in den Pyrenäen gekommen ;)
Touareg V
04.12.2009, 12:44
Also ich finde die Idee mit der aufblasbare Traktionshilfe genial.
Hier (http://cgi.ebay.de/Pillowtrack-4x4-Traction-Bergungs-Mobilitaetssystem_W0QQitemZ270 487544609QQcmdZViewItemQQptZRe isemobil_Caravan_Teile?hash=it em3efa506321) bekommt man 2 Stück für 150€
Gruss Ruedi
moin moin
Ein paar Dinge in dem Video sind schon sehr gefakt. So wie der sich im Sand eingebuddelt hatte... und nachher steht er wieder oben auf :hammer:[...]
Ja - ist mir auch aufgefallen - auch bei der Rampe....scheint alles viel "zu einfach" zu sein.....aber wenn die nur halb so gut sind wie die Werbung verspricht.....:wub:
nun - ich habe die Dinger in der Bucht gesehen. Kosten 150EUR (2 Stück) Startpreis.....
Ich habe den Hersteller nun eine eMail geschickt ob er den Offroad-Freunden nicht einmal einen Satz zum Testen schicken kann. Dann könnten wir ja testen und einen wirklich unabhängigen Bericht verfassen :rolleyes:
Hier befassen sich übrigens auch einige mit dem Thema:
http://www.expeditionportal.com/forum/archive/index.php/t-27923.html
Gruss,
Woody
Was mich auch ein wenig stört ist, dass man die Dinger immer aufpusten muss und das teilweise sogar mit Kompressor.
An Alle !
ich habe gerade Antwort von Pillowtrack erhalten auf die Frage ob ich für die "Offroad-Freunde" nicht einmal Test-Equipment erhalten könnten......
Was soll ich sagen - :feiern: - lest selbst:
----------------cut---------------------------------------
Dear Mario
We took the liberty of answering you in English as a corresponding language between us.
We highly appreciate our connection with users communities and clubs such as yourselves and therefor we will be happy to provide you with a set of Pillowtracks for evaluation free of charge.
Our manuals are in English, we hope this is not a problem.
One point worth mentioning is that the Pillowtracks are not intended in their current version to be used in Snow. We are planning however to introduce a newer model with snow capabilities later.
During your testing we will be more than happy to answer any question you might have to this email: mailto:pillowtrack@gmail.com.
We anticipate to see your reviews on forums and websites.
We would like to use your testimonial on our web site http://www.pillowtrack.com/.
And of course we would be grateful if you could act as a reference for local distributors or send us a list of distributors.
Sincerely,
The Pillowtrack Team
----------------cut---------------------------------------
Also: Wer testet mit mir diese Dinger?
Natürlich sollten wir fair testen und auch fair hier berichten - gute Bilder und Videos müssen dann her und ein paar vernünftige Anwendungen müssen natürlich gefunden werden. Welches Gelände wäre optimal für einen solchen Test?
Ich bin für Vorschläge offen....
Gruss,
woody
Was mich auch ein wenig stört ist, dass man die Dinger immer aufpusten muss und das teilweise sogar mit Kompressor.
:D:D:D:D:D:D:D
Du kannst Dich was anstellen......ein Kompressor muss doch eh her wenn Du Dein ARB Diff bekommst für die Hinterachse bekommst - oder? :SM065:
Gruss,
woody
Wenn die Sperre drin ist brauch ich die Kopfkissen nicht mehr ;)
Nein, quatsch... ich stelle mich und den Terracan gerne für Tests zur Verfügung.
Mal schauen... Grube David wäre sicherlich prima zum testen, oder?
Wenn die Sperre drin ist brauch ich die Kopfkissen nicht mehr ;)
:D:D Wer weiß - vielleicht kommen dann neue "Grenzen" :D:D:D
Nein, quatsch... ich stelle mich und den Terracan gerne für Tests zur Verfügung. Mal schauen... Grube David wäre sicherlich prima zum testen, oder?
Also - 2 TCs haben wir dann....jetzt noch die anderen :laberlabe
David Grube wäre klasse - da gibt's ja viele Stellen zum Testen. Ich denke gerade an die Auffahrt - wenn da so je ein Teil unter den Vorderrädern gewesen wäre......
Mal ein paar verrückte Ideen:
Ich werde auch mal was "nicht-offroadiges" ausprobieren: Beide Säcke unter den Hinterrädern beim Slippen von meinem Boot. Damit müsste der Winkel verbessert werden dass das Boot sich auf den 30 Rollen sich leichter vom Trailer schubsen lässt....
Vielleicht kann man auch ein Floß damit bauen.....
Mal sehen was uns sonst noch einfällt :D:D
Gruss,
Woody
Also: Wer testet mit mir diese Dinger?
wenn ich nicht soweit weg wohnen würde, dann wäre ich auf jeden fall dabei.
Ideal zum testen ist natürlich ein sandiges gelände, weil man sich dort besonders nachhaltig festfahren kann :D .
P.S: Kompressor ist doch kein Problem! als Offroader sollte man doch sowas dabei haben :D .
Hi zusammen,
ich habe heute morgen die Bestätigung erhalten, dass die Pillowtracks vor Weihnachten bei mir ankommen werden.
Da die Offroadfrunde ja ein wenig in "verstreut" in der Weltgeschichte wohnen sollten wir ggf. ein paar Termine und Orte planen.
Falls der ORC-Grenzland bzgl. David Grube ausfallen sollte - welche Alternativen gibt's denn?
Mammutpark?
Camp4Fun?
Vorschläge erwünscht!
Gruss,
Mario
Im Camp hätten wir sicherlich genug Ruhe, wäre auch, zumindest für uns, recht günstig gelegen.
Der Park hätte den Vorteil, dass man den auch mal sehen würde.
Also ich war zumindest bisher noch nie da. Nachteil, der ist halt wieder etwas weiter weg.
Vorteil ... vielleicht würden dann noch andere kommen ;)
Tach zusammen,
erst mögliche 2 Tester? Sonst keiner interessiert? Kann doch nicht - oder?
Die Pillowtracks sind bereits auf dem Weg - habe gerade die Trackingnummer erhalten.
So etwas hier (ab 2:08) können wir ja auch mal probieren :D:D:D
YouTube- ‫רכב מרוץ מכו×*ית soap box race רד בול - ××§×¡×˜×¨×™× ×ž×¦×—×™×§‬‎
Gruss,
Woody
Hi Alex
Im Camp hätten wir sicherlich genug Ruhe, wäre auch, zumindest für uns, recht günstig gelegen.
Der Park hätte den Vorteil, dass man den auch mal sehen würde.
Also ich war zumindest bisher noch nie da. Nachteil, der ist halt wieder etwas weiter weg. Vorteil ... vielleicht würden dann noch andere kommen ;)
Ich denke auch das der Mammut-Park keine schlechte Lösung ist. Ok - ist halt weiter, müssen wir halt länger dort bleiben ;)
Ich bin mal gespannt ob sich hier noch ein paar andere melden :drummer:
Gruss,
Woody
Touareg V
08.12.2009, 17:04
2000 Kilometer sind einfach zuweit:mad:, bin aber sehr auf eure Berichte gespannt:D.
Gruss Ruedi
wie wärs denn mit "Böser Wolf" in Knüllwald (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Hellwigwerke+4,+kn%C3%BCllwa ld&sll=51.000781,9.466598&sspn=0.158153,0.308647&g=kn%C3%BCllwald&ie=UTF8&hq=&hnear=Hellwig-Werke+4,+34593+Kn%C3%BCllwald, +Schwalm-Eder-Kreis,+Hessen&z=16)?
http://www.offroadpark-knuellwald.de
Auch keine schlechte Idee. Da war ich auch noch nicht :)
userfehler
08.12.2009, 23:10
Hmm ... 470km einfache Fahrt :rolleyes:
Je nach Termin wäre ich trotzdem nicht abgeneigt :hannes:
Grüsse,
Florian
:D auf dem Weg nach Lappland ;)
userfehler
08.12.2009, 23:13
:D auf dem Weg nach Lappland ;)
recht haste :hammer:
ne eher, wenn der Rubi da ist :D
Nun.....
Mammutpark - 60ha
Steigungen und Gefälle, Schrägfahrt-Passagen, Wasserdurchfahrten, Schlamm-/Wasserlöcher, Verschränkungspassagen, Seilwindestrecke und Baumstammbrücken, Wald und Sand
.....für mich 353km
Böser Wolf - 70ha
Tagebaugelände mit Ton- & Sandgrube, Basaltbruch, Wasserlöchern, steilen Bergen und Abfahrten, auf unterschiedlichstem Untergrund.
.....für mich 336 km
....bei beiden war ich noch nicht. Vom ersten Anblick, Website und von Erzählungen würde ich den Mammutpark nehmen. Beides mach nur Sinn für ein langes Wochenede....
Kann man hier im Forum eine Umfrage zur Abstimmung einrichten?
Ach ja - was ist mit Horstwalde oder Peckfitz?
Gruss,
Woody
Also was ich bis jetzt vom Mammutpark gesehen habe, hat mir nicht wirklich gefallen. Anscheinend ist der Untergrund dort lehmig und dann gibt es nur zwei Zustände, die mir zumindest beide keinen Spaß machen.
Entweder nass und superschlammig oder trocken und betonhart.
Da schaut der Wolf schon besser aus (zumindest auf den Fotos). Horstwalde kennen viele von uns recht gut, weil wir da schon einige Forentreffen hatten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir uns 2010 dort schon wieder treffen werden.
Peckfitz war ich noch nie! Aber Horstwalde und Peckfitz sind halt gleich mal 700 bzw. 600km von mir aus. Der Wolf ist aber noch gut zu erreichen.
Ausserdem kostet Horstwalde erstmal ne Stange Geld. Da lohnt sich nur eine größere Gruppe von Teilnehmern, da man immer das ganze Gelände mietet.
Abstimmungen sind natürlich möglich.
Ausserdem kostet Horstwalde erstmal ne Stange Geld. Da lohnt sich nur eine größere Gruppe von Teilnehmern, da man immer das ganze Gelände mietet. Abstimmungen sind natürlich möglich.
...Geld......noch nicht darüber nachgedacht.....:kos:
Abstimmung - hmm - ich meinte ob es ein Modul in der Forensoftware dafür gibt....
Eventuell ein Umfragemodul wie bei Joomla (Beispie (http://www.maretech.de)l).
Gruss,
Mario
Touareg V
10.12.2009, 13:01
Hallo Mario
Eine Umfrage zu erstellen ist ganz einfach, aber nur im ersten Beitag eines Trades.
Gruss Ruedi
Wie soll die Umfrage aussehen? Ich kanns einarbeiten.
Gruß
andreas
Genau!
Zu teuer und zu kompliziert. Eine Schaufel genügt doch, wo so ein Grübchen ist, gibts auch Erde, Sand und Steine. Bis die Dinger aufgeblasen sind bin ich mit Auffüllen auch soweit und das gratis.
Gruss
Homer
Hi Homer
Genau!
Zu teuer und zu kompliziert. Eine Schaufel genügt doch, wo so ein Grübchen ist, gibts auch Erde, Sand und Steine. Bis die Dinger aufgeblasen sind bin ich mit Auffüllen auch soweit und das gratis.
Gruss Homer
:anbet: Ich fahr ja nur sooon billigen Terracan - ein G war mir zu teuer und zu kompliziert mit den ganzen Sperren. Dafür hab ich ja 'ne Schaufel und einen guten Bergegurt um mich rausziehen zu lassen..... :hammer:
Gerne nehmen wir Dich als "Gegen-Tester" auf und wir machen dann jeweils den Vergleich - Schaufel gegen PTs - Haste Lust..?
Uns fehlt ja sowieso noch die "Kontroll"-Gruppe im Test - und nur mit einem direkten Vergleich 'ner Schaufel könnte man ja auch messtechnisch festhalten das die PT's nix taugen :D:D:D:D
Wir fahren dann zwei Autos auf ne Rampe und Du kannst dann mal anfangen einen "runter zu schüppen". Wir nehmen dann die Zeit und versuchen es parallel beim anderen Wagen mit PTs :D:D:D:D
Dann 'ne Senke, schnell ein paar Spurrillen zuschüppen und ein wenig im Mud festfahren. :box:
Mal im Ernst....
Ich sag ja nicht, dass die Dinger was taugen. Aber wir bekommen hat einen Satz zum Testen - und die Produkt-Idee ist erstmal nicht schlecht finde ich. Behaupten kann man viel (damit meine ich alle Seiten...) - lass uns halt sehen was in Wirklichkeit davon übrig bleibt.....
Gruss,
Woody
Hi Ihr beiden
Hallo Mario
Eine Umfrage zu erstellen ist ganz einfach, aber nur im ersten Beitag eines Trades. Gruss Ruedi
Wie soll die Umfrage aussehen? Ich kanns einarbeiten. Gruß andreas
Danke!
Ich starte einfach einen zweiten Thread und stelle dann die Umfrage rein. Hab jetzt gesehen wo es geht. Erstmal einen guten Termin finden im kommenden Jahr - dann stelle ich einfach die vorhandenen Gelände zur Abstimmung rein....
Gruss,
Woody
userfehler
11.12.2009, 10:15
Mir ist so ziemlich jede Ausrede für ein Offroad-Treffen recht ... und wenn es Pillow-Track-Testen ist :D
Grüsse,
Florian
Das ist doch keine Ausrede... das ist eine Aufgabe oder ein Auftrag!
GENAU :D - wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs :D
GENAU :D - wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs :D
Mir ist so ziemlich jede Ausrede für ein Offroad-Treffen recht ... und wenn es Pillow-Track-Testen ist :D
Sooo ist es richtig.... :juchu:
Wenn der Test gelaufen - dann kommt der "Testauftrag" für die neuen MT-Reifen, den Hi-Lift Jack, den Offroad-Anhänger und was man sonst noch so unbedingt braucht :D:D:D:D
Gruss,
Woody
Ganz wichtig ... die hintere Sperre muss auch unbedingt getestet werden!!!
Ich wäre ja gern zu einem Härtetest in Portugal bereit.
Aber, was ich brauche, ist ein Hilfsmittel, um einmal eine tiefe Wasserrille zu überqueren. Beim Trail hier in Loule habe ich gesehen, dass die Fahrer eine Art Leitern dabei hatten, um Hürden zu überwinden. Die dinger waren selbst gemacht und passten genau in das Auto. Ich denke, dass ich mir sowas auch machen lasse.
Hi Holger,
Härtetest in Portugal :D
Warum eigentlich nicht? - dann bring ich Dir die Dinger vorbei :D:D
[...]
Aber, was ich brauche, ist ein Hilfsmittel, um einmal eine tiefe Wasserrille zu überqueren. [....]
Sandleiter....
Schöne gibt's u.a. hier (http://www.allrad-kontor24.de/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.p hp?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=8c410e9258f749b02f4 b7545c740ca7f&Ziel_ID=224&Kategorie_ID=206&kat_aktiv=206#Ziel224) - aber teuer....
Selbst anfertigen geht - aber nur mit 'ner vernünftigen Biegebank.....
Gruss,
Woody
Hi zusammen,
die PTs sind heute angekommen.
Erster Eindruck:
sehr stabiles Material
ordentlich verpackt
sehr gut verarbeitet.
Ich mache morgen ein paar Bilder.....
Gruss,
woody
Touareg V
12.12.2009, 18:18
Das ging aber schnell.
Funktioniert deine Fotokiste nur am Tag? ;)
Gruss Ruedi
alter Schwede 1955
12.12.2009, 19:06
Hallo Woody,
Sandleiter....
Schöne gibt's u.a. hier - aber teuer....
Selbst anfertigen geht - aber nur mit 'ner vernünftigen Biegebank.....
...vielleicht kann man ja auch so etwas verwenden
http://www.e-stahl.com/
Glück auf aus Duisburg
Wolfgang
Das ging aber schnell.
Funktioniert deine Fotokiste nur am Tag? ;)
Gruss Ruedi
:rolf::rolf:
Nee - musste mit Frauchen einkaufen - hatte gerade mal Zeit ein paar Bilder vom BW-Hänger (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/showthread.php?t=3367) zu schießen.......dann musste ich schon los.....
Gemach.....morgen gibts was :D:D:D
Gruss,
Woody
Glück Auf !
Hallo Woody,
Glück auf aus Duisburg Wolfgang
klar - kann man. Sieht stabil aus. Eigentlich sind normale Gitterroste schon gut - eventuell an den Seiten verstärken. Aber sowas wiegt natürlich entsprechend.....
Gruss,
Woody
zu schwer! Ich bin ja nicht mit 'nem LKW unterwegs ;)
alter Schwede 1955
13.12.2009, 15:26
Hallo,
zu schwer! Ich bin ja nicht mit 'nem LKW unterwegs
das "leichteste" Schwerlastrampenpaar mit 1500mm Länge wiegt 19kg.
Dabei liegt die max. zul. Belastung bei 2457kg.
Legst du so ein Rampenpaar z.B über eine Auswaschung von 1000 mm Breite, beträgt die max. zul. Achslast mehr als 2457 kg( kleinerer Hebelarm)
So viel zul. Achslast hat dein Fahrzeug wahrscheinlich nicht!
Das Trägheitsmoment eines einfachen rechteckigen Biegebalkens ist
I=Breite mal Höhe hoch3/12.
Bei den Rampenpaaren handelt es sich für die Berechnung der Biegespannung um ein Doppel-T-Profil.
D.h. du kannst aus dem Steg des Doppel-T-Profils so Material entfernen
( Bohrungen) um eine Gewichtsreduktion zu erreichen bis deine zul. Achslast erreicht wird.
Dann ein Gewichtsvergleich mit "normalen" Luftlandeblechen aus Alu und du kennst das Mehrgewicht.
Viel Spaß beim Rechnen ;)
Glück Auf aus Duisburg
Wolfgang
zu kompliziert ;) - aber trotzdem überlegenswert
Allerdings kann man sich nicht gegen jedes Ereignis wappnen und Auswaschung von einem Meter sind mir persönlich auf meine Touren noch nie begnet.
Was mache ich, wenn es noch breiter und tiefer wird? Einen Brückenbaupanzer mitnehmen? :D
Wesentlich wahrscheinlicher unterwegs ist doch, dass man auf sowas hier trifft:
YouTube- The Rock
und da helfen große Reifen, oder halt eine kompakte Traktionshilfe. Also diese Blaseteile oder Waffelboards oder Maxtrax.
... aber wir werden Off-Topic ;)
Nabend zusammen,
hier ein paar Bilder der PTs.
Die beiden Pillowtracks kamen in einer Packrolle mit Tragegriff und Klip-Verschluß. In dieser Rolle haben 2 PTs mit 1,10m Länge platz.
Beide PTs lassen sich mit einfachen Ringverschlüssen verbinden um eine länger Traktionsfläche zu erhalten. Auch sind die Ringverschlüsse dazu geeignet den PT zu knicken - z.B. als Füll-Kissen für Rillen etc.
Die Ringösen und die Bänder sind stabil ausgelegt und sollten auch bei Belastung halten.
Zum Aufblasen ist von den inneren Luftpolster ein Silicon-Schlauch ausgeführt. Durch einfaches Knicken ist dieser sofort dicht. Kein Ventil o.ä. - extrem einfach und obwohl ich sehr skeptisch bin - scheint das zu funktionieren. Es gibt einen Adapter für einen den Kompressor. Die PTs lassen sich aber auch mit dem Mund aufblasen (!).
Die Traktionsflächen für die Reifenseite und die Bodenseite sind unterschiedlich ausgelegt. Die aufgeklebte Hart-Gummi-Rillen scheinen aber zu sehr gut zu halten. Ich habe versucht eine runter zu reissen - ohne Erfolg.
Ich bin dann mit unterschiedlichen Luftdrücke drübergefahren. Das läßt den PT völlig unbeeindruckt. Auch schnelles Anfahren führt nicht dazu dass er unter dem Reifenweggeschossen wird. Der Grip war natürlich auf Pflaster sehr gut ;) Mit meinem Mini-Billig-Kompressor konnte ich den TC hinten problemlos um 25cm anheben. Mehr hab ich mich noch nicht getraut, da das Manometer nix vernünftiges anzeigt. Mit einem ordentlichen Kompressor und Manomenter sollte noch mehr gehen.
Ein halb aufgeblasener PT erreicht bereits eine gute Stabilität. Er wird regelrecht zum "Brett".
Ich bin sehr angetan von den Dingern. Jetzt müssen die PTs nur noch beweisen, dass sie auch im Gelände etwas taugen :hannes:
Soviel zum "ersten Moment...".
Gruss,
Woody
schaut gut aus!
Auch wenn ich erstmal skeptisch war, finde ich inzwischen die Idee extrem cool und bin auf jeden Fall neugierig, was man mit den Teilen alles anfangen kann.
Wieviel Platz nimmt denn die Packrolle weg? Bei Sandblechen oder Maxtrax hat man ja immer das Problem, wohin mit den Teilen, wenn man sie nicht braucht?
userfehler
13.12.2009, 22:35
Ja die ersten Fotos sehen in der Tat vielversprechend aus :klatsch_2
Hi Florian, Hi Stefan
Ja die ersten Fotos sehen in der Tat vielversprechend aus :klatsch_2
wir werden sehen ob das so bleibt.....
kann's gar nicht erwarten die richtig unter die Räder zu nehmen :juchu:
schaut gut aus!
Auch wenn ich erstmal skeptisch war, finde ich inzwischen die Idee extrem cool und bin auf jeden Fall neugierig, was man mit den Teilen alles anfangen kann. Wieviel Platz nimmt denn die Packrolle weg? Bei Sandblechen oder Maxtrax hat man ja immer das Problem, wohin mit den Teilen, wenn man sie nicht braucht?
Die Packrolle ist 50cm breit und hat einen Durchmesser von 25cm - dabei sind die PT's nur locker zusammengerollt.
Ein PT hat 110cm x 50xm mit einer max. "Höhe" von ca. 30-40cm. Leider finde ich hierzu keine genaueren Angaben - d.h. also Test und/oder den Support kontaktieren. Max. Druck ist 7,5 PSI also ca. 0,5 bar.
Hier ist im Übrigen das User-Manual. (http://www.upsite.co.il/uploaded/files/817_b22ff48c2b07f012d19ae95921 398e1c.pdf)
Gruss,
Woody
Hi Homer
:anbet: Ich fahr ja nur sooon billigen Terracan - ein G war mir zu teuer und zu kompliziert mit den ganzen Sperren. Dafür hab ich ja 'ne Schaufel und einen guten Bergegurt um mich rausziehen zu lassen..... :hammer:
Gruss,
Woody
Sorry dass ich einen G fahre! :hammer: Bin hier wohl inzwischen im falschen Forum. Schade! War mal eine neidfreie Ecke mit tollen Kumpels.
Nun denn, wir fahren unsere G's in unseren Familien-Unternehmen als Bauleiter, Ingenieuere, Geschäftsleiter im täglichen Einsatz, auf Baustellen aller Art in den Alpen. Im Sommer wie im Winter, auf teileweise abenteurlichen Wegen!
Da muss ich mir von einem Freizeit-Offroader keine Belehrungen anhören. O.K.?
Also dann üb mal schön mit deinem Spielzeug. Mehr ist das nach meiner Einschätzung nicht.
Gruss
Homer, der G'le Fahrer
Hi Homer,
sorry - bitte beachte einmal die Smilies (!) Schade dass scheinbar die Ironie nicht deutlich genug heraus kam.
Ich habe in keinster Weise versucht Dich zu belehren oder Neid zu schüren (wieso auch?). Die Thesen, dass die PTs Spielzeug sind und man mit 'ner Schüppe schneller ist kam nicht von mir [....].
Nochmal zum Hintergrund:
Ich habe für mich nach einem Tool gesucht um die manchmal fehlenden 10-20cm unter die Räder zu bekommen und ein wenig Traktionshilfe im Sand oder Mud zu ermöglichen. Sandbleche sind mir zu sperrig und zu schwer. Da der TC nunmal neben der bescheidenen Verschränkung und der mäßigen Bodenfreiheit einen langen Radstand hat, liegt man auch mal öfter auf. Ohne Wagenheber, Winde und/oder externe Hilfe geht dann i.d. Regel nichts mehr. Als Profi kennst Du solche Situationen ja in und auswendig - auch wenn der G im Verhältnis zum TC sicherlich in den meisten Fällen auch ohne Hilfe weiterkommt (....das kein Neid sondern eine einfache und technisch bedingte Tatsache...)
Zurück zum Thema:
Die PT Entwickler, beide langjährige Offroad Fahrer aus Israel, haben sich auch Ihre Gedanken gemacht. Um herauszubekommen ob die PTs als "Self Recovery Tool" etwas taugen sind Vorurteile nicht förderlich. Daher habe ich mich halt um Test-Equipment bemüht und hier eingeladen zu testen. Mehr nicht....
Gruss,
Woody
Sorry dass ich einen G fahre! :hammer: Bin hier wohl inzwischen im falschen Forum. Schade! War mal eine neidfreie Ecke mit tollen Kumpels.
Da muss ich mir von einem Freizeit-Offroader keine Belehrungen anhören. O.K.?
Hallo Homer,
da muss ich Mario auch ein wenig in Schutz nehmen. Es war vielleicht nicht der schlaueste Kommentar, aber als "ernst" habe ich ihn auch nicht erfasst.
Von Neid kann hier sicherlich nicht die Rede sein.
Eine Belehrung konnte ich auch nicht entdecken.
Ob die Kissen wirklich nur Spielzeug sind wollen wir ja gerade herausfinden.
Dafür ist dieser Thread ja da.
Das du hier im falschen Forum bist, kann ich nicht erkennen und hoffe,
dass du auch weiterhin mit deinen Tipps und Erfahrungen ein wertvolles Mitglied unserer kleinen Gemeinschaft bist!
Schöne Grüße,
Alex
Zurück zum Thema:
Die PT Entwickler, beide langjährige Offroad Fahrer aus Israel, haben sich auch Ihre Gedanken gemacht. Um herauszubekommen ob die PTs als "Self Recovery Tool" etwas taugen sind Vorurteile nicht förderlich. Daher habe ich mich halt um Test-Equipment bemüht und hier eingeladen zu testen. Mehr nicht....
jo und genau das sollten wir dann auch mal ausprobieren ;)
da aus Israel einiges an ordentlichem Offroad-Zubehör kommt, sollte man einfach mal versuchen, die Vorurteile beiseite zu lassen und was neues auszuprobieren.
Wenn man irgendwo auch ohne zu schaufeln rauskommt, was spricht dagegen?
Besser als solche Ausrüstung ist natürlich immer ein Fahrzeug
mit den entsprechenden Fähigkeiten, also Verschränkung,
ner gescheiten Untersetzung und ggf. noch Sperren. Aber es
wäre fürchterlich langweilig, würden wir alle G oder LC oder
Nissan Patrol fahren. Da ich schon mit dem Touareg
durch den Neid einigen Schaden erfahren habe, kommt ein
G oder LC 200 leider nicht in Frage. Beim Defender erfahre
ich eher Mitleid, das ist förderlicher. :rolleyes:
Ich denke, die Pillowtracks werden auf scharfkantigen Steinen
oder Felsen schnell den Geist aufgeben und man wird mit
ortsüblichen Hilfsmitteln (Steine, Sand, Holz, etc.) weiter arbeiten
müssen. :o
Gruß
andreas
P.S. Alle Jahre wieder zur Zeit der div. Feiertage erhöht sich
in fast allen Foren das Niveau der Anspannung / Gereiztheit.
Hi Homer,
sorry - bitte beachte einmal die Smilies (!) Schade dass scheinbar die Ironie nicht deutlich genug heraus kam.
Gruss,
Woody
Akzeptiert!
Bitte beachte das Foto, da war nach wochenlangem UNIMOG Betrieb der Weg (in den Tessiner Bergen) ausgeleiert und ausgewaschen. Vor der Felskante eine Mulde total 85cm Überhöhung. Für MOG's no Problem für den G so nicht zu schaffen.
Ein paar Steine etwas Sand und locker gings weiter. Das ist meine Meinung. Man kann auch für jeden erdenklichen Fall irgend ein Tool dabei haben. Leider tritt dann gerade d e r Fall nie ein.
Eine Schaufel, eine Gurte, ein paar Hände die zugreifen reichen meistens und das kostet praktisch gar nix. Ob diese Schläuche mehrere solcher Übungen heil überstehen?
Ein weiteres einfaches Rezept (nicht für Reisen gedacht): Alte Reifen in die ausgewaschenen Mulden legen mit Beton auffüllen. Funzt wunderbar und hält und hält.
Gruss
Homer, der G'le Fahrer
P.S. Wir sind zur Zeit eine maximalen Belastung ausgesetzt und das infolge zuvieler Aufträge . Das mag hier zum Ausdruck gekommen sein.
Hi Andreas, Stefan, Alex, Homer
ich bin froh, dass meine Mail nicht überall falsch ankam. So ein wenig herumfrozzel muss auch erlaubt sein ;) Falls ich mal daneben haue reicht eine PM.....denn eigentlich bin ich ein netter Kerl :SM028:
[...]
Ich denke, die Pillowtracks werden auf scharfkantigen Steinen
oder Felsen schnell den Geist aufgeben und man wird mit
ortsüblichen Hilfsmitteln (Steine, Sand, Holz, etc.) weiter arbeiten
müssen. :o [....]
Du hattest sehr früh hier im Thread die Bedenken mit den Steinen geäussert. Ich hatte diese Frage an den Hersteller weitergeleitet.
Die Antwort war:
Steine sind i.d. Regel kein Problem allerdings sollte man mit max 0,25bar aufblasen. Löcher im Schlauch gibt es angeblich selten. Ein Reperaturkit lag dem Paket nicht bei - ich werde hierzu nochmals nachhaken...
Die Bilder habe ich von PT bekommen - glauben werde ich es aber auch erst wenn wir das selbst ausprobiert haben,
Gruss,
Woody
Ich glaub auch nicht, dass Steine ein großes Problem sein dürften.
Bei max 0,5 bar, bzw. nur 0,25 paßt sich der Schlauch dem Untergrund an und vorausgesetzt das Material ist ähnlich, wie bei größeren Schlauchbooten, so sollte auch nix passieren.
Deswegen soll man ja auch abseits des Asphalts mit vermindertem Reifendruck fahren, damit sich der Reifen dem Untergrund besser anpassen kann. Läßt sich ganz einfach mit 'nem Luftbalon ausprobieren ;) .
Voll aufgeblasener Luftballon auf Stein = PENG
Labberig aufgeblasener Luftballon auf Stein = nix passiert ;)
bin dabei mario,lass uns die pt´s mal bischen testen,fürn anfang reicht ja ersma das gelände in ratheim,müssen wa net so weit fahren. :D
mfg Sven
Hi Sven,
schön das Du hier gelandet bist...
bin dabei mario,lass uns die pt´s mal bischen testen,fürn anfang reicht ja ersma das gelände in ratheim,müssen wa net so weit fahren. :D mfg Sven
stimmt! Ich bin mal gespannt ob dort nicht doch mal einer vorbeikommt uns uns abmahnt :kos:
.......man müsste auf die Bergehalde an Schacht 4/HK fahren - dann wären auch schöne Steigungen dabei - aber da ist wohl alles abgeriegelt denke ich....- oder?
Gruss,
Mario
auf den grossen abraumberg am schacht4 kommste net hoch,is abgeriegelt.man konnte mal vor einiger zeit auf diesen sichtbaren ersten aussenring fahren,aber da liegen jetzt dicke baumstämme.
können echt mal die pillowtracks in ratheim testenmkost nix und fahre da schön über ein jahr ab und zu,hat bisher noch nie jemand was gesagt.
gruss Sven
auf den grossen abraumberg am schacht4 kommste net hoch,is abgeriegelt.man konnte mal vor einiger zeit auf diesen sichtbaren ersten aussenring fahren,aber da liegen jetzt dicke baumstämme.
können echt mal die pillowtracks in ratheim testenmkost nix und fahre da schön über ein jahr ab und zu,hat bisher noch nie jemand was gesagt.
sowas behält man am besten für sich und freut sich drüber, dass man die möglichkeit hat :rolleyes:
Warum sind die Pillowtracks eigentlich nicht zu mir geschickt worden? :rolleyes:
Die Adresse steht doch im Impressum. :o
Gruß
andreas
Hi,
Warum sind die Pillowtracks eigentlich nicht zu mir geschickt worden?
na na na - hier werden ja schon Begehrlichkeiten geweckt :D:D:D
Du bekommst die Dinger wenn die die spitzten Steine nicht überlebt haben :D:D:D:D
sowas behält man am besten für sich und freut sich drüber, dass man die möglichkeit hat :rolleyes:
Hmm - stimmt.
Auf der anderen Seite halten einige (bin auch in anderen Foren unterwegs...) Ihre Infos für sich und man bekommt nur schlecht an Details z.B. für einige green laning Strecken in den Ardennen - ich muss im Moment echt "graben" bevor irgendeiner was rausrückt :mad:
Das von Sven genannte Gelände liegt um das ehem. Steinkohlebergwerk Sophia Jacoba. Das kennen viele aus der Region. War mal der größte Arbeitgeber. Auch ich habe dort auch meine ersten beiden Ausbildungen gemacht.....:wub:
Gruss,
Woody
Auf der anderen Seite halten einige (bin auch in anderen Foren unterwegs...) Ihre Infos für sich und man bekommt nur schlecht an Details z.B. für einige green laning Strecken in den Ardennen - ich muss im Moment echt "graben" bevor irgendeiner was rausrückt :mad:
aus gutem Grund!
Wenn irgendwann zuviele auf den Geheimtipps rumfahren, dann wars das meistens irgendwann mit den Fahrmöglichkeiten.
Hi SGM
aus gutem Grund!
Wenn irgendwann zuviele auf den Geheimtipps rumfahren, dann wars das meistens irgendwann mit den Fahrmöglichkeiten.
hast ja recht - aber mir kann man doch mal was verraten :SM065:
ein wenig off topic:
Die Landfriends haben das IMHO gut gelöst. Dort gibts eine geschlossene Benutzergruppe in der POIs, Strecken, Roadbooks u.ä. ausgetauscht werden. Das wäre auch was für den "harten Kern" hier.... Einer muss den Gott spielen und sagen wer rein darf und wer nicht :rolleyes:
Gruss,
Woody
Einer muss den Gott spielen .....
Hier?! :D
Sandokahn
15.12.2009, 23:44
Wir sind Götter die alles können , schieben , verschwinden lassen , löschen und was uns sonst noch so einfällt :kos::D
Hey Ihr beiden
Wir sind Götter die alles können , schieben , verschwinden lassen , löschen und was uns sonst noch so einfällt :kos::D
Hier?! :D
Ja wenn schon Götter an Board sind - was haltet ihr dann von einer Benutzergruppe für POIs und Roadbooks? :D:D Ich weiß....wahrscheinlich wollen dann alle rein - aber keiner will was preisgeben ;) Vielleicht ist das ja hier anders? Was meint Ihr? :anbet:
Gruss,
Woody
Riverman
16.12.2009, 07:45
Hmmm..... 2- Klassen - Forum?
Ja wenn schon Götter an Board sind - was haltet ihr dann von einer Benutzergruppe für POIs und Roadbooks? :D:D Ich weiß....wahrscheinlich wollen dann alle rein - aber keiner will was preisgeben ;) Vielleicht ist das ja hier anders? Was meint Ihr? :anbet:
Das kenne ich aus 'nem anderen Forum.
Funktioniert recht gut!
Regeln sind ganz einfach: wer reinwill, muss auch was bereitstellen. D.h. du bekommst erst Zugang zu dem geschlossenem Bereich, nachdem du der Community einen GPS-Track o.ä. zur Verfügung gestellt hast.
Etwas anders funktioniert das im 4x4 Earth-Forum (http://www.4x4earth.com.au). Dort bekommst du für jeden erfolgreichen Upload Punkte. Mit den Punkten hast du dann wiederum die Berechtigung (je nach Anzahl), X-Track-Downloads pro Woche durchzuführen. Ist etwas komplizierter, auch in der Programmierung, aber es funktioniert!
Wichtig ist halt immer, egal wie man es macht: nur wer was rausrückt, bekommt auch was!
Das Thema gehe ich dann mit der neuen vBulletin-Version an. :kos:
Gruß
andreas
Ich erstelle dann Tracks am Fließband. :D
so hier mal kurz ein paar bilder von da wo ich ab und zu fahren gehe,nix besonderes aber besser als gar nix.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/djrm-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/djrm-1-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/djrm-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/djrm-2-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/djrm-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/djrm-3-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/djrm-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/djrm-4-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/djrm-5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/djrm-5-jpg.html)
mfg Sven
Wie weit sind denn jetzt die Tests mit den Gummikissen gediehen?
Nach wie vor Interesse auch wenn ich bis jetzt n i c h t davon überzeugt bin. Kann ja sein das die Dinger was taugen¨:drummer:
Bin immer wieder mal irgendwo am Anschlag. Z.B: im Bildchen unten
Homer
Das Problem ist, dass die Dinger nicht für Schnee geeignet sind.
Und davon gibt es zur Zeit selbst in unseren Gefilden noch zu viel.
Aber es taut, also wird sich in ein paar Wochen sicherlich eine Gelegenheit bieten.
Moin moin,
jau - in Schnee funktionieren die nicht richtig, da keine Traktion unter dem Kissen - und auch nicht richtig zwischen Reifen und Kissen.
Dennoch hab ich die PTs letzten Sonntag ausprobieren "müssen" als ich mit "Schwung" einer Schneeverwehung aufgesessen hab. Natürlich wieder mitten im Feld - kein Unimog weit und breit :rolleyes:
Der Schnee war ca. 60-70cm hoch und ich hatte schon einen Berg vor'm Nummernschild. Leider war die Verwehung nicht richtig zu sehen (lag hinter einer Kuppe) und schließlich war keiner vorher über den Weg gefahren (keine Spur oder sonstige Anhaltspunkte...)
Es ging also nur Rückwärts runter und dann quer übern Acker......
Nun - von der Schneeverwehung bin ich mit Hilfe der PTs runter gekommen - ging eigentlich fix. Mit Kompressor sind die in 2min einsatzbereit - Schnee hinterm Reifen wegschaufeln und drunter damit und Rückwärts raus - feddig....
Dennoch kann man deutlich merken dass die PTs für Eis und Schnee nicht gemacht sind. Leider hatte ich einen Stein im Profil festsitzen - und zu viel "Wheelspin" mit einem Stein im Profil mag ein PT nicht. Leider hab ich damit ein (kleines) Loch rein gebrannt. Der "Schaden" ist winzig - zeigt aber dennoch das man gefühlvoll mit dem Gasfuß umgehen muss.
Bei Eis und Schnee hat die Oberfläche des PT nicht genügend Grip um Wheelspin zu vermeiden - aber das war ja vorab auch bekannt und von daher kann ich das nicht negativ werten. Auch haben die PTs des Terracan von der Verwehung runter fahren lassen - ohne das ich großartig unterm Auto schaufeln musste...das Ziel war somit erstmal erreicht....
Gut ist - falls der PT unterm Reifen "durchfliegt" dass kein Schaden am Auto entsteht. Ein Sandblech macht da schon hässliche Schrammen....
Ich habe jetzt "zur Sicherheit" 2 Ersatzschläuche geordert (bereits heute angekommen) - wenn wir testen sollte uns so etwas nicht ja aufhalten (....sollte das Loch mal tiefer eingehen ;-)
Leider bin ich im Moment ziemlich eingespannt - aber am Wochenende mache ich ein paar Vorschläge (wo/wann) für den Testlauf.....
Gruss,
Woody
Das die nicht für Schnee gedacht sind, wundert mich nicht, Schnee ist schließlich in Israel unbekannt ;) .
Anscheinend auch, dass es mal kalt werden kann, wie ich 2008 in Island festgestellt hab :D .
Das stimmt nicht ganz ;) Hier kann ich dir das Gegenteil beweisen -> Videos (http://scenic-rx4.de/videos.php)
Ja stimmt, auf den Golan Höhen kann es wohl auch mal schneien ;) - aber was ist denn das für ein komisches Auto in den Videos :rolleyes: ?
Irgendso ein Renault, glaube ich ;)
userfehler
02.03.2010, 21:49
Mal wieder ein kleiner *bump*, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät :hannes:
Starten wir mal die Umfrage bezüglich des Geländes?
Grüsse,
Florian
Hi,
Danke Florian - das Thema wartet ja eigentlich nur auf besseres Wetter ;-)))
Also:
Ostern ist bei mir Mammutpark angesagt - 03.03.-05.04
Ich werde die PTs dort auf jeden Fall mitbringen und jeder, der halt zufällig dort ist, kann und sollte einfach (mit)testen.
Also - wer hat Lust/Zeit?
Das soll nicht eine Geländeauswahl für den "richtigen" Test ersetzen - das werde ich nochmals in einem neuen Thread machen. Ostern ist nur heute bei mir schon mal eingetütet worden.
Mit von der Partie:
- SvenHS
- PMWoody
Wer noch?
Gruss,
Woody
Na ein ganzer Monat ist mir zu lang ;)
Bin aber im April gerne dabei.
Na ein ganzer Monat ist mir zu lang ;)
Bin aber im April gerne dabei.
Aehmmm - natürlich 03.04.-05.04 - Ostern halt.....
Gruss,
Woody
Ich hoffe ihr testet dann im Mammutpark auch mal die Luftteilchen richtig ;) . Ich bin nämlich immer noch am überlegen, für Korsika Traktionshilfen zu besorgen, für Stellen, an denen die Verschränkung des Sorentos am Ende ist.
Zur Auswahl stehen momentan die Pillow-Tracks, Waffleboards oder die Maxtrax.
Letztere sind mir zu teuer und Waffleboards sind sauschwer, sind aber momentan meine Favoriten.
Vielleicht findet ihr ja irgendwo in dem Schlammpark auch 'ne Stelle mit steinigem Untergrund, dass wäre nämlich für meinen Einsatzzweck aussagekräftiger.
Nabend Stefan
Ich hoffe ihr testet dann im Mammutpark auch mal die Luftteilchen richtig ;) [.....]
wir werden unser Bestes tun :D:D:D
Aber der Wetterbericht lässt schon ahnen, dass wir wahrscheinlich Die Dinger als Rettungssäcke vor dem Absaufen brauchen :hannes:
Bzgl Verschränkung "am Ende": Hoffnung naht - meine Disconnects werden nun doch wahrscheinlich bis Freitag fertig.......hab heute erste Einzelteile bekommen - es fehlen nur noch 2 Winkelgelenke - die kommen (hoffentlich) am Donnerstag.....
Gruss,
Mario
Wir testen alles!
Darf nicht die Kameras vergessen ;)
Wir testen alles!
Darf nicht die Kameras vergessen ;)
Kamera: Das wichtigstes "Erste Hilfe Tool" wenn einer fest sitzt :D:D:D
Gruss,
Woody
Hier eine kleine Anleitung, was zu tun ist, wenn man sich festfährt:
Das muss ich mir merken ;)
Hier mal ein Link zur Facebook Seite der Pillowtracks:
http://www.facebook.com/pages/edit/?id=327342381008#!/photos.php?id=327342381008
Dort sollen die Erfahrungen und Bilder hochgeladen werden - wenn wir unsere Tests durchführen....
Gruss,
Woody
userfehler
08.04.2010, 21:22
Der Link funktioniert bei mir zumindest nicht. Versucht's mal mit diesem: http://www.facebook.com/pages/Pillowtrack/327342381008?ref=search&sid=1458504987.4267443503..1
Grüsse,
Florian
Hi,
ja, das isser.....weis nicht warum meiner nicht tut.....
Danke!
Gruss,
Woody
Der Link funktioniert bei mir zumindest nicht. Versucht's mal mit diesem: http://www.facebook.com/pages/Pillowtrack/327342381008?ref=search&sid=1458504987.4267443503..1
Grüsse,
Florian
wir würden die ja in Korsika mal so richtig ausprobieren :rolleyes:
Hi,
wir würden die ja in Korsika mal so richtig ausprobieren :rolleyes:
klar - warum eigentlich nicht.....aber....immer schön Videos machen - ihr seid schließlich dann im Auftrag des Herrn unterwegs ;-)
@Alex: Schaffen wir vorher noch ein Treffen? Dann kannst Du die PTs mitnehmen!
Gruss,
Woody
Das hoffe ich doch! "Müssten" ja noch ein wenig testen und erledigen.
Schaue gerade auf den Kalender :eek: nur noch 2 Wochenenden dazwischen!
Hast du Zeit?
userfehler
19.04.2010, 17:30
Mal wieder ein schönes PT-Foto aus Australien
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs494.ash1/26984_397460801008_32734238100 8_4009405_627093_n.jpg
Touareg V
19.04.2010, 18:01
Fast so ähnlich war ich heute auch unterwegs, eine solchen Stelle habe ich umfahren. :o
Gruss Ruedi
Gibts bei dir in der Ecke solche Tracks?
Habe die PT von Mario am Samstag mitbekommen. Können also ausgiebig auf Korsika testen :)
Habe die PT von Mario am Samstag mitbekommen. Können also ausgiebig auf Korsika testen :)
:klatsch_2 Klasse!
wir werden denen schon ein paar Videos liefern können :D
Touareg V
20.04.2010, 13:16
Gibts bei dir in der Ecke solche Tracks?
Nicht ganz so heftig, wenig mehr Platz ist schon da.
Gruss Ruedi
P.S. mit welchem Programm bearbeitet ihr eigentlich eure GoPro-Videos?
userfehler
20.04.2010, 13:45
iMovie :1opa:
Power Director irgendwas (was halt HD kann).
Find ich etwas einfacher als Magic Video Deluxe.
Kann aber leider nicht die Videos vom Humax Icord HD schneiden :(
Touareg V
29.09.2010, 18:15
Nicht wirklich unüberwindliche Hindernisse, aber schöne Beispiele.
YouTube - Inflatable Recovery Kit
Gruss Ruedi
Das Video zeigt im weiteren Verlauf aber auch, wie wahnsinnig schnell man die Dinger einsatzbereit hat :D
.....Adobe Premiere Pro....
Tach zusammen,
wir haben die Pillowtracks beim Abenteuer Fürstenau getestet.
Test 1:
Der erste test war eine Auffahrt mit rd. 20° Steigung und "hässlich schönen" Löchern. Die Verschränkung kommt hier an ihre Grenzen und ohne Diff-Lock wird's schon eng. Mit LSD, den Geolander AT-S und ein wenig Schung geht's zwar - aber halt nur so gerade und schon mit Mut zur Lücke.....
Ablauf und Ergebis
- Zwei PTs wurden aufgeblasen. Mit meinem Kompressor ging das in 2 Minuten
- Die PTs wurden in die Löcher gelegt.
- Erster Anlauf - der PT rutschte zur Seite - zu viel Luft, also ablassen
- Zweiter Anlauf - das Linke Rad kam über den PT ohne Probleme
- Beim Auffahren mit dem Hinterrad auf den linken PT ging es nicht mehr weiter - zu rutschig, Wheelspin
- Bei weiteren Test viel auf, dass der Luftdruck deutlich niedriger sein sollte - um das Wegrutschen zu minimieren.
Letzendlich merkt man schon das die PTs einen Effekt haben - aber bei solchen Steigungen ist das Wegrutschen schon ärgerlich. Hier gab es ja kein Sicherheitsproblem - aber an einem offenen Hang sieht das schon anders aus. Auch der rutschige Boden und Nässe sind nicht gerade förderlich für die Benutzung von PTs.
Ich habe mich dan für ein wenig mehr Schwung entschieden und es gibg auch ohne PTs rauf :D
Nächster Test folgt......
Gruss,
Woody
Das war auch unsere Erfahrung in Korsika, dass auf nassem Untergrund die Traktion zu gering ist.
Da sollten sich die Jungs in Israel vielleicht nochmal was einfallen lassen.
Test 2:
Der Cherokee war noch mit org. 235/70 ausgestattet und hatte noch ein Serienfahrwerk. In Fürstenau gibts halt schöne Passagen bei der Bodenfreiheit einfach durch nichts zu ersetzten ist ;)
Also lag es nahe die PTs halb aufgepumpt im Kofferaum zu haben und wenn ein Loch oder eine tiefe Rinne kam, wurden die Löcher kurzerhand mit "Luft" gefüllt.
Ergebnis:
Der Jeep konnte somit "problemlos" drüber fahren und bei vielen Löchern waren die PTs sicherlich deutlich einfacher als wenn man ständig die Schüppe rausholen muss ;) (ok - ein anderes Auto tut natürlich auch :rolf:)
Einziger Nachteil - der Kofferraum sieht aus als wenn jemand Matsch reingeschaufelt hätte - sehr unschön und gab auch Ärger mit dem Weibchen....
Nächster Test folgt....
Viele Grüße
Mario
Test 3
Es wurde eine schöne Kante gefunden mit netten Löchern. An der Stelle musste man sich - zumindest beim ersten Mal - extrem langsam über die Kante schieben. Eine Bäume stehen in der "Auslaufzone" - so das man schon behutsam sein musste.
Super - ohne minimalem Schwung bleibt man aber auch schön hängen. Links vorn ein Loch rechts hinten in der Luft. Das LSD reichte (- zumindest ohne Handbremse :rolleyes:) nicht um das vordere linke Rad aus dem Loch zu schieben.
2 PTs wurden nun eingesetzt - eins vor dem Hinterrad rechts eines um das Loch vorne Links abzuschwächen.
Das Auffahren auf die PTs war mit dem Terracan kein Problem. Fählt sich ein wenig an als ob man auf Wackelpudding steht. Aber die PTs haben hier einwandfrei funktioniert und ich konnte sehr kontrolliert den Hang - ohne Probleme runter fahren.
Aber diese Stelle sollte noch weitere Erkenntnisse bringen...also musste der Jeep ran.....seht selbst in Test 4......
Gruss,
Woody
Test 4
So - ersten beiden Bilder zeigen meinen Terracan mit zwei Rädern auf den PTs. Obwohl es ein ungewöhnliches Gefühl ist "auf Luft" zu stehen - hier haben die PTs das gemacht was sie sollen. Kein Wheelspin, kein Wegrutschen.
Nun - war der Jeep dran....
Auffahren auf den linken PT mit dem Vorderrad - ok.
Dann aber reichte die Verschränkung hinten nicht aus und es gab 2 Sekunden einen hässlichen Wheelspin vom rechten Hinterrad. Hierbei hat sich das Material des PTs völlig durchgescheuert und der Ballon war natürlich auch sofort hinüber.
Erschreckend ist, dass ein solcher Wheelspin nicht richtig verhindert werden kann und bereits das zum völligen Aus des PTs führen. :eek:
Ja - ich weiß - das haben einige ja Vorausgesehen. Im Trockenen haben die PTs solche Probleme nicht. Und wenn man sieht wo bisher Tests gemacht wurden, dann was dies immer unter trockenen Bedingungen.
Ich habe die Testergebnisse an Eyal von Pillowtrack geschickt, der ach prompt geantwortet hat. - Hier der OT:
Dear Mario,
Thanks for the detailed emails and photos! Apparently the type of terrain you tested is not so common around here (unfortunately...)
You had certainly set us with a challenge for improving mud grip, specially
with standard tiers. I promise you will be the first one to try out the 'muddy' version! Although I will be in the USA for a couple of weeks now, I will ask the team to start working on it ASAP. Until then I will ask a single PTRACK to be sent to you to replace the damaged one.
I want to make sure you will have a self-recovery tool for the dry locations :-)Best regards
Ein abschließendes Fazit kommt.....
Gruss,
Woody
Fazit:
Zunächst einmal finde ich die Idee eines aufblasbaren "Sandbleches" nach wie vor sehr interessant. Die Zeit, die man braucht um PTs einsatzbereit zu machen ist mit einem Kompressor minimal. Die Teile geben schon ein Gefühl der Sicherheit - vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Es ist ein Selfrecovery Tool für den gelegentlichen Einsatz. Im Trockenen, Sand Steine oder sonstigem hartem Untergrund funktionieren die Pillowtracks wie man in vielen Videos bereits sehen konnte. Bei "unseren" Verhältnissen hier - Matsch, Wasser, lehmiger Boden etc. - scheinen die Pillowtracks noch überfordert. Bei Schnee sind leider die gleichen Nachteile (Wheelspin-Problem) wie in Fürstenau.
Sehr positiv möchte ich anmerken das Eyal von Pillowtracks immer SOFORT reagiert hat und sich auch nicht hinter den gemeldeten Problemen versteckt. Zumindest den Support und Service (ein neuer Balg kam binnen 3 Tagen!) ist über jeden Zweifel erhaben. Da können sich mach andere eine scheibe von Abschneiden. Also an dieser Stelle HERZLICHEN DANK für die großartige Unterstützung und der Zurverfügungstellung der Pillowtracks für diesen Test. :anbet:
Auch Dank an SvenHS, Arend und Erik beim Abenteuer Fürstenau für die Hilfe - ohne Euch wären solche Bilder nicht entstanden. Dank auch an Stefan/Alex etc. für die Tests in Korsika. :anbet:
Ich freue mich, dass unsere Testergebnisse auf offene Ohren bei Pillowtracks gestoßen ist. Wenn es eine "Mud-Version" gibt bin ich wieder dabei - ich hoffe Ihr auch.....
Viele Grüße,
Woody
Viele Grüße,
woody
Dann bin wirklich mal gespannt wie diese Mud-Version aussehen wird :)
Für weitere Tests müssen wir wohl wieder nach Korsika fahren ;)
Ich glaube man muss auch mal zur Rettung des PTs sagen, dass es DIE Bergungshilfe IMHO nicht gibt.
Die Teile haben ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen, so wie jede andere Traktionshilfe auch. Das hat auch der Test des Allradler-Magazins gezeigt, in dem mehrere Traktionshilfen verglichen wurden.
Ich persönlich fand nur das "In Betriebnehmen" nervig. Kompressor rauskramen, anschließen, aufpumpen auf 0,2 Bar (wieviel iss das, da reagiert mein Luftdruckprüfer noch nicht ;) ) ... . Mit etwas Übung geht das aber bestimmt auch schneller.
Positiv fand ich das Packmaß. Die lassen sich schön kompakt im Auto verstauen und sind nicht so schwer und unhandlich wie z.b. Waffleboards.
Ich bin nach wie vor der Ansicht anstelle von "Anfahrhilfen" auf steinigen Wegen, kann man ein paar Steine oder auch das Ersatzrad benützen und in die Vertiefung oder vor die Stufe legen und oh Wunder es funzt.
Im Sand sind Anfahrhilfen was ganz anderes und sehr nützlich. Ob diese Gummikissen da was taugen, kann ja sein, ich bezweifle das aber.
Eigentlich ist man da nur mit den guten, alten, schwergewichtigen Luftlandeblechen auf der sicheren Seite. Auch die neuen leichten Kunstoffboards waren im Nu defekt und flogen uns um die Ohren.
Allem voran ist aber tüchtiges Schaufeln angesagt.
Homer
P.S: Freundliche Berber haben uns dabei geholfen
userfehler
29.06.2011, 09:42
Die Pillowtracks sind doch für was zu gebrauchen - eindeutig besser als Sandbleche z.B. :D
Quelle: https://www.facebook.com/pages/D%C3%A4rr-Expeditionsservice-GmbH/145334075516120?sk=wall#!/media/set/?set=a.195220257194168.44731.1 45334075516120
Die Pillowtracks sind doch für was zu gebrauchen - eindeutig besser als Sandbleche z.B. :D
Quelle: https://www.facebook.com/pages/D%C3%A4rr-Expeditionsservice-GmbH/145334075516120?sk=wall#!/media/set/?set=a.195220257194168.44731.1 45334075516120
uneingeschränktzustimm!
Allerdings, mit 2 solchen Kissen könnte man den 4x4 anheben und jeweils 2 Schneeketten gleichzeitig montieren. Also seitlich drunter, Druckluft rein und die Karre wird angehoben, Ketten montieren, Luft raus und die Seiten wechseln.
Ein Versuch wärs wert... weil ich meist 4 Ketten montieren muss ist das sehr zeitaufwändig und die Pillow-Technik würde alles vereinfachen.
Homer
Hi Homer
Allerdings, mit 2 solchen Kissen könnte man den 4x4 anheben und jeweils 2 Schneeketten gleichzeitig montieren. [...]
....dafür gehen die nicht "hoch" genug.....
Bei 30-35cm ist schluß - und dann ist es eine wackelige Angelegenheit....
Es wird extra darauf hingewiesen dass sie nicht als Wagenheber eingesetzt werden können.....und die haben damit leider auch recht.....
Gruss,
woody
P.S. Aber man kann ein Floß damit bauen :D