Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und brauche eure Hilfe
Hallo Leute,
habe mich heute im Forum neu angemeldet. Bin 43 Jahre jung und bisher
mit meiner Honda Transalp unterwegs. Ich möchte mir wieder einen Geländewagen zulegen. Habe Anfang der 90-iger Jahre einen Rocky gefahren. Seit dem bin ich vom Offroad Virus infiziert. Ich möchte 12-14000 Euro ausgeben und liebeugel mit einem Hyundai Terracan. Mein Schrauber rät mir von Koreanern ab. Könnt ihr mir was über die Zuverlässigkeit dieses Autos sagen? Oder in welchen Geländewagen würdet ihr das Geld anlegen. Brauche auf alle Fälle einen großen Kofferraum. Fahre etwa 10000km Autobahn und 5000km Landstraße im Jahr.Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß Olaf
Na dann mal willkommen :D !
Tja mit den Koreanern ist das so eine Sache ;) . Die werden meistens unterschätzt! Ich glaube der Alex ist hier im Forum bisher sehr zufrieden mit seinem.
Als Alternative würde sich natürlich noch der Kia Sorento (nicht der neue) anbieten. Mir fallen spontan keine anderen, halbwegs modernen SUVs ein, die man für ein vergleichbares Preisniveau bekommen würde.
Nachteil: man befindet sich mit beiden auf einer Insel :( Nachfolger gibt es keine und Offroad-Zubehör ist auch nicht so zahlreich vertreten, wie bei den japanischen Modelle.
Deswegen, wenn ich jetzt suchen würde, dann würde ich wahrscheinlich nach einem bezahlbaren Toyota Landcruiser oder Mitsubishi Pajero ausschau halten.
Hallo Olaf,
herzlich Willkommen! :feiern:
Bei dem Budget hast Du eine riesen Auswahl. Brauchst Du den
Wagen als Alltagsauto, ist ne Umweltplakette Pflicht? Dann
würde ich eher zu nem Benziner raten, der sich bei Deiner
relativ geringen Fahrleistung sowieso anbietet. Die Koreaner
und Japaner sind bei vielen freien Schraubern nicht so beliebt,
da es daran meist zu wenig zu schrauben gibt. Aber wenn
dann doch etwas zu reparieren ist, tun die teuren Ersatzteile
schon weh. Ein Jeep wäre vlt. besser, da es massig günstige
Ersatzteile gibt und einem die relativ einfache Technik erlaubt,
diverse Kleinigkeiten selbst erledigen zu können. :kos:
Viel Spass noch bei den Offroad-Freunden! :anbet:
Gruß
andreas
Was hast du denn, ausser auf der Straße zu fahren, damit vor?
Wenn man von der Seite anfängt, kann man auch schon mal die Umbaumöglichkeiten oder Pflichten einschätzen ;)
Was hast du denn, ausser auf der Straße zu fahren, damit vor?
Wenn man von der Seite anfängt, kann man auch schon mal die Umbaumöglichkeiten oder Pflichten einschätzen ;)
Hallo,
ich brauche ein Auto mit grüner Plakette. Ab und zu muß ich einen Hänger mit Holz aus dem Wald ziehen. Im Urlaub möchte ich mit 4 Personen und viel Gepäck bequem reisen können. Fahre einmal im Jahr nach Schweden und da um die 800-1000km Schotterpiste mit Übernachtung im Zelt an abgelegenen Orten.(habe ich jedes Jahr seit 2003 mit meiner Reiseenduro gemacht) Das Auto sollte also Langstreckentauglich sein. Möchte auf keinen Fall einen SUV. Das Auto sollte schon eine Untersetzung haben.
In der Preisklasse gibt es auch schon Touaregs, die all das leisten, was du suchst. Und Untersetzung haben die eh.
Möchte auf keinen Fall einen SUV. Das Auto sollte schon eine Untersetzung haben.
von was anderem reden wir ja hier auch garnicht ;)
Mein SUV hat übrigens auch 'ne Untersetzung ;)
Sandokahn
04.01.2010, 21:08
Seit wann hast du nen SUV Stefan ??? ich dachte das ist ein Sorento :D
Seitdem ich beim Snowhillclimbing (http://www.snowhillclimbing.de) angemeldet bin, weiss ich, dass es ein SUV Jeep ist :D
Hallo,
ich brauche ein Auto mit grüner Plakette. Ab und zu muß ich einen Hänger mit Holz aus dem Wald ziehen. Im Urlaub möchte ich mit 4 Personen und viel Gepäck bequem reisen können. Fahre einmal im Jahr nach Schweden und da um die 800-1000km Schotterpiste mit Übernachtung im Zelt an abgelegenen Orten.(habe ich jedes Jahr seit 2003 mit meiner Reiseenduro gemacht) Das Auto sollte also Langstreckentauglich sein. Möchte auf keinen Fall einen SUV. Das Auto sollte schon eine Untersetzung haben.
Das ist alles auch mit dem Terracan machbar. Allerdings braucht er einen Russpartikelfilter um die grüne Plakette zu bekommen.
Mit einem 2005er Terracan oder jünger hast du eine gute Basis und Langstrecken mag er auch.
Nur sollte dein Gasfuß nicht zu schwer sein. Das macht erstens mit dem Terracan nicht wirklich Spaß und 2. mag er das auch nicht.
Wenn ich mir was anderes als den Terracan holen würde, dann wahrscheinlich einen Disco 3 oder irgendwas LandCruiser mäßiges.
Nur dafür ist das Budget wohl eher zu knapp.
Zum Thema Zuverlässigkeit.... Der größte Ausfall war bisher die Lichtmaschine. Ansonsten , toi toi toi, nur Kleinigkeiten, wie kaputte Leuchtmittel und ein undichter Simmering.
Das ist für 107tkm ok, finde ich. Größte Touren waren bisher Schottland mit >5000km, Portugal mit >4500km, Pyrenäen weiß ich nicht mehr ;)
Ein Nachteil sind vielleicht die 15tkm Wartungsintervalle.
Naja... er ist natürlich auch noch etwas rustikal. Er muss einem schon gefallen.
Da macht der Sorento optisch schon mehr her.
Aber der Terracan ist da eher auch das Arbeitstier.
Wenn ich mir was anderes als den Terracan holen würde, dann wahrscheinlich einen Disco 3 oder irgendwas LandCruiser mäßiges.
Nur dafür ist das Budget wohl eher zu knapp.
och gibts schon ;)
Nur heißt der dann Mitsubishi Pajero (http://tinyurl.com/yk3ayf8) ;)
Die Grüne Plakette wird doch deutlich überschätzt! Jeden modernen Diesel, der 'ne gelbe bekommt, kann man auch auf 'ne grüne bringen, wenn es denn unbedingt sein muss. Beim Kauf von 'nem Gebrauchten würde ich das eher als Vorteil ansehen, wenn der keinen DPF eingebaut hat ;) .
Hi Olaf,
willkommen hier im Forum.
Ich fahr auch soon 'nen Terracan - allerdings nicht wie Vertico mit man. zuschaltbaren Allrad - sondern mit einem TOD (französische Version).
Ich habe jetzt 95TKm drauf. Davon viele viele Kilometer mit 2,5tn Boot am Haken. Langsteckentauglich ist der TC. Im Gelände braucht es ein paar Umbauarbeiten (IRONMAN oder OME und andere Reifen....).
Kinderkrankheiten hatte mein TC auch wie bereits beschrieben: LIMA, Wasserpumpe - und ein paar elektrische Problemchen. Alles wurde noch auf Garantie gemacht. Ebenfalls auf Garantie wurde mir ein 4WD Lock-Schalter fürs TOD eingebaut um das Verteilergetriebe zu sperren.
Bei ruhiger Fahrt ist Autobahn ok - rasen mag er nicht....
Bei EU-Importmodellen und TOD's gibts ein paar Sachen zu beachten (z.B. Oelwechsel) was bei deutschen Händlern nicht immer gemacht wird - ich kann Dir hier ein paar Tips geben.
Russfilter ist bei meinem TC nachgerüstet (wg. grüner Plakette da ich auch in die Stadt muss...) - ich kann hier nichts negatives melden. Kosten beliefen sich auf EUR600 inkl. MwSt. und Einbau (-330 EUR Förderung + 1,20 je 100ccm...). Verbrauch liegt bei 10Ltr/100km.
Alternativ käme (für mich) vielleicht noch ein Pajero, ein Toyota J8/9/10 oder ein Disco3 in Frage - liegt aber preislich sicherlich alles über dem TC.....
Gruss,
Woody
Hi Olaf,
willkommen hier im Forum.
Ich fahr auch soon 'nen Terracan - allerdings nicht wie Vertico mit man. zuschaltbaren Allrad - sondern mit einem TOD (französische Version).
Ich habe jetzt 95TKm drauf. Davon viele viele Kilometer mit 2,5tn Boot am Haken. Langsteckentauglich ist der TC. Im Gelände braucht es ein paar Umbauarbeiten (IRONMAN oder OME und andere Reifen....).
Kinderkrankheiten hatte mein TC auch wie bereits beschrieben: LIMA, Wasserpumpe - und ein paar elektrische Problemchen. Alles wurde noch auf Garantie gemacht. Ebenfalls auf Garantie wurde mir ein 4WD Lock-Schalter fürs TOD eingebaut um das Verteilergetriebe zu sperren.
Bei ruhiger Fahrt ist Autobahn ok - rasen mag er nicht....
Bei EU-Importmodellen und TOD's gibts ein paar Sachen zu beachten (z.B. Oelwechsel) was bei deutschen Händlern nicht immer gemacht wird - ich kann Dir hier ein paar Tips geben.
Russfilter ist bei meinem TC nachgerüstet (wg. grüner Plakette da ich auch in die Stadt muss...) - ich kann hier nichts negatives melden. Kosten beliefen sich auf EUR600 inkl. MwSt. und Einbau (-330 EUR Förderung + 1,20 je 100ccm...). Verbrauch liegt bei 10Ltr/100km.
Alternativ käme (für mich) vielleicht noch ein Pajero, ein Toyota J8/9/10 oder ein Disco3 in Frage - liegt aber preislich sicherlich alles über dem TC.....
Gruss,
Woody
Hallo Woody,
Was hältst du von einem Nissan Pathfinder? Habe im Internet äußerst geteilte Meinungen zu dem Auto gefunden. Der Hyndai-Händler in meiner nähe sagt, das wenn der TC schon über 80000km gelaufen hat muß der Kat auch gewechselt werden. Würde 1800€ kosten.
Gruß Olaf
Der Oxikat muss bei der Nachrüstung eines DPF gewechselt werden, wenn du mehr als 80.000km oder 5 Jahre gefahren bist.
Wenn du nichts nachrüstest, interessiert sich keine Sau für den Oxi-Kat ;) .
Der Pathfinder ist auch ein feines Wägelchen. Kann im Gelände auch mehr, als die meisten Denken, hätte mir persönlich aber zuviel Renault-Technik verbaut.
Bin den Pathfinder und den Navara schon im Gelände gefahren und kam mit dem nervösen Gaspedal überhaupt nicht klar.
Danach habe ich im Patrol gesessen und alles war gut.
Der Pathfinder sieht zwar nett aus, käme für mich aber nicht in Frage.
Bin mir auch nicht sicher, ob das Budget dafür langen würde.
Hallo Woody,
Was hältst du von einem Nissan Pathfinder? Habe im Internet äußerst geteilte Meinungen zu dem Auto gefunden. Der Hyndai-Händler in meiner nähe sagt, das wenn der TC schon über 80000km gelaufen hat muß der Kat auch gewechselt werden. Würde 1800€ kosten.
Gruß Olaf
Pathfinder - find ich auch gut - braucht aber für's Gelände auch einige Verbesserungen. Preislich lag der vor 3 Jahren >10TEUR über dem TC....
Ja - sorry - hatte ich vergessen. Mein Partikelfilter kam mit 79999km rein....
Gruss,
woody
Hi Alex
[....] Danach habe ich im Patrol gesessen und alles war gut.[....]
der ist gut :D:D:D:D:D:D
Gruss,
Woody
Pathfinder - find ich auch gut - braucht aber für's Gelände auch einige Verbesserungen. Preislich lag der vor 3 Jahren >10TEUR über dem TC....
Ja - sorry - hatte ich vergessen. Mein Partikelfilter kam mit 79999km rein....
Gruss,
woody
Hallo Woody,
ich brauche auf jeden Fall die scheiß grüne Plakette. Werde wohl noch etliche Euros mehr ausgeben müssen. So wie ich das sehe ist das günstigste Euro 4 Auto der Pathfinder gefolgt vom Pajero. Toyota wird wohl gebraucht mit Gold aufgewogen. Da habe ich keinen gebrauchten mit E4 unter 26tausend gesehen. Vom Discovery konnte ich noch nicht so viel in Erfahrung bringen. Da ich selbst gern schalte kommen die Amis nicht in Frage.
Gruß Olaf
Hi Olaf,
hast 'ne PM....
einen TC mit <80 TKm ist doch bei Deinem Budget kein Problem......
Grüne Plakette dann auch nicht.....
z.B. hier (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123512724&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mi leage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=25&makeModelVariant1.searchInFree text=false&makeModelVariant2.searchInFree text=false&makeModelVariant3.searchInFree text=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNR EPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=5000&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2)
Bei solchen Angeboten kann man in meinen Augen nicht viel falsch machen.....
Gruss,
Woody
Hi Olaf,
hast 'ne PM....
einen TC mit <80 TKm ist doch bei Deinem Budget kein Problem......
Grüne Plakette dann auch nicht.....
Gruss,
Woody
genau den hatte ich schon ins Auge gefasst. Ich bin aber so ein altmodischer Typ der sich immer in seine Autos verliebt und die Kisten so lange fährt bis der Tüv uns scheidet. Da man ja nie weiß was der Staat sich als nächstes einfallen lässt um uns auszupressen dachte ich,ich bin mit E4 vielleicht besser dran. Von Hyundai hallte ich übrigens sehr viel. Meine Mutter fährt einen Lantra Bj.93.Der ist noch sowas von in Schuß das findet man selten.Hat sein ganzes Leben einen Laternenparkplatz,wenn man Rost sucht muß man schon sehr tief suchen.Bis jezt auf100000km nur Auspuff und Baterie gewechselt.
Gruß Olaf
z.B. hier (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123512724&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mi leage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=25&makeModelVariant1.searchInFree text=false&makeModelVariant2.searchInFree text=false&makeModelVariant3.searchInFree text=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNR EPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=5000&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2)
geiles Angebot! Vom Preis her sind die Koreaner echt unschlagbar!
Hi Olaf
[...]Da man ja nie weiß was der Staat sich als nächstes einfallen lässt um uns auszupressen dachte ich [....]
.....genau deswegen fahre ich heute keine E-Klasse bzw. ultrateuere Autos mehr. Der letzte war Bauj. 04 - und auch der hatte keinen Russfilter und nur EURO 3 - Neupreis 60 TEUR.....heute käme ich ohne Filter nicht mal mit dem nach Hannover oder Berlin rein....
Leider ist nur eines sicher - dass eben nichts sicher ist.......
Lieber ein Auto für "kleines Geld" - und dann schmerzt es auch nicht so sehr.
Mit einem EURO3 mit Partikelfilter bist Du schon auf 'ner halbwegs guten Seite. Schließlich wird das auch noch gefördert. Was nach grüner Plakette kommt (vieleicht "pink" :eek: ) weiss doch keiner....
Gruss,
woody
Ich wage mal die Voraussage, dass die Schadstoffplakette denselben Weg gehen wird, wie die G-Kat-Plakette in den späten 80ern und 90ern ;) .
In 6-7 Jahren redet da kein Mensch mehr drüber ;)