Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Road und Luftfahrwerk
Hallo an alle,
bin neu hier und habe gleich mal eine frage, die da wäre: Ich möchte an einem T5 4-Motion ein Luftfahrwerk einbauen ( Goldschmitt Airforce T5) dieses ist auch laut Goldschmitt zum leichten Off Road geeignet hat sogar einen s.g. Off Road Fahreinstellung bei der bis 25 km/h eine Höherlegung von ca. 5 cm rausspringt, jetzt zu meiner eigentlichen frage was haltet ihr von Luftfahrwerken im Off Road Einsatz ist das Vorteilhaft oder würdet ihr eher konventionell höherlegen ?
Grüsse Hopsing
userfehler
24.01.2010, 11:23
Naja bei einer konventionellen Höherlegung ist auf Grund der simpleren Konstruktion und geringerer Anzahl von Komponenten die Wahrscheinlichkeit für Schänden wohl geringer. Allerdings hatte ich bei meinem Discovery 3 (mit Luftfahrwerk) trotz regelmässigem Offroad-Einsatz nie Probleme :1opa:
Hauptvorteil des Luftfahrwerks ist natürlich die Variabilität.
Grüsse,
Florian
Könnte man auch mit etwas mehr aufwand vielleicht das Fahrwerk aus dem Cayenne oder dem Touareg im T5 unterbringen oder sind das komplett andere Welten, entschuldigung wenn ich so blöd frage aber mit solchen Dingen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß
Sandokahn
24.01.2010, 12:52
Also Komponenten vom Cayenne oder T werden wohl nicht in den T5 zu integrieren sein schon allein aus Platzgründen .
Wenn du deinen T5 offroadig aufrüsten willst dann empfehle ich die mal einen Blick zu Seikel der bietet alles an vom Schmutzfängern über Fahrwerken bis zu geänderten Getrieben .
Achso : je nach Ausbaustufe solltest du so zwischen 2000 und 10000 Euro übrig haben .
KLICK (http://www.auto-seikel.de/de/produkte.html)
Ich habe einen Touareg mit Luftfahrwerk offroad gefahren. Das war natürlich ganz praktisch, wenn man die Bodenfreiheit mal eben auf 30cm erhöhen kann.
Aber dauerhaft strapazieren würde ich es nicht.
Und ob so ein Nachrüstsatz die Qualität des Touareg-Fahrwerks hat, wage ich zu bezweifeln. Das müsste ja schon sehr teuer sein.
Ich würde auch zum Seikel-Fahrwerk raten. Hatte ich in meinem T5 damals auch drin. Fährt sich absolut super: Mehr Bodenfreiheit und auch auf Autobahnkurven bei 200 km/h absolut stabil.
Gruß
Boris
Danke für die Antworten, das Goldschmitt Fahrwerk kostet in der Vollversion ca. 5000 € ist schon ne Stange Geld aber das ist es zumindest im Alltagsgebrauch auch wirklich Wert, was mich an der Seikel Technik stört ist das er einfach dauerhat hoch ist was bedeutet das die Tiefgarage komplett Wagfällt genau wie die Waschanlage. Und auch ich werde mehr On road als Off Road unterwegs sein deshalb würde mich die Höhenverstellbare Variante mehr ansprechen. Das muß doch irgendwie zu realisieren sein mit dem Fahrwerk des Touareg oder Cayenne im T5, wo sind den hier die Bastelprofis :D
Grüsse Hopsing
Ich:frechling
Sandokahn
27.01.2010, 23:50
Also alleine die Einzelteile der Luftfederung inkl Steuergeräte und Sensoren liegen im Bereich von 10000 Euro Neuteile wohlgemerkt .
Basteln ist da nicht weil vom Fahrwerkskonzept der T5 zu verschieden ist .
Soweit ich gelesen habe bietet Goldschmitt die Federn nur für die HA an .
Welches Goldschmitt-Fahrwerk meinst du denn?
Das was ich bisher von denen auf Messen gesehen habe, war nie als Höherlegung gedacht, sondern mehr als Niveauregulierung bei dauerhafter höherer Beladung (wie z.b. bei RTW u.ä.)
Danke für die Antworten, das Goldschmitt Fahrwerk kostet in der Vollversion ca. 5000 € ist schon ne Stange Geld aber das ist es zumindest im Alltagsgebrauch auch wirklich Wert, was mich an der Seikel Technik stört ist das er einfach dauerhat hoch ist was bedeutet das die Tiefgarage komplett Wagfällt genau wie die Waschanlage. Und auch ich werde mehr On road als Off Road unterwegs sein deshalb würde mich die Höhenverstellbare Variante mehr ansprechen. Das muß doch irgendwie zu realisieren sein mit dem Fahrwerk des Touareg oder Cayenne im T5, wo sind den hier die Bastelprofis :D
Grüsse Hopsing
Ich:frechling
Grundsätzlich geht das natürlich. Du brauchst jemanden, der sich mit VW-Vernetzung sowie der SW des Luftfeder-SG auskennt, ein speziell programmiertes Fahrzeuggateway, einen handgeschweißten Hilfsrahmen und Hardware/Material für ca. 20.000. Wenn Du eine Firma damit beauftragst, dürftest Du so bei ca. 100.000-200.000 € landen. Ob sich das lohnt?
Wie gesagt Seikel ist auch auf der Straße prima. Meiner Meinung nach nicht schlechter als das Serienfahrwerk. Das Problem mit der Garage/Tiefgarage bleibt natürlich.
Gruß
Boris