PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rutschige Steigungen befahren?

Holger
06.05.2010, 22:14
Der Regen ist vorbei und die Wege werden wieder sehr trocken. Das führt dazu, dass furchtbar rutschiger Schotter (Schieferbrösel) liegt.

Wenn der Anstieg steil ist, dann neigen die Räder zum durchdrehen und der Wagen lässt sich zeitweise nicht mehr lenken und fährt in die Richtung, die er gerade so will. Dabei besteht die Gefahr, zu schräg zu kommen.

Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Ich gebe weiterhin beherzt Gas und versuche den Wagen in der Spur zu halten. Meist haben die Reifen dann doch immer noch genug Grip.

Wahrscheinlich sind Sperren vorn und hinten hilfreich.

Inwieweit mir die groben Reifen helfen, vermag ich nicht zu sagen.

andreas
06.05.2010, 23:09
Wenn es nicht weiter hoch geht oder der Wagen schräg rutscht,
Motor mit Gang drin abstellen, Handbremse ziehen, Bremse treten,
Rückwärtsgang einlegen, Handbremse lösen und den Motor ohne
die Kupplung zu treten wieder starten. Dann gehts am sichersten
wieder rückwärts runter :1opa: , soweit man sich dabei nicht verlenkt. :p

Gruß
andreas

Holger
06.05.2010, 23:15
Ohne die Kupplung zu treten starten? Dann macht der Wagen ja einen Satz nach hinten.

Rückwärts an einem langen und steilen Hang zurück,besonders, wenn der Weg auch noch erhebliche Unebenheiten hat, finde ich immer sehr problematisch. Ich habe hier schon Videos gesehen, wo der Wagen nicht gerade zurück fuhr, sondern sich schräg stellte und dann kippte.

andreas
06.05.2010, 23:17
Nein, im Standgas gibt es nur einen kleinen Ruck. Probier es bei den Twin Peaks.