Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie
Ich denke gerade über das Batterieproblem nach. :thinkerg:
Das Problem ist, dass sich die Kompressorkühlbox einfach zu schnell abschaltet. Ich kann es mir jetzt im Sommer bei meinen einkäufen aber nicht leisten, dass sie sich ausschaltet.
Vielleicht ist meine Batterie ja inzwischen zu alt und hält deswegen die erforderliche Spannung nicht lange genug.
So viel ich inzwischen weiß, gibt es Batterien zum Starten, die kurz viel Strom bereitstellen können, aber nicht gut mit Dauerlast zurechtkommen.
Dann gibt es widerum Batterien für Dauerlast.
Und wenn ich es recht verstanden habe, gibt es Batterien für Wohnmobile, die für beides geeignet sind.
Wenn das so ist, dass wäre ich ja für eine Wohnmobilbatterie mit hoher Ah-Zahl.
Oder halt eine 2. Batterie für die Dauerlast. Nur, wenn die dann nach 2 Stunden auch zu weit abgefallen ist und die Kühlbox sich wieder ausschaltet, ist mir auch nicht geholfen.
Gäbe es noch die Möglichkeit einer stabilisierten Spannungsversorgung für die Kühlbox. :confused::confused::confused:
Welche Batterie(n) für welchen Zweck?
Mit welchem Zusatzgerät(en) eine 2 Batterie anschließen?
Wie eine 2. Batterie anschließen?
Wie man eine zweite Batterie anschließt hatte ich doch letztens mal beschrieben.
Wie lange muss denn bei die Kompressorbox laufen können, ohne dass der Motor läuft? Das können doch höchstens ein paar Stunden sein.
Das sollte eine gute Starterbatterie auch abkönnen. Was ist denn im Nissan verbaut? 100AH oder mehr oder weniger?
Ansonsten die Kompressorbox zuhause schon soweit wie möglich runterkühlen und vor der Fahrt noch einige gefrorene Kühlakkus reinlegen. Wenn du dann die Box auf 7 oder 8 Grad stellst, dann springt die nur noch selten an.
Man könnte 'ne Optima Yellow (http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop.html) nehmen, aber die finde ich ehrlich gesagt immer zu teuer.
Der Terrano hat eine 65 Ah. Ich glaube, die ist hinüber.
Und ich sollte mir noch die Isolationshülle für die Kühlbox besorgen.
Der Terrano hat eine 65 Ah. Ich glaube, die ist hinüber.
Und ich sollte mir noch die Isolationshülle für die Kühlbox besorgen.
65AH iss auch zuwenig!
Nimm 'ne neue Starterbatterie mit 100AH, dann solltest du keine Probleme mehr haben!
:1opa: P.S. wenn der Spannungswächter der Box abschaltet, dann besteht akute Gefahr, dass du den Motor nicht mehr starten kannst. Die Box schaltet nämlich unterhalb von 12Volt ab (ca. 11,5). Normalerweise braucht der Starter aber 12Volt. Darunter läuft nicht viel!
Wenn der Spannungswächter häufig genug abgeschaltet hat, ist die Starterbatterie irgendwann am Ende - ich habs letztes Jahr erfolgreich getestet!
Und was hat das mit den Wohnmobil-Batterien auf sich? Ist das ein spezieller Batterietyp?
Die Optima Yellow wäre so eine. Aber wie schon geschrieben, wären die mir zu teuer.
http://www.online-batterien.de/shop/Optima-Yellow-Top-YT-S-55-12V-75Ah-AGM-Zyklenfest-SpiralcellTech
Bedenke aber das auch die LiMa genug energier erzeugen kann, denn "nur" ne größerer Batterie ist nicht die Lösung. Wieviel Amperchen zieht der Kompressor denn wenn er einschaltet?
Stimmt, hatte ich vergessen, dass die Lichtmaschine eine größere Batterie auch laden können muss.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Nissan die Terranos in Deutschland auch mit so einer mickrigen Batterie ausgeliefert hat. Die wäre im Winter platt gewesen.
Der Nennstrom wird auf dem Deckel der Box mit 6A angegeben.
Die Lima bei den Terranos ist leistungsfähig genug. Nen Kompressor
zieht nur kurzzeitig mal Strom. Eine neue etwas größere Batterie und
eine Optimierung der Anschlüsse wird jedes Kühlboxproblem lösen.
Gruß
andreas
Was bedeutet 'Optimierung der Anschlüsse'?
Sandokahn
19.05.2010, 23:04
Na fest anschließen oder nen Maglock-Stecker benutzen , die Standartstecker sind für die Boxen Mist zu hohe Übergangswiederstände .
Na fest anschließen oder nen Maglock-Stecker benutzen , die Standartstecker sind für die Boxen Mist zu hohe Übergangswiederstände .
Die Stecker oder die Steckdosen? Irgendwie passen die auch gar nicht richtig zusammen, so wackelig wie das ist.
Sandokahn
19.05.2010, 23:32
Eben das ist der Grund ...
Die Optima Yellow wäre so eine. Aber wie schon geschrieben, wären die mir zu teuer.
http://www.online-batterien.de/shop/Optima-Yellow-Top-YT-S-55-12V-75Ah-AGM-Zyklenfest-SpiralcellTech
Dort habe ich diese Running Bull gefunden. Das wäre wahrscheinlich das Richtige.
http://www.online-batterien.de/shop/Banner-Running-Bull-595-01-95Ah-Batterie-AGM-850A-Blei-Vlies
Dort habe ich diese Running Bull gefunden. Das wäre wahrscheinlich das Richtige.
http://www.online-batterien.de/shop/Banner-Running-Bull-595-01-95Ah-Batterie-AGM-850A-Blei-Vlies
ja genau - bei 'ner Banner kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Noch ein Nachtrag.
Ich werde noch eine 2. Kompressorkühlbox kaufen und beide dann auch laufen lassen. 1-2 Stunden können das dann schon jede Woche am Einkaufstag sein.
Sandro, ist das richtig geschrieben? Finde bei google nix.
MagCode (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/showthread.php?t=21&highlight=Magcode) heißen die Dinger.
Gruß
andreas
MagCode (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/showthread.php?t=21&highlight=Magcode) heißen die Dinger.
Gruß
andreas
Das gefällt mir. :juchu:
Na ja, die waren mittlerweile Pleite und von der Qualität bin
ich auch nicht mehr so angetan, habe einige im Defender verbaut. :o
Ein weiterer Nachteil ist, man kann die umgerüsteten Verbraucher
nicht mehr so einfach in anderen Autos anschließen. :1opa:
Gruß
andreas
Man kan natürlich, wenn man schon wechselt, auch einfach andere gute Steckverbindungen benutzen.
Sandokahn
23.05.2010, 21:56
Oder Magcode :rolleyes:
So richtig guten Kontakt hat man nur bei direktem Anschluß , mir schwebt da schon was vor Augen ...:cool:
Man kan natürlich, wenn man schon wechselt, auch einfach andere gute Steckverbindungen benutzen.
Im Bootsbau gibt es sehr gute Anschlüsse, rüttelfest verschraubbar und
wasserdicht mit hohen Anschlussströmen.
Gruß
andreas
Oder einfach die klassischen Bananenstecker.
Ich würde die Box auf dem "normalen" 12V-Stecker lassen. Dann kannst du die auch flexibel in anderen Autos einsetzen.
Ich denke mal, dass deine Probleme weniger am Stecker liegen und mehr an der zu schwachen Batterie.
Ich würde die Box auf dem "normalen" 12V-Stecker lassen. Dann kannst du die auch flexibel in anderen Autos einsetzen.
Ich denke mal, dass deine Probleme weniger am Stecker liegen und mehr an der zu schwachen Batterie.
Der Stecker ist insofern ein Problem, dass er gelegentlich den Kontakt ganz verliert.
Der Stecker ist insofern ein Problem, dass er gelegentlich den Kontakt ganz verliert.
das Problem hatte ich auch. Wir haben jetzt auf Korsika den Stecker ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe!
Zum Glück hatte Jörg (danke!) Ersatz dabei. Der Stecker der ab Werk dran ist, scheint nicht wirklich zu taugen.
das Problem hatte ich auch. Wir haben jetzt auf Korsika den Stecker ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe!
Zum Glück hatte Jörg (danke!) Ersatz dabei. Der Stecker der ab Werk dran ist, scheint nicht wirklich zu taugen.
Du meinst den Stecker deiner Ezetilbox?
Du meinst den Stecker deiner Ezetilbox?
jep
Bei diesen Steckern gibt es anscheinend große Qualitätsunterschiede.
Der Austauschstecker von Jörg war wesentlich besser und wacklt auch nicht in der Dose.
Besonders schwer ist der Austausch ja nicht ;)
Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr so Stecker meint welche in die Dose (Zigarettenanzünder) passen, oder? also diese 0815 stecker, die sind Mist, ja, meist entstehen solche Übergangswiederstände aufgrund der Minikontaktspitze und dem recht wackeligen sitz das diese selbst schon mal gern warm werden. Aus der Erfahrung herraus ( im lkw bereich) schmelzen die dinger auch gern mal weg, verursachen kurzschlüsse... mist des zeug.
Brauchbare Alternativen gibts aber, für die die auf optik wert legen die sollten diesen Stecker verwenden bei denen die Spitze abgeflacht ist, damit eine größerer Kontaktfläche entsteht, oder gleich die richtig stabile lösung mittels T Stecker und ganz normalen anschlußpins:
(c) Herth+Buss
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:aGTY6dfeXaY79M:ht tp://www.burchardundheinz.de/images/product_images/original_images/2459_0.jpg. diese gibst in diveresen ausführung und hinein kommen DIN Steckerpins. so liegt der schwachpunkt dann beim Kabel selbst und nicht mehr beim stecker. letzter ist die wohl preisgünstigerer und in annähernd jeder werkstatt zu bekommen.
Meine Batterie mit 75 Ah hält ca. 2 Std. bis der Batteriewächter abschaltet.
Lösung wäre eine Gel Batterie als zweitbatterie wird deine Lima warscheinlich nicht Laden können. Oder stärkere Lima verbauen oder 2. Batterie mit Solarzellen unterstützen.
Oder eine Kühlbox mit Kältespeicher von Engel.
Speichergeräte sind meistens Kompressor-
Geräte und halten den Inhalt auch ohne Stromversorgung
noch über Stunden kalt, sorgen dafür,
das so schnell nichts ein- und anfriert, haben einen
geringeren Energieverbrauch und sind nachts auch im Sommer abgeschaltet
Die WOICK-Kältespeicher-Technik:
Die innere Verdampferflähe ist nur noch in Kontakt
mit dem Speichermedium, nicht mit dem Kühlgut!
Dadurch ist die Temperaturdifferenz zwischen
Kondensator und Verdampfer ca. 20 Grad geringer
und der Gesamtwirkungsgrad höher!
Durch die höhere Oberflähentemperatur des
Rundum-Speichers kann der Korbeinsatz entfallen
- der Nutzraum bleibt nahezu unverändert! Die
Speicherboxen haben eine lose Trennwand, die
wahlweise in senkrechte Nuten geschoben werden
kann und den Innenraum somit aufteilt, z.B. ein
Butterfach, ein allgemeines Kühlfach.
und so arbeitet der WOICK-Kältespeicher:
Die Speicherflüssigkeit wird durch das Kälteaggregat
auf -4 Grad C abgekühlt. Bei weiterem Wärmeentzug
beginnt diese Flüssigkeit bei konstanter
Temperatur von -4 Grad C zu gefrieren. Sobald die
Speicherflüssigkeit vollständig gefroren ist, schaltet
das Aggregat ab und die Flüssigkeit taut wärend ca.
10-16 Stunden (leere Box) bei konstanter Temperatur
wieder auf.
In dieser Zeit ist die Kühlboxtemperatur
nahezu konstant bei ca. +1°C, ohne Stromverbrauch, erst danach nimmt sie zu, wie bei einem herkömmlichen Geräten.
Gruß Udo
Die Engelboxen sind mir einfach zu kostspielig. Ich werde jetzt wohl eine 2. Ezetil 45 l bestellen und dann beide Boxen in die Thermohülle packen. Evtl.noch tiefgekühlte Elemente reinlegen. DieBoxen werden beide im Haus vorgekühlt, damit sie schonmal so kalt sind, wie sie sein sollen.
Als Batterie wollte ich mir eine AGM-Baterrie für Wohnmobile zulegen, ca. 90-100Ah, wenn sie passt.
Das mit der 2.Batterie ist mir zu kompliziert.
Die Engelboxen sind mir einfach zu kostspielig. Ich werde jetzt wohl eine 2. Ezetil 45 l bestellen und dann beide Boxen in die Thermohülle packen. Evtl.noch tiefgekühlte Elemente reinlegen. DieBoxen werden beide im Haus vorgekühlt, damit sie schonmal so kalt sind, wie sie sein sollen.
Als Batterie wollte ich mir eine AGM-Baterrie für Wohnmobile zulegen, ca. 90-100Ah, wenn sie passt.
Das mit der 2.Batterie ist mir zu kompliziert.
Da hast du Pech deine Lima hat min 60 A oder höchstens 80 A das wird sie nicht schaffen eine Batterie mit 90-100Ah zu Laden.
Gruß Udo
Aber sicher schafft die Lima das, wie sollte sonst ein 3A-Ladegerät
jemals ne Autobatterie geladen bekommen? Es dauert lediglich
etwas länger.
Gruß
andreas
Aber sicher schafft die Lima das, wie sollte sonst ein 3A-Ladegerät
jemals ne Autobatterie geladen bekommen? Es dauert lediglich
etwas länger.
Gruß
andreas
Richtig, aber in 24 Std und mit einer Impulsladung und es sind keine Verbraucher die den Ladestrom abziehen.
Eine entladene Batterie wird von der Lima nur zu 80% wieder Aufgeladen. Sie wird nie wieder von der Lima zu 100% geladen. Das kann nur mit einem Ladegerät wieder ausgeglichen werden.
Und wenn dann wieder ein Verbraucher (Kühlbax) bei Stehendem Motor betrieben wird ist sie nicht mehr lange in der Lage ihre volle Kapazität zu erlangen.
Dann ein Paar kalte Tage im Winter und sie ist hin.
Die Sulfatablagerungen an den Bleiblatten verhindern das völlige aufladen der Lima.
Bei einem Ladegerät wird eine Impulsladung angewand um die100% Ladung zu erzielen, das kann keine Lima.
Gruß Udo
Dann ist es also ratsam, die Batterie immer mal an das Ladegerät anzuschließen?
Eine intakte Batterie braucht man nicht mit nem Ladegerät laden,
wenn die LiMa i.O. ist und nicht dauerhaft mehr Strom verbraucht
wird, als die LiMa liefert.
Gruß
andreas
Eine intakte Batterie braucht man nicht mit nem Ladegerät laden,
wenn die LiMa i.O. ist und nicht dauerhaft mehr Strom verbraucht
wird, als die LiMa liefert.
Gruß
andreas
Das ist nicht richtig, sie bringt wohl lange die Startleistung die benötigt wird wird aber beim Einsatz ohne Lima von Licht - Kühlschrank - heufiges Starten im Kurzstreckenverkehr - Einsatz von Heckscheibenheizung - Spiegelheizung - Standlicht - Uhr immer geschwächt so das ihre volle Leistung nicht mehr zur Verfügung steht und bei Kälte oder nach Jahren ihren Geist aufgibt.
Eine Batterie läßt mit der Zeit unmerklich an Leistung nach und altert mit der Zeit und wird nicht mehr Vollständig geladen. Durch das Laden mit einem Ladegerät (aber Vollständig) wird sie wieder Aufgefrischt und gibt wieder ihre volle Leistung bis ca. 95 % ab. Sie wird nie wieder auf 100% kommen da die Sulfatrückstände an den Bleiplatten das verhindern.
Die Lebensdauer einer Batterie hängt von Faktoren wie regelmäßige Wartung, Pflege und Beanspruchung ab. Im Geländewagen wird der Batterie ständig Höchstleistung abverlangt und nur eine leistungsstarke Batterie gewährt einen reibungslosen Betrieb.
Der Leistungsverlust einer Batterie wird durch Sulfatablagerungen hervorgerufen, die sich an den Bleiplatten der Batterien bilden.
Die Sulfate führen zu Leistungsreduktion, welche auf Dauer bis hin zur vollständigen Zerstörung der Zelle führt und ein Wiederaufladen der Batterie unmöglich macht.
Folgende Ursachen können zum Leistungsverlust führen:
Unterbrechung des vollständigen Ladevorganges
Häufiges Zwischenladen
Zu niedrige Spannung oder zu hohe Betriebstemperatur
Verunreinigung der Pole (Oxidation)
Überbeanspruchung
Tiefentladung
Kälte
Gruß Udo
Wie wärs mit 'ner Optima Yellow?
Da sollte die 55AH reichen. Angeblich ist die vergleichbar mit einer "normalen" 120AH Batterie.
Sandokahn
06.06.2010, 21:28
So ne Optima hat mein Cousin in seinem GT http://www.ddr-landmaschinen.de/webbilder/geraete_bis_89/rs09_m.e143_360px.jpg der braucht am Anfang immer ein paar schnelle Umdrehungen und die Optima ist dafür ideal .
Dann werde ich mich mal mit der Optima befassen. Die ist ja nicht gerade niedrigpreisig.
Dann werde ich mich mal mit der Optima befassen. Die ist ja nicht gerade niedrigpreisig.
stimmt, aber die sollen ihren Preis wert sein.
Sandokahn
06.06.2010, 22:27
Sollen nicht nur ...:D
Eine Optima wird immer zu hoch bewertet sie hat nur mehr Startkraft auf Dauer, das heißt die Leistungskurve ist bei einer Optima steil Ansteigend und geht gradlinig bis sie plötzlich abfällt.
Eine normale Batterie hat eine Leistungskurve die von der Leistungsspitze sofort nach unten abfällt.
Das ist der einzige Vorteil der Optima. Der Nachteil ist das wenn die Leistung abfällt, geht das urplötzlich und man bemerkt nicht das sie Leer wird.
Bei einer normalen Batterie bemerkt man wenn sie Schwach wird.
Eine Optima kündigt das nicht an. Eben noch ein durchzugsstarker Start dann nur noch klack.
Und sie ist Rüttelfest, aber es gibt auch Normale Batterien die Rüttelfest sind.
Die Preis Leistung passt nicht bei der Optima.
Gruß Udo
Eine Optima wird immer zu hoch bewertet sie hat nur mehr Startkraft auf Dauer, das heißt die Leistungskurve ist bei einer Optima steil Ansteigend und geht gradlinig bis sie plötzlich abfällt.
Eine normale Batterie hat eine Leistungskurve die von der Leistungsspitze sofort nach unten abfällt.
Das ist der einzige Vorteil der Optima. Der Nachteil ist das wenn die Leistung abfällt, geht das urplötzlich und man bemerkt nicht das sie Leer wird.
Bei einer normalen Batterie bemerkt man wenn sie Schwach wird.
Eine Optima kündigt das nicht an. Eben noch ein durchzugsstarker Start dann nur noch klack.
Und sie ist Rüttelfest, aber es gibt auch Normale Batterien die Rüttelfest sind.
Die Preis Leistung passt nicht bei der Optima.
Gruß Udo
Wie ist es denn mit AGM-Batterien, wie sie für Camper benutzt werden. Es geht ja immer noch darum, EINE einzelne Batterie für Starten und Dauerlast zu haben.
Es geht ja immer noch darum, EINE einzelne Batterie für Starten und Dauerlast zu haben.
Hallo Holger, so eine Batterie wie du ein suchst gibt es nicht.
Starterbatterien sind nur sehr gering entladbar. Bei einem durchschnittlichen Startvorgang werden weniger als 5Ah verbraucht, dies jedoch innerhalb weniger Sekunden. Starterbatterien sind daher darauf ausgelegt, diese Belastung viele tausen Male auszuhalten, nicht jedoch, wesentlich tiefer als zu 10% entladen zu werden.
Für solche Belastungen gibt es Verbraucherbatterien, diese sind aber nicht als Batterien zum Anlassen gedacht.
AGM-Starterbatterien sind noch sehr selten, da die KFZ-Industrie erst allmählich auf AGM-Technologie umschwenkt. Daher sind derzeit auch nur zwei Typen (70 und 95Ah) verfügbar, die auf Anforderung der KFZ-Hersteller hergestellt werden.
Du mußt dir im klaren sein, daß diese Batterien nicht mit herkömmlichen Lichtmaschinen geladen werden dürfen.
Eine gute Batterie ist die Banner, nimm eine die eine Stufe höhere AH wie deine Serienmäßige hat und du bist gut bedient damit.
Oder du mußt eine zusätzliche Verbrauchsbatterie mit mehr Standleistung dazubauen was du nicht möchtest.
Ich fahre seit Jahren mit meiner Serienmäßigen Batterie auf Touren mit Kompressorkühlbox und Seilwindeneinsatz, ich hatte noch nie Probleme.
Hallo Udo
eigentlich widerspricht dein letzter Satz, was du über Starterbatterien schreibst.
Die AGM-Batterien werden doch in Wohnmobilen benutzt. Da müssen sie doch auch von der Lichtmaschine geladen werden. Dann dürfte ich mit der Banner doch kein Problem haben.
Ich denke über Batterien nach, weil ich 2 große Kompressorboxen laufen habe, die sich auf gar keinen Fall abschalten sollen, nur weil die Batterie nicht mehr genug Spannung hat.
Für die Boxen habe ich jetzt auch Isolationstaschen gekauft. Vielleicht hilft das ja. Und ich werde zusätzlich Kühlelemente benutzen.
Es wird hier im Sommer wirklich sehr sehr heiß im Auto; und gewisse Lebensmittel werde schlagartig schlecht, wenn sie aus der Kühlung herauskommen.
Nur für diesen Zweck habe ich inzwischen 1200,- euro für die Kühlboxen ausgegeben, weit mehr als je für einen großen und guten Kühlschrank. Da soll es an knapp 200,- Euro für eine gute Batterie nicht scheitern.
Hallo Holger
Mein letzter Satz wiederspricht sich nicht, ich kann meine Kühlbox auf Standkühlung umschalten und nach 10 Std ist sie noch kühl ohne das sie läuft. Und sie hat keine Nachtkühlzellen. Nach dem Abstellen vom Motor läuft sie noch ca. 2-3 Std. dann hält sie ihre Temp und hat Morgends noch ca. 8-10°+. Und ich kann sie bis -18° runterkühlen.
Ich Verstehe was du mit der Batterie erreichen möchtest.
Das ist aber nur mit Hochwertigen Kühlboxen zu erreichen. Die Kältehauben können nur minimal eine Verbesserung bringen, das wird keine Dauerlösung sein.
Diese Batterien was in Wohnmobilen und in Booten als Verbrauchsbatterien genutzt werden haben einen eigenen Laderegler für diesen Batterietyp um sie zu betreiben, und eine normale Starterbatterie für den Motor, also ein Zweibatteriensystem, das du aber nicht bevorzugst.
Das ist keine Eierlegende Wollmilchsau.
Deine Möglichkeiten
Du kannst noch eins machen, eine Sollarzellenpaneele mit Regler benutzen um die Starterbatterie zu unterstützen und vor dem Entladen zu bewahren.
Oder eine zweite Verbrauchsbatterie (keine Starter Batterie) zu Installieren. (was du nicht möchtest)
Oder eine Kühlbox mit 12V 230V und für Gasbetieb. (das wäre die einfachste Lösung)
Oder ein Stromgenerator als Windrad wie es manche Wüstenfahrer haben. (ist gedacht für die Dachmontage wärend der Standzeit und ist umklappbar für die Fahrt)
Oder ein kleines Stromagregat zu betreiben der Kühlboxen.
Aber eine Batterie für alles ist nur bedingt möglich, wenn sie unter 11,8 V absinkt wird es knapp mit dem Starten.
Technisch gibt es keine andere Lösungen.
Eine Geelbatterie muß nach dem Entleeren wieder Vollständig aufgeladen werden, und das immer.
Eine Starterbatterie (herkömmliche Bleibatterie) ist nur für kurzzeitige Belastung geeignet.
Eine Verbrauchsbatterie ist für längere Stromentnahme geeignet aber nicht zum Starten von einem Motor.
Gruß Udo
Ich sehe schon, dann brauche ich wohl doch eine 2. Batterie.
Hallo Holger
Ich habe mich die Tage mit deinem Problem des Betreibens der Kühlbox befaßt.
Ich habe mit meinen Tourenkollegen über das Thema gesprochen und heute mit einem KFZ Meister (für knifflige Angelegenheiten) meines Vertrauens.
Wir kamen alle auf die schon von mir beschriebenen Punkte zu Sprechen und diskutierten über noch eine weitere Möglichkeit das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen.
Da machte mein Kumpel eine Aussage auf die ich auch hätte kommen können. Und zwar eine einfache Lösung.
Diese Lösung ist natürlich auch mit einigen Kosten verbunden aber machbar. Diese Lösung hat er auch in seinem Nissan GR und es klappt schon seit Jahren super. Und die Kühlbox läuft die ganze Nacht bei stehendem Motor.
Eine Lima mit einer Leistung von 120 A einbauen und eine 100 AH Batterie.
Im Nissan GR paßt eine 100 AH Batterie von der Größe auf die Stellfläche der Serienbatterie.
Wie es bei deinem Terrano mit der Stellfläche der Batterie aussieht weiß ich nicht, vielleicht ist bei dir der Platz für eine 100 AH Batterie ausreichend.
Diese Lösung halte ich Ideal für deine Anforderungen und die Umsetzung ist auch kein großer Aufwand.
Gruß Udo
Hallo Udo,
für die Batterie dürfte genug Platz da sein.
Aber wie geht das mit der leistungsstärkeren Lichtmaschine?
Aber wie geht das mit der leistungsstärkeren Lichtmaschine?
alte raus, neue rein ;)
alte raus, neue rein ;)
Genau
alte raus, neue rein ;)
Genau
Nee, so einfach ;)
Woher bekomme ich eine passende 120A Lichtmaschine?
Wäre ein sicherer versand zu dir möglich? Dann solten wir mal reden....
Ich würde auf ein Doppel-Batterie-System setzen, wenn ich
ständig in derart abgelegenen Gebieten unterwegs wäre. :kos:
Gruß
andreas
Sandokahn
10.06.2010, 21:31
Ich muß mal gucken was in meinem Disco verbaut ist .
Ich würde auf ein Doppel-Batterie-System setzen, wenn ich
ständig in derart abgelegenen Gebieten unterwegs wäre. :kos:
Gruß
andreas
Das ist im Moment auch meine favorisierte Version.
Das ist im Moment auch meine favorisierte Version.
Bedenke das deine Lima dann zwei Batterien laden muß, wenn sie nur zwischen 60 bis 80 A Laden kann schafft sie nicht zwei Batterien mit, sagen wir mal, 75 Ah gleichzeitig zu laden.
Bedenke das deine Lima dann zwei Batterien laden muß, wenn sie nur zwischen 60 bis 80 A Laden kann schafft sie nicht zwei Batterien mit, sagen wir mal, 75 Ah gleichzeitig zu laden.
Ich kann die Zweitbaterie ja auch immer mal an das Ladergerät anschließen.
Stefan, warum haben wir eigentlich das MOSFET genommen, wenn es auch preiswertere Relais gibt?
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_NANLS380/Automatisches-Trennrelais---National-Luna.html?shop_param=cid%3D24% 26aid%3DNANLS380%26
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_VSR%2520100/Trennrelais-Batterie.html?shop_param=cid%3 D24%26aid%3DVSR%2520100%26
Ich weiss nicht, warum du es genommen hast, ich weiss aber, warum ich es genommen hab ;) .
Ich weiss nicht, warum du es genommen hast, ich weiss aber, warum ich es genommen hab ;) .
Ich habe es genommen, weil ich deiner Kompetenz vertraue :)
und weil ich andere Geräte nicht kannte.
Und warum hast du es genommen?
Weil es in der Allradler in der Umbaugeschichte zum Doppelbatterie einbau beschrieben wurde und der Hersteller auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.
Ich hab lieber einen kleinen Hersteller, den ich bei Problemen auch direkt fragen kann.
Das Angebot von Nakatanenga ist übrigens neu. Gab es im Frühjahr noch nicht, als ich bei mir die zweite Batterie eingebaut hab. Der hat auch ein paar nette Funktionen, wie z.b. den Kurzschlußschutz.