Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrägfahrten
Ich bin in den letzten Tagen einige etwas extremere Schrägfahrten gefahren. Maximum war 39° Seitenneigung.
Es ist schon erstaunlich, an was man sich alles so gewöhnen kann. Vor zwei bis drei Jahren wollte ich bei 15-20° schon immer abbrechen.
Das Fahrzeug spielt dabei aber auch eine große Rolle: je niedriger das Fahrzeug und insbesondere die Sitzposition und je wanksteifer das Fahrwerk, desto eher kann man sich auch mit Winkeln von knapp 40° anfreunden.
Gruß
Boris
39° ist aber wirklich heftig.
Ich habe jetzt einen Neigungsmesser im Wagen. Bei 20° war bei mir Schluss. Es wäre aber auch hilfreich zu wissen, wann der höher gelegte Terrano kippt. Wenn ich das weiß, kann ich ja unterhalb dieses Wertes bedenkenlos üben.
Sandokahn
03.07.2010, 00:37
Da erinnere ich mich immer an die Fahrtrainings von Land Rover und VW ... gruselig ,vor allem ,wenn man nen 100000 Euro Range Rover unter dem Hintern hat .
Da erinnere ich mich immer an die Fahrtrainings von Land Rover und VW ... gruselig ,vor allem ,wenn man nen 100000 Euro Range Rover unter dem Hintern hat .
Wenn das nicht mein Auto ist und es ist ein Fahrtraining, wo die Trainer genau wissen, was geht, hätte ich kein Problem damit. :D
Sandokahn
03.07.2010, 00:43
Wenn der Anus Alarm schlägt hättest du wohl auch ein Problem damit .:eek:
Wenn das nicht mein Auto ist und es ist ein Fahrtraining, wo die Trainer genau wissen, was geht, hätte ich kein Problem damit. :D
Ich hatte am Anfang auch bei geliehenen Fahrzeugen mit Trainern deutliche Probleme.
Bei Deinem Nissan würde ich übrigens die statische Kippgrenze auf ca. 45° schätzen. Statisch heißt aber, absolutes Zeitlupentempo. Wenn Du fährst liegt die Kippgrenze deutlich niedriger.
Ich würde Dir empfehlen folgende Grenzen nicht zu überschreiten:
Im Stand bzw. bei extrem langsamer Fahrt: max. 35°
Bei Schrittgeschwindigkeit: max. 25°
Alle Angaben ohne Garantie. Bei Fahrfehlern oder instabiliem Untergrund (abrutschen etc.) kann man dann nämlich trotzdem umkippen.
Boris
Danke Boris,
dann traue ich mich zum dran Gewöhnen mal an 30° ran, damit ich dann für den Fall, wo es mal notwendig ist, mich auch traue.
Hi Holger
Danke Boris,
dann traue ich mich zum dran Gewöhnen mal an 30° ran, damit ich dann für den Fall, wo es mal notwendig ist, mich auch traue.
Ich hab's genau so gemacht. Der Terracan hat "angeblich 48°" Kippwinkel. Mit Höherlegung und größeren Reifen - ohne Spurverbreiterung - denke ich bleiben so gute 40° übrig - je nach Beladung....
Im Camp4Fun habe ich dann mal einen Instruktor mitgenommen um die gefühlten Grenzen kennen zu lernen.
Mein "Popometer" sagt mir bei ca. 25° zwar an, dass gefühlsmäßig was an seine Grenze kommt, allerdings ist unsere Wahrnehmung im Grenzbereich nicht immer gleich (...ich war mal Motorrad-Rennfahrer - SOS Klasse '89-'94 - der "Kniff mit dem Knie" dient auch zum Justieren der Schräglage und zum objektiven Messen dieser..... was aber im Auto?)
Ich hab mir ein Landmeter eingebaut und fahre jetzt nach "Instrument".
Bis max 30° fühle ich mich wohl. Somit bin ich auf der sicheren Seite und hab noch Reserve wenn es mal schaukelt........
Gruss,
Woody
PS: Ich denke dien Link gab's hier schon mal:
http://www.colliseum.net/wiki/?title=Schwerpunkthöhe
Ein Terrano ist hier mit 48° angegeben.....
Dann dürfte mein Terrano immer noch gut 40° haben, beruhigend :eek:
Ein Problem ist ja, wenn der Wagen plötzlich eine Querbeschleunigung bekommt. Neulich hatten wir ein Video mit einem Pajero, der eine Böschung schräg hochfuhr und dann, als auch das Hinterrad auf die Böschung kam, zu viel Gas gegeben hat und dann kippte.
Mit dem Touareg hab ich mal an einem Hang gewendet, weil die Ausspühlungen im weg zu schlimm wurden. Da stand der Wagen nicht nur schräg beim Wenden, sondern kippelte auch noch wegen der Auswaschungen. Da gibt es dann die Querbeschleunigungen, die man an der Stelle gar nicht gebrauchen kann.
Moin moin
[QUOTE=Holger;90765]
Ein Problem ist ja, wenn der Wagen plötzlich eine Querbeschleunigung bekommt. [....]/QUOTE]
es braucht nicht immer einen Steilhang um einfach umzukippen. Ein ordentliches Matsch-Loch reicht völlig - wenn man Schwung nehmen muss um durchzukommen :D
Hier:
http://www.maretech.de/images/phocagallery/2010_06_02_Ardennen/thumbs/phoca_thumb_l_100_5808_1.JPG
War so ein Loch für Sven - mit mehr Schwung und ein paar cm mehr "Loch" und es wäre eine Rolle seitwärts geworden.......und das war noch eigentlich noch weit weg Kippunkt des Feroza....
Gruss,
woody
Ja ja, und solche Rillen haben wir hier teilweise an Steigungen. :eek:
Freelander-Karsten
05.07.2010, 12:04
Schrägfahren übe ich einmal im Jahr in Karenz, da geht das sehr gut, und man kann auch schräg in einem Halkreis fahren, bei 26° macht das Popometer schon richtig Alarm, mehr bin ich aber auch noch nicht gefahren.
lg Karsten