PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Winterreifen in den Sommerurlaub?

luis
06.07.2010, 14:18
Hi Jungs,
Ich weiß nicht, ob die Frage bescheuert ist, aber ich versuche es trotzdem mal. Wir fahren demnächst in den Urlaub und eben habe ich festgestellt, dass meine Reifen ziemlich runter sind. Da der Dicke im Sep. wieder zurück zum Händler geht, habe ich keine Lust mir für die paar Monate neue Söckchen zu kaufen. Was haltet Ihr von der Idee, wenn ich jetzt einfach auf Winterreifen umrüsten lasse ? Die sind nämlich noch ganz OK.
Oder werde ich verhaftet, wenn ich mit diesem Wunsch um diese Jahrezeit komme ?

Gruß
Stefan

userfehler
06.07.2010, 14:23
Naja die Lebenserwartung deiner Winterreifen dürfte bei diesen Temperaturen nicht gerade lange sein ... der weiche Gummi wird sich vermutlich sehr schnell auflösen :rolleyes:

luis
06.07.2010, 14:35
Wenn sie bis Sep. noch halten würde es mir ja reichen. Ich würde natürlich in dieser Zeit äußerst gesittet fahren.

Gruß
Stefan

bukarest
06.07.2010, 17:19
Dann säße ich schon seit 2 Jahren im Knast...:(. Da beim Gespannfahren nach 6 Jahren schluß ist (100 kmh Reglung ) und die Winterreifen nie heruntergefahren werden, bin ich jetzt seit 2 Jahren mit Wintereifen unterwegs. Im ersten Sommer, klebten sie ziemlich an der Fahrbahn, dann sind sie hart geworden, das Profil fast unverbraucht, aber die Haftung.....:hammer::hammer: im Keller.

Gruß
Peter

Bobu
06.07.2010, 17:42
Kein Problem, mache ich häufig so. Im Moment habe ich auf meinem Q7 auch noch Winterreifen drauf und werde die bis nach der Island-Tour auch noch drauf lassen.

Gruß

Boris

luis
06.07.2010, 19:18
Danke @all

Stefan

Holger
07.07.2010, 00:12
Ist das mit dem weicheren Gummi im heißen Sommer nicht auch ein Sicherheitsproblem wegen schlechterer Haftung?

Bobu
07.07.2010, 07:09
Ist das mit dem weicheren Gummi im heißen Sommer nicht auch ein Sicherheitsproblem wegen schlechterer Haftung?

Die Haftung ist mit Sicherheit nicht schlechter als bei ATs oder MTs. Die Bremswege sind aber natürlich etwas länger als bei guten Sommerreifen.

Gruß

Boris