PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler

Holger
09.02.2011, 22:02
Ich habe so einen billigen Converter aus HK. Nun habe ich mal die Ausgangsspannung gemessen; die beträgt ca. 205V.
Aber mein Laptop läuft mit Netzteil einwandfrei.

Könnte es sein, dass das Messgerät zu 'wenig' anzeigt, weil die Ausgangsspannung keine Sinusform hat?
Die Form könnte dreiecksähnlich sein.

Sandokahn
10.02.2011, 00:17
Die Schlepptop Netzteile verarbeiten 100 bis 240 Volt also null Gefahr und 200 Volt ist doch schon fast doppelt so viel wie im Amiland aus der Steckdose tröpfelt .
Bei Multimetern spielt die Frequenz oder Welligkeit der Spannung keine Rolle .

pmwoody
11.02.2011, 18:07
Hi Holger

Ich habe so einen billigen Converter aus HK. Nun habe ich mal die Ausgangsspannung gemessen; die beträgt ca. 205V.
Aber mein Laptop läuft mit Netzteil einwandfrei.
Könnte es sein, dass das Messgerät zu 'wenig' anzeigt, weil die Ausgangsspannung keine Sinusform hat?
Die Form könnte dreiecksähnlich sein.

....in der Tat wird es so sein, dass dies ein nicht sinusförmiger Spannungsverlauf ist. Im schlimmsten Fall ist sie nahezu "rechteckig".

Ein Multi- oder Voltmeter zeigt die sog. Effektiv-Spannung. Um diese für eine 50Hz Wechselspannung zu berechnen benötigt man einen sinus-förmigen Spannungsverlauf.

Die Effektiv-Spannung bei einem sinusförmigen Spannungsverlauf ist um Faktor 1,41 niedriger als die Umax. Oder anders ausgedrückt: es kommen rd. 320V "Spitzenspannung" am Scheitel des Sinus-Verlaufs aus der Steckdose.....

Im arithmetischem Mittel sind dass aber "nur" 230 V.

Umax ≈. √. 2 · Ueff

der wesentliche Unterschied zwischen billigen und teuren Wandlern besteht in der Spannungsaufbereitung - insbesondere bei max. Last.

Das Problem von den preiswerten Spannungswandlern ist die Qualität der Sinusform. Viele Schaltnetzteile oder kleine Verbraucher funktionieren problemlos. Geräte mit Induktivitäten - also Spulen - können hingegen manchmal Probleme haben, da diese eine gute Sinusform und eine exakte Frequenz voraussetzen (Problem u.a. zu steiler Spannungsabfall erzeugt Spannungsspitzen - damit ggf. Zerstörung des Spannungswandlers....). Aber i.d. Regel funktionieren die billigen Teile ohne Probleme - ich würde nur nicht immer bis zur max. Leistung ausreizen....

Gruss,
woody

Sandokahn
11.02.2011, 23:49
Dann sind die 320 Volt in der Spitze , das Kribbeln was man spürt wenn man in die Steckdose reinlangt :hannes:

Holger
12.02.2011, 01:21
Eine rechteckige Wechselspannung erzeugt m.E. eine größere effektive Spannung als eine Sinusform. Aber eine dreieckige würde eine geringere efektive Spannung erzeugen.
Eine rechteckige Form wäre für Transformatoren, die ja jedes Netzteil hat, wirklich nicht so gut.

PS: Ich war mal vor sehr sehr langer Zeit Fernsehtechniker.

pmwoody
12.02.2011, 08:35
Moin

Eine rechteckige Wechselspannung erzeugt m.E. eine größere effektive Spannung als eine Sinusform. Aber eine dreieckige würde eine geringere efektive Spannung erzeugen.

stimmt - aber nur wenn Umax gleich ist.

Eine Rechteck-Spannung mit Umax von 205 V ist im arithmetischem Mittel gleich einer Sinusspannung mit 289V Umax und 205V Ueff.....

Du kennst dich doch aus als TV-Spezi...häng doch mal ein Oszilloskop dran, dann siehste wie der Spannungsverlauf ist ;-))

Gruss,
Woody

Holger
12.02.2011, 14:20
Moin

stimmt - aber nur wenn Umax gleich ist.

Eine Rechteck-Spannung mit Umax von 205 V ist im arithmetischem Mittel gleich einer Sinusspannung mit 289V Umax und 205V Ueff.....

Du kennst dich doch aus als TV-Spezi...häng doch mal ein Oszilloskop dran, dann siehste wie der Spannungsverlauf ist ;-))

Gruss,
Woody

Oszilloskop hab ich schon lange nicht mehr. :)

SyncroHorst
14.02.2011, 21:37
Hm...

jetzt habt ihr mich verunsichert. Hab ich doch erst letztes Jahr einen Spannungswandler gekauft. Woran erkenne ich den Jetzt ob ich den überhaupt gebrauchen kann? Hatte ich ursprünglich für meinen kleinen Kompressor gedacht. Alles für die Katz?

Ein sprachloser SyncroHorst aus Sprockhövel

andreas
14.02.2011, 22:25
"Jugend forscht" hilft da weiter. :D

sgm
14.02.2011, 22:29
Wieso haste nicht gleich einen 12V Kompressor besorgt? Dann hättest du dir den Wandler sparen können.
So wandelst du jetzt wahrscheinlich 12V Gleichstrom in 220V Wechselstrom um, den der Kompressor dann höchstwahrscheinlich wieder in 12V Gleichstrom wandelt um ihn nutzen zu können.

Deswegen hab ich z.b. für meinen Laptop ein 12V Netzteil fürs Auto besorgt, weil ich den Vorgang dieses mehrfach umwandelns einfach blödsinnig fand und der Wirkungsgrad bestimmt nicht der Brüller ist.

Holger
14.02.2011, 22:47
Was man mit 12V betreiben kann, sollte man auch damit betreiben. Aber all die Accu-Ladegeräte laufen ja mit 12v und es wäre viel zu teuer für alle Varianten eine 12V-Version zu kaufen.
Wenn man seinen laptop viel im Auto benutzt, lohnt sich die Anschaffung ja auch.

pmwoody
16.02.2011, 23:35
Hi Horst

Hm...
[...] Alles für die Katz?
Ein sprachloser SyncroHorst aus Sprockhövel

neee - lass dich nicht verunsichern - das geht schon.......
Steck rein das Teil und probier es aus - wenn läuft dann gut.....

Ich hatte bis jetzt in all den Jahren (habe 2 "preiswerte" Wandler - einen im Auto und einen im Boot) nur bei einem uralt IBM-Notebook-Netzteil mal Probleme gehabt (ging einfach nicht.....). Sonst haben sich alle Verbraucher ganz normal betreiben lassen.....

Nur halt genaues Messen sollte man nicht - denn.....
wer viel misst, misst Mist.... :rolf:

Gruss,
Woody

pmwoody
16.02.2011, 23:37
Hi Holger

Oszilloskop hab ich schon lange nicht mehr. :)

geht mir genauso...konnte mich gerade noch schwach an das Thema erinnern :rolleyes:

...ich glaub.......ich glaub wir werden alt.....:SM124:

Gruss,
Woody

SyncroHorst
17.02.2011, 09:57
Na ja etwas beruhigt bin ich jetzt aber ich bin mir immer noch nicht sicher. Meine Möglichkeiten zu messen beschränken sich auf eine 12V Prüflampe und einem Pfasenprüfer 220V. Mit der Messgenauigkeit ist es da nicht so. Ich kann ja mal die Brocken am 19.03.11 mit zum Offroadtreffen bringen um genaueres zu erfahren. Vielleicht hat ja einer von euch ein Prüfgerät (wie auch immer das aussehen mag) ganz zufällig im Auto liegen...

Gruß Horst

pmwoody
17.02.2011, 14:04
Hi Horst

Na ja etwas beruhigt bin ich jetzt aber ich bin mir immer noch nicht sicher.[....]

was ist schon sicher ;)

Einfach ausprobieren - und gut is....kann nix passieren ausser das es nicht funktioniert :und wech:

Gruss,
Woody

P.S.
Ich glaube die DVD's hier sind immer noch nicht in der Post - ich bringe die dann wohl nach Fürstenau mit - spart Porto :D

podencoclub
24.02.2011, 14:31
Hi,

ich hab vor ein paar Jahren mal einen Spannungwandler (1000 W Max) für den Wowa bei Ebay gekauft. Integriert ist ein Ladegerät welches bei externer Stromversorgung die 80 Ah Batterie lädt und die externe Spannungsquelle durchschleift. Ich betreibe im Autarkbetrieb einen Laptop (220V), eine Fritzbox (12V) (Internet und WLAN), Sat-Receiver (220V) und einen Fernseher (220V). Hab auch schon die Kaffeemaschine dran gehabt (220V), Allerdings trinkt man dann den Kaffe im dunklen :grins

Das Gerät läuft jetzt schon seit gut 4 Jahren fast im Dauerbetrieb als Ladegerät für die Erhaltungsladung, und das ohne Probleme. Ich hab noch einen kleineren Spannungswandler herumliegen. Der wird im Laufe des Jahres ins Auto einziehen.

Wichtig ist, das wenn der Wandler im Auto laufen soll, das es im Wandler eine Schutzvorrichtung gibt die ihn bei rund 10 Volt Battriespannung abschaltet. Dann kann man in der Regel zumindest noch den Motor starten.

Gruss Reinhard