PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorchel und Luftzufuhr.....

pmwoody
25.07.2011, 23:41
Nabend,

ich hab ein Problem.....

Beim Terracan ist auf Höhe der Seitenblinker rd. 8,5 cm Platz im Kotflügel innen.

Der Schnorchel muss oberhalb von den Seitenblinkern in den Kotflügel wobei dort der "Raum" abnimmt. Das Anschlußrohr mit dem 90° Winkel zum Schnorchel hat rd. 7cm "Dicke" und könnte u.U. um 1-1,5cm zu "dick" sein. Der Durchmesser des Schnorchelanschlusses ist rd. 9cm.

Hat jemand eine Idee ob es sowas in Silikonschlauchstück oder Gummi damit ggf. der Anschluss entsprechend verformt werden kann? Es geht nur um ein paar mm. Nach unten und oben ist Platz genug - aber genau an der Stelle wo er in den Kotflügel soll ist sehr wenig Platz.....

Im schlimmsten Fall muss ich halt das Kunststoffrohr bearbeiten und passend machen. Etwas flexibles wäre mir aber lieber.

Ich bin für jede Hilfe dankbar....

Gruss,
Woody

P.S. anbei noch ein Bild eines Roca Silva Schnorchel an dem silbernen und auch eines Safari-Schnorchel an dem roten Terrie - es MUSS - also eine Lösung geben den Luftkanal nach vorne zu bekommen.....;)
....vielleicht kennt jemand diesen Terracane bzw. seinen Fahrer oder Umbauer....?

pmwoody
27.07.2011, 10:21
Hi Jungs,

keine Ideen? Niemand :motz:

Gruss,
Woody

terracaino
27.07.2011, 10:53
Doch Woody
schimpf doch nicht gleich,ich bin ja schon dabei
Die spanischen kenn ich leider auch nicht persönlich,
aber ich weis das es von dem roten mit dem safari schnorchel
ne menge Bilder im Netz giebt.
Früher oder später findet sich da was.
Es giebt einen detalierten Umbau eines italienischen (ich glaub sogar Hyundai Händlers) auf eigenbau Schnorchel .
An genau dieser Position und in schön.

Ansonsten "Abgasschläuche aus Edelstahl ", vulgo Flexrohr.
In rund ,oval und allen Durchmessen.

http://www.flexrohr.ch/index2.php
da giebt es ein infoblatt als PDF ,
kann ich aber leider nicht anhängen mit 2,1 MB

http://www.x-parts.de/Ladedruckschlaeuche/Ladedruckschlauch-universal/Ladedruckschlauch-GERADE-102-mm-REDUZIER-70-auf-57-mm::2515942.html

Silikon - Gewebeschlauch in bunt kostet auch nicht die Welt.

Hast du den jetz schon den safari liegen ?
oder bist du noch in der Planungsphase ?

pmwoody
27.07.2011, 12:04
Hi Terracaino

ich bin halt ungeduldig ;-)))

Den "Alien-Snorkel" habe ich bereits hier liegen (und Kargen auch ;-).
D.h. sobald ich eine Hilfe hab wird gebohrt und degengelt bis er dran ist ;)

Ich habe nur das Problem des Verbindungsrohrs welches durch den Kotflügel geht. Das ist halt 10mm zu breit und starr.....

Das Problem ist der Winkel wo der Schnorchel in den Kotflügel geht. Da muss schon was passendes her - 90mm Durchmesser hat der Anschluss vom Schnorchel - und das muss halt sofort ums Eck und wird dort oval um den Gesamtquerschnitt nicht zu verkleinern....

Die Flexrohre sind eher was für den Auspuff. (aber Danke für den Link, falls das Flexrohr in unserem Terrie am Auspuff mach defekt sein sollte ;-) - das ist sicherlich preiswerter als ein originales von Mister H....)

Die Silikon-Ladeluftschläuche sind schon die richtige Richtung. ABER - der des Schnorchelanschlusses ist 85mm (Außenmaß). Da passt leider nix....

Ist alles nicht so einfach ;-))

Gruss,
Woody

andreas
27.07.2011, 12:16
Weiche Schläuche können sich durch den Unterdruck zusammenziehen,
die halte ich deshalb für ungeeignet. Beim Safari vom Defender ist
dafür extra ein Stück Stahlrohr zur Stabilisierung dabei. :andreas:

terracaino
27.07.2011, 13:00
Falsches Auto und falscher Schnorchel, ich weis.

aber schöne Bilder zur Anregung.
http://www.landcruiserclub.net/forum/viewtopic.php?f=30&t=8303

Die Flexrohre giebt es ja als meterware, natürlich ohne die Stahlmuffen.
Sowas habe ich mir in Spanien mal zwischen LLK und Turbo geschraubt,
weil dem Originalen die Luft ausging.
Gewebeschlauch und Silikon sind schon was feines,
aber ich sach immer ,keine Qual mit Stahl.

pmwoody
27.07.2011, 13:16
Hi Andreas

Weiche Schläuche können sich durch den Unterdruck zusammenziehen, die halte ich deshalb für ungeeignet. Beim Safari vom Defender ist dafür extra ein Stück Stahlrohr zur Stabilisierung dabei. :andreas:

die Schläuche müssen schon über eine gewisse Steifigkeit verfügen - da haste recht. Aber der Unterdruck im Ansaugtrakt ist minimal. Solange ein Ende offen passiert da nix. Also jeder steife Silikonschlauch sollte tun.
Bei dem von mir anzupassenden Pajero-Schnorchel ist auch das Verbindungsteil "steif" - aber aus Kunststoff. die Übergänge sind mit Gummimuffen gemacht (3mm Wandstärke....).

@Terracaino: DANKE für die Bilder, ist zwar "alles" anders - das Problem (allerdings hier super gelöst) ist wie bei mir der Platz und der Durchmesser des Flexschlauches. Wenn ich von 90 auf 76mm reduzieren würde, wäre dies auch sicherlich deutlich einfacher. Müsste also nur eine entsprechende Reduzierung mit 90°Winkel finden.....

Die Selbstbau-Schnorchel sind auch nicht mit mehr als 70mm Rohre gemacht....Andere Autos mit gleich großen Maschinen haben ja teileise nur 70-80mm.

Was meint Ihr?
Ob so eine Reduzierung irgendeine Auswirkung hat?

Gruss,
woody

sgm
27.07.2011, 17:21
85mm ist also wie bei meinem und auch da war es nicht so einfach, den Anschluss zum Luftfilterkasten hinzubekommen, obwohl der eigentlich passend sein sollte :rolleyes: .

Schau dir einfach mal an, wie groß der Durchmesser von der serienmäßigen Ansaugöffnung ist. Dann kannst du auch ungefähr berechnen, was du mindestens als Durchlassöffnung noch brauchst. Wobei es natürlich schade wäre, wenn du reduzieren müßtest, denn durch den größeren Einlass bekommt der Motor endlich mal genug Luft ;) .

Touareg V
27.07.2011, 17:42
Hallo woody

Ich muss jetzt mal fragen, wie heisst der Schnorchel zum anbauen?
Ohne Modellbezeichnung ist es schwierig was im Netz zu finden.

Gruss Ruedi

pmwoody
27.07.2011, 23:05
Nabend

Hallo woody
Ich muss jetzt mal fragen, wie heisst der Schnorchel zum anbauen?

-> http://aliensnorkels.co.uk/7.html
Ist der für den Pajero 3 - Shogun 2000-2006

[.....]
Schau dir einfach mal an, wie groß der Durchmesser von der serienmäßigen Ansaugöffnung ist.[....].

:hammer: Gut das mir das mal einer sagt. Ich wär da nun nicht drauf gekommen einfach mal nachzumessen....

Der original Ansaugwinkel hat nur 65mm innen am Ende. Er geht dann in einen rechteckigen 65mmx100mm Einsteckkanal für den Luftfilterkasten über.

Damit ist nun kar - ich kann Silikonschlauch verwenden und versuchen einen entsprechenden Winkel auf 72mm zu bekommen und einen "dünneren" Kanal nach vorne ziehen (72mm). Dann klappt das auch mit dem Kotflügel......DANKE !!!

Was sagt und dass? Ich brauche Urlaub :D

Gruss,
woody

vertico
28.07.2011, 08:09
mmmh habe die Originalteile noch in der Garage liegen, aber da komm
ich im Moment extrem schlecht dran, sonst hätte ich schon mal nachgemessen ;)

terracaino
04.08.2011, 18:51
so ein Schnorchel ist was feines,

‪UAZ 469 Alföld‬‏ -

(http://www.youtube.com/watch?v=ytanhK26LoE&feature=player_detailpage)

Holger
04.08.2011, 21:30
Da reicht ein Schnorchel alleine aber nicht aus.

pmwoody
05.08.2011, 09:15
Moin moin,

wenn wir da schon bei sein - hier ein FJ4.....Spaß pur.....wenngleich dies mir zu sehr hardcore ist.....

http://www.youtube.com/embed/kMXTN9GIR_I

Gruss,
woody

Touareg V
06.08.2011, 16:32
so ein Schnorchel ist was feines,

‪UAZ 469 Alföld‬‏ - (http://www.youtube.com/watch?v=o4jX3DWc8Oc&feature=player_detailpage)

(http://www.youtube.com/watch?v=ytanhK26LoE&feature=player_detailpage)

Lachen, kann aber nasse Füsse machen. :hammer:

Gruss Ruedi

kargen
15.08.2011, 12:38
Hi Mario,

ich habe von dem Fexschlauch eine halben Meter gekauft und bringe den am 27. mit. Ich denke das wir damit das Problem gelöst bekommen. Der Schlauch ist flexibel und zugleich stabil genug um auch eine ovale Form anzunehmen ohne durch den Unterdruck sich zusammen zu ziehen.

Gruß Karsten

pmwoody
16.08.2011, 00:45
Hi Karsten

schön dass Du wieder vom Urlaub daheim bist - jetzt können wir ja Rumänien angehen ;-))

Hi Mario,
ich habe von dem Fexschlauch eine halben Meter gekauft und bringe den am 27. mit.

Der Flexschlauch wird helfen (ich hoffe du hast auch Schellen ;-)
Lass uns aber morgen mal Telefonieren und ich beschreibe Dir wo der Schuh drückt......

Ach ja - der wiwa Tank ist so blöd verbaut, der passt einfach nirgendwo anders. Da muss ein neuer her.....

Alles weitere telefonisch....

Gruss,
Woody

kargen
16.08.2011, 07:57
...
Der Flexschlauch wird helfen (ich hoffe du hast auch Schellen ;-)
Lass uns aber morgen mal Telefonieren und ich beschreibe Dir wo der Schuh drückt......
....

Gruss,
Woody

Moin moin,

ich habe 4 Schellen dabei. Das sollte erst einmal reichen für einen Prototypen.

Gruß Karsten

kargen
28.08.2011, 19:24
Hallo zusammen,

Mario und ich haben gestern ein paar Bastelstunden hingelegt.

Der Umbau hat uns vor einige Herausforderungen gestellt die wir aber am Ende alle gemeistert haben. Das größte Problem waren die engen Platzverhältnisse oben im Kotflügel. Vor allem der 90 Grad Bogen nach vorne unmittelbar am "Durchbruch" Kotflügel war eine spannende Bastelarbeit.

Anbei ein paar Bilder von meinem TC

pmwoody
29.08.2011, 01:49
Nabend,

ja - die Aktion war echt der Hammer. Einen Tag Bastelei.....und.....

zwei neue Terracanofanten sind geboren :D

Hier Bilder von meinem - leider war's wieder spät und nur mit Handy-Kamera.....

Die Windgeräusche vom Schnorchel sind zu vernachlässigen finde ich.
Da ist das Rauschen der Windabweiser an den Frontscheiben schon deutlich lauter.......

Ich muss mich noch ein wenig an den großen Air-Ram gewöhnen. Na ja - mal sehen ob ich nicht einen kleinen Zyklon drauf mache - aber erstmal bleibt der Air-Ram.....

Jetzt noch die nächste Aktion:
Ein neuer Wischwasserbehälter muss her, da der alte dem Schnorchel-Rohr weichen musste. Der alte passt nirgendwo. Ich habe ihn heute versucht zu kürzen, so dass er in den Rahmen passt - Ergebnis negativ...
Daraufhin habe ich die Pumpen mit Gummis ausgebaut und werde wohl nun einen neuen Tank bauen. Wie? Na lasst Euch überraschen ;-))

Viele Grüße,

Woody

terracaino
29.08.2011, 16:29
:anbet:
Das sind aber wirklich schöne Rüsseltiere.
Wirklich schöne Arbeit,das sieht einfach klasse aus und eure Motoren
werden es euch danken.
Sowas hätte ich auch gerne, ich hoffe das ihr beiden mit mehr Informationen rausrückt. Und natürlich reichlich bunten Bilder.

kargen
29.08.2011, 21:14
:anbet:
Das sind aber wirklich schöne Rüsseltiere.
Wirklich schöne Arbeit,das sieht einfach klasse aus und eure Motoren
werden es euch danken.
Sowas hätte ich auch gerne, ich hoffe das ihr beiden mit mehr Informationen rausrückt. Und natürlich reichlich bunten Bilder.

Hi,

ehrlich gesagt haben wir keine Bilder von den wesentlichen Dingen gemacht. Wir waren doch ziemlich mit Nachdenken und Bauen beschäftigt. Einige Lösungen sind auch beim Ausprobieren entstanden und waren dann fertig bevor wir Bilder machen konnten.

Offen ist noch die Sache mit dem WiWa-Behälter. Da sind wir aber dran.

Gruß Karsten

terracaino
29.08.2011, 21:35
hallo Karsten
Seit ihr denn jetzt durch den Innenkotflügel
nach hinten oder durch den Motorraum?
Wenn der Wasserbehälter im Weg war, muss es ja der Motorrraum gewesen sein,auf deinen Bildern ist aber doch der Innenkotfflügel,
aber wie ist dann der Anschluss am Luftfilterkasten und wie
habt ihr die Löcher ins Blech gemacht ?????

pmwoody
29.08.2011, 23:43
Hi Terracaino

Seit ihr denn jetzt durch den Innenkotflügel
nach hinten oder durch den Motorraum?
Wenn der Wasserbehälter im Weg war, muss es ja der Motorrraum gewesen sein [...]

Das Loch für den Schnorcheleingang im Kotflügel haben wir rundherum ausgebohrt und mit einem kleinen Fräser und Rundschleifer schön gemacht. Für die Befestigungsschrauben gabs eine Schablone....

Beim Schnorchelanbausatz liegt ein Zwischenrohr mit 2 90° Winkel bei. Dieses haben wir aufgeschnitten und mit Heißluft wieder zusammengeschweißt. Alles wurde so verändert, dass mit max. Querschnitt der 90° Bogen in den Kotflügel ging. Dieses Zwischenrohr wurde gekürzt. Da es außen 90mm hatte, passte der von Karsten organisierte flexible Schlauch direkt auf den original Krümmer (!) der dann in den Luftfilterkasten endet. Feddig....

Der WiWa Tank liegt (lag) im Innenkotflügel (!) und musste diesem Zwischenrohr und dem Schlauch weichen. Auf dem Bild wo der graue Schlauch zu sehen ist, siehste auch das Loch wo der Einfüllstutzen des WiWa Tank normalerweise durchkommt.....

Das ganze war schon eine Tüftelei. Ich hätte nicht gedacht, dass die Anpassungsarbeiten so aufwendig wären. Der Erste (meiner) dauerte knapp 7h - Karsten's Schnorchel war in 3h dran....Übung macht den Meister ;)

Gruss,
Mario

P.S. die WiWa Tank-Prototyp von Karsten ist super - es bleibt spannend ;-)

SvenHS
29.08.2011, 23:54
sag ma mario,ist das teil auch waschanlagentauglich oder haste ma elefanten gehabt wenn du damit inne waschanlage fährst. :rolleyes:

LG Sven

pmwoody
30.08.2011, 00:18
Hi Sven

sag ma mario,ist das teil auch waschanlagentauglich oder haste ma elefanten gehabt wenn du damit inne waschanlage fährst. :rolleyes:
LG Sven

dat is ne echte offroader - der muss nicht mehr in die Waschstraße ;)
Handwäsche ist angesagt....

Nein im Ernst. Bei der Shell in Heinsberg lassen die mich sicher noch rein.....stabil genug isser ....müsste nur wahrscheinlich eine Tüte drüber :rolleyes:

Gruss,
Mario

vertico
30.08.2011, 08:07
Super Arbeit!!!

Sieht aus, als wäre er für den Terracan gemacht.
Mit gefällt er auf jeden Fall besser als das lange Stück am Kotflügel vorbei
wie bei meinem TJM.

vertico
30.08.2011, 08:09
Thema Waschstraße:

ich darf nur noch in eine Westfalia Tankstellen Waschstraße.
Alle anderen haben mich bisher nicht gelassen.

Die Halterung an der A-Säule wird aber trotzdem recht heftig belastet!
Habt ihr dort geschraubt oder genietet?

Bei meinem TJM sind die Schrauben schon recht locker und ich muss sie,
nach Rostnachbehandlung, durch Nieten ersetzen!

kargen
30.08.2011, 08:24
Thema Waschstraße:

ich darf nur noch in eine Westfalia Tankstellen Waschstraße.
Alle anderen haben mich bisher nicht gelassen.

Die Halterung an der A-Säule wird aber trotzdem recht heftig belastet!
Habt ihr dort geschraubt oder genietet?

Bei meinem TJM sind die Schrauben schon recht locker und ich muss sie,
nach Rostnachbehandlung, durch Nieten ersetzen!

Moin Alex,

Waschstraße? Da habe ich mir ja noch gar keine Kopf drüber gemacht:o

Der Halter an der A-Säule ist genietet und mit Sikaflex geklebt. Denke der wird halten und sich nicht los rappeln.
Wenn bei deinem sich die Schrauben lösen wird wohl das Loch im Blech zu groß sein. Oder sind da Einziehmuttern drin? Dann könnte man ja mit Schraubensicherungsmittel was machen.

Gruß Karsten

terracaino
30.08.2011, 09:08
Euch ist aber schon klar das ihr jetzt die schönsten
Terraschnorchler im netz habt ?

:feiern:

Nur den Ram Air Aufsatz find ich nicht so elegant.
Hat der beim Diesel überhaubt Wirkung ,
und wie hält man eigendlich das Regenwasser draussen ?
Bei meinem Mazda hatteich zwischen Ansaugöffnung und Filtergehäuse
einen Behälter der eindringendes (Regen)Wasser separierte.

pmwoody
30.08.2011, 09:25
Töööööörrööööööö....
Moin Terracaino

Euch ist aber schon klar das ihr jetzt die schönsten Terraschnorchler im netz habt ?

Danke für die Blumen :anbet:

Nur das dort noch Pajero draufsteht macht mir Kopfzerbrechen.
Da muss noch ein schönes, dünnes, hochglazpoliertes VA Blech drüber mit einem Terracan Schriftzug.....

Nur den Ram Air Aufsatz find ich nicht so elegant. [..]

Der Air Ram hat schon Wirkung - aber sicherlich nicht gravierend auf die Motorleistung. Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ja, groß isser - aber Safari, TJM und auch andere sind nahezu identisch - oder gar größer. Aber man gewöhnt sich schnell dran. ;)

Alternativ passt ja auch der Topspin (Donaldson) oder auch der Zyclon-Filter von Toyota. Aber die haben 24cm Durchmesser. Der Topspin ist mir, wenn ich mir Stefans Sorento anschaue, auch zu gross. Dann doch lieber was in "Hütchenform" wie der von Toyota. :rolleyes:

Regen wird oben am Air Ram separiert und der läuft seitlich raus (an den Schlitzen - zumindest soll er dass....muss ich mal beobachten.....).

Gruss,
woody

kargen
30.08.2011, 09:49
@ Mario: bei den Schildchen denkst hoffentlich an mich :-)

Mit den Zyklonen habe ich auch so meine Bauchweh. Auf einem Bild von Stefan in Island hatte ich kurz den Eindruck das er im Auftrag von Google unterwegs ist (Streetview) :-)

Was das Regenwasser angeht, bin ich auch mal gespannt. Werde bei der nächsten Regenfahrt einfach mal anhalten und den Luftfilterkasten aufmachen und hineinschauen.

In meinem Umfeld hatte ich bisher die unterschiedlichsten Reaktionen.

"Hast du jetzt einen Schornstein am Auto?"
"Was ist das denn für ein Auspuff"
"Willst du jetzt in die Wüste mit deinem Auto"

und als ich den Ersatz- WiWa-Behälter gebaut habe (aus Abwasserrohr DN 75) hat mich meine Frau gefragt ob ich denn jetzt in das Ding (der Terracan) noch ein Klo einbaue :SM120:

pmwoody
30.08.2011, 10:44
Hallöchen

@ Mario: bei den Schildchen denkst hoffentlich an mich :-) [....]
In meinem Umfeld hatte ich bisher die unterschiedlichsten Reaktionen.

Klar denk ich an Dich :SM028:

Bei mir gab es auch interessante Bemerkungen - u.a.:
- "ist das jetzt ein UBoot?"
- "Ist oben 'ne Kamera drin so als Periskop - und wie dreht man das Teil?"
- "wie tief kann der nun tauchen?"
- "und....hat deine Frau schon die Scheidung eingereicht?"
-"...jetzt darfste ja nur noch hinterm Haus parken.....oder?"

...als nur Neid :D:D

Gruss,
Woody

SvenHS
30.08.2011, 11:41
Hallöchen

Klar denk ich an Dich :SM028:

Bei mir gab es auch interessante Bemerkungen - u.a.:
- "ist das jetzt ein UBoot?"
- "Ist oben 'ne Kamera drin so als Periskop - und wie dreht man das Teil?"
- "wie tief kann der nun tauchen?"
- "und....hat deine Frau schon die Scheidung eingereicht?"
-"...jetzt darfste ja nur noch hinterm Haus parken.....oder?"

...als nur Neid :D:D

Gruss,
Woody

tagchen,...

na das sind ja mal richtig geile sprüche hehe.

LG Sven

vertico
30.08.2011, 13:09
Wir sind gestern aus den Niederlanden zurück...
Ich hatte ein wenig das Fenster auf.... es kam eine Familie auf ihren Rädern vorbei und die Frau rief... wat hat der denn für Rohr da oben?
Er ruft zurück... nen Auspuff!

Wir haben uns gekringelt ;)

terracaino
30.08.2011, 17:34
genau, beim Isländer hab ich auch an Streetview denken müssen.

Aber im ernst, in Wagenfarbe lackiert und oben elegant abgeschrägt
würde mir auch gut gefallen.

Über einen Regenwassersammler hinterm Kotflügel kommt man
aber hierzulande wohl nicht herrum.
Wenn der Sabber erstmal im Papierfilter ist hat man nichts gewonnen.

Ein Gelände(Reise)wagen ohne erhöhte Luftansaugung ist irgendwie
nicht ganz fertig gebaut.
Ich habe nie verstanden warum der Filter nicht durch die A-Säule
an der Dachkante ansaugt.

und ansonsten ist sicher:
"...als nur Neid :D:D"

vertico
30.08.2011, 18:19
Der TJM hat keine Wasserabführung und bisher hatte ich noch nie Probleme durch Starkregen.
Es gibt zwar Wasserspuren im Luftfilterkasten, aber die waren bisher problemlos und ich fahre inzwischen seit Februar 2008 mit dem Schnorchel bei jedem Wetter!

terracaino
30.08.2011, 19:16
Das freundliche internet erklärt ja das der ramair den Regen
abhält, aber wie wird das Wasser bei offenem Rohr draussen gehalten.

Ich stell mir dir Frage nur, weil ich den Aufsatz optisch nicht so hüpsch finde.

Q. Will installing a Safari snorkel increase the power output of my engine? A. This depends on the standard air intake design of your vehicle. All Safari snorkels are designed to flow more cool fresh air than your engine could ever need and this may help the power output. However, the state of tune of your engine, at the time of fitting the Safari snorkel will determine the extent of any possible power increase.
Q. Will rain go down the inside of a Safari snorkel ram?
A. Even in a tropical rain storm, only a tiny volume of the impact moisture will enter the snorkel. The incoming rain droplets are broken up as they impact on the special, Safari designed, grill cross ribs. The high speed of the air strea as it turns the 90 degree corner in order to enter tne Safari snorkel, causes the heavier rain droplets to move to the outside surfaces. Here the rain is collected in the expanded lower body of the Safari air ram (outside the Safari snorkel body) and allowed to drain out, via the slots provided.
http://www.4x4connection.com/images/snorkel1.jpg

Q. Is it possible to have a Safari snorkel colour coded to a particular vehicle?
A. No, it is not. Paint will not readily adhere to the plastic that is utilized.
http://www.4x4connection.com/images/snorkel2.jpg
Q. Is there any additional filter incorporated in a Safari snorkel?
A. No, there is no additional filter in a Safari snorkel. A foam component, which appears to be a small pre-cleaner, is used on some vehicle models. It is installed inside the Safari air ram (see sketch above). It is not a pre-cleaner. It is actually a noise suppression pod, used to absorb sound waves generated by the engine. The improved filtration actually results from the Safari snorkel's air intake being above the level of the heavy, wheel generated, dust. In addition, a commercial configuration of pre cleaner assembly can be added for further protection.
Q. Will fitting a Safari snorkel obstruct driver vision?
A. No - no driver vision obstruction is permitted during the design phase of a Safari snorkel. The simplest definition of forward vision requirements is that outlined by the 'windshield wiper sweep'. No Safari snorkel infringes upon that line of view.
Q. How strong (durable) is a Safari snorkel body?
A. The material from which a Safari snorkel is made is sufficiently strong enough to permit it to recover its shape, even after being driven over by a typical 4WD!
Q. Is it necessary to remove the standard pre-cleaner, when installing a Safari snorkel?
A. If the vehicle manufacturer utilises a genuine, filter element equipped pre-cleaner, then Safari retains that component. If the vehicle manufacturer has nothing or merely an empty, internally finned container (which spins the incoming air), Safari connects directly from the snorkel body to the main air cleaner entry. This is particularly important when the standard components are poorly sealed from a dust and/or water point of view. If any further pre-cleaning is required, see the answer to the following question.
Q. When should a pre-cleaner be used with Safari snorkel?
A. The commercial configuration of pre cleaner, supplied by Safari, should only be used in heavy dust conditions, off asphalt surfaces at speeds below 80kph. (see sketch below).
http://www.4x4connection.com/images/snorkel3.jpg

vertico
30.08.2011, 20:08
Und hier die Erklärung von TJM -> Link (http://www.tjmparramatta.com.au/tjm-airtec-snorkels.html)

Allerdings hat mein Schnorchel kein solches Loch ... :hammer:

pmwoody
30.08.2011, 20:38
Nabend,

und der "aliensnorkle" den wir so dran haben machts genauso wie der Safari-Air Ram.

http://www.aliensnorkels.co.uk/12.html

Die haben auch einen Zyclon-Filter:
http://www.aliensnorkels.co.uk/resources/_wsb_480x366_CIMG0096.JPG

und auch einen kleinen Pilzkopf:
http://www.aliensnorkels.co.uk/resources/_wsb_289x276_Mushroom+head.jpg

Gruss,
Woody

Holger
30.08.2011, 20:54
Für welche Motorgröße ist der Cyclonfilter denn geeignet? Es steht auf deren Seite nichts dabei.

sgm
30.08.2011, 22:09
Ja spottet ihr nur über den Topspin ihr Blödmänner :p

Schlagt euch das mit dem Zyklon mal lieber gleich aus dem Kopf, wenn ihr drüber nachdenkt, damit jeden Tag rumzufahren. Der Turbodiesel braucht eine entsprechende Größe, wegen dem Luftdurchlass. Deswegen und wegen der Größe des Schnorchels konnte ich auch keinen kleineren Zyklon nehmen.

Ich hab mir den nur für Reisen besorgt, weil mir selbst mit dem AirRam zuviel Dreck im Luftfilter gelandet ist. Auf der Autobahn möchte ich den auf keinen Fall drauf haben, denn durch das Gewicht, fängt der Schnorchel an zu vibrieren, ab höheren Geschwindigkeiten. Der Topspin ist übrigens wesentlich leichter, als die normalen Zyklonen mit dem Auffangbehälter.

Zweiter Grund, warum ich ihn in Island drauf habe: Wegen den Wasserdurchfahrten hab ich das Ablaufloch im Luftfilterkasten verschlossen. Mit dem normalen AirRam kommt bei starkem Regen immer etwas Wasser in den Kasten, dass aber problemlos ablaufen kann, wenn das Loch offen ist ;) - für Island wollte ich das aber nicht!

Holger
30.08.2011, 22:37
Das mit dem Gewicht wäre bei meiner Konstruktion ein Problem. Der Schnorchel ist schon jetzt nicht wirklich fest an der A-Säule montiert und vibriert manchmal recht heftig. Schade; zumal der Air Ram eine richtige Wasserschaufel bei starkem Regen ist.
Vielleicht schaffe ich mir den dann nur für die Offroadfahrten an.

pmwoody
31.08.2011, 09:19
Moin moin,

bzgl. "Durchmesser" - das ist alles SEHR relativ...(bin aber kein Experte...)
Der Terracan hat original an der engsten Stelle nicht mal 63mm Durchmesser im Ansaugtrakt. Der von uns verwendete Schnorchel - hat durchgängig 90mm - wobei an den Knickstellen der Querschnitt ebenfalls deutlich (!) geringer wird.

Ein Saugdiesel ist wesentlich empfindlicher auf "Widerstand" im Ansaugtrakt. Wenn ein 4,2Ltr ToYo Saugdiesel mit einem kleineren Zyklon auskommt, dann wird auch ein 2,9 oder 2,5 Ltr. Turbo damit auskommen.

Bzgl. Ablaufloch: Der Terracan - zumindest Karsten seiner und meiner -> KEIN Ablaufloch. Karsten musste das auf dem Weg zu mir ohne Radhaus auch gleich mal prüfen und hatte dabei echt Glück ;)

Auch beim Air Ram wird immer das System wasserdicht abgeschlossen und alle Löcher versiegelt sofern welche da sind. Wir werden nun mal auf Regen warten und sehen ob die Therorie der Air Ram Entwässerung auch praktisch funktioniert.

So ein Toyo-Original Zyklon wäre eine Alternative - durch die Hütchenform trägt er halt weniger auf ;-).

http://www.deserttec.de/assets/images/zyklon2.jpg

Gruss,
Woody

kargen
01.09.2011, 07:58
Moin, moin,

seit gestern funktoniert meine WiWa-Anlage wieder.

Ich habe einen provisorischen Tank aus DN 75 Abwasserrohr gebaut und da die original Pumpen eingebaut. Der Tank sitzt nahezu senkrecht unter der Radhausverkleidung (wenn man aufs Rad Schaut links) und wird vom Mottorraum aus über einen Abwasserflexschlauch DN 50 gefüllt. Fassungsvermögen liegt bei ca. 2,5 - 3 Liter.

Nachteil:
Fassungsvermögen zu gering (es wird beim TC WiWa für vorne und hinten aus dem Tank bedient)
Position der Pumpen ist recht weit unten. Dort werden die trotz Radhausverkleidung bei Wasserdurchfahrten "absaufen" und das sicherlich nicht mit langlebigkeit danken.

Fazit:
Das kann nur eine Übergangslösung sein und neue Ideen sind gefragt. Grundsätzlich sind die Abwasserrohre sehr gut geeignet um einen WiWa Tank zu bauen.

Gruß Karsten

(Bilder stelle ich heute Abend mal ein. Mario habe ich die bereits geschickt)

terracaino
09.11.2011, 13:29
Für alle Liebhaber der erhöhten Luftansaugung habe ich noch eine Seite mit sehr preiswerten Schnorchel http://www.snorkels.es/index.php

kargen
09.11.2011, 14:33
Für alle Liebhaber der erhöhten Luftansaugung habe ich noch eine Seite mit sehr preiswerten Schnorchel http://www.snorkels.es/index.php

den Schnorchel der an Marios und meinem TC verbaut ist, haben die auch.
Die Preise sind sehr günstig (geradezu verdächtig günstig). 29,90 € für eine Cyclon-Filter finde ich sehr preiswert.

Gruß Karsten

Holger
10.11.2011, 01:12
Ich kenne diese spanische Seite und frage mich schon lange, ob diese Zyklonfilter überhaupt etwas taugen.

pmwoody
10.11.2011, 10:30
Guten Morgen

Ich kenne diese spanische Seite und frage mich schon lange, ob diese Zyklonfilter überhaupt etwas taugen.

....bei dem Preis bin ich auch skeptisch.
Die Schnorchel sind voll in Ordnung....finde ich....

BTW: die sind hier (bei unserer Quelle in UK) auch nicht teurer:
http://www.aliensnorkels.co.uk/9.html

Die Beschreibung ähnelt sehr den bekannten Typen.....und na ja.....soviel "Technik" steckt ja nicht in so einem Zyclon.....

BTW: Der AIR-RAM den wir drauf haben funktioniert ebenfalls wie der von SAFARI.

Gruss,
Woody

sgm
19.11.2011, 16:32
Unter den beiden Links findet man auch noch Zubehör
http://www.freewayslattitude.com/133-snorkel

http://www.axe4.fr/_Boutique/index.php?cPath=108_250

Wie bereits vor dem Islandurlaub muss ich allerdings mal wieder feststellen, dass ich die kleineren Zyklonen bei mir alle nicht befestigen könnte, da der AirRam auch bereits 3,5 Zoll hat.

Den amerikanischen ebay-Shop, bei dem ich den Topspin bestellt hatte, gibts leider nicht mehr. Schade, denn der konnte speziell für diesen Filter preislich jeden europäischen Shop schlagen.

vertico
19.11.2011, 17:10
Mist, hätte ich doch mal bestellen sollen :(

sgm
15.01.2012, 21:38
Ein Online Rechner zur Emittlung des richtigen Zyklon-Filters.
http://www.widman.biz/uploads/cfm_english.html

Ist schon heftig, was da für einen großen Turbodiesel, bei der entsprechenden Drehzahl herauskommt.