PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen- und Felgengrößen VW Toauerg

andreas
29.01.2006, 12:48
In der aktuellen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung werden folgende Reifen/Räder für den VW Touareg aufgeführt (freigegeben):

235/60 R18 107T M+S auf Felge 8Jx18 ET57
235/65 R17 108T M+S auf Felge 7,5Jx17 ET53/55
235/65 R17 108H M+S auf Felge 7,5Jx17 ET53/55
235/65 R17 108V auf Felge 7,5Jx17 ET53/55
255/50 R19 107V M+S auf Felge 9Jx19 ET60
255/55 R18 109Y auf Felge 8Jx18 ET57
255/60 R17 106V auf Felge 7,5Jx17 ET55
255/60 R17 106H M+S auf Felge 7,5Jx17 ET55
275/40 R20 106Y auf Felge 9Jx20 ET60
275/40 R20 106Y auf Felge 9,5Jx20 ET52 (nur mit Radhausverbreiterung)
275/45 R19 108Y auf Felge 9Jx19 ET60

Alle anderen möglichen Größen bedürfen einer EBE, einem Teilegutachten oder
der Einzelabnahme durch eine zugelassene Sachverständigenorganisation (z.B. TÜV, Dekra).

Bekannt sind mir auch Touaregs, die n.o. Prozedur eine Eintragung für

265/70 R17
265/60 R18 110V

bekommen haben.

Gruß
andreas

Xapathan
29.01.2006, 17:00
Danke für die Info. Hört sich interessant an.
Stimmt es, dass für den V10 nur 18'' zugelassen sind?

In der aktuellen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung werden folgende Reifen/Räder für den VW Touareg aufgeführt (freigegeben):

235/60 R18 107T M+S auf Felge 8Jx18 ET57
255/50 R19 107V M+S auf Felge 9Jx19 ET60
255/55 R18 109Y auf Felge 8Jx18 ET57

Bekannt sind mir auch Touaregs, die n.o. Prozedur eine Eintragung für

265/60 R18 110V

bekommen haben.

Touareg V
29.01.2006, 17:05
Danke für die Info. Hört sich interessant an.
Stimmt es, dass für den V10 nur 18'' zugelassen sind?

Hallo Uwe

Ja das stimmt. Beim V10 ist eine grössere Bremsanlage verbaut.
Darum ist die kleinst mögliche Felgengrösse 18 Zoll.

Gruss Ruedi

andreas
29.01.2006, 17:11
Hallo Uwe,

sorry, die Auflistung stammt von meinem aktuellen V6TDI,
beim V10 müssen min. 18-Zoll-Felgen, wie Ruedi schon schrieb,
drauf, beim R5 gibt es auch noch 16-Zoll-Felgen, die drauf
dürfen/können mit den entsprechenden Reifengrößen.

Gruß
andreas

Xapathan
29.01.2006, 20:47
Hier als Reminder, noch ein paar Links zum Thema Reifengröße:

Umrechnung (http://www.discounttiredirect.com/direct/brochure/info/tmpInfoTireMathNS.jsp)

Vergleichstabelle (http://www.carmaeleon.com/Reifenvergleichstab.html)

Den kennste Ja: Kfz-Tech (http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm)

oder

der hier (http://www.miata.net/garage/tirecalc.html)

Tire Calculator (http://www.tyresave.co.uk/tyresize.html)

Reifendatenrechner (http://www.ofs.claranet.de/rechner.html#reifendatenrechne r)

Xapathan
19.02.2006, 12:19
Hier noch die Tipps von Pirelli:

Nützliche Hinweise Für Einen Korrekten Einsatz Der Reifen
Hier einige praktische Tips und nützliche Informationen für die Behandlung von Reifen:
# Den Reifendruck mindestens alle zwei Wochen bei Umgebungstemperatur kontrollieren (auch den des Ersatzreifens).
# Bei der Luftdruckkorrektur die Luft möglichst nicht aus den Reifen ablassen, solange diese warm sind.
# Um die Quetschbeanspruchung auf die Reifen auf ein Minimum zu reduzieren, empfiehlt es sich, die Reifendrücke auf 3,2 - 3,5 bar zu erhöhen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird.
# Auch der Reifenverschleiß sollte regelmäßig kontrolliert werden; dabei ist zu berücksichtigen, daß die Leistungen auf nasser Fahrbahn mit zunehmendem Profilverschleiß merklich abnehmen. Deshalb sollten die Reifen gewechselt werden, wenn die Profiltiefe ca. 3 Millimeter erreicht hat.
# Die Reifen der beiden Achsen alle 10.000 - 15.000 km untereinander tauschen, um den Verschleiß zu optimieren und alle vier Reifen zusammen wechseln.
# Wenn nur zwei Reifen gewechselt werden, sollten aus Sicherheitsgründen die beiden neuen auf die Hinterachse montiert werden. Der schnelle Luftaustritt (Perforation oder Platzen) eines Reifens der Hinterachse führt zu einer unmittelbaren Instabilität des Fahrzeugs, so daß der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Genau wie beim plötzlichen Verlust der Bodenhaftung in der Kurve, etwa auf nasser Fahrbahn, könnte dieses Ereignis zu einem schwer kontrollierbaren Übersteuern (Heck überholt Schnauze) führen.
# Nach Stößen oder Perforationen sollte der Reifen von Fachleuten - auch auf der Innenseite - kontrolliert werden. Einer Beschädigung des Reifens sollte auf keinen Fall zu geringe Bedeutung beigemessen werden.
# Es ist gefährlich, in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzulegen, da es beim Aufblasen zu Lufteinschlüssen zwischen dem Schlauch und der (luftundurchlässigen) Innenwand des schlauchlosen Reifens kommen könnte. In diesem Fall käme es zu einem kontinuierlichen Scheuern des Schlauchs gegen die Reifeninnenseite, was sehr bald zu einer Zerstörung der aus Schlauch und Reifen bestehenden Einheit führen könnte. Dies hätte noch schwerere Folgen, wenn es bei einem auf der Hinterachse montierten Reifen passieren würde.
# Wird das Fahrzeug längere Zeit auf Flecken von Öl, Diesel oder Lösungsmitteln ganz allgemein abgestellt, führt dies zu einer Schädigung des Reifens, da diese Substanzen die Mischungen, aus denen der Reifen besteht, angreifen; gleiches gilt für kohlenwasserstoffhaltige Substanzen, die für die Reinigung der Reifenflanken verwendet werden.
# Auch die übermäßige Verwendung von Schneeketten auf nicht verschneiten Straßen kann die Reifen nachhaltig schädigen.
# Es ist möglich, daß auf der Reifenflanke manchmal eine "bläuliche" Färbung auftritt. Dies ist ein rein ästhetische Problem, das keinerlei Einfluß auf die Leistungen der Reifen hat.

Häufiges Auf- und Abfahren auf bzw. von Gehsteigen ist ein Faktor, der die Integrität der Reifenstruktur und auch der Fahrzeuggeometrie schädigt. Um einen unregelmäßigen Reifenverschleiß zu vermeiden, sollten alle 15.000 km sowohl die geometrischen Fahrzeugecken als auch die Reifenunwucht geprüft werden.

Quelle (http://www.pirelli.de)

holger.ihle
19.02.2006, 22:17
Hallo zusammen!

Der eine oder andere wird mich vielleicht schon kennen ... :p

Zu den Reifengrößen hätte ich auch noch was beiszusteuern:

Ich fahre auf meinem Touareg im Gelände 275/70-16 und die sind auch in einer Einzelabnahme vom TÜV eingetragen worden. Sie sind um einiges größer als die Serienbereifung, passen einwandfrei in den Radkasten und schleifen nirgends. Die Geländereifen sind echte MT's und verhelfen dem T zu wirklich enormen Geländeleistungen. Und ich finde der T sieht saugut damit aus :klatsch_2

Schönen Gruss, Holger

Sandokahn
19.02.2006, 22:40
Hallo zusammen!

Ich fahre auf meinem Touareg im Gelände 275/70-16 und die sind auch in einer Einzelabnahme vom TÜV eingetragen worden. Sie sind um einiges größer als die Serienbereifung, passen einwandfrei in den Radkasten und schleifen nirgends. Die Geländereifen sind echte MT's und verhelfen dem T zu wirklich enormen Geländeleistungen. Und ich finde der T sieht saugut damit aus :klatsch_2

Schönen Gruss, Holger
Hast du den Tacho anpassen müssen ? mir kommt es so vor als ob VW ziemlich großzügig ist ....

holger.ihle
19.02.2006, 23:17
@Sandokahn

Nein, ich hatte Glück. Ich habe bei Oettinger auf dem Allrad-Prüfstand eine Tacho-Überprüfung durchführen lassen. Die Abweichungen waren, trotz größerem Durchmesser der Reifen nur unerheblich. Da hat der TÜV gesagt, dass es so geht. Tachoanpassung beim Touareg ist auch nicht so einfach. Ich habe zumindest niemanden gefunden, der das macht. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Ich hatte zusätzlich ein Festigkeitsgutachten der Felge (vom Hersteller) und ein Datenblatt von den Reifen. VW hat auf alle Anfragen zwar freundlich reagiert, aber war nicht wirklich hilfreich. Bei solchen Vorhaben ist man auf sich alleine gestellt.

Schönen Gruss, Holger

P.S. Weiss einer, warum mein Userbild nicht angezeigt wird ??????

andreas
19.02.2006, 23:26
....P.S. Weiss einer, warum mein Userbild nicht angezeigt wird ??????
Ich! Weil Du es als Profilbild hochgeladen hast! :p

Gruß
andreas

P.S. Ich war so frei, und habe es auch als Benutzerbild hochgeladen.

Bella
20.02.2006, 06:35
Der eine oder andere wird mich vielleicht schon kennen ...

Hallo Holger!
Herzlich willkommen! :juchu:

dschlei
21.02.2006, 05:50
Hallo zusammen!

Schönen Gruss, Holger

Sind das Stahlfelgen? Welcher Hersteller macht die, und was kosten sie?

holger.ihle
21.02.2006, 14:35
@dschlei

Das sind Stahlfelgen der Dimension 7Jx16, ET54, LK 120 von der Firma Kromag Metallindustrie Gesellschaft (gehört zu Alcar). Habe ich bei Mayerosch gekauft für ca. 75,00 EUR inkl. MWSt./Stck.

Ich habe auch Winterreifen auf 16" Stahlfelgen, die habe ich bei Reifen-Seher gekauft. Sind also auch keine originalen VW-Felgen, haben aber eine Freigabe für den T.

Schönen Gruss, Holger

holger.ihle
21.02.2006, 15:44
Hier mal ein paar Bilder ...

dschlei
21.02.2006, 15:45
@dschlei

Das sind Stahlfelgen der Dimension 7Jx16, ET54, LK 120 von der Firma Kromag Metallindustrie Gesellschaft (gehört zu Alcar). Habe ich bei Mayerosch gekauft für ca. 75,00 EUR inkl. MWSt./Stck.

Ich habe auch Winterreifen auf 16" Stahlfelgen, die habe ich bei Reifen-Seher gekauft. Sind also auch keine originalen VW-Felgen, haben aber eine Freigabe für den T.

Schönen Gruss, Holger

Danke für die Info Holger! Da muss ich mal sehen ob ich die hier bekommen kann!

andreas
21.02.2006, 15:50
Hallo Dietmar,

das wird nicht klappen, Du hast 17"-Felgen und kleinere
dürften auch wg. der Bremsscheiben nicht passen .

Beim nächsten Auto werde ich u.a. auch im Hinblick auf
Zulieferer und Reifenfreigaben schauen.

Gruß
andreas
(der nun erstmal seine 235/65 R17 AT verbraucht)

holger.ihle
21.02.2006, 17:27
Das ist mit ein Grund, warum ich den R5 auch nicht tauschen werde (gegen V6 TDI o.ä.). Die 16" Stahlfelgen sind preiswert und für 16" bekommt man Reifen in allen Ausführungen. Alle Landrover, Toyos und wie sie alle heißen rollen auf 16" rum.

Gruss, Holger

andreas
21.02.2006, 17:35
Die könnten auch passen, werde mal mit nem TÜVler sprechen,
wenn ich dafür Zeit finde. Solte funktionieren, von der Größe
und Tragfähigkeit her, leider nur bis 180 km/h zugelassen.

245/70R17 110S Cooper Discoverer S/T

Gruß
andreas

Xapathan
21.02.2006, 19:36
Die könnten auch passen, werde mal mit nem TÜVler sprechen,

Sehen klasse aus.
Aber schau Dir mal die im angeh. Foto an: nicht schlecht, oder?
(Bilder: Rastahman)

dschlei
21.02.2006, 19:51
Das ist mit ein Grund, warum ich den R5 auch nicht tauschen werde (gegen V6 TDI o.ä.). Die 16" Stahlfelgen sind preiswert und für 16" bekommt man Reifen in allen Ausführungen. Alle Landrover, Toyos und wie sie alle heißen rollen auf 16" rum.

Gruss, Holger

Ich wusste nicht, dass Du einen R5 hast. Du hast recht, 16" bekommt man überall und auch noch relativ preisgünstig. 17 und 18" sind sehr schwer zu finden und daher relativ teuer!

andreas
28.02.2006, 10:22
Colway C-Trax MT Runderneuert 235/65R17 104Q

Die gibt es also auch in der Seriengröße für den V6TDI.

Falls mal jemand richtig in den Schlamm will,
sind aber nur bis 160 km/h zugelassen, kosten
bei www.offroadreifen.com nur 74 Euro + Versand
je Stück.

Gruß
andreas

Sandokahn
28.02.2006, 13:31
Colway C-Trax MT Runderneuert 235/65R17 104Q

Die gibt es also auch in der Seriengröße für den V6TDI.

Falls mal jemand richtig in den Schlamm will,
sind aber nur bis 160 km/h zugelassen, kosten
bei www.offroadreifen.com nur 74 Euro + Versand
je Stück.

Gruß
andreas
Einspruch bei 235 ern muß es ein 108er Lastenindex sein oder ???

andreas
28.02.2006, 13:38
Einspruch bei 235 ern muß es ein 108er Lastenindex sein oder ???
Stattgegeben, zumindest für's voll beladene Fahrzeug. ;)

:mad:
andreas

Holger
10.12.2006, 22:36
Wenn meine jetzigen ATs (235/60R18) abgelaufen sind, dann will ich die neuen auf die 17" Felgen machen und nach möglichkeit einen größeren Durchmesser. Eigetragen ist 235/65 R 17. Geht es auch mit 70 oder 75%?

Holger
27.12.2006, 23:38
Hallo zusammen!

Schönen Gruss, Holger

Hallo Holger!

Wie gefallen dir die breiten Reifen im Gelände?

Ich überlege halt, ob ich bei den nächsten ATs auf 255mm gehe bei 17" Felge.

holger.ihle
29.12.2006, 15:12
Hallo Holger,

ich bin mit den größeren Reifen super zufrieden. Sowohl die fürs Gelände, als auch meine Sommerreifen sind vom Abrollumfang größer als die originalen Bereifungen.

Beim Fahren bemerkt man bei den MT's natürlich etwas, daß die Seitenführung nicht so stark ist, wie bei einem Niederquerschnittsreifen. Aber der T ist sowieso ein Auto, was ich eher gemütlich bewege. Und solange es geradeaus geht, bemerke ich keinen Unterschied. Die hoehen Flanken sind eher noch etwas komfortabler, weil sie Schläge von der Fahrbahn abfedern.

Die Sommerreifen sind beim Fahren absolut identisch zu den originalen.

Die Anzeige von Verbrauch und die Endgeschwindigkeit stimmen nicht mehr so ganz, klar wenn der Umfang größer ist. Aber das stört nicht. Ich war auf dem Tachoprüfstand bei Öttinger und der hat mir bis 150 eine Abweichung unter 1% bescheinigt (möchte nicht wissen, wie die Abweichung entsprechend vorher mit orgiginalen Reifen war, da muss er dann viel zu viel angezeigt haben). Aber die MT's sind sowieso nur bis 160 zugelassen. Ich fahre übrigens die Colway C-TRAX von Mayerosch, die Andreas unten eingestellt hat.

Also ich werde mir nur noch größere Reifen für den T besorgen.

Schönen Gruß und guten Rutsch,
(ebenfalls) Holger

Holger
29.12.2006, 22:01
Hi Namensvetter!

Danke für die ausführliche Antwort. Noch zur Ergänzung, wie ist es mit den breiten Reifen offroad. Man sagt ja im allgemeinen, dass breite Reifen gar nicht so günstig sind, vielleicht, weil die Traktion geringer wird, ich weiß es auch nict. abver die Fahrzeuge für die Dakar fahren ja auch recht schmale Reifen.

holger.ihle
29.12.2006, 23:01
Hi ebenfalls (Du tummelst Dich ja auch gerade in zwei Foren :o )

Es kommt darauf an, was man unter Gelände versteht.

Bei den MT's (Mud Terrain) nimmt man eigentlich schmale Reifen mit möglichst grobem Profil. Wenn man also hardcore Matsch fahren will wären die 235/85-16 MT die erste Wahl.

Geht man in den Sand braucht man möglichst breite Reifen mit runden Flanken und weichem Profil. Früher hat man gesagt abgefahrene Sommerreifen sind da gut - naja, als Student war das ok. Aber breit und wenig Profil ist für Sand halt gut. Jedenfalls fährt man im Sand mit weniger Luftdruck, um die Aufstandsfläche zu vergrößern.

In steiniger Gegend sollte das Profil schon grob sein, aber es muß nicht unbedingt MT sein, da nimmt man vorzugsweise AT (Alle Terrain). Außerdem sollten die Flanken verstärkt sein und man fährt mit hohem Luftdruck, damit die Reifen nicht aufgeschlitzt werden.

In allen Fällen sollte möglichst viel Luft zwischen Lauffläche und Felge sein, soll sagen möglichst großer Querschnitt.

Und zu guter letzt kommt noch das Aussehen. Und da muß ich sagen, daß ich nicht so oft hardcore Gelände fahre, daß ich dann doch auf das FETTE Aussehen der 275er reingefallen bin. Aber ich habe es noch nie bereut.

Ich glaube, daß wir alle mit dem T nicht wirklich die Unterschiede feststellen werden. Meistens ist die Geländegängigkeit durch den Mut des Fahrers begrenzt :feiern: Die wirklichen Grenzen des T's kennen nur wenige.

Schönen Gruß, Holger

Holger
29.12.2006, 23:38
Ich fahre hier ja mit ATs, weil ich sehr oft steinige Wege habe; schon die Zufahrt zu unserem Haus reicht, um Reifen aufzuschlitzen. Tiefen Matsch habe ich eher selten und kann den auch meist umfahren. Sand kommt schon mal vor.
Dann habe ich nun ein ganz gutes Bild, mit welcher Größe ich gut bedient bin.

PS: Das mit dem Mut stimmt. Wenn er könnte würde mich mein T oft auslachen. Siehe meine Berichte über die Steigungsfahrten.

jeeeki
30.12.2006, 10:31
ich habe auch mal ne Frage dazu:

Habe jetzt in einigen Foren gelesen,dass runderneuerte Reifen nicht so gut für schwerere Fahrzeuge sei da er nicht aushlten soll. Habe das viel von Toyos und Jeeps gelesen. Bei Suzen oder Daihatsus ist das ja weniger das Problem mit dem Gewicht.Die sind doch um einiges leichter als die Fahrzeuge die ich oben genannt habe.
Kann man das so akzeptieren??

Ach ja ich fahre auch runderneuerte Reifen und zwar den BlackStar Guyane in der Grösse 255/75 auf einer 15" Felge. Der Tacho weicht um etwa12% ab:D was mich aber recht wenig stört. Das GPS-Tacho funzt prima und super genau also mache ich mir da wenig Sorgen.Die Reifen haben auch richtig viel Grip und es macht richtig Spass damit im Gelände zu fahren. Strasse geht natürlich auch wobei ich nie schneller wie 110 fahre.Wie der Reifen sich bei schnelleren Fahrten verhällt kann ich nicht sagen. Und die Laufgeräusche auf der Strasse sind auch noch immer dezent:D

holger.ihle
30.12.2006, 16:49
Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Einige wollen keine Runderneuerten, egal warum. Andere wiederum sagen, runderneuerte Reifen seien zuverlässiger als neue, weil die Karkasse ja schon mal unter Beweis gestellt hat, daß sie in Ordnung ist.

Das mit dem Gewicht halte ich für Unfug, LKW's fahren schließlich auch viel runderneurte Reifen.

Ich habe früher als Student nur runderneuerte Reifen gefahren und war mit denen von Afrika bis zum Nordcap und von Portugal bis in die Türkei unterwegs. Ich hatte auch nicht mehr Plattfüße oder Probleme als andere. :D

Ich denke ein gut gemachter runderneuerter Reifen ist genausogut wie ein neuer. Man darf halt nicht so schnell fahren, aber das ist für Geländereifen soweiso zweitrangig. ;)

Schönen Gruß, Holger

andreas
18.01.2007, 07:33
Von Goodyear gibt es jetzt einen MT-Reifen passend
für Touareg, ML, X5, ..... in der Dimension 235/65 R17 104T. :anbet:

Und das beste, der darf als erster MT bis 190 km/h laufen. :klatsch_2

Gruß
andreas

bodo
18.01.2007, 08:42
Ist 104 nicht die Traglast des Reifens?!?
Dann darf ich den wohl auch nicht fahren.
Wobei ich nicht verstehe, warum die Kuh (obwohl
sie 50 kg leichter ist als der T) nach 109er verlangt?!?

Wobei 190km/h natürlich für mich nicht
mal als Winterreifen in Frage käme... ;)

Xapathan
18.01.2007, 11:19
Wobei ich nicht verstehe, warum die Kuh (obwohl
sie 50 kg leichter ist als der T) nach 109er verlangt?

Mein T verlangt auch nach 109 (Traglast).

Wobei 190km/h natürlich für mich nicht mal als Winterreifen in Frage käme.

Aber beim MT (kein Winter) ist das was anderes...

Sandokahn
19.01.2007, 00:50
Auch der Touareg möchte in der 235/65R17 größe eine Traglast von 108 .....
eigentlich kein Wunder , wenn man im Gelände meistens auf 2 Rädern unterwegs ist :cool: :cool: :cool: