PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Offroader

dreyer-bande
21.09.2005, 13:14
Hallo,
dies verschafft sicher ein völlig neues Off-Road-Gefühl:

Karmann kreuzt Geländewagen mit Cabrio

Von Jutta Krause
Auf der Suche nach einer neuen automobilen Nische ist der Osnabrücker Cabrio- und Umbau-Spezialist Karmann fündig geworden. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt sorgt er in Halle 5.0 mit seiner Studie SUC für einiges Aufsehen. Das Kürzel weist auf eine verwegene Typenkreuzung hin: Hier werden ein Sports Utility Vehicle (SUV) und ein Cabrio miteinander kombiniert, und daraus entsteht ein Sports Utility Cabrio (SUC). Als Basis für das fahrtaugliche Konzeptfahrzeug diente ein BMW X5. Bewusst haben die Osnabrücker zum 50-jährigen Firmenjubiläum in diesem Jahr auch auf Designelemente einiger Karmann-Klassiker zurückgegriffen.
Zum einen geht es beim SUC darum, die Vorteile eines SUV wie Geländetauglichkeit plus Fahreigenschaften einer Limousine, ordentlichen Stauraum und komforta-bles Platzangebot mit denen eines Frischluftautos zu verbinden und in einem weiteren Schritt beispielsweise das geringe Kofferraumvolumen von Cabrios zu vermeiden – unter Beibehaltung von vier Sitzplätzen.
Die Osnabrücker haben bei dem Projekt mit dem Zulieferer ZF in Friedrichshafen zusammengearbeitet, der ein Sechsgang-Automatikgetriebe, Verteiler- und Hinterachsgetriebe, Aktivlenkung, Bediensoftware und ein komplettes Achssystem inklusive elektronischem Dämpfungssystem beisteuerte. Alle Komponenten werden erstmals zu einem ganzheitlichen System vernetzt. Die ZF-Entwicklung erlaubt es auch, die Fahrzeugcharakteristik über ein Bedienelement im Innenraum individuell den Bedürfnissen des Fahrers anzupassen.
Die Cabriospezialisten aus Osnabrück setzten dem geräumigen Geländewagen ein vollautomatisch ausfahrbares Stoffverdeck mit Ausstelldach und separater Glasheckscheibe auf. Die Heckscheibe ist nicht in das Stoffverdeck integriert und verschwindet auf Wunsch vollständig in der Hecktür. Technischer Höhepunkt sind die gegenläufig zu öffnenden vier Türen. Ihre Außengriffe fahren auf Berührung aus. Das Konzeptfahrzeug erweist sich als rollender Technologieträger, der weitere Finessen in sich bündelt. Da keine Vorgaben eines Auftraggebers, also eines Autoherstellers, berücksichtigt werden mussten, haben sowohl die Designer als auch die Konstrukteure ihre Freiheiten genutzt.
Das SUC ist nicht als reiner Showcar konzipiert, der wie manch andere Studie nach dem großen IAA-Auftritt im Werksmuseum verstauben soll. Eine von den Osnabrückern in Auftrag gegebene Studie sieht für das von ihnen neu entdeckte Fahrzeugsegment das größte Absatzpotenzial in Westeuropa und in den USA. Demnach könnten zwischen 2009 und 2015 jährlich bis zu 180 000 Einheiten solcher Fahrzeuge abgesetzt werden. Als Serienstart für das SUC hält Karmann das Jahr 2009 für realistisch.

Quelle (http://epaper01.niedersachsen.com/cgi-bin/eZeitung/ezeitung/index.html?a-e_global-sz_Portal=NP&a-e_global-sz_Wsserv=grzpasNP.madsack.de&a-e_global-sz_Arg=417c875ed9123f520b5c704 433257594)

Gruß
Hannes

IST DIE ZEIT REIF FÜR EIN NEUES FAHRZEUGSEGMENT? Karmann hat in seiner Studie SUC Geländewagen mit Cabrio gekreuzt.

andreas
21.09.2005, 16:01
Hoffentlich bleibt es eine Studie. Wenn ich heute
offen durchs Gelände gefahren wäre, hätte ich
in dem Auto übel ausgesehen und die Innenausstattung
auch. :o

Gruß
andreas

rollo68
21.09.2005, 16:04
Hallo Andreas!

Wo sie die Bilder Deiner Syncro Tour?
Er ist doch bestimmt nicht mehr rot, oder?

MFG
Roland :cool:

Holger
09.11.2005, 23:47
als begeisterter cabrio-fahrer war ich lange auf der suche nach einem richtigen geländewagen, der auch ein vollwertiges cabrio ist. da fand sich nur der mercedes g. aber den fand ich einfach zu teuer in anschaffung und unterhalt.

die studie von carman gefällt mir aber nicht.

kokopelli
14.11.2005, 13:51
Hallo Holger,

der Mercedes G war das Auto meines Technischen Offiziers bei der Bundeswehr und so hatte ich das Vergnügen, ihn auf dem Truppenübungsplatz Sennelager fahren zu dürfen. Es war ein unvergesslicher Spaß. :rolleyes:

Leider wurde der Mercedes dann gegen den "Stoffhund" getauscht :mad: - mit dem habe ich keinen Meter zurückgelegt.

Liebe Grüße
Renée

Noti
21.11.2005, 18:34
Am 12. dezember werde ich mal in fremden Gefielden räubern:

Ich habe den einzigen als Vorführwagen zugelassenen Nissan Pathfinder 4.0 mit 270 PS aufgetrieben und mich dann einen halben Tag vergnügen.
Wäre für mich eine alternative (außer die Ölpreise explodieren wieder).

Werde euch dann berichten :p

dummytest
21.11.2005, 18:36
Am 12. dezember werde ich mal in fremden Gefielden räubern:

Ich habe den einzigen als Vorführwagen zugelassenen Nissan Pathfinder 4.0 mit 270 PS aufgetrieben und mich dann einen halben Tag vergnügen.
Wäre für mich eine alternative (außer die Ölpreise explodieren wieder).

Werde euch dann berichten :p

Den Diesel durfte ich auch mal probefahren, das einzige, was mich wirklich gestört hat, war diese Mickey-Mouse-Rückbank, die fand ich einfach unkomfortabel und wollte ich nicht mal meiner Tochter zumuten.

Ansonsten: viel Spass damit.... :D

andreas
21.11.2005, 18:45
Der neue Pathfinder ist ein tolles Auto, leider ist die
Verarbeitungsqualität im Inneraum etwas Renault-mäßig
geworden. Aber die wichtige Technik kommt wohl noch von
Nissan und die bauen die langlebigsten Motoren.

Wenn der neue muckt, wird er gegen einen Pathfinder getauscht.

Gruß
andreas

agroetsch
22.11.2005, 09:51
Der neue Pathfinder ist ein tolles Auto, leider ist die
Verarbeitungsqualität im Inneraum etwas Renault-mäßig
geworden. Aber die wichtige Technik kommt wohl noch von
Nissan und die bauen die langlebigsten Motoren.

Wenn der neue muckt, wird er gegen einen Pathfinder getauscht.

Gruß
andreas
Hallo andreas,

ist der Diesel nicht ein "dCi", d.h. Renault-Motor :confused:

dreyer-bande
22.11.2005, 19:04
Hallo,
hat Fiat nun auch den Markt entdeckt?

Fiat SUV: 4x4 macht Sedici
Fiat bringt im kommenden Jahr seinen ersten SUV unter dem Namen Sedici auf den Markt. Das gemeinsam mit Suzuki entwickelte Modell feiert seine Weltpremiere erst Anfang Dezember auf der Motor Show in Bologna.

In Deutschland wird der Sedici (zu Deutsch: Sechzehn, das Produkt aus 4x4) im Juni erwartet. Die exakten Preise stehen noch nicht fest, sollen aber bei etwa 20.000 Euro beginnen.

Der aus der Feder von Giorgetto Giugiaro stammende Fiat SUV (Länge: 4,11 Meter, Breite: 1,76 Meter, Höhe 1,62 Meter; Radstand: 2,50 Meter) kombiniert an der Front den großen Kühlergrill des Croma mit großen, weit in die Kotflügel reichende Scheinwerfer und einem angedeuteten Unterfahrschutz, der sich ebenfalls am Heck wiederfindet. Die Seitenansicht wird dominiert von einer schwarzen Blende, einer aufsteigenden Gürtellinie, stark ausgestellten Radhäusern in denen 16 Zöller mit Reifen der Größe 205/60 Platz finden und der Dachreling. Acht Karosseriefarben stehen zur Auswahl.

Der Viertürer bietet Platz für fünf Personen und 270 Liter Gepäck. Wird die Rückbank umgelegt, fasst der Kofferraum nach Werksangaben 670 Liter. In Sachen Sicherheit bringt der Sedici ab Werk ABS und Bremskraftverteilung EBD sowie ESP mit. Die passive Sicherheit gewährleisten serienmäßig vier Airbags: Fahrer- und Beifahrer-Airbag und zwei Seitenairbags. Als Option sind zwei Kopfairbags für die Top-Versionen vorgesehen.

Unter der Haube haben die Kunden zunächst die Wahl zwischen je einem Benzin- und einem Dieselmotor. Der Benziner schöpft nach Werksangaben aus 1,6 Litern Hubraum 107 PS und erreicht maximal 145 Nm Drehmoment bei 4.000/min.. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Fiat mit 170 km/h und den Durchschnittsverbrauch mit 7,1 Litern an. Alternativ dazu gibt es den 1,9 Liter großen Multijet-Diesel, der mit Partikelfilter ausgeliefert wird. Ihn führt Fiat mit 120 PS, 280 Nm bei 2.050/min. und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Verteilt wird die Kraft beim Fiat Sedici mit einer minimalen Bodenfreiheit von 19 Zentimetern von einem elektronisch gesteuerten Allradantrieb, der drei Funktionsmodi bietet. So kann der Wagen auf trockener Fahrbahn mit reinem Frontantrieb bewegt werden. Auf rutschigem Untergrund lässt sich auf Knopfdruck die variable Kraftverteilung zur Hinterachse zuschalten. Und für Fahrten im Gelände kann die Kraftverteilung komplett gesperrt und fixiert werden.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/96742)

Gruß

agroetsch
23.11.2005, 11:14
Der Viertürer bietet Platz für fünf Personen und 270 Liter Gepäck. Wird die Rückbank umgelegt, fasst der Kofferraum nach Werksangaben 670 Liter.
Na gigantisch.. Da passt glaube ich in den Beetle mehr rein :confused:

dreyer-bande
28.11.2005, 19:05
Hallo,
jetzt noch Suzuki und/oder Fiat:

Suzuki SX4: Sedici auf japanisch
Mit dem neuen SX4 bringt der japanische Autohersteller Suzuki das Schwestermodell des gemeinsam mit Fiat entwickelten kleinen SUV Sedici auf den Markt. Premiere feiert der SX4 auf dem Genfer Auto Salon im März 2006. Marktstart soll Herbst 2006 sein.

Der 4,10 Meter lange,1,73 Meter breite und 1,565 Meter hohe SX4 soll in zwei Austattungsvarianten und mit drei Motorisierungen angeboten werde. Die "Urban Line" soll sich optisch mehr am Straßeneinsatz orientieren und so einfach ein kompaktes Multifunktionsmobil mit Frontantrieb bieten. Wer die "Outdoor Line" wählt, erhält eine stärkere Beplankung, einen stärkeren Off-Road-Look und einen variablen Allradantrieb, der sich per Knopfdruck auf Front-, selbsttätig zuschaltenden Allradantrieb oder permanenten Vierradantrieb trimmen lässt. Zudem legt der Outdoor in der Länge um vier Zentimeter, in der Breite um 2,5 Zentimeter und in der Höhe um 5,5 Zentimeter zu.

Befeuert wird der SX4 von zwei Benzinern und einem Diesel. Basistriebwerk ist ein 1,5-Liter mit 99 PS und einem maximalen Drehmoment von 133 Nm. Top-Benziner ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit variabler Ventilsteuerung und einer Leistung von 107 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 145 Nm. Der Diesel bringt es aus einem Hubraum von 1,9 Liter auf eine Leistung von 120 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Ein Partikelfilter ist serienmäßig an Bord. Während die Benziner mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert werden, kommt der Diesel mit einer Sechsgang-Schaltung. Zur weiteren Serienausstattung gehören auch ABS und eine elektronische Bremskraftverteilung. ESP wird bei verschiedenen Modellen optional angeboten.

Gebaut wird der Suzuki, wie auch der Fiat Sedici, im Suzuki-Werk Magyar. Jährlich sollen 60.000 Fahrzeuge vom Band laufen, davon 40.000 unter dem Suzuki-Label für den europäischen Markt und 20.000 für Fiat.

Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/97046)

kokopelli
28.11.2005, 20:34
Alles die gleiche Plattform. Übel und schade auch - kennt man doch kaum noch einen Unterschied, vor allem nicht auf die Schnelle, wenn man zB. Unfallzeuge ist und sagen soll "Was war es für ein Fahrzeug?" und vor allem "Welche Farbe?"

Vorne noch grün, dann silber und von hinten sah er eigentlich rot aus, aber dann von der Seite war er blau - solche Lackierungen sind zwar vielleicht schick, machen einem aber das Leben schwer - oder ?

Viele Grüße
Renée

holger.ihle
26.03.2006, 23:45
Zwar nicht wirklich ein neuer Offroader, aber da habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Raupenkonstruktion kannte ich bisher nur aus dem Internet in Videos aus den USA. Dieses "Schneemobil" habe ich leider nicht in Aktion gesehen.

Gesehen in Obertauern.

Schönen Abend, Holger

andreas
26.03.2006, 23:46
Cool, was hat der für einen Geschwindigkeitsindex? :rolf:

Gruß
andreas

holger.ihle
27.03.2006, 10:20
@andreas

Der Geschwindigkeitsindex dürfte "E" sein, wenn man zugrunde legt, dass "M" offiziell 130, "N" 140 usw. ist. :D

Empfohlene V max. liegt bei 40 mph

Aber für mehr Info guckst Du hier http://www.mattracks.com :klatsch_2

Viel Spaß, Holger

dreyer-bande
21.09.2007, 12:26
Wer wäre damit wohl nicht gerne in die Schule gefahren?

Holger
21.09.2007, 12:29
Da wäre ich aber immer zu spät gekommen, so langsam wie der fährt.

dreyer-bande
21.09.2007, 12:34
........auch eine Möglichkeit der Höherlegung:

smokeybaer
21.09.2007, 12:39
........auch eine Möglichkeit der Höherlegung:

haha Höherlegung ja aber wo isn da die Bodenfreiheit:D:SM124:

Sandokahn
19.11.2007, 13:46
Irgendwann kauf ich mir mal 4 von den Dingern...

Klick (http://uk.youtube.com/watch?v=0ExBgdaTTDU&feature=related)

Also ich meine die Mattracks :cool: