Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladegerät
dreyer-bande
03.02.2006, 18:26
Hallo,
dieses Ladegerät (http://cgi.ebay.de/Elektronisches-Ladegeraet-Frischhalter-fuer-BMW-Motorrad_W0QQitemZ8035274798QQ categoryZ76120QQrdZ1QQcmdZView Item)wird bei Ebay auch für PKW angeboten.
Unser "Kleiner" hat sich das Gerät für die R850R zugelegt.
Hat jemand Erfahrung ob soetwas auch beim Einsatz an einem PKW möglich ist?
Gruß
Hallo,
dieses Ladegerät (http://cgi.ebay.de/Elektronisches-Ladegeraet-Frischhalter-fuer-BMW-Motorrad_W0QQitemZ8035274798QQ categoryZ76120QQrdZ1QQcmdZView Item)wird bei Ebay auch für PKW angeboten.
Unser "Kleiner" hat sich das Gerät für die R850R zugelegt.
Hat jemand Erfahrung ob soetwas auch beim Einsatz an einem PKW möglich ist?
Gruß
Das ist ein sogenannter Trickle Charger. So etwas habe ich für den Winter für unsere alten Autos, und im Urlaub hängt der Dicke daran. Geht ohne weiteres.
Das ist doch ein einfaches Erhaltungsladegerät!?
Gruß
andreas
dreyer-bande
04.02.2006, 15:27
Das ist doch ein einfaches Erhaltungsladegerät!?
Gruß
andreas
Richtig,
laden tut es aber auch. Ein anderer Hersteller ist Fritec.
Allerdings etwas teurer.
Ich frage mich nur, ob es der Elektronik vom Touareg schaden könnte wenn ich es über die Zigarettendose oder die Buchse im Heck anschließe?
Versuchen könnte man es ja mal wenn genug Zeit zum Laden zur Verfügung steht. Dann spart man sich zumindest das ausbauen und hinterher die lästige Fehlerbeseitigung oder man kann ausbauen und die Elektronik hat trotzdem Saft.
@Dietmar, hat es dem Dicken schon einen Schaden zugefügt und ist das richtig was ich hier so schreibe?
Gruß
Hallo Hannes,
wenn es ein Qualitätsprodukt ist, sollte es der Elektronik
eigentlich nichts anhaben können. Die Batterie aber
auszubauen und eine Erhaltung der Systeme über das
Ladegrät zu erwarten, kannst du vergessen. Die Syteme
ziehen im aktiven Zustand soviel Strom, dass die normale
Batterie nach einer halben Stunde im Standbetrieb quasi
leer ist, darum werden die Touaregs in den erfahrenen
Werkstätten zuerst an den E-Tropf gehangen, bevor
irgendetwas anderes (selbst zum Fehlerauslesen) gemacht
wird.
Gruß
andreas
dreyer-bande
04.02.2006, 15:58
Hallo Hannes,
wenn es ein Qualitätsprodukt ist, sollte es der Elektronik
eigentlich nichts anhaben können. Die Batterie aber
auszubauen und eine Erhaltung der Systeme über das
Ladegrät zu erwarten, kannst du vergessen. Die Syteme
ziehen im aktiven Zustand soviel Strom, dass die normale
Batterie nach einer halben Stunde im Standbetrieb quasi
leer ist, darum werden die Touaregs in den erfahrenen
Werkstätten zuerst an den E-Tropf gehangen, bevor
irgendetwas anderes (selbst zum Fehlerauslesen) gemacht
wird.
Gruß
andreas
Hallo Andreas,
erfüllt der E-Tropf den gleichen Zweck?
Falls ja, wäre eine solche Anschaffung sicher vernünftiger.
Was kostet denn so etwas?
Gruß
Hallo Hannes,
ich habe keine Ahnung was die in den Werkstätten
für Ladegeräte verwenden. Es werden aber sicher
Hochleistungsladegeräte sein, evtl. mit Starthilfefunktion,
damit sie ihre Werkstätten schnell wieder frei bekommen,
falls es doch mal ein Batterie entleert hat, weil der Stift
gepennt hat. :p
Zumindest hängen sie das Ladegerät an die Batterie dran
und verwenden es nicht anstatt der Batterie.
:cool:
andreas
Richtig,
laden tut es aber auch. Ein anderer Hersteller ist Fritec.
Allerdings etwas teurer.
Ich frage mich nur, ob es der Elektronik vom Touareg schaden könnte wenn ich es über die Zigarettendose oder die Buchse im Heck anschließe?
Versuchen könnte man es ja mal wenn genug Zeit zum Laden zur Verfügung steht. Dann spart man sich zumindest das ausbauen und hinterher die lästige Fehlerbeseitigung oder man kann ausbauen und die Elektronik hat trotzdem Saft.
@Dietmar, hat es dem Dicken schon einen Schaden zugefügt und ist das richtig was ich hier so schreibe?
Gruß
Hannes, meinem Dicken scheint es nicht geschadet zu haben, und ich wüsste auch nicht warum es sollte! Jede Batteie verliert über Zeit einen Teilder Ladung, selbst wenn nicht belastet, beim Dicken sind zusätzlich ständig einige elektronische Verbraucher dabei, und die saugen die Batterie langsam leer. Diese Ladegeräte erzeugen nun nur so wenig Ladestrom, dass fast nur das Leersaugen ausgeglichen wird, wenn die Batterie voll wird, sorgt eine elektronische Schaltung dafür, dass der Ladestrom auf nahe Null zurückgeführt wird.
Ich weiss nicht ob das beim Dicken auch über eine der Steckdosen funktioniert (ich klemme meins an den Batterieterminalen im Motorraum an), da ich nicht weiss ob der Dicke in dem Stromkreis der Steckdosen eventuell eine Diode eingebaut hat. Man kann aber auch dann auf jeden Fall nichts kaputt machen, nur würde das ding nicht laden können.
Hallo Andreas,
erfüllt der E-Tropf den gleichen Zweck?
Falls ja, wäre eine solche Anschaffung sicher vernünftiger.
Was kostet denn so etwas?
Gruß
Was willst Du denn erreichen? Diesen E-Tropf kannst Du sicherlich nicht über längere Zeit anschalten (wenn er stark genug ist, aktive Systeme auf Spannung zu halten). Das scheint dann mehr ein Ladegrät zu sein das im in ganzen Amperbereich ladet (und nicht Milliamper). So etwas ist nicht zur langfristigen Ladeerhaltung geeignet.
dreyer-bande
04.02.2006, 16:43
Was willst Du denn erreichen? Diesen E-Tropf kannst Du sicherlich nicht über längere Zeit anschalten (wenn er stark genug ist, aktive Systeme auf Spannung zu halten). Das scheint dann mehr ein Ladegrät zu sein das im in ganzen Amperbereich ladet (und nicht Milliamper). So etwas ist nicht zur langfristigen Ladeerhaltung geeignet.
Hallo Dietmar,
mit dem Ding will ich zunächst erreichen, dass mir im Winter nicht immer die Batterie von der BMW so weit zurückfährt, dass das Motorrad nicht mehr startet.
Dann muß nämlich zum Batterieausbau der Tank abgebaut werden.
Jetzt habe ich mir 2. gedacht, falls die Batterie von den anderen Fahrzeugen auch mal an zu schwächeln fangen, dass man diese evtl. über Nacht wieder mit frischer Ernergie über den Zigarettenanünder versorgen könnte.
Dies wäre doch eine einfache Lösung.
Wie sieht das bei Dir in der Praxis aus?
Gruß
Hallo Dietmar,
mit dem Ding will ich zunächst erreichen, dass mir im Winter nicht immer die Batterie von der BMW so weit zurückfährt, dass das Motorrad nicht mehr startet.
Dann muß nämlich zum Batterieausbau der Tank abgebaut werden.
Jetzt habe ich mir 2. gedacht, falls die Batterie von den anderen Fahrzeugen auch mal an zu schwächeln fangen, dass man diese evtl. über Nacht wieder mit frischer Ernergie über den Zigarettenanünder versorgen könnte.
Dies wäre doch eine einfache Lösung.
Wie sieht das bei Dir in der Praxis aus?
Gruß
Für die Zwecke wie beim Motorrad kommt für Dich nur so ein Trickle Charger (Ladeerhaltungsgerät) infrage. Alles Andere ist dann zuviel.
Wenn Du über Nacht laden willst, musst Du schon ein richtiges Laddegerät haben, am besten ist ein automatisches, damit sichergestellt wird, dass die Batterie nicht überladen wird (sonst must Du immer die Ladedauer aus Amperstunden und Batterieladestrom ausrechnen). Aber Du musst auch bedenken, das jedes relativ Schnellaufladen die Lebensdauer der Batterie etwas verkürzt (so ist sie halt, die Elektrochemie). Ladeerhaltung dagegen erhöht die lebensdauer der Batterie (bei voller Ladung können die Platten nicht katmieren).
Ich habe vier verschieden Ladegräte (brauch ich, da ich alte englische Autos habe mit elektrischen Anlagen von Lucas, dem König der Dunkelheit und des Kurzschlusses).
Ich habe 3 Trickle Charger, normales Ladegerät, max 2 Amp. Ladegerät und ein Gerät zur Starthilfe (200 Amp.).
dreyer-bande
24.02.2006, 19:19
Hallo Dietmar,
das Ladegerät hat bei der BMW tadellos funktioniert.
An die Bordsteckdose angeschlossen und 24 Stunden geladen.
Die Gummikuh hat sich dreimal geschüttelt und dann war sie da.
Auch bei diesen Temparaturen macht es Spass die Maschine zu bewegen.
Vor allem wenn die :sonne: strahlt.
Noch stehen die Anderen in der Abstellkammer oder sind eingemottet.
Unsere Gummikuh darf auch im Winter auf die Weide.
....und abends kommt sie wieder an den Tropf!
Gruß
Hallo Dietmar,
das Ladegerät hat bei der BMW tadellos funktioniert.
An die Bordsteckdose angeschlossen und 24 Stunden geladen.
Die Gummikuh hat sich dreimal geschüttelt und dann war sie da.
Auch bei diesen Temparaturen macht es Spass die Maschine zu bewegen.
Vor allem wenn die :sonne: strahlt.
Noch stehen die Anderen in der Abstellkammer oder sind eingemottet.
Unsere Gummikuh darf auch im Winter auf die Weide.
....und abends kommt sie wieder an den Tropf!
Gruß
Ich nehme an, dass Du Dir so ein Ladeerhaltungsding gekauft hast?
Bei Temperaturen unter 5 ºC brauche ich noch nicht einmal versuchen, meinen Triumph zu starten, mit oder ohne Starthilfegerät passiert jenseits des Anlassers nichts, aber auch gar nichts, Selbst wenn ich Äther in die Vergaser spritze erfolgt nur ein ungehaltenes Schütteln! Es sit halt nicht die feine englische Art bei solch niedrigen Temperaturen zu arbeiten! :(