Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappspaten
Xapathan
21.02.2006, 13:14
Hallo,
ich bin z. Zt. auf der Suche nach einem Klappspaten.
Er sollte auch im 90° Winkel zum Griff einsetzbar sein.
Wo kauft ihr sowas (Campingausrüster)?
Vielen Dank für Tipps...
Hallo Uwe,
schau mal bei www.globetrotter.de , www.woick.de oder auch www.daerr.de.
Nimm einen sehr stabilen, mit dem man ggf. auch mal hacken kann,
ohne das sich das Teil gleich in seine Bestandteile auflöst.
Gruß
andreas
SafariGuide
21.02.2006, 14:04
Schau dir mal den Fiskars Premium an .... Bisschen teuer aber wirklich richtig gut bezüglich Stabilität und Handling...
Xapathan
21.02.2006, 21:10
Danke für die schenllen Infos! So recht entscheiden kann ich mich nicht
und schwanke zwischen diesen Alternativen, wobei mein Fav. z. Zt. die Nr. 2 ist.
1. Der Fiskars Klappspaten Premium ab 49,95
Schaufel, Spaten und Blatthacke in einem: Die verschiedenen Winkelarretierungen machens möglich. Mit angeschweißtem Stahlblatt und verwindungssteifem Kunststoff-Griff. Der stabilste in unserem Sortiment. Blatt: 18 x 23 cm; Länge: 59 cm
Quelle (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fb_04004>ID=3779c2c9d530f3244aa3283c2 e79b8a3)
2. BW Dreifachspaten
Originaler BW Dreifachklappspaten mit Tasche. 12,90
Der olivgrün lackierte Klassiker aus Stahl. Robustes, spitzes Blatt.
Gewicht: 1200 Gramm
Quelle 1 (http://www.survival.de/)
]
Quelle 2 (http://www.watzmann-laden.de/catalog/product_info.php?products_id=9 31) 9,95
3. BW Klappspaten mit Holzgriff 8,90
Quelle (http://www.bw-online-shop.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=4423630840089816&rub1=Zubeh%F6r&rub2=Werkzeug%2FKisten%2CSpate n%2FSchaufeln&artnr=2042&pn=&sort=&partnr=5A8008&all=)
Dann habe ich wohl Nr. 1, kann mich aber nicht
mehr dran erinnern, was ich bezahlt habe,
vielleicht ist es ja auch nur ein Plagiat, aber
gut ist er trotzdem.
Gruß
andreas
SafariGuide
21.02.2006, 22:05
Also den für 8,90 würde ich wirklich nur für leichte Gelegenheitseinsätze nehmen.... dafür kann der durchaus reichen..... Ich persönlich würde mir aus der Auswahl die Nummer 2 auswählen.... Gutes Preis-Leistungsverhältnis!! Da kannst du dann lieber 2 von nehmen und hast immer noch deutlich weniger ausgegeben als für den Fiskars ( der - zugegebenermassen sicherlich der qualitaiv hochwertigste ... aber eben auch sehr teuer... ist).....
Es gibt noch ein weiteres nützliches Werkzeug für Offroad-Fahrten, eine Schere, um Zeige abzuschneiden, damit man sich nicht den Lack zerkratzt.
dreyer-bande
22.02.2006, 00:26
Es gibt noch ein weiteres nützliches Werkzeug für Offroad-Fahrten, eine Schere, um Zeige abzuschneiden, damit man sich nicht den Lack zerkratzt.
wo wo wo wo wo wo wo wo?
kokopelli
22.02.2006, 07:11
Hallo Holger,
das ist eine sehr gut Idee, zudem eine "Rosenschere" zum Beispiel sehr gut schneidet und trotzdem handlich ist. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Renée
Haaaaach :rolleyes: ,
wo sind nur die 30 Jährchen hin, seitdem man sich mit dem Modell Nr. 3 rund um Bückeburg durch niedersächsischen Mutterboden gebuddelt hat?
...mit der Zeit hatte man Übung im Tiefbau :o !
Viele Grüsse aus Bayern
Johannes
kokopelli
22.02.2006, 15:01
Haaaaach :rolleyes: ,
wo sind nur die 30 Jährchen hin, seitdem man sich mit dem Modell Nr. 3 rund um Bückeburg durch niedersächsischen Mutterboden gebuddelt hat?
...mit der Zeit hatte man Übung im Tiefbau :o !
Viele Grüsse aus Bayern
Johannes
Und wo isser jetzt ? :confused: ... der Klappspaten? Ich habe ihn noch nicht gesehen :( und würde gerne mal im Garten buddeln, ohne daß der Stiel abbricht;) .
Liebe Grüße
Renée
dreyer-bande
22.02.2006, 17:01
Und wo isser jetzt ? :confused: ... der Klappspaten? Ich habe ihn noch nicht gesehen :( und würde gerne mal im Garten buddeln, ohne daß der Stiel abbricht;) .
Liebe Grüße
Renée
Hallo Renée,
der liegt bestimmt in den Bückebergen.
Den hat der kleine Junge verbuddelt!
Gruß
P.S. zu meiner großen :juchu: durfte ich diese Ausbildung nicht genießen.
kokopelli
22.02.2006, 17:58
Hallo Hannes,
da hast Du aber was verpaßt, ohne diese Klappspatenausbildung ;)
Liebe Grüße
Renée
Jimnyboy
22.02.2006, 18:50
Ich hab für a ll e Fälle immer eine scharfe 55 cm MACHETE !
Ersetzt die Rosenschere und manchmal auch das Beil. Für dickere Hindernisse eine Diamant-Seilsäge (sehr nützlich) Klappspaten hab ich aus dem Armyshop u.zw. den der Amerikaner (sehr solide=Hacke-Schaufel-Pickel)
:1opa:
kokopelli
22.02.2006, 19:05
Ich hab für a ll e Fälle immer eine scharfe 55 cm MACHETE !
Darf man bei Euch mit sowas herumfahren? Hier würden sie bei einer Fahrzeugkontrolle sicher gleich heftig nervös werden. ;)
Liebe Grüße
Renée
dreyer-bande
22.02.2006, 19:15
Darf man bei Euch mit sowas herumfahren? Hier würden sie bei einer Fahrzeugkontrolle sicher gleich heftig nervös werden. ;)
Liebe Grüße
Renée
Na so lange es noch keine Muskete ist, lass ihn doch!
Gruß
Jimnyboy
22.02.2006, 20:08
Liebe Grüße
Renée
Nix falsch verstehen.
Zum Einkaufenfahren hab ich das natürlich nicht mit !
Aber im Gelände ist es sehr hilfreich und da fall ich kaum
in eine Kontrolle. Ausserdem liegt die Machete nicht so rum sondern ist eingewickelt im Werkzeugfach.
kokopelli
23.02.2006, 06:26
Also hier gibt es Stellen, dort hat es Schilder, auf denen geschrieben steht, dass das Schneiden oder Entfernen von Sträuchern, Ästen Bäumen etc. gegen Geldbuße streng verboten ist. :o
Es gibt nämlich nicht nur Offroader mit Macheten, sondern auch Fischer und Angler ;) .... von den Badegästen im Sommer, immer frei nach dem Motto "..ach, schneiden wir uns doch schnell einen Strand zurecht..." garnicht zu reden.
Liebe Grüße
Renée
Jimnyboy
23.02.2006, 20:46
Diese Schilder gibts bei uns natürlich auch und es geht ja nicht darum wild in der Gegend alles mögliche abzuholzen, sondern einen geeigneten Klappspaten zu finden.
Nachdem es solche 100%alleskönner nicht gibt, hab ich die M******
(ich trau mich das Wort garnicht zu schreiben) erwähnt die bei Offroadtrails gute Dienste leistet wenn kleine Bäume oder Gestrüpp den Weg zu machen.
Also:
Ich bin ein friedlicher Mensch
Ich bin gegen Gewalt
Ich bin gegen Waffen
Ich sollte mir auch eine Machete anschaffen,
nur zu oft fahre ich durch zu enges Gestrüpp,
da könnte die gute Dienste tun. Muss mich mal
erkundigen, vermutlich fällt die in D schon unter
das Waffengesetz. Der Klappspaten aber noch nicht.
Gruß
andreas
SafariGuide
24.02.2006, 08:46
Waffengesetz??? Na ich weiss nicht.... Ist doch ein ganz normales Forst- und Gartenwerkzeug.... gibts in jedem Baumarkt.... solange das Teil in der Werkzeugkiste mitfährt und nur bestimmungsgemäß benutzt wird und du nicht sinnlos damit in der Öffentlichkeit rumläufst sollte das doch kein Problem sein..... Hab ich auch schon seit Jahren immer dabei....
Xapathan
24.02.2006, 11:53
Jeder fünfjährige kann sich ein 25 cm langes Messer im Haushaltswarengeschäft kaufen - aber wenn Du mit einer 20 cm langen, stehenden Klinge rumrennst, erschiesst Dich die Executive. Verrückte Welt...
QUELLE: MESSER-MAGAZIN:
Wann ist ein Messer eine Waffe?
Laut Paragraph 1, Absatz 2, Nr. 2, Buchstabe b des Waffengesetzes, sind als Waffe
anzusehen: „tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt
sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder
herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.“ In der Anlage 1 zum
Gesetz (Abschnitt 1, Unterabschnitt 2) werden Hieb- und Stoßwaffen ergänzend
definiert als „Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt
sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch
Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen“.
Das entscheidende Kriterium ist also die Zweckbestimmung.
Dass man zum Beispiel jedes Küchenmesser auch als Waffe
verwenden kann (wie auch jeden Hammer oder Schraubenzieher),
spielt für die Erfassung durch das Waffengesetz keine
Rolle, weil es nicht der ursprüngliche Zweck des Gegenstands
ist. Für welchen Zweck ein Messer bestimmt ist, ergibt sich
aus der Typbeschreibung oder der Erfahrung, und gegebenenfalls
kann ein Nachschlagen in einem Lexikon hilfreich
sein. Beispielsweise ist ein Bajonett als Kriegswaffe
für den Einsatz gegen Menschen gedacht und unterliegt
dem Waffengesetz, eine Machete ist aber
zum Freischlagen von Dickicht bestimmt und damit
ein legales Werkzeug.
Damit ist doch alles klar.... ;)
QUELLE: MESSER-MAGAZIN:
Wann ist ein Messer eine Waffe?
Laut Paragraph 1, Absatz 2, Nr. 2, Buchstabe b des Waffengesetzes, sind als Waffe
anzusehen: „tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt
sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder
herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.“ In der Anlage 1 zum
Gesetz (Abschnitt 1, Unterabschnitt 2) werden Hieb- und Stoßwaffen ergänzend
definiert als „Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt
sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch
Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen“.
Das entscheidende Kriterium ist also die Zweckbestimmung.
Dass man zum Beispiel jedes Küchenmesser auch als Waffe
verwenden kann (wie auch jeden Hammer oder Schraubenzieher),
spielt für die Erfassung durch das Waffengesetz keine
Rolle, weil es nicht der ursprüngliche Zweck des Gegenstands
ist. Für welchen Zweck ein Messer bestimmt ist, ergibt sich
aus der Typbeschreibung oder der Erfahrung, und gegebenenfalls
kann ein Nachschlagen in einem Lexikon hilfreich
sein. Beispielsweise ist ein Bajonett als Kriegswaffe
für den Einsatz gegen Menschen gedacht und unterliegt
dem Waffengesetz, eine Machete ist aber
zum Freischlagen von Dickicht bestimmt und damit
ein legales Werkzeug.
Damit ist doch alles klar.... ;)
Da kann man wieder einmal sehen, dass der deutsche Gesetzgeber spinnt. Einem Einbrecher oder anderem Menschen mit schlechter Gesinnung ist es eigentlich egal, was der bestimmungsgemässe Gebrauch einer Maschete oder Hammer, usw. ist; die gebrauchen so ein Ding einfach (und leider oft erfolgreich, ich glaube, dass vielleicht mehr Menschen mit herkömmlichen Küchenmessern umgebracht oder verletzt werden als mit Schusswaffen) als Waffe. Ich nehme aber an, dass zum beispiel ein Bajonett eher von Sammlern gekauft wird, und eher nicht als Waffe eingestzt wird! Aber das darf man nicht frei kaufen, jedoch alle anderen Arten von Messern die genauso gefährlich sind!
Interessant ist eigentlich, dass hier der Trend genau entgegengesetzt ist. Hier darf jeder der über 18 ist, eine Schusswaffe kaufen. Bisher durfte man seine Pistole aber nicht verdeckt/versteckt mit sich führen. Nun bringen jede Menge Staaten neue Gesetze ein, die das aber jetzt erlauben. Minnesota hat diese Erlaubnis vor 3 Jahren eingeführt, und es wurde befürchtet, dass es jede Menge extra Schusswaffendelikte gäbe. Das trat aber nicht ein, die Anzahl ist vielmehr zurück gegangen!
dreyer-bande
24.02.2006, 15:58
Hallo,
bei nicht "bestimmungsgemäßem" Gebrauch ist der Klappspaten auch eine Waffe!
Anschließend kann er gleich zur Spurenbeseitigung eingesetzt werden.
Es handelt sich also um eine sogenannte "Mehrzweckwaffe".
Gruß
dummytest
24.02.2006, 15:59
Hallo,
bei nicht "bestimmungsgemäßem" Gebrauch ist der Klappspaten auch eine Waffe!
Anschließend kann er gleich zur Spurenbeseitigung eingesetzt werden.
Es handelt sich also um eine sogenannte "Mehrzweckwaffe".
Gruß
Das wird doch bei der Bundeswehr sogar trainiert :(
Habe ja bei der Bundeswehr auch so manches trainiert - aber ausser
tief stechen und weit werfen habe ich mit dem Klappspaten nix gemacht... :confused:
dreyer-bande
24.02.2006, 16:06
Darum ist der Klappspaten ja bei der Luftwaffe verboten!
Die können da nicht mit umgehen und würden sich nur selbst gefährden.
Außerdem sind die Jungs beim Heer "belastbarer".:D
Gruß
Gruß
Ich hatte keine Ahnung, dass der Klappspaten so schwer ist, dass er eine Belastung darstellt! :D
Ich hatte keine Ahnung, dass der Klappspaten so schwer ist, dass er eine Belastung darstellt! :D
Es ist nicht so sehr das Gewicht - mehr die Gewissheit, dass man
das Ding evtl. im Winter benutzen muss, um Löcher in geforenen Waldboden zu hacken... ;)
kokopelli
24.02.2006, 20:21
Es ist nicht so sehr das Gewicht - mehr die Gewissheit, dass man
das Ding evtl. im Winter benutzen muss, um Löcher in geforenen Waldboden zu hacken... ;)
Wozu braucht man denn Löcher im gefrorenen Waldboden - lachen ganz laut - ? Möchtest Du im Winter einen Baum pflanzen ? Oder Nüsse vergraben?
Liebe Grüße
Renée
Suzidriver
25.02.2006, 11:11
Tja kokopelli,
wenn Du bei der Bundeswehr gewesen wärst wüsstest du für was man solche sinnlosen Löcher braucht...:D
kokopelli
25.02.2006, 11:57
Tja kokopelli,
wenn Du bei der Bundeswehr gewesen wärst wüsstest du für was man solche sinnlosen Löcher braucht...:D
Hallo,
ich war im PzGrenBtl 53 (InstZg), zwar nur als Zivilangestellte, doch überall dabei, selbst auf den Truppenübungsplätzen und im Manöver, aber Löcher in gefrorenen Waldboden haben "meine Jungs" nicht (mit dem Klappspaten) gegraben. Vielleicht machen das nur die Pioniere ? Keine Ahnung, aber vielleicht verrätst Du mir das Geheimnis, wozu die Löcher gut sein könnten?
Liebe Grüße
Renée
dreyer-bande
25.02.2006, 12:14
Hallo,
ich war im PzGrenBtl 53 (InstZg), zwar nur als Zivilangestellte, doch überall dabei, selbst auf den Truppenübungsplätzen und im Manöver, aber Löcher in gefrorenen Waldboden haben "meine Jungs" nicht (mit dem Klappspaten) gegraben. Vielleicht machen das nur die Pioniere ? Keine Ahnung, aber vielleicht verrätst Du mir das Geheimnis, wozu die Löcher gut sein könnten?
Liebe Grüße
Renée
"Er ist kein Mensch er ist kein Tier!"
"Er ist ein Panzergrenadier!"
Gruß
Hallo,
Liebe Grüße
Renée
Grundausbildung zum MKF - während der "grünen Ausbildung" im Dezember in den Bergen von Wuppertal!!!
Bei -3° Celsius 48 Stunden-Übung. Marsch in den naheliegenden Wald,
Dackelgaragen aufbauen, "MIT DEM KLAPPSPATEN EIN CA. 2X3 METER GROSSES, 1,00m TIEFES LOCH AUSHEBEN" damit ich mit meinem Kameraden darin kauern, über die Felder schauen und dem Feind ein Schnippchen schlagen kann.... ;)
Erstaunlicher Weise kam der gar nicht, während wir da gewartet haben... :(
Suzidriver
25.02.2006, 13:05
Nun, da hatten es wohl eure Jungs schön, wir mussten jedenfalls buddeln. Mit dem gleichen Vorwand wie es bodo sehr schön schildert.
Grüße mal von hier aus gleich die Reserve.
dreyer-bande
25.02.2006, 13:19
Grundausbildung zum MKF - während der "grünen Ausbildung" im Dezember in den Bergen von Wuppertal!!!
Bei -3° Celsius 48 Stunden-Übung. Marsch in den naheliegenden Wald,
Dackelgaragen aufbauen, "MIT DEM KLAPPSPATEN EIN CA. 2X3 METER GROSSES, 1,00m TIEFES LOCH AUSHEBEN" damit ich mit meinem Kameraden darin kauern, über die Felder schauen und dem Feind ein Schnippchen schlagen kann.... ;)
Erstaunlicher Weise kam der gar nicht, während wir da gewartet haben... :(
Bei diesen Erbewegungen und den geschwungen Klappspaten, wäre ich auch stiften gegangen.
Gruß
Ja, so war das damals!
Als ich (vor ca. 30 Jahren) meine Grundausbildung beim Heer geniessen :o durfte, war es eben so, daß jeder, egal welcher weitere Weg eingeschlagen werden sollte, eine umfassende Infantrieausbildung durchlaufen mußte.
Es war damals auch noch genügend Zeit dafür, sogar für Grundwehrdienstleistende!
Aus dieser Zeit ist mir noch der Spruch "Schanzen spart Blut" im Gedächtnis haften geblieben - es waren eben andere Zeiten!
...und bei minus 3 Grad ein riesen Loch mit dem Handbagger auszuheben, macht warm - hat doch auch was, oder? :und wech:
So ein Glück, daß wir heute den Klappspaten meistens nur noch brauchen, um Luxus-SUV's oder auch mal den einen oder anderen richtigen Offroader auszubuddeln :juchu: !
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
Darum ist der Klappspaten ja bei der Luftwaffe verboten!
Die können da nicht mit umgehen und würden sich nur selbst gefährden.
Gruß
Da muss ich mich doch mal einmischen und mir ist wurscht, dass das Thema seit drei Jahren abgehakt ist, auf die Ehre meiner Einheit lasse ich nichts kommen... :mad: :motz:
Aaaaalso, zu meiner Ausbildung bei den Schwingenmännchen gehörte der Klappspaten sehr wohl und wir haben in der Tat auch Selbstverteidigung mit dem Klappspaten als Waffe gelernt und auch exzessiv trainiert! :1opa:
Auch aufgrund dieser Erfahrung habe ich den BW-Klappspaten im Auto, wie die meisten BW-Ausrüstungsgegenstände billig aber äußerst praktisch, wie auch das Schuhwerk: Was mich 36 Stunden ohne Blasen durchs Gelände getragen hat, hält auch mal zwei Tage Wandern oder eine Offroad-Tour mit dem Auto aus! :klatsch_2
Eins muss ich aber noch loswerden:
Marine riecht nach Meerwasser, Heer nach Dreckwasser und Luftwaffe nach Rasierwasser! :D
kingoftf
07.09.2009, 23:32
"Er ist kein Mensch er ist kein Tier!"
"Er ist ein Panzergrenadier!"
Gruß
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Greni mit seinem Spind.
Grüsse von einem Fernmelder......
Eins muss ich aber noch loswerden:
Marine riecht nach Meerwasser, Heer nach Dreckwasser und Luftwaffe nach Rasierwasser! :D
Bei uns riecht die Artillerie nach Rasierwasser und meist haben die höheren Offiziere dieser edlen Gattung eine Bordeaux-Fahne!
Zumindest war das vor 30 Jahren so.
Wir Gebirgsgrenadiere rochen nach Ziegen- und Kuhmist und das ist heute noch so.
Ich war damals nur ein kleiner subalterner Offizier und Zugführer mit 20 Jungs am Hals. Uns wurde dann jeweils ein Feuerleitoffizier dieser edlen Gattung zugeteilt und wird durften dann höflich anfragen ob man ev. unter Umständen und wenns nicht zuviel Aufwand macht, Feuer in den Zielhang Richtung 1Uhr leiten könnte, weil Richtung 11Uhr ist jetzt dann bald die erste Kampfgruppe meiner Jungs. Die sollen da nämlich von links oben her vorstossen. Und die böse Luftlandeinheit hat sich 1Uhr verschanzt. :rolleyes:
Wörtlich: Aha! Dann 1Uhr! Unterschreiben sie das bitte hier, ich soll das Feuer der 15cm Haubitzen mit Zeitzünder in den Zielhang 1Uhr leiten!
Dann grumel, grumel, grumel am Funk und dann zisch zisch zisch zisch vom Tal her und dann bumm bumm bumm bumm 3Uhr........
Ich etwas laut: Habe aber gesagt 1Uhr! Jetzt haben wir die nur aufgeschreckt!
Dann Fachchinesisch vom Feuerleiter: Die maximal Elevation der Geschützrohre lässt das leider nicht zu. Reklamieren sie bei den Amis die haben die M109 gebaut.
Ich: Das hätte ich aber vorher wissen müssen. Wir machen das jetzt auf unsere Art. Sie können verfügen, wir brauchen sie hier nicht mehr.
Der Feuerleiter: Das gibt ein Nachspiel!
Ich: Das weiss ich, aber sie stören hier nur die Übung das wird mir zu gefährlich.
Ist lange her, wir waren trotzdem Freunde.
Homer, der G'le Fahrer
userfehler
14.09.2011, 21:50
Genug mit Klappspaten ... heute hab ich mir den hier bestellt: http://www.offroad24.de/shop/index.php?view=detail&artnr=22-73X40&pli=
http://www.devon4x4.com//components/com_virtuemart/shop_image/product/G_Bushranger_062.jpghttp://www.devon4x4.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/Bushranger_Digge_4cd9316de9d99 .jpg
Für den nächsten Ausflug in einen verschneiten Finnischen Strassengraben :D
Schaut gut aus, wann testen wir ihn?