Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselpartikelfilter
dreyer-bande
22.02.2006, 17:22
Hallo,
jetzt gibt es das Bundesgesetz doch:
Welcher Diesel erreicht wohl diese Norm?
Feinstaub: Plaketten für Saubermänner
Fahrer von schadstoffarmen Fahrzeugen können künftig dank einer Umweltplakette von innerörtlichen Fahrverboten wegen hoher Feinstaubbelastungen ausgenommen werden. Das Bundeskabinett beschloss dazu am Mittwoch (22.2.) die Einführung von Aufklebern für die Windschutzscheibe.
Diesel-"Stinker" mit hohem Rußausstoß und alte "Benziner" ohne geregelten Katalysator erhalten danach keine Plakette und fallen damit unter das von Ländern und Kommunen festzulegende Fahrverbot. Die Kennzeichnungsverordnung gilt auch für Lkw und Busse gemäß deren Euro-Normen. Sie bedarf noch der Zustimmung durch den Bundesrat und muss der EU notifiziert werden.
Um die Ausnahmen von Fahrbeschränkungen vor Ort steuern zu können, werden vier weiße Plaketten mit jeweils unterschiedlichen schwarzen Schadstoffnummern eingeführt. Die Ausweisung der Sperrzonen und damit die Durchfahrtserlaubnis für die verschiedenen Gruppen sind Sache von Ländern und Kommunen. Die größten Chancen haben Pkw der künftigen Euro-Norm 5 mit einem Partikelausstoß von höchstens fünf Milligramm je Kilometer sowie Benzin betriebene Autos mit geregeltem Katalysator.
Ein erster Anlauf für eine solche Verordnung im rot-grünen Kabinett war im August 2005 an Einwänden von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) wegen "zu viel Bürokratie" gescheitert.
Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/104450)
Ich habe mir heute mal die Endrohre am Touareg
nach nunmehr 7.200 km etwas genauer angesehen,
blank wie am ersten Tag, kein Ruß zu sehen.
Gruß
andreas
Jimnyboy
22.02.2006, 19:03
:kos: Also....
ich find es als riesen Sauerei was da mit der Feinstaubbelastung wieder auf den Autofahrer abgewälzt wird.
Nachweislich sind die größten Feinstaubproduzenten Industrie und Hausbrand. Von den Dieselfahrzeugen ist der Anteil grade mal 3% !!!!
Aber wer wird zur Kasse gebeten ? Na eh klar wieder mal die Melkkuh der Nation - der Autofahrer !!
Und unsere Vertreter, die Autofahrerclubs, die eigentlich auf die Barrikaden steiben müssten, die schlafen hinter der Pendeluhr und stossen manchmal noch ins gleiche Horn !
Eine Schande ist das !
Wo sind die Zeiten ,wo man noch - egal womit - egal wie schnell - fahren konnte. Auch ohne"Licht am Tag" !
:kos: :kos:
:fart:
:1opa:
Sandokahn
22.02.2006, 21:40
Ich habe mir heute mal die Endrohre am Touareg
nach nunmehr 7.200 km etwas genauer angesehen,
blank wie am ersten Tag, kein Ruß zu sehen.
Gruß
andreas
Das ist zum Speien .....
Das ist zum Speien .....
Ist ein Nichtraucher!
gruß
andreas
Sandokahn
22.02.2006, 21:54
Mein Opa hat immer gesagt "Sche*** muß nach Sche*** stinken" nachrüsten kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage... meiner ist halt ein Raucher ,wie der Herre sos Gescherre :kos: :kos: :kos: :kos: :kos:
dreyer-bande
24.03.2006, 20:56
Neues aus Berlin:
Bund: Filterförderung kommt
Das Bundesfinanzministerium hat Vorhaltungen von Umweltverbänden wegen erneuter Verzögerungen bei der steuerlichen Förderung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Autos zurückgewiesen.
Der im Koalitionsvertrag vereinbarte Steueranreiz sei "deutlich vor 2008" zu erwarten, sagte ein Ressortsprecher am Donnerstag (23.3.). Der Entwurf sei noch in Arbeit und müsse dann zwischen den Ressorts abgestimmt werden. Außer der Förderung der Nachrüstung von Gebrauchtfahrzeugen sei eine Steueranhebung für Neufahrzeuge geplant, die noch nicht der neuen ehrgeizigen Norm beim Abbau von Rußpartikel-Emissionen entsprechen.
Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/107021)
Gruß
Bei der Fa. www.sk-handels-ag.de gibt es übrigens für
viele ältere Dieselmodelle Nachrüstfilter und Katalysatoren. :1opa:
Aber noch nicht für den Touareg!
Gruß
andreas
dreyer-bande
24.03.2006, 21:19
Bei der Fa. www.sk-handels-ag.de (http://www.sk-handels-ag.de) gibt es übrigens für
viele ältere Dieselmodelle Nachrüstfilter und Katalysatoren. :1opa:
Aber noch nicht für den Touareg!
Gruß
andreas
.............ich habe auch nichts anderes erwartet!:furious3:
Gruß
Gruß
Denkt nur nicht, dass das nur in Deutschland so ist. Die Dieselfilter-Förderung sieht bei uns in der guten alten Eidgenossenschaft so aus, dass die mit Filter keine Gebührenerhöhung zu erwarten haben. Billiger wirds auf keinen Fall, hat unser :anbet: Finanzminister aus dem "Zentrum der Macht" in Bern erklärt.
Freundliche Grüsse von der EU-Insel
Homer
dreyer-bande
26.04.2006, 13:25
Hallo,
vielleicht sollte man unserem "Gabriel" mal empfehlen Pollenfilter für die Büsche und Bäume vorzuschreiben.
Johannes und Bärbel durften es in Wien schmerzvoll erfahren, was da so durch die Gegend fleucht!
Jetzt geht das Theater auch im Norden los:
Nach nur einer Nacht bei frisch gewaschenem Auto und einigen Regentropfen sieht mein Schwarzer so aus -leider wirkt es in Natura noch gefährlicher:
smokeybaer
26.04.2006, 18:05
Hallo,
vielleicht sollte man unserem "Gabriel" mal empfehlen Pollenfilter für die Büsche und Bäume vorzuschreiben.
Johannes und Bärbel durften es in Wien schmerzvoll erfahren, was da so durch die Gegend fleucht!
Jetzt geht das Theater auch im Norden los:
Nach nur einer Nacht bei frisch gewaschenem Auto und einigen Regentropfen sieht mein Schwarzer so aus -leider wirkt es in Natura noch gefährlicher:
Hallo Hannes;
Das Gleiche haben wir hier in Luxemburg auch und ich muss dir gestehn, mir ist es genauso ergangen nach dem Waschen und nem heftigen Regenguss.
Auch auf saltelake-grey sieht so ein Punktemuster auch nicht sehr schön aus:1opa:
gruss smokeybaer:cool:
Was meint ihr wie es in meiner Nase aussieht?
*grusel* ;)
...
Wohnst Du jetzt in Bitterfeld??? :D
Sandokahn
28.04.2006, 23:49
Wohnst Du jetzt in Bitterfeld??? :D
:rolf: :rolf: :rolf: :rolf: :rolf: :rolf: Hannes weiß doch gar nix mit Bitterfeld anzufangen ....
dreyer-bande
28.04.2006, 23:57
:rolf: :rolf: :rolf: :rolf: :rolf: :rolf: Hannes weiß doch gar nix mit Bitterfeld anzufangen ....
Bitterfeld?
Wo der Dreck vom Himmel fällt!
Sachsen-Anhalt, wenn ich nicht irre?
Im Gegensatz zu Jung-Deutschland haben wir :1opa: noch so etwas wie Erdkunde gehabt!
Die Mulde fließt da auch irgendwo! Konnte man darin nicht mal die Filme entwickeln?
Gruß
Suzidriver
29.04.2006, 07:00
Die Mulde fließt da auch irgendwo! Konnte man darin nicht mal die Filme entwickeln?
Gruß
Beste Qualität.....:D
Na ja, Hannover bzw. Steinhuder Meer war doch immer schon
Zonenrandgebiet. Und wenn dann der Wind ungünstig stand.... :SM124:
;)
Touareg V
17.05.2006, 15:51
Übersicht aller Autos mit Russpartikelfilter
17.05.06 – Die Bundesregierung befürwortet eine Förderung von Fahrzeugen mit Russpartikelfilter. Diesel-Pkw, die ab Werk mit einem Partikelfilter ausgestattet sind sollen mit 350 Euro steuerlich gefördert werden. Bei nachgerüsteten Filtern sollen 250 Euro Steuervorteil ins Haus stehen. Die Förderung soll nach Aussagen des Bundesfinanzministeriums "deutlich vor 2008" kommen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Auto-Reporter hat nachfolgend die Liste der Fahrzeuge mit Filter und deren Preise noch einmal aktualisiert
Quelle (http://auto-presse.de/news-auto.php?newsid=11882)
dreyer-bande
24.05.2006, 17:52
Holland Weltmeister?
och nöööööööööööö...............
Holland für vorzeitige Rußfilter-Pflicht
Entgegen den Wünschen der EU-Kommission wollen die Niederlande schon vom nächsten Jahr an Rußfilter bei neuen Dieselfahrzeugen zwingend vorschreiben. Dies soll über ein so genanntes verkürztes Verfahren beim Europäischen Gerichtshof durchgesetzt werden, kündigte der niederländische Staatssekretär Pieter van Geel am Mittwoch (24.5.) an.
Das von der EU angestrebte Datum 2009 für die Filter zur Verringerung des Schadstoff-Ausstoßes ist nach niederländischer Ansicht zu spät. EU-Kommissar Günter Verheugen (Industrie) hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass er keine Möglichkeit sehe, Den Haag die Einführung eigener Regeln für die Ausstattung von Autos zu erlauben. In den Niederlanden sollen nach Angaben der Industrie dank staatlicher Subventionen bereits 45 Prozent aller neuen Dieselwagen mit Rußfilter ausgerüstet sein.
Quelle (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/113839)
agroetsch
28.05.2006, 23:31
Übersicht aller Autos mit Russpartikelfilter
17.05.06 – Die Bundesregierung befürwortet eine Förderung von Fahrzeugen mit Russpartikelfilter. Diesel-Pkw, die ab Werk mit einem Partikelfilter ausgestattet sind sollen mit 350 Euro steuerlich gefördert werden. Bei nachgerüsteten Filtern sollen 250 Euro Steuervorteil ins Haus stehen. Die Förderung soll nach Aussagen des Bundesfinanzministeriums "deutlich vor 2008" kommen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Auto-Reporter hat nachfolgend die Liste der Fahrzeuge mit Filter und deren Preise noch einmal aktualisiert
Quelle (http://auto-presse.de/news-auto.php?newsid=11882)
Dann hoffe ich mal dass das auch rückwirkend gilt, wenn es denn kommen sollte. Beim Touareg war es ja ncoh "Serie", bein Neuen habe ich Aufpreis bezahlen dürfen dafür.
Tach zusammen,
ich habe mich neulich mal mit meine T-Spezialisten (meine ich wirklich so) unterhalten.
Er meinte Partikelfilter käme ihm nicht ins Auto. Das ganze ist absoluter Humbuk. Zum einem müssen auch diese Filter irgendwann entsorgt werden. Und was ist dann mit der Umwelt? Zum anderen sind diese Filter nur wirklich effektiv, wenn sie neu sind. Nach einiger Zeit setzen sie sich ebenfalls mehr und mehr zu und die Filterung lässt nach. Was dann bleibt ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und somit ein erhöhter CO2 ausstoß.
Bei einer Nachrüstung wird nicht nur ein Filter eingesetzt, sondern auch in die Motorsteuerung eingegriffen. Irgendwie erklärte er das mit erhöhter Rückführung der Abgase um die Verbrennungstemperatur zu senken, oder so. Und das würde dann eben auch wieder zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen, und, und, und.
Es mag sein, dass meine Ausführungen nicht so ganz korrekt sind. Ich bin kein KFZ-Techniker... Aber der Arzt unserer Hilde kennt sich damit hervorragend aus. :1opa:
Also zahle ich liebe die angekündigten 40 Euro pro Jahr Strafe, tue aber dennoch etwas für die Umwelt (was für ein Hohn)
In diesem Sinne...
Gruß
Rico
agroetsch
16.06.2006, 10:08
[...]Zum anderen sind diese Filter nur wirklich effektiv, wenn sie neu sind. Nach einiger Zeit setzen sie sich ebenfalls mehr und mehr zu und die Filterung lässt nach. Was dann bleibt ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und somit ein erhöhter CO2 ausstoß...
Hallo,
na das waren aber echte Spezialisten...!
Von Regeneration haben die wohl noch nie was gehört...
Grundwissen gibt es zum Partikelfilter z.B. HIER! (http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter)
Sandokahn
16.06.2006, 21:07
Schon richtig mit der Regeneration aber bei jeder Verbrennung entsteht Asche und die verstopft irgendwann den Filter.
Mein freundlicher ist übrigens auch bekennender Filtergegner ......
kokopelli
17.06.2006, 05:43
Hallo Sandro,
ich kenne auch einige (!) "Filtergegner aus Erfahrung". Fehlende Leistung und extrem höherer Verbrauch sind wohl ganz typisch.
Man (n) hat sogar Vergleiche mit gleichen Fahrzeugen gemacht, bei dem eines der zwei Kfz mehr PS hat und trotzdem langsamer ist, weil es den DPF hat.
Mit der "Umweltdiskussion" möchte ich jetzt hier nicht anfangen, das würde erheblich zu weit führen - ich stimme mit Dir überein.
Liebe Grüße
Renée
dreyer-bande
17.06.2006, 17:48
Verwirrender geht es wohl nicht?
Keine Extra-Plakette für Diesel mit Filter
Für saubere Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter wird es in Deutschland keine gesonderte Feinstaubplakette geben. Das Bundeskabinett hat jetzt die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge beschlossen. Danach erhalten alle Pkw mit Abgasnorm Euro 4 eine grüne Plakette, die auch bei Innenstadt-Fahrverboten zur Weiterfahrt berechtigt. Ob ein Partikelfilter eingebaut ist oder nicht, ist unerheblich. Die Bundesregierung berücksichtigte bei dem Beschluss die Änderungen des Bundesrates an der Verordnung.
Kritik kam vom Verkehrsclub Deutschland: Mit der halbherzigen Verordnung habe sich die Bundesregierung dem Druck der Autoindustrie gebeugt. Die Neuregelung lasse Anreize zur Anschaffung eines Fahrzeugs mit Filter oder zur Nachrüstung eines Filters vermissen. mid
Gruß
Sandokahn
17.06.2006, 20:56
das jetztige Plakettengefrotzel ist genau so zum Untergang verurteilt wie die G-Kat plakette damals
und wenn man beim Nachrüsten eventuell im Ganzen vielleicht 380 € Steuern spart bleib ein Fehlbetrag von mindestens 500 Euro also Minusgeschäft und somit inakzeptabel....
dreyer-bande
14.08.2006, 17:15
Neues von der Steuerfront:
Na gut, zahl ich eben 40 Euro mehr, da es VW ja nicht schaft einen DPF freizugeben.
Filter-Förderung: Länder einig - 330 Euro Entlastung
Autofahrer, die ihren gebrauchten Diesel-Pkw zum Schutz der Umwelt mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten, sollen nach dem Willen der Bundesländer steuerlich um 330 Euro entlastet werden. Wer solche Fahrzeuge bis zur aktuellen Euro-Norm nicht nachrüstet, soll dagegen einen Kfz-Steuerzuschlag je nach Motor-Hubraum zahlen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/20/Aus_150.jpg
Auf dieses Alternativmodell zu dem des Bundes haben sich die Länder verständigt, wie Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) am Sonntag (13.8.) bestätigte.
Die Entlastung ist um 30 Euro höher als nach dem Modell des Bundes, das die Länderfinanzminister vor Wochen verworfen hatten. Außerdem soll sie nicht rückwirkend für Nachrüstungen in 2006 und bis 2008 gewährt werden, sondern im Zeitraum von 2007 bis 2009.
Wer nicht nachrüstet, zahlt nach Hubraum
Damit scheint nach Experten-Angaben Bewegung in die Gesetzgebung zu kommen, und ein Durchbruch möglich zu sein, nachdem auch die Finanzminister grünes Licht gegeben haben. Die Federführung hatten Bayern und das SPD-geführte Rheinland-Pfalz. Grundsätzliche Übereinstimmung gebe es bereits auch mit dem Bundesumweltministerium, betonte Schnappauf. Dessen Chef, Sigmar Gabriel, äußerte sich dagegen zunächst zurückhaltend, sicherte aber eine schnelle Prüfung zu.
Nach dem Ländermodell soll die Steuerförderung von 330 Euro für die Nachrüstung von Altfahrzeugen bis zur derzeitigen EU-Emissionsnorm 4 gelten, deren Schadstoffe um bis zu 50 Prozent verringert werden. Die Gegenfinanzierung durch die nicht nachrüstenden Autobesitzer erfolge nicht pauschal wie beim Bundesmodell, sondern nach Hubraum - und zwar mit 1,60 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. "Für ein Zweiliter-Dieselauto bedeutet das 32 Euro im Jahr Steuermehrbelastung." Ausgenommen seien Autos mit der modernsten Abgastechnik der Euro-Stufe 5, die in der EU verbindlich erst 2010 eingeführt werden soll. "Damit gibt es zugleich einen mittelbaren Anreiz, solche Autos zu kaufen."
Gruß
Sandokahn
15.08.2006, 01:18
Minusgeschäfte mach ich nicht :cool:
Nachrüstmöglichkeit für R5 und V10: http://www.cityfilter.de/ :juchu:
Mal wieder sind externe schneller als VW. Würde mich nicht wundern,
wenn VW selbst nur genau dieses Programm anbieten wird, ähnlich
wie bei Expedition, der ja ursprünglich auch von Seikel stammt. :p
Gruß
andreas
Sandokahn
08.09.2006, 21:12
siehe Beitrag #29
Touareg V
30.11.2006, 20:20
Russfilter-Förderung beschlossen
Die steuerliche Förderung für die Nachrüstung von Diesel-Pkws mit Rußpartikelfiltern ist gestern Abend vom Bundeskabinett beschlossen worden. Auch wenn das Gesetz erst ab 1. April 2007 in Kraft tritt, wird die Nachrüstung rückwirkend zum 1. Januar 2006 mit einmalig 330 Euro gefördert. Die Unterstützung wird bis Ende 2009 gewährt.
Dagegen müssen Halter von Fahrzeugen, die nicht die Euro 4-Norm erfüllen, müssen über den Zeitraum von vier Jahren (1.4.07 bis 31.3.2011) 1,20 Euro mehr pro 100 Kubikmetern Hubraum zahlen.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=18003)
Gruss Ruedi
dreyer-bande
09.03.2007, 20:37
Hallo,
die Sache ist beschlossen.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Nun fehlt nur die Unterschrift vom Köhler!
Gruß
Hannes
In der aktuellen 4WHEELfun ist eine Berechnung für diverse
Fahrzeuge hinsichtlich der Nachrüstung drin.
Beim Touareg R5 Tdi zahlt man ordentlich drauf, rund 315 Euro bei 4 Jahren. :bremse:
Bei nem alten Pajero TD spart man im gleichen Zeitraum rd. 531 Euro. :klatsch_2
Gruß
andreas
war da zufaellig auch ein Terracan dabei?
Russfilter-Förderung beschlossen
Quelle (http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=18003)
Gruss Ruedi
Was ist eigentlich mit der Förderung von Diesel-Lkws?:confused:
dreyer-bande
16.03.2007, 17:46
Was ist eigentlich mit der Förderung von Diesel-Lkws?:confused:
Hallo,
was spricht für eine Förderung von in der Woche mobilen Lagerhäusern?
Gruß
Hannes
Bald sollen auch Holzöfen nen Rußfilter haben müssen .....
:rolf:
Vorher sollte man den Politikerdeppen nen Filter verpassen,
der keine heiße Luft mehr durchlässt. :fart:
Sandokahn
25.11.2007, 22:08
Typisch deutscher Schwachsinn ,wo stehen wohl die meisten Holzöfen rum ???
Rischdisch ...
dort wo keine Feinstaubmeßstationen sind
Außerdem hilft der Feinstaub bei der "globalen Verdunkelung" was wiederum dem "Treibhauseffekt" entgegenwirkt...
alles klar
Typisch deutscher Schwachsinn ,wo stehen wohl die meisten Holzöfen rum ???
Rischdisch ...
dort wo keine Feinstaubmeßstationen sind
...
Hier wird überwiegend mit Holz geheizt. Und ihr solltet mal den Rauch aus dem Brennofen für die S. Catarina-Fliesen sehen, tiefschwarz. Die verbrennen alles, was sie kriegen können und nicht bezahlen müssen.
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die Fahrzeugbesitzer, deren Dieselfahrzeug mit einem wirkungslosen Rußfilter nachträglich ausgerüstet worden ist, diesen kostenlos in einer Fachwerkstatt austauschen lassen können.
kokopelli
29.11.2007, 06:26
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die Fahrzeugbesitzer, deren Dieselfahrzeug mit einem wirkungslosen Rußfilter nachträglich ausgerüstet worden ist, diesen kostenlos in einer Fachwerkstatt austauschen lassen können.
Da stelle ich mir die Frage, gegen was der wirkungslose Rußfilter ausgetauscht werden soll - gegen einen wirkungslosen Rußfilter?
Liebe Grüße
Renée
... nee, gegen einen, der anstatt 0% max. 50% ausfiltert. Zu mehr sind die Nachrüstfilter nicht in der Lage. Mir kommt sowas nicht rein, da kann ich mir auch ein Taschentuch in den Endtopf hängen, die Wirkung dürfte ähnlich sein :D.
Sandokahn
29.11.2007, 16:39
Der Filtermist ist sowieso Quatsch alles nur Mache von den Franzosen weil sie ihre Kisten damals sonst gar nicht in Deutschland zugelassen bekommen hätten und unsere Regierung ist drauf reingesprungen.
Fakt ist das werksseitige Filter zwar 85 % der Partikelmasse ausfiltern und in CO2 umwandeln ,aber die Lungengängigen Partikel zwischen 5 und 15µm zu 95% durchlassen .
Also alles Quatsch:
erstens sind die Filter schlecht für das Weltklima (ich lach mich tot) und
zweitens lassen sie die wirklich schädlichen Partikel durch ,und
drittens ist es unwirtschaftlich ...
dreyer-bande
30.11.2007, 12:16
Bald sollen auch Holzöfen nen Rußfilter haben müssen .....
:rolf:
Vorher sollte man den Politikerdeppen nen Filter verpassen,
der keine heiße Luft mehr durchlässt. :fart:
..........und den A8 schickt er von Berlin zum Flughafen Langenhagen, damit er nach Goslar kommt.
Hoffentlich fliegen die beiden wenigstens zusammen?:D
Kritik an Dienstflügen von Gabriel und von der Leyen
Einige Oppositionspolitiker haben nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ die Nutzung der Flugbereitschaft durch die Bundesminister Sigmar Gabriel (SPD) und Ursula von der Leyen (CDU) kritisiert.
http://www.abendblatt.de/media/pic/000/814/81464v1.jpgSigmar Gabriel (SPD) und Ursula von der Leyen (CDU) stehen wegen ihrer Nutzung der Flugbereitschaft in der Kritik Foto: dpa
Der Zeitung zufolge reisten der Umweltminister und die Familienministerin in den ersten sechs Monaten des Jahres häufig allein oder nur in Begleitung einer Person mit Maschinen des Verteidigungsministeriums, darunter auch von ihrem Wohnort Hannover. Im ersten Halbjahr hatte Deutschland die EU- Ratspräsidentschaft inne. Gabriel flog demzufolge drei Mal allein und vier Mal in Begleitung nur einer Person. In zwei Fällen flog von der Leyen allein, vier Mal mit nur einer weiteren Person. Insgesamt habe es 425 Einsätze der Flugbereitschaft gegeben. Den Vorwurf der Unverhältnismäßigkeit wiesen beide Ministerien zurück.
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Alexander Bonde sagte der „Bild am Sonntag“: „Es mag Ausnahmen geben, in denen Einzelflüge gerechtfertigt sind. Aber die Häufung wirft Fragen auf.“ Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Jürgen Koppelin, sagte der Zeitung: „Es ist nur schwer begründbar, dass Bundesminister allein fliegen und ihre Mitarbeiter auf getrenntem Wege anreisen.“ Die von der Bundesregierung beschlossene Kohlendioxid-Abgabe auf alle Dienstreisen entpuppe sich „vor diesem Hintergrund als reine Heuchelei.“
FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sagte einem Sprecher zufolge: „Ein Umweltminister als Flugbereitschafts-Meilenkönig ist wie ein Verbraucherschützer, der Gammelfleisch verkauft.“ Gabriel sollte den Ehrgeiz entwickeln, Vorbild zu sein und die Flugbereitschaft am wenigsten von allen Ministern zu benutzen.
Das Umweltministerium teilte dazu mit, sämtliche Flüge seien durch Termine im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft veranlasst gewesen. Sie hätten den Richtlinien zur Nutzung der Flugbereitschaft entsprochen. Daher seien die Flüge auch in Anbetracht des Klimaschutzes zu verantworten. Es sei zudem nicht ungewöhnlich, dass der Minister alleine reise.
Ein Sprecher des Familienministeriums teilte der Deutschen Presse- Agentur dpa mit: „Den Vorwurf der Vielfliegerei weist das Bundesfamilienministerium entschieden zurück. Das Ministerium nutzt die Flugbereitschaft der Bundeswehr nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist.“ Das bevorzugte Reisemittel von der Leyens sei die Bahn, mit der sie im vorigen Jahr rund 29 000 Kilometer zurückgelegt habe.
Aktualisiert am 26. Oktober 2007 um 14:56
Quelle (http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/02/789174.html)
Falls ich den Syncro länger fahre, werde
ich spätestens Ende 2009 auch einen Filter
nachrüsten lassen. Sicherlich gibt es bis
dahin bessere Systeme, als die heutigen.
Bis dahin reicht die gelbe Plakette und
da es ein VW ist, bleibt die Lebenserwartung
des Fahrzeuges unbekannt, eine vorzeitige
Investition wäre also zu riskant.
Gruß
andreas
Sandokahn
30.11.2007, 17:44
da es ein VW ist, bleibt die Lebenserwartung
des Fahrzeuges unbekannt
Gruß
andreas
Genau manche halten ewig und manche nur kurz
btw:
Ich habe letzthin meinen ehemaligen 2er Golf gesehen verkauft hab ich ihn 1999 mit 200000 km auf der Uhr hatte zwar ein paar Rostflecken mehr aber nach 17 Jahren darf er das auch.
Falsche Rußfilter schaden auch dem Motor
Zehntausende Autofahrer sind ratlos. Nachdem ein schneller Austausch ihrer wirkungslosen Nachrüst-Rußfilter versprochen wurde, rudern die betroffenen Hersteller zurück. Und ein TÜV-Experte erklärt, warum falsche Filter sogar gefährlich sein können.
Austausch ja, aber nur gegen eigene Produkte, heißt es bei den betroffenen Herstellern GAT, Bosal und Tenneco/Walker. Leider haben sie alle noch keinen Ersatz für die wirkungslosen Rußfilter im Angebot. Erst 2008 sollen neue Lösungen auf den Markt kommen - wann genau, das ist noch unklar.
Bis dahin dürfen die nach wie vor rußenden Diesel steuerlich gefördert durch die Lande fahren. Vom 1. Januar 2008 an sogar in die dann ersten Umweltzonen, der erteilten grünen Umweltplakette sei Dank. Und auch wer die Pseudofilter überhaupt nicht austauschen lässt, hat nichts zu befürchten. Warum sollen sich die etwa 40.000 bis 60.000 betroffenen Fahrer dann eigentlich den Ärger mit unwilligen Werkstätten und der unklaren Rechtslage antun? "Weil man nicht ausschließen kann, dass mangelhafte Rußfilter sogar zu Schäden am Motor führen können", sagt Axel Richter vom Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität des TÜV Nord. Denn bei einigen der betroffenen Filter ist nicht nur der Rußausstoß kaum vermindert, sondern auch der sogenannte Abgasgegendruck erhöht, meldet die Deutsche Umwelthilfe (DUH).
Das bedeutet, die Abgase können nicht mehr so schnell aus dem Auspuff strömen, wie sie es eigentlich müssten. Vergleichbar ist das in etwa mit einem verstopften Abfluss. "Das kann zur Folge haben, dass die Motorleistung abnimmt und im Extremfall beispielsweise der Turbolader durch Überhitzung Schaden nimmt", erklärt der Ingenieur.
Außerdem sei auf jeden Fall mit einem erhöhten Spritverbrauch zu rechnen. Welche Filter davon im Einzelnen betroffen sind, lässt sich allerdings nicht sagen. Denn einige Modelle wurden in ihrer Bauzeit zwischenzeitlich mehrfach geändert – das führte unter anderem zur Löschung einiger Betriebserlaubnisse durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). "Ich kann nur jedem Autofahrer raten, die Filter auf jeden Fall austauschen zu lassen", empfiehlt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. "Denn eins steht ganz klar fest: Es handelt sich dabei um mangelhafte Fahrzeugteile." Der ADAC rät deshalb, sich so schnell wie möglich von den ursprünglich aufgesuchten Werkstätten den Anspruch auf kostenlosen Ersatz schriftlich geben zu lassen. Besonders, wenn wegen fehlender funktionierender Filter eine Umrüstung momentan noch nicht möglich ist. "Wenn sich die Werkstätten sträuben sollten, können die Kunden nämlich nur noch über die Sachmängelhaftung der Hersteller zu ihrem Recht kommen", erklärt Maurer. "Und die gilt meistens nur ein Jahr lang." Die DUH gibt zudem an, dass bei einigen getesteten Nachrüstfiltern der Hersteller GAT, Bosal und Tenneco/Walker zudem auch der gesamte Schadstoffausstoß im Vergleich zum Serienstand erhöht sei. "Das ist ein unglaublicher Skandal", sagt DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch, der den Austausch der Filter am liebsten per Gesetz und mit Fristen geregelt sähe. "Mit diesen Abgaswerten dürften die Autos eigentlich gar nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen." Um in Zukunft bei allen Filtern die Funktion sicherzustellen, fordert Resch außerdem die Aufnahme einer Filterüberprüfung in die Abgasuntersuchung (AU).
Sollte die tatsächlich kommen, könnte es endgültig vorbei sein mit der Toleranz gegenüber wirkungslosen Filtern. Wer dann aber haftet, ist heute noch nicht abzusehen. Ebenso wenig, wer für einen defekten Turbolader aufkommen muss. Um diesen möglichen Ärger zu umgehen, gibt es für betroffene Autofahrer nur eine Lösung: Der alte Filter muss gegen einen wirkungsvollen getauscht werden - oder er muss raus. Damit aber verliert man dann aber die Steuerförderung und die grüne Plakette.
Quelle (http://www.welt.de/motor/article1429726/Falsche_Russfilter_schaden_auc h_dem_Motor.html)
Touareg V
11.01.2008, 15:22
Weitere Rußfilter-Betriebserlaubnis gelösch
Der Filterskandal geht weiter. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat nun die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Partikelminderungssystems von Land Rover Deutschland gelöscht. Das berichtet "kfz-betrieb" unter Berufung auf ein KBW-Rundschreiben. Die betroffenen Filter mit der ABE-Nummer 17134 sind baugleich mit den Systemen des Herstellers GAT, deren ABE ebenfalls gelöscht worden war. Seit Oktober hat die Behörde zahlreiche ABE von Rußpartikelfiltern zurückgegeben und getilgt, darunter Produkte von GAT, Tenneco und Bosal. Die meisten Systeme sind bereits vom Markt verschwunden und werden nicht mehr produziert. Autohalter, die die fehlerhaften Filter vor der Löschung der ABE haben einbauen lassen, behalten jedoch den durch die Nachrüstung gewährten Steuervorteil und die Umweltplakette.
Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=22698)
Gruss Ruedi
Sandokahn
11.01.2008, 16:48
Ich bleibe weiterhin klimafreundlich und fahre ohne Filter ,denn Ruß ist nix gefährliches CO2 aber offensichtlich schon ,wenn man das so hört ,liest , sieht...:D:D:D
Ruß in der Lunge schon; deswegen die Partikelfilter.
Na ja, die Partikelfilter filtern zwar die
große Masse raus, aber nur vom
groben Ruß. Das lungengängige feine Zeugs
bleibt fast unverändert drin oder wird
sogar noch mehr, berichtete mir ein
Insider. :eek:
Gruß
andreas
Sandokahn
11.01.2008, 21:11
Mein Reden seit Jahren ,schuld sind nur die Franzosen ,weil sie ihre Diesel nicht anders über die Euro2 gebracht haben
Touareg V
29.02.2008, 09:14
ACE: Politik soll bei Umweltzonen mit offenen Karten spielen
Im Vorfeld der Einrichtung weiterer Umweltzonen in Städten und Gemeinden hat der Auto Club Europa (ACE) die Politik aufgefordert, mit offenen Karten zu spielen und die Feinstaubminimierung nicht allein auf den Pkw-Verkehr zu beschränken. Zur Verminderung der Feinstaubbelastung müssten alle Verursacher beitragen, forderte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner heute (28. Februar 2008) in Stuttgart. Nur so könne das Ziel tatsächlich erreicht werden.
Feinstaubbelastungen würden nur zu einem Viertel durch den Verkehr hervorgerufen und nur rund acht Prozent davon (sieben Prozent Abgase und ein Prozent Aufwirbelung und Abrieb) kämen von Pkw. Die rund 2,8 Millionen in Deutschland zugelassenen Lastwagen blieben hingegen bislang unberücksichtigt und seien „die wahren Luftverpester“, sagte Hillgärtner. Luftreinhaltepläne sollten sich künftig stärker am tatsächlichen Verursacherprinzip orientieren, betonte er.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24240)
Gruss Ruedi
Touareg V
22.06.2008, 16:15
Filternachrüstung bis Jahresende lohnt sich
http://allrad-news.de/newssys/galerie/27688/27688_report_w486.jpg
Dieselfahrzeuge können durch eine Katalysator- oder Filter-Nachrüstung jeweils die nächst bessere Umweltplakette erhalten. So bekommen auch ältere Diesel mit einer Kat-Nachrüstung noch die rote Plakette. Mit der Filternachrüstung gibt es hingegen die gelbe oder grüne Plakette. Gerade mit der "Grünen" sind Fahrverbote in Umweltzonen kein Thema mehr, auch dann, wenn bereits ab 2010 rote und gelbe Plaketten tabu sind. Freie Fahrt in Umweltzonen gibt es dann nur noch für fabrikneue und nachgerüstete Autos mit grüner Plakette.
Welche Nachrüstmöglichkeiten für die einzelnen Fahrzeuge bestehen, darüber informieren Prüforganisationen und Hersteller. Der Staat bezuschusst den Einbau einer Filter-Lösung mit einem einmaligen Steuerbonus von 330 Euro - aber Achtung, nur noch bis Ende 2009. Mit einer Katalysator-Nachrüstung spart der Autobesitzer jährlich Kfz-Steuern, so dass sich die Anfangsinvestition schon innerhalb von zwei Jahren amortisieren kann. Zudem dient die Umrüstung dem Werterhalt und sie ist beim Weiterverkauf nützlich, denn wer kauft schon einen alten "Diesel-Stinker", mit dem man nicht überall fahren darf.
Die zur Zeit angebotenen Nachrüstfiltersysteme funktionieren tadellos und verringern den Rußpartikelgehalt in Dieselabgasen um nahezu die Hälfte. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC, der Filter-Systeme seriöser Hersteller einem praxisnahen Test unterzogen hat. Entwarnung geben die Experten auch hinsichtlich der Kraftstoffbilanz. Bei den Untersuchungen wurde ein kaum messbarer Dieselmehrverbrauch gemessen. Der Automobilclub unterstützt Autofahrer - egal ob Mitglied oder nicht - mit einem 50 Euro-Rabatt auf den Einbau von Filtern der Hersteller HJS und Twintec. Ein entsprechender Gutschein findet sich in der Clubzeitschrift "Motorwelt".
Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=27688)
Gruss Ruedi
Touareg V
02.07.2008, 12:55
GAT will nicht alle Filter tauschen
Der Filterhersteller GAT wird nicht alle im vergangenen Jahr als unwirksam enttarnten Diesel-Rußpartikelfilter austauschen. Statt der 40 000 eingebauten Systeme sollen lediglich 12 000 durch funktionierende Filter ersetzt werden. Eine größere Umtauschaktion würde für das Unternehmen den Bankrott bedeuten, so Geschäftsführer Christoph Amft gegenüber "Automobilwoche".
Insgesamt hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im vergangenen Jahr die Betriebserlaubnis für 45 237 wirkungslose Filter gelöscht, rund 40 000 davon stammten von GAT. Die Behörde hat die betroffenen Autofahrer jüngst aufgefordert, die unwirksamen Filter kostenlos gegen funktionierende Systeme austauschen zu lassen. Anderenfalls würden unter Umständen die Steuervorteile verfallen.
Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=28004)
Gruss Ruedi
Touareg V
24.11.2008, 13:21
Umwelthilfe droht Politikern mit Klage
Der Verein Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat heute angekündigt, wegen der untauglichen Dieselrußfilter vor Gerichte zu ziehen. Als Grundlage für die Klage soll ein Gutachten des DUH-Hausanwalts Dr. Remo Klinger dienen, das zu den Schluss kommt, sowohl das Kraftfahrtbundesamt (KBA) als auch der Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und der Bundesumweltminister Siegmar Gabriel (SPD) handelten rechtswidrig, weil sie auch nach einem Jahr die Betriebserlaubnis für die wirkungslosen Filter noch aufrecht erhalten und Steuerbefreiung gewähren.
Die amtliche Betriebserlaubnis für die die unwirksamen Dieselpartikelfilter der Firmen GAT, Tenneco und Bosal müsse, so das Gutachten, aus zwingenden rechtlichen und sachlichen Gründen auch rückwirkend zurückgenommen werden. Bisher habe das KBA, das Bundesverkehrsminister Tiefensee unterstellt ist, offenkundig rechtswidrige Zustände hingenommen. Weil rechtswidrig Steuerentlastungen in Höhe von über 13 Millionen Euro gewährt worden seien, erfülle der Verzicht auf die Rückforderung darüber hinaus den Straftatbestand der so genannten „Haushaltsuntreue“.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=28145)
Gruss Ruedi
Touareg V
03.07.2009, 11:48
Dieselpartikelfilter mit Problemen im Stadtverkehr
Bei der Wahl zwischen einem Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor muss auch das künftige Einsatzgebiet bedacht werden. Laut der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) verstopft der bei vielen Diesel-Pkw ab Werk eingebaute Partikelfilter regelmäßig, wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird. Die Folge ist ein deutlicher Leistungsverlust, mitunter bleibt das Fahrzeug gar komplett liegen.
Der Partikelfilter besteht aus vielen kleinen Poren. Diese setzen sich im Fahrbetrieb mit Rußpartikeln zu. In der sogenannten Regenerationsphase wird der Filter von dieser Schicht automatisch "freigebrannt"; der Autofahrer merkt davon nichts. Für den regenerativen Verbrennungsvorgang ist allerdings eine Temperatur von 500 bis 600 Grad Celsius im Abgassystem nötig, die erst bei einer höheren Geschwindigkeit erreicht wird.
Im Stadtverkehr beträgt die Durchschnittstemperatur des Abgassystems 200 Grad Celsius, eine Regeneration kann nicht stattfinden. Der Filter verstopft. In der Folge erhöht sich der Abgasgegendruck und es kommt zu einem Leistungsverlust. Zudem steigen der Verbrauch und der Schadstoffausstoß enorm an.
Während regelmäßiger längerer Fahrten auf der Autobahn oder auf der Landstraße kann der Filter regenerieren, Autofahrer sollten daher zwischendurch immer entsprechende Touren einlegen. Unvermeidbar ist laut den Experten der GTÜ, dass sich der Filter im Stadtverkehr über kurz oder lang mit Partikeln zusetzt. Spätestens wenn die Warnleuchte aufflackert, wird der Besuch in einer Werkstatt erforderlich. Neben dem Freibrennen können die Profis bei Bedarf auch den Filter austauschen.
Trotz der höheren Kraftstoffpreise und des höheren Verbrauchs ist daher bei überwiegendem Einsatz im Stadtverkehr ein Benziner zu wählen. Soll es doch das Dieselfahrzeug sein, empfehlen die Experten vor dem Kauf unbedingt in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu schauen. Bei Autos mit Partikelfilter wird in den Handbüchern auf regelmäßige Werkstattbesuche oder lange Regenerationsfahrten verwiesen. Der Käufer hat keinen Anspruch auf kostenlose Mängelbehebung oder Schadenersatz aufgrund eines verstopften Filters, wenn er die Vorschriften nicht befolgt hat.
Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=37227)
Gruss Ruedi
Kann ich nur bestätigen, im Überland und Stadtbetrieb steigt der Verbrauch an, da hilft nur "Auf die Autobahn und treten" :1opa: mit einem schönen gruß an die Umwelt da diese fahrt dann Sinnlos ist.
Sandokahn
04.07.2009, 23:34
Deswegen halte ich nix von den Dingern .
Ich auch nicht und manche Hersteller schaffen die
Abgasvorschriften auch ohne das Filtergedöns. :p
Gruß
andreas
Touareg V
17.12.2009, 10:28
Förderung von Dieselpartikelfilter-Einbau auch in 2010
Die Nachrüstung von Pkw-Dieselpartikelfiltern soll auch im nächsten Jahr gefördert und zudem auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert werden. Dies ist nach Informationen des Bundesumweltministeriums im Entwurf des Haushaltes für 2010 vorgesehen. Die erforderliche Zustimmung des Bundestages werde voraussichtlich erst im Frühjahr erfolgen, doch geht das Ministerium davon aus, dass die Nachrüstung auch für den Zeitraum zwischen dem Auslaufen der bisherigen Förderung in Höhe von 330 Euro zum Jahresende und dem Inkrafttreten der neuen Regelung rückwirkend gefördert werde.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßte die Entscheidung, da nun vielen Handwerksbetrieben die Chance gegeben würde, ihre Servicefahrzeuge fit zu machen für die Einfahrt in die Umweltzonen, deren Zufahrtbestimmungen in zahlreichen Städten ab 1. Januar verschärft werde.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1383/2_1383_104_35123_1.php)
Gruss Ruedi
Hi calibar
Kann ich nur bestätigen, im Überland und Stadtbetrieb steigt der Verbrauch an, da hilft nur "Auf die Autobahn und treten" :1opa: mit einem schönen gruß an die Umwelt da diese fahrt dann Sinnlos ist.
Ich habe einen Sebering Nachrüstfilter in meinem Terracan da ich 'ne Grüne Plakete brauche. (...muss beruflich leider manchmal in die Städte :mad:). Hannover z.B. ist in 2010 mit "gelb" bereits aus....
Bei mir war es umgekehrt - der Verbrauch ging objektiv sogar leicht zurück - ich habs auch nicht glauben wollen. Scheinbar war der alte Topf zu?!?!? Keine Ahnung....
Bin jetzt bei exakt 10Ltr im gemischten Betrieb (10% Autobahn + 60% Landstraße, 30% Stadt) mit "deutschem" Diesel . Mit Diesel aus den Niederlande sind's 10,8 Ltr. Dafür ist der Diesel dort halt knapp 10% billiger....auch das wollte ich nicht wahrhaben - ich hab's penibel mit >10 Tankfüllungen untersucht :rolleyes:
Ich halte von den Partikelfilter auch nix - aber unterm Strich ist es mit der Förderung und der nachträglichen und zukünftigen Steuerersparnis bezahlbar (600 EUR Kosten Filter+Einbau -330 EUR -108EUR für die ersten 3 Jahre - 1,20EUR*30 für die kommenden Jahre).
Gruss,
Woody
Touareg V
07.05.2010, 10:37
Wieder Barprämie für Diesel-Partikelfilter-Nachrüstung
Pkw-Fahrer und Halter von Transportern und Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht können sich freuen. Sie profitieren vom neuen Förderprogramm zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit einem Diesel-Partikelfilter. Es gibt wieder einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 330 Euro. Der Bund stellt für die Neuauflage der Barprämie mehr als 50 Millionen Euro bereit. Diese Summe reicht für rund 200.000 Nachrüstungen.
Gute Nachrichten auch für alle, die ihr Fahrzeug in diesem Jahr bereits mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet haben: Für den Zeitraum ab 1. Januar 2010 gilt für Pkws und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen eine rückwirkende Förderung. Neu ist, dass nun auch Halter leichter Nutzfahrzeuge und Kleintransporter mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen den Zuschuss in Anspruch nehmen können. Diese Festlegung tritt Mitte Mai mit Verabschiedung der offiziellen Richtlinie in Kraft. Ab 1. Juni kann die Förderung wieder online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de (http://www.bafa.de/) beantragt werden.
Zu den Fördervoraussetzungen zählt unter anderem, dass die Pkws und Wohnmobile vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden. Für Nutzfahrzeuge ist der 17. Dezember 2009 der entscheidende Stichtag.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1383/2_1383_104_37378_1.php)
Gruss Ruedi
Sandokahn
09.08.2010, 00:52
Ich finde das ja sowas von endgeil :wub::wub::wub:
Scheint so als ob das Festival immer Ende Juli stattfindet .
YouTube- ‪Rodeo du Camion 2009‬‎
YouTube- ‪rodéo du camion 09 notre-dame du nord‬‎
Sandokahn
15.09.2010, 23:44
Ich muß da mal hin , dort scheint es noch normale Menschen zu geben .
YouTube - Greg Davenport....MORE black smoke !!
YouTube - M2U00036
YouTube - Rodeo Du Camion 2010
Ist jemand der Quebecischen Sprache mächtig ???
KLICK (http://www.elrodeo.com/)
16 h Flug ... mindestens :o
Die sind ja wie ein altes Braunkohlekraftwerk :D
Jau - das nenne ich mal eine Aktion gegen den Klimawandel.
Bei soviel Ruß kann die Sonne schonmal nicht mehr unsere Erde erwärmen :rolf:
Sowas wird dann wahrscheinlich die Voraussetzung für EURO 7 :D:D:D
Gruss,
woody
Touareg V
16.09.2010, 16:30
Mit einem weissen Smoking wäre man falsch angezogen. :hammer:
Gruss Ruedi
Touareg V
11.11.2011, 16:20
Neu aufgelegt: Nachrüstung von Dieselrußfiltern
http://v-10077.intertech.de/editnews/media/news_jpg/medium/2011450039_0001.jpg
Die bereits 2009 und 2010 praktizierte steuerliche Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkws mit Rußpartikelfiltern wird neu aufgelegt. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat sich heute darauf verständigt, das Programm ab Januar 2012 für ein Jahr wieder aufleben zu lassen.
Im Haushaltsjahr 2012 stehen für das Programm 30 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen etwa 90.000 Nachrüstungen gefördert werden können. Der steuerliche Nachlass von 330 Euro in bar wird für alle Pkws und leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen gewährt.
Das ursprüngliche Förderprogramm war Anfang 2011 ausgelaufen. Pech haben Dieselbesitzer, die ihrem Fahrzeug im Laufe dieses Jahres einen Partikelfilter spendiert haben. Ihre Entscheidung haben sie entweder zu spät oder zu früh getroffen, denn Sie bleiben auf ihren Kosten sitzen. Eine rückwirkende Förderung für Nachrüstungen aus diesem Jahr sei „aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht möglich“, so der Bundesumweltminister.
Quelle (http://www.auto-reporter.net/1385/2_1385_104_46373_1.php)
Gruss Ruedi