PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachzelte

Seiten : 1 [2]

sgm
28.04.2011, 22:26
Ich denke auch, dass ich am WE die günstige bestelle. Wenn sie nix taugt, kann ich sie immer noch zurückschicken.

Raptor
28.04.2011, 22:30
Warum schwierig einzustellen, sie braucht gar nicht eingestellt werden, die 2 Rändelschrauben dürfen nicht festgezogen werden, wenn sie am Dachzelt ansteht, so das sie beim bewegen des Autos ein und aus schwingen kann.

Zum Verstauen zusammen schieben die Rändelschrauben festziehen und die Leiter in einen Müllsack.

Dort ist sie Verpackt und alles bleibt sauber.

Die Auszieleitern sind dafür nicht geeignet da sie nur voll ausgezogen arretiert sind.

userfehler
21.07.2011, 12:21
Meine :andreas: freundet sich langsam mit der Idee an :juchu:
Mal langsam einen Stellplatz mit ca. 230cm Höhe suchen ... :rolleyes:

vertico
21.07.2011, 12:24
Dann wird es ja doch noch was mit dem Mopedanhänger ;)

userfehler
22.07.2011, 16:20
Die ganze Betrachtung ignoiert natürlich völlig die Kostenseite, denn hier liegen sicher Welten zwischen den einzelnen Varianten.

Wieviel muss man denn ungefähr für einen kompletten Wohnausbau eines 110ers rechnen? Klappdächer sind wohl für ca. 10'000.- inklusive Einbau zu haben.

Touareg V
22.07.2011, 16:34
Hallo Florian

Schau dir mal diese (http://www.defendercenter.ch/ausbau.html)Seite an.

Gruss Ruedi

sgm
22.07.2011, 17:32
Wieviel muss man denn ungefähr für einen kompletten Wohnausbau eines 110ers rechnen? Klappdächer sind wohl für ca. 10'000.- inklusive Einbau zu haben.
Ich antworte mal, da ich den Defender etwas kenne ;) .

So 15- 20tsd Euro kostet so ein Komplettausbau, also mit Klappdach, und Innenausbau mit Schränken etc. Nach oben wie immer keine Grenze ;) . Wenn nur das Dach ausreicht, dann läßt sich auch schon was für 6-8tsd machen, natürlich zzgl. Einbau.

Der 110er von yawron wurde von Landycamper umgebaut http://www.landy-camper.de/pages/hubdach.php

userfehler
22.07.2011, 18:40
Danke euch ... Material zum Träumen :florian:

userfehler
24.07.2011, 21:10
Ich finde ja den seitlichen Klappmechanismus beim Safari-Centre-Dach genial :cool:

schmiko
24.07.2011, 21:34
Meine :andreas: freundet sich langsam mit der Idee an :juchu:
Mal langsam einen Stellplatz mit ca. 230cm Höhe suchen ... :rolleyes:

Ich kann Dachzelte auch nur empfehlen, schnell aufgestellt und eingepackt, sehr bequem zum schlafen.

sgm
25.07.2011, 10:05
Ich finde ja den seitlichen Klappmechanismus beim Safari-Centre-Dach genial :cool:
Das ist auch 'ne gute Lösung. Allerdings hat man im Vergleich zum "normalen" Klappdach weniger Wetterschutz nach oben, dafür aber mehr Platz.

userfehler
25.07.2011, 12:23
Hmm schwieriges Thema! Die Ideallösung existiert einfach nicht. Es gilt also den für sich idealen Kompromiss zu finden :rolleyes:

Nach dem Studium diverser Webseiten, Kommunikation mit einigen Anbietern und vor allem ausgiebigem Auseinandersetzen mit unseren Wünschen und Zielen sind wir sowohl vom Dachzelt wie auch vom Umbau eines Defenders wieder etwas abgekommen.

Derzeit favorisierte Lösung ist der Innenausbau meines D3 mit der Idee einer 190cm Liegefläche unter der sich in Schubladen das Gepäck befindet. Platz für die Waeco ist noch zu finden ...

Aussen am Fahrzeug evtl noch ein flaches Roofrack (z.B. Frontrunner Cheetah) zur Befestigung einer Markise :andreas:

sgm
25.07.2011, 13:05
Wenn man im Auto pennen will, dann muss man sich das "logistisch" schon gut überlegen, wo alles untergebracht werden soll. Ich glaube nicht, dass es Spaß macht, jeden Tag umzuräumen, bevor man pennen will.

Also: wohin mit der Kühlbox, wohin mit dem Campinggedöns (Stühle, Tisch, Kocher etc.)?
Über 'nen doppelten Boden läßt sich viel machen, allerdings möchte man ja auch etwas Platz nach oben haben und nicht wie eine Ölsardine im Auto liegen :D .

userfehler
25.07.2011, 13:09
Die Kühlbox sollte sicherlich unter den doppelten Boden, denn in der Tat will ich nicht jeden Tag 2x das Auto komplett aus- und wieder einräumen.
Campingkrempel in eine Schublade, zusammen mit Geschirr und Kocher. Kleider in die andere Schublade. Bei 190cm Länge, sollte das doch reinpassen. Fraglich nur ob es so lange Auszüge gibt. Sonst eventuell noch eine Schublade in der zweiten Sitzreihe mit Auszug zur Seite ...

Unsere Kühlbox ist zum Glück nicht so riesig wie die eines nicht näher zu nennenden Terrorcan-Fahrers :hannes:

P.S. Gründe für unseren Gesinnungswandel:

Defenderausbau
+ quasi vollwertiger Camper, bei Regen kann man komplett im Inneren bleiben
+ minimale Stellfläche
+ keinerlei Bodenverankerungen notwendig -> kann überall stehen
+ kult
- teuer
- Reisegeschwindigkeit ca. 120km/h max
- Eingeschränkte Tiefgaragentauglichkeit (ca. 220cm Höhe)

Dachzelt
+ geringe Stellfläche (Sitzplatz kommt zum Auto noch dazu)
+ keinerlei Bodenverankerungen notwendig -> kann überall stehen
+ flexibel (passt auf D3 und Jeep)
+ viel Platz im Innenraum für Gepäck
- keine schnelle "Flucht" möglich, da man erst aus dem Zelt raus, Zelt abbauen und wieder ins Auto muss
- Sehr stark eingeschränkte Tiefgaragentauglichkeit (ca. 230-240cm Höhe)
- Reisegeschwindikeit ca. 140km/h?

Der Punkt der "schnellen Fluchtmöglichkeit" ist für uns als notorische Wildcamper nicht unwichtig ;)

P.P.S. In Dänemark gab's mal sowas ... :andreas:
http://www.landyonline.co.za/specs/new_pa3103.gif

vertico
25.07.2011, 13:33
Aber wir sind nicht ohne Grund jetzt beim Dachzelt gelandet.
Die Feuchtigkeit, die über Nacht entsteht ist wirklich nicht ohne und du
wirst beim Schlafen im Auto ohne Klappdach immer räumen muessen.
Der Disco ist zwar etwas groesser als der Terracan, aber ich Zweifel daran, dass das für euch beide trotzdem reicht. Ok, es kommt halt auch immer darauf an, was und wie lange man es macht.
Es ist immer irgend ein Kompromis einzugehen.
Ein Defender oder Hzj mit Klappdach würde mir schon sehr zusagen.
Da wäre man dann wirklich im trockenen und hat auch ausreichend Platz.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf unsere ersten Erfahrungen mit dem Dachzelt gespannt...
Vielleicht muss es danach ja doch ein Klappdach werden... Oder doch ein Bremach mit entsprechendem Ausbau ;)

Innen möchte ich einen 2 Stufenausbau machen. Einmal Schubladen für den Kofferraum und dann eine Notunterkunft zum sitzen, wenn es draussen extrem ungemütlich sein sollte. Ich weiss... das wird im Terracan echt eng... aber mal schauen.

userfehler
25.07.2011, 15:46
Ein Defender oder Hzj mit Klappdach würde mir schon sehr zusagen.

Auch wenn man immer automatisch an diese denkt ... gibt es eigentlich auch Aufstell- oder Klappdach-Umbauten für den Massif? Der hätte schon mal einen deutlich ansprechenderen Motor und fährt 150km/h.

Oder der lange JK - für den gibt es in den USA auch vereinzelte Umbauten. Allerdings bin ich in Europa noch nicht fündig geworden. Der geht sogar 180km/h ... was nicht sein muss, aber 140km/h wäre schon nett :hannes:

http://www.truckcampermagazine.com/images/stories/january_2011/phoenix-coyote-pulse-topdown1.jpg
http://www.jk-forum.com/attachment.php?attachmentid=21 668&d=1238792237

vertico
25.07.2011, 17:11
Man muss wohl jemanden finden, der einem so einen Ausbau entsprechend
der Vorgaben duchfuehrt. Defender und Toyo sind dafür halt prädestiniert.
Entsprechend wenig gibt es fuer andere Fahrzeuge.

Custom Campers (http://www.custom-campers.de/cms/index.php) z.B. haben aber sicherlich Ideen dazu.

Touareg V
25.07.2011, 17:44
Auch wenn man immer automatisch an diese denkt ... gibt es eigentlich auch Aufstell- oder Klappdach-Umbauten für den Massif? Der hätte schon mal einen deutlich ansprechenderen Motor und fährt 150km/h.
http://www.jk-forum.com/attachment.php?attachmentid=21 668&d=1238792237

Zum Beispiel. Link (http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrzeuge/fernreisemobile/terrabcampaufivecomassif.html)

Gruss Ruedi

Touareg V
25.07.2011, 17:47
Auch sehr schön.

Link (http://reisenmitprofil.ch/ausbau_iveco_massif.html)

Gruss Ruedi

userfehler
25.07.2011, 18:17
Zum Beispiel. Link (http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrzeuge/fernreisemobile/terrabcampaufivecomassif.html)

Brrrr nein danke!! :eek:

userfehler
25.07.2011, 18:19
Auch sehr schön.

Link (http://reisenmitprofil.ch/ausbau_iveco_massif.html)

Ja der ist Defender-mässig :)

sgm
25.07.2011, 18:52
Hätte jetzt garnicht gedacht, dass du so ein Raser bist Flo :hannes:

140 mit Dachzelt geht, ist aber nicht empfehlenswert, da oberhalb von 120 (zumindest bei meinem) mit Dachzelt der Spritverbrauch exponential steigt. Dem Dachzelt ist das egal, stabile Befestigung vorausgesetzt, sind auch 180 möglich.

Das "im Auto pennen" sehe ich genauso wie der Alex, Stichwort Tropfsteinhöhle :D . Ich hab damit nur negative Erfahrungen gemacht und möchte gleichzeitig auf garkeinen Fall mehr unterwegs auf das Dachzelt verzichten.

userfehler
25.07.2011, 19:26
Raser wohl nicht, aber mit 120km/h ist man in Deutschland ja ein echtes Verkehrshindernis. Wenn die Geschwindigkeit allgemein begrenzt wäre, dann hätte ich damit kein Problem. Aber mit solchen Aussagen mache ich mir in euren Landen keine Freunde ;)

Wir hätten schon sehr gerne alles im Auto, da wir wie gesagt meist wild (und somit offiziell verboten) stehen. Da hat man des öfteren auch ein etwas ungutes Gefühl und möchte erstens jedem, der vorbeilaufen sollte, zeigen, dass sich nichts ausserhalb des Fahrzeugs befindet - man also quasi nur etwas länger parkt - und zweitens im Falle, dass mal wieder ein wütender Französischer Umweltschützer gegen die Scheibe hämmert, einfach das Dach zuklappen und abhauen, ohne sich in Reichweite seiner Fäuste zu bewegen (ja - schon erlebt) :rolleyes:

userfehler
26.07.2011, 15:27
Über 'nen doppelten Boden läßt sich viel machen, allerdings möchte man ja auch etwas Platz nach oben haben und nicht wie eine Ölsardine im Auto liegen :D .

Hmmpf, du hast glaub recht :(

Innenraumhöhe Disco 3 (mit Panoramadach): 106cm
Höhe Kühlbox: 43cm
Höhe Matratze: 7cm
Höhe Boden- und Deckplatte Schubladensystem: ca. je 3cm
Höhe Auszug: ca. 3cm

Verbleiben: 47cm zum Schlafen oder etwa 25cm über der Nasenspitze :o

vertico
26.07.2011, 15:56
Ist ja auch nicht viel mehr als im Terracan... :o

userfehler
26.07.2011, 16:47
Ist ja auch nicht viel mehr als im Terracan... :o

Und interessanterweise (laut Land Rover Datenblatt) 1cm mehr als im Defender :confused:

vertico
26.07.2011, 21:12
Die haben alle Klappdächer oder schlafen im Dachzelt ;)

userfehler
26.07.2011, 21:17

Hat was :andreas:

andreas
26.07.2011, 21:23

Also bei meinem Ausbau sind rd. 75 cm Platz bis zum Dach, auch mit
Waeco CF35 darunter. Da kann ich noch halbwegs aufrecht sitzen. :p

userfehler
26.07.2011, 21:35
Irgendwas stimmt dann nicht mit den offiziellen Angaben ...

Der Defender müsste 105cm Innenraumhöhe haben. Die CF35 sollte 38,5cm hoch sein. Das heisst also selbst ohne irgendwelche Holzplatten und die Matratze dazwischen nach Adam Riese nur noch 66,5cm :confused:

andreas
26.07.2011, 21:39
Reicht doch auch, meine Nase ist jedenfalls noch nicht so lang. :hannes:

Ich messe mal, also den Lichtraum im Defender .... :p

andreas
02.08.2011, 17:05
Habe gerade mal gemessen, sind gute 1,15 m lichte Innenraumhöhe. :andreas:
Da kann meine Nase noch wachsen. :kos:

userfehler
02.08.2011, 17:07
Ich lag am Samstag auch mal probehalber in einem 110er. Keine Ahnung was Land Rover da gemessen hat - der ist definitiv höher im Innenraum als der Disco :kos: