PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geocaching

andreas
25.09.2005, 12:50
Geocaching
Worum geht es?
Geocaching (Cache = geheimes Versteck) ist eine Art Schatzsuchen oder Schnitzeljagd. Es geht darum, nur mit Kenntnis der geographischen Koordinaten eines Verstecks (und natürlich eines GPS-Gerätes), dieses zu finden. Es soll auch Leute geben, die die Verstecke nur mit Hilfe der Koordinaten und Landkarten suchen (und wohl auch finden).
Nun scheint es vielleicht auf den ersten Blick keine allzu schwere Aufgabe zu sein, wenn man die Genauigkeit bedenkt, die mittlerweile von handelsüblichen GPS-Geräten erreicht wird. Und tatsächlich sind die meisten Caches überhaupt nicht schwer zu finden, wenn man sie erst einmal hat. Bei der Suche eines Cache kennt man jedoch beispielsweise das vor einem liegende Gelände nicht. Auch wenn sich schliesslich herausstellt, dass der Cache direkt an einem Weg lag, kann man sich vorher trotzdem einige hundert Meter quer durchs Unterholz dorthin gekämpft haben. Meist weiss man auch nicht genau, wie der Cache versteckt ist. Wenn man schliesslich in einem Umkreis von 20 Metern vom angegebenen Punkt jeden Stein umdreht und um Bäume schleicht, wird klar, dass auch Positionsgenauigkeiten von unter 20 Metern nicht bedeuten, dass man an die entsprechenden Punkte nur hinlaufen muss.

Was gibt es denn zu finden?
Die Caches (manchmal auch mit Stash = Stapel) bezeichnet, sind meist irgendwelche Kühl- oder Frischhalteboxen oder irgend ein anderes wasserdichtes Gebinde. Dort hinein gibt der Verstecker ein Logbuch, etwas zum Schreiben und nach Belieben kleine Schätze (häufig sind es nur Plastikfiguren, manchmal auch CDs, Laserpointer, Schlüsselanhänger, Taschenmesser usw.) Manchmal befinden sich auch "Travelbugs" in den Verstecken, doch dazu später.

Einen Cache suchen
Wenn man selbst einen Cache suchen will, schaut man einfach auf www.geocaching.com (englisch) oder der jüngeren Seite www.navicache.com (englisch), was es denn für Caches in der Zielgegend gibt. Hier als Beispiel unser Cache bei Basel. Praktisch ist hier die Möglichkeit einen Ort oder Koordinaten anzugeben und sich dann Caches im Umkreis anzeigen zu lassen. Eigentlich sollte man mittlerweile fast überall einen Geocache in maximal 50 Kilometern Entfernung finden können, da es über 30000 Caches in fast 150 Ländern (Oktober 2002) gibt. Hat man sich einen Cache ausgewählt, den man suchen möchte, sollte man sich zumindest die Koordinaten notieren oder gleich ins GPS-Gerät übertragen. Vielleicht will man noch die Seite mit den Hinweisen ausdrucken, für alle Fälle. Auch kann es manchmal nützlich sein (vor allem, um Frustrationen am Anfang zu vermeiden), die letzten Logbuch-Einträge des Caches durchzulesen. Meist finden sich dort glücklicherweise keine Hinweise, die den Spass am suchen verderben könnten, aber ein Cache, der schon von den letzten drei Besuchern absolut nicht gefunden werden konnte, ist entweder sehr schwierig oder nicht mehr da.
Nachdem man vielleicht noch etwas nettes als Schatz eingepackt hat, kann man sich auf den Weg machen und den Cache suchen. Wer im Umgang mit dem GPS etwas geübt ist, sollte keine Probleme haben. Anfänger möchten vielleicht zuerst auf einer grossen Wiese üben, und suchen ein Stück Holz, das sie am Tag vorher - nicht fünf Minuten vorher, das ist zu leicht, da sich die echte GPS-(Un)Genauigkeit nicht so schnell zeigt - "versteckt" haben. Dabei merkt man dann, wie schwierig es ist, die letzten 20 - 30 Meter zu einem Zielpunkt nach GPS zu gehen.
Wenn man nun seinen ersten Cache gefunden hat, sollte man sich ins (hoffentlich) beiliegende Logbuch eintragen. Und man darf etwas vom Schatz herausnehmen und etwas anderes hineinlegen. Man hat also vielleicht gerade die neueste Musik-CD gegen ein kleines Schweizer Taschenmesser (sehr beliebt und immer gleich wieder weg) getauscht. Man sollte auch darauf achten, den Cache wieder gut zu verschliessen und sorgfältig so und genau dort zu verstecken, wie es vom Verstecker vorgesehen ist.
Wieder zuhause angekommen sollte man auf geocaching.com oder navicache.com seinen Besuch wie eintragen. Jeder Besitzer eines Cache freut sich riesig über diese Einträge und ist auch über Hinweise zum Zustand des Cache und Verstecks (Wassereinbruch?) dankbar.

Selbst einen Schatz verstecken
Nachdem man beim Suchen auf den Geschmack gekommen ist, möchte man vielleicht selbst einen Cache verstecken. Zu einem Cache gehört, wie oben bereits erwähnt, ein wasserdichter Behälter, ein Logbuch, etwas zum Schreiben (Bleistifte sind vorteilhaft, weil sie weder einfrieren noch austrocknen noch auslaufen können) und ein Schatz.

Ausgepackter Geocache
Es ist empfehlenswert, dem Cache oder dem Logbuch einen Hinweis beizulegen, was das ganze soll, damit ein eventueller rein zufälliger Finder auch weiss, was er vor sich hat. Wie dieser Hinweis aussehen kann, lässt sich auf den oben genannten Geocache Seiten nachlesen, oder man kann auch einfach unsere Vorlage für www.geocaching.com Caches verwenden (pdf-File). Die Box wird nun an einem sicheren Ort versteckt und die möglichst genauen Koordinaten dieses Ortes notiert. Hierbei sollte auf guten Satellitenempfang, gute Satelliten-Geometrie und vor allem die richtigen Einstellungen des GPS (Koordinatensystem WGS84) geachtet werden. Wer einen GPS mit Möglichkeit der Mittelwertbildung über eine bestimmte Zeit (averaging) besitzt, sollte diese verwenden. Weiterhin versteht sich von selbst, dass der Cache nicht ungefragt im Vorgarten des Nachbarn deponiert werden darf. "Sicherer Ort" ist manchmal sehr relativ. Man glaubt kaum, wozu die Natur, Tiere, spielende Kinder usw. fähig sind. Der Platz für einen Cache sollte also gewissenhaft ausgewählt werden, wenn man den Cache nicht bald wieder "verlieren" möchte.

Wie erfahren die anderen von meinem Cache?
Wenn man nun also seinen Schatz versteckt hat, müssen natürlich andere Leute davon erfahren. Man kann unter www.geocaching.com (englisch) nun ein Internet-Logbuch für seinen neuen Cache anlegen und die Koordinaten, ergänzende Texte und vielleicht auch Bilder dazu ablegen. Man kann seinen Cache auch zusätzlich auf der jüngeren Seite www.navicache.com (englisch) eintragen, damit möglichst viele Leute davon erfahren. Daraus ergibt sich allerdings die Gefahr der Verwirrung, da ja Logbuch-Einträge auf der einen Seite nicht auch auf der anderen Seite erscheinen und somit die angezeigten Informationen nicht zwingend aktuell sind. Wir persönlich halten es für ungünstig, dass es jetzt zwei Geocaching Seiten gibt, aber was solls.
Unter www.geocaching.de gibt es zu beiden Seiten eine etwas ausführlichere Erklärung und Hilfestellung für alle, die sich auf den englischen Seiten nicht so gut zurecht finden. Von da ab heisst es warten, bis sich die ersten Besucher melden und ab und an sollte der Cache vom Besitzer besucht werden, um nach dem Rechten zu sehen. Für die Schweizer Caches und Geocacher exisitert hier eine Info-Seite.

Travelbugs
Travelbugs sind "Reisekäfer". Eigentlich handelt es sich dabei nur um Metallplättchen, die durch eine eindeutige Nummer identifiziert werden können. Sie sehen aus wie die altbekannten "Hundemarken" beim Militär und funktionieren auch so ähnlich. Travelbugs gibt es bisher nur bei www.geocaching.com und können auch nur dort bzw. beim europäischen Vertriebspartner (englisch) bestellt werden. In der Schweiz gibt es jetzt hier einen offiziellen Vertrieb des geocaching-Zubehörs. Wenn man nun einen Travelbug hat, wird dieser auf der geocaching-Seite aktiviert und man kann ihn entweder so wie er ist verwenden. Oder, was netter ist, man verbindet ihn mit einem Stofftier oder irgendetwas, gibt ihm einen schönen Namen und vielleicht noch einen Auftrag. Eine Übersicht, was da so alles unterwegs ist, findet man hier. Dieser Auftrag kann beispielsweise darin bestehen, ein bestimmtes Land zu erreichen, hier kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn der Travelbug bereit ist für sein Reise, bringt man ihn einfach zu einem Geocache, gibt auf der Internetseite an, dass der Travelbug jetzt dort ist, und wartet, dass er gefunden wird. Von nun an kann der Travelbug von Cache zu Cache reisen und Dinge erleben.
Jeder, der den Travelbug findet und weiterbewegt, trägt dies im Internet ein und man kann jederzeit erkennen, wo sich der Travelbug gerade befindet und welchen Weg er genommen hat. Als Beispiel wieder einen unserer Travelbugs. Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht nur auf der Seite des Cache sondern auch auf der Seite des Travelbugs einzutragen, was mit dem Travelbug passiert, also wer ihn genommen hat oder in welchen Cache er gesetzt wurde. Nächeres dazu hier (englisch).
Bei den Travelbugs ergeben sich auch potenziell Probleme mit der zweiten Geocaching Seite. Wenn ein Travelbug in einem Cache landet, der nur dort gelistet ist, scheint er verloren, da er zwar aus dem einen Cache entfernt, aber im Neuen nicht wieder eingetragen werden kann. Irgendwann wird ihn aber vermutlich wieder jemand finden und in einen Cache legen, der zu geocaching.com gehört und dann ist die Welt für den Travelbug wieder in Ordnung.

andreas
16.04.2006, 13:22
Na ja, bislang ist es hier ja eher ruhig, aber nachdem ich heute
in der Berliner Morgenpost einen netten Artikel (http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/04/16/biz/823381.html) über die moderne
Form des Ostereiersuchens bzw. der Schnitzeljagd gelesen habe,
werde ich in Kürze für etwas Belebung sorgen. :cool:

Lasst Euch überraschen. ;)

Gruß
andreas

smokeybaer
16.04.2006, 13:50
Na ja, bislang ist es hier ja eher ruhig, aber nachdem ich heute
in der Berliner Morgenpost einen netten Artikel (http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/04/16/biz/823381.html) über die moderne
Form des Ostereiersuchens bzw. der Schnitzeljagd gelesen habe,
werde ich in Kürze für etwas Belebung sorgen. :cool:

Lasst Euch überraschen. ;)

Gruß
andreas

Hallo Andreas;

Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht:klatsch_2
In Luxemburg , vielleicht auch anderswo, haben wir als CB-Funker jedes zweite Wochenende eine sogenannte "Fuchsjagd" veranstaltet.

Am treffpunkt wurde einer als " Fuchs " ausgelost und der musste sich im Umkreis von 40-50 km verstecken und alle Teilnehmer mussten ihn dann finden. Der letzte der ankam musste eine Runde bezahlen.

Um ihn zu finden sendete der "Fuchs alle 5 Minuten ein Piepsignal während einer Minute über Funk und dank der Hilfe eines guten S-Meters , und eines guten Peilplatzes gelang das manchmal schon nach ner Stunde.:feiern: Und wenn man an nem Parkplatz vorbeikam wo ein Auto im Kreise fuhr, das war ein "Fuchsjäger " beim Anpeilen

gruss smokeybaer:cool:

dreyer-bande
16.04.2006, 14:01
Hallo Andreas,
Westalpen?
Portugal?
Frankreich?
Island?
Geo-Caching?
...............?

wann arbeitest Du?

Gruß

Gernot90
17.04.2006, 17:37
Hi Andreas,

komm doch einfach mal mit, wenn Du Lust auf's Käschen hast.

Morgen werden BlackyV, mity! und meine Wenigkeit einiges im Grunewald und drumherum angehen. 911TILT, den neuen von Jack Sparrow, AlliesII, Myst Nightcache und alles was uns sonst noch so in die Hände fällt.

Meine Tel.Nr. hast Du ja, falls Du mal schnuppern willst.

andreas
17.04.2006, 17:50
Hallo Gernot,

schade, habe morgen Behördentermine. Da auf dem Bürgeramt
letzte Woche teils 200 Leute vor mir dran waren, habe ich den
Service genutzt, feste Termine zu machen (angeblich ohne
Wartezeit). Gib mal Bescheid, wenn Ihr wieder unterwegs seid,
vielleicht passt es ja dann besser.

Gruß
andreas

Gernot90
17.04.2006, 19:04
Also, das ist ja unerhört! Ich muss mal ein Wörtchen mit den Berliner Kollegen sprechen. Wie können die denn nur so die Preise kaputt machen und nachmittags Termine vergeben... Oder schlurfst Du etwa vormittags zum Bürgeramt?

Da kann keiner von uns Käschen gehen, da müssen wir nämlich die Kohle für unser High-Tech Spielzeug verdienen.

Wir treffen uns gegen 15:30 Uhr irgendwo im Osten und dann geht's in Richtung Westen. Wenn Du Lust hast, kannst Du dann immernoch irgendwann dazustoßen. Wie gesagt, einer der für morgen zurechtgelegten Käschs ist ein Nachtcache.

Ansonsten und zur Vorwarnung: So sieht das gelegentlich aus, wenn Leute, die das Hobby ERNSTHAFT betreiben, unterwegs sind:

http://img.geocaching.com/cache/log/6dbcf147-cdf2-4e31-9539-cbda923664a4.jpg

Gesehen hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b9527c 04-683c-4137-b1e7-a6ae07dfcc3d

andreas
17.04.2006, 23:33
:rolf: :feiern: :juchu:
Sieht aus, als hättet Ihr viel Spass dabei.

:D
andreas

Gernot90
20.04.2006, 19:39
:rolf: :feiern: :juchu:
Sieht aus, als hättet Ihr viel Spass dabei.

:D
andreas

Wie kommst Du denn darauf? Ich hab doch extra "Ernsthaft" betont ;-)

vertico
28.04.2006, 14:05
Habe vor einiger Zeit auch schon mal was darueber gelesen, aber bisher
irgendwie noch keine Zeit oder den Anstoss bekommen eine solche
Suche mal endlich zu starten ... schade eigentlich :(

Bella
13.02.2007, 16:59
War in der Zwischenzeit mal wieder jemand von euch cachen?

Ein Artikel in unserem Wochenblatt hat wieder einmal das Interesse geweckt, es hört sich so spannend an.

jeeeki
13.02.2007, 17:17
ein Kumpel von mir macht das und wenn es Punkte gibt die etwas abseits liegen dann fahren wir mit Eleonore hin

bodo
14.02.2007, 13:57
So, dann will ich mich mal outen...

... bin seit ein paar Wochen "drauf auf der Droge".

Im Team unserer "Heide-Trophy" befand sich der
aktuelle "Weltmeister" im Cachen (innerhalb von
24 Stunden die meisten Caches gehoben).
Auf unserer Tour lagen 2 Caches, die wir dann so
nebenbei mitgehoben haben.
Irgendwie hat Matthias und mich das nicht mehr
losgelassen.
Seit einigen Wochen nennen wir beide je ein Garmin
unser eigen und haben den Montagabend als
Cache-Tag auserkoren.
Dann sind wir mit "Cachehund-Oskar" im Dunkeln in den
Wäldern rund um Bielefeld und Herford unterwegs
und sammeln Caches. Dabei hilft dann im Wechsel
eines der beiden "Cache-Mobile" Landy oder Kuh!
Das ist sooooo schön.
Mit Taschenlampe, GPS und wasserfester Kleidung
3-4 Stunden durch menschenleere Wälder und
Wiesen....
Und zum Schluss noch irgendwo einkehren und
auf die gehobenen Schätze anstossen.

Und am Wochenende dann mit Kindern die
leichteren Caches suchen. Da stört dann
auch plötzlich kein Regen oder Schnee mehr.

Hätte nie gedacht, dass erwachsene Männer
an so was Spass haben könnten. Aber ich
findes es riesig....
Und das Garmin ist ein echtes "Männerspielzeug"
HarrrrHarrrHarrr!!!

Also, wenn weitere Infos gewünscht sind....

Markus

vertico
14.02.2007, 14:41
Ich find das schon sehr interessant. Mal gucken ob ich dafuer auch mal
einen Interessierten in meiner Naehe finde. Kann mir das schon sehr
spassig vorstellen. Vorallem kommt man auch mal raus :D

bodo
14.02.2007, 15:19
Ich find das schon sehr interessant. Mal gucken ob ich dafuer auch mal
einen Interessierten in meiner Naehe finde. Kann mir das schon sehr
spassig vorstellen. Vorallem kommt man auch mal raus :D

Wenn ich mal wieder geschäftlich in Köln bin, bringe ich mein
Garmin mit, suche ein paar schöne Caches raus und dann
treffen wir uns, ok????? :feiern:

Bella
14.02.2007, 16:01
So, dann will ich mich mal outen...

.........

Also, wenn weitere Infos gewünscht sind....

Markus

Klasse!
Mich würde mal interessieren, was ihr so vorgefunden habt oder was ihr gerne hineinlegt.
Und was waren so die spektakulärsten Verstecke?

bodo
14.02.2007, 16:26
Na ja,
das reinlegen und rausnehmen spielt eigentlich eine untergeordnete
Rolle. Da finden sich Werbekugelschreiber, Schlüsselanhänger,
Unmengen von Ü-Eier-Inhalten, kleine Steine, Herzen und was nicht
noch alles.
Wobei ja nur ein Teil der Caches so gross sind, dass getauscht werden
kann. Viele sind ja sogenannte Micros, das sind meist Filmdosen, in denen
lediglich das Log-Buch zum eintragen sind.
Interessant sind eigentlich die Travel-Bugs und Coins.
Das sind "Wanderer", die haben zum Teil Aufgaben und möchten
z.B. zu möglichst vielen Wald-Locations besuchen.
Oder ein anderer Cache möchte irgendwann mal in die USA....
Oder einige möchten über irgendeine Landschaft aufklären oder
zur Zeit sind Travel-Bugs der Diabetes-Gesellschaft unterwegs.
Die werden halt rausgenommen und in einem anderen Cache
wieder hinterlegt.
Das Ganze wird dann im Netz auf der entsprechenden Side geloggt
und mit einem kurzen Kommentar bzw. Dank versehen....

Guckst Du zum Beispiel hier... (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8671bd c4-42fc-4ebe-a997-d459708001aa).

vertico
14.02.2007, 17:37
Wenn es zeitlich passt bin ich dabei :)

bodo
14.02.2007, 18:06
Klasse!
Mich würde mal interessieren, was ihr so vorgefunden habt oder was ihr gerne hineinlegt.
Und was waren so die spektakulärsten Verstecke?

So, habe wieder ein paar Minuten Zeit.
Sind momentan total im Stress...

Tolle Verstecke....

Es gibt zum Beispiel "Kletter-Caches", die Du nur an einem
Seil hängend (natürlich mit entsprechenden Kenntnissen und
der passenden Ausrüstung) erreichen kannst.
Ein anderer befindet sich auf der Köhlbrandbrücke (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hlbrandbr%C3%BCcke).
Den kann nur das Wartungspersonal, evtl. öffentliche Dienststellen oder, und so ist es wohl gedacht, am Tag der Cyclassics ein Teilnehmer loggen.
Und immer wieder gerne werden Rätsel und Aufgaben zur Bestimmung von
Koordinaten gestellt, so wie HIER. (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e0eca6 ba-fd2b-4e08-8251-948c3956a8b7)
Das kann ja mal in die Rätselecke verschoben werden.
Demjenigen, der es für mich löst, spendiere ich auf dem nächsten Treffen
einen Sixpack heimischen Gerstensaft.... Hand drauf... :klatsch_2

jeeeki
14.02.2007, 20:16
letztens mussten wir an der Grenze zu Frankreich zu nem Cache fahren und das war ne Hardcore-Strecke. 5km lang übelstes Trailgelände, 6 Mal die Winde benutzt um überhaupt dahin zu kommen. Dann noch ein Baum weg sägen (die Motorsäge ist immer dabei) und dann hatten wir ihn endlich. In der Beschreibung stand was von nem ganz besonderen Fund aber das stellte sich als Trillerpfeife raus die übelst gestunken hat:( Vielleicht machen wir dieses Wochenende mal wieder ne Tour in die Grenzregion um offroad mit Geocaching zu verbinden.
Hoffe,dass bis dahin meine Geländeküche fertig ist und man dann nicht immer "nur" Brötchen essen muss:klatsch_2

Bella
14.02.2007, 22:01
Ist ja eine spannende Geschichte.
Lösen konnte ich das Rätsel (noch) nicht ;) ,
habe aber schon bis auf 3 Stimmen gelöst; glaub ich;)
Vielleicht mache ich morgen weiter......

Holger
14.02.2007, 22:41
Das klingt ja spannend. Das wär auch was für hier. Muss mich mal damit ein wenig beschäftigen.

vertico
15.02.2007, 14:09
Wir koennten auf der Alpentour einen Cache legen :)

Bella
16.02.2007, 19:15
Da wir heute eine Tour vor uns hatten, haben wir uns zum Spaß ein Cache in der Nähe aus dem Internet herausgesucht. Wir sind fündig geworden und haben den ersten Cache gefunden.:juchu:
Unsere Kiddies fanden es auch ganz spannend.
Auf dem 1. Foto sieht man das Versteck, getarnt als Müll ;)
Auf dem 2. Foto erkennt man ein Röhrchen, wo das Logbuch und ein kleiner Stift eingeschlossen sind.
Natürlich haben wir etwas hineingeschrieben.

Es hat auch uns großen Spaß gemacht und macht Lust auf mehr.

TouaregFan
16.02.2007, 19:48
Hmmm ich glaub ich muss auch mal auf Tour - hier in der Gegend hat es sehr viele Caches :eek:

jeeeki
16.02.2007, 19:58
so nächste Geocachingtour mit 25km Geländestrecke ist geplant;)

werde nächste oder Übernächste Woche berichten

bodo
19.02.2007, 08:43
Haben gestern bei dem herrlichen Wetter
auch wieder eine Cache-Tour gemacht.
3 gefunden - 1 nicht... :mad:
Da muss noch mal nachgehakt werden.

Und heute Abend wird der erste Cache
selber gelegt.... :klatsch_2

kokopelli
19.02.2007, 12:10
Haben gestern bei dem herrlichen Wetter
auch wieder eine Cache-Tour gemacht.
3 gefunden - 1 nicht... :mad:
Da muss noch mal nachgehakt werden.

Und heute Abend wird der erste Cache
selber gelegt.... :klatsch_2

Das macht mich jetzt doch neugierig - ich denke, ich muß auch mal sehen, was es hier so gibt. Erneli findet sicher was.

Liebe Grüße
Renée

Holger
20.02.2007, 23:05
Sowie ich brauchbares Kartenmaterial gefunden habe, werde ich Geocaching an der Algarve einführen. Das lässt sich hier sehr spannend machen.

andreas
20.02.2007, 23:27
Caches ins Portugal?

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?country_id=159&x=8&y=6

Gruß
andreas

Holger
20.02.2007, 23:57
Caches ins Portugal?

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?country_id=159&x=8&y=6

Gruß
andreas

Diese englischsprachige Seite ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

bodo
21.02.2007, 08:18
Hallo Holger,

habe mich wegen der englischen Seite auch erst
etwas geärgert. Das deutsche Pendant kannst Du
aber getrost vergessen. Und da Du eigentlich immer
die gleichen Funktionen der Seite benutzt, ist man
da schnell drin.

Und Kartenmaterial brauchst Du nicht. Kauf
Dir ein schönes GPS-Gerät, das reicht....

Markus

Holger
21.02.2007, 19:20
Hallo Holger,

habe mich wegen der englischen Seite auch erst
etwas geärgert. Das deutsche Pendant kannst Du
aber getrost vergessen. Und da Du eigentlich immer
die gleichen Funktionen der Seite benutzt, ist man
da schnell drin.

Und Kartenmaterial brauchst Du nicht. Kauf
Dir ein schönes GPS-Gerät, das reicht....

Markus

Than I have to brush up my very bad english. :D

Ich möchte eigentlich auch meine Offroad-Algarve-Seite benutzen, um auf von mir platzierte Caches hinzuweisen; d. h. das fände dann hier im Forum statt.
Die englische Seite finde ich einfach auch schon zu umfangreich.

bodo
22.03.2007, 15:06
Hallo,

hatten wir nicht mal einen Vermessungsingenieur hier?!?

Habe hier ein Bild von einem Grenzstein oder so?!?

Wie kann man die Position dieser Markierung herausfinden
oder was für eine Angabe ist das???

Bitte HILFE????

Touareg V
22.03.2007, 16:11
Hallo Markus

Da müsste Dir eigentlich Oli alias Oli-gib-Gas weiterhelfen können.
Er schaut leider nicht täglich ins Forum.

Gruss Ruedi

bodo
22.03.2007, 16:47
Hallo Markus

Da müsste Dir eigentlich Oli alias Oli-gib-Gas weiterhelfen können.
Er schaut leider nicht täglich ins Forum.

Gruss Ruedi

Danke,
ganz so eilig ist es nicht.
Werde mal der Dinge harren, die da kommen.... :sonne:

Bis dann,

LG
Markus

bodo
16.06.2007, 11:58
Hallo,

gestern Abend mal mit einer Gruppe mir vorher fremden
Cachern einen Nachcache in der Nähe angegangen.

Ist wie immer - bei gemeinsamem Hobby lernt man sich
am einfachsten und entspanntesten kennen... :klatsch_2

Sind gute 2 Stunden rund um die RAVENSBURG (http://www.burg-ravensberg.de/)unterwegs
gewesen und haben uns auch von Dauerregen und schlammigen
Wegen nicht abbringen lassen.
Ein Tüte Gummibärchen am Final rumgehen lassen und
dann zufrieden nach Hause... :feiern:

Also, solltet Ihr wirklich mal ausprobieren.
Macht riesigen Spass.

Markus

P.S.: Auf der Anfahrt auch noch eine Begegnung mit
Artgenossen gehabt. :)

TouaregFan
16.06.2007, 13:37
Hallo,

gestern Abend mal mit einer Gruppe mir vorher fremden
Cachern einen Nachcache in der Nähe angegangen.

Ist wie immer - bei gemeinsamem Hobby lernt man sich
am einfachsten und entspanntesten kennen... :klatsch_2

Sind gute 2 Stunden rund um die RAVENSBURG (http://www.burg-ravensberg.de/)unterwegs
gewesen und haben uns auch von Dauerregen und schlammigen
Wegen nicht abbringen lassen.
Ein Tüte Gummibärchen am Final rumgehen lassen und
dann zufrieden nach Hause... :feiern:

Also, solltet Ihr wirklich mal ausprobieren.
Macht riesigen Spass.

Markus

P.S.: Auf der Anfahrt auch noch eine Begegnung mit
Artgenossen gehabt. :)Solche "Artgenossen" stehen hier an jeder Ecke rum :D

Ich finde Caching sehr interessant, wollte es mal ausprobieren aber öööhm bis jetzt noch nicht gemacht :o

Naja der Sommer kommt ja noch :rolleyes:

Holger
16.06.2007, 13:43
Das Problem ist die nötige Technik. Man braucht ja wohl ein GPS-Gerät und, was noch viel wichtiger ist, Karten und da hapert es für Portugal.

bodo
16.06.2007, 14:35
Karten braucht man nicht wirklich. Mit einem mobilen Navi, z.B. einem Handheld oder Palm geht es auch. Du brauchst halt nur eine Software, wo
Du die Koordinaten in WGS84 eingeben kannst.
Sonst ist die Rechnerei ziemlich übel.
Aber die meisten fangen so ein.
Freund von mir einfach nur mit einem Navi-Handy
von T-Mobile.
GPS-Maus um den Hals und los geht es.
So kommst Du auch auf wenige Meter an das Final heran...

LG
Markus

andreas
13.01.2008, 17:35
Eine deutschsprachige Seite:

www.geoclub.de/

Gruß
andreas

bodo
18.02.2010, 15:27
So, jetzt schon über 2 Jahre und über 2.500 Funde... :D

Wer also gerne Info's haben möchte... :1opa: