Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlbox
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich die letzten Jahre insbesondere im Sommer über die
mangelnde Leistung meiner thermoelektrischen Kühlbox und lauwarme
Getränke unterwegs ärgerte, habe ich nun bei einem Sonderangebot
der www.globetrotter.de zugeschlagen und mir eine Kompressorkühlbox
CF 35 (http://www.waeco.com/de/252_482.php) von www.waeco.de zugelegt. Das Teil wurde innerhalb von 3 Tagen
geliefert und läuft gerade im Probebetrieb an 220 V. Die Kühlleistung
ist faszinierend, innerhalb von 10 Minuten herrscht nach einer Ausgangs-
temperatur von 20°C bereits Frost in der Box, nach 15 Minuten sind
schon -6° C zu verzeichnen. :eek:
Zum Glück gibt es nun auch Bier in Plasteflaschen, die zerfrieren nicht so schnell. ;)
Nun freue ich mich erst recht auf den Sommer mit möglichst heißen Offroad-Touren. :juchu:
Gruß
andreas
675,-€, teurer Spaß! :eek:
Hast Du schon einmal "Plastebier" getrunken. Ich finde das schmeckt überhaupt nicht. Nur Einbildung :confused:
675,-€, teurer Spaß! :eek:
Hast Du schon einmal "Plastebier" getrunken. Ich finde das schmeckt überhaupt nicht. Nur Einbildung :confused:
Sonderangebot 469 Euro, ist aber schon ausverkauft! :o
Bei meinen vielen km insbesondere im Sommer lohnt sich das schon,
wenn man nicht immer einen halben Liter Minralwasser für 1,70 oder
so an der Tanke kaufen muss. :o
Auch brauche ich auf einer Wüstentour nicht auf Fischstäbchen zu verzichten. ;)
Ich war bei meinem Bierrtest neulichst mit Holsten von Lidl angenehm überrascht. :cool:
Gruß
andreas
Hast Du denn schon eine Idee, wie Du das Teil befestigen willst. Soll ja im Gelände sicherlich nicht durch den Innenraum fliegen.
Hallo Hagen,
es sind zwei sehr massive/stabile Griffe an der Box durch die
man mit einfachen Spannriemen recht flexibel sichern kann
und diese trotzdem noch zu bedienen/öffnen ist. :1opa:
Gruß
andreas
Hallo Hagen,
es sind zwei sehr massive/stabile Griffe an der Box durch die
man mit einfachen Spannriemen recht flexibel sichern kann
und diese trotzdem noch zu bedienen/öffnen ist. :1opa:
Gruß
andreas
Bringst Du die Box mit nach Luxemburg? Dann möchte ich eventuell bei Dir Mitfahrer sein (ich hab mich mittlerweile soooooo an kaltes Bier gewöhnt! :klatsch_2
Sandokahn
07.03.2006, 18:55
das stimmt wohl die Amis trinken ihr Bier so ca bei -4 Grad ....
Damit mache ich Dietmar auch seinen gewohnten Winter,
nach rd. 1 Stunde herrschten in der Box -16°C. :frier:
:kos:
andreas
das stimmt wohl die Amis trinken ihr Bier so ca bei -4 Grad ....
Ja, das ist erst richtig gutt wenn es so kalt ist, dass Eisstückchen drin rum schwimmen! :juchu:
Hallo Andreas :juchu: ,
bekommen Luftpumpen :rolf: auch kaltes Bier aus Deiner Kompressor-Kühlbox ?
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
@ Dietmar - letztes Jahr hatte ich aber schon den Eindruck, daß Dir ein wohltemperiertes bayerisches Bier auch recht gut geschmeckt hat!
@ all - "Plaste"-Bier von Aldi-Süd (Weizen und Pilsner) brrrrrrrrrrrrrrr :motz: - dann lieber 15 Jahre nix zu Weihnachten!
Hallo Andreas,
kann man denn die Kühltemperatur auch einstellen?
Hallo Andreas,
kann man denn die Kühltemperatur auch einstellen?
Hallo Holger,
das kann man prima einstellen, von +10° bis ca. -15° in 5°-Schritten. :juchu:
Wenn ich dies geahnt hätte, würde schon lange so ein Teil im
Kofferraum stehen. Auch sehr praktisch zum Einkaufen von tiefgefrorenen
Lebensmittel im Sommer, selbst bei längerer Fahrstrecke kein Prob. mehr. :cool:
Gruß
andreas
Das klingt sehr interessant. Die einfachen Kühlboxen aus dem Supermarkt haben hier im Sommer große Probleme.
...@ all - "Plaste"-Bier von Aldi-Süd (Weizen und Pilsner) brrrrrrrrrrrrrrr :motz: - dann lieber 15 Jahre nix zu Weihnachten!
Mein reden...
[QUOTE=jovoko]
@ Dietmar - letztes Jahr hatte ich aber schon den Eindruck, daß Dir ein wohltemperiertes bayerisches Bier auch recht gut geschmeckt hat!
QUOTE]
Johannes, da kanstt Duy mal sehen, wie gut ich mich verstellen kann! :D
Aber mal im Ernst, ich habe eigentlich das Motto:
"Schlechtes Bier ist immer noch besser als gar kein Bier"
Damit liege ich eigentlich nie falsch, und das macht dann alles Bier zu gutem Bier! :juchu:
Mein reden...
Ist aber immer noch besser als gar kein Bier! :klatsch_2
kokopelli
11.03.2006, 09:22
Hallo Dietmar,
aber Bier aus der Plastikflasche ist ungenießbar, wenn es auch noch so gut ist.
Am besten läuft es wohltemperiert, je nach Bier, zwischen 7°C und 11°C aus dem Zapfhahn direkt ins Glas. Das höchste der Gefühle ist ein Bier aus der Flasche, aber dann muß die Temperatur 100% stimmen.
Liebe Grüße
Renée
Hallo Dietmar,
aber Bier aus der Plastikflasche ist ungenießbar, wenn es auch noch so gut ist.
Am besten läuft es wohltemperiert, je nach Bier, zwischen 7°C und 11°C aus dem Zapfhahn direkt ins Glas. Das höchste der Gefühle ist ein Bier aus der Flasche, aber dann muß die Temperatur 100% stimmen.
Liebe Grüße
Renée
Aber Renee
Wenn die einzige Alternative irgenteine Cola-Artige Limonade ist, ist Plastikflaschenbier nicht doch besser? Interessant ist, dass man hier Milch, Brandy, Gin, wodka, alle Arten von säften, natürlich alle Arten von Limonaden, mit Cola oder ohne, aus Platikflaschen trinken kann, aber Bier gibt es nur aus Dosen oder Flaschen, wenn man, wie ich, keine eigen Zapfanlage hat! :klatsch_2 :juchu:
dummytest
11.03.2006, 18:37
Aber Renee
Wenn die einzige Alternative irgenteine Cola-Artige Limonade ist, ist Plastikflaschenbier nicht doch besser? Interessant ist, dass man hier Milch, Brandy, Gin, wodka, alle Arten von säften, natürlich alle Arten von Limonaden, mit Cola oder ohne, aus Platikflaschen trinken kann, aber Bier gibt es nur aus Dosen oder Flaschen, wenn man, wie ich, keine eigen Zapfanlage hat! :klatsch_2 :juchu:
Na, da habe ich bei euch in USA aber schon öfters Plastikflaschen mit Bier gesehen und getrunken (meistens irgendwo im Pool oder Strandbereich zu kaufen.....).
Wenn man das Zeugs erst mal im Glas hatte, schmeckte es genau so wie Dosen- oder Flaschen-Bier.
Ob da wohl die Psyche eine grosse Rolle spielt.... :D
Na, da habe ich bei euch in USA aber schon öfters Plastikflaschen mit Bier gesehen und getrunken (meistens irgendwo im Pool oder Strandbereich zu kaufen.....).
Wenn man das Zeugs erst mal im Glas hatte, schmeckte es genau so wie Dosen- oder Flaschen-Bier.
Gibt es scheinbar im bierverwöhnten Wisconsin nicht, zumindest nischt in unserer Ecke! Und Pools und Strände ja auch nicht, wasser ist ja die meiste Zeit imJahr zugefrohren! :mad:
...
Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Das dann wohl schon. :D
dummytest
13.03.2006, 17:21
Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Das dann wohl schon. :D
:D einfach nicht zuschauen beim eingiessen......
.
.
wenn der Durst dann noch gross genug ist :D :D
Die Kompressorkühlbox hat sich beim Offroad-Freunde-Treffen
in Horstwalde absolut bewährt. Von Freitag bis Sonntag war
das Gerät durchgehend am Bordnetz in Betrieb. Der Stromverbrauch
scheint relativ gering zu sein, es gab keine Fehlermeldungen und
die automatische Abschaltung ist nicht aktiv geworden.
:juchu:
andreas
(der nunmehr auch bei 30°C immer gut gekühlte Getränke parat hat :cool: )
...
(der nunmehr auch bei 30°C immer gut gekühlte Getränke parat hat :cool: )
Von wegen gut gekühlt Getränke...
Nur olles Wasser hat er drin gehabt! :p
Nur olles Wasser hat er drin gehabt! :p
Hallo Hagen :juchu: ,
dabei warst Du eine ganze Zeit ganz nah an den guten Sachen dran ;) !
Im Gepäckabteil des Roderich waren während der ganzen Zeit 4 Kästen Bier (gemischt: Pils/Export/Schwarzbier/Lager/Hefeweizen) eingelagert :kos:
....und was da so ein wenig gesummt hat, war die Kühlbox :D !
Hmmm - hat sich der Rote vielleicht deswegen am Berg ein wenig schwerer getan :o ?
Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes, :SM028:
jetzt wo Du es sagts. :D
Roderich wollte wahrscheinlich auch RICHTIGEN Sprit. Den durfte er aber nur schleppen. Kein Wunder, diese Anfahrschwäche am Berg.;)
Touareg V
22.08.2007, 10:05
Waeco optimiert seine Kühlboxen
Waeco hat die Kühlboxen seiner Serie CoolFreeze für den Einsatz im Auto oder im Wohnwagen optimiert. Die neue Generation der CF-Serie arbeitet noch komfortabler und energieeffizienter. Dafür sorgen ein neu entwickeltes digitales Display und eine spezielle elektronische Steuerung zur Regelung der Kompressor-Drehzahl.
Die neue Steuerungselektronik sorgt mit ihrem „Softstart“-Programm automatisch für einen Batterie schonenden Anlauf der Kühlbox und verfügt über eine Turbofunktion zum besonders schnellen Kühlen von Lebensmitteln. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, regelt sie die Kompressor-Drehzahl wieder herunter.
Die digitale Anzeigeeinheit verfügt über eine vierstellige Temperaturanzeige, eine Memory-Funktion sowie eine frei wählbare Soll-Temperatureinstellung. Neu ist ebenfalls eine Anzeige der aktuellen Innentemperatur der Kühlbox. Zudem lässt sich über das neue Digital-Display ein dreistufiger Batteriewächter aktivieren, der Verbraucher- und Starterbatterie gleichermaßen schützt.
Die Kompressor-Boxen bieten frei wählbare Kühl- und Gefriertemperaturen von +10 bis -18 Grad Celsius, verfügen über einen universellen Stromanschluss von zwölf bis zu 240 Volt, eignen sich für den Solarbetrieb und können mit einer großen Zubehöraussauswahl individuellen Anforderung angepasst werden.
Quelle (http://wunschauto24.com/news/auto-news.php?action=view&newsid=16401)
Gruss Ruedi
Als der, der sich gerade bei den dingern immer weh tut, hier mal ein paar fakten aus dem täglichen arbeitsleben ( 70 lkw`s mit kühlschrank und Fahrer schlimemr wie im Kindergarten...)
Ob die "Kühlbox" also der Kühlschrank von Waeco kommt, von xy oder sonst wem, wichtig sind bei kühlschränken dieser bauart folgende dinge:
- Mindestens nach einbau 1 Stunde Ruhen lassen bevor er bestromt wird. ( Kälteölsammlung im kompressor ), im offroafd betrieb entweder rausnehmen oder schimmend lagern.
- Regeläßig vorsichtig mit Luft die kühlrippen und das Innenleben ausblasen um Staub und Bierdeckel zu entfernen.
- Die Kühlrippen trocken halten ( oxidieren wie der teufel )
- Nach längeren nichtgebrauch udn geschlossen riecht er wie ne kläranlage, abhilfe ist eine kleien untertasse mit zitronenesaft, reinstellen und paar tage drin lassen
Des mal dir gröbsten hinweise zu den dingern, nun mal zur Technik, welcher hersteller ist meistesn relativ egal, wichtig ist welche anlage darin ist! Und meisten ist es eh 1 hersteller, Danfoss.
Langes suche nach ersatzteilen zu den Kühlschränken brachte mich auf die Firma Kissmann in München ( nicht verwandt, bekomme keine prozente hab nichts dort gekauft bisher! ) die sind top was das angebot sowie die Preise angeht.
nun noch zum bau, Bau? ja bau, keienr der Kühlschränke passt doch wirklich bei euch rein, stimmts? Self made! Bauschau ausm baumarkt sowei aluplatten, etwas farbe. das aggregat selbst bekommst sogar fertig gefüllt und die sind anpassbar.
Zur Stromaufnahme:
Mehere Messungen ergaben bei meinen ( cf 35er kompressoren ) bei rund 25 grad aussentemp, randvollem kühlschrank, einen anlaufstrom vom 7,2A und einen Betriebsstrom von 6,1A an 24V. Alle Kühlschränke laufen bei mir mit 24V, im pkw dann mit nem Wandler von Voltkraft (12V - 24V 20A der einzieg der dauerbetrieb aushielt)
Je nachdem wieviel drin ist, welcher aussentemperatur, wie er eingebaut ist geht die laufzeit runter oder hoc, deswegen können aussagen wie "läuft 10h" von vornherein gar nicht stimmen. Mit meiner 65AH 12V batterei lief der randvolle kühlschrank rund 1,5 tage und der Astra sprang gerade noch an.
500 euro
600 euro und mehr, das geht billiger! Wesentlich.
wendet euch an ne Spedition mit eigener Werkstatt in eurer Nähe udn fragt einfach mal nach defekten kühlschränken, schmeiß n 20iger in die bierkasse udn dann eghst ans basteln. Aus der erfahrung heraus sind bei 95% der "defekten" lediglich das öl leer oder zu wenig.
Nun Brauchst du deien Bosch händler, dort bekommst du die Anschlüsse die für die pkw klimaanlage sind zumbefüllen /evakuieren, nimm die beiden enden der leitungen die umgeknickt udn verlotet sind udn löte dort die beiden anschlüsse auf. dann Fährst damit zu irgend jemandem der Autoklimaanlagen macht, udn lässt ihn dir absaugen und evakuieren und einfach mit herkömmlichem R134a + öl befüllen. Je nach kompressor bekomst von herstelelr die angaben wieviel öl udn wieviel kälteöl, manchamla steht es sogar am kompressortypenschild.
habe ich bei einige die bei mir in der arbeit als " Defekt" entsorgt wurden so gemacht, nun habe ich 7 solche kühlschränke :-)
voll funktionsfähig! Allerdings habe ich bei mir noch ur ur alte genommen welche sogar noch mit R12 befült waren! Ohne probleme, laufen seit jahren jetzt. so ne kupplung kostetn 10ner. Paar euro für die bierkasse und da sbefüllen, da lachen die dich eh aus dort wegen den 100+ x gramm, udn er wird sagen " komm vergiss es" wäre also rudn n 50iger für so nen kühlschrank. ooooooder noch n tip, bei defekten kühlschränken wnen ihr soclhe bekommt, mal die elektronik aufschrauben, neben der aussensicherung ( 7,5A ) ist eien weitere Sicherung am steuergerät direkt 8 auch 7,5 A) und bei dne alten ist noch eien Glaskolben zusätzlich IM Steuergerät.....
So kompressoren für selbst bau bekommt man auch bei 1 2 3 des öfteren für billig doppelmark. Möchte mal ne zu hoch greifen aber denek mir das ein marke eigenbau kühlschrank für unter 100 euro gebaut ist!
Hoffe so ein beitrag bringt was ...
Hallo Calibar, danke für den ausführlichen Beitrag, wenn auch ein bisschen schwer zu lesen.
Hab ich das richtig verstanden, dass Kompressorkühlboxen (kein Kühlschrank) für Offroadbetrieb nicht geeignet sind?
des sind meine Rechtschreibfehler, sorry :-(
Ja das ist bedingt richtig, diese dinger sind für betrieb im LKW ausgelegt, also seitenneigung usw mögen die überhaupt nicht, im prinzip ist es das gleiche wie der Kühlschrank zuhause, wenn man ihn kippt, dann läuft das öl vom Kompressor hin in die kühlrippe, der kompressor läuft "trocken" und das wars dann mit ihm. Dies kann bereist passieren wenn man ihn ins fahrzeug reinhebt und sofort einschaltet. ne gute Stunde solte man ihn "ruhen" lassen damit das öl welches zwangsläufig verläuft wieder dorthin fliest wo es hingehört.
Vor diesem problem stehe ich beim Unimog auch bald, aber ich habe mir dazu folgende lösung überlegt:
ein Stahlkugel mit ca 10 oder 15cm durchmesser wird in eine art "Schüssel" gelegt, oben wieder ein gegenstück und auf diesem dann kommt erst das eigentliche Kälteaggregat. Wenn das vernünftig ausbalanciert ist, sollte es eigentlich funktionieren. Die verbindung Kälteaggregat - Wärmetauscher/Verdampfer möchte ich mittels Stahlflexleitungen lösen. So bisher der Ideengang... Selbsttest folgt noch
Holger, ne ALternative ( müßte weitergedacht werden) wäre vieleicht einen gekühlten Raum zu machen welcher mittels "Pelltierellementen" gekühlt wird, die frage hierbei ist nur " Wohin mit der Wärme"
Es gibt durchaus Kompressorkühlboxen, die für dauerhaften harten
Pisteneinsatz konstruiert sind und die dies auch tatsächlich aushalten.
Aber die haben auch ihren Preis, da sie kaum billige Standardteile
aus Fernost verbaut haben. Und meine Waeco CF35 fährt nun auch
schon etliche 1000km mit, on- wie offroad, kühlt seehr schnell, verbraucht
wenig Strom und hält lange kühl. Problematisch ist meist die Stromversorgung,
da die Zuleitungen und/oder Anschlüsse zu lang und/oder zu schwach
dimensioniert sind und der Tiefentladeschutz schnell anspringt.
Gruß
andreas
Des sind ja auch nur erfahrungswerte von mir, und die CF 35 hat n Danfos Aggregat. ;) Kann hier nur das posten was ich weiß, also was ich im alltägllichen betrieb "erlebe"
bsp fahrer die eier drin haben, also das geht schief :-)
die "neuen" waeco beispielsweise tausch ich ständig aus, also länger wie n halbes oder dreiviertel jahr halten die selten, hingegen die älteren annähernd ewig halten.
Bei Waeco im Dauerbetrieb mag das sein, die Engel können aber
auch das wohl unter härtesten Bedingungen ab. So haben mir
das Weitreisende berichtet.
Gruß
andreas
Die Engel kenn ich ned, dazu kann ich nix sagen, wie gesagt des sind erfahrungswerte mit Waeco, Frigo und hmm, weiß ned wie die anderen heißen, mus ich mal nachsehen, wollte sie eben nur posten weil ich beim stöbern über diesen beitrag gestolptert bin und ja auch bald wieder vor dem problem stehe.
Kühlboxen auf Peltierbasis sind solange gut, wie sie permanent durchlaufen können und es um sie herum nicht zu heiß wird. Spätestens ab 30° Grad ist ende und der Inhalt oftmals genauso warm wie die Umgebung, was besonders spaßig bei Käse u.ä. ist. So ein Käsefondue in der Box macht jede Menge Sauerei :D
Hab ich bereits mit meiner Box erfolgreich getestet. Wo sie allerdings hervorragend funktioniert hat, war auf Island 2006. Allerdings wurde es da selten im Auto wärmer als 25 Grad ;).
Deswegen mein Fazit: wenn dann nur mit Kompressor, für dieses Jahr muss die alte Box nochmal mit nach Island, danach wird sie ausgemustert.
Was ich bisher in australischen Magazinen zu einigen Waeco und v.a. Engel-Boxen gesehen habe, danach waren die absolut Offroad tauglich. Dafür ist der Preis aber speziell bei Engel auch :eek:.
Ja richtige Kompressorkuehlboxen die auch den Fahrbetrieb aushalten, sind ein teuerer Spass :). Aber nach diversen Versuchen mit Peltier und Absorber bin ich ueberzeugt es gibt keine bessere/billigere Alternative zu Kompressorkuehlboxen.
ich habe mir jetzt guenstig eine Ezetil CF35 gekauft.:D
ich habe mir jetzt guenstig eine Ezetil CF35 gekauft.:D
du meinst Waeco - oder?
SafariGuide
31.05.2008, 20:43
Hallo Freunde,
also ich habe jetzt seit gut 2 Jahren eine Waeco CF-25 fest in meinem LongBody installiert... Anschluss aber direkt an die Batterie mit einer ordentlichen Verkabelung .... Bisher absolut keine Probleme ... trotz reichlich GreenLaning-Touren und zahlreicher Tage in Fahrgeländen... Bin bisher mit der Box in jeder Hinsicht wirklich sehr zufrieden ... Haben die damals direkt bei Waeco (Fabrikverkauf) übers Internet bestellt ... war dort preiswerter als im Laden...
du meinst Waeco - oder?
Genau genommen ist das eine Ezetil EZC35. Der Hersteller baut Kuehlboxen technisch und optisch (auch preislich) sehr aehnlich zu Waeco. Ich hatte mir die Boxen auf der Allrad Messe angesehen.:).
Genau genommen ist das eine Ezetil EZC35. Der Hersteller baut Kuehlboxen technisch und optisch (auch preislich) sehr aehnlich zu Waeco. Ich hatte mir die Boxen auf der Allrad Messe angesehen.:).
Jo kenn ich - hab ich mir nämlich auch angesehen ;)
Mich hatte nur die Typenbezeichnung in deinem Beitrag oben irritiert.