PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdgas CNG

Chisum
07.03.2006, 19:12
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu von Herstellern avisierten neuen Offroadern mit CNG-Antrieb ?
Existiert schon ein umgerüsteter Suzuki Vitara V6 (140 PS) mit Gastanks in Unterflur-Montage ?
Gebt Gas. :23_3: Chisum

andreas
07.03.2006, 19:23
Hallo Chisum,

ist CNG Erdgas, derzeit von der D-Politik hoch gelobt? :confused:

Was macht man dann im Ausland? Kann man dort nur mit Benzin fahren :eek:

Gruß
andreas

P.S. Herzlich Willkommen! :juchu:

andreas
07.03.2006, 19:33
Hm, steht ja in der Überschrift, was CNG ist. :23_3:

:o
andreas

Chisum
07.03.2006, 19:36
Hallo andreas,
gelobt von der Politik? :eek: Ich vertraue lieber auf eigene Erfahrungen.
Soll heißen: Treibstoffkosten Benzin zu CNG = 1 zu 0,5 ! :juchu:
CNG-Tanken in Europa ohne Probleme mit Tankstellen-Atlas.
Außerdem bleibt Benzin als Reserve installiert. :)
MfG Chisum

Touareg V
07.03.2006, 19:37
Hier (http://www.autogas-forum.de/links/linkliste.htm#15) ein Link der dir weiter helfen kann

Gruss Ruedi

P.S. Willkommen im Forum

reuberle
10.03.2006, 20:44
Hier (http://www.autogas-forum.de/links/linkliste.htm#15) ein Link der dir weiter helfen kann

Gruss Ruedi

P.S. Willkommen im Forum

Hallo Ruedi,
das ist ja prima wie du das Autogas-Reuberle ins Spiel bringst. Mittlerweile haben wir 8o % unserer Kfz auf Autogas umgestellt und ich bin damit sehr zufrieden:juchu:
Ich teile deine Einschätzung zum Erdgas in jedem Punkt !!
Erdgasfahren lohnt nur für Taxis, die auf Grund des Erdgastankgewichtes von 11o kg (bsw.Ford Mondeo) nur noch mit 4 Fahrgästen oder ohne Reisetaschen durch die Stadt toben und nach 25o km die nächste Tankfüllung brauchen. Zur Zeit gibt es in Deutschland ca 6oo Erdgastankstellen aber 12oo Autogastankstellen und in kaum einem unserer Nachbarländer findest du auch nur eine Erdgastankstelle, aber sehr reichhaltig Autogastanken. Denke nur an unsere Fahrt nach Bella Sicilia , alles mit Autogas. Gut in der Schweiz war es etwas dürftig, aber da kam ich mit einer Tankfüllung wunderbar durchs Land. Erdgas ist sinnvoll für Stadtwerke und deren Autobusse aber für Otto Normalverbraucher absoluter Blödsinn sagt :1opa: der seit 1998 mit Autogas fährt weils der Umwelt und dem Geldbeutel nutzt.
MfG Peter

Touareg V
31.03.2006, 14:03
CRASH-TEST

Verletzungsrisiko ist bei nachgerüsteten Erdgasfahrzeugen höher

Noch ist die Insassensicherheit von nachgerüsteten Erdgasfahrzeugen nicht optimal: Bei einem Crash-Text der Dekra drückten die schweren Gasflaschen in die Rücksitzbank, Passagiere im Fond hätten schwerste Verletzungen erleiden können.

Leipzig - Die Prüfer der Dekra ermittelten "gravierende Unterschiede" im Crashverhalten zwischen einem auf Erdgasantrieb umgerüsteten Pkw und einem unveränderten Vergleichsmodell. Demnach ist das Verletzungsrisiko für Passagiere im Fond des Erdgasfahrzeugs deutlich höher. Das geht aus einem Crashtest der Dekra hervor, dessen Ergebnisse die Sachverständigenorganisation am Freitag zum Auftakt der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (1. bis 9. April) vorstellte.
"Die eingebauten Gasflaschen drückten in die Rücksitzbank und führten bei den hinten sitzenden Dummys zu Besorgnis erregenden biomechanischen Messwerten", sagte Clemens Klinke, Vorsitzender der Dekra-Geschäftsführung, in Leipzig. So wurden im Kopf-, Becken- und Brustbereich der Dummys höhere Beschleunigungswerte gemessen als im Vergleichsfahrzeug mit konventionellem Benzinantrieb. Im Brustbereich seien dadurch "schwerste bis tödliche Verletzungen" zu erwarten.
Tank bleibt dicht, keine Explosionsgefahr
Dagegen konnte der Test die Sicherheit der Komponenten des Erdgasantriebs laut Dekra bestätigen. Tank und Leitungen der nachgerüsteten Erdgasanlage hätten beim Crash dichtgehalten, so dass keine Explosionsgefahr bestanden habe. Bei dem Test war bei einem umgerüsteten Opel Vectra Kombi, der über drei auf dem Laderaumboden im Heck montierte Erdgastanks verfügte, ein schwerer Heckaufprall simuliert worden. Dabei wurde ein 1,8 Tonnen schwerer Stoßwagen mit 48 km/h gegen das Heck des stehenden Pkw gefahren. Der nach US-Norm durchgeführte Crash entspricht laut Dekra einem schweren Heckaufprall durch einen Geländewagen oder Kleinlaster.
Zur Verbesserung der Insassensicherheit bei nachgerüsteten Erdgasfahrzeugen fordern die Sachverständigen eine verbesserte Einbaulage der Gasflaschen. Dabei müsse das veränderte Deformationsverhalten bei schweren Unfällen berücksichtigt werden. Als Alternative komme etwa ein größerer Abstand von Tank und Rücksitzlehne in Frage und gleichzeitig eine den Anprall dämpfende Trennplatte aus einem geeigneten Material. Außerdem sollten Umrüstungen nur von zertifizierten Fachbetrieben vorgenommen werden.
Trend zu Erdgasautos trotz höherer Anschaffungskosten
Nach Ansicht der Dekra werden sich Autos mit alternativen Antrieben trotz höherer Anschaffungspreise auf dem Automobilmarkt der Zukunft durchsetzen. Gründe dafür lägen in finanziellen Anreizen und günstigen Preisen etwa für Erdgas, aber auch im wachsenden Umweltbewusstsein der Autofahrer sowie in steigenden Benzin- und Dieselpreisen, sagte der Vorsitzende Clemens Klinke.
"Erdgasfahrzeuge haben eine Chance", betonte Klinke. Noch führten jedoch in Deutschland die 35 Millionen Autos mit Benzinmotor die Statistik an, gefolgt von zehn Millionen Diesel-Fahrzeugen und lediglich 77.000 Autos mit alternativen Antrieben. Prognosen des Trägerkreises Erdgasfahrzeuge zufolge werde jedoch der Anteil der Erdgasautos jährlich um 40 Prozent zunehmen.
Die Dekra hat nach den Worten Klinkes vier Fahrzeuge - einen Benziner, ein Auto mit Dieselantrieb, eines mit Erdgasmotor und ein Fahrzeug mit einem Hybridantrieb - auf ihre Wirtschaftlichkeit hin getestet. Zwar habe dabei das Auto mit Hybridantrieb, das im Stadtverkehr vor allem mit Elektromotor fährt, am wenigsten verbraucht. Im Vergleich der Gesamtkosten inklusive der Anschaffungspreise und Unterhaltskosten habe der Dieselwagen jedoch am besten abgeschnitten. Es folgten das Erdgasfahrzeug, der Benziner und auf dem letzten Platz das Hybridauto.
Entscheidend für die Auswahl der Antriebsart sind Klinke zufolge der Einsatzzweck des Autos sowie die Kilometerleistung. Wer wenig fährt, sei mit einem Benziner derzeit noch am besten bedient. "Hybridautos werden erst dann wettbewerbsfähig, wenn die Anzahl der Fahrzeuge insgesamt steigt und die Produktionskosten geringer werden", fügte der Dekra-Chef hinzu.
Derzeit sei umweltbewusstes Verhalten noch recht teuer. Einer Dekra-Umfrage zufolge würden aber 82 Prozent der Kraftfahrer einen höheren Anschaffungspreis für ein Auto mit Alternativantrieb akzeptieren, wenn dieses sich durch günstigere Betriebskosten in absehbarer Zeit amortisiert.

Quelle (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,408962,00.html)

andreas
31.03.2006, 14:20
Na ja, wenn sie das mit herkömmlich beladenen Fahrzeugen getestet
hätten, wo das ganze Gepäck ungesichert im Heck liegt, hätten sie auch
dumm aus der Wäsche geguckt. Da hätte der Tank vielleicht noch
gut als Puffer fungiert. :o

Äppel mit Birnen zu vergleichen, gibt immer nur Kompott. :1opa:

Vieleicht wird der nächste ein 4,0 L Pathfinder mit LPG, nicht CNG. :cool:

Gruß
andreas

Touareg V
05.04.2006, 17:09
Chevrolet Captiva auch mit Autogas im Angebot

Das neue Chevrolet-SUV Captiva soll zur Markteinführung im Juli auch mit einem Autogas-Antrieb erhältlich sein. Für das als Fünf- oder Siebensitzer erhältliche Fahrzeug werde derzeit eine Umrüstlösung entwickelt. Der Aufpreis gegenüber der ab 23 900 Euro angebotenen Benziner-Variante mit 100 kW/136 PS beträgt knapp 2000 Euro. Chevrolet ist der einzige Hersteller in Deutschland, der Umrüstungen auf Autogas für seine gesamte Modellpalette bereitstellt.

Quelle (http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/04/05/auto/821215.html)

reuberle
05.04.2006, 21:49
Chevrolet Captiva auch mit Autogas im Angebot

Das neue Chevrolet-SUV Captiva soll zur Markteinführung im Juli auch mit einem Autogas-Antrieb erhältlich sein. Für das als Fünf- oder Siebensitzer erhältliche Fahrzeug werde derzeit eine Umrüstlösung entwickelt. Der Aufpreis gegenüber der ab 23 900 Euro angebotenen Benziner-Variante mit 100 kW/136 PS beträgt knapp 2000 Euro. Chevrolet ist der einzige Hersteller in Deutschland, der Umrüstungen auf Autogas für seine gesamte Modellpalette bereitstellt.

Quelle (http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/04/05/auto/821215.html)

Hallo Ruedi,
muß dich, darf dich einwenig ergänzen Subaru bietet auch für alle Modelle eine AUtogasvariante und dazu noch 3 Jahre Garantie auch auf den Autogaseinbau:klatsch_2 :klatsch_2
MfG Peter

Hermi
05.04.2006, 23:24
Hallo Ruedi,
muß dich, darf dich einwenig ergänzen Subaru bietet auch für alle Modelle eine AUtogasvariante und dazu noch 3 Jahre Garantie auch auf den Autogaseinbau:klatsch_2 :klatsch_2
MfG Peter

is das inzwischen für alle Modelle?

Mein letzter Kenntnisstand was das es nicht für alle ist

andreas
06.04.2006, 16:28
is das inzwischen für alle Modelle?

Mein letzter Kenntnisstand was das es nicht für alle ist
Ich meine auch nicht für alle, z.B. für den Forester Turbo bietet
Subaru keine Autogas-Umrüstung an. :o

Gruß
andreas

Chisum
17.04.2006, 20:20
Hallo, alle zusammen!

Wieso geht die ganze Debatte so plötzlich und dauerhaft um Autogas (LPG) ?

Meine Anfrage ging doch wohl eindeutig um Erdgas (CNG) !

Wenn ich schon investiere, dann nicht um 25% (LPG), sondern um 50% (CNG)vom Spritpreis einzusparen ! :1opa:

AW von reuberle am 10.03.06 sollte man wörtlich als Blödsinn bezeichnen.
Diverse Veröffentlichungen und meine Erfahrungen mit einem CNG-PKW sind aussagekräftiger, als diese Parolen. :box:

Trotzdem suche ich immer noch einen CNG-Offroader. :rolleyes:
MfG Chisum.

Sandokahn
17.04.2006, 21:19
Meine Erfahrungen mit CNG-PKW sind so :
1. sitze ich nicht gerne auf 200 Bar Gaspullen
2. wenn du Strecken größer 200 km fahren willst brauchst du ein Navi um die Tankstellen zufinden die du dir zuerst im Internet raussuchen mußt
3. mußt du Glück haben wenn die Tanke funktioniert b.z.w. geöffnet ist (Beispiel Dresden da gibts nur 2 Tanken von denen eine am WE überhaupt nicht nutzbar ist)
4. wirst du wohl keinen Offroader finden welcher die Gaspullen am Unterboden hängen hat
5. sollte aus Erdgas besser Diesel gemacht werden ,da gehts wenigsten vorwärts.
6. Ist wohl ein CNG Umbau Teurer wie ein LPG Umbau und bis der Unterschied reingefahren ist dauerts ....

Aber ansonsten Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche.

dreyer-bande
17.04.2006, 21:52
Hallo, alle zusammen!

Wieso geht die ganze Debatte so plötzlich und dauerhaft um Autogas (LPG) ?

Meine Anfrage ging doch wohl eindeutig um Erdgas (CNG) !

Wenn ich schon investiere, dann nicht um 25% (LPG), sondern um 50% (CNG)vom Spritpreis einzusparen ! :1opa:

AW von reuberle am 10.03.06 sollte man wörtlich als Blödsinn bezeichnen.
Diverse Veröffentlichungen und meine Erfahrungen mit einem CNG-PKW sind aussagekräftiger, als diese Parolen. :box:

Trotzdem suche ich immer noch einen CNG-Offroader. :rolleyes:
MfG Chisum.

Sorry,
wenn Du die Antwort als Blödsinn bezeichnest, solltest du zumindest darlegen,
was Dir nicht gefällt?

Gruß

Touareg V
10.01.2008, 15:56
Erdgas auf der Überholspur

Die Emissionen der mit Erdgas betriebenen Autos liegen bereits heute deutlich unter allen Grenzwerten und künftiger EU-Abgasnormen. Gegenüber einem Dieselfahrzeug verringern sich nach Angaben der VNG (Verbundnetz Gas AG) beim Erdgasbetrieb der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um 80 Prozent und der Ausstoß von Kohlenmonoxid um 50 Prozent. Schwefel und Ruß sowie Feinstaub sind nicht vorhanden und es entsteht zirka 25 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2).

Zum Tanken von Erdgas stehen derzeit rund 800 Erdgastankstellen für die in Deutschland zugelassenen rund 70 000 Fahrzeuge zur Verfügung. Mit weiteren Investitionen der deutschen Gaswirtschaft entstehen derzeit weitere Erdgaszapfsäulen, so dass es bald über 1 000 Tankstellen sein werden. Neue Techniken ermöglichen dabei zunehmend Reichweiten, die in der Größenordnung von Benzinern liegen. Mit der Entwicklung von Erdgas-Turbo-Aggregaten, die von VW und Audi bereits auf einigen Messen in Prototypen präsentiert wurden, wird künftig auch den sportlichsten Fahrern genügend Power unter der Haube zur Verfügung stehen.

Quelle (http://allrad-news.de/nachrichten.php?newsid=22664)

Gruss Ruedi