PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfahrschutz

Holger
21.03.2006, 22:59
Ich habe auf den fotos gesehen, dass El Gordo (Touareg) einen Unterfahrschutz hat.

Gibt es dem Fahrzeug von unten wirklich mehr Schutz?

Wieviel von der Bodenfreiheit verliere ich dadurch?

holger.ihle
22.03.2006, 12:49
Natürlich gibt das mehr Schutz, vorausgesetzt, Du hast einen wirklichen UFS und nicht so ein Zieblech, (was eigentlich aus Plastik ist), wie es von Votex vertrieben wird.

Ich kenne das Bild von El Gordo nicht, deswegen kann ich nichts über dessen Ausrüstung sagen. Ich habe eine relativ preiswerte Variante von ANTEC (ca. 250,00 EUR). Das ist ein 8mm Alublech, das zumindest den gesamten Motor vor Fremdberührungen schützt. Bodenfreiheit verliert man adurch die besagten 8 mm, also unwesentlich. Ich bin damit sehr zufrieden, weil ich nach diversen Offroad-Fahrten schon den einen oder anderen Kratzer daran gefunden habe. Die werksseitige Ausrüstung des T ist da sehr dürftig. Es gibt noch von Seikel und Taubenreuther UFS als Zubehör (so um die 1.000,00 EUR). Oder aber von VW den kompletten Bauchpanzer, aber der kostet auch ca. 3.000,00 EUR.

Also, ich würde das Teil immer wieder drunterschrauben, ist mit etwas Übung in 20 Minuten befestigt. Es beruhigt ungemein, wenn man mal offroaden will.

Schönen Gruss, (Namensfetter) Holger

Hagen
22.03.2006, 13:10
Hallo HolgerI,

kennst Du die genauen Unterschiede zwischen den Herstellern. Die Preisunterschiede sind ja doch recht gravierend.

vertico
22.03.2006, 13:14
Der von Taubenreuther:

Unterfahrschutz VW Touareg Vorderachse, 2,5 l Diesel

Die Unterfahrschutze sind aus 6mm Aluminium gefertigt. Die Montage erfolgt an Originalpunkten am Fahrzeug.
Öffnungen am Unterfahrschutz ermöglichen einen Service ohne den Unterfahrschutz entfernen zu müssen.

http://62.26.15.170/bilder/29-589055_k.jpg

Kostenpunkt : 738,92 € plus Versand oder Abholung

http://www.taubenreuther.de

Sandokahn
22.03.2006, 13:17
Hier mal ein Bild von Seikel

Hagen
22.03.2006, 13:28
Bei Seikel (http://www.seikel.de/de/4x4_show.php?info=sel_preise&index=30&zub=yes)ist der Einbau leider nur vor Ort möglich. :(

dreyer-bande
22.03.2006, 15:19
Hallo,
ich habe den UFS von Antec, der von Andreas schon reichlich am V10 getestet wurde.
Er hat den Dicken dann auch bei der Sizilien-Experience 2005 erfolgreich geschützt.

Gruß

dummytest
22.03.2006, 16:02
Hallo,
ich habe den UFS von Antec, der von Andreas schon reichlich am V10 getestet wurde.
Er hat den Dicken dann auch bei der Sizilien-Experience 2005 erfolgreich geschützt.

Gruß

und die armen Sizilianer rätseln heute noch rum, wie die komisch geformten Dellen in die schöne Lava gekommen sind :D :D :1opa:

holger.ihle
22.03.2006, 17:05
Seikel und ANTEC sind ähnlich. Der von Seikel ist etwas breiter, aber das macht m.E. nicht wirklich viel mehr Schutz aus. Die Mittelpartie zwischen den Rädern ist am meisten gefährdet. Seikel habe ich in Natura gesehen. Auch sehr sauber gearbeitet aus 8mm Alu. ANTEC habe ich selber (und auch bei eingen anderen T's von mir montiert).

Der von Taubenreuther ist länger, er geht auch über das Getriebe. Es ist aber nur aus 6 mm Alu gefertigt.

Der Vollschutz von VW ist ein Klasse für sich. Habe ich auch schon besichtigen können. Schutz und Preis sind suuuuper hoch.

Generell muss man folgendes noch anmerken:

Die "kleinen" UFS werden nur am Fahrschemel befestigt. Das ist der Träger, der Motor und Vorderachse aufnimmt. Das ist ein stabiles Modul, an dem der UFS einfach festgeschraubt wird. Einfach, aber wirkunsgvoll.

Die längeren haben das Problem, dass sie über den Fahrschemel nach hinten hinaus gehen. Sie sind also meistens am Rahmen befestigt und müssen zum Fahrschemel Platz halten. Der Fahrschemel ist nämlich mit Gummilagerungen am Rahmen befestigt und kann sich dementsprechend bewegen. So ist der von VW aufgebaut. Das heisst aber auch, dass man damit etwas Bodenfreiheit verliert.

Der von Taubenreuther hat wohl Aufnahmen, die sich etwas verschieben können. Ob das so gut ist weiss ich nicht. Das könnte ggf. auch zu Geräuschen führen, wenn sich etwas bewegt.

Man muss einfach für sich entscheiden, was man will. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Varianten:

* Schutz der wichtigsten Motorteile, wie Ölwanne etc., weil ich ab und zu mal (mit entsprechender Vorsicht) ins Gelände gehe: Dann reicht der von ANTEC

* Vollschutz, weil ich ich unterwegs teilweise keine Wahl habe, wenn ich im tiefsten Afrika vorwärts kommen will, dann brauche ich den großen von VW

dreyer-bande
22.03.2006, 17:37
:und wech: und die armen Sizilianer rätseln heute noch rum, wie die komisch geformten Dellen in die schöne Lava gekommen sind :D :D :1opa:

........ich meine die Sizilianer haben dort irgend einen Sondermüll entdeckt.
Vermutet wird das die Kunststoffteile von einem farblich nicht näher zu definierenden Touareg stammen.

Herkunftsland: Niedersachen

Meine waren es nicht...............:und wech:

Gruß

Holger
22.03.2006, 18:21
Das sind ja viele Informationen. vielen Dank.

Ich fahre hier ja hin und wieder in sehr unwegsamen Gelände mit vielen Steinen, die kantig und nicht rund sind. Da kann es auch schon mal zu Bodenkontakt kommen, auch im Offroadlevel.

dummytest
22.03.2006, 19:44
:und wech:

........ich meine die Sizilianer haben dort irgend einen Sondermüll entdeckt.
Vermutet wird das die Kunststoffteile von einem farblich nicht näher zu definierenden Touareg stammen.

Herkunftsland: Niedersachen

Meine waren es nicht...............:und wech:

Gruß

das schwarze Zeugs passt aber farblich gut zur Lava :D
aber die silbernen Schrammen.:eek: ... ich weiss nicht so recht....

:SM124:

Hagen
23.03.2006, 13:55
Man muss einfach für sich entscheiden, was man will. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Varianten:

* Schutz der wichtigsten Motorteile, wie Ölwanne etc., weil ich ab und zu mal (mit entsprechender Vorsicht) ins Gelände gehe: Dann reicht der von ANTEC

* Vollschutz, weil ich ich unterwegs teilweise keine Wahl habe, wenn ich im tiefsten Afrika vorwärts kommen will, dann brauche ich den großen von VW
Danke, Holger.

Ich denke, das war eine gute Zusammenfassung. :klatsch_2

andreas
26.06.2006, 18:45
Übrigens gibt es gerade einen UFS bei ebay,
wahrscheinlich einer von der Individual. Sieht
aber schon reichlich mitgenommen und
unvollständig aus. Vielleicht stammt der
ja von einem der Marokko-Touaregs. :eek:

Gruß
andreas

Holger
28.06.2006, 17:54
Ich habe bei der DEKRA angefragt, ob sie Außendienstmitarbeiter in Südeuropa haben, um meinen UFS abzunehmen und habe folgende interessante Antwort bekommen:

Prüfstellen für deutsche Fahrzeuge unterhalten wir im Ausland nicht.
Prüfungen durch unsere Sachverständigen werden i.d.R. nicht in
"Südeuropa" durchgeführt.

Die für Ihr Fahrzeug nach der StVZO geforderten Untersuchungen sind
aus verschiedenen Gründen leider nicht im Ausland möglich.

Zwar schreiben die europäische Richtlinien für PKW eine technische
Überwachung in allen EU-Mitgliedsstaaten vor, jedoch bleibt
es den einzelnen Mitgliedsstaaten noch weitgehend überlassen, den
genauen Prüfumfang sowie die Bewertungskriterien festzulegen.

In anderen Staaten durchgeführten Untersuchungen an Fahrzeugen
(man kann diese durchführen lassen, um möglicherweise Problemen
vor Ort vorzubeugen) werden in Deutschland nicht anerkannt.

Wir können Ihnen nicht sagen, ob nach portugiesischem Recht ein
Unterfahrschutz überhaupt geprüft werden muss, daher Fragen Sie
diesbezüglich ggf. bei den örtlichen Behörden nach.

Es ist aber auch nicht vorgeschrieben, dass das Fahrzeug nur zur
Durchführung der eine Änderungsabnahme in die Bundesrepublik
Deutschland verbracht wird.

Wir empfehlen Ihnen unverzüglich nach Ihrer Rückkehr nach
Deutschland , das heißt ohne schuldhafte Verzögerung (an
einem der nächsten Werktage), an der nächsten Prüfstation eine
Änderungsabnahme vornehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

Heißt das nun, dass ich den UFS montieren kann, wenn ich hier beim TÜV eine Abnahme bekomme und dann in D gleich zur Abnahme fahre?

dreyer-bande
28.06.2006, 18:58
Ich habe bei der DEKRA angefragt, ob sie Außendienstmitarbeiter in Südeuropa haben, um meinen UFS abzunehmen und habe folgende interessante Antwort bekommen:

Heißt das nun, dass ich den UFS montieren kann, wenn ich hier beim TÜV eine Abnahme bekomme und dann in D gleich zur Abnahme fahre?

Hallo Holger,
ich interpretiere das so!

Gruß

vertico
28.06.2006, 23:20
So wuerde ich es auch verstehen.

Holger
29.06.2006, 12:55
Dann bau ich ihn an und fahre damit hier zum TÜV.

Das Plastikteil von VW ist nämlich schon leicht lediert.

Holger
30.06.2006, 12:50
Muss ich eigentlich den vorhanden UFS aus Plastik vorher demontieren?

vertico
30.06.2006, 13:05
Im Fall des Touareg bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich kenne das
von anderen Modellen, wo jeweils der Kunststoffstandardschutz entfernt
werden muss, damit er durch den Aluunterfahrschutz ersetzt werden kann.

Wird hier sicher auch so sein, da wohl die gleichen Befestigungsstellen genutzt werden.

Holger
30.06.2006, 15:06
Die gleichen Befestigungsstellen werden nicht genutzt, auch ist in der Einbauanleitung nicht die Rede davon.

agroetsch
30.06.2006, 15:40
Muss ich eigentlich den vorhanden UFS aus Plastik vorher demontieren?
Hallo Holger,

definitiv nicht. Der bleibt wie und wo er ist.

Holger
15.09.2006, 23:17
Hallo Andreas,

wenn ich mich recht erinnere, hast du mal geschrieben, dass es von VW einen UFS von vorn bis hinten gibt. Beim VW-Zubehör finde ich aber nur die Plastikdinger?

Touareg V
16.09.2006, 16:31
Hallo Holger

Das ist der Alu Unterfahrschutz von VW, der
Andreas sicher auch meinte. Waren sehr
teuer so ca. 3'000 € wie ich mich so erinnern
kann.

Gruss Ruedi

Holger
16.09.2006, 17:26
Danke Ruedi!

Das Teil gefällt mir wesentlich besser als der UFS von Antec, der vorne zu weit hervorragt und dadurch den Böschungswinkel verringert. Auch veringert der Antec durch seine Befestigungsweise die Bodenfreiheit ganz erheblich.

Ist das der Wagen von meinem Namensvetter?

Sandokahn
16.09.2006, 23:02
Ist das der Wagen von meinem Namensvetter?

Nö der Bock ist von VW
könnte sein das der auch in Horstwalde dabei war:o :o

Holger
16.09.2006, 23:30
Nö der Bock ist von VW
könnte sein das der auch in Horstwalde dabei war:o :o

Dachte nur, wegen der Seilwinde.

Weder auf der Seite von VW noch auf der von Votex finde ich diesen UFS. :23_3:

sgm
16.09.2006, 23:59
hab spaßeshalber auch mal geschaut - man findet wirklich nix zum Thema UFS - zumindest nix, was mich überzeugen würde.

Dafür findet man aber wirklich alles, was man sich nur vorstellen kann, sogar Parfüm wird jetzt bei VW verkauft :D
http://img155.imageshack.us/img155/5416/vwzubehoernd2.jpg
Fotos iss natürlich vom Pflegezubehör, aber auf den ersten Blick fand, ich dass es so aussah.

Nimm doch einfach den hier:
http://www.extrem-motorsport.de/fahrzeugbezogen/vw/touareg.html

Der am Touareg Expedition ist doch mit 3000 Euro viel zu teuer und der andere Plastikkrempel, den VW so verkauft, den kannste doch vergessen. Das Geld kannst du dir sparen! Würde ohne stabilen UFS an meinem Sorento auch nur ungerne ins Gelände fahren und da ist aus gutem Grund auch nicht mehr der originale montiert.

Sandokahn
17.09.2006, 14:49
Der UFS ist von Seikel (http://www.seikel.de/de/4x4_show.php?info=sel_preise&index=30&zub=yes)

Holger
17.09.2006, 17:41
Danke Sandro für die Info. Der UFS ist dann ja auch (nur) für den Motor. Aber er passt wesentlich besser als der von Antec. Aber der Preis ist heftig.

andreas
17.09.2006, 17:46
Die Bilder von Ruedi zeigen den UFS von der Individual,
kostet mit Schwellerschutz rd. 4500 Euro und raubt dem
Touareg erhebliche Bodenfreiheit, schätze mal 4-5 cm.

Den sollte man nur bei Stahlfederung und noch besser
gleich mit Höherlegung nehmen.

Der Antec schützt sehr gut die Plasteschürze.

Gruß
andreas

Holger
17.09.2006, 17:51
Das ist sehr viel Verlust bei der Bodenfreiheit.

Wenn die von Antec den vorderen Teil des UFS mehr dem Unterboden angepasst hätten, wäre der UFS auch sehr gut.

Was mich auch stört, ist, dass die Schrauben 3cm unten herausgucken. Oder haben da meine Portugiesen einen Einbaufehler gemacht?

Sandokahn
17.09.2006, 19:32
Danke Sandro für die Info. Der UFS ist dann ja auch (nur) für den Motor. Aber er passt wesentlich besser als der von Antec. Aber der Preis ist heftig.

nicht nur für den Motor hab ein paar Bilder von Seikel bekommen ,auch für Tank hiteres Diff und Schweller gibt dieses

andreas
12.04.2007, 10:01
Hier gibt es für fast jeden Offroader und SUV einen passenden Unterfahrschutz:

www.unterfahrschutz.eu

Gruß
andreas

jeeeki
12.04.2007, 10:05
es ist zum Heulen:( :( :( :( ,nicht mal da finde ich einen:(

bodo
12.04.2007, 10:41
Soll ich oder soll ich nicht?!?

:confused:

vertico
12.04.2007, 13:10
Sehr interessant, vorallem der Preisunterschied zwischen Stahl und Alu.
>50% guenstiger ist schon heftig.

Aber fuer den Tank gibt's keinen Schutz :(

sgm
12.04.2007, 13:24
Für den Terracan?
Da hat doch ASFIR was im Angebot. Einfach mal bei Taubenreuther (http://www.taubenreuther.de/) nachschauen!

Holger
12.04.2007, 13:35
Das sieht ja schon mal viel besser aus, als der von Antec.

dreyer-bande
12.04.2007, 13:38
Sehr interessant, vorallem der Preisunterschied zwischen Stahl und Alu.
>50% guenstiger ist schon heftig.

Hallo,
das Angebot insgesamt geht in Ordnung.

Gruß

Hannes

vertico
12.04.2007, 13:39
Ich weiss ... werde mir aber wohl weder den einen, noch den anderen
holen. So haeufig fahr ich mit dem Dicken ja auch nicht ins Gelaende.
Da reicht auch der Standardunterfahrschutz.

andreas
13.04.2007, 00:03
Soll ich oder soll ich nicht?!?

:confused:
Wenn Du ins Gelände willst, machs, ist billiger als eine kaputte Ölwanne. :1opa:

Gruß
andreas

bodo
13.04.2007, 09:27
Wenn Du ins Gelände willst, machs, ist billiger als eine kaputte Ölwanne. :1opa:

Gruß
andreas

Na ja, so'n bisschen schon...
...ab und an mal.

Zumindest solange, bis ich eine andere
Lösung gefunden habe... ;)

Holger
23.04.2007, 20:48
Der Weltenbummler-Touareg auf den Horstwaldefotos hat ja einen UFS, der sehr gut aussieht. Der sitzt ja perfekt. Ist das der UFS vom Experience?