Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen: Erfahrungen
Xapathan
26.03.2006, 10:17
Hallo,
muss mich bis morgen entscheiden welchen Sommerreifen ich
verwende (in Reihenfolge meiner Präferenz):
1. Pirelli P Zero Rosso Asim 255/55R18 109ZR/Y
2. Goodyear Eagle F1 GSD3 255/55R18 109Y
3. Continental 4x4 Sport Contact N0 255/55R18 109Y
4. Bridgestone Dueler Sport 255/55R18 109Y
--> Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Typ?
Moin Uwe,
ich habe mich für die Conti entschieden, frag mich aber nicht warum.
Hatte vorher die Conti Allwetter drauf. Die waren übrigens auch außen abgefahren. Beim vermessen kam aber eine große Differenz zwischen soll und ist zutage.
Xapathan
26.03.2006, 11:35
Danke für die Info, Rüdiger.
Hänge noch ein paar Bilder an.
smokeybaer
26.03.2006, 12:09
Guten Morgen Uwe;
Ich fahre seit 7500 km den Pirelli und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit, ok er war werksseitig drauf , sollen ja nicht immer die besten sein aber bei dem Kilometerstand kann ich schon sagen der ist ok , egal ob trocken oder wie meistens in Luxemburg bei strömendem regen:kos:
gruss aus Luxemburg
smokeybaer:cool:
Hallo Uwe,
die Bridgestone kommen mir nicht mehr auf die Felgen,
ich bleibe bei Pirelli Scorpion AT.
Zu den anderen Reifen kann ich nichts sagen, allerdings
würde ich keine laufrichtungsgebundenen nehmen. Ein
Tausch über Kreuz ist damit nicht möglich, gerade bei einem
derart schweren und schnellen Auto aber ganz sinnvoll, um den
fast zwangsläufigen einseitigen Verschleiß zu reduzieren.
Gruß
andreas
micha899
26.03.2006, 18:02
Ich hatte letzten Sommer die Pirelli P Zero als 275/40 20 gehabt.
Haben einen Sommer ( 30.000 Km ) gehalten...
Ich fand das nicht viel, aber alle anderen meinten, dass wäre ein guter Wert. Die Pirelli waren was das Thema Fahrverhalten anbelangte sehr gut, insbesondere bei Nässe!
Meine Frau fahrt z.Z. den Goodyear Eagle F1, Sie ist von dem Reifen sehr begeistert, gerade was sportliches Fahren angeht, hat der hohe Reserven. Auch bei Regen ist er sehr gut.
Den Conti kenne ich nur als Winterreifen und der ist jetzt auch runter mit ca. 30.000 Km Laufleistung. Von dem war ich überhaupt nicht begeistert, aber dass nur am Rande, da es ja nicht um Winterreifen geht.
Ach ja, da ich ja so viel fahre, habe ich mich jetzt für den Toyo Proxes ST entschieden, für den bezahle ich nur die Hälfte des Preises im Vergleich zum Pirelli.....
Viele Grüße
micha
Moinsen Uwe , ich kenne zwar die von dir Aufgeführten Reifen , muß aber leider dazu sagen das ich keinen der Reifn fahren würde.
Ich fahre als Sommer-und Winterreifen Michelin( soll keine Prollerei sein )
Und ich muß sagen in all den Jahren und Auto´s die ich hatte (und das wahren einige ) bin ich von Michelin am meißten Begeistert und kann jedem nur empfehlen ein klein wenig mehr auszugeben und sich ein Michelin zu holen.:drummer:
Gruß das MS
Nun wird es aber Zeit, dass ich die ATs montiere. An den Serienreifen habe ich nun etliche Schnitte im Profil entdeckt.
Sandokahn
05.07.2006, 23:47
Hallo Uwe die Spirelli hatte ich bis vor kurzem drauf ,vom Werk aus eben sind meines Erachtens besser als die Bridgestone ER30 die auf meinem Alten waren aber im Vergleich zu den General Grabber AT2 die ich jetzt drauf habe taugen sie nicht viel .
Die General sind eindeutig komfortabler , in Kurven kaum ein Unterschied zu den Spirelli und was noch wichtiger ist die General laufen nicht jeder Asphaltrille hinterher so wie es die Spirelli gemacht haben., und zum Preis von rund 150 € das Stück auch preiswert, sind halt nur bis 210 zugelassen aber wer fährt schon so schnell.....
ICH!!! ;)
Habe übrigens auf meinem den ContiCrossContact
ab Werk ausgeliefert bekommen.
Hat da irgend Jemand Erfahrungen oder Info's bzgl.
Langlebigkeit etc.?!?
Bodo
Xapathan
06.07.2006, 08:10
Die General sind eindeutig komfortabler , in Kurven kaum ein Unterschied zu den Spirelli und was noch wichtiger ist die General laufen nicht jeder Asphaltrille hinterher so wie es die Spirelli gemacht haben., und zum Preis von rund 150 € das Stück auch preiswert, sind halt nur bis 210 zugelassen aber wer fährt schon so schnell.....
Welche Größe fährst Du denn? 255/55-18?
Wo hast Du die so günstig gekauft?
Ich kann bisher die Bridgestone Dueler 694 uneingeschraenkt empfehlen.
Auch in Horstwalde haben sie sich gut geschlagen. Das Abrollgeraeusch
ist recht leise und teilweise geringer als von manchen "Serienreifen".
Auf Naesse machen sie auch eine gute Figur und halten selbst die
angetriebene Hinterachse des Terracan im Zaum. Wir fahren den
Reifen jetzt seit ueber 10tkm und ein Verschleiss ist auch noch nicht
wirklich erkennbar.
Das einzige was ich noch nicht testen konnte ist das Fahrverhalten auf
Schlamm, aber vielleicht gibt es dafuer ja demnaechst Gelegenheit im
Camp4Fun.
Schoene Gruesse,
Alex
Sandokahn
07.07.2006, 00:01
Welche Größe fährst Du denn? 255/55-18?
Wo hast Du die so günstig gekauft?
genau die Größe den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf Rechnung mit Montage war so bei 680 € .
Gekauft hab ich bei Reifen Lindert mein Stammreifenhändler :D :D :D
erzählt zwar gerne leistet ber sehr gute Arbeit ,hab maximal 30 g Gewichte am Rad ,und nicht wie bei VW 190 :mad: :mad:
Oli_gibt_Gas
27.07.2006, 12:40
Hy All,
auch ich kann den Dueler 694 empfehlen, leider gibt es den für den Touareg nicht in einer optimalen Größe. Touareg und Reifen ist eh doof. Wenn ich einen Geländewagen fahre, möchte ich eigentlich keine Niederquerschnittsreifen drauf ziehen, sondern vor allem im Sommer AT Reifen!
Die gibt es aber wieder nur als 235er, was will ich mit den dünnen Schlappen? Ein bischen Optik sollte doch auch erhalten bleiben und die Dinger ruppeln sich doch so schnell runter wenn sie so "dünn" sind.
selbst 255/60 sind ja schon neidriger Querschnitt, für Offroad fahrten nicht ideal. Toll wären 265/70 R17 oder sowas. Da hat man dann auch eine ordenliche Auswahl.
Habe jetzt zähneknirschend Fuldareifen montiert, kann aber noch nichts sagen. 255/60 R17, etwas groberes Profil, weichere Gummimischung, fahre die Dinger als Sommerreifen, im Winter habe ich die Dunlop Ganzjahresreifen und finde die Dinger geil, habe besseren Grip als der Terrakan mit Winterreifen.
Gruß Oli
holger.ihle
28.07.2006, 20:25
Größere Reifen für den T
Schaust Du mal hier, Sommerreifen 285/60-17, Geländereifen 275/70-16
Schönen Gruß, Holger
Oli_gibt_Gas
29.07.2006, 10:56
Hallo Holger,
komme in zwei Jahren auf dich zurück.
Aber dennoch nervt das, die 285 er sind mir fast zu groß und man muss zum TÜV eintragen lassen, 16" kommt nicht in Frage, da ich da jetzt nochmals neue Felgen kaufen müßte. Bei Nissan und Hyundai hat man für die Serienreifen einfach schon genug Auswahl.
Das sind eh MT Reifen wenn ich das richtig sehe, die sind für mich absolut unnötig, da ich nicht so in den Matsch geh, oder sehr sehr selten, dass ich Traktionsprobleme hätte. Und auf nassen Wiesen, das wissen viele gar nicht, ist ein Ganzjahresreifen oft besser als ein AT oder MT Reifen.
Für mich wichtiger ist die Stabilität der Reifen, da ist ein MT natürlich perfekt, aber im Alltagsgebrauch ungeeignet und da ich jeden Tag kleinere Offroadeinsätze haben (z.B. nur Parken auf einer nassen Wiese bei Geländeaufnahmen) brauche ich Reifen die alles mitmachen.
Gruß Oli
Hallo Oli,
ich bin hier auf ATs umgestiegen, weil mir die Steine die Reifen zerschneiden. Wenn du aber überwiegend auf Wiesen fährst und dort die Straßenreifen besser sein sollen, brauchst du doch gar keine Reifen, die haltbarer sind.
Hat von euch schon an die neuen ATR von Pirelli gedacht !?!
Zitat:
"Scorpion ATR" löst Pirellis "Scorpion A/T" ab
In den USA hat Pirelli Tire North America mit dem "Scorpion ATR" einen neuen 4x4- bzw. SUV-Reifen vorgestellt, der das für dieses in Nordamerika so beliebte Marktsegment angebotene Modell "Scorpion A/T" ablösen soll. Das Kürzel ATR will der Hersteller auch als Abkürzung für "Another Tire Revolution" (eine weitere Reifenrevolution) verstanden wissen, denn der neue Reifen soll sich für den On- wie für den Offroadeinsatz gleichermaßen gut eignen. Dies – so Pirelli – sei eine Anforderung, die durch die hohe Flexibilität moderner 4x4-Fahrzeuge bzw. SUVs immer stärker in den Vordergrund rücke. Deshalb standen bei der Entwicklung des Reifens gute Traktionswerte ebenso im Fokus wie beispielsweise ein leises Abrollgeräusch. Verfügbar wird der "Scorpion ATR" in über 30 Dimensionen zwischen 15 und 24 Zoll sein – sowohl in LT- als auch in P-metrischen Größen.
Das ist genau der Nachfolger des Scorpion AT von dem ich oben gesprochen habe.
Wenn ich meine ATs abgefahren habe, würde ich wahrscheinlich diesen neuen Scorpion nehmen. Vielleicht brauche ich dann gar keine Straßenbereifung mehr.
Touareg V
30.07.2006, 18:36
Hat von euch schon an die neuen ATR von Pirelli gedacht !?!
Zitat:
"Scorpion ATR" löst Pirellis "Scorpion A/T" ab
In den USA hat Pirelli Tire North America mit dem "Scorpion ATR" einen neuen 4x4- bzw. SUV-Reifen vorgestellt, der das für dieses in Nordamerika so beliebte Marktsegment angebotene Modell "Scorpion A/T" ablösen soll. Das Kürzel ATR will der Hersteller auch als Abkürzung für "Another Tire Revolution" (eine weitere Reifenrevolution) verstanden wissen, denn der neue Reifen soll sich für den On- wie für den Offroadeinsatz gleichermaßen gut eignen. Dies – so Pirelli – sei eine Anforderung, die durch die hohe Flexibilität moderner 4x4-Fahrzeuge bzw. SUVs immer stärker in den Vordergrund rücke. Deshalb standen bei der Entwicklung des Reifens gute Traktionswerte ebenso im Fokus wie beispielsweise ein leises Abrollgeräusch. Verfügbar wird der "Scorpion ATR" in über 30 Dimensionen zwischen 15 und 24 Zoll sein – sowohl in LT- als auch in P-metrischen Größen.
Hallo Gernot
Schau doch mal hier (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/7743-post29.html)
Gruss Ruedi
Ok, sollte öfter mal reinschauen :(
Aber, wo kann man Details über Größen erfahren und wo kann man die schon kaufen?
Suche schon seit einer Stunde im Web :o
Hallo Gernot,
der Reifen soll wohl erst im Herbst auf den Markt kommen,
bei PIRELLI (http://www.pirelli.de) steht noch der gute alte AT drin. :1opa:
Gruß
andreas
Oli_gibt_Gas
31.07.2006, 08:24
Hy Holger,
das auf den Stahlfelgen sind AT´s??? Hätt ich nicht gedacht.
Ich brauche genau aus dem gleichen Grund wie du AT´s wegen der Stabilität. Sicher fahre ich auch oft auf Wiesen, aber Traktion ist bei mir nicht das zentrale Thema.
Ich fahre oft auf Baustellen, da benötige ich einfach einen stabilen Reifen, aber jetzt probier ichs mal so, ein Stahlteil steckte erst kürzlich wieder im Profil...
Hallo Oli,
ja ja, gar nicht so einfach mit unseren Holgers :juchu: !
Der Holger (.ihle) mit den Fotos kommt aus Friedberg/Hessen und ist meiner Meinung nach einer der kompetentesten Ansprechpartner was Touareg und Umbauten fürs Offroad angeht :anbet: .
Seine Reifenkombination Sommer und Gelände finde ich persönlich großartig ... hätte ich nicht schon 19" Alus, könnten mir die 285er Sommerballonschlappen gut gefallen!
Der andere Holger ist unser Freund aus Portugal und der braucht seine AT's, um zu seinem Haus zu kommen - so möchte ich auch mal wohnen ;) !
Ich persönlich habe inzwischen 3 Satz Reifen:
- Sommer 275/45/19 Conti auf Alu - find ich Klasse, bisher gute 20.000 km, gleichmäßig abgefahren - und 20.000 km schaffen die nochmal!
- Winter 235/60?/17 Goodyear auf Alu - auf Schnee und Eis in Kombination mit dem Touareg das beste, was ich je gefahren bin - sehr leise!
- Gelände 235/70/16 auf Stahl - Fazit: Ohne Panik ins Gelände - guter Grip, auf der Straße etwas lauter und nicht ganz so spurtreu wie SR aber die Kasseler Berge mit 185 gehen auch (mit Ruedi und seinem V10 im Schlepp :p auch auf dem gleichen Reifen - allerdings 18")! Bisher kaum Abrieb!
Die 235er Scorpion fuhr übrigens Ruedi nach Sizilien über ein halbes Jahr in Spanien auf dem V10 - ....und Ruedi fährt :drummer: (!) - auch da kein Abrieb - ein Phänomen!
@ - Holger (diesmal .ihle :juchu: ) - wir sind wohl ziemlich die Einzigen, die 16" Stahlfelgen fahren!
Tip von mir: VW hat Abdeckkappen für die Naben. Der Dreck wird perfekt abgehalten und die Kosten mit etwas über 11 Euro pro Abdeckung sind sie allemal wert - vernünftig ausschauen tuts sogar auch noch!
Bilder unten!
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
P.S. Soviel Reifengewechsel wie an diesem Auto hatte ich noch nie....:o
smokeybaer
31.07.2006, 12:48
Hallo Oli,
- Winter 235/60?/17 Goodyear auf Alu - auf Schnee und Eis in Kombination mit dem Touareg das beste, was ich je gefahren bin - sehr leise!
Viele Grüße aus Bayern
Johannes
P.S. Soviel Reifengewechsel wie an diesem Auto hatte ich noch nie....:o
Hallo Oli;
Das mit den Winterreifen kann ich nur bestätigen , fahre die gleichen wie der Johannes und Grip im Schnee......Wahnsinn ---->gucks du unne
holger.ihle
31.07.2006, 20:55
Stimmt, hier gibt es zweimal Holger!
@jovoko
Danke für die Blumen! Danke auch für den Tip mit den Abdeckungen, werde ich mir gleich mal anschauen!
Ich habe die Reifen fürs Gelände in erster Linie nach der Technik ausgesucht, ein bißchen hat die Optik auch mitgespielt, sonst wären es keine 275er geworden, sondern etwas schmaler. Die Sommerreifen sind nach dem Außendurchmesser und der maximal montierbaren Breite an die MT's angepaßt, das soll die Eintragung erleichtern - das war schwierig genug für die MT's. Und einen Satz Winterreifen habe ich übrigens auch noch, also ebenfalls 3 Sätze - für jede Gelegenheit einen optimal passenden.
Und soviel wie beim T habe ich bisher auch bei keinem Auto Reifen gewechselt. Bin inzwischen auch richtig gut drauf, alleine brauche ich unter 30 Minuten für alle 4 Räder, inkl. Wegräumen!
Schönen Gruß, Holger
Sandokahn
01.08.2006, 01:30
Ich hab nur 2 Sätze einmal 255/55 R18 General Grabber AT² und meine 235/65R17 Bridgestone Blizzak DMZ3 fürn Winter die SOmmers sind im Fred Neue Sommerreifen für den Touareg zu bewundern .
Da du Oli logischerweise einen V6 fährst kannst du nix kleineres als 17" fahren und da gibt recht viel Auswahl.
...Bin inzwischen auch richtig gut drauf, alleine brauche ich unter 30 Minuten für alle 4 Räder, inkl. Wegräumen!
Schönen Gruß, Holger
Habe schon einmal mit meinen Winterreifen geübt. Schaffe es ganz gemütlich und ohne Hektik in einer Stunde. :sleeping:
Habe mir sogar extra einen Drehmomentschlüssel zugelegt. 160nm wenn ich mich recht errinnere. :1opa:
Jetzt fehlen nur noch passende AT's. :o
160nm? Sind aber keine Alus, oder?
Bei meinen Alus sind es bloss 130nm.
Oli_gibt_Gas
01.08.2006, 12:30
Also ich weiss von 120 NM bei Alus, hat mir zumindest mein Reifenhändler gesagt.
Wie sollte das bei mir funktionieren mit den Reifenwechseln?
Heute fahr ich zum Vermessen in Steinbruch also schnell AT drauf, morgen Kieswerk also schnell MT drauf, Übermorgen hab ich nur Besprechungen also schnell Sommerreifen und Überüberübermorgen fahr ich auf ne Wiese also schnell Ganzjahresreifen und dann kommt der Winter.... ;) :(
Deshalb hab ich normalerweise AT´s drauf, wegen der Stabilität, von der Traktion sind in 99,9 % aller Fälle im Sommer Ganzjahresreifen mit etwas härterer Gummimischung auch okay, zumindest theoretisch, das probiere ich gerade aus. Bisher immer BFGoodrich oder Bridgestone Dueler die laufen auch locker 60000 km. :fart:
..... Bisher immer BFGoodrich oder Bridgestone Dueler die laufen auch locker 60000 km.
Aber nicht auf dem Touareg! :mad:
Wenn Du mehr als 30.000 km mit einem Reifensatz
auf dem Touareg schaffst, gebe ich einen aus. :p
Gruß
andreas
Sandokahn
01.08.2006, 13:32
Richtig ... bei Touareg wird mit 160NM angezogen sind ja auch "Transporter" ,auch die Alus
Hallo
wir fahren die Dunlop GrandTrek ST8000 Ganzjahresreifen. Ein Satz hat jetzt 40.000 km geschafft, und für unsere Witterungsverhältnisse hier am Niederrhein war ich mit ihnen sehr zufrieden.
Viele Grüße Anja
Oli_gibt_Gas
01.08.2006, 17:50
Tja Andreas, dann Spar schon mal...
mit meinen Dunlop habe ich jetzt 20000 km und die sind noch nicht mal halb runter, also 40000 wird mit denen kein Problem zumal die jetzt nur noch im Winter gefahren werden.
Auf dem Terrakan hatte ich die Yokohama Geolander AT drauf, die waren auch nach 28000 km runter, Scheißreifen, würde ich nie wieder kaufen, die Bridgestone die ich danach montiert habe sind nur bei mir rund 50000 km gelaufen, mein Kumpel hat die immer noch drauf, dürften jetzt also auch so rund 60000 drauf haben und ich wüßte nicht wieso ein 2,4 t schwerer Terrakan schonender mit Reifen umgeht als ein 2,4 t schwerer Touareg.
:D :frechling freu mich schon aufs Bier :D
Wie Bier, habe ich Bier versprochen? Malzbier?! :rolleyes:
Beim Touareg ist das Problem die variable Fahrwerksgeometrie,
die stimmt leider sehr oft nicht und häufiger verstellt sich das
Fahrwerk wie von Geisterhand selbstständig. :o
Den gleichmäßgen Verschleiß über die gesamte Lauffläche sollte
man ständig unter Beobachtung haben. :1opa:
Natürlich nicht beim Fahren! :p
Gruß
andreas
Der Terracan ist schon etwas leichter ca. 2200kg, aber lange nicht so
schnell wie der Touareg ... vielleicht macht das den Unterschied ;)
Aber nicht auf dem Touareg! :mad:
Wenn Du mehr als 30.000 km mit einem Reifensatz
auf dem Touareg schaffst, gebe ich einen aus. :p
Gruß
andreas
Das werde ich wohl schaffen, habe 24.000 und noch gut 4mm.
(aber nicht deine ATs)
holger.ihle
02.08.2006, 00:08
@andreas
Ich habe bei 75.000 km die Erstbereifung ab Werk (Sommerreifen) weggeschmissen. Muß aber zugestehen, daß ich dabei zwei Winter mit Winterreifen gefahren bin, aber das dürfte etwa 1/3 der Fahrtstrecke gewesen sein. Bleiben trotzdem ca. 50.000 km mit dem einen Satz Sommerreifen! o.k. abzüglich ein paar Kilometern, die ich auf meine MT's gespult habe, aber das fällt wirklich nicht ins Gewicht. :D
Habe jetzt ca. 85.000 km drauf in 2 Jahren und 2 Monaten, viel Autobahn, was die Reifen natürlich schont und auch sonst fahre ich zwar zügig, aber nicht sportlich (um kurven etc,). :sonne:
Gibst Du mir dafür auch einen aus ????? ;)
Schönen Gruß, Holger
Hallo Andreas :juchu: ,
besorg schon mal ein Fass :feiern: !
Auch der Roderich wird - wie schon weiter oben beschrieben - die 40.000er Marke mit Sommerreifen locker knacken!
....äh, Renée und ich trinken Weißbier, Erneli am liebsten etwas Pfütze und Roderich nimmt gern ein Schlückchen Diesel :D !
Ich freu mich schon auf die Riesenfete!
Viele Grüsse nach Berlin
Johannes
Sandokahn
02.08.2006, 02:04
dazu kann ich leider nix sagen mein erster ist bei 12500 km gewandelt worden und meine jetzige Dicke hat auch erst 12300 weg und davon 7000 mit Winterreifen ,welche auch auf der Zicke rund 7000 km gelaufen sind , die WR tausche ich aber dieses Jahr , weil sie an die 4 mm rankommen und deshalb bei unseren winterverhältnissen nicht mehr zu gebrauchen sind.
dummytest
02.08.2006, 09:32
Wie Bier, habe ich Bier versprochen? Malzbier?! :rolleyes:
Na, na, denk dran, du musst es selber auch mittrinken :D
.
.
.
ich reihe mich dann schon mal vorsichtshalber in die Einladungskette ein, obwohl meiner erst 17000 mit den GJRs weg hat, denke ich, die 30 lassen sich locker schaffen......... :juchu:
.
.
.
Das wird ja ´ne richtige Fete.... :trinkend:
Mein Gott, sind die hier alle durstig...
Ich ab jetzt 8.000 mit der Werksbereifung. Zählt das auch:confused:
Na wie auch immer. Komme auf jeden Fall zu dieser Reifen-:feiern: ! :D
Oli_gibt_Gas
02.08.2006, 10:29
Haa das wird ne echte Party die Andreas da schmeißt... :D
Hy Vertiko,
mein Terrakan wog genau, 2390 kg gewogen auf einer meiner Baustellen auf geaichter Waage ohne Fahrer (ich mußte ja ablesen was er wiegt) mit ca. 100 kg Ausrüstung und halb vollem Tank. Also was da als Leergewicht angegeben ist.... vergiss es, wie übrigens bei fast allen Autos nur nicht in dem Ausmaß.
Der Touareg genau gleich bestückt 2450 kg allerdings mit Gastank hinten.
Gruß Oli
PS: Wenns sein muss trink ich hat Malzbier, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :frechling
Na prima:klatsch_2 ,
dann darf ich auch dabei sein. Den ersten satz GJR hab ich nach 37600km weggeworfen. Die Sommerreifen sehen nach ca.20000km noch wirklich sehr gut aus.
Ich freu mich auf die Party!!!!:feiern: :juchu: :juchu: :juchu:
holger.ihle
02.08.2006, 12:53
Komisch, Andreas meldet sich gar nicht mehr ......:D
smokeybaer
02.08.2006, 13:08
Komisch, Andreas meldet sich gar nicht mehr ......:D
Er wird den günstigsten Lieferanten fürs Bier suchen:D ;)
:rolf: :rolf: :rolf: :und wech:
@Oli ... wow 2390kg ... haette ich jetzt nicht gedacht, da die Gewichte,
die normalerweise angegeben werden ja schon inkl. eines 75 oder 80kg
Fahrers und der Befuellung sind (Oele, Kuehlfluessigkeit, etc.)
Bin mir gerade nur nicht sicher was im TC Prospekt steht ;)
Heftig ... dann kann ich ja mit seiner Leistung NOCH zufriedener sein :D
Er wird den günstigsten Lieferanten fürs Bier suchen:D ;)
:rolf: :rolf: :rolf: :und wech:
ahhhh...bitte, bitte, bitte ...kein Oettinger
Andreas rührt sich nicht. Ob er in Ohnmacht gefallen ist...:confused:
Xapathan
20.08.2006, 22:49
Kann jemand über Erfahrungen berichten?
Ich schaue mir nächste Woche mal diesen Reifen an:
Continental-Geländereifen Grabber AT² freigegeben bis 210 km/h
ar - 13. Juli 2005. Die Continental-Tochter General Tire hat den Geländereifen Grabber AT² in der Größe 255/55 R18 109 H XL auf den Markt gebracht. Der Reifen sei sowohl für den Einsatz im Gelände als auch auf der Straße vorgesehen, so der Reifenbauer. Er ist der erste Geländereifen, der die Freigabe bis zur Geschwindigkeit von 210 km/h besitzt.
Das Profil mit vier Längsrillen, in die Profilblöcke hineinragen, bietet bei einer niedrigen Geräuschentwicklung eine hohe Bodenhaftung. Außerdem verfügt der Reifen über zwei Stahlgürtel, die über die ganze Breite gehen und die Pneus widerstandsfähig gegen Beschädigungen machen sollen.
Quelle: www.AutoReporter.net
Den hat Sandro drauf. :1opa:
Wird bei mir nicht mehr zum Einsatz kommen,
neue Reifen wird der Touareg bei mir nicht
mehr brauchen/bekommen. :p
Gruß
andreas
So was bräuchte ich als Winterreifen!!!
Hat jemand da ggf. Erfahrungen?!?
Xapathan
21.08.2006, 11:46
Den hat Sandro drauf.
Na dann Sandro: berichte doch mal. Ist leider kein Winterreifen
(nur der übliche M+S Schwachsinn, da aus USA: "snow-flake approved").
General Tire ist eine Contienental Tochter.
Wird mit 3,5 bar gefahren, Profiltiefe 13mm (sollte für 5.000 km reichen ;-))
Abrollumfang 2188 mm, Aussendurchmesser 741 mm, Profilbreite 270 mm,
Continental (http://www.generaltire.de/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/4x4/sommer/conti_cross_contact_at_de/conticrosscontactat_de.html)sc hreibt:
ContiCrossContact AT
Dynamischer All-Terrain-Reifen für den Einsatz auf und abseits der Straße.
Der ContiCrossContact AT ist auf allen Untergründen zuhause. Der offene Schulterbereich gewährleistet sehr gute Fahreigenschaften im Gelände. Die progressive und abriebsresistente Laufstreifenmischung sorgen für ein hohes Laufleistungspotenzial. Und die drei umlaufenden Klotzreihen garantieren einen äußerst ruhigen Reifenlauf.
Ihr Nutzen
* Sehr gute Traktion im Gelände
* Hohes Laufleistungspotential
* Verletzungsresistente Laufstreifenmischung
* Für einen All-Terrain-Reifen äußerst ruhiger Reifenlauf
Wer erkennt den Unterschied?
Auch lustig: Initiative Pro-Winterreifen (http://www.pro-winterreifen.de/)
Sandokahn
21.08.2006, 16:29
Ja ich fahre die General Grabber seit einem 4tel Jahr und rund 3000 km und bin bis jetzt zufrieden ,die Laufgeräusche halten sich in grenzen komischerweise sind die Reifen bei rund 70 km/h am lautesten ,aber subjektiv nicht wesentlich lauter wie die Spirelli PZero Rosso Assi ,
Im Sand von Horstwalde sind sie richtig gut gewesen wie der Name "Grabber" schon sagt .
Auf der Straße ist mir aufgefallen ,das sie nicht jeder Spurrille hinterherlaufen wie die Spirelli ,Aquaplaning ist auch kein Problem Kurvenverhalten ist gutmütig ,bevor es gefährlich wird melden sie sich .
und zum Preis von ~ 160€ ein sehr guter allrounder für den Touareg.
@Andreas ... bitte mal splitten :)
Gelaendereifen sind sicherlich von Vorteil, aber in 18" gibt es glaube ich
garkeine MT's, oder?
Es ist aber die Frage, ob es dir das ueberhaupt wert waere. Schliesslich
kostet ein Satz AT/MT Reifen ja auch wieder mind. 300 Euro.
Sonst bleibt nur noch der Einsatz von Winterreifen. Die bieten auch noch
etwas mehr Grip.
In der Standardgroesse vom T mit 18" gibt es nur AT Reifen, wie z.B.
den General Grabbert AT2 (so ca. 170,- € das Stueck)
Winterreifen im Gelaende geht garnicht. Die sind einfach zu weich und gehen direkt kaputt. A/T oder M/T sind die Loesung. So teuer sind die ja auch nicht.
dummytest
21.11.2006, 16:51
Winterreifen im Gelaende geht garnicht. Die sind einfach zu weich und gehen direkt kaputt. A/T oder M/T sind die Loesung. So teuer sind die ja auch nicht.
die nehme ich immer , haben mich sogar sauber über den Ätna geschoben, die drei Reifenschäden die wir dort hatten waren 1 MT auf der Autobahn,1 Winterreifen (Seite durchstossen) + 1 AT (auch Seite aufgeschlitzt).
Viel mehr Reifen-Typen waren gar nicht dabei :p
TouaregFan
21.11.2006, 16:54
Wieviel Liter ist den eine Gallone??? :und wech: :D
smokeybaer
21.11.2006, 17:43
die nehme ich immer , haben mich sogar sauber über den Ätna geschoben, die drei Reifenschäden die wir dort hatten waren 1 MT auf der Autobahn,1 Winterreifen (Seite durchstossen) + 1 AT (auch Seite aufgeschlitzt).
hallo zusammen ;
Also meine wenigkeit fährt im Gelände auch Winterreifen , da ich
a. den schmirellis nicht traue :D
b. halt noch keine At´s habe
Und bisher nur gute Erfahrungen gemacht:1opa:
Okok sooo extrem fahre ich auch nicht Offroad:anbet: :anbet:
Ich fahre hier ständig über spitze und kantige Steine und die ATs Scorpion haben das bisher ohne Schaden überstanden. Meine Serienreifen hingegen, die ich zuvor gefahren habe, haben schon viele kleine Schnitte in der Lauffläche.
Sandokahn
22.11.2006, 00:38
Wieviel Liter ist den eine Gallone??? :und wech: :D
so ungefähr 3,785411784 Liter
Als Jaeger und Ranger im Nationalpark fahre ich 60% im Gelaende. Dort geht es ueber Stock und Stein, bergauf und bergab, durch Wasser und Schlamm, bei Wind und Wetter. Im Gelaende gehen die Winterreifen garnicht. Auf der schneebedeckten Strasse sind sie aber unschlagbar.:kos:
dreyer-bande
22.11.2006, 15:03
Als Jaeger und Ranger im Nationalpark fahre ich 60% im Gelaende. Dort geht es ueber Stock und Stein, bergauf und bergab, durch Wasser und Schlamm, bei Wind und Wetter. Im Gelaende gehen die Winterreifen garnicht. Auf der schneebedeckten Strasse sind sie aber unschlagbar.:kos:
Hallo,
um die von Burkhard angesprochenen Reifenschäden bei der "Sizilien-Experience" zu differenzieren:
MT .....auf der Autostrada zerfleddert, da nicht über 100 km/h dauergeeignet.
AT .....durch Seitenwandschaden eingetretener Totalschaden, da vermutlich ein schaftkantiges Loch vom Beifahrer nicht rechtzeitig angesagt wurde
WR ....durch spitzen Stein Luftaustritt an der Seitenwand. Schaden war vor Ort mit relativ geringen Mitteln zu beheben. Das Fahrzeug konnte mit diesem Reifen noch nach Frankfurt/Oder zurück geführt werden.
Nun laß doch auch eine Möglichkeit zwischen schwarz und weiß gelten.
Definitiv taugen weder MT noch AT auf winterlichen Straßen etwas oder sind standadisierten WR unterlegen.
Meine WR haben jedenfalls die 5000 km aus dem Norden Deutschlands bis in den Süden Siziliens schadlos überstanden. Damit bin ich nicht unbedingt den Wegen der AT-bereiften ausgewichen. Ausreichend Vortrieb hatte ich in den Lavafeldern auch noch. Ebenfalls haben Sie noch im April diesen Jahres an einem 45° Ski-Hang in Hohe Geiß genug Gripp gehabt um den mit Gras bewachsenenen und noch mit Altschnee behafteten Hang zu erklimmen.
Die WR waren ebenfalls in Bauschheim und im Hoope-Park eingesetzt.
Beweise zur Griffigkeit der WR im Gelände gibt es genug.
Die AT haben doch lediglich eine verstärkte Lauffläche. An der Seitenflanke sind sie genauso empfindlich wir SR und WR.
Dafür fliegen Dir die MT bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße nur so um die Ohren.
Gruß
Hannes
"geht garnicht" kann ich daher nicht so stehen lassen!
Hi,
mit den AT's stimmt so nicht ganz. AT's haben neben einer verstaerkten Laufflaeche auch eine Seitenwandverstaerkung die optimalen Schutz bietet. Im richtigen Gelaende taugen WR nichts! Auf ebenen Feld- und Waldwegen und zur Disco ist das schon OK.
Es ist halt immer abhaengig davon, wie man Gelaende definiert :D
dummytest
22.11.2006, 16:02
Hi,
mit den AT's stimmt so nicht ganz. AT's haben neben einer verstaerkten Laufflaeche auch eine Seitenwandverstaerkung die optimalen Schutz bietet.
wenn dem so ist.... dann ist das genau der richtige Reifen für die Tour...
ich habe da aber so meine "Bedenken", wer da alles A/T auf seine Reifen stempelt und ob die dann wirklich die Verstärkungen haben , ich denke das wird von diversen Herstellern gehandhabt wie die M+S Kennungen als Argmument für Wintertauglichkeit. Welche Norm gibt es, die definiert, dass ein A/T Reifen verstärkte Laufflächen und verstärkte Reifenflanken (die halte ich für viel, viel wichtiger !!! ) zu haben hat.
Alles weitere ist leider wie so oft "Werbe- und Marketingaussage", genauso wie , dass AT Reifen auch auf Matsch und Schnee zu gebrauchen sind (M+S Kennung). Klar sind die zu gebrauchen, nur zu was: zum Feuermachen??, zum Abstützen des Fahrzeugs im Stand??, zur Polsterung der Leitplanken auf Rennstrecken......
Zeigt mir einen Hersteller, der garantiert dass seine ATs im Gelände nicht kaputtgehen (ausser wenn ein Nagel drinsteckt) und ich kaufe die Dinger sofort.
Solange es sowas nicht gibt, benutze ich in schwererem Gelände meine Winterreifen (bzw. immer die Reifen, die gerade drauf sind..), die sind in den letzten 2 Jahren weder kaputtgegangen noch haben sie mich anderweitig im Stich gelassen. Irgendwie hat mir die Traktion auch immer gereicht, festgefahren habe ich mich 1 * mit Sommerreifen (Unterboden aufgesetzt), 1 * mit Winterreifen (Unterboden lag auf einer Kuppe auf)
und 1 * mit getretener Feststellbremse und ausgehaktem Seilzug :D .
Wenn der Reifen dann kaputt geht, dann ist er eben kaputt, das schiebe ich dann nicht auf den Untergrund sondern gehe davon aus, das wäre mir mit ATs auch passiert. Wenn ich im Winter mit Sommerreifen von der Strasse rutsche, dann wäre mir das mit Winterreifen auch passiert, es handelt sich schlicht und einfach um einen Fahrfehler des Fahrers, fertig.
Gelände, was ich nicht bewältigen kann, fahre ich eben nicht an, geht was kaputt ist der Fahrer schuld, nicht das Auto (mit welchem Teil auch immer).
.
.
:feiern: ich liebe diese Grundsatzdiskussionen :D :D
dummytest
22.11.2006, 16:07
noch was zum Thema Reifen :SM124: :
ich habe ja jetzt meine Conti Winter Contact drauf, ich meine, dass der Reifen irgendwie "runder" als der Conti GJR (den hatte ich vorher) ist.
Irgendwie habe ich Gefühl, dass die Seitenwände weiter über die Felge vorstehen als vorher.
Stimmt das ???
Ich kann das jetzt wo die alten Reifen runter sind so schlecht vergleichen, und extra wieder aufziehen möchte ich sie deshalb auch nicht wieder :rolleyes: .
Wenn ja, dann sind diese Seitenflanken sicherlich empfindlicher als bei den GJRs weil sie im Gelände eher seitlich Kontakt zu spitzen Steinen und Kanten bekommen könnten.
dummytest
22.11.2006, 16:11
Dafür fliegen Dir die MT bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße nur so um die Ohren.
Gruß
Hannes
"geht garnicht" kann ich daher nicht so stehen lassen!
danke Hannes, auf dich kann man sich verlassen und spart viel Tiparbeit :D .
Ich denke aber, dass normalerweise MTs nicht ganz so schnell aufgeben, wie diese komischen runderneuerten von Guido das bei 110 km/h getan haben. Der Reifen hat ja die meiste Zeit auch gehalten, nur die Profilblöcke flogen nach und nach durch die Gegend (immer auf den hinterherfahrenden :mad: , ratet mal wer das war.... :( ).
Xapathan
22.11.2006, 16:37
Also wenn Du Dir die Spezifikation beim "General Tire Grabber AT²" z. B.
anschaust, dann hat der zwei Lagen Metall in der Karkasse,
die auch noch bis in den Schulterbereich verlaufen.
Zeig mir mal "Winterreifen", die das erfüllen...
Genau so ist es. Winterreifen im Gelaende taugen nix! Die Grabber sind spitze.
dummytest
22.11.2006, 16:57
na, ist ja Klasse dann ........ nur wie kann ich das "prüfen"... :confused:
habe noch nie gesehen, dass der Aufbau von Winterreifen so schön dokumentiert wurde.........
Vielleicht ist das ja normal für alle Reifen ??? :D
Gibt es auch ATs, pardon, Reifen wo AT draufsteht, die nicht so gebaut sind wie der General... ?
Abgesehen, dass ich von Reifenaufbau keine Ahnung habe wäre so eine (für Endverbraucher verständliche) Dokumentation der Eigenschaften schon Klasse, dann könnte man vergleichen.....
dummytest
22.11.2006, 16:58
oK... einige wir uns darauf, dass die Grabber AT spitze sind aber nicht zwangsläufig alle anderen im Gelände kaputt gehen müssen :rolleyes: .
dummytest
22.11.2006, 17:20
hier mal ein Link zu CONTI (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/4x4/sommer/conti_cross_contact_at_de/conticrosscontactat_de.html) (sicherlich keine Hinterhoffirma)....
so richtig aussagefähig ist das alles nicht....
dreyer-bande
22.11.2006, 18:45
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich?
Die Bezeichnung SR, WR, GJR, AT, MT sagt zunächst einmal nur realtiv gering etwas über die Laufeigenschaften aus.
Welche Traktionseigenschaften, welche Reifen auch immer, bei welcher Witterung oder welchen Verhältnissen des Untergrundes haben, ist hiermit eventuell noch so gerade dokumentiert.
Die eigentliche Laufeigenschaft dokumentiert jeder Reifen selbst bei den entsprechenden Verhältnisses des Untergrundes.
Gleichfalls sagt die Bezeichnung AT oder MT noch nichts über den Aufbau der Karkasse aus. Im Gegensatz zum standardisierten Radialreifen verstärkte Karkassen können, müssen aber nicht zwangsläufig sein.
So werden z.B. AT-Reifen oder MT-Reifen auch heute u. T. noch als Diagonalreifen hergestellt. Das ist aber dann schon wieder eine neue Komponente.
Neben den AT und MT gibt es noch sogenannte Boggers, die jedoch wohl lediglich in irgendwelchen Extremsituationen eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu Conti wird ein weiterer Hersteller (BF-Goodrich (http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgde/front/affich.jsp?codeRubrique=13&codePage=BFG_PAG_PRODUCT2&lang=DE)) auf seiner Hompage hinsichtlich der Laufeigenschaften seiner Reifen und deren Karkassenaufbau deutlicher.
Der AT-Reifen wird hinsichtlich der Laufeigenschaften als 50 % On-Road; 50% Offroad klassifiziert. In sofern kommen diese Reifen schon der von Dieter favorisierten Laufeigenschaft (60% Gelände) zu Gute.
Die damit verbundene schlechtere Traktion oder Haftung auf der Straße ist m.E. trotzdem nicht zu unterschätzen.
Schon "garnicht" auf der Straße geht der MT hinsichtlich Traktion. Zumindest schreibt Goodrich ihm ein Verhältnis von 80% Gelände und 20 % Straße zu.
Warum nun ein WR -bei entsprechendem Profil- im Gelände "garnicht" geht,
entzieht sich meiner Kenntnis und den von mir gemachten Erfahrungen.
Welcher Reifenhersteller nun die für jeden Individualisten besseren Reifen kocht, sollte jeder selbst entscheiden. Schließlich ist es seine persönliche Liquidität die hier in Gummimasse gebunden wird.
Hier noch ein Hinweis. Ein großer deutscher Automobilhersteller hat im Jahre 2004? einen Reifenwechsel auf Pirelli-Geländereifen versucht.
Warum auch immer, der Wechsel wurde korrigiert. Seitdem rollen die Fahrzeuge Off-Road wieder auf Goodrich. Ein Logistiker hat mir zugeflüstert, dass dies wohl an der Anzahl der Reifenschäden und nicht am Sponsoring gelegen habe.
Der beste Reifen taugt nämlich nicht zum vorwärts kommen, wenn er platt ist.
Gruß
Hannes
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich?
...ja, und ich staune auch: was es nicht alles gibt!
Hier sind die Ausführungen am richtigen ORT!
Grüsse
Johannes
Sorry, that I involved myself in this discussion, that's it; bye bye!!
Hey Dieter :juchu: ,
für das persönliche Einbringen seiner Erkenntnisse braucht sich doch niemand entschuldigen - Deine Erfahrungen bezüglich der AT's decken sich vollkommen mit den meinigen - und die mit den Winterreifen auch - nicht umsonst hast Du nach dem ersten Schneeerlebnis ;) dieses Jahr zügig von AT auf WR gewechselt .
Und da in Moab im September eher nicht mit Schnee gerechnet werden kann, halte ich - genau wie Du - eben AT's als die richtige Wahl!
Diskussionen darüber sind vollkommen ok, vor allem, wenn Meinungen vehement vertreten werden - aber wenn dann allmählich Gefahr besteht, dass es allzu wissenschaftlich wird und die 11. Zahl im 8. Index erläutert wird, dann halte ich es für sinnvoll, einen "Reifentechnikthread" zu eröffnen, denn sonst findet man über das eigentliche Threadthema über Seiten hinweg wieder mal gar nichts und das lesen bereitet keinen Spaß mehr - und das solls ja schließlich machen!
Aber kann uns ja egal sein - denn, wie wir auch hier schon lesen konnten - haben die Hummer :D ja sowieso AT's drauf :klatsch_2 !
Herzliche Grüße aus Bayern :SM065:
Johannes
Danke Johannes :klatsch_2
habe zwar nicht alles hier ganz genau gelesen aber noch mal was zu Grabber. Der Reifen gefällt mir sehr gut denn der hat hervorragende Wintereigenschaften und im Gelände geht der echt gut. Und mit Gelände meine ich nicht mal eben durch ein Feld cruisen sondern schon richtig da wos weh tut.:D
Habe den schon ein paar Mal erlebt und der hat richtig viel Grip aufgebaut.
Ich persönlich fahre nen dezenten MT-Reifen. Und zwar einen BlackStar Guyane. Habe nicht vor Winterreifen zu kaufen da ich das Auto bei Schnee und Glätte sowieso im Hof stehen lasse und den Peugeot mit den Winterreifen nehme. Aber im richtig neuen Tiefschnee gibts jedoch nichts besseres als ein MT-Reifen. Wenn der Schnee bis festgefahren ist dann Winterreifen.
Auf der Autobahn ist ein MT-Reifen meistens ziemlich laut was mich jedoch nicht stört. Im Gegenteil ich finde das hat was:D
Bilder von dem Reifenprofil meines Reifens habe ich momentan nicht bei Hand.
Xapathan
23.11.2006, 16:32
Kann Deine Erfahrungen mit dem Grabber bestätigen.
Ansonsten finde ich schon lustig, was immer am "Stammtisch"
über das Thema zu hören ist... s. a. mein Reisebericht Alpen.
Aber der BlackStar "Guyane" hat wirklich was!
Die MudMax und Caiman Modelle waren mir dann doch etwas zu Stekachsenkillermässig. Die Reifen haben echt nen fiesen Grip im Schlamm. Da ist nichts mehr mit durchdrehenden Rädern oder irgend welchen Slides. Im Sand wiederum sind die Reifen unbrauchbar aus den bekannten Gründen.
Für den Touareg sind die Reifen nichts da es runderneuerte sind und der Touareg ist zu schwer. Genau so ist es für Cherokee,Grand Cherokee,und die meisten Toyos. Für kleinere GWs wie meinen oder Suzen sind die Reifen wiederum genial.
Ich fahre damit keine grossen Geschwindigkeiten. Maximum 100 oder 110,obwohl sie bis 160km/h gefahren werden dürfen.
Ich habe noch ein Bilde gefunden wo man das Profil etwas sieht
Ach ja, es gibt 19-Zoll-MT, hat der Taubenreuther-Touareg drauf.
Und das MTs bei 100 km/h auseinanderfliegen ist Quatsch, meine
werden ständig zwischen 140 und 160 km/h schnell bewegt.
Gruß
andreas
Touareg V
23.11.2006, 19:27
Ja die gibt es, und zwar in diesen Dimensionen,
es handelt sich um den Dunlop Grandtrek MT2 (http://www.dunlop.de/de/data/offroad/reifen/index.html)
265/70 R 16 112 Q
235/65 R 17 104 S
255/60 R 17106 T
235/60 R 18 107 T (XL)
255/55 R 19111 Q (XL)
Gruss Ruedi
ich sag ja nicht dass die auseinanderfliegen. Ich sag nur,dass mein Modell bis 160 km/h zugelassen sind und dass die Traglast nicht so hoch ist wie bei anderen Reifen.
:feiern:
Sandokahn
24.11.2006, 00:49
Also Mädels
Ich hab die Grabbers und kann sagen ein guter Reifen mit viel Traktion im Gelände und er lässt sich auch über die Autobahn prügeln.
Und nochwas zum Thema WR im Gelände meine Bridgestone http://www.bridgestone.de/Upload/Images/BlizzakDMZ3klein.jpg
gehen auch im Gelände wie Sau sowohl bei uns über Stock und Stein als auch Im Sand und Schlamm (gelle Andreas).
Suzidriver
15.03.2007, 18:08
GRABBER AT2 205/75 R15
Ist der Gut? Kennt den jemand? Kann leider das Bild nicht so einfügen,wie ihr das immer macht:confused:
smokeybaer
15.03.2007, 18:33
GRABBER AT2 205/75 R15
Ist der Gut? Kennt den jemand? Kann leider das Bild nicht so einfügen,wie ihr das immer macht:confused:
Hallo den Grabber AT2 fahre ich auch nun seit etwa 3 Wochen mit erstem Einsatz im Gelände am letzten Wochenende.
Meine Grösse , also die der Reifen:D ;) 255/55-18 und ich kann nur sagen , der Reifen ist spitze fürs Gelände jedenfalls bis zu lehmartigen Schlamm da pappt wohl jeder AT sich zu , und ein Touareg mit 2,5t Lebendgewicht ist ja ein klein wenig zu schwer :anbet:
Aber auf einer heftigen Steilstrecke hat er sich dennoch bestätigt
Kann nur sagen ein Super-Reifen:klatsch_2 :klatsch_2
Suzidriver
15.03.2007, 19:40
Danke. Eigentlich wäre mir ein MT lieber. Weiß aber nicht ob es da einen gibt:o Ich mein natürlich, in meiner Größe.
MT Reifen bekommst du in jeder Grösse ob 195/75 R15 bis unendlich
du willst wahrscheinlich 205 oder 215 75 R 15 fahren
Danke. Eigentlich wäre mir ein MT lieber. Weiß aber nicht ob es da einen gibt:o Ich mein natürlich, in meiner Größe.
Na aber, jede Menge sogar. Schau mal bei www.offroadreifen.com! :1opa:
Gruß
andreas
Suzidriver
15.03.2007, 20:05
Wie steht´s denn mit einem runderneuerten von Colway?
Denn hattet ihr schon mal im Thema, wenn ich nicht irre.
@jeeki: ich will den 205er fahren:)
Na ja, runderneuerte Reifen auf einem relativ langsamen
und leichten Fahrzeug sind okay, denke ich. Beim DD
auf langer Strecke und Autobahn kämen sie für mich
nicht in Frage. :1opa:
Gruß
andreas
dreyer-bande
15.03.2007, 20:19
Hallo,
ich denke wem schon mal das Gummi von der Karkasse geflogen ist, verzichtet gerne auf diese Art der Bereifung.
..............wenn er es noch kann.:1opa:
Gruß
Hannes
es gibt Unterschiede bei den runderneuerten Reifen. Die Colways sind da nicht wirklich gut. Die Franzosen hingegen haben da schon ganz andere Sachen im Programm und das ist auch der Grund warum ich mich für den Blackstar entschieden habe. Ist für einen runderneuerten Reifen auch ziemlich teuer gewesen (125€ pro Reifen) aber ich bin ziemlich zufrieden damit und bis jetzt (ausser wenn er Morgen kaput geht:D ) würde ich mir den gleichen noch mal kaufen (vielleicht etwas grösser). Für die leichteren Autos ist ein runderneuerter Reifen kein Problem und deshalb für deine Suze nicht so schlecht (mein Auto ist nicht viel schwerer wie deins) aber das ganze habe ich ja schon geschrieben.
205/75R15 ist ne normale Grösse die man überall bekommt. Vom Colway würde ich allerdings die Finger lassen ausser wenn du ihn jedes Mal wieder abmontierst wenn du aus dem Gelände kommst
Suzidriver
15.03.2007, 20:32
Alles Klar. Danke euch:anbet:
Suzidriver
15.03.2007, 20:35
Dann bleibt´s wohl ein AT.
Irgendwie finde ich keinen neuen MT in der Größenordnung die ich mir vorstelle. Vielleicht stelle ich mich auch etwas dämlich an.
du musst halt wissen was du willst:D :D :D
Suzidriver
15.03.2007, 20:42
:D Ich weiß es doch, nur ich finde nix:(
schreib die doch einfach an
oder eben die üblichen Verdächtigen:
www.nakatanenga.de
www.4x4tire.de
www.offroadfactory.de
denen brauchst nur ne Mail zu schreiben und dann kriegst du ein Angebot. Es gibt Unmengen von Adressen. Das sind so die wo ich am meisten bestelle
Doofe Größe irgendwie. Gibt es auch beim Mayerosch bei MTs nur den hier:
http://web11.p15169045.pureserver.inf o/orat/produktbild/reifen/RE4X4_d.jpg
außer den Colway natürlich.
Das ist auch ein runderneuerter von Recip. Qualität? Keine Ahnung!
Suzidriver
15.03.2007, 21:22
Ich weiß:o
warum willst du denn nicht 215er,die Grösse ist öfters angeboten
dummytest
15.03.2007, 22:49
Frage an alle Sizilien-Fahrer:
was hatte Guido eigentlich für´n MT-Typ drauf, bevor er mir auf der Autobahn die Gummiklötzchen und die Touareg-Ohren geschossen hat ??? :cool:
runderneuert waren sie ja wohl...
Dieselknecht
15.03.2007, 22:53
Hallo
Mein Kumpel hat den Colway 255/70 16 seit 25000 km auf seinem Jeep Cherockee und ist voll zufrieden. Ich werd mir jetzt auch ein satz colway MTs zulegen der aber nur fürs Gelände ist.
Mit meinen Ht s ist im Gelände nicht viel Los (gell Gilles:) :) )
Gruß Stephan
smokeybaer
15.03.2007, 23:07
Hallo
Mein Kumpel hat den Colway 255/70 16 seit 25000 km auf seinem Jeep Cherockee und ist voll zufrieden. Ich werd mir jetzt auch ein satz colway MTs zulegen der aber nur fürs Gelände ist.
Gruß Stephan
Jetsch hör aber uff :1opa: Du hast doch glatt satte 2,5t ausm Schlamm gezogen MIT deinen HT´s :wub: :D
man hätte auch ein Seil an Lucy binden können,die hätte dich dann auch raus gezogen. Du sasst nur an einer doofen Stelle auf und das war das Problem:bremse: :bremse: :bremse:
smokeybaer
15.03.2007, 23:25
man hätte auch ein Seil an Lucy binden können,die hätte dich dann auch raus gezogen. Du sasst nur an einer doofen Stelle auf und das war das Problem:bremse: :bremse: :bremse:
:aballern: :aballern: :aballern: :peitsche: :keule: :keule: :motz: :motz:
dummytest
15.03.2007, 23:36
Gruß Stephan
was sind eigentlich HTs :confused:
ich kenne bisher nur MTs + ATs ....... :eek:
Sandokahn
16.03.2007, 00:22
was sind eigentlich HTs :confused:
ich kenne bisher nur MTs + ATs ....... :eek:
Straßenreifen vermutlich Bridgestone
Suzidriver
16.03.2007, 06:22
warum willst du denn nicht 215er,die Grösse ist öfters angeboten
Na, weil im Brief "205" steht!
Schau doch mal hier : www.4x4-tire.com
Ganz unten links gibt es dann die "Sonderpreise" ;)
Da gibt es gute und guenstige Reifen :)
Und auch als MT ...
Ich hab die Insa Sahara drauf und bisher keine Probleme.
Die haben das gleiche Profil wie die Greenway Machos.
Suzidriver
16.03.2007, 12:17
Die sind ja auch wieder "regummiert".
Das heißt doch soviel wie runderneuert, oder?
Deshalb schafft er auch die 97T nicht.
Den Reifen den du fährst, habe ich gar nicht gefunden
:confused:
Ja, sind auch runderneuert. Die, die ich fahre sind eine Ersatzlieferung
fuer nicht lieferbare Greenways gewesen.
Die bekam ich halt anstelle der Machos angeboten. Vermutlich gibt es
da keinen grossen Unterschied ... sind auch runderneuert.
Bei der Suse mit dem geringen Gewicht und dem nicht sehr hohen Tempo
ist wohl alles egal ;)
Suzidriver
16.03.2007, 12:37
:) Brauchen wir dann eigentlich denTÜV;) der uns immer:ec_31:
Solange er uns so nen schoenen bunten runden Aufkleber geben muss
irgendwie schon :(
Suzidriver
16.03.2007, 16:38
Ich habe da jetzt mal nachgefragt auf der Seite der "4x4-tire".
Folgende Antwort habe ich erhalten:
In der Größe gibt es keine MT Reifen, nur Runderneuert
Auf dem Macho ist doch Lebenslange Garantie, für den Samurai ideal, und lässt sich super fahren
Allrad-Profi Stenglein
Hattest Du das gewusst, daß da Garantie drauf ist wie bei Tupperware?
Das wäre ja dann doch zu überlegen. Vielleicht ist die Qualität besser als beim Colway.
Damit kannst du sicher nichts falschmachen :)
Touareg V
19.03.2007, 16:31
Durch Dick und Dünn
Geländewagen wie der VW Touareg vereinen ein hohes Maß an Fahrdynamik auf der Straße mit erstaunlichen Kletterkünsten im Gelände. Doch jedes Auto ist nur so gut wie seine Reifen. Darum testeten wir, welcher 4x4-Pneu Traktion und Fahrsicherheit am besten unter einen Hut bringt
Reine Traktionsprofile finden sich nur noch selten in den Radhäusern moderner Geländewagen. Weit häufiger rollen die soften Vertreter der Offroad-
Fraktion auf Reifen, die für den Einsatz auf befestigten Straßen ausgelegt sind. Kann
man sich auf solchen feinstolligen Pneus überhaupt noch abseits geteerter Pfade wagen? Um zu erkunden, wie weit diese Gummi-Füße im Gelände tatsächlich tragen, haben wir einen 310 PS starken VW Touareg V8 mit sechs vollgasfesten Profilen bestückt, die zwischen 240 km/h (Speedindex V) und 300 km/h (Y) verkraften. Neben Klettertugenden verlangen wir von einem 4x4-Pneu aber auch, dass er unter allen Bedingungen ein Maximum an Fahrsicherheit gewährleistet.
Im Gelände ist Zugkraft gefragt
Zunächst die Offroad-Disziplinen. Prinzipiell fällt es grobstollig profilierten Reifen leichter, sich selbst zu reinigen. Das heißt, sie schleudern den aufgesammelten Schlamm, Sand oder Schotter während der Rotation besser von sich und können sich somit beim nächsten Kontakt mit dem Untergrund umso tiefer mit dem Boden vereinen. Aber auch die Mikroverzahnung von Gummioberfläche und Fahrbahn sowie die Größe der kraftübertragenden Kontaktfläche und die Anzahl der so genannten Griffkanten beeinflussen das Ergebnis. Zu den Vertretern der grobstollige Profile zählt der Kumho Ecsta STX, der sich erwartungsgemäß wacker durchbeißt und die höchste Punktzahl im Offroad-Kapitel verbucht. Dabei gefällt er einerseits mit der absolut größten Zugkraft von 5680 Newton und überzeugt andererseits mit durchweg guten Resultaten. Dieser Reifen fühlt sich im schweren Schlamm ebenso wohl wie auf feinem Sand.
Schotterprüfung
Auch Pirelli und Hankook setzen auf ein grobschlächtiges Profil-Design, doch erreichen beide nicht die Wühler-Qualitäten des Kumho. Der Conti 4x4 Contact hingegen kommt dem Traktions-Primus dank seiner vielen Griffkanten sehr nahe. Außerdem brilliert er mit einem sicheren Fahrverhalten selbst auf Pisten mit lockerer Schotterauflage. Er überrascht seinen Fahrer nie mit giftigen Reaktionen und gestattet selbst abseits befestigter Wege ein beachtliches Maß an Lenkpräzision. Die augenscheinlichen Straßen-Spezialisten Bridgestone Turanza ER 30 und Conti 4x4 Sport Contact bringen dank der großen Aufstandsfläche auf festem Sand sehr gute Messwerte. Doch die vergleichsweise geringe Anzahl an Griffkanten lässt sie auf feuchten Wiesen rasch durchdrehen.
Rallye-Sohle
Was den Japaner jedoch weit hinter den Deutschen zurückwirft, ist die Tatsache, dass der Sport Contact über die Schotterpiste stürmt, als ginge es um die Entscheidung in der Rallye-WM, während der Turanza stoisch untersteuernd in die Ecken drängt und erheblich weniger Seitenführung aufbaut. Wo sich der Conti-bereifte VW spielerisch exakt dirigieren lässt, hat der mit den Bridgestone-Pneus besohlte Touareg Probleme, der gewählten Linie zu folgen.
Wichtig im Alltag: Fahrverhalten bei Nässe
Bei den Offroad-Versuchen liegt das gesamte Testfeld noch recht eng beieinander. Das ändert sich jedoch schlagartig, sobald es auf regennasse Fahrbahn geht. Unsere Bremsversuche aus 100 km/h fördern erhebliche Unterschiede an den Tag. Mit dem Conti 4x4 Contact ausgerüstet, steht der Touareg im Schnitt nach 72 Metern. Zweitbester Kandidat ist mit 75,7 Metern der Pirelli. Der drittbeste Reifen, der 300-km/h-Conti, braucht schon 79,3 Meter. Verglichen mit seinem Markenkollegen entspricht dies einer Restgeschwindigkeit von noch rund 30 km/h. Bridgestone (87,8 m) und Kumho (80 m) rutschen ebenfalls weit übers Ziel hinaus, doch der Hankook stellt mit 93,1 Metern einen Negativ-Rekord auf: Er passiert den Touareg mit Conti 4x4 Contact mit einer Restgeschwindigkeit von 47,6 km/h. Selbst wenn die Teststrecke einen relativ glatten Belag aufwies – solche Beschaffenheiten finden sich durchaus auch auf öffentlichen Straßen.
Immense Unterschiede beim Aquaplaning
Immense Unterschiede offenbaren sich zudem beim Aquaplaning. Hier dominiert der Bridgestone eindeutig seine Rivalen. Diese Überlegenheit kann er aber nur bedingt in Fahrsicherheit umsetzen. Erneut plagt sich der VW mit Turanza-Bereifung mit stark ausgeprägtem Untersteuern, dem mitunter giftige Lastwechselreaktionen folgen. Noch unangenehmer benimmt sich der Hankook, der sehr früh die Seitenführung einbüßt und mal unter-, mal übersteuernd über den Kurs fährt. Nässe verträgt der Ventus ST offensichtlich gar nicht gut. Wie es besser geht, demonstrieren erneut die Contis, die beide mit gutmütigen Reaktionen auf die Wünsche des Piloten antworten. Auch der Kumho und der Pirelli hinterlassen einen ordentlichen Eindruck, wobei auffällt, dass der Koreaner Lenkimpulse sehr präzise umsetzt. Bei trockenen Bedingungen rückt das Testfeld wieder enger zusammen.
Eine Wagenlänge Unterschied beim Bremsen
Den besten Bremser (4x4 Sport Contact; 38,0 m) und den schlechtesten (Scorpion Zero; 42,9 m) trennt eine volle Wagenlänge, was einer Restgeschwindigkeit von 33,8 km/h entspricht. Die Rundenzeiten auf dem Handling-Kurs liegen dafür aber auf durchweg ähnlichem Niveau. In dieser Speed-Disziplin drehen der Bridgestone und der Sport-Conti voll auf. An ihre Präzision und Fahrsicherheit reichen die Rivalen nicht heran.
Fazit: Kletterfähig
Als Fazit aus diesem Test ergibt sich, dass die vermeintlichen Straßenreifen im Gelände mehr leisten, als man ihnen zutraut. Allerdings sollte man sie dennoch nur mit Vorsicht zum Klettern nutzen. Denn ihre Konstruktion verzeiht derbe Behandlung lange nicht so gut wie ein reiner Offroad-Reifen. Wer nicht bereits im Gelände mit einem Plattfuß gestrandet ist, sollte deshalb vor der nächsten Vollgasfahrt auf der Autobahn den Reifen penibel auf eventuelle Schäden prüfen.
Quelle (http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0006942)
Gruss Ruedi
Solch einen Test mit dem Touareg würd ich ja gern mal mit ATs lesen.
Ich habe gesehen, dass es unterschiedlicher Typen beim Grabber gibt, z. B. AT2 usw. Was ist denn der Unterschied?
Es ist auch gar nicht so einfach, eine Wunschgröße zu bekommen, z. B. 255/65 R 17. So einfach wird das nicht, einen größeren Durchmesser für meinen T zu finden.
Doofe Größe - da gibts ja kaum Auswahl.
Was passt denn auf dem Touareg so drauf?
Doofe Größe - da gibts ja kaum Auswahl.
Was passt denn auf dem Touareg so drauf?
Irgendwas mit 245....., frag mal Bobu. :1opa:
Aber es bleibt ein Touareg. :rolf:
andreas :und wech:
Die zugelassene Größe gibt es ja, aber ich will ja GRÖSSER.
Fragt da in Portugal einer nach?
Wenn nich mach drauf :D
Fragt da in Portugal einer nach?
Wenn nich mach drauf :D
Meine deutsche Versicherung im Falle eines Unfalls schon.
smokeybaer
20.03.2007, 18:09
:1opa: :1opa: Öhm hallo ???
Holger ,
Meiner einer fährt den Grabber AT2 in der Grösse 255/55-18 .
Wäre der denn nicht passend für den O-Verde ?? ;)
Zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem reifen kann ich nur sagen:
Laufruhe: Man hört ihn schon aber sehr gediegen nur und wenns stören sollte.......bei Karl nachfragen welche Anlage er drin hat :D
Auf der Strasse: Im Regen ........also bei regen da presch ich sowieso nicht wie ein Wilder damit herum aber er hält schonmal die Spur und das zählt ja
Trocken...... man hüte sich .....sieht man die Grösse der Reifen.... vor Spurrillen aber dennoch der Grabber lässt sich sehr gut fahren.
Nun zum Gelände :D ....Also was schonmal feststeht , das wurde ja bereits in einem anderen Thread ganz gut beschrieben , ein AT ist KEIN MT und bis dato kann ich noch keinen genauen Bericht liefern , was der Grabber im gelände so leistet :anbet: :anbet:
Bis jetzt bin ich mit dem Reifen jedoch zufrieden:1opa:
Hi Joel,
natürlich würde der passen. Dass die eingetragenen Größen kein Problem bei der Beschaffung sind, hab ich ja schon geschrieben.
Aber ich will doch 5-10% mehr Querschnitt, ich will mehr Durchmesser, größere Bodenfreiheit, mehr, mehr , mehr.. :23_3:
Ist das Problem nun klar? :D
smokeybaer
20.03.2007, 20:23
Hi Joel,
natürlich würde der passen. Dass die eingetragenen Größen kein Problem bei der Beschaffung sind, hab ich ja schon geschrieben.
Aber ich will doch 5-10% mehr Querschnitt, ich will mehr Durchmesser, größere Bodenfreiheit, mehr, mehr , mehr.. :23_3:
HEHE etwas weniger ist oft mehr:wub: :SM065:
Sandokahn
20.03.2007, 20:27
Ab mitte April gibt es den Grabber AT² in der Größe 255/60 R18
Preis liegt so bei 185,50 €
Sind 5 % mehr.....
relativ genau die Tachoabweichung die der T sowieso hat.
Sandro das klingt schon mal gut. Die neuen ATs sollen aber aucf die 17" Felgen. Allerdings hab ich auch noch Zeit, da sich die Scorpion AT irgendwie nicht richtig abnutzen.
Suzidriver
21.03.2007, 07:52
Damit kannst du sicher nichts falschmachen :)
So. Anscheinend schon, denn..... gestern war ich mit dem Stern beim tüv. Bei dieser Gelegenheit fragte ich gleich mal nach. So... der kuckt im Computer nach und sagt : Mindestens einen P Reifen muß die Suzi fahren. Einen M wie den Greeenway Macho darf ich nicht fahren. Und bei einer Einzelabnahme muß er erst kucken. Toll was ? Ich kauf mir doch nicht erst den Reifen, damit ich ihn dann nicht fahren darf. Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus und habe auch gleichzeitig die Schnauze voll.
Ich entscheide mich für den General Grabber AT2 205/75 R15 97T.
Die sehen auch sehr gut aus vom Profil her. Dann eben doch ein AT anstatt einen MT.
Viele Grüße,
Artur
Wenn ein Reifen eine M+S-Kennzeichnung hat, darf der
Geschwindigkeitsindex kleiner sein, als in den Fahrzeugpapieren steht. :1opa:
Das braucht keinen TÜV, sondern einen entsprechenden Aufkleber
im Sichtbereich des Fahrers.
Gruß
andreas
M waere ein Speedindex von 130 und P von 150km/h.
Faehrt deine Suzi so schnell? Wow ...
Fahr mal zu nem anderen Tuev, dann geht das schon.
In den Papieren steht doch die Hoechstgeschwindigkeit drin und wenn
die unter dem Speedindex liegt hast du kein Problem.
Ausserdem haben viele MTs auch die M+S Kennung. Dann brauchst du
nur den Sticker fuer die Hoechstgeschwindigkeit am Tacho.
Nachtrag ... fuer deine Wunschreifengroesse gab es doch die Freigabe
von Suzuki, oder? Wenn ja, kannst du damit ohne Probleme den Reifen
eintragen lassen.
Suzidriver
21.03.2007, 08:15
Ja, genau darauf habe ich ihn auch hingewiesen. Sie geht natürlich nur 125 km/h. Meine Suzi ist mit 127 km/h eingetragen. Das juckt ihn aber nicht, er sagt es sind ja noch die Toleranzen und außerdem gibt es so kleine Aufkleber nicht. Und eine Einzelabnahme darf nur der TÜV machen. Leider eben keine DEKRA oder KÜS und was weiß ich noch wer.
Was willst du machen, wie du sagst leider brauchen wir die bunten Aufkleber von diesen Halsabschn....
Jedenfalls will ich nichts riskieren wollen, im Falle eines Unfalls ist man dann eben am A....:(
Den Aufkleber kann man selber machen, eine der wenigen
Dinge, die nicht genormt sind. :p
Gruß
andreas
P.S. Hat der TÜV-Fuzzi zufällig bei VW gelernt? :rolleyes:
Gib doch nicht so schnell auf Suzidriver. Es gibt auch andere MTs
mit hoeherem Speedindex :) Das ist alles kein Problem, nur
dieser Pruefer macht daraus ein Problem ;)
Suzidriver
21.03.2007, 08:23
:) OK. Dann frag ich mal bei einem anderen TÜV nochmal nach. Danke für die Info.
Aber, mit welchem Geschwindigkeitsindex soll ich mir denn den Aufkleber malen. Ich meine, ist doch blöd, wenn ich 130 drauf schreibe und jeder weiß, daß ich die nicht mal im freien Fall erreiche. :rolleyes:
Suzidriver
21.03.2007, 08:43
Gib doch nicht so schnell auf Suzidriver. Es gibt auch andere MTs
mit hoeherem Speedindex :) Das ist alles kein Problem, nur
dieser Pruefer macht daraus ein Problem ;)
Ja, welche denn? Ich finde nur den Colway mit dem richtigen Index:(
Auf dem Aufkleber muss der Speedindex des Reifens stehen.
Wegen der Reifen guck ich mal :)
So :)
Bei www.4x4-tire.com (der Allrad-Profi) gibt es den Colway in der
Groesse 205/75R15 als MT mit Speedindex Q. Q ist 160km/h, da duerfte
kein Pruefer was zu meckern haben.
Hier noch ein Link -> Colway (http://www.reifen-info-system.de/tyre_details.php?id=18516&mc=4&PHPSESSID=2ae874fb03ecc621b49a 43f6ff327e0c&shop_id=36837)
Der Loadindex ist 97 ... da kann ein Reifen fast die ganze Suzi tragen ;)
Suzidriver
21.03.2007, 12:48
Hi!
So nun bin ich gleich losgefahren zum TÜV. :juchu: Und siehe da, eine kooperative Person die sich auskennt ( wie Andreas und vertico;) ).
Er sagte mir, wenn sie eine M&S Kennung haben, dann darf ich sie auch mit 130km/h Aufkleber fahren, wegen der 9 km/h Toleranz ( er wusste zumindest wieviel Toleranz ich habe). Somit geht meine Suzi offiziell sage und schreibe 136 km/h ( was sie nie schaffen wird, aber egal).
Er sagte auch, ich kann den Aufkleber selber malen. (:anbet: )
@Andreas: Hast du schon mal beim TÜV gearbeitet bzw. tust es immer noch heimlich?
@vertico: Vielen lieben Dank für deine Mühen und Sorgen
Dann steht dem "Macho" wohl nichts mehr im Weg:klatsch_2 ( Obwohl der Grabber auch gut aussieht:wub: )
Ne passt schon. Wenn ich Straßenreifen will, montiere ich die Originalfelgen. Die sind zwar nicht so schön aber i.O.
LG Artur
...@Andreas: Hast du schon mal beim TÜV gearbeitet bzw. tust es immer noch heimlich?....
:rolf: :rolf: :rolf: :rolf: :rolf:
Ich arbeite mit Verstand und Intuition, gelegentlich, nicht nach DIN EN .... :ec_31:
Dann wäre dort die Hälfte im Vorruhestand oder unter der Erde, weil sie einen Herzkasper bekommen hätten,
dass könnte ich denen nicht antun. :rolleyes:
andreas :p
Klasse! Freut mich, dass jetzt doch alles "gut" wird :D
Wir sehen uns ja hoffentlich auf dem Bayern-Treffen :klatsch_2
Schoene Gruesse,
Alex
Suzidriver
21.03.2007, 13:23
Klasse! Freut mich, dass jetzt doch alles "gut" wird :D
Wir sehen uns ja hoffentlich auf dem Bayern-Treffen :klatsch_2
Schoene Gruesse,
Alex
Das hoffe ich auch:D
Suzidriver
21.03.2007, 13:24
Ich arbeite mit Verstand und Intuition, gelegentlich, nicht nach DIN EN .... :ec_31:
Dann wäre dort die Hälfte im Vorruhestand oder unter der Erde, weil sie einen Herzkasper bekommen hätten,
dass könnte ich denen nicht antun. :rolleyes:
andreas :p
Nettes Argument, aber leider klappt das nicht immer mit Verstand.
Manchmal braucht´s vermutlich auch List;)
Wenn ich mit meinen Scorpion ATs in Deutschland unterwegs bin, brauch ich dann auch einen Geschwindigkeitsaufkleber auf dem Lenkrad?
Sandokahn
21.03.2007, 22:08
Wenn ich mit meinen Scorpion ATs in Deutschland unterwegs bin, brauch ich dann auch einen Geschwindigkeitsaufkleber auf dem Lenkrad?
nein irgendwo im Sichtfeld ....:D :D
obwohl ich hab noch nie gehört , das jemand dafür bestraft wurde...
Außerdem hast du nen Geschwindigkeitswarner .
nein irgendwo im Sichtfeld ....:D :D
obwohl ich hab noch nie gehört , das jemand dafür bestraft wurde...
Außerdem hast du nen Geschwindigkeitswarner .
Ja genau, den kann ich ja einstellen.
Ich habe noch nie einen Uniformierten gesehen, der den
Geschwindigkeitsindex überprüft hat. Das machen nur die
bürokratischen Sachverständigen vom TÜV/Dekra, etc. pp..
Nimmst eine Haftnotiz und schreibst "Vmax = 190 km/h" drauf,
heftest ihn ans Cockpit und der Pflicht ist Genüge getan. :cool:
Gruß
andreas
Ja genau, den kann ich ja einstellen.
Ab 10 km/h drüber hört er ja zum Glück wieder auf mit dem Gepiepse. :D
220 km/h gehen die Scorpion ganz gut. :p
Gruß
andreas
Bei einer Kontrolle durch die Polizei verweise ich auf meine Beifahrerin und sage: "Mehr als 160 ist eh nicht drin." :D
Bei einer Kontrolle durch die Polizei verweise ich auf meine Beifahrerin und sage: "Mehr als 160 ist eh nicht drin." :D
Nee nee, das ist meine Beifahrerin. :p
Da habe ich ja Glück gehabt...
...meine verlangt nur ab Tempo 200 km/h
beide Hände am Lenkrad... ;)
Bevor ihr jetzt alle anfangt euch Aufkleber zu basteln - der erforderliche Geschwindigkeitsindex, der zulässig ist, wird (unabhängig davon, was eingetragen ist) über diese einfache Formel berechnet:
bbH+6,5km/h+(0,01*bbH)
Daraus ergibt sich für die meisten Fahrzeuge die Faustformel bbH+9km/h. Wenn man an der Grenze ist, dann würde ich aber trotzdem nochmal genau nachrechnen ;).
bbH heißt bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit? :confused:
Also der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Wert? :confused:
Gruß
andreas
dreyer-bande
22.03.2007, 15:20
Da habe ich ja Glück gehabt...
...meine verlangt nur ab Tempo 200 km/h
beide Hände am Lenkrad... ;)
..und was machst Du <200 km/h mit den Beiden?:D
Gruß
Hannes
..und was machst Du <200 km/h mit den Beiden?:D
Gruß
Hannes
DAS
willst Du gar nicht wissen... ;)
dreyer-bande
22.03.2007, 19:06
DAS
OT-Modus on:
"Was ich selber denk und tu, trau ich jedem Anderen zu!"
OT-Modus off
bbH heißt bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit? :confused:
Also der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Wert? :confused:
Gruß
andreas
Ja!
Sorry, hätte ich auch verständlicher schreiben können ;).
Touareg V
22.03.2007, 19:54
DAS
Hannes hat das bestimmt schon vergessen.;)
Gruss Ruedi
Hannes hat das bestimmt schon vergessen.;)
Gruss Ruedi
Ich fahre Cooper STT in 245/70R17 auf meinem Touareg, per Einzelabnahme eingetragen bei Reifenpfaff (www.reifenpfaff.de). Soweit ich weiß gibt es diese Größe bei Cooper auch als AT-Reifen (ATR bzw. ST).
Prinzipiell sollten auf dem Toureg auch 265/70R17 gefahren werden können (haben z.B. die Begleit-Touaregs der Dakar sowie der Darpa-Grand-Challenge-Touareg drauf). Habe ich aber persönlich noch keine Erfahrung mit.
Gruß
Boris
Irgendwas mit 245....., frag mal Bobu. :1opa:
Aber es bleibt ein Touareg. :rolf:
andreas :und wech:
Suzidriver
28.03.2007, 18:13
:juchu: :juchu: Sie sind da.....:juchu: :juchu: die Reifen sind da..:juchu: :juchu:
smokeybaer
28.03.2007, 18:14
:juchu: :juchu: Sie sind da.....:juchu: :juchu: die Reifen sind da..:juchu: :juchu:
Wooooo....ich seh nix ;) ;)
Suzidriver
28.03.2007, 18:25
:o Ich würd ja gern, aber da ich so selten Bilder einstelle, weiß ich wieder nicht wie´s geht:o
Touareg V
28.03.2007, 18:35
Einfach ein Stück rausschneiden und auf den Monitor kleben.:rolleyes:
Gruss Ruedi
smokeybaer
28.03.2007, 18:39
Einfach ein Stück rausschneiden und auf den Monitor kleben.:rolleyes:
Gruss Ruedi
Mann , muss der Clown gut geschmeckt haben zum Mittagessen ;) :rolf: :rolf: :und wech:
Suzidriver
28.03.2007, 18:41
Nene, die werden nicht zerschnitten:fart: die sind zu groß zum hochladen:p
Touareg V
28.03.2007, 18:43
Nein in Ernst, Bilder klein machen ca. 800x600 nach unten scrollen
auf Anhänge verwalten der Rest erklärt sich von selbst.
Gruss Ruedi
Suzidriver
28.03.2007, 18:56
na und wie machst Du die kleiner. wenn es zB 320kb hat?
z. B. mit DIESEM (http://www.irfanview.de/)
smokeybaer
28.03.2007, 19:12
z. B. mit DIESEM (http://www.irfanview.de/)
:klatsch_2 :klatsch_2 Hab ich auch vorgeschlagen
Suzidriver
28.03.2007, 19:14
Oh mann, war das wieder mal ne schwere Geburt. Aber nun ist es soweit. Ich präsentiere proudly die Machos
Gratuliere, die sehen wirklich geländetauglich aus. :klatsch_2
Nun warte ich auf die Bilder vom Härtetest im Modder. :feiern:
Gruß
andreas
Suzidriver
28.03.2007, 19:50
Danke,
Bilder hochladen kann ich ja nun wieder. Bilder schießen geht erst wenn die Suzi wieder läuft;)
dreyer-bande
28.03.2007, 20:34
Hallo,
die Machos habe ja ganz schöne Zacken.
Hauptsache die brechen nicht gleich aus der Krone.
Viel Spaß damit!
Hannes
dummytest
28.03.2007, 21:31
Mann , muss der Clown gut geschmeckt haben zum Mittagessen ;) :rolf: :rolf: :und wech:
du darfst natürlich auch nicht vergessen, dir einen SENDEN-BUTTON auszudrucken, auszuschneiden, auch aufkleben und dann mit dem Knöchel des Mittelfingers draufklopfen :D :D
du darfst natürlich auch nicht vergessen, dir einen SENDEN-BUTTON auszudrucken, auszuschneiden, auch aufkleben und dann mit dem Knöchel des Mittelfingers draufklopfen :D :D
Hallo Burkhard :SM065: , genaauuusoooo hab ich mir das bei Dir vorgestellt - wahrscheinlich ist Dein Monitor auch voller Tipp-Ex-Flecken :D !
Oh mann, war das wieder mal ne schwere Geburt. Aber nun ist es soweit. Ich präsentiere proudly die Machos
..... :fart: nun aber schnell zurück zum Thema!
Tolle Brocken sind das, Artur - ich bin schon mal gespannt, wie Du mit diesen martialischen Stollen das Gelände in Langenaltheim auffräst!
Sowas Grobstolliges hatte seinerzeit der Guido auf seinem Touareg während der Sizilien-Experience montiert - leider flog ihm der rechte Vorderreifen nach 'ner knappen Stunde mit 120 km/h auf der Autobahn von Palermo nach Catania um die Ohren!
Viele Grüsse in die Oberpfalz :SM065:
Johannes
Na, da kann ja nicht viel passieren.
Erstens ist die Suse viel leichter....
Zweitens erreicht Sie mit den Reifen die 120
wahrscheinlich gar nicht...
:SM124:
LG
Markus
Suzidriver
29.03.2007, 12:21
...und Garantie ist auf noch drauf;)
Aber vom Profil her müsste das auch der Macho gewesen sein, Johannes.
Sieht mir sehr vertraut aus:D , nachdem ich ja jetzt meine in der Garage liegen habe. "Bedrohlich" sehen die Reifen wirklich aus, wie du schon so schön geschrieben hast.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz:juchu:
bedrohlich ist nicht das richtige Wort. Steckachsenkiller trifft die Sache da schon eher;)
bei mir ist es Achskiller:(
kannst ab sofort die ruhigen FAhrten vergessen. Jetzt denkt jeder,dass ein Flugzeug im Anflug ist von den Laufgeräuschen:D
Suzidriver
29.03.2007, 12:40
:rolf: :feiern: :rolf:
Der BfGoodrich All Terrain T/A KO ist wohl auch ein sehr guter AT-Reifen. Nur leider werde ich die Größe 265/70 R17 112Q für den Touareg nicht zugelassen bekommen. Und er darf nur bis 160km/h.
Sandokahn
07.04.2007, 21:38
Der BfGoodrich All Terrain T/A KO ist wohl auch ein sehr guter AT-Reifen. Nur leider werde ich die Größe 265/70 R17 112Q für den Touareg nicht zugelassen bekommen. Und er darf nur bis 160km/h.
hmmmm also 10 km/h Differenz sind schon heftig ,müßte also der Tacho angeglichen werden ,wie es aber mit der Freigängigkeit aussieht .....
dü hättest dir vielleicht doch keinen Touareg kaufen dürfen:o :o :o
Andere T's fahren sogar mit 275/70R16 rum. Ist nur die Frage, ob die
eingetragen sind!? Die Groesse steht dem T aber gut. Da wird das
Radhaus auch mal ausgefuellt :D
http://4wd-fun.de/coppermine/albums/camp4fun20070407/normal_20070407_092250.jpg
TouaregFan
07.04.2007, 23:10
http://4wd-fun.de/coppermine/albums/camp4fun20070407/normal_20070407_092250.jpgWem gehört den der Touareg :confused: :confused: :confused: Mit mehr Profil würde das bestimmt noch toller aussehen :eek:
Sandokahn
07.04.2007, 23:11
http://4wd-fun.de/coppermine/albums/camp4fun20070407/normal_20070407_092250.jpg
das sind die von holger.ihle die sind eingetragen 16"passen aber nicht auf den V6B wegen der Bremse
Achso ... wusste nicht, dass VW da Unterschiedliche verbaut.
Dann ist das natuerlich ein Problem.
Bleibt dann wohl nur sowas hier -> LINK (http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=6 45)
Hi Alex,
MTs will ich nicht fahren, die sind mir auf der Straße zu laut und unkomfortabel.
@Sandro, die Reifen von h.ihle haben aber auch 3cm mehr Radius als die Serienbereifung.
Die Reifen müssen genug Freigängigkeit haben, ausreichend tragfähig
sein und der Tacho muss noch genau genug gehen. Dann ist alles per
Einzelabnahme beim TÜV/Dekra/etc. abnahme- und eintragungsfähig.
Beim Touareg ist der Tacho, bzw. dessen Anpassung das größte Problem.
Gruß
andreas
Hi Alex,
MTs will ich nicht fahren, die sind mir auf der Straße zu laut und unkomfortabel.
Aber die "Strassen" aus Portugal, die du uns immer zeigst schreien nach
MT's ;)
Du hast schon recht. Hatte mal MT's auf dem Terracan und das war
schon recht laut. Immer moechte ich die auch nicht fahren wollen.
ich finde das Geräusch irgendwie "geil" das die MTs machen:D bei meinen Reifen glaubt man ein Flugzeug würde angebraust kommen:frechling :frechling
Ist aber schon komisch, wenn man nur Reifen hört und nicht den Motor, weil der so leise ist.
Inzwischen gibt es in Portugal zunehmend gut asphaltierte Straßen.
Und im Gelände brauche ich nicht mehr Gripp als mit ATs. Vor allem brauche ich robuste Reifen.
Hallo Holger,
Du hörst doch Deinen Motor eh nicht, außer im sehr hohen Drehzahlbereich. :p
Viele MTs sind in der Lauffläche und den Flanken verstärkt, bei ATs ist
das wohl eher selten. :)
Gruß
andreas
Hallo Holger,
Du hörst doch Deinen Motor eh nicht, außer im sehr hohen Drehzahlbereich. :p
Viele MTs sind in der Lauffläche und den Flanken verstärkt, bei ATs ist
das wohl eher selten. :)
Gruß
andreas
Deswegen fahre ich ja den V6. :D
Der BFGoodrich T/A ist wohl auch in der Flanke verstärkt, wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe. Aber da bekomme ich Probleme mit der Größe. 3cm mehr Radius ist schon heftig.
Suzidriver
08.04.2007, 16:55
Die Reifen müssen genug Freigängigkeit haben, ausreichend tragfähig
sein und der Tacho muss noch genau genug gehen. Dann ist alles per
Einzelabnahme beim TÜV/Dekra/etc. abnahme- und eintragungsfähig.
Beim Touareg ist der Tacho, bzw. dessen Anpassung das größte Problem.
Gruß
andreas
P.S. Euer TÜV- Prüfer;)
P.S. Euer TÜV- Prüfer;)
Ich bin ja schon mit der DEKRA am Schreiben wegen Sondergrößen. Vielleicht klappt's ja.
Ein netter Vergleich zwischen normalen BFG MT und Spezialreifen:
BFG MT: http://www.landytreff.de/bilder-polen06he/Film1.wmv
Fedima: http://www.landytreff.de/bilder-polen06he/Film2.wmv
mit vergleichbaren Fahrzeugen und im gleichen Schlammloch. :juchu:
Gruß
andreas
P.S. BFG ist Schrott, gibt zig bessere Reifen, sowohl ATs und auch MTs.
Für den Zweiten war es ja blos ne Pfütze.
@Andreas: Soll das heißen, dass du von den BFG nicht viel hälst?
Allerdings hab ich hier andere Herausforderungen. Für mich sind die Steine und ihr Angriff auf die Flanken ein Hauptproblem.
Wie? Pfütze? Es war das gleiche Loch, nur schon etwas tiefer ausgefahren. :1opa:
Für nen Touareg zu tief und sowieso nicht zu schaffen.
Es gibt bessere Reifen als die BFG, das wird von vielen erfahrenen Offroadern bestätigt. :1opa:
Gerade MTs sind meist verstärkt, damit man sie auch mit stark
reduziertem Luftdruck fahren kann und die Flanken die Walkarbeit
problemlos aushalten und überstehen. :1opa:
Gruß
andreas
Ich wollte sagen, dass das selbe Matschloch für den 2. Wagen mit der spezialbereifung nur noch wie eine Pfütze war.
Dieselknecht
11.04.2007, 02:57
Hallo
Also ich hab am Wochenend meine ersten Erfahrungen im Gelände mit 265/70 16 MTs von Colway gemacht!!!
Und ich muss sagen aller erste Sahne,es gab nichts wo ich nicht hoch kam.
Also solange sie nur fürs Gelände benutzt werden kann ich sie nur empfehlen.:klatsch_2
Ich hab bis zum terrain de Mortemart 31Km das ist aber die Grenze ,weiter wollte ich damit nicht fahren auf der Straße.:eek:
Aber das was sie auf der Straße an Laufgeräusch haben ,das holen sie im Gelände 100x wieder raus:juchu: :juchu: :juchu:
Gruß Stephan
Heute hat einer meiner Scorpion ATs den Geist aufgegeben. Und letzte Woche hab ich noch 40 Euro für Reperatur und Auswuchten der Reifen ausgegeben. :23_3:
Und es ist nicht einmal beim Offroaden passiert. Mir fiel bei einem Zwischenstop auf, dass der eine Reifen viel Luft verloren hatte und der Riss zwischen den Blöcken an der kante war schnell zu sehen und zu hören. Der Riss sieht auch gar nicht wie ein Schlitzer aus, sondern eher so, als sei das material gerissen.
Sandokahn
16.04.2007, 23:28
Hallo Holger
Ärgerlich dieses ... für mich sieht das auch als wenn du dir ein scharfes etwas in den Reifen gefahren hättest (Blechstück oder so hatte ich vor Jahren maA)
Auf jeden Fall hat der Reifen sein Leben im warsten Sinne des Wortes ausgehaucht.
Seltsames Schadensbild. :confused:
Also doch einen Satz neuer Reifen anschaffen. Aber die noch intakten
würde ich aufheben, da man diese Größe nicht überall auf Anhieb
bekommt und mit den ollen Reifen sein Vehikel wieder fahrbereit bekommt. :1opa:
Gruß
andreas
Du solltest dir mal ein paar stabilere Schlappen zulegen. Die Pirelli scheinen für den häufigen Offroad-Einsatz wohl doch nicht das richtige zu sein.
Cooper Discoverer STT wäre u.U. für dich die beste Alternative. Für fahrten nach Deutschland dann einfach 4 Straßenreifen montieren!
SafariGuide
17.04.2007, 11:17
Hmmm ... also ich habe in Namibia und Südafrika gute Erfahrungen mit dem Yokohama Geolandar gemacht (auf nem Nissan PickUp) ... wenn es denn ein AT sein soll ...
dreyer-bande
17.04.2007, 12:59
Hallo Holger,
ärgerlich!
Hast Du keine "Reifengarantie"?
In Deutschland gibt es sowas im allgemeinen bei den Fachhändlern und bei den Fachwerkstätten.
Gruß
Hallo Holger,
ärgerlich!
Hast Du keine "Reifengarantie"?
In Deutschland gibt es sowas im allgemeinen bei den Fachhändlern und bei den Fachwerkstätten.
Gruß
Gute Idee Hannes!
Huhu Andreas, was ist mit Reifengarantie. :D ;)
Im Moment favorisiere ich die Reifen von Cooper:
ST oder sogar STT in der Größe 245/70R17, ca. 1" mehr Radius als Serie
und für die Straße:
Cooper Sport HP in der Seriengröße 255/55R18, ein SUV-Straßenreifen mit verstärkter Seitenflanke für verbesserte Seitenstabilität.
Gute Wahl!
Den mittleren fürs Gelände und den rechten für die Straße. Dann solltest du perfekt ausgerüstet sein!
Gute Wahl!
Den mittleren fürs Gelände und den rechten für die Straße. Dann solltest du perfekt ausgerüstet sein!
den linken für die Schwiegermutter......:juchu:
Gruss
Wolf
holger.ihle
20.04.2007, 12:15
@dieselknecht
Ich kann das nur bestätigen, ich fahre im Gelände auch die Colway MT CTRAX und die graben sich noch durch, wo andere schon lange aufgeben.:D
Auf der Strasse sind sie allerdings ziemlich nervig :(
Schönen Gruß,
Holger
Hat jemand mit Dunlop Grandtrek AT2 praktische Erfahrungen gemacht?
Größere Reifen für den T
Schaust Du mal hier, Sommerreifen 285/60-17, Geländereifen 275/70-16
Schönen Gruß, Holger
Sag mal Holger,
meinst du, dass die Größe 265/70 R17 auch noch geht?
Der dynamische Rollradius ist nochmal 6mm größer als bei deiner MT-Bereifung. Dafür ist er weniger breit. Tachoabweichung beträgt dann rechnerisch gut 10km/h.
Cooper Discoverer STT, ist ein MT-Reifen.
Foto siehe oben
Im Moment favorisiere ich die Reifen von Cooper:
ST oder sogar STT in der Größe 245/70R17, ca. 1" mehr Radius als Serie
und für die Straße:
Cooper Sport HP in der Seriengröße 255/55R18, ein SUV-Straßenreifen mit verstärkter Seitenflanke für verbesserte Seitenstabilität.
Hallo Holger,
kann ich nur empfehlen. Ich fahre ja im Sommer grundsätzlich Cooper STT und im Winter Cooper Discoverer M+S. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Die STT sind für mich noch voll alltagstauglich, mit sehr guter Naßhaftung auch auf Asphalt. Nur halt deutlich lauter als normale Reifen.
Gruß
Boris
Sag mal Holger,
meinst du, dass die Größe 265/70 R17 auch noch geht?
Der dynamische Rollradius ist nochmal 6mm größer als bei deiner MT-Bereifung. Dafür ist er weniger breit. Tachoabweichung beträgt dann rechnerisch gut 10km/h.
Cooper Discoverer STT, ist ein MT-Reifen.
Foto siehe oben
Prinzipiell sollte 265/70R17 auch gehen, ob allerdings auch mit dem STT bin ich selbst noch unsicher. Ich habe bislang den Goodyear Wrangler MT/R sowie den BFG AT in 265/70R17 auf einem Touareg gesehen (und beim BFG auch gefahren). Bei beiden war die Freigängigkeit i.O.. Der STT hat allerdings nach Datenblatt einen noch etwas größeren Durchmesser und viel Reserve war beim MT/R bzw. BFG nicht mehr da.
Der Tacho dürfte bei 265/70R17 grundsätzlich etwas zu wenig anzeigen. Da brauchst Du dann einen verständnisvollen TÜV-Prüfer oder musst eine (sehr aufwändige) Tachoanpassung vornehmen.
Gruß
Boris
Hallo Boris,
da ist ja noch jemand :juchu:
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Infos.
Die STT würde ich nur hier in Portugal fahren. Ich hab zwar eine deutsche Zulassung aber hier schert das niemanden mit der Größe, so weit ich weiß.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob außer Optik die 265/70 einen Vorteil gegenüber den 245/70 haben. Und ich will von der Größe auch nicht in den Grenzbereich der Freigängigkeit kommen.
Sandokahn
20.04.2007, 21:16
ich bin auch noch da .....
ich bin auch noch da .....
Hi Sandro,
wann fährst du denn los?
Was sagst du denn zu meinem Reifenthema? Du kennst dich doch auch gut aus. :anbet:
Hallo Boris,
da ist ja noch jemand :juchu:
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Infos.
Die STT würde ich nur hier in Portugal fahren. Ich hab zwar eine deutsche Zulassung aber hier schert das niemanden mit der Größe, so weit ich weiß.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob außer Optik die 265/70 einen Vorteil gegenüber den 245/70 haben. Und ich will von der Größe auch nicht in den Grenzbereich der Freigängigkeit kommen.
Also rein optisch sehen die 245/70 besser aus, da die 265/70 schon etwas "eingeklemmt" im Radhaus wirken. Die 265/70 bringen allerdings mehr Bodenfreiheit und davon kann man ja nie genug haben. Ich bin auch sehr stark am überlegen, ob ich auf 265/70 wechseln soll, wenn meine STT mal abgefahren sind. Auf Nummer Sicher gehst Du aber mit den 245/70.
Gruß
Boris
Hast du die 245/70 vom TÜV abnehmen lassen?
Die Räder von Holger Ihle sehen gar nicht reingequetscht aus und sind noch breiter, allerdings etwas weniger hoch.
Hast du eine Nahaufnahme von deinen STT am Touareg?
PS:
Fotos habe ich gefunden. Hab mir gerade deine Seite Wild Places angesehen. Ganz tolle Aufnahmen. Die Korsika-Tracks erinnern mich an unsere Wege hier.
Die 265/70 STT würden dem Touareg aber auch sehr gut stehen.
holger.ihle
20.04.2007, 22:29
Bin auch noch wach!
Also ich habe 275/70-16 als MT, da gibt es auch hier im Forum Bilder davon. Da geht aber nicht mehr viel mehr. Die sind eingetragen !!!
Als Sommerreifen fahre ich 285/60-17 und das paßt auch super auf den T - siehe Bild! Die sind etwas kleiner vom Außendurchmesser als die 275/70-16, aber immer noch deutlich größer, als die Serienbereifung.
Schönen Abend,
Holger
P.S. noch ein paar Bilder mehr, Vergleich Serienbereifung zu neuen Sommerreifen bzw. MT's
Hallo Holger,
stößt der Kotflügelrand beim starken Einfedern auch mal auf die Reifenkanten?
holger.ihle
20.04.2007, 22:47
Nein, kann vom Beladelevel bis zum Extralevel alles machen, hat noch nie gekratzt !!!
Habe gerade nochmal ein bißchen rumgerechnet (theoretische Werte):
Serienbereifung 235/65-17 hat Durchmesser 715 mm
meine Sommerreifen 285/60-17 haben Durchmesser 751 mm
meine MT's 275/70-16 haben Durchmesser 768 mm
265/70-17 hat Durchmesser 779 mm
das könnte gerade noch so gehen - bei meinen MT's ist noch ein Finger breit Platz vorne im Radkasten - hinten soweiso kein Problem.
Gute Nacht, Holger
Nein, kann vom Beladelevel bis zum Extralevel alles machen, hat noch nie gekratzt !!!
Habe gerade nochmal ein bißchen rumgerechnet (theoretische Werte):
Serienbereifung 235/65-17 hat Durchmesser 715 mm
meine Sommerreifen 285/60-17 haben Durchmesser 751 mm
meine MT's 275/70-16 haben Durchmesser 768 mm
265/70-17 hat Durchmesser 779 mm
das könnte gerade noch so gehen - bei meinen MT's ist noch ein Finger breit Platz vorne im Radkasten - hinten soweiso kein Problem.
Gute Nacht, Holger
Danke für die Info.
Und gute Nacht :)
Hast du die 245/70 vom TÜV abnehmen lassen?
Die Räder von Holger Ihle sehen gar nicht reingequetscht aus und sind noch breiter, allerdings etwas weniger hoch.
Hast du eine Nahaufnahme von deinen STT am Touareg?
Hallo Holger,
Bilder zu 265/70R17 auf dem Touareg findest Du z.B. hier
http://team.gobanzai.com/
oder hier
http://www.popularmechanics.com/science/robotics/4210546.html
und hier
http://forums.clubtouareg.com/viewtopic.php?t=8888&highlight=bfg
Nach meinem Empfinden sehen die schon etwas "gequetscht" aus. Cool sind sie aber trotzdem wegen der Bodenfreiheit.
245/70 sind bei mir vom TÜV eingetragen (per Einzelabnahme).
Gruß
Boris
Hallo Holger,
Bilder zu 265/70R17 auf dem Touareg findest Du z.B. hier
http://team.gobanzai.com/
oder hier
http://www.popularmechanics.com/science/robotics/4210546.html
und hier
http://forums.clubtouareg.com/viewtopic.php?t=8888&highlight=bfg
Nach meinem Empfinden sehen die schon etwas "geqätscht" aus. Cool sind sie aber trotzdem wegen der Bodenfreiheit.
245/70 sind bei mir vom TÜV eingetragen (per Einzelabnahme).
Gruß
Boris
Oh Boris,
nun bin ich aber total begeistert. :wub:
Danke für die Links. :anbet: :anbet:
holger.ihle
21.04.2007, 14:13
@holger
ich hatte meine 4 MT's schon im Kofferraum, weiß aber nicht mehr, ob ich da die Gepäckabdeckung und das Schutznetz drin hatte. :confused:
Jedenfalls gibt es Bilder von diesem Porsche Cayenne S Transsyberia, der hat rechts und links ein Reserverad im Kofferraum stehen und das finde ich eine gute Lösung. Werde das demnächst bei mir auch mal probieren - zumindestens mit einem. Es geht halt hauptsächlich darum, eine gute Befestigung zu finden.
Die Heckhalterung geht nur für Serienbereifungen. Einfach an die Heckklappe schrauben kann nicht gut sein, der ganze Mechanismus ist nicht für so ein Gewicht ausgelegt. Die Klappe würde auch nicht offen bleiben.
Die Reserveradmulde hat maximal 60 cm Durchmesser, meine MT's haben ~78 cm, also da müßte man schon mit Schlosserwerkzeug dran. Von der Tiefe ganz zu schweigen. Außerdem müßte ich die Zweitbatterie rauswerfen und das will ich auch nicht. :p
Auf dem Dach kostet richtig Sprit, auf Dauer für den Normalbetrieb also auch nix. :(
Schönen Gruß,
Holger
P.S. Ich finde der Touareg steht mit den großen Rädern richtig gut da - aber über Geschmack kann man ja nicht (oder vrortefflich) streiten. Und das ist auch gut so, sonst würden alle Autos gleich aussehen !!! ;)
Ich werde wohl auch eine stehende Lösung im Kofferraum links versuchen. Es geht auf jeden Fall nur, wenn die Rücklehne nach vorn geklappt wird. Muss mir aber mal Gedanken über eine Befestigung machen.
Wenn es keine Belastungsprobleme für den Antriebsstrang gibt, werde ich wohl die 265 70 17 STT von Cooper hier für Portugal nehmen.
Darauf freue ich mich schon richtig. Endlich richtige Reifen für den Touareg. Die Serienräder find ich schon ein wenig klein. :D
holger.ihle
21.04.2007, 18:36
@holger
Was für einen Motor hast Du denn ???
Der Antrieb verkraftet die Bärenkräfte vom V10, da macht das bißchen mehr Durchmesser nicht so viel aus.
Das was passiert ist folgendes:
* Du hast etwas weniger Beschleunigung
* Dein Verbrauch steigt damit auch etwas an
* Deine Verbrauchsanzeige zeigt zuviel an
* Deine angezeigte Geschwindigkeit ist eher zu wenig als zuviel
* bei meinem ist die Endgeschwindigkeit etwas gesunken
* Dein Navi verrechnet sich etwas bei den Ankunftszeiten
* Aber das alles nur prozuental ungefähr soviel, wie der Durchmesser größer ist
Das alles kommt vom größeren Durchmesser, bzw. das mit der niedrigeren Endgeschwindigkeit auch etwas von der Breite der Reifen - der Rollwiderstand und der Luftwiderstand werden größer.
Da die Cooper aber sowieso nur bis 160 km/h zugelassen sind, stört das mit der Endgeschwindigkeit nicht ;)
Schönen Gruß,
Holger
Genau! Ich darf hier eh nur 120 fahren und im Gelände fahre ich nicht oft mehr als 80. :juchu: Und das Navi nützt mir da auch nichts.:D
Und ich fahre den sanften V6 mit 241PS und nicht arg so viel Drehmoment; auf jeden Fall weniger als die Hälfte vom V10.
@holger
Was für einen Motor hast Du denn ???
Der Antrieb verkraftet die Bärenkräfte vom V10, da macht das bißchen mehr Durchmesser nicht so viel aus.
Das was passiert ist folgendes:
* Du hast etwas weniger Beschleunigung
* Dein Verbrauch steigt damit auch etwas an
* Deine Verbrauchsanzeige zeigt zuviel an
* Deine angezeigte Geschwindigkeit ist eher zu wenig als zuviel
* bei meinem ist die Endgeschwindigkeit etwas gesunken
* Dein Navi verrechnet sich etwas bei den Ankunftszeiten
* Aber das alles nur prozuental ungefähr soviel, wie der Durchmesser größer ist
Das alles kommt vom größeren Durchmesser, bzw. das mit der niedrigeren Endgeschwindigkeit auch etwas von der Breite der Reifen - der Rollwiderstand und der Luftwiderstand werden größer.
Da die Cooper aber sowieso nur bis 160 km/h zugelassen sind, stört das mit der Endgeschwindigkeit nicht ;)
Schönen Gruß,
Holger
Hallo Holger und Holger,
zusätzlich verändert sích noch das Schaltverhalten des Automatikgetriebes (sowie die ESP/ABS-Regelstrategie). Mit größeren Rädern schaltet die Automatik früher in den nächsthöheren Gang (zumindest bei mir). Ich finde die Abstimmung mit den Serienrädern harmonischer, der Unterschied ist aber nicht tragisch und zur Not kann man ja immer noch auf S schalten.
Zum Thema Optik: Ich finde die 275/70R16 sehen noch richtig gut aus (wie auch die 245/70R17), die 265/70R17 sehen im Straßenlevel schon etwas komisch aus. Im Offroad-Level passt es dann aber wieder von den Proportionen.
Gruß
Boris
Hallo Boris,
wie du ja schon geschrieben hast, wirst du bei einem Reifenneukauf auch auf die 265 70 17 umsteigen. Und die größere Bodenfreiheit ist auch für mich ein Argument, zumal der UFS von Antec vorn viel der Bodenfreiheit weggenommen hat.
Hallo Andreas,
da ich mich jetzt für den Cooper STT entschieden habe, habe ich erst realisiert, dass du den auch drauf hast. Da hat mich deine positive Erfahrung natürlich sehr gefreut.
Welche Größe haben deine Reifen?
.... Welche Größe haben deine Reifen?
31 x 10,5 R15 , eine sehr gute Größe. :juchu:
Gruß
andreas
31 x 10,5 R15 , eine sehr gute Größe. :juchu:
Gruß
andreas
Zu welcher Größe würdest du mir bei meinem Touareg raten (STT):
245 70 17
oder
265 70 17
beides größer als Serie.
Zu welcher Größe würdest du mir bei meinem Touareg raten (STT):
245 70 17
oder
265 70 17
beides größer als Serie.
passen die 265er bei dir drauf??
Wenn ja - dann NEHMEN!!!
Dürfte nicht nur auf 'nem Sorento 'ne schöne Reifengröße sein :D .
Die Cooper STT haben einen relativ großen Durchmesser
gegenüber vielen anderen Reifentypen, würde es nicht
zu knapp bemessen mit der Freigängigkeit. :)
Und auf Schotter sind zu breite Reifen auch nicht so
standfest, wie schmalere gleichen Typs. :)
Gruß
andreas
...
Und auf Schotter sind zu breite Reifen auch nicht so
standfest, wie schmalere gleichen Typs. :)
Gruß
andreas
Das heißt, schmalere Reifen klettern besser?
Breitere Reifen dämpfen besser (zumindest bei den Größen). Es gibt einen guten Grund, warum die Isländer mit solchen Monsterreifen auf ihren Pisten unterwegs sind.
Ich hab am Samstag den Vergleich gehabt, mein Sorento mit 245er, der vom Dirk mit 265er. Das Tempo, dass der Dirk auf den Verbindungsstücken fahren konnte, war für mich einfach nicht machbar. Der Cooper STT sollte so stabil sein, dass dem auch als 265er die meisten Steinchen egal sein dürften ;). Du kannst den dann auch problemlos mit niedrigeren Lufdrücken fahren, was die Traktion nochmal verbessern wird!
Ich würd schon gern den 265er nehmen. Platz genug scheint mir da tzu sein. Und wenn es auf die Felge 7,5J17 passt. Boris hatte ein paar Links gepostet mit Touaregs, die die Größe drauf haben. Das sah schon gut aus. Und ich möcht auch so viel wie möglich Bodenfreiheit haben.
Leider kann ich das hier mit keinem Reifenhändler diskutieren. Daher muss ich die Entscheidung über die Foren finden.
Leider kann ich das hier mit keinem Reifenhändler diskutieren.
Die haben meistens eh keine Ahnung von Offroad-Reifen :D . Da biste hier und im Offroad-Forum mit deinen Fragen schon ganz gut aufgehoben.
Beim starken Lenkeinschlag sehe ich schon ein Problem mit der Freigängigkeit.
Andererseits fahren ja Touaregs mit der Bereifung herum, also muss es ja gehen.
Die Händler hier verkaufen laufend Offroadbereifung. Das ist anders als in Deutschland.
dreyer-bande
23.04.2007, 20:33
Sorry,
gerade ich?
Dennoch, ändert die Überschrift oder schreibt über den Terrano.
Momentan hat das ja recht wenig mit dem zu tun.;)
Gruß
Hannes
Recht so, Hannes, Reifen sind Reifen und Terrano ist Terrano!
Auftrag ausgeführt!
Gruß
andreas
Beim starken Lenkeinschlag sehe ich schon ein Problem mit der Freigängigkeit.
Andererseits fahren ja Touaregs mit der Bereifung herum, also muss es ja gehen.
Die Händler hier verkaufen laufend Offroadbereifung. Das ist anders als in Deutschland.
Hallo Holger,
da musst Du aber aufpassen. Die Touaregs mit 265/70R17, die ich kenne, haben alle entweder Goodyear MT/R oder BFG AT drauf gehabt und die Cooper STT fallen, wie Andreas schon geschrieben hat, durchaus ein paar Millimeter größer aus. Evtl. sind dies genau die paar Millimeter zuviel. Ich habe bislang noch keinen Toureg mit STT in 265/70R17 gesehen. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du entweder MT/R in 265/70R17 oder STT in 245/70R17 nehmen.
Gruß
Boris